Zur Forenübersicht

8214 Ergebnisse für Suchbegriff Teneriffa

Kriminalität im Urlaubshotel

Leider stimmt das was MDK da geschrieben hat.

Wir machen seit Jahren Urlaub auf Teneriffa in Puerto de la Cruz und haben uns bis vor 4 Jahren immer sicher gefühlt, Taschendiebstahl gabs schon immer.

In den letzten Jahren gibt es aber Überfälle mit Gewaltanwendung, zuschlagen mit Faust und Gegenständen. Diebstahl gibts jetzt überall und nicht mehr nur an den Busbahnhöfen. Im Hotel ist mir noch nie was weggekommen, für´s Geld haben wir einen Tresor und für unterwegs einen Rucksack mit Sicherheitsfach im Rücken.

Alles Bestens, denkste. Vor 2 Jahren an der Bushaltestelle in La Paz ich gehe in den Bus mein Mann 2 Leute dahinter, ich gebe ihm die Bonobuskarte und schwups war der Geldbeutel aus der Hosentasche die mit Klett und Reißverschluß zu war weg.

Ärgerlich, aber keiner von uns ist zusammengeschlagen worden.

Zur Polizei gehen wir auch nie wieder, erst sitzt du fast 1 Stunde dumm rum, dann darfst du eine Kostenpflichtige Nummer in Madrid anrufen, dort wird die Anzeige aufgenommen und ins spanische übersetzt, die dann per Email zur Polizei kommt.

Unterschreiben und das wars, keiner will eine Beschreibung der Täter.

Bei der Lokal und National Polizei kann keiner englisch.

In unserem Hotel war eine Frau die ihre Handtasche nicht losgelassen hat, sie saß mit gebrochenem Bein und Arm im Rollstuhl weil erst 3 Tage später ein Rückflug möglich war, dank ADAC, nicht der Reiseleitung.

In der neuesten Ausgabe vom Wochenblatt seht das man auf Parkplätzen und Tiefgaragen von Supermärkten vorsichtig sein soll.

Laßt euren Schmuck zu Hause, nur wenn die Augen nicht mehr leuchten braucht man Diamanten. Am Geldautomat vorsichtig sein und nicht noch lange durch die Stadt laufen. Touristenansammlungen meiden, da wo die Einheimischen sitzen sind weniger Taschendiebe.

In deutschen Großstädten ist es aber auch nicht besser, Berlin Mitte ist gefährlicher als Köpenick.

Trotzdem, allen einen schönen Urlaub.

Mehr lesen

Welche Kanareninsel?

Kann es sein, dass hier munter aneinander vorbei diskutiert wird?

Jeder hat seinen eigenen Geschmack, gut so. Ich war bisher auf Gran Canaria, Lanzarote, Teneriffa, Fuerteventura, La Palma - wobei La Palma schon etliche Jahre zurück liegt.

Touristenorte mit Bausünden finden sich m.E. leider überall auf o.g. Kanaren (La Palma weiß ich nicht, da gab es damals keine, ist zu lange her), aber muss ich denn unbedingt eine Unterkunft in einem solchen Touristenzentrum buchen, wenn ich lieber individuell urlaube? Wenn ich solche Ort nicht mag, dann kann ich doch den bekannten Bogen drum machen? Gran Canaria ist nicht nur (Zitat Bruni2):"Manhattan mit Strand", genau so wenig wie z.B. ganz Thailand ist wie Pattaya, Mallorca ist nur Ballermann. :laughing:

Jede meiner bereisten Kanaren-Inseln hat ihre eigene Schönheit und sooo viele interessante Orte - so der Besucher dafür überhaupt Interesse hat. Wobei ein Leihwagen unbedingt erforderlich ist - denn die pauschal gebuchte "große Inselrundfahrt" kann etliche Eindrücke vermitteln, aber verstärkt imho leider auch - da alle Busse die gleichen Attraktionen gleichzeitig anfahren - den negativen Eindruck des Massentourismus. Und wird der versteckten Schönheit der jeweiligen Insel auch nicht unbedingt gerecht.

Jede Insel bietet Unterkünfte abseits der Touristenströme - evtl. nicht pauschal buchbar, aber wer wirklich sucht und sich vorab informiert, sollte auf jeder Insel das persönlich Passende finden. Und kann dort einen wundervollen individuellen Urlaub verbringen.

