8972 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien
8972 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien
Flugzeitänderung vor der Reise
Hallo zusammen,
wir haben im Moment leider großen Ärger mit weg.de bzw. FTI. Heute vor genau zwei Wochen haben wir über weg.de eine Woche Sonnenstrand in Bulgarien Anfang Juni gebucht. Bei dem Buchungsvorgang wurden uns bis zuletzt Direktflüge von München nach Varna angezeigt. Als dann am nächsten Morgen die Buchungsbestätigung per E-Mail eingegangen war, war der Schreck groß, da hierin keine Direktflüge mit Sunexpress mehr enthalten waren, sondern folgende Flüge mit Turkish Airlines über Istanbul:
04.06.17 TK 1636 18:25 München Istanbul 22:10
05.06.17 TK 1069 01:25 Istanbul Varna 02:25
11.06.17 TK 1070 03:55 Varna Istanbul 04:55
11.06.17 TK 1629 07:20 Istanbul München 09:00
Es geht uns nicht nur darum, dass wir derzeit auf keinen Fall in die Türkei einreisen wollen, sondern auch um die meiner Meinung nach unmöglichen Flugzeiten. Wäre uns diese Änderung bei den Flügen vor der Buchung noch einmal angezeigt worden, hätten wir die Reise nicht gebucht. Aufgrund der politischen Lage in der Türkei halte ich es für eine Unverschämtheit, ohne vorheriger Rücksprache mit uns eine solche gravierende Änderung vorzunehmen. Unsere Recherchen im Nachhinein haben ergeben, dass die ursprünglich von uns ausgewählten Flüge wohl ausgebucht sind (siehe Screenshots in der Anlage).
Daraufhin haben wir mittlerweile mehrmals mit weg.de und auch FTI telefoniert und mitgeteilt, dass wir diese Änderung strikt ablehnen, jedoch hat sich bis heute nicht wirklich etwas getan. Zunächst wollten wir eine Umbuchung auf einen anderen Flug erreichen, hier wurde uns jedoch inzwischen abgesagt, da alle anderen Flüge mittlerweile ausgebucht wären. Nun wollen wir auf ein anderes Reiseziel umbuchen, z.B. Mallorca, Ibiza, usw., hier steht die Antwort noch aus und wahrscheinlich müssen wir auch hier wieder nachfragen, da die Antworten von weg.de per E-Mail mysteriöserweise nicht bei mir ankommen.
Letztendlich ist es so, dass wir weg.de und FTI ständig hinterherlaufen müssen, nur völlig unzureichend informiert werden und andauernd als Antwort hören "das müssen wir mit der anderen Seite abklären" und wir als Kunden sind die Dummen und können nur hoffen, dass unser Urlaub noch irgendwie zu retten ist (woran ich mittlerweile aber nicht mehr glaube).
Daher ist meine Frage, was können bzw. sollten wir jetzt tun? Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme und wie seid ihr vorgegangen? Am liebsten würden wir alles sofort stornieren, doch darauf kommt von weg.de von den überwiegend nicht sonderlich qualifizierten Mitarbeitern im Call-Center sofort die Antwort, dass wir dann 400 € Stornogebühren zahlen müssten, was ich natürlich abgelehnt habe. Auch habe ich mitgeteilt, dass von uns keine Anzahlung (wäre eigentlich am 29.03. fällig gewesen) geleistet wird, solange dieses Problem nicht endgültig gelöst ist.
Zuletzt sei noch erwähnt, dass wir kein Einzelfall sind, da wir zu viert die Reise antreten wollten und die Schwester meiner Freundin und deren Freund zum selben Zeitpunkt die gleiche Reise gebucht haben und auch hier wurde in der Buchungsbestätigung aus den Direktflügen jeweils der Umstieg in der Türkei.
Für euren Rat und gute Tipps wären wir wirklich dankbar!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Chrisotph
Fundsachen / Stilblüten
Gibt ja grad eine Diskussion über's "Nettsein" im Forum. Hier ein paar Beispiele aus meiner Sammlung, wo mir oder anderen die Antwort möglicherweise nicht als "nett" ausgelegt wurde. Und zugleich der Versuch zu beweisen, dass es dumme Fragen sehr wohl gibt.
Geographie
F: (im Unterforum sonst. Asien) Wir fliegen dieses Jahr nach Kapstadt.......
A: Meinst Du das Kapstadt in Malaysia oder das in China?!
F: Ich schäme mich unheimlich das ich nicht weiß wo Kapstadt liegt. Ich versuche es nochmal im Australienforum
Einzelsitz
F: Ich hab grad nochmal im Sitzplan nachgesehen, da wird in Reihe 50 ein Einzelsitz angezeigt. Warum auch immer.
