Zur Forenübersicht

8972 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien

Atlas Hotel Goldstrand

Hallo neutron

Tolles Hotel dass ihr euch ausgewählt habt.

Wir waren im Nachbarshotel Aphrodite auch ein schönes und gutes 4* Hotel.

Aber vom Atlas kann ich dir auch nur gutes sagen. Soll ein ziemlich gutes und schönes Hotel sein. Ich kenne keinen, der bisher unzufrieden war mit dem Aufenthalt dort.

Was spitze ist, ist die Gegend. Das Hotel Atlas liegt direkt in der Partymeile ;=) d.h. sofort in ca. 1 min seit ihr bei versch. Bars,Restaurants und Discos erreicht ihr in ca.5-10min, ist absolut genial die Umgebung. Es gibt schon viele Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltungsangebote.

Ja, Sonnenstrand hat mehr zu bieten, dass stimmt, auch was die Anzahl der Discos und sonstigen Einkaufsmöglichkeiten anbelangt. Wir haben schon nach 3 Tagen den Goldstrand gesehen, und danach war es irgendwie langweilig immer den gleichen geschäften und Discos vorbei zu laufen. Im Gegensatz zum Sonnenstrand, da konnten wir in 10 Tagen nichteinmal alles sehen, es gibt noch mehr Auswahl an Discos und Bars und ich persönlich fand den Sonnenstrand was partymässig angeht und den Ort selbst viel, viel besser und schöner als den Goldstrand.

Warum habt ihr AI gebucht?

Das ist so ziemlich das ´schlimmste´ was man machen kann in Bulgarien.....alles ist so günstig, das Essen in den Restaurants, man kann wirklich lecker und sich wirklich satt essen für wenig Geld und dabei schmeckt es viel besser als jene in den Hotels. wir hatten einmal UF am sunny beach und hp am goldstrand und hp war eindeutig zu viel, das essen in den restaurants ist wirklich nicht das wahrste. Also beim nächsten mal, unbedingt UF buchen, ihr werdet es nicht bereuen. Aber trotz AI empfehle ich euch unbedingt, einmal abends auswärts essen zu gehen, es ist richtig toll.

Zwar gibt es nicht sehr viele Discos am golden sands, aber ihr werdet trotzdem gute discos antreffen und Spass haben ;=)

Eine Disco befindet sich beim oder im Hotel Pliska, ist ca. 4min von eurem Hotel entfernt. Vom Atlas hotel wo ihr den pool vom aphrodite seht, einfach diesen weg runter und dann direkt rechts entlang der strasse und den geschäften vorbei gehen und dann seht ihr schonmal eine erste disco. die anderen befinden sich dann noch bissle weiter und auf der anderen linken seite von eurem hotel Atlas.

Das wetter wird super sein in diesem Monat, villeicht 1-2 mal kurzer Regen aber das wars auch schon, muss aber natürlich nicht sein. Am Goldstrand kann es aber je nach dem 1 mal mehr und heftiger regnen, da golstrand im norden ist. Unbedingt 1/2 Tag Zeit nehmen und nach Varna mit dem Bus fahren, die Stadt lohnt sich anzusehen, allein wegen der orthodoxen Kathedralle und den vielen Geschäften und Unterhaltungsmöglichkeiten. Mittagessen in Varna-->kriegt ihr auch superviel und immernoch preiswert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

grüsschen

Mehr lesen

Änderung des Abflughafen bei X-Reiseveranstaltern

Da das Thema allgemein ist, poste ich es nicht bei einem einzelnen X-Veranstalter sondern mal direkt hier.

Wir haben dieses Jahr eine Pauschalreise nach Bulgarien über GoBucher mit einem Flug ab Erfurt gebucht. Heute habe ich eine eMail bekommen, in der man uns mitgeteilt hat, dass sich der Abflughafen geändert hat und wir nun ab/nach Dresden fliegen sollen. Abgesehen davon, dass ich in Erfurt wohne, fliegen meine Schwiegereltern mit unserem Kind auch ab Erfurt, jedoch über einen anderen Reiseveranstalter. Auf dem Rückflug war angedacht, dass wir dann unser Kind wieder mit zu uns nach Hause nehmen (die Kleine ist vorher schon eine Woche bei den Schwiegereltern).

Nachdem ich bei der GoBucher Hotline angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass mich die Fluggesellschaft umgebucht hätte. Das bezweifle ich, da AirVia von mehreren deutschen Flughäfen fliegt und ich daher erwarten würde, dass wir zumindest in eine andere AirVia Maschine umgebucht werden würden. Wir sollen nun aber mit Germania fliegen. Ab Erfurt sind jedoch nach wie vor Flüge zu unseren Daten, auch über Bucher und GoBucher buchbar. Allerdings sind die Preise jetzt ganz andere als im Dezember (>350 Euro zusätzlich).