Meine persönlichen Urlaubsansprüche haben sich im Lauf der Jahre geändert - mit kleinen Kindern hatten wir gerne ein Haus oder Appartement plus Leihwagen, dann kam die Zeit der Hotels mit Kinderclubs, möglichst strandnah.

Derzeit sind die Kanaren (und auch Mallorca) für mich ein perfektes Ziel für spontanen Kurzurlaub, einige wenige Tage Strandwandern, Chillen - wohin die Reise gehen soll, wird bestimmt durch das Angebot des hiesigen Regionalflughafens. Das war in den letzten Jahren immer Fuerteventura. Für mich die Insel mit den besten Stränden der Kanaren ;)

LG

Dagmar

Mehr lesen

Lanzarote-Neuling

Hallo ExtinctStar,

der Vergleich mit Fuerte fehlt mir zwar, dafür könnte ich den mit Gran Canaria, La Palma und Teneriffa liefern. Aber das muss ich gar nicht. Denn Lanzarote ist eine einmalige und tolle Insel. Viel Grün gibt es da ja nicht, keinesfalls ist das jedoch schlimm, denn die vielen Rot-, Braun-, und Schwarztöne gleichen das absolut aus.

Zu meinen Highlights gibt's in diesem Unterforum schon den einen oder anderen Beitrag ...

Was ich aber eigentlich schreiben wollte, sind meine Erfahrungen bzgl. der von dir angefragten Reisevorbereitung.

Ferienhaus und Flug separat und selbst habe ich für die Kanaren erst einmal gebucht (2. Mal La Palma), aber ich denke für Lanzarote wird es kaum anders sein.

Die Flüge hatte ich direkt bei der Airline genau um diese Zeit für den Sommerurlaub gebucht. Für kurze Zeit waren die Flüge über einen Vermittler ein paar Wochen später ein paar Prozent günstiger, aber abgesehen davon, sowas eh nicht vorhersehen zu können, waren die mir die Planungssicherheit wert.

Die Auswahl an Ferienhäusern/-wohnungen ist auf La Palma überaus groß. Das dürfte auf Lanzarote vielleicht nicht ganz so komfortabel sein. Um was zu finden, musst du dich halt durch Google und FeWo-direkt durchkämpfen. Wir sind letztendlich bei einem Vermieter (= Besitzer 6 unterschiedlicher Objekte) aus Deutschland gelandet, zu denen der Kontakt vorbildlich war. Sie wiesen auch auf ein besonderes Manko des Ferienhauses deutlich hin. Über sie haben wir auch den Mietwagen, den du vermutlich auch brauchst, bei einer völlig unkomplizierten Autovermietung gebucht. Tipp: Mit dem potenziellen FeWo-Vermieter dann auch mal telefonieren, um einen persönlichen Eindruck zu bekommen.

Meine Erfahrungen mit dieser Art des Buchens und die Qualität des folgenden Urlaubs sind so gut, dass ich es für einen nächsten Kanarenurlaub wieder genauso machen würde.

Also ran an die Recherchen ;-) und viel Erfolg!!

Gruß,

Rudy

Mehr lesen

Wetterthread - Mallorca

Mahlzeit, liebe user!

Jetzt habe ich auch Lust an den maßlosen Übertreibungen teilzunehmen! Bin seit Dienstag oben im Norden und muß auch sehr betonen:

REISEALARM! FINGER WEG!

Bitte bleibt lieber zu hause am warmen Ofen! :laughing:  Denn es gibt hier nur noch WOLKENBRÜCHE und WAHNSINNIGE GEWITTER, sowie es ja schon ganz richtig beschrieben wurde!  :frowning: --- Blos wo?

Also bleibt zu hause; es ist so schön ruhig mit viel weniger Gästen.

Als ich den oben zitierten Beitrag entdeckte, war ich erstmal geschockt! Hab' ich die falsche Brille auf, oder was mit den Ohren, dass ich den Regen und das Gewitter nicht mehr sehen und hören kann?

=> Das momentane Wetter ringsum ist ganz herrlich wechselhaft mit dem Spiel der teils bedrohlich schwarzen Wolken, aus denen dann manchmal auch tatsächlich 5 Minuten lang drei Tropfen pro Quadratmeter fallen! Bei Windstille und Temperaturen von tagsüber 23 bis 28 Grad und mehr. Das Wasser in der Bucht von Alcudia ist angenehm warm bei 24 bis 26 Grad.

