Zur Forenübersicht

5418 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Turkish Airlines

Sind am 30.03. mit TK von Amsterdam über Istanbul nach Antalya geflogen und am 10.04. zurück. Zur Flugverspätung auf dem Hinflug schreibe ich noch an anderer Stelle, die sonstigen Erfahrungen wahren weitgehend positiv.

Die Am-Platz-Bildschirme funktionierten beim Hinflug nicht durchgängig - aber da unser Sohn "versorgt" war, waren alle zufrieden. Die Verpflegung war gut, zwar kam auf der ersten Strecke in der Mitte nur noch der Nudelauflauf an, aber okay .... Der Snack auf dem gut 1-Stunden-Flug von Istanbul nach Antalya (und auch retour) war jedenfalls mehr, als bei anderen Airlines auf der Gesamtstrecker angeboten wird (Sandwich, Salat, Süßspeise). Auch die Getränkeauswahl ließ keine Wünsche offen, auf dem Rückflug wurden alternativ türkische oder franzöische Weine angeboten.

Nachdem sich unser Sohn schon auf dem Hinflug neben dem Film auch mit einem neuen Malbuch beschäftigen konnte war das besondere Highlight auf dem Rückflug der TK-Teddybär, der inzwischen einen Ehrenplatz  bei den anderen Kuscheltieren im Bett gefunden hat.

Der Gepäcktransport hat tadellos geklappt - alles kam zusammen mit uns an. In Antalya wurden wir "Transit-Passagiere" - wie hier schon beschrieben wurde - nach dem Aussteigen "abgefangen" und per Bus zum Terminal 1 gebracht (schon komisch, da es sich tatsächlich um zwei Enden des selben Gebäudes handelt). Wichtig ist diese Info eigentlich auch nur, wenn man - so wie wir - am Flughafen einen Mietwagen in Empfang nehmen möchte und der Mitarbeiter der Firma wissen muss, wo er  zu warten hat.

Zu einigen vorangegangenen Beiträgen:

Wenn viele User - so wie ich - davon ausgehen, dass 90% der Umstiege in Istanbul Turkish Airlines betreffen und 90% der "Gebpäckfrage" in Antalya ebenfalls auf diese Fluglinie entfallen sind die Fragen an DIESER Stelle genau richtig. Und es nervt, wenn inzwischen mehr Beiträge damit beschäftig sind, anderen Usern zu erklären, wer, wann, was, wo vermeintlich falsch platziert hat statt das eigentliche Thema anzugehen.

Während Administratoren dazu zumindest noch ein gewisses Recht in Anspruch nehmen können sind Kommentare wie der von @mk116 am 12.04. einfach nur Spam.

Mehr lesen

Kappadokien im Winter

Reiseplaner: Istanbul

Reisezeit : 20.12 - 03.01 statistischer Witterungsverlauf Die mittlere Witterung stellte sich für Istanbul in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 7°C und 13°C. Nachts kühlte es sich auf 2°C bis 9°C ab.

Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 7 Tagen Niederschlag. Pro Tag schien etwa 2 Stunden lang die Sonne. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein mäßiger Wind der Stärke 4 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 13 Jahre.

Reiseplaner:Kayseri

Reisezeit : 20.12 - 03.01 statistischer Witterungsverlauf Die mittlere Witterung stellte sich für Kayseri/Erkilet in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 0°C und 10°C. Nachts kühlte es sich auf -10°C bis -0°C ab.

Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 6 Tagen Niederschlag. Pro Tag schien etwa 4 Stunden lang die Sonne. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 13 Jahre.

(Quelle: www.wetteronline.de)

Ich glaube, damit sind alle Fragen zum Wetter beantwortet.

LG

Bienekind

Mehr lesen

Infos von RVs/Usern zu Reisen nach Ägypten Teil II.

Es ist traurig, mit ansehen zu müssen, dass immer weniger Urlauber nach Ägypten kommen und die Hotels immer leerer werden.

Mit Blick auf die mittlerweile veröffentlichten Sommerflugpläne stellt sich aber spätestens jetzt die Frage, ob das Huhn oder das Ei schuld ist.