Abgesehen davon, dass es unsere gesamte Planung über den Haufen wirft, wir können unser Kind nun nicht direkt mit nach Hause nehmen können (wir sind dann ca. 8 Stunden später in Erfurt, als meine Schwiegereltern), wundert es mich schon, dass meine Schwiegereltern nicht umgebucht wurden.

Für mich liegt hier der Verdacht nahe, dass der Reiseveranstalter "unsere" Plätze einfach teurer verkaufen will. Ich weiß, dass man sich in den AGBs solche Änderungen vorbehält. Wenn ich mir aber anschaue, dass zum einen die dynamischen Reiseveranstalter individuelle Pakete schnüren, also den Flug, das Hotel und den Transfer separat buchen und sich dadurch in den AGBs ganz andere (schlechtere) Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen ergeben, sollte man bei genauer Betrachtung dann auch davon ausgehen können, dass durch die Einzelbuchungen auch die Flügrechte mit denen gleich zusetzen sein sollte, als wenn ich z.B. bei AirVia, Condor, LH, o.ä. direkt den Flug buche.

Das Thema ist jedenfalls extrem ärgerlich. Man bucht bewusst ab einen Flughafen, auch im Wissen das es ab dort teurer ist (wir hätten ab Dresden damals noch einmal 150 Euro gespart, die man uns jetzt als "Entschädigung" anbietet) und wird dann auf einen Flughafen umgebucht wo man das Kontingent für die Maschine ansonsten scheinbar nicht voll bekommt.

Wenn man schon schlechter Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten in Kauf nehmen muss, sollte sich doch zumindest auch ein irgendwie gearteter rechtlicher Vorteil ergeben. Dies ist aber nicht zu erkennen.

Mir geht es nicht um Geld. Ich habe ab Erfurt gebucht und möchte auch ab Erfurt fliegen.

Ich weiß schon warum ich in den letzten Jahren lieber alles individuell selbst gebucht habe. Eine Pauschalreise passiert mir so schnell jedenfalls nicht mehr. :(

Mehr lesen

Was macht ihr bei Ärger mit dem Hotel?

@Ahotep : Danke für den Link

@Cluadia86 ja genauso hatte ich es auch gemeint, ich glaube in einigen Ländern kommt man mit Freundlichkeit weiter, in anderen mit argumentieren aber manchmal hilft wohl einfach nichts anderes als sich knallhart auf die Hinterbein zu stellen.

@curiosus Ich habe mit Interesse deine Beiträge in dem angegeben Link gelesen und die von dir vorgeschlagene Alternative zu sagen, ok dann flieg ich wieder heim und ihr zahlt alles plus Schadensersatz lässt wohl so manchen RL vor Ort erstmal die Kinnlade runterfallen, aber es kommt immer auf die Umstände an. Wenn ich das also in Jamaika sagen würde, wird sich der RL vor Ort auch denken "die fliegen doch jetzt nicht nochmal 14 Stunden nach Hause, die bluffen nur" .... denke man kann es nicht immer so durchziehen und man muss es auf jeden Fall glaubwürdig rüberbringen.

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht an meinen RV einen Brief schicke und ihnen schreibe, dass ich in Portalen von der Überbuchungsprobelmatik gelesen habe ... also schon mal päventiv ttätig werden .. es könnte interessant sein, was die zurückschreiben bzw. das könnte man dem RL vor Ort dann auch unter die Nase halten ...

Was haltet ihr von der Idee? Hat das schon jemand mal gemacht?

Ich schildere mal 2 Erlebnisse aus Zeiten in dem es noch kein HC gab:

In Bulgarien wurden wir einmal in ein anderes Zimmer umgebucht (das Hotel gab uns dafür eine Flasche Sekt und die Zusage am nächsten Tag könnten wir umziehen) Das Zimmer lag neben dem Aufzug, hatte keinen gebuchten Balkon und vor dem Fenster war ne Techno-Bar. Am nächsten Tag hatten sie angeblich immer noch nicht unser gebuchtes Zimmer und wollten plötzlich auch kein Deutsch mehr verstehen, worauf ich ihnen sagte wir könen auch in Englisch oder Französisch reden, oder ob sie das auch plötzlich nicht mehr können  und ausserdem rede ich ab jetzt nur noch mit dem Manager --- Antwort der hätte keine Zeit -- meine Antwort gluaben sie mir er wird sich gleich mehr Zeit für mich nehmen als Ihnen (der Rezeption) und Ihm lieb ist ... eine Minute später hatten wir unser gebuchtes Zimmer in dem angeblich ausgebuchten Hotel. Der RL hat nur die Augen verdreht (er kannte die Masche schon) und das Hotel flog im nächsten jahr aus dem Katalog. RL hat uns übrigens noch vor Ort die Nacht und den Ärger in Geld vergütet. Bei dem RV habe ich wieder gebucht.