Faszinierend sind die pechschwarzen Wolken, mal im Osten, dann im Süden und Westen, schon, aber es ist kein Grund nicht wandern zu gehen, wenn es in nicht allzu weiter Entfernung eine Schutzmöglichkeit gibt. Nur so zur Vorsicht! 

Wie diese optische Täuschung einer Weltuntergangsstimmung zustande kommt, habe ich ja hier schon geschildert  ----- perspektivische Stauchung durch den Blickwinkel!

Für Fotofans ist das geradezu ideal: Polfilter drauf und die ständig wechselnden Beleutungsstimmungen einfangen! Ist viel interessanter als ewig nur Sonnenauf und -Untergänge.

Laßt euch also nicht verdrießen und kommt her; es ist herrlich hier!

Wenn morgens die Möbel und Fliesen alle pitschnass sind, dann ist das jetzt normal und selten von nächtlichem Regen, sondern kondensierte Luftfeuchtigkeit durch die Kühle in der Nacht und besonders morgens früh.

Nächste Woche geht's weiter von hier aus nach Teneriffa! Dort wartet Einiges auf mich!

Schöne Grüße

Dieter

Mehr lesen

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

@rumsstein sagte:

Das wird Investoren noch zögerlicher machen und eh noch unentschlossene potentielle Touristen gewiss nicht ermutigen, in den Flieger Richtung Türkei zu steigen. Für die Türkei und damit natürlich auch für die Tourismusindustrie wäre es dringend erforderlich, dass endlich einmal Ruhe eingekehrt. Danach sieht es aber nicht aus.

Die Fakten - Thema Investitionen --kennt aber ein Türkei-Urlauber wie Du, rumsstein--sicher: In der Türkei sind über 6500 Firmen aus Deutschland oder solche mit deutscher Beteiligung aktiv--

Übrigens-- die russischen Gästen buchen trotz alledem sehr munter. Bereits jetzt sind- wie ich von Hoteliers geflüstert bekomme-- sehr viele Buchungen aus Russland für den Sommer da.

Und dies, obwohl die Russen sonst extrem kurzfristig buchen...Ich tippe mal , es werden die Preise sein-- zudem werden die Flüge von dort auch bezuschusst.

Und egal wie die Buchungen in den letzten Wochen waren-- so ganz uninteressant scheint die Türkei für die Deutschen wohl doch nicht zu sein--zumindest vom Interesse her:

Nimmt man nämlich mal die Buchungs-Anfragen(zeigen das Interesse ohne direkte Buchung ) dann ist Antalya mit 18,8 % immer noch der am zweitstärksten nachgefragte Flughafen aller internationalen Destinationen. Wartet man auf noch stärkere Preissenkungen- ?

Zudem ist eines interessant- das ist schon eine Weile Gesprächsstoff in der Branche:

Türkei-Online Buchungen laufen erheblich besser, als Buchungen über ein Reisebüro um die Ecke. Sagen auch Veranstalter, wie z.B FTI.

Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern hat ein anderer Veranstalter den stationären Reisebüros einen Bonuszahlung zusätzlich zur Normalprovison für jede Türkeibuchungen angeboten. Den Namen des Veranstalters lasse ich mal weg.

Übrigens profitieren --Stand Ende März- die Kanaren überhaupt nicht von der Türkei Entwicklung:

Fuerte liegt im Minus (-1%) beim Marktanteil, ebenso Teneriffa (-1%) und Las Palmas stagniert.

Darüber lächeln die Hoteliers auf Mallorca sicher selbstzufrieden : Erheblich mehr Gäste und gleichzeitig erheblich höhere Preise ggü Vorjahr - was willste mehr:smirk:

Quelle: Zahlen Buchungsanfrangen--Tevotrend//Markt insgesamt: Traveltainment/via fvw.

Mehr lesen

Teneriffa- Insel voller Rätsel, Geheimnisse und Gegensätze?!

Hallo, liebe Forumsgemeinde,

ich vermisse etwas Beteiligung von Euch! Diesen Thread möchte ich doch nicht alleine durchziehen, das gibt nur Mißstimmung und Ärger, womöglich noch mit dem Admins. Das würde mir so gar nicht angenehm sein!

Also wo seid ihr alle, die Teneriffa kennen?

Diese Schilderungen sind das was ich so sehr liebe auf meinen Besuchen dort und auch anderswo.