Wenn ich mir ansehe, dass man z.B. aus ganz Ostdeutschland und nicht mal mehr aus Frankfurt noch nach Marsa Alam kommt, dass es ab Leipzig/Halle keinen einzigen Nonstop-Flug mehr nach Hurghada gibt (eine Verbindung mit NESMA ausgenommen, die aber auf dem Rückflug um 04:30 in Hurghada startet), sondern man nur noch über Istanbul nach Ägypten kommt, dann dürfte auch den letzten Ägypten-Fans so langsam die Reiselust vergehen.

Flugzeiten mit 4,5 bis 7 Stunden Zwischenstopp in Istanbul mit Ankunfts- wie Abflugzeiten in Hurghada gegen 04:00 Uhr mit jeweils zusätzlichem 3-stündigen Bustransfer Richtung Marsa Alam finde ich selbst bei 2 Wochen Aufenthalt schlicht nicht mehr zumutbar.

Der Region Marsa Alam dürfte das zumindest für dieses Jahr den Gnadenschuss verpassen. Wenn dann noch die ersten Rückmeldungen kommen, dass gebuchte Hotels vor Ort geschlossen vorgefunden wurden und man in das XYZ-Schwester-Hotel umgebucht wurde ist der letzte Rest Planungssicherheit und Urlaubsvorfreude auch noch beerdigt.

Insfern: Ja, es ist alles ziemlich traurig! :(

Mehr lesen

Costa-Fragen zur Route,Gutschein,ect....

Ihr Lieben,

ich würde Euch gern mal die Route vorstellen, mit der wir für nächstes Jahr liebäugeln. Und zwar mit der Costa Fascinosa: Venedig-->Bari-->Olympia-->Athen-->Izmir-->Istanbul-->Dubrovnik-->Venedig. 10 Tage für 1349 Euro p.P., abzüglich jeweils 250 Euro Frühbucherrabatt. Ich hoffe doch "jeweils", d.h. pro Person, oder doch eher pro Buchung?

Um ein paar Fragen schon im Vorfeld zu klären - wir sind auf die Sommerferien angewiesen, würden eine Außenkabine buchen und wo die ist, ist uns ziemlich egal, ;)

Jetzt meine Fragen an Euch:

Wer ist diese Route schon gefahren? Können wir alle Städte und Stätten auf eigene Faust erkunden oder ist zum Teil ein gebuchter Ausflug ratsam? Ich denke da z.B. an Olympia.

Lohnt es sich, früh zu buchen? Wir haben von Costa Gutscheine bekommen, da würden wir nochmals 200 Euro sparen. Oder sollte man auf die Gutscheine pfeifen, weil es bei einer kurzfristigen Buchung eventuell noch günstiger geht? Wollen wir die Gutscheine nutzen, müssen wir bis Ende des Jahres buchen.

Es gibt die gleiche Route noch einmal, mit zwei Tagen weniger, da fehlen dann Athen und ein Tag Istanbul, könnte ja auch reichen....? Wäre immerhin ein Unterschied von 230 Euro p.P. - mag für manchen nicht viel sein, für uns dann doch.

Ich freue mich auf Eure Tipps und LG,

Clara

Mehr lesen

Athen - Santorini - Istanbul: Stressige Kombi?

@travelboy1984 sagte:

Oder hilft es mir vorab schon rauszusuchen wo ich hingehen will und mir die Tage nicht zu voll zu klatschen?

Pyrgos fehlt noch auf meiner Liste, aber ich werde sicher noch einige Male nach Santorin fahren, es war einfach traumhaft.

Also ich würde mir - was die beiden großen Städte betrifft - raussuchen, was ich in den drei Tagen auf jeden Fall sehen möchte. Auch würde ich mir auf google maps anschauen, wie da die Entfernungen zu meinem Hotel sind. Das könnte dann schon eine zu lange Must-see Liste kürzen. Du möchtest ja gewiss auch ein wenig bummeln, dich treiben lassen.

Falls du noch keinen Reiseführer hast, kannst du ja schon mal in die Reisetipps hier bei HC schauen:

RTs / Sehenswürdigkeiten Athen und RTs / Sehenswürdigkeiten Istanbul .

Kannst ja auch mal im Istanbul-Forum nachfragen - hier zu finden.

------------------------------

Noch zu Pyrgos: Hab ich mir angeschaut, War sehr voll (Touribusse), wobei sich die Menge überwiegend auf die Kirche und das venezianische Kastell konzentrierte. Hatte aber trotzdem Probleme Fotos zu machen, da mir ständig jemand vor die Linse lief. :grinning:

Sehr viel ruhiger und für mich schöner war die Altstadt von Akrotiri. Warst du dort oder meinst du, wenn du von Akrotiri schreibst, die Ausgrabungsstätte ?