In der Türkei half gar nix, da musste ich halt meine Ansprüche gegen den RV geltend machen, aber kein Geld der Welt kann m.E. Ärger im Urlaub wettmachen und vor allem die blöde Umherzieherei mit den Koffern. Bei diesem RV habe ich seitdem nie wieder gebucht.

In Asien würde ich übrigens aber immer lächeln und freundlich bleiben :)

Mehr lesen

Für alle die wieder da sind aus dem Urlaub!

@ Bulgarienfan

die Unfreundlichkeit äußerte sich darin, dass man fast niergens gegrüßt wurde, geschweige denn verabschiedet wurde.

Wenn man jemanden ansprach, wurde man oft einfach dumm angeguckt, nach dem Motto "Och nee schon wieder son scheiß Deutscher, ich muss hier arbeiten und der besitzt die Frechheit auch noch etwas von mir zu verlangen.....naja gut ich werd ihn aber auf jedenfall bescheißen, wenn ich ihn schon bedienen muss..." (is nen bisschen übertrieben, aber so kam mir das manchmal echt vor!)

Es ist außerdem wirklich unter aller ***, dass wenn einem ein Flyer angeboten wird und man wirklich freundlich verneint, erst auf deutsch, dann auf Englisch, die Idioten weiter auf ein einreden!

Meine Freundin wurde von den aufdringlichen Typen vor den Restaurants nicht nur angelabert, sondern auch angefasst...

Ich hab erlebt wie ein junger Schwede, vielleicht auch Norweger keine Ahnung, den Kassierer von der Bimmelbahn wirklich nett gefragt hat, wann die letzte Bahn fährt, der Kassierer hat ihn nur kurz angeguckt, ihn irgendwie nachgeäfft und is dann ganz stolz weiter gegangen...

Am Hot Dog - Stand, stand ein Engländer vor uns. Der Typ fragte ihn was er haben wolle, der Engländer zeigte auf die Hot Dogs. Der Typ nahm ein Brötchen, legte nen Würstchen rein und fragte nach der Sauce, dann gab er das Hot Dog dem Engländer, der zeigte aber auf die leeren Tomaten und Gurken Schalen, der Verkäufer schüttelte nur mit seinem Kopf und ließ sich das Hot Dog (nur Brötchen, Wurst und Ketchup) bezahlen. Das wirklich krasse dabei: Hinter ihm lagen Tonnen an Tomaten und Gurken, er war schlicht weg zu faul, die Sachen zu waschen und zu schneiden... Ich hätte ihm das Hot Dog in die Haare geschmiert!

In unserem Hotel, waren die Damen an der Reception eigentlich immer freundlich, sprachen aber weder Englisch noch Deutsch! Ich erwarte nicht, dass jeder Bulgare deutsch sprechen kann, aber wenn man von Touristen lebt, kann man dann nicht einmal in den 7 Monaten Winterpause vielleicht 50 Vokabeln oder so lernen???

So, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so klingt, hat mir der Urlaub doch gut gefallen, es gab auch wirklich freundliche Bulgaren!!!

@ Olli

Zitat:

"Und wahrscheinlich für nen Hungerlohn malochen und tausende Urlauber vor der Nase die im noch billigen Bulgarien wie Gott in Frankreich leben."

Hab ich kein Verständnis für, ich musste auch hart arbeiten, um mir den Urlaub zu finanzieren!

Ok, für uns vielleicht Hungerlohn, aber die werden wohl (mit Trinkgeld) ganz gut verdienen, es ist ja nicht überall so teuer, wie am Sonnenstrand! Ich hab aus Prinzip nie mehr als 1,00 Euro Trinkgeld gegeben. Denn 2 Leva sind doch wohl ganzschön viel, wenn man bedenkt, dass ich für nen halbe Liter Bier mal grad 1 Leva bezahlt habe. Würdet ihr nem deutschen Kellner 2 x nen halben Liter Bier im Biergarten spendieren???

@ Mr.Travler

Hast du nen Problem mit deutschen? Man merkt sofort das du Ami bist!

Mehr lesen

All inclusive - eine Mogelpackung?

Bei der ganzen Diskussion fällt mir auf, dass sie teilweise recht emotional geführt wird. Die Anbieter kalkulieren ganz nüchtern und frei von Emotionen, das sollte der Verbraucher auch tun.

Es gibt zwei Typen von Hotels, die AI anbieten. a) die zwischen HP und AI wählen lassen und b) die ausschließlich AI anbieten.

Bei a) ist es eine einfache Rechenaufgabe: Preis AI minus Preis HP geteilt durch die Anzahl der Aufenthaltstage = Tagesdifferenz (die sich meiner Erfahrung nach zwischen 10 und 20 € bewegt). Dann muss ich mir einfach überlegen, wie viele Getränke und andere Extras (Snacks, Sportangebote etc.), die nicht in HP enthalten sind, konsumieren ich voraussichtlich in diesem Hotel an einem Tag und wie viel werden sie ungefähr kosten (da gibt es zwischen z.B. Spanien und Bulgarien recht heftige Unterschiede). Dabei sollte man auch an die kleinen Getränke wie den Cappuccino zwischendurch, der mitunter auch bis zu drei Euro kosten kann, miteinbeziehen. Sollten die geschätzten Ausgaben die Differenz zwischen AI und HP deutlich überschreiten, so ist AI im Vorteil, auch wenn man möglicherweise ein wenig länger auf sein Getränk warten muss (habe ich allerdings nur einmal auf Lanzarote erlebt). Dabei ist es völlig egal, ob ich das AI Mittagessen in Anspruch nehme oder generell ausfallen lasse, es zwingt einen ja keiner, zu Mittag zu essen, auch wenn man es gebucht hat.

Bei b) wird es schon schwieriger. Es wird häufig das Argument zitiert, dass zum Beispiel in der Türkei die AI Hotels an der Qualität und Reichhaltigkeit des Essens sparen. Hier sollte man sich die Urlauberberichte sorgfältig durchlesen. Sicher ist es dann immer Geschmackssache, aber es lassen sich sehr wohl Tendenzen herauslesen. Hat man ein AI Hotel mit guten Kritiken hinsichtlich des Essens und anderer Umstände gefunden, kann man ja ein vergleichbares HP Hotel heranziehen und die Preisdifferenz ermitteln. Es stimmt keinesfalls immer, das reine AI Hotels kein gutes Essen servieren. Wer zum Beispiel einmal im Barut/Lara war, wird das bestätigen können.

Das einzige subjektive Argument, das ich habe, ist die Bequemlichkeit. Ich weiß bereits vor Antritt des Urlaubs, was mich erwartet, ich brauche kein Kleingeld mitzuführen (Stichpunkt Durst am Strand und nur Badehose an) bzw. nicht nachzuprüfen, ob die Abrechnung der vielen Getränke und Extras auch wirklich stimmt.

Ich hoffe, das war eine kleine Entscheidungshilfe. Was so genannte kritische Reiseberichte bei RTL und anderen Privatsendern angeht, bin ich immer etwas vorsichtig. "Alles prima" lockt keinen Hund hinter dem Ofen vor. Also versucht man, die Nadel im Heuhaufen zu finden, d.h. in diesem Fall: wo wird möglicherweise einmal ein wenig geschummelt? Zur Vorsicht würde ich auch bei manchen Verschwörungstheorien raten. Es kursiert immer wieder die Legende, dass die Hotels Getränke wie zum Beispiel Cola strecken. Man sollte dabei bedenken, dass bestimmte Getränke in anderen Ländern geringfügig abweichende Aromen enthalten. Außerdem denke ich, dass ein Strecken der Getränke und dessen Verheimlichung aufwändiger und teurer ist als das Servieren der Originalgetränke.

Gruß Peter

Mehr lesen

Via Air - Bulgarien

Hallo,

bin gestern wieder aus Bulgarien gekommen, geflogen mit Via Air. Das erste mal mit dieser Fluglinie übrigens und auch das erste mal mit einer Tupolev. In Punkto Sicherheit habe ich mir zu keiner Zeit des Fluges Gedanken gemacht, ich hatte sogar den Eindruck, dass die Tuplev sehr viel kräftiger abhob beim Start, man merkte kaum, dass man nicht mehr auf dem Boden war. Die Lautstärke konnte ich nicht beurteilen, ich saß immer im vorderen abgeteilten Bereich (Reihen 1 -10). Da ich zu keiner Zeit ängstlich war, musste ich feststellen, dass mich der fehlende Komfort sogar etwas belustigte. Z. B. die Anschnallzeichen hatte man nicht über einen, sondern man musste nach vorne Richtung Cockpit gucken, da war eine einzige Lampe vorgesehen. Die Sessel (konnte man nach vorne klappen) hatten alle eine eigene Sitzeinstellung, das heisst, fast jeder Sitz hatte die Lehne anders, ändern ließ sich das kaum oder gar nicht, das mit dem weißen Knopf hat nicht wirklich funktioniert ;-) Dass die Stewardessen Freizeitklamotten tragen würden stimmt überhaupt nicht, ich sah alle in einem Kostüm (Nadelstreifen Rock oder Nadelstreifen Hose mit Jacke), welches aus dem selben Stoff geschneidert war. Die Sitzabstände waren wirklich unter aller ***, ich mit 1,74 m hatte meine Knie ständig im Sitz des Vordermanns und war immer froh, dass auch dessen Rückenlehnverstellung nicht funktionierte, denn sonst wäre der auf meinem Schoß gelegen. Sitzt man am Fenster, wie ich auf dem Hinflug, haut man sich mehrmals den Kopf seitlich an, da die Tupolev schräg verlief auf den Fensterseiten, zumindest extremer als die Boeings. Die Nackenstützen befanden sich höhenmäßig im Bereich meiner Schultern.

Bemerkenswert zudem auch, dass die Tup´10 Notausgänge hat!! Einen kaputten oder verkommenen Eindruck jedoch machte sich nicht, aber einen sehr alten! Ich würde jederzeit wieder damit fliegen, aber nicht mehr als 2 Stunden, weil man sonst auf die Dauer Platzangst bekommt.

Das Essen war genauso schlecht wie bei anderen Airlines, kaum Unterschied, Getränke wurden vorab ausgeschenkt, die musste man bezahlen, die Getränke zum Essen (Softdrinks, Kaffee und Tee) bekam man Gratis. Der Bordverkauf war etwas laienhaft (keine Kreditkartenakzeptanz), hat mich persönlich aber nicht so interessiert.

Das Personal war sehr freundlich, der Kapitän hat sich überhaupt nicht aus dem Cockpit gemeldet, was man eigentlich schon was vermisst hat.

Mit der Sicherheit an Bord sind die Bulgaren anscheinend nicht so fanatisch wie die Deutschen (ich meine jetzt die ganze Panikmache), denn die Anschnallzeichen erloschen bereits nach 5 Minuten, es wurde nie erwähnt, dass man kein Handy anhaben darf (würde der Tupolev eh nix anhaben *grins*) oder sonstige elektronische Geräte, wie man die Schwimmweste bedient wurde überhaupt nicht gezeigt....Dass die Maschine bereits auf dem Sinkflug ist, wurde mir nach massivem Ohrendruck bewusst, die Crew meldete sich erst, als wir 3 Minuten vor der Landung waren *g*

Auf dem Hinflug spazierte einmal der Co-Pilot aus dem Cockpit durch die Kabine...aber dem vergnügten Ausdruck der Stewardessen nach war es nicht bedenklich...

Also: Via Air - immer wieder, aber nicht vorzugsweise!

Mehr lesen

Riesen-Ärger mit weg.de bzw. FTI: Aus Direktflug wird Umstieg in Istanbul

Hallo zusammen,

wir haben im Moment leider großen Ärger mit weg.de bzw. FTI. Heute vor genau zwei Wochen haben wir über weg.de eine Woche Sonnenstrand in Bulgarien Anfang Juni gebucht. Bei dem Buchungsvorgang wurden uns bis zuletzt Direktflüge von München nach Varna angezeigt. Als dann am nächsten Morgen die Buchungsbestätigung per E-Mail eingegangen war, war der Schreck groß, da hierin keine Direktflüge mit Sunexpress mehr enthalten waren, sondern folgende Flüge mit Turkish Airlines über Istanbul:

04.06.17 TK 1636 18:25 München Istanbul 22:10

05.06.17 TK 1069 01:25 Istanbul Varna 02:25

11.06.17 TK 1070 03:55 Varna Istanbul 04:55

11.06.17 TK 1629 07:20 Istanbul München 09:00

Es geht uns nicht nur darum, dass wir derzeit auf keinen Fall in die Türkei einreisen wollen, sondern auch um die meiner Meinung nach unmöglichen Flugzeiten. Wäre uns diese Änderung bei den Flügen vor der Buchung noch einmal angezeigt worden, hätten wir die Reise nicht gebucht. Aufgrund der politischen Lage in der Türkei halte ich es für eine Unverschämtheit, ohne vorheriger Rücksprache mit uns eine solche gravierende Änderung vorzunehmen. Unsere Recherchen im Nachhinein haben ergeben, dass die ursprünglich von uns ausgewählten Flüge wohl ausgebucht sind (siehe Screenshots in der Anlage).

Daraufhin haben wir mittlerweile mehrmals mit weg.de und auch FTI telefoniert und mitgeteilt, dass wir diese Änderung strikt ablehnen, jedoch hat sich bis heute nicht wirklich etwas getan. Zunächst wollten wir eine Umbuchung auf einen anderen Flug erreichen, hier wurde uns jedoch inzwischen abgesagt, da alle anderen Flüge mittlerweile ausgebucht wären. Nun wollen wir auf ein anderes Reiseziel umbuchen, z.B. Mallorca, Ibiza, usw., hier steht die Antwort noch aus und wahrscheinlich müssen wir auch hier wieder nachfragen, da die Antworten von weg.de per E-Mail mysteriöserweise nicht bei mir ankommen.

Letztendlich ist es so, dass wir weg.de und FTI ständig hinterherlaufen müssen, nur völlig unzureichend informiert werden und andauernd als Antwort hören "das müssen wir mit der anderen Seite abklären" und wir als Kunden sind die Dummen und können nur hoffen, dass unser Urlaub noch irgendwie zu retten ist (woran ich mittlerweile aber nicht mehr glaube).

Daher ist meine Frage, was können bzw. sollten wir jetzt tun? Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme und wie seid ihr vorgegangen? Am liebsten würden wir alles sofort stornieren, doch darauf kommt von weg.de von den überwiegend nicht sonderlich qualifizierten Mitarbeitern im Call-Center sofort die Antwort, dass wir dann 400 € Stornogebühren zahlen müssten, was ich natürlich abgelehnt habe. Auch habe ich mitgeteilt, dass von uns keine Anzahlung (wäre eigentlich am 29.03. fällig gewesen) geleistet wird, solange dieses Problem nicht endgültig gelöst ist.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass wir kein Einzelfall sind, da wir zu viert die Reise antreten wollten und die Schwester meiner Freundin und deren Freund zum selben Zeitpunkt die gleiche Reise gebucht haben und auch hier wurde in der Buchungsbestätigung aus den Direktflügen jeweils der Umstieg in der Türkei.

Für euren Rat und gute Tipps wären wir wirklich dankbar!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Chrisotph

Mehr lesen

Reiten in Bulgarien

Hallo, hier schreibt das Nellchen. Erst mal vielen Dank an Rita (Kavana) für den tollen Tip mit dem Reitstall in Albena.!!!! Wirklich Klasse.

Bin heute aus Bulgarien wieder nach Hause geflogen und wollte allen Reitern und Pferdebegeisterten mein Bericht zukommen lassen.

In Albena, direkt hinter dem Busbahnhof ( ca. 10 min. laufen vom Hotel Vita Park), an einer Hauptstrasse gelegen gibt es ein grosses Sportcenter mit einem sehr guten Reitstall. Die Pferde sind wirklich Top und in guten Zustand, der Hof selber sehr gepflegt. Die Boxen sind Pferdegerecht gross und hell. Die Grösse der Pferde liegt zwischen 1,70m - 1,40m. Die Kleinsten sind die Ponys deren Grösse bei ca. 1,25 liegt. Viele verschiedene Rassen stehen dort zur auswahl. Vom Schottischen Pony über den Haflinger und schlanken Reitponys, bis hin zum grossen Bulgarischen Warmblut. Alles Total liebe Tiere.

Am Stall hängt eine Preisliste in verschiedenen sprachen. Am besten klappt es mit Englisch.Wenn mann nicht so gut Englisch kann ( so wie ich!!!!) zeigt man einfach auf denn entsprechenden Ritt den man gerne buchen möchte und dann klappt das auch. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen Reiter ist für jeden etwas dabei . Ponyreiten für Kinder, Reitstunden auf dem Platz mit Unterricht, Springstunden, Reiten am Strand und durch die Felder ( wird aber erst abens gemacht weil es Nachmittags zu Heiss ist und mann erst ab 18 Uhr am Strand Reiten darf). Natürlich ist be den Ritteni immer jeman vom Stallpersonal als Führer dabei. Die Preise sind noch ganz o.K. Qualität hat halt seinen Preis!! Ich kann euch fall ihr Reiten könnt, auf jeden Fall den Kombinierten Wald/Strandritt empfehlen. Der dauert 2 stunden und mann bekommt viel von der Landschaft zusehen. Im Schritt , Trab, Galopp geht es dann quer durch die Landschaft. Auf dem Rückweg kommt mann dann noch am Strand von Albena vorbei. Am Strand geht es dann entlang, auch Teilweise im Wasser in allen Gangarten. Ein wirklich tolles Feeling, und es macht irre viel spass. Mann lernt dabei auch nette Leute kennen wenn mann in der Gruppe reitet.

Dieser Kombinrte ritt kostet 60 Lewa ( ca. 30 Euro) für zwei Stunden. Das Geld ist wirklich gut investiert. Man hat auch die Möglichkeit nur eine Stunde zu Buchen wo man nur am Strand reitet. Anfänger können das auch buchen, sie werden dann allerdings auch geführt ( Handpferd).

Die Pferde sind gut zu händeln. Wenn man geritten ist und man möchte an einem anderen Tag nochmal reiten, dann besteht auch die möglichkeit soweit ihr mit eurem Pferd zufrieden wart, das gleich Pferd nochmal zu nehmen. Müsst bei der Buchung nur bescheid geben.

Sämtlich Ritte müssen vorher gebucht werden. Es geht nicht das man hingehr und sagt: Ich möchte jetzt reiten! Das könnte etwas schwierig werden. Wenn man ungefähr wes wann man reiten möchte sollte man 1-2 Tage vorher hingehen und einen Termin ausmachen. Eine Anzahlung von 5-10 Lewa ist üblich . Eine Quittuhg wird ausgestellt die am Tag des Rittes mitgebracht werden muss, wo dann auch die Restzahlung erfolgt. Reithelme werden kostenlos gestellt.

Gruss Tatjana

Mehr lesen

Wo verbringt ihr eure Urlaubsferien???

Hallo Leute und vor allem Erwin,

ich war jetzt 16 Jahre lang nicht im Urlaub. Erstens weil mein Mann in kein Ausland mag und es zweitens auch irgendwie finanziel nie ging. Immer wurde irgendwas anderes gekauft. Heuer hatte ich aber endlich mal von allem die Schnautze voll, vor allem weil mein Mann nicht bereit war, 1 Nacht in Paris zu verbringen, wo doch das Angebot im Februar bei Disney Land so günstig war.

Also hab ich meine paar Groschen die ich als Küchenhilfe nebenbei verdiene zusammengespart und hab mit meinen Kindern allein einen Urlaub in Bulgarien gemacht. Der übrigens wunderschön war.

Ich hatte irgendwie vor dem Reiseantritt den Hintergedanken, mensch, das wären jetzt die Dachfenster für den geplanten Dachbodenausbau, oder mit dem Urlaub könntest das Badezimmer einrichten. Aber dann hab ich mir gedacht, scheiß drauf, man kann nicht ständig rackern und nie ausspannen. Wenn ich nicht arbeiten würde, hätte ich das Geld auch nicht.

Nebenbei bemerkt ist meine Freundin, die alleinerziehende Mutter von 2 Kindern ist und wegen dem Alter der Kinder nur geringfügig Arbeiten kann, schon öfters im Urlaub gewesen wie wir. Wenn sie das schafft, kann ich das auch schaffen.

Meine Kinder sind nun 13,12 und 5 und waren das allererste Mal im Urlaub und ich denke nicht das wir noch mal fahren können bis sie groß sind.

Deswegen bin ich aber noch lange keinen neidisch weil er jedes Jahr 1-3 mal in den Urlaub fliegt und dann noch in Ziele die ich mir wahrscheinlich nie leisten werden können. Meine Schwester ist auch mind. bis zu 3mal im Jahr im Urlaub. Na und, ich wünsch jeden viel Spaß dabei.

Derjenige der mehr verdient, hat halt ne bessere Schulbildung gehabt, sprich er hat Studiert und hat da bestimmt auch nicht in Saus und Braus leben können.

Manche fliegen jedes Jahr und haben dafür etwas anderes nicht, was wir vielleicht haben.

Soll man sich jetzt im Haus verschanzen und sich nicht mehr vor die Haustür trauen, nur weil es einen besser geht als anderen?

Wir haben ein großes Haus, soll ich es mit ner Plane zudecken nur weil andere in einer vielleicht schäbigen Mietswohnung wohnen?

Man arbeitet für das was man hat und keiner sollte sich dafür schämen, ob er nun was hat oder nicht.

Wenn ich Berichte von Urlaubern lese erfreue ich mich daran und stell mir das in Gedanken vor und so hab ich doch auch irgendwas davon.

Wer es nicht verkraftet davon zu lesen, das andere nach Bali oder zu den Malediven reisen können, der sollte dann doch diese Seite nicht mehr besuchen.