Hotels, Attraktionen, und die meisten großen Sehenswürdigkeiten verlieren weitgehenst mein Interesse, wenn ich sie schon kennengelernt habe, außer ich möchte hinter die Kulissen schauen und die Hintergründe erkunden. Das klingt hochmütig, ist es aber ganz gewiss nicht! Ich liebe es eben mehr dem "Volk aufs Maul zu schauen" und mich unter ihnen zu bewegen und ihre ganz spezifischen alltäglichen Gepflogenheiten, Sorgen und Eigenarten kennenzulernen, das reizt mich mehr als ein berühmter Stuhl auf dem vielleicht einmal eine ebenso berühmte Person gesessen haben soll! Der Stuhl ist stets der gleiche, nur eben der Po auf ihm war ein anderer. Und was geht mich der an, wenn er nicht mehr draufsitzt!

Als Tourist werde ich ohnehin überall sofort identifiziert. Dabei kommt es aber für mich darauf an in welche Kategorie man mich einordnet. Das ist mir sehr wichtig!

Natürlich ist es von unschlagbarem Vorteil jeweils ortsansässige Freunde zu haben, womöglich noch bekannte und einflußreiche Personen, aber am Beginn steht und stand immer die Selbsteroberung all dessen was ich weiß und kennengelernt habe.

Insofern muß ich auch oft passen, wenn man mich nach Hotelempfehlungen oder "was muß man gesehen haben" fragt, was mir teilweise schon recht angekreidet wurde als Zielexperte. Ganz abgesehen von den Anmerkungen, dass das hier ein Reiseforum sei und kein Spielplatz für Reiseerlebnisse!

Das ist nun einmal das Geleis auf dem ich fahre!

Und ich beherrsche die spanische Sprache immer noch nicht!

Gruß Dieter

Mehr lesen

Barcelo Santiago - Teneriffa

P.S. Versucht ein Zimmer direkt gegenüber von Gomera zu kriegen, an der Poolseite, und dann in der 3. Etage! Das hat zweierlei Vorteile: in der 4. Etage hört man die abendlichen Veranstaltungen sehr laut. Außerdem ist die Gefahr "Untermieter" in Form der völlig harmlosen Kakerlaken zu haben äußerst gering, viel geringer als in den Etagen darunter. Die sind Familie Geco's Lieblingspeise! Ich hab dort schon erwachsene Leute neben mir wohnen gehabt, die beim Anblick eines solchen Tierchens in hysterische Schreikrämpfe ausgebrochen sind! Wenn ihr mal eines seht, erschlagt es nicht, denn dann quetscht ihr die Eier raus und die Plage fängt erst richtig an. Zumal ja noch die ganze Verwandschaft zur Beerdigung kommt! Dieser Fehler wird immer wieder gemacht, und das ist völlig falsch. Abends könnt ihr dann vom Balkon nach links die einfliegenden Flugzeuge sehen, und tags die Fähren nach La Gemera. Nachts sieht man rechts die vielen Lichter der Fischerboote, die von Puerto Santiago auf Thunfischfang sind. Auf Teneriffa gibt es eine Sonderregelung für das Angeln mit Scheinwerferlicht, welches normalerweise verboten ist. Das hat folgenden Grund: Normalerweise bei Tag würde auch der geschützte Delphin auf den Köder beißen, aber nachts bei Licht tut er das nicht, sondern nur der Thunfisch, was ja auch erwünscht ist. Vormittags kommen die Boote dann wieder in den Hafen zurück, wo schon die Kühlwagen der Fischhändler auf sie warten. Geht da mal zuschauen. Ich war schon einige Male nachts mit auf Fang in Richtung La Gomera. Ich kann euch sagen: So ein ausgewachsener Thun an der Angel hat mächtig viel Kraft. Man muß schon verdammt aufpassen, sonst ist die Angel weg, wenn nicht sogar Schlimmeres.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig einstimmen auf einen sicherlich schönen, erholsamen und interessanten Urlaub! Wenn ihr noch Fragen habt? Nur zu!

Gruß Dieter

Mehr lesen

Hotel Pinewood Village

@ Egypt

Ich suche ganz bestimmt nicht nach rosaroten Brillen, habe aber im Thailand Forum gelernt, daß es diese nicht nur vereinzelt gibt. Vor allem habe ich dort den Eindruck, daß der, der auch nur ansatzweise etwas gegen das schöne Thailand vorbringt, erst einmal mit nicht gerade sehr freundlichen postings bedacht wird. Mir persönlich geht es gar nicht darum, etwas schlecht zu machen. Ich habe meine rein subjektiven Eindrücke geschildert, die leider von sehr wenigen geteilt wurden.