Mehr lesen

Abschaffung der Winterzeit in der Türkei...!!!

Vor zwei Wochen geisterte ein Thema durch die Presse. Demzufolge wird in der Türkei die Umstellung zur Winterzeit in diesem Jahr abgeschafft. Nur eine der vielen Quellen die sich dazu im Netz finden lassen:

http://web.de/magazine/wissen/zeitumstellung/flugtickets-pruefen-tuerkei-stellt-uhren-31873782

Mein nächster Türkei-Flug wird Anfang November sein. Und dann nicht direkt ans Ziel, sondern mit Umsteigen in Istanbul. Die Zeiten wurden aber von der Fluggesellschaft (und wohl von so ziemlich allen Fluggesellschaften) noch gar nicht angepasst. Hat irgendwer dazu bereits eine Mitteilung bekommen...? Eigentlich sollten damit auch die Flugzeiten sämtlicher Pauschalreisen ab Ende Oktober nicht mehr gelten. 

Momentan habe ich z.B. zwei Stunden Zeit um in Istanbul umzusteigen. Was eigentlich immer funktioniert hat. Sollte der Anschlussflug jedoch die gleichen Zeiten behalten wie jetzt und nicht eine Stunde verschoben werden, so schrumpft das Polster auf nur eine Stunde. Oder mit anderen Worten: Es wäre wohl inklusive Pass-Kontrolle gar nicht zu schaffen. Dummer Weise gibt es aber an mein Ziel (Dalaman) nur noch den einen Flug an diesem Tag. Und sollte der Flug nach hinten verschoben werden, so gibt es keine Möglichkeit mehr den Shuttle-Bus am Airport zu erwischen was dann wiederum hohe Taxi-Kosten verursachen würde.

Mehr lesen

Non-Stop-Flug oder Flug mit Zwischenlandung

Hallo,

wie versproche der Bericht zum Flug mit Turkish Airlines. Kurzfassung: ich würde zukünftig eine ander Airline wählen.

Begründung: 1. Entweder der Sitz war super eng oder es gab keine Beinfreiheit, weil der Kasten mit Schwimmwesten vor deinen Beinen war.

2. Beim warmen Essen wurden Geschmackverstärker verwendet, anders kann ich mir nicht erklären, warum mein Stuhlgang hinterher genauso roch wie das Essen. Beim Früchtesalat hatte ich verdorbenes Obst dabei gehabt. Und überhaupt haben die beim langen Flug zwischen Istanbul und Male, der in beiden Fällen ein Nachtflug ist, das Frühstück mitten in der Nacht serviert (ca. 1h Stunde nach Abflug), als man eigentlich auf das schlafen gehen eingestellt war. Die zuvor verteilten Schlafutensilien waren übrigens einer der wenigen Highlights des Fluges. Trotzdem konnte man wegen der Enge kaum schlafen.

3. Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind teilweise mangelhaft. Selbst mit englisch sollte man nicht rechnen, von deutsch mal zu schweigen. Dabei wären deutschsprechende Türken nun echt nicht schwer zu finden. ;-)

Das wir eine Zwischenladung hatten war an sich nicht schlecht, weil wir uns so mal die Füsse vertreten konnten. Auch wenn der übervölkerte Flughafen in Istanbul am späten Abend bzw. frühen morgen gewöhnungsbedürftig ist.  Aber es wird einen dort bestimmt nicht langweilig.

Mehr lesen

Uhrenumstellung von Sommer- auf Winterzeit

Vor zwei Wochen geisterte ein Thema durch die Presse. Demzufolge wird in der Türkei die Umstellung zur Winterzeit in diesem Jahr abgeschafft. Nur eine der vielen Quellen die sich dazu im Netz finden lassen:

http://web.de/magazine/wissen/zeitumstellung/flugtickets-pruefen-tuerkei-stellt-uhren-31873782

Mein nächster Türkei-Flug wird ebenfalls Anfang November sein. Und dann nicht direkt ans Ziel, sondern mit Umsteigen in Istanbul. Die Zeiten wurden aber von der Fluggesellschaft (und wohl von so ziemlich allen Fluggesellschaften) noch gar nicht angepasst. Hat irgendwer dazu bereits eine Mitteilung bekommen...? Eigentlich sollten damit auch die Flugzeiten sämtlicher Pauschalreisen ab Ende Oktober nicht mehr gelten.