Ich finde es verkehrt, wenn man ein schlechtes Gewissen hat, weil man reisen kann und davon auch gerne schreibt. Es sind ja keine Angeber hier, die rumprahlen das sie sich diese Reisen leisten können und andere nicht.

In diesen Sinne wünsch ich allen einen schönen Urlaub, wohin auch immer und schreibt schön darüber, dann kann ich ja in Gedanken mit :)

:sunglasses: gina :sol:

Mehr lesen

Kriminelle Strukturen in Bulgarien

@'caribiangirl' sagte:

Nach langer Überlegung,ob ich mich hier mal zu Wort melden soll,habe ich mich kurzfristig dafür entschieden.

Das wäre aber nicht nötig gewesen... :D

@'caribiangirl' sagte:

Ich selbst war (leider) noch nie in Bulgarien (wird sich sicherlich ändern ;) ),kann mir also deshalb weder über das Land,noch die Einheimischen ein Urteil bilden.

Das ist doch die ideale Basis für einen kompetenten, fettgedruckten Kommentar. :shock1:

@'caribiangirl' sagte:

Einige meiner Freunde und Bekannte waren allerdings schon dort und es wurde eigentlich nur positives erzählt.Mein Mann war vor Jahren auch schon dort und schwärmt in höchsten Tönen,vorallem vom sog. Sonnenstrand.

Wovon hat der denn konkret geschwärmt? :question:

@'caribiangirl' sagte:

Eines ist mir allerdings etwas unverständlich.In vielen Ländern auf der Erde gehört Prostitution zum Alltag,wie für andere der Kaffee.

Daß die "leichten Mädels" teilweise etwas schroff rüberkommen,gibts auch.Ebenfalls,daß man(n) von diesen beklaut wird.

Interessant, Prostitution im AIDS-Zeitalter mit Kaffetrinken zu vergleichen! Mir geht es hier aber um bandenmäßig organisierten Taschendiebstahl... :?

@'caribiangirl' sagte:

Auch kann man als Tourist event. mal bedroht werden.Allerdings weltweit!

Um es abzukürzen,Kriminalität beherrscht leider die ganze Welt.In D ist man heutzutage doch auch nichtmehr 100 % sicher.

Es ist schon ein "kleiner" Unterschied, ob die Justiz eines Landes korrumpiert ist oder nicht... :disappointed:

@'caribiangirl' sagte:

Manche Leute haben sich eben auf Touristen spezialisiert.Traurig aber wahr.Wobei ich dazu sagen muß,daß viele Urlauber auch selbst Schuld sind,wenn sie abgezockt werden.

Das ist leider immer noch so, aber nicht mein Thema... ;)

@'caribiangirl' sagte:

Jeder von uns kennt diese berühmt berüchtigten Hütchenspiele,die vorzugsweise ua auf Mallorca durchgeführt werden.Zumindest wurde es durch "Malle" bekannt.Bei mir jedenfalls.Trotzdem gibts noch tausende Touris,die auf diesen billigen Trick reinfallen.

Time Sharing ebenso.Dann der "Blümchentrick",ach und wie sie alle heißen.Solange die Einheimischen durch solche ,(sorry)Idioten ua ihren Lebensunterhalt verdienen können,wird das auch nicht eingestellt.

Bis auf die "Nelkenfrauen" handelt es sich meist um Ausländer, die in Spanien solche Betrügereien veranstalten...

@'caribiangirl' sagte:

Falls Jürgen W. das geschilderte wirklich binnen 2 Wochen passiert sein sollte,dann tut es mir leid.Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß ihm dieses wirklich so widerfahren ist.Vielleicht empfand er es ja als so schlimm und ein anderer widerum hätte es ganz anders empfunden.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... :shock:

@'caribiangirl' sagte:

Möchte Jürgen W. aber sicher nicht unterstellen,daß er lügt.

Wirklich nicht? :frage: :frage: :frage:

@'caribiangirl' sagte:

Man hat vielleicht mal ein oder zwei negative Erfahrungen gemacht.

... und dann hinter die Kulissen geschaut... :|

@'caribiangirl' sagte:

Nicht annähernd so etwas in der Art habe ich aber bis dato gehört.

Außer mal bei einer Hotelbewertung hier.Diese zu lesen,war allerdings schon belustigend.:laughing: (der ein oder andere weiß,welche gemeint ist *ggg* )Die war herrlich :D

LG

Ich bin zwar nicht "der eine oder andere" und weiss auch nicht, wer oder was damit gemeint ist, ich lache aber gerne... :rofl:

Gruß

Jürgen

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!