Ob jetzt Kenia viel schlechter, oder besser als Kenia ist, weiß ich nicht. Aber ich informiere mich gerne ein wenig, bevor ich an konkrete Urlaubsplanungen denke.

Der Hinweis mit den "Boys" scheint mir recht wichtig zu sein. Die habe ich auf Bali, aber auch auf Teneriffa, auf der Dom. Rep und an anderen Orten der Welt auch schon kennenlernen dürfen. Die Jungs sind schon etwas bis ziemlich nervig. Ist das wirklich soo schlimm am Galu Beach und am Diani Beach?

Bezüglich des Strandes bin ich etwas beruhigter, da es offensichtlich wirklich so ein schöner Strand sein soll, wie wir das von unserem Kunden gehört haben. Und der war dieses Jahr erst da.

Was die Situation vor Ort anbetrifft, gebe ich mir sehr wohl immer Mühe diese zu verstehen. Leider gelingt mir das nicht immer, wofür ich mich aber nicht schämend in die Ecke stelle. Mit manchen Sachen kann ich gut leben, andere kann ich sehr gut tolerieren aber es gibt auch einige Sachen, die mir gar nicht gefallen. So ist mir z.B. sehr wohl klar, daß ich nur dann einmal eine Safari mitmachen kann, wenn ich mich auch mit den weniger schönen Dingen Afrikas arrangieren kann. Am Ende ist es sicher eine Abwägungssache und genau dafür ist ein Forum wie dieses hier eine ganz tolle Sache und ich bin sehr dankbar, daß es ne Menge leute gibt, die hier ihre Erfahrungen mit anderen teilen.

Mehr lesen

Spielregel für Essen und Trinken in Spanien

Tipps für das Abendessen:

Für Menschen von Welt ist dieser Abschnitt nur der Entspannung gewidmet.

Manche (wenige) Gäste scheinen mit der großen Speiseauswahl in einem guten Hotel nicht zurecht zu kommen. So geht mancher am Büfett entlang, schaufelte sich nacheinander Salate, Fische, Fleisch, ein Stück Käse und verschiedene Beilagen auf einen Teller. Mit diesem Berg, der fast dem Teide von der Insel Teneriffa glich, steuert er dann mühsam seinen Platz zu. Ich sah, dass eine Dame sogar den kalten Gazpacho, als Soße, auf ihre Beute goss.

Dabei habe ich gelernt, dass in Spanien folgende Reihenfolge beim Essen üblich ist: Wir beginnen mit der Vorspeise. Salate, dazu ein paar Muscheln oder Sardinen, Ei und eine Winzigkeit Kaviar werden probiert. Wenn auf dem Teller Saures und Scharfes nicht zusammenpasst, geht man eben zweimal. Der benutzte Teller wird in dieser Zeit abgeräumt. Wer will, nimmt sich ein warmes Süppchen oder den kalten Gazpacho. Die Zutaten zum Gazpacho (Zwiebeln, Paprika, Semmelbrösel) stehen in Schälchen daneben. Danach kommt, nachdem die Vorspeisen gegessen sind, die Hauptspeise. Dazu wird ein frischer Teller geholt! Wer Appetit auf Fisch und Fleisch hat, sollte auch hier zweimal hingehen.

Auch beim Nachtisch macht man sprichwörtlich keine gute Figur, wenn beide Hände mit Tellern und Becher vollbeladen sind. Muss man wirklich Torte, Eis und Obst mit Käse, auf einmal holen?

Vielleicht werden manche durch einen Urinstinkt gesteuert: Es könnte ja sein, dass in der nächsten Zeit kein Futter mehr gibt! Dazu oft die (un-)passende Kleidung.

Wer Wein trinkt, könnte noch zusätzlich Wasser bestellen. Deshalb stehen auf dem Tisch jeweils 2 Gläser: Das größere für Wasser, das kleinere für Wein. Das Besteck wird benutzt, wie es aufgelegt wird: von außen nach innen, Ausnahme ist das auf der Stirnseite aufgelegte Besteck für Gebäck, Nachtisch oder Suppe. Die Serviette wird auf den Schoß gelegt und nicht als Lätzchen benutzt.

¡Que aproveche!

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!