Momentan habe ich z.B. zwei Stunden Zeit um in Istanbul umzusteigen. Was eigentlich immer funktioniert hat. Sollte der Anschlussflug jedoch die gleichen Zeiten behalten wie jetzt und nicht eine Stunde verschoben werden, so schrumpft das Polster auf nur eine Stunde. Oder mit anderen Worten: Es wäre wohl inklusive Pass-Kontrolle gar nicht zu schaffen. Dummer Weise gibt es aber an mein Ziel (Dalaman) nur noch den einen Flug an diesem Tag. Und sollte der Flug nach hinten verschoben werden, so gibt es keine Möglichkeit mehr den Shuttle-Bus am Airport zu erwischen was dann wiederum hohe Taxi-Kosten verursachen würde.

Mehr lesen

pullmantours-erfahrungen?

@reiseoft sagte:

Ich melde mich noch einmal zu der Istanbul-Reise vom 15.-19.9.2010. Die Darstellungen in den WDR-Lokalzeiten Aachen und Bonn vom 21.9.2010 stimmen nicht für alle Reisenden dieses Termins. Wir z.B. haben von Pullmann jederzeit Auskünfte erhalten, sowohl an dem Abend der gesperrten Zimmer als auch an den beiden weiteren Tagen wegen der Rückzahlung der "Hotel-Kaution". Wir haben das Geld am Donnerstagabend im Hotel bezahlt und am Samstagmorgen dort auch wieder bekommen.

Die Organisation in Istanbul war allerdings so, wie beschrieben.

Auch wir haben an der Istanbul-Reise 15.09 - 19.09.2010 teilgenommen. Für uns war auch der schlimmste Moment, als wir am späten Abend des 16.09. bei der Rückfahrt im Bus von unserem Reiseleiter mitgeteilt bekamen, das Pullmantours unser Hotel nicht bezahlt habe und wir cash 145,00 € pro Person oder den Betrag von 600 TL mit unserer Kreditkarte garantieren müssten. Als wir in der Nacht um 0:30 Uhr im Hotel ankamen waren alle Zimmer für unsere Reisegruppe versperrt, bis wir die Sicherheit hinterlegt hatten. Somit kamen wir erst gegen 2:00 Uhr nachts auf unsere Zimmer. Außerdem wussten wir nicht, wie es mit unserer Reise am nächsten Tag weitergehen sollte.

Wir hatten den Verdacht, dass die türkische Agentur, die die Reise durchführte, die Gelder nicht an das Hotel weitergeleitet hatte. Am Ende hatten wir noch Glück im Unglück, dass Pullman am nächsten Tag das Geld an das Hotel überwiesen hatte. Die Reise wurde, wenn auch sehr chaotisch (jeden Tag mind. 4 Stunden Stau, Besichtigungen dadurch im Zeitraffer) weiter durchgeführt.

Wir machen Pullmantours den Vorwurf, dass sie der ausführenden türkische Agentur vollkommen freie Hand gelassen,  und ihre Arbeit  in keinster Weise kontrolliert und überwacht hat. Dieser Agentur wurde auch Auswahl des Hotels überlassen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Pullmantours jetzt in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Am Ende ist für uns noch alles glimpflich abgelaufen, aber wir sind heute noch gestresst, wenn wir an diese Reise denken. Wir haben dies auch schriftlich an Pullmantours weitergeleitet.

Willi, Karin, Margitta, Lilli

Mehr lesen

Erfahrungen mit trendtours touristik

Zurück von der TT „exklusiv“ - Reise „Istanbul & Dubai“ hier ein Erfahrungsbericht:

Bei Ankunft in Istanbul stand ein Abholer bereit, der uns ins Hotel „Marmaray“ (Näheres siehe Hotelbewertung) brachte. 

Am nächsten Tag ging´s mit dem Programm los. Die Gruppe bestand aus 42 Personen (19 Paare, 2 zusammen reisende Freundinnen, 2 Alleinreisende, die meisten zwischen 60 und 70 Jahre alt). Bei einer „Exklusiv“-Reise hatte ich eine kleinere Reisegruppe, max. 35 Personen, erwartet. 

Der Reiseleiter für Istanbul war kompetent (hatte osmanische Geschichte studiert), aber leider etwas unmotiviert (O-Ton: „Sie wollen ja sowieso nach Dubai“, "In so kurzer Zeit kann ich Ihnen nicht viel zeigen"). Z.B. hat er uns in die sog. Blaue Moschee absichtlich zu einer Zeit hineingeführt, dass wir nach 5 Minuten dort wieder hinausgeworfen wurden wegen Mittagsgebet. 

Ende November war für Istanbul sowieso viel zu spät, kalt, windig, regnerisch.

Dann eine gute Nachricht: Wegen der Formel 1 in Abu Dhabi ging unser Flug nicht dorthin, sondern gleich direkt nach Dubai, sparte also den Transfer von Abu Dhabi nach Dubai und damit rd. 2 Stunden. Wir kamen in Dubai im Hotel Marco Polo (Näheres siehe Hotelbewertung) auch gleich auf´s Zimmer, so dassman, da es am nächsten Tag erst um 13 Uhr losging, noch genügend Schlaf bekam.

Die Infoveranstaltung: Geschäftstüchtig wurden dort zwei optionale Ausflüge für die freien Tage angeboten,eine Altstadt-Tour Dubai für 50 Euro und eine Fahrt an die Ostküsteder Emirate (Fudschaira und Schardscha) für 80 Euro. Beides überteuert, die Altstadt-Tour geradezu unverschämt, da man diese Tour wegen der günstigen Lage des Hotels im Stadtteil Deira leichtauf eigene Faust (zu Fuß oder mit Straßenbahn) mit einem Kostenaufwand von unter 5 Euro machen konnte. Die Ostküstentour habe ich bei anderen Anbietern, z.B. Ikarus, für 50-60 Euro gesehen, wobei ich nicht sagen kann, ob da, wie in unserem Fall, Mittagessen inkl. Getränke im Leistungsumfang enthalten sind. 

Das lt. Leistungsbeschreibung gebotene Programm war fantastisch.

So waren wir im Burj al Arab im Restaurant Al Iwan (1. Etage) und nahmen dort ein Abendessen ein, dass normalerweise, wenn man überhaupt einen Platz bekommt, 170 Euro (!) kostet. Sicher, das Essen allein wäre nie 170 Euro wert und das Restaurant bot, im Gegensatz zu höher gelegenen Restaurants des Burjal Arab, keinen Ausblick, aber man war eben im Burj al Arab und hatte definitiv keinen Trendtours-Malus. Nach 90 Minuten mussten wir das Hotel auch schon wieder verlassen. 

Die Auffahrt auf das höchste Bauwerkder Welt (Burj Khalifa) war ebenfalls ein Highlight. Hier hatten wir vorgebuchte Karten. Ohne eine Vorbuchung ist die Auffahrt nicht möglich. Als wir um 10.30 Uhr da ankamen, war der Tag schon bis 21.00 Uhr ausgebucht. Unsere Karte hätte dort am Schalter übrigens125 AED (rd. 28 Euro) gekostet. 

Jeepsafari (sog. dune bashing) in den Sonnenuntergang hinein und Tagesabschluss beim Barbecue (nichtalkoholische Getränke inklusive) in einem (für Touristen neu angelegten) „Beduinencamp“ haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Dieses Programm würde übrigens, wenn es nicht schon inklusiv gewesen wäre, vor Ort ab 50 Euro kosten. 

Das Wetter in den Emiraten war mit 25 bis 30 Grad sehr angenehm, leider wird in den Gebäuden überall vielzu stark klimatisiert. Klimaanlage im Hotelzimmer ließ sich aber zum Glück abstellen. 

Insgesamt war die gesamte Organisation und Durchführung der Reise wieder sehr gut. Man fragt sich wirklich, wie Trendtours eine Reise mit einem derart umfangreichen Inklusivprogramm ab 1.299 Euro (in meinem Fall konkret für 1.439 Euro) anbieten kann. Außer der Gruppengröße kann ich keinen ernsthaften Kritikpunkt finden. Wer die V.A.E. für 1 Woche als Rundreise besuchen will, sollte das auf jeden Fall mit dieser Reise und mit TT tun, Istanbul gibt’s praktisch gratis dazu.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!