A: Hinter Reihe 49 ist eine Toilette. Die ist als Einzelsitz ausgeführt.
Sonnenstunden
F: Wir wollen ab 22.9. nach Samui. Jetzt habe ich gelesen, dass es dort nur 5 1/2 Sonnenstunden geben soll, heisst das dann, dass um 16 Uhr die Sonne untergeht?
A: Ja, klar und um 10:30 Uhr geht sie auf. Macht dann 5 1/2 Stunden.
Wespenfrage
F: Habe mir soeben die Hotelbewertungen zum Hotel ... durchgesehen. Dabei ist mir ein Foto aufgefallen, auf dem ca. 30 Wespen an einer Schale zu sehen sind. Kann mir jemand sagen, ob es in Bulgarien Wespen gibt.
A: Wie sollen die sonst aufs Foto kommen?
Feuerwehrforum?
F: Ich sollte am Freitag nach ... fliegen, bin aber krank. Bei der Buchung habich eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen. Was muss ich denn jetzt genau machen?
A: Das was Deine Rücktrittsversicherung im Schadensfall vorschreibt.
F: Meine Versicherung ist die Elvira.
(nach einigem hin und her über mehrere Tage)
A: Ich kann's echt nicht glauben! Angenommen bei Dir zu Hause brennt es. Fragst Du dann auch im Feuerwehrforum nach, was Du tun sollst?
Diskussion über asiatische Optiker
F: Aber gut, ich stelle bei meiner 100 oder 200 Euro Gleitschirmbrille, nach meiner Rückkehr in Europa fest, dass etwas faul ist.
A: Was denn? Öffnet sich der eingebaute Gleitschirm nicht?
Diskussion zum Thema 'Impfstoff gegen Dengue'
F: Für Touristen ist nach wie vor Moped fahren Haupttodesursache. Derzeit machen in der thail. Presse Meldungen über einen Impfstoff die Runde, bis zur Einführung vergehen aber mindestens noch 10 Jahre.
A: Impfstoff gegen Mopedunfälle?
Öffnungszeiten
F: Ich suche eine Mall in Dubai, die vor 10 Uhr aufmacht.
A: Die öffnen alle nicht vor 10.
F: Ja, genau deswegen frage ich ja. Ich suche ne Mall, die vor 10 Uhr öffnet.
A: Leseschwäche?
Quallen
F: Wir wollen im Dezember nach Khao Lak ins Le Meridien. Wie sieht es dort mit Quallen aus? Sollten wir besser ein anderes Hotel wählen????
A: Dazu müsste man allerdings wissen, welches Hotel die Quallen buchen.
Daneben
F: War schon mal jemand Ende November auf Ko Samui? Ist die Idee absolut daneben?
A: 1) Bestimmt. 2) Ja.
Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
Ich bin soeben zurück von einer zehntätgigen Individualreise gemeinsam mit meinen Eltern (Senioren), mit denen ich per Mietwagen die Gegend um Antalya herum erkundet habe. Wir waren im tollen RIXOS Downtown (MB/HP) untergebracht, gebucht bei OEGER pauschal und für mich Nur-Hotel (lebe in Russland und bin mit Turkish Airlines* runtergeflogen).
*Die TK hielt in der Wintersaison vier Verbindung nach Istanbul aufrecht, Tickets in Eco ab 250EUR inkl Sitzplatzreservierung und 40kg Freigepäck!!! Trotzdem gab es viele freie Plätze im Flieger, obwohl gerade Schulferien waren.
Kein Russe fliegt in die Türkei in Urlaub und jeder schüttelte den Kopf über mein Reiseziel - ebenso die Deutschen. Der Russe aus politischen Gründen und der entsprechenden Propaganda in den Medien (vor fiktiven Bombenanschägen haben sie normalerweise keine Bedenken) und der Deutsche wegen der Berichterstattung. In unseren Medien wird nicht über Ankara oder Istanbul isoliert berichtet, sondern über die TÜRKEI. Und gleich seitenweise Artikel mit dicken Überschriften IST MEIN TÜRKEI-URLAUB NOCH SICHER? Keiner hat solchen Fragen nach dem im Ausmaß noch grösseren Paris-Attenaten (um ein Haar wären Teile des Stadions, wo unsere DFB-Mannschaft gegen FRA spielte in die Luft gesprengt worden!) gestellt - SIND DIE FILMFESTPIELE IN CANNES IN GEFAHR etc - Diese selektive Wahrnehmung ist sehr naiv und gefährlich und für den Türkei-Tourismus sehr schädlich. Jetzt kommt noch die Sanktionswelle, nach dem Motto, ich steck mein Geld nicht in Erdogan. Saubere Urlaubsziele bezogen auf Menschenrechte, das ich nicht lache, und dann auf die Malediven fahren...
