Zur Forenübersicht

1561 Ergebnisse für Suchbegriff Andalusien

Wohin in Andalusien?

Hi,

wir können Dir ergänzend zu unseren Vorschreibern auch noch die folgenden Orte empfehlen:

- Granada mit der weltberühmten Alhambra (ein Muß auf jeder Andalusienreise!) und einer tollen Altstadt (hier haben wir Hotel Los Angeles gewohnt - war sehr nett, ist aber schon etwas her - wenn man etwas mehr investieren möchte, dann empfehlen wir Euch die Parador-Hotels (Hotels in alten Schlössern!))

- das in der Nähe befindliche Bergmassiv Sierra Nevada - tolle Natur und weiter Ausblick, bei sehr gutem Wetter bis zum Meer (wenn Ihr im Nov.-März hinfliegt, dann könntet Ihr dort sogar Skilaufen oder Snowboarden, denn die Berge der Sierra Nevada gehen bis über 3.400 m hoch. Wir haben das mal im Februar gemacht - war super: in Granada war es schon relativ warm, die Madelblüte war im Gange, und oben im Gebirge konnten wir snowboarden (teilweise sogar nur im Shirt))

- Tarifa, der südlichste Ort Spaniens (auch wenn viele glauben, daß diesen Titel eigentlich Gibraltar trägt - unter 10 km Entfernung bis Afrika). Tarifa ist ein Surfer-Paradies, bietet aber neben einer tollen alten Burg (von Guzmán el Bueno) auch eine nette kleine Altstadt, tolle, weite Strände bzw. sogar ganze Sanddünen und einen tollen Blick auf Afrika und die Straße von Gibraltar (wir haben damals im Hotel Alameda gewohnt - ein kleines Hotel mit einem guten Restaurant und hellen, freundlichen Zimmern und teilweise mit tollem Ausblick, so daß man auf Afrika schaut)

- Córdoba - haben wir damals leider ausgelassen und es hinterher bereut, da die "Mezquita" (Säulen-Moschee, Wahrzeichen Córdobas) und das Judenviertel zum Weltkulturerbe zählen und eigentlich ein Muß auf einer Andalusienrundreise sind (den Säulensaal aus der Mezquita sieht man - neben der Alhambra - ganz häufig auf Bildern aus Andalusien)

Wir sind damals nach Malaga geflogen und haben uns dort am Flughafen ein Auto gemietet und sind dann nach Granada, Sierra Nevada, Sevilla, Cadiz, Jerez, Tarifa, Gibraltar und dann über Ronda zurück nach Malaga. Je nach Jahreszeit braucht man keine Hotels vorreservieren und kann sich vor Ort umschauen (Spanischkenntnisse erleichtern die Verhandlungen). Da es aber auch viele Feiertage gibt, zu denen die Hotels sehr voll sein können, würden wir dies für den gewählten Zeitraum vorab checken - wenn Feiertage anstehen, dann besser vorab buchen.

Viel Spaß in Andalusien!

Mehr lesen

Novo Sancti Petri - welches BG Hotel?

Hallo,

ich muss mich mal zurück melden aus unserem Urlaub in Andalusien, an der Costa de la Luz, Novo Sanct Petri, Hotel Playa Barossa - es war ein rundum gelungener Urlaub. Wir waren zum ersten, aber nicht zum letzten Mal da.

Das Hotel ist gut - ich habe dazu eine Hotelbewertung abgegeben. Ein sehr gepflegtes, sauberes, gut geführtes Haus, in dem man Ruhe und Erholung findet - das ist immer und überall spürbar. Unser Zimmer war nun nicht das Schönste und auch nicht die beste Aussicht, es lag im Seitentrakt zum Garten mit Blick auf das benachbarte Hotel Barossa Park - aber auch sehr ruhig und es hat uns dann gefallen. Verpflegung und alles Drum und Dran auch gut. Gefehlt hat mir persönlich nur, dass man in diesem Hotel keinen Außenbereich hat für die Einnahme der Halbpension, also Frühstück und Abendessen immer im Speisesaal. Das sollte man m. E. wissen. Das Personal ist absolut freundlich und hilfsbereit und übt den Job mit Freude und Elan und Können aus - hier gibts ein Extra-Lob. Deutschkenntnisse sind vorhanden, bei manchen mehr, bei anderen weniger - aber man bekommt immer das, was man wünscht. Hier ist der Gast noch König.

Das Hotel ist eher besucht von Paaren älteren Semesters, also ab 50 aufwärts  - dazu gehören wir auch. Junge Paare waren sehr wenige da und Kinder konnte man an einer Hand zählen. Das mag auch an der Jahreszeit gelegen haben, also Ende September / Anfang Oktober.

Aber ich möchte nicht nur über dieses Hotel berichten, denn alles Andere war genauso schön. Wie bereits erwähnt, Novo Sanct Petri ist kein berauschender Ort, deshalb sollte man wissen, es ist kein uriger Ort, kein Nachtleben, nur Ruhe und Urlaub und Genießen. Wer Remmidemmi möchte, sollte wo anders hinreisen. Das Einkaufszentrum finde ich ehrlich gesagt schrecklich, es ist nichtssagend, austauschbar, und viele leerstehende Läden und Geschäfte. Es ist einfach ein Hotelort, die Gäste sind einfach in den Hotels versorgt, mal ein kleiner Imbiss, mal Wasser und Obst kaufen, ein Wein trinken und das wars dann.

Das Beste überhaupt ist einfach der Strand - er ist traumhaft schön. Feiner Sandstrand, vorgelagerte Dünen, man kann kilometerweit laufen. Man sollte aber wissen, wir sind am Atlantik - und da hat das Meer Wellen. Nicht für jede/n geeignet, manch eine/r hat Schwierigkeiten reinzukommen. An manchen Tagen ist es so bewegt und hat meterhohe Wellen, dann wieder weniger, aber Wellen hat es immer. Es geht immer ein leichter Wind, es ist nie zu heiß, das Klima ist einfach angenehm - auch wieder Urlaub und Erholung pur. Nur an der deutschen Nordsee gibt es vergleichsweise so schöne Strände - oder auf Fuerteventura, aber da gibts kein Hinterland - und da bin ich beim Thema.

Vor Ort kann man neben Strandwandern, auch im angrenzenden Pinienwald spazieren oder auch Räder mieten. Mit dem Bus kommt man nach Chiklania und sogar nach Cadiz. Also wem langweilig wird, ist selbst schuld!

Andalusien bietet noch viel mehr als diesen Traumstrand - es ist ein bezauberndes Hinterland, schöne weiße Dörfer (z. B. Vijera de la Frontera, Medina Sidonia - ganz in der Nähe zu NVP), herrliche Landschaften, Naturschutzgebiete, schöne alte Städte, Cadiz und Sevilla unbedingt ansehen, usw. usf. Wir haben einen Ausflug mit Reiseveranstalter nach Sevilla gemacht und drei Tage ein Auto gemietet.

Über das Wetter habe ich im Wetter-Thread berichtet - auch das Wetter war einfach nur schön.

Also - ein Urlaub in Andalusien ist sehr empfehlenswert, wir sind ganz begeistert und werden irgendwann wieder dahinfliegen.

Viele Grüße

Mehr lesen

Hotel Riu Ferrara

die Höhlen von Nerja und den Ort Frigiliana unbedingt anschauen-lohnt sich. Mit dem Linienbus super zu erreichen.

Die Fahrer sind super nett, helfen sogar den Buggy von dem Kleinen zu verstauen. Wir waren schon öfters in der Gegend!

Auch nach Malaga auf den Markt gehen.

Der Supermarkt gegenüber vom Ferrara ist spitze. Mittags frischen Schinken und frisches Brot. Die Fischtheke ist der Hit!

Viel Spaß in Andalusien!

Riu Ferrara:

Hoffe, Herr Krämer ist nicht mehr in der Hotelleitung :( Bei Zimmerwechsel äußerst unflexibel.

Was im Ferrara sehr mies ist, ist der kleine Speiseraum. Auch nicht behindertengerecht ist das Hotel. Herr Krämer sagte uns zu, dass wir mit dem Kinderwagen durch die Hintertür der Bar leicht ohne Treppen zu überwinden an den Pool, bzw, den Strand gelangen. Er wollte dafür Sorge tragen, dass diese Tür stets geöffnet ist :(

Vom gesamten Baustil (maurisch) sehr schön, ähnlich dem RIU Atlantico. Nur hat das RIU Atlantico einen wunderschönen Speiseraum, was man vom Ferrara nicht behaupten kann.

Zu den Zimmern kann ich mich Meat Loaf anschliessen.

Schönen Urlaub!

Mehr lesen

Buchungen im Internet!

Ist es in Deutschland nicht allgemein so, dass guter Service, Freundlichkeit, Kompetenz und Fachwissen in vielen Branchen leider nicht immer anzutreffen sind? Wer ist nicht schon völlig frustriert unzufrieden aus einem Geschäft gegangen? Wer ist nicht genervt gewesen von aufdringlichen Verkäufern?

Wenn ich in einen Bücherladen gehe und einen günstigen Reiseführer über Andalusien haben möchte, dann will ich keinen überteuerten Reiseführer über Gran Canaria. Fragt mich aber der Verkäufer über meine genauen Ziele und Wünsche, ist freundlich, zeigt Interesse, dann kauf ich ihm den Reiseführer, eine passende Landkarte dazu ab und das wichtigste ich komme wieder, weil ich richtig beraten wurde. (lernt wahrscheinlich jeder Lehrling in der Theorie, der nur annähernd etwas mit Verkauf, seien es Produkte oder Dienstleistungen, zu tun hat). Bekomme ich keine gute Beratung oder nicht das was ich will, dann kauf ich mir meinen Reiseführer im Internet oder wo anders.... :shock1:

Und so ist's nunmal mit den Reisebüros - auch hier gibt es Top- und Flop-Verkäufer... (auch Top-Verkäufer haben schlechte Tage, aber nicht nur!) ;)

Mehr lesen

Erster Urlaub an der Costa de la Luz

@rose24861 sagte:

Hallo zusammen,

da Ihr Euch scheinbar gut auskennt, hänge ich mich an die Frage an. Wir wollen heuer im Juni auch zum ersten Mal auf das Festland von Spanien. Unser Favorit ist derzeit das Hotel Duque de najera in Rota. Kennt das jemand?

Wir suchen ein kleines Hotel mit guter Gastronomie. Direkte Strandlage ist nicht unbedingt notwendig. Abends möchten wir noch bummeln gehen.

Hat jemand einen Tipp?

LG und vielen Dank im Voraus

rose24861

Tolles Hotel - allerdings kennen wir es nur vom Vorbeilaufen und haben es in unsere Planungen einbezogen. Es liegt direkt am Strand/am Hafen, prominente Lage, in einer gar nicht nicht touristischen Ecke. Vom Duque ist man mit wenigen Schritten in der Altstadt, den engen Gassen, den Kneipen/Tapas-Bars, einfach Andalusien...mittendrin.

Aber auch nur genau dort. In nicht allzu weiter Entfernung beginnen die Neubauten, vorwiegend Zweitwohnungen, ist halt nicht mehr so idyllisch. Und natürlich gibt es die allseits bekannten Industriegebiete außerhalb des Altstadtrings. Kennen wir ja.

Als Ausgangsort für Ausflüge nicht schlecht: Sevilla, Cádiz, darüber bist Du bestimmt schon informiert...

Mehr lesen

Findet Ihr das Reiseforum übersichtlich?

Ich habe für die 3. Variante gestimmt.

Ich  finde es z. B. irritierend, dass man bei der Beantwortung eines Beitrages nur "Beitrag melden" oder Beitrag zitieren" anklicken kann. Wobei die Zitierfunktion ja nicht richtig funktioniert. Erst weit darunter findet man den Punkt "Beitrag verfassen". Da ich ja schon lange dabei bin, hab ich mich daran gewöhnt. Und die Suchfunktion könnte man komplett abschaffen, da sie auch nicht funzt. Google sei Dank wird man auf andere Weise fündig. Dann finde ich nach wie vor die Unterforen z. B. für das spanische Festland zu umfangreich. Andalusien, Costa del Sol und Costa de la Luz könnte man zusammenlegen.

Da, wie man nun lesen konnte, bei HC niemand da ist, der die Zeit hat, das Forum angemessen IT-technisch zu betreuen, werden wir wohl mit all diesen kleinen Problemchen leben müssen.

Zum Thema "Schließung von Threads" finde ich, dass man einen neu eröffneten Thread laufen lassen sollte, statt einen total uralten aus der Versenkung zu holen. Wenn allerdings auf der gleichen Seite das Thema schon vorhanden ist, kann zugemacht werden.

Mehr lesen

Standortrundreise Andalusien

Wir waren letzten Monat zum zweiten Mal in Andalusien unterwegs. Wenn man möglichst viele Sehenswürdigkeiten sehen will, geht das eigentlich nur mit einem Mietwagen. Das Fahren ist da unten eigentlich kein Problem. Gut, wir hatten kurz vor Ende unserer Reise einen Steinschlagschaden an der Frontscheibe, aber das kann einem als Mann oder Frau, alleine oder wie bei uns, zu zweit passieren. Und auch anderswo. Die Versicherung hat es übrigens anstandslos bezahlt.

Wir hatten ein Hotel in der Nähe von Tarifa. Aber egal, wohin man möchte, es ist immer weit, die Entfernungen sind eben andere. Nach Sevilla oder Granada: gut 200 km - eine Richtung. Alles Andere liegt auch nicht vor der "Haustür", wie Jerez, Malaga, Ronda oder Cordoba. Ist aber zweifellos alles sehenswert, eigentlich ein Muß.

Zum Thema Gibraltar: Dort aufgrund der langen Wartezeiten lieber das Auto in La Linea parken (auch nicht ganz einfach), und dann zu Fuß die Grenze passieren. Auf der anderen Seite bringt einen dann ein Stadtbus für wenig Geld bequem ins Stadtzentrum und wieder zurück.

Mehr lesen

Partyurlaub Spanien wo? Partyorte...

Das soll jetzt hier aber auch keine Diskussion für oder wider Ballermann werden. Auch wenn die Wortwahl mies ist, es ist nicht ihr Ding dort & somit ad acta. Wär ja schlimm, wenn alle am selben Ort urlauben möchten.

Auf Mallorca könnte dir dann Cala Ratjada vllt. gefallen.

Wenn die paar Euros fürn Eintritt echt schon so ein Kriterium sind, dann würd ich Ayia Napa nicht in Betracht ziehen. ;)    Große Discos haben nunmal Eintritt. Kommt sowieso in Form von Freigetränken oder "Ermäßigungen" wieder rein, aber bitte. & kleine Clubs / Bars kenn ich nicht mit Eintritt.

Lateinamerikanisch? Bist dir sicher, dass es nicht einfach nur was spanisches war?! In Spanien / Portugal hast du halt schon hin & wieder mal wo einheimisches dabei, aber das würd ich jetzts aber nicht an einem Ort festmachen, sondern von der Bar & auch den Charts. Kommt was raus, hörst dus überall, kommt weniger, wirds regional bleiben. Clubs oder Bars vom Flamenco bis zur einheimischen Jungband gibts auch des Öfteren (zB Andalusien oder Costa Brava) ... im Retortenort natürlich seltener.

Mehr lesen

Rundreise Andalusien mit Olimar

Hallo Verena!

Malaga ist sicher gut als Startort für eine Andalusienrundreise geeignet. Bis nach Granada sind es z.B. nur ca. 140 km. Zu überlegen wäre, ob du zurück ab Jerez oder Sevilla fliegst. Es ist sicher eine Frage des Preises.

Der Juni ist als Reisezeit optimal! Ich war immer im Juni in Spanien unterwegs. In Andalusien ist es die beste Jahreszeit, die Temperaturen sind in der Regel sehr angenehm, warm aber nicht zu heiß. Die Erde ist noch nicht so verbrannt wie im Sommer oder Herbst, es ist noch Nebensaison, man hat viel Platz am Strand sowie bei den Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte sind problemlos zu finden. Und, was sehr schön ist, es ist abends lange hell und man kann die Tage voll genießen.

Ich kann dir als groben Anhaltspunkt die Route Malaga - Granada - Übeda - Cