10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba
Castro in kritischem Zustand
Castro erstmals nach drei Monaten wieder im TV
Das kubanische Fernsehen hat am Dienstagabend (Ortszeit) erstmals seit drei Monaten wieder aktuelle Aufnahmen vom schwer kranken Staatsoberhaupt Fidel Castro ausgestrahlt.
Die Bilder zeigen den 80 Jahre alten Castro im Gespräch mit dem venezolanischen Staatspräsidenten Hugo Chàvez. Die beiden engen politischen Freunde seien bereits am Montag in der kubanischen Hauptstadt zusammengekommen, hieß es.
Es sind die ersten aktuellen Videoaufnahmen von Castro seit dem 28. Oktober vergangenen Jahres. In Kuba wird der Gesundheitszustand des 80-Jährigen als „Staatsgeheimnis“ behandelt. Wegen seiner Darmerkrankung hatte Castro nach 47 Jahren die Regierungsgeschäfte am 31. Juli 2006 seinem jüngeren Bruder Raúl übertragen.
„Wie ich immer sagte, das ist bei weitem kein verlorener Kampf“, sagt der Linksnationalist Chàvez zu Castro. Der Kubaner liest seinerseits einige Zeitungsschlagzeilen vor und kommentiert den „Klimawechsel“ und die Probleme, die sich daraus für die Menschheit ergeben würden. Der kubanische „Revolutionsführer“ macht auf den Bildern einen relativ guten Eindruck. Trotz langsamen Ganges sieht Castro kräftiger aus als noch vor drei Monaten.
Chàvez traf sich den amtlichen Angaben zufolge in Havanna außerdem zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage mit Kubas Vizepräsident Carlos Lage. In Caracas hatte Lage vergangene Woche mit Chàvez zahlreiche Kooperationsabkommen unterzeichnet. Dabei hatte er versichert, Castro werde noch lange leben. Zudem werde in Kuba „der Sozialismus für immer und ewig bestehen“. Chàvez, behandelnde Ärzte und die kubanischen Behörden hatten mehrfach Berichte unter anderem aus den USA bestritten, wonach Castro an Krebs leide und sein Tod nahe sei.
Playa Costa Verde in Playa Pespuero
Hallo Ihr Kuba-Kenner,
mein Freund und ich fliegen im Juni diesen Jahres nach Kuba. Reise ist auch schon gebucht... Wir haben uns für das Hotel Playa Costa Verde entschieden. Laut den Hotelbewertungen soll dieses Hotel ja wirklich gut sein. Wollte jetzt vor der Abreise noch mal Kontakt aufnehmen mit den Hotel und meine Wünsche bzgl. Zimmer durchgeben. Kann mir denn jemand Tips für das Hotel geben: Sprich welche Zimmer gut gelegen sind (ruhig aber zentral...) Kann nämlich die Lautstärke von so einer Diskothek in solch einer AI-Anlage gar nicht einschätzen. Außerdem habe ich jetzt schon oft gelesen, dass man als Trinkgeld auch andere Dinge als Geld geben kann. Kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass das Zimmermädchen wirklich so glücklich über z. B. eine Kugelschreiber oder einen Kosmetikartikel ist.
Dann habe ich auch Informationsbedarf bezgl. der Anreise. Mit dem Geld hat man da ja wirklich ein Problem, weil man ja auch Deutschland nur Euros mitbringen kann. Mit Trinkgeld geben (kann ja sein dass das bei Ankunft fällig wird) hat man ja da noch keine großen Chancen. Oder soll ich denen dann eine 1 € Münze in die Hand drücken? Der kleinste Geldschein, den wir haben ist ja die 5€-Note und das ist ja wirklich zu viel....Da sehe ich echt ein Problem...
Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte... 
Warte auf Eure Antworten...
Danke schonmal und viele Grüße
Nancy
Ersuch um praktische Tipps für Kubareise
Du kannst mit Mastercard und VISA auf einer Bank oder in einer CADECA unter Vorlage des Reisepasses Geld abheben. Du kannst auch mit der Kreditkarde Geld am Automaten ziehen; dazu benötigst Du Deine PIN. Die Kreditkarte darf nicht von einer US-amerikanische Bank oder deren Filialen ausgestellt worden sein.
Wichtig ist, dass Du genügen Kleingeld für Eintritte, Trinkgelder und der gleichen hast.
1,5 Liter Wasser kosten ca. 1,50 CUC.
Eine Dose Bier oder Brause kostet auch ca. 1 CUC.
In Gaststätten ist es dementsprechend teurer.
Rechne Einfach bei der Rundreise 30 CUC pro Person pro Tag.
Bei der Einfuhr von Bargeld auf Kuba gibt es keine Probleme. Die Ausfuhr von Bargeld aus der EU ist problematisch; da sind maximal 10.000 € möglich, ohne den Betrag proklamieren zu müssen. Jedoch solltest Du bei der Einfuhr von 5.000 € und mehr diese beim kubanischen Zoll anmelden, da bei der Ausreise die Wiederausführung solch eines Betrages beim kubanischen Zoll deklariert werden muss.
Den Reisepass musst Du nicht bei Dir führen; mach Dir jedoch zur Sicherheit eine Kopie.
Deine persönlichen Medikamente kannst Du problemlos einführen.
Für Touristen ist eine medizinische Versorgung gewährleistet. Jedoch musst Du generell diese Behandlung bezahlen und somit gegenüber Deiner Versicherung in Vorkasse gehen. Es könnte sein, dass Du in solch einem Falle eine von Kuba akzeptierte Auslandsreisekrankenversicherung vorweisen musst; dieser Versicherungsschutz muss in spanischer Sprachen ausgewiesen sein. Allgemein gebräuchliche Medikamente gibt es zu kaufen.
Import von Videorecordern und DVD-Playern nun erlaubt
Hallo Cocktailkarte,
Du reist doch sicherlich als Pauschaltourist nach Kuba?
Da brauchst Du Dir keine Gedanken über die erwähnten Dinge machen. Notfalls musst Du bei der Einreise ein Formular ausfüllen, in dem Du diese Dinge als Eigenbedarf deklarierst und bei der Ausreise, an Hand dieses Formulars nachweisen musst, dass all diese Dinge wieder ausgeführt werden.
Diese Einfuhrbestimmung soll verhindern, dass diverse Geräte als Geschenk im Land bleiben.
Verschenkst Du trotzdem was und Du kannst es bei der Ausreise nicht deklarieren, dann gib an, dass Du es irgendwo (z.B. bei einem Ausflug) verloren hast und Du den Verlust erst später bemerktest.
Na dann: Tollen Urlaub!
Gruß
Hefe
Flughafen Punta Cana
Und wenn ein Koffer verschwindet?
Ich reise ja nicht AI, aber mit Bussen im Lande.
Da kommen die Gepäckstücke auch unten rein. Und an jedem Halt suchen sich die Fahrgäste, (Dominikaner zumeist) die "besten" Säcke, Kartons, Taschen selbst aus. Der Busfahrer öffnet nur die Klappen.
So in der Domrep bei Caribe Tours.
In Kuba ist es besser organisiert.
Bei VIAZUL bekommt man einen Talon, einer am Koffer, und bekommt das Gepäck gegen Rückgabe selbigen ausgehändigt.
In der Dominikanischen Republik musste ich jedesmal aussteigen um aufzupassen, dass nicht jemand "aus Versehen" meinen Koffer mitnimmt 
3 Wochen nur mit 1 Hose und 1 T-shirt wäre doch nix gewesen 
Blick ins Cockpit
Hallo Heini,
kann ich bestätigen einfach fragen. Das ganze ist nach 9/11 zwar seltener geworden, aber trotzdem möglich. Die Besten Chancen bestehen auf langen Flügen und dort wiederum dann, wenn die Piloten wenig zu tun haben. Beispielsweise über dem Meer - denen ist nämlich auch langweilig!