Für meine Eltern und mich war es eine großartige Reise. Die Herzlichkeit der Menschen, die uns begegneten - auf der Strasse, im Geschäft am Land, auf dem Wochenmarkt, usw war überschwänglich. Jeder, der deutsch oder englisch sprach, bedankte sich, daß wir überhaupt in die Türkei reisen...
Wir hatten zu keiner Minute ein Gefühl der Unsicherheit oder Bedrohung. Ganz im Gegenteil. Der Sicherheitsstandard in den Strassen, am Hotel, Mall und Airport ist viel höher als in Deutschland.
Was die Situation in Russland anbetrifft, so spielen mehrere Faktoren eine Rolle für ein verlorenes Jahr des Russo-Türkei-Tourismus. Der klassische Mittelstand kann schon aus finanziellen Gründen sich Auslandsreisen nicht mehr erlauben. Der Rubelkurs (von 2014 1EUR=40RUB heute =75-85RUB) ist im Keller, die Arbeitslosigkeit steigt enorm an, Banken gehen in Grössenordnung pleite und die Menschen verlieren ihr Erspartes und Firmen ihr Eigenkapital, die Inflation galoppiert. So halten die Leute ihr Geld zusammen.
Andere Länder erkennen die Gunst der Stunde; Griechenland beschleunigt die Visumerstellung, Bulgarien hebt die Werbetrommel - um die Sahne abzuschöpfen (obere Mittelklasse). Das Gro wird auf der Datsche den Sommer verbringen oder im Russlande (Schwarzmeerküste, Krim, Altai, Pietr, etc) oder in den Nachbarländern wie Georgien, Abchasien, Armenien, etc. Urlaub machen. http://www.vsp.ru/social/2016/03/29/562057
http://www.aif.ru/money/mymoney/vmesto_turcii_v_armeniyu_skolko_stoit_otdohnut_na_kavkaze
Hat Bulgarien ein unlösbares Serviceproblem?
Mensch Manfred und Jügen,
merkt Ihr nicht, wie sich alles verändert hat?
Es ist nicht mehr "das BG" wie "Früher"!
Es ist - und nimmt noch zu - ein Abzocker und Verarscher-Gebiet geworden!
Lest doch das hier im Forum mal alles durch!
Ist ja noch schlimmer, wie wir es voriges Jahr kennengelernt haben (mit Staunen) -
Alle waren nur unfreundlich und voll auf ******* raus.
Wie ne neu errungene Gier. So Kenn und kannte ich BG nicht!
Solch große Scheuklappen gibt es net, um das nich zu erkennen!
Jürgen hat mehr Erfahrung als ich - am GS.
Er wird mit Sicherheit bemerkt haben,
wie der Umgang mit Touris trotz Trinkgeld abläuft.
Nur warum?
Wenn Ihr mal etwas im Thread Atrium "Neu" gelesen habt - ja hallo!
Wer bucht denn 4,5* und wird angemotzt, weil es durch die Decke pisst!
Das kann doch net angehn, das dann da nur ein Bengel von 18-20 Jahren steht und der Masse unverschämte Antworten gibt, weil unfähig usw.
Ich mein: Wenn ich mir das Pliska oder im SB das Balaton aussuch, halt ich die Fress und genieß die Sonne
Buch ich aber für richtig Totto ne 4-5* Bleibe, will ich zumindest abends mei Bett trocken habe und net da als Ersatz noch ne doofe Bemerkung vom Personal bekommen!
Ist meine Meinung.
Solch ein Beschiss, der zur Zeit überall in BG läuft, ist Hammerhart!
Da werden Leute bis zum Abflugtag beruhigt, das ihre Hotels fertig werden und bekommen Sekunden vor Abflug Bescheid, das die Hütte net fertig wird. Werden dann evtl. inne Pampa hingekarrt, wo rein gar nichts fertig ist und dazu noch "Oede" das Wort des Tages bildet!
Wenn dann noch das Restliche verbaut, sprich Murks ist ...
Stellt Euch vor, Ihr sitze auff'm Klo und es tropft von der Decke runter.
Da wird doch jedem anders!
Und es tropft weiter im Bad, im Zimmer, im Restaurant usw.
Das kann es doch net sein, oder?
Summa Sumari:
Ich / Wir haben weder unfreundliche Leute im Hotel, noch da Draussen kennengelernt. Im Gegenteil!!!
Ich / Wir / Ihr wissen aber auch wo wir was buchen, was gut ist!
Der große Teil weis des aber net.
Der wird beschissen, vom RV und Hotelier und Personal.
Und nu zu deiner wirklichen Frage JA FREILICH!!!! Mach ich:
"Welche Fachkraft wünscht aber eine Anstellung für nur vier Monate?"
Welche Fachkraft
Wo, ist für was, da eine Fachkraft?
Kenn i net. Hab i no net wo gesehen! Was meinst du?
Also reine "Fachkräfte" im Sinne unseres Verstehens, egal welcher Richtung? - Hab ich noch net gesehen! Echt - net nie!
Isvenete - "freundliches" Bodenpersonal" kenn ich unzählig -
Das hat aber nichts mit der absolut überallherrschenden Unfreundlichkeit (zumindest im Jahr 06) zu tun!
Was diese Jahr kommt??? Ich schmunzel schon jetzt!
Denn ich erfreue mich dessen auf Material - (for my HP)
Ich gehöre nicht zu den "Besessenen", ich bin nur dem "Virus verfallen.
Dem Virus "Schönem Bulgarien" - und das können weder gute, noch schlechte Bewertungen radieren!
CC Cita - viele Geschäfte schon zu?
Na, eigentlich kann man doch von einem Teufelskreis sprechen.
Ich persönlich denke, dass jeder der hier angeführten Gründe seinen Teil dazu beiträgt.
Ich selbst war in den Jahren 1999 bis 2007 16 x auf der Insel (15 x davon im gleichen Hotel), was für mich schon sehr häufig war, wenn man bedenkt, dass ich anfangs noch in der Ausbildung war, danach dann Berufsanfänger und zudem noch in der teuersten Stadt Deutschlands zur Miete lebe. Da muß ein Urlaub schon hart zusammengespart werden.
Heute bereits ist es mir total unverständlich, dass ich so häufig auf Gran Canaria Urlaub gemacht hatte.
Nun entscheide auch ich mich lieber für eine neuere Anlage in der Türkei, die AI bietet. Ich habe z.B. in diesem Jahr sogar noch ne Menge Geld im Gegensatz zu meinen üblichen Urlauben auf Gran Canaria gespart, über was ich persönlich sehr froh bin und bekam dennoch eine Menge dafür geboten.
Ich muß gestehen, dass ich selbst eigentlich öfter im Kashba war als im Cita. Aber 1 x pro Urlaub schafften wir es auch immer mal dorthin und wir sind von mal zu mal mehr erschrocken. Letztendlich glich es schon fast einer Geisterstadt. - Wie schon erwähnt sind die Gänge, die Böden usw..... alles andere als schön anzusehen.
Dies trifft aber nicht nur auf die Cita zu, sondern auch auf die anderen Einkaufszentren.
Was mich ganz besonders abschreckt sind z.B. bei den Lokalen an der Strandpromenade die nicht besonders hübschen Speisekarten, teilweise vergilbten Schildchen direkt auf dem Fußweg, welche eher weniger Appetit als mehr machen und eben dieses uneinheitliche Gesamtbild.
Wie ich bereits in dem Thema "Wie gefällt Euch Playa del Ingles" geschrieben hatte, mag das auch ein ganz persönliches Problem meinerseits sein, aber ich mag eben lieber ein einheitliches Bild und nicht hier mal ein Schild, da mal ein Fähnchen usw......!
Dies sieht in Maspalomas/Meloneras schon ganz anders aus.
Um nochmal auf AI zurückzukommen!
Warum sollten denn nun eigentlich mehrköpfige Familien ihren Urlaub noch auf GC verbringen, wenn es zur gleichen Zeit auch woanders schön ist, die Anlagen weitläufiger und durch AI schon mal die Ausgaben von vornherein überschaubarer sind?
Der Strand ist auch woanders schön und wenn man nicht gerade erst im November (was mit Kindern eher unwahrscheinlich ist, da keine Ferien) in den Urlaub fliegt, ist es auch in der Türkei, Ägypten, Bulgarien oder so wo sehr schön.
Gleiches gilt auch für die Partypeople.
Heute ist bei weitem nicht mehr so viel Feiervolk auf GC wie noch vor 6-7 Jahren und ich wage dies auch zu behaupten.
Die Möglichkeiten sind nun auch woanders gegeben und wenn ich sehe wie sich z.B. der Goldstrand und Sonnenstrand dahingehend derzeit ins Zeug legen, dann habe ich allen Respekt davor. Hoffentlich bemühen sich diese auch weiterhin.
Hm, ne kleine Idee hätte sogar ich.
Warum soll sich ein gutes Lokal nicht sogar mit nem Hotel verbünden und dieses dann als Spezialitätenrestaurant für ein Hotel fungieren, natürlich nach kleiner Aufrechnung.
Hotelbewertungen objektiv??
Hallo allerseits,
also das ist schon ein etwas "komplizierteres Ding"....
Es kommt bei den Hotelbewertungen echt ganz stark auf die Seite des Betrachters an und jemand der bisher immer nur am Ballermann um die Ecke im Hostal xy abgestiegen ist um Party zu machen, wird eventuell auch für ein 5* Luxus-Resort im Naturschutzgebiet nicht sehr viel übrig haben und es als absolut "daneben" abstempeln, weil es schlichtweg zu langweilig ist und die Getränke nicht Eimer-Weise verteilt werden.
Grundsätzlich sollte man aber doch meinen, dass die Menschen so viel Verstand mitbringen, dass sie für eine bezahlte 3*-Kategorie auch nur 3* erwarten dürfen. Schön, wenn's ein gutes 3*-Haus ist und in allen Bereichen überdurchschnittlich gut abschneidet, warum sollte man dann nicht auch 4 Sonnen oder mehr für den jeweiligen Bereich vergeben ?? Finde ich durchaus sinnvoll und durchaus "ligitim".
Für mich ist es absolut "logisch", dass ein 5*-Haus mit überwiegend 5 Sonnen oder mehr immernoch wesentlich mehr zu bieten hat als ein 3*-Haus mit ggf. gleicher Anzahl von Sonnen. Das setzt für mich das logische Denken einfach voraus und letztendlich bezahlt man auch diesen Unterschied.
Trotzdem bin ich aber doch auch für sehr gute Bewertungen (mit 4 oder mehr Sonnen) im Mittelklasse- oder unterem Preisbereich sehr dankbar, denn nicht immer kann/will ich ein teueres Hotel buchen. Es gibt auch Situationen, da reicht ein gutes Mittelklasse-Hotel vollkommen aus. Und wenn Preis/Leistung stimmt oder sogar überdurschnittlich gut sind, dann kann ich doch auch mehr Sonnen vergeben.
Letzten Endes spielt dann natürlich noch das jeweilige Land eine entscheidene Rolle.... ich kann einfach von einem 4*-Hotel an der Türkischen Riviera, Bulgarien oder auch Mallorca nicht den gleichen Standard erwarten wie von einem 4*-Hotel in Dubai. Man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen!! Das Sterne-System ist nunmal nicht einheitlich auf der Welt und nich im eigentlichen Sinne "standarisiert". Diesen Aspekt lassen eine Vielzahl der Urlauber völlig außer acht und wundern sich dann, warum sie sich ggf. mit weniger zufrieden geben müssen.
Ich persönlich mache es z. B. so, dass ich je nach "Anlass" und Reiseziel garnicht unter einer bestimmten Anzahl von Kategorie ein Hotel buchen würde und orientiere mich dann in der jeweiligen Kategorie an den Bewertungen. So würde ich niemals z. B. in der Türkei nur 3* buchen, für einen Städte-Trip nach z. B. Stockholm oder auch München wäre es für mich aber völlig ok. Auch innerhalb einer Rundreise (z. B. Kuba) kann ich damit leben, will ich aber hinterher völlig entspannen und mir "sicher" sein, dann müssen es auch auf Kuba schon gerne 4,5* sein (Ausnahmen bestätigen hier die Regel). Und kann ich mir das nicht leisten, bleibe ich persönlich (so schwer es auch fällt) zu Hause!
So bin ich bisher immer gut gefahren und kann eigentlich nicht sehr viel negative Erfahrungen berichten.
Gruß
Sonnenstrand im Juni 2006
Hallo Asmodina,
also ich denke,ihr seid am Sonnenstrand GENAU richtig - ideal für junge Leute die Party machen möchten!!!
Wir sind auch um die 28 Jahre alt (waren letztes Jahr im Juli/August dort gewesen) - man hat an jeder Ecke etwas geboten bekommen....von Langeweile kann man dort nicht gerade sprechen!!!
Macht euch nicht verrückt - es wird bestimmt ein toller Urlaub werden mit vieeeel Party
Bei uns waren nicht viele ältere Leute gewesen - besonders im Zentrum waren fast alle jung....ich versteh dich,wenn man so in unserem Alter ist,möchte man auch nicht unbedingt lauter Leute um die 50-60 Jahre um sich haben (auch nicht im Hotel!!!)
Das soll jetzt nicht bös gemeint sein - also es muss sich niemand angesprochen fühlen!!!!
Ich denke,das Kuban ist für euch echt super - es liegt direkt im Zentrum (ringsherum Halli-Galli!!!) Deshalb denke ich,dass dort nicht viele ältere Menschen wohnen werden.
Wie es innen aussieht weiß ich leider auch nicht,aber es liegt sehr zentral und es machte auf mich auch keinen schlechten Eindruck - wir sind öfters in dieser Gegend gewesen,weil dort in der Nähe die Post liegt (Postkarten NUR dort einwerfen,sonst kann es sein,dass sie in Deutschland nicht ankommen!!)
Techno habe ich nicht sehr oft gehört - aus der Disco Lazur hat man meistens nur Rap und Hip-Hop gehört (deshalb sind wir da auch nicht rein gegangen,weil wir auch eher die Techno-Freaks sind)
Aber ihr könnts gerne mal ausprobieren - die Disco Lazur soll ja sehr beliebt sein
Klar man kann Bulgarien nicht mit Spanien oder so vergleichen - mir hat auch das südländische Flair gefehlt,aber der Strand ist sehr schön und für Party ist der Sonnenstrand einfach ideal!!!
Außerdem sind die Preise noch so schön günstig
Von einem Mietauto würde ich euch allerdings abraten - das Landesinnere ist nicht wirklich schön (sehr arm!!!) - und außerdem muss man sehr aufpassen (mir war es in der Stadt Burgas z.B. schon sehr unangenehm gewesen...Diebstahl,komische dunkle Gestalten und so - war nicht so toll gewesen)
Bleibt am besten nur am Sonnenstrand (eventuell noch zur Insel Nessebar) - da ist es sehr schön für Touristen,alles andere ist halt typisch Osten!!!
Freilaufende Katzen oder Hunde gab es einglück nicht - ich habe deine Meinung dazu richtig verstanden (wieso manche denken,du hättest etwas gegen Katzen - versteh ich nicht!!!!)
Ich finde es auch sehr schlimm anzusehen,wenn Katzen schon hauchdünn (nur noch Haut und Knochen) um Futter betteln
In Tunesien war das so arg gewesen
Eine Freundin von mir war im Juni 2005 am Sonnenstrand gewesen und sie hat gesagt,dass das Meer schon noch sehr frisch war,aber sonst war sie sehr zufrieden gewesen!!!
So - ich hoffe,ich konnte dir jetzt etwas weiter helfen
Einen schönen Urlaub - auch wenn es noch etwas dauert!!!
Wenn du noch etwas wissen möchtest,kannst du mich jeder Zeit fragen
Viele Grüße
Uli
Alter und niveau? (bulgarien)
also einen eindeutigen altersdurchschnitt kann man am sonnenstrand nicht feststellen. am strand sind wirklich alle altersgruppen vertreten. in den diskos wirds dann schon etwas konkreter. im lazur z.b., der größten disko am sonnenstrand, liefen überwiegend mädels bis ca. 20 herum (teilweise deutlich jünger (manchmal hatte ich das gefühl, die waren nicht mal 14)), bei den männern geht es dann locker bis 30 jahre. wir waren im lazur, orange, viking und iceberg.
das lazur ist nen ziemlicher prollo-schuppen. wir sind kurz nach mitternacht dort aufgelaufen und hatten das gefühl, daß alle schon endlos besoffen sind. die stimmung war zwar ausgelassen aber es herrschte ein reines schaulaufen. jeder machte den eindruck, die coolness mit der muttermilch aufgesaugt und nie verdaut zu haben. irgendwie unangenehm. von niveau also keine spur. musikalisch geht es auch ziemlich eindimensional mit house und black zur sache, wobei sich die meisten titel unerträglich oft wiederholen (wie übrigens überall am sonnenstrand).
das orange machte auf mich ebenfalls einen sehr unsympathischen eindruck. außen hui und innen naja... großraumdisko wie das lazur und musikalisch auch nicht gerade das, was man abwechslungsreich nennen kann. das publikum wirkte noch sehr jung. würde den altersdurchschnitt bei 20 ansetzen.
das viking ist eine kleine besonderheit. 90% der besucher sind skandinavier. das ist auch die ausgemachte zielgruppe des ladens. derweil die skandinavier in der regel durch ihre reiseveranstalter kostenlos reinkommen (und die flyerverteiler auf der straße auch nur skandinavisch aussehende leute ansprechen), zahlst du 15 leva, was am sonnenstrand sehr viel ist (vergleich lazur: 5 leva eintritt)
im viking selbst herrschte zwar partystimmung pur, doch irgendwie waren auch alle hoffnungslos besoffen. das kann man wahrscheinlich nur verstehen, wenn man sich vor augen führt, daß für die skandinavier 5 leva (2,40 euro) für ein bier einfach nur traumhaft billig ist. musikalisch geht es dort überwiegend mit dancefloor/house und 80/90er retro-mixen zur sache. der altersdurchschnitt dürfte von 20 - ende 20 reichen.
