Zur Forenübersicht

1680 Ergebnisse für Suchbegriff Chalkidiki

Infrastuktur und Sicherheit in Griechenland

Hallo Upsus!

Wegen der Frage nach Sicherheit ist Griechenland im allgemeinen nicht unsicherer wie Deutschland oder Österreich. Aber wenn Du baden gehst und deine Sachen alleine am Strand zurück lässt dann solltest trotzdem keine teure Kamera, teure Sonnenbrille, viel Geld usw... am Strand liegen lassen. Wäre auch bei uns gefährlich.

Wenn wir baden gehen und die Sachen am Strand liegen lassen, dann nur das Badetuch, Bücher, etwas Taschengeld im Rucksack. - Aber das sollte man überall so handhaben. In Chalkidiki kenn ich das so, dass die Griechen, wenn sie über Mittag weg gehen ihren Sonnenschirm, Luftmatratze usw. alles da lassen, oft auch über Nacht, das nimmt keiner.

LG Sabine

Mehr lesen

Wohin in Griechenland ???

Hallo Seestern!

Vielleicht wiederhole ich mich hier im Forum. Wir waren schon auf Kreta, Korfu, Thassos, Karpathos, Samos, Zakynthos. Wir hatten es immer schön, aber unseren Traumurlaub in Griechenland haben wir in Chalkidiki gefunden, in Toroni im Georgiadis House.

Sind Studios direkt am schönen Strand, ohne Verpflegung. Aber Supermarkt ist 100 m entfernt und mehrere Tavernen ganz in der Nähe (100 bis 300 m) - noch mehr 10 Gehminuten entfernt. Sithonia, der zweite Finger in Chalkidiki hat Traumstrände, in der Nebensaison sehr ruhig. Man macht Urlaub unter Griechen und darf teilweise noch in die Küche schauen, was denn heute tolles gekocht wurde. Mit Leihauto kann man Sithonia erkunden und wird teilweise schneeweiße, ruhige Sandstrände finden, hat Sarti zum Bummeln, Neo Marmaras als schöne, griechische Hafenstadt, hat Kultur mit den Athosklöstern und einen zauberhaften Hafen mit kleinen Fischtavernen in Porto Koufo, 5 Fahrminuten von Toroni entfernt.

Wir werden heuer mal den Pilion erkunden, einfach deswegen, weil wir jetzt so oft in Toroni waren, dass wir mal wieder was anderes, neues erkunden wollen. Aber ich hab mir so schwer bei der Hotelauswahl getan, weils einfach nirgends so schön ist wie im Georgiadis House.

Als zweites Hotel, aber das ist ganz ruhig, da braucht man schon unbedingt ein Auto könnte ich in Vourvourou das Haus Stamos/Rabota empfehlen. Auch wunderschön, aber unmittelbar neben dem Hotel keine Infrastruktur, zum nächsten Supermarkt zu Fuss 15 Minuten.

LG Sabine

Mehr lesen

Welche griechischen Insel?

Hallo noch mal! :kuesse:

Ja, wir haben in Chalkidiki auch immer ein Leihauto, schon ab Flughafen, weils günstiger ist, als sich für die Fahrt runter nach Toroni ein Taxi zu nehmen.

Es kann aber vorkommen, dass das Auto außer für die größeren Einkäufe im Supermarkt oder eine Fahrt nach Porto Koufo, fast nicht verwendet wird. (außer für den Transfer)

Und ja, wenn ich dann mal bummeln will, dann fahren wir mit dem Auto weg. Aber es ist auch schon in Toroni so schön, und in den Nachbarbuchten. Ich brauch nicht weit rum fahren um gute Tavernen zu finden, ich hab die gleich vor der Haustür - mehrfach.  

Mir gefallen viele Plätze dort, aber manchmal beschränken sich die Ausflüge eben nur auf kurze Trips, vielleicht auch deshalb weil wir schon so oft dort waren.

Wir waren anfangs dort richtig erstaunt: in den ersten Jahren gab es an vielen traumhaften Stränden keinen Liegestuhlverleih und keine Schirme.  Jetzt hat sich das schon ein bisschen geändert. Aber es sind immer noch viele Strände auf Sithonia ohne Hotelklotz, unverbaut. Nur kleine Studioanlagen - weit und breit.

In Chalkidiki macht eben auch Griechenland Urlaub, das gefällt mir so gut. Drum empfinde ich es wohl auch so .... echt.

Ich weiß, dass es in Kreta auch sehr schöne und ursprüngliche Fleckchen und gute Tavernen gibt. Aber es gibt auch viele große Hotelburgen und nicht so schöne Plätze, und ja mit Auto kann man sich dann von dort weg bewegen. Aber wie schon gesagt, man braucht schon gute Tipps - von Euch wohlgemerkt -um da zu landen, wo man nicht von Haus aus ein Auto braucht sondern gleich einen schönen Platz hat. Es kommt jetzt nicht so gut rüber, ich wollte nicht Kreta generell kritisieren, oder irgend eine andere Insel. Ich finde eben nur, dass man in Kreta wissen muss, wo es schön zu wohnen ist, und dass man nicht sagen kann in Kreta machst Du nie was falsch.  Ja, Kreta ist sehr vielfältig, aber eben gerade deswegen muss man wissen wohin.

Ich hab auch nichts gegen Leihauto mieten. Machen wir auch meistens, nicht immer. Wir erwandern auch gerne einfach die nähere Umgebung. Aber dazu muss die nähere Umgebung auch schön sein, und darum muss ich wissen, wo es schön zu wohnen ist. 

Alice, Naxos sieht auch toll aus. Freilich gibts im Süden auch grüne Flecken. Aber großteils finde ich die grünen Inseln eher im Norden. Samos liegt schon weit südlich, OK und Zakynthos kann man auch nicht mehr als "nördich" bezeichnen, da hats mir auch sehr gut gefallen. Aber z. b. Karpathos - das ist ja schon ziemlich karg, ist halt nicht so meins.

Drum hab ich mir bis jetzt auch die Kykladen oder Rhodos noch nicht angesehen, ja gibt auch mal wieder grünere Teile, aber die Anreise soll dann auch noch passen .....

Ich sag ja nicht, dass nur Chalkidiki schön ist. (obwohls mir dort bis jetzt einfach am besten gefallen hat   :)  )

Wir probieren immer wieder was Neues aus, aber gerade in Kreta haben wir wohl 2x nicht so die richtige Wahl getroffen. Muss auch sagen, dass das schon einige Jahre her ist, und ich das HC-Forum noch nicht gekannt habe.

Ich will keinem Kreta vermiesen, aber ich find Chalkidiki einfach schöner. :)

LG Sabine

Mehr lesen

Sandstrände/Buchten

Hallöchen

Chalkidiki ist schon sehr schön, wie Marcus schon schreibt ist ein Roller/Auto sehr ratsam.

Einen Ort kann ich dir jetzt nicht so empfehlen. Wir haben damals auf dem dritten Finger gewohnt. Da war es sehr ruhig. Wir wollten das so :D

Ich war zwar selbst noch nicht auf Karpathos, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Insel passt!

Auf Karp. gibt es wunderschöne Sandstrände, die Insel ist noch nicht so überlaufen und in der Hauptstadt Pigadia ist bestimmt genug am Abend los!

Aber auch da benötigt man einen fahrbaren Untersatz!

Am Ende ist das ja eh wieder so eine " Gefühlssache" wofür man sich entscheidet ;)

Viel Erfolg bei der Suche!!!

LG

Ria

Mehr lesen

Appartment in Sarti oder Umgebung

Hallo,

wir sind eine kleine Familie mit einem 8 jährgem Kind. Ich war selber 1991 mit einer Jugendgruppe in Sarti und war damals von den Stränden dort total begeistert. Nun haben wir überlegt im Sommer ( ab ca. Mitte Juli) mit dem Auto einen Trip dorthin zu machen. Leider gestaltet sich die Unterkunftssuche etwas schwierig, weil wir anscheinend etwas spät dran sind. Hat jemand noch einen Tipp bzgl einer Unterkunft? Kein Hotel ,sondern Appartment mit Küche oder ähnliches? Mobilheim auf Campingplatz wäre auch in Ordnung.

Oder welche Orte auf der Chalkidiki sind noch zu empfehlen? Klein und überschaubar, schöner Strand, Discos brauchen wir nicht, lieber etwas ruhiger?

Über ein paar Tipps von Experten würden wir uns sehr freuen :-)

Mehr lesen

Brände auf Chalkidiki

Hallo rudinicole,

nach heutigem Telefonat mit Freunden aus Metamorfossis braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. In diesem Jahr ist die Region bis jetzt verschont geblieben. Das Letzte Feuer war 2005 auf der Sithonia oberhalb von Nea Marmaras.

Zur Zeit ist nur der Pelepones und Euböa betroffen. Diese Regionen sind von der Chalkidiki weit entfernt. Andere Freunde aus Kamena Vourla (liegt direkt auf dem Festland gegen über von Euböa) berichten von heftigen Rauchsäulen und in der Nacht von erschreckendem Feuerschein auf der Insel.

Man kann nur hoffen, daß alles schnell unter Kontrolle kommt und die Schäden an Menschen, Tieren und der Umwelt nicht noch größer werden.

Also einfach mal abwarten und kurzfristig entscheiden.

Gruß

Frank

Mehr lesen

Erstmal nach 1990 wieder Türkei. Doch Hotelangebot ist sooo... groß.

Da wir erst Anfang Februar buchen können, haben wir uns nun neben Tunesien auch für die Türkei entschieden, auch aufgrund der größeren Hotel-und Flugauswahl. War 1990 eimal in der Türkei(war Toll)- (Fethyie/Calis, Kiesstrand damals) Da wir (flachen) Sandstrand bevorzugen, denke ich; liege ich mit dem Gebiet um Side richtig! Doch welches Hotel? 2 Wochen Anfang Juni, 2 Pers., möglichst AI (ewtl HP), Strandlage, und bis 850 Euro? pP. , Ani ist nicht so wichtig.Wer hat einen Tipp?(bin auch schon in den Bewertungen und Foren am gucken)ist ja eine Menge! Für meine Partnerin wäre es ihr erster Türkeiurlaub nach Alcudia,Chalkidiki,Hammamet(alles Sandstrände). LG Traumzeit

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!