Verbieten läßt sich die ganze Sache nämlich von Staatswegen nicht, da ein Pilot immer selbst entscheiden kann, was er macht. Einzig sein Arbeitgeber könnte Ihm das vorschreiben!
Also nur Mut. Ich war mal auf der Langstrecke über eine Stunde vorne gesessen. Auf Inlandsflügen in Kuba, darf man auch schon mal selbst das Steuer in die Hand nehmen!
Gruß
Berthold
Bedenken nach Cuba zu fliegen?!
hatte die gleichen Bedenken vor meiner Kubareise. Man darf da schon mal drüber nachdenken, gerade viel. juanito
, weil man die Zeitung liest.
Fidel hat schon dafür gesorgt, dass nach seiner Zeit die evtl. neuen Revoluzer klein gehalten werden.
Aber wer weiß schon, was nach Fidel passiert
Viel eine Revolution der Revolution (von Florida is es nicht so weit)
Karinchen, schaue dir das wahre Kuba noch an, solange es noch in dieser Form existiert
Wir fühlten uns im Land sehr sicher!
wenn man die Lebenslust der Kubaner sieht, trotz Armut, dann darf man es nat. auch so wie die Spaßfraktion hier betrachten, no problem
Langstreckenflug
Hallo liebe Leute!
Nun ein thema mit dem ich mich eigentlich schon lange befasse. ich möchte schon sehr lange mal zu folgenden zielen:
kanada, usa, malediven, kuba
mein "problem": langstreckenflüge
hatte bis jetzt immer nur kurzstreckenflüge (mit umsteigen ca. 5 stunden (linz - mallorca - mallorca - jerez) war der längste flug. und da war ich nicht so lange in der luft.
wie ist so ein langstreckenflug? anstrengend?
kann ich da ohne weiters 12 stunden fliegen - bzw. keine ahnung wie lang man auf die malediven od. sonst wohin fliegt - oder sollte ich mich besser an das lange fliegen "herantasten" beispielsweise zuerst mal kanaren od. so?
hoffe auf viele antworten/meinungen! danke!!!
lg, jamila
Frühbucherrabatt, wirklich Rabatt?!
Huhu, 
ich kann Aline nur zustimmen, wir waren früher "Stammkunde" bei ltur , war auch immer alles ok. Im Dezember 04 haben wir uns das 1. Mal als Frühbucher betätigt und werden es wieder tun!!! Haben für Mai 05 Kuba gebucht für knapp unter 1000€ p.P. AI. Ich hatte ja dann noch bis Mai knapp ein halbes Jahr Zeit den Reisepreis im Internet zu "beobachten", und siehe da, die Reise wurde dann später für knapp 250€ MEHR angeboten!!!!
Zum Glück.... hätte wahrscheinlich einen Kollaps bekommen, wenn es billiger geworden wäre...:spookie:
Liebe Grüsse, Denise
Cubana - sicher & zuverlässig?
Hallo Belinda,
die Cubana hat das problem, dass sie aufgrund des US Embargos keine US Muster und (meines Wissens) auch keine Airbus betreiben darf. Zwar fliegen ein paar A320 die Südamerika Routen, die sind jedoch von TACA betrieben. Auf den Langstrecken wird derzeit größtenteils die IL-96 geflogen, also ein russiches Modell. Muss nicht schlecht sein, hat aber Imageprobleme und daher nicht für Jedermann/frau zu empfehlen.
Kuba ist übrigens klasse, wobei ich da schon größtenteils vom Strandurlaub abweiche und stattdessen gern in Havanna bin. Die Stadt hat echt Flair und die Menschen sind klasse.
Wenn Du das auf dem Foto bist helfe ich Dir gern weiter 
Gruß FF