das iceberg ist eine rock-kneipe. dort wird überwiegend rockiges, indie und livemusik gespielt. wir fandens ganz lustig. aber das kann man sich auch nur einmal antun. wirklich voll scheint es dort übrigens nie zu sein.
der altersdurchschnitt ca. anfang bis mitte 20. von allen diskos aber sicher die mit dem besten niveau.
was unbedingt zu empfehlen ist und womit ich dazu übergehe, dir einen besuch in bulgarien zu empfehlen, sind die strandbars. zwar läuft dort auch nur ein recht monotoner musikmix der ca. 10 angesagten lieder (die teilweise nicht mal schlecht sind) aber dort herrscht einfach eine ausgelassenere, offenere und mitreißendere atmosphäre. wir sind dort sehr schnell mit anderen leuten in kontakt gekommen, es herrschte eine verdammt friedliche und fast schon freundschaftliche stimmung und die lage direkt am wasser toppt sowieso alle diskos. altersdurchschnitt auf jeden fall höher als in den diskos und ca. mit mitte bis ende 20 zu beziffern. die besten parties haben wir dort gefeiert. in der happy hour kosten zwei große gläser vodka orange übrigens nur 5 leva.
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
@vonschmeling sagte:
Zudem geht es hier nicht um Zuwächse in Bulgarien sondern um Sicherheit in der Türkei.
Ganz klar ist es schiere Spekulation, wenn ich meine Vermutungen hinsichtlich wachsenden Interesses deutscher budgetbewusster Urlauber hier wiedergebe und hat das auch keinen direkten Zusammenhang mit dem Thema des Thread.
Das es sich um eine "subjektive Spekulation" von dir handelt, war bei der ersten Aussage nicht ersichtlich. Wie gesagt, anderen Usern lässt du das nicht durchgehen.
Auch nur ein persönliches Empfinden: Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass immer mehr Vorfälle weltweit zu einer anderen Wahrnehmung des Gefahrenpotenzials führen. Will sagen, auch so manches Lieschen Müller dürfte zu der Erkenntnis kommen, dass es entweder auf Balkonien verbleiben oder ein gewisses Risiko auf Reisen einplanen muss - sei es nun der Städtetrip oder ein Strandurlaub.
Ich weiß nicht, ob es wirklich weltweit mehr Vorfälle sind. Man denke nur an Zeiten der RAF in D oder an die baskische Separatistenbewegung mit Auswirkungen auf die Urlauber in Spanien.
Ich glaube aber, dass die Europäer sich zur Zeit davon stärker betroffen fühlen. (die Diskussion über unterschiedliche Arten der Betroffenheit sollten wir hier nicht wieder aufnehmen). Ich glaube ferner, dass es noch etwas braucht, damit die "Schockstarre" nach einem Attentat überwunden werden kann und man ein Attentat so normal, wie einen Unfall auf der Autobahn (der statistisch ein durchaus höheres Risiko bedeutet) betrachtet. Wenn die Wahrnehmung von Attentaten sich in Richtung "Normalität" oder besser "Gewöhnung" verschiebt, sind wir als Gesellschaft sicherlich auch nicht mehr so leicht durch dieses Mittel erpressbar. Das ist übrigens eine, mir logisch erscheinende, Aussage eines Terrorismusexperten.
Zur Zeit werden m.M. nach Terroranschläge aber noch in den Medien hochgespielt. 5 Tote bei einem Attentat in der Türkei bekommen in der Presse mehr (Zeilen-)Bedeutung, als 12 Tote bei einem Häuserbrand (subjektives Empfinden).
Das gute Preis-Leistungsverhältnis in der Türkei ist gerade für Familien interessant. Und wenn es um die Kinder geht, sieht Lieschen Müller die Sicherheitsfrage deutlich kritischer als wenn sie nur mit Partner verreisen würde.
Dabei ist der Terror in der Türkei ein ganz anderer, als in Deutschland oder Frankreich. In der Türkei richtet er sich gegen die Staatsorgane, weniger gegen den Tourismus. Das wird Lieschen Müller aber nicht beruhigen. Sie wird für ein besseres Sicherheitsgefühl ein schlechtere Preis-Leistungsverhältnis in Kauf nehmen. (musste ich dieses Jahr auch).
Am End´ ist die Sicherheit nur ein Problem von vielen, welche insbesondere der Region Antalya aufgegeben sind und wogegen sie das Vertrauen der Touristen erst einmal wiedergewinnen muss.
Meiner Meinung nach trifft das nicht nur für die Region Antalya zu. Und Vertrauen zurückgewinnen? Die Türkei hat zur Zeit neben dem Sicherheitsproblem auch ein Imageproblem, dass aus dem Verhalten ihres Staatsoberhauptes resultiert. Das ist für mich vergleichbar mit dem Urlauberschwund in Griechenland nach der Finanzkrise und den politischen Spannungen zwischen Deutschland und Griechenland.
Ob das nun berechtigt ist oder war, lass ich mal dahingestellt. Es zeigte und zeigt aber Wirkung.
Kalithea Horizon Royal, Rhodos
@noire14 sagte:
Hallo ihr Lieben,
Wir interessieren uns für das Kalithea Horizon Royal und haben ein paar Fragen.
In den letzten Jahren haben wir in den verschiedensten Hotels Urlaub gemacht (3x Türkei, 1x Bulgarien). Am besten gefallen hat uns bislang das Ali Bey Resort Sorgun. Unsere Reisezeit war bis jetzt kurz nach den Ferien Ende August Anfang September. Aufgrund einer beruflichen Veränderung sind wir nun aber leider an die Sommerferien (NRW August) gebunden.
Wir suchen daher eine Alternative zur Türkei und dem tollen Ali Bey Resort. Wir sind 24 und 30 Jahre alt, verreisen als Paar und lassen es im Urlaub lieber ruhig angehen.
Wir lieben viel Platz in der Anlage und um die Liegen.
Nun die Fragen:
1. Wie ist die Liegensituation in den Sommerferien? Findet man so zwischen 8 und 10 Uhr noch gute Liegen?
2. Wie ist in dieser Zeit so die Beeinträchtigung durch die Kläranlage, wegen Wind echt.
3. Ist das noch aktuell mit den kostenpflichtigen Liegen am Strand?
4. Wie ist der Unterschied zwischen gelben und blauem Bändchen? Bekommt man blau auch mit XTUI?
5. Bekommt man bei All In an allen Bars (auch Strandbad) kostenfrei Trinken?
6. Ich habe Bilder von einem Gala Dinner gesehen. Wie oft findet das statt?
7. Sind Cocktails mit drin?
8. Denkt ihr als Ali Bey Liebhaber könnte es uns dort gefallen?
9. Wie sind denn die Preise so derzeit erfahrungsgemäß? Wird da nochmal was günstiger? Also nur eine Einschätzung aufgrund eurer Erfahrung
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
ich arbeite mal deine Fragen ab:
- Was heißt "gute Liege"? Dicht am Beckenrand? Dicht an der Bar? Nicht weit zum WC? Natürlich sind die Liegen, die in exponierter Lage sind (z.B. mit Aussicht auf das Meer, nicht grade letzte Reihe o.ä.), gerne mal schnell belegt. Besonders in den Ferien. Da aber ein neuer Pool gebaut wird, soll sich die Lage angeblich entspannen. Bleibt abzuwarten, wie es wird.
- Kann mal riechen, muß aber nicht.
- Bisher waren die Liegen am Strand kostenpflichtig und werden es mit großer Wahrscheinlichkeit in 2018 auch wieder sein.
- Das mit den Bändchen weiß ich nicht ganz genau. Blau ist auf jeden Fall TUI, wo auch die Strandbar inbegriffen ist. Das ist beim gelben Bank nicht so. Ich weiß allerdings nicht, über wen man dann bucht. Vielleicht schauen Rhodos-Peter oder so noch hier rein und können das nochmal erläutern...
- Ja, wenn man das blaue Band besitzt.
- Das Galadinner findet täglich statt, einmal ist pro Urlaub inbegriffen. Man sollte sich rechtzeitig dafür beim Restaurantchef anmelden, in der Hauptsaison sicherheitshalber gleich am ersten oder zweiten Abend.
- Cocktails sind inklusive (am Strand halt nur mit blauem Band, siehe oben)
- Das Ali Bey kenne ich nicht. Man kann allerdings auch nicht die Türkei mit Griechenland vergleichen.
- Man kann pokern und noch warten, ob evtl. ein Schnäppchen angeboten wird. Im Moment müsste es jedoch noch Frühbucherpreise geben, oder? Meine Erfahrung ist jedoch, dass durch viele Stammgäste das Hotel schnell ausgebucht ist, man sollte also eher schnell das nehmen, was da ist. Wir haben z.B. im Oktober 17 für Oktober 18 gebucht.
VG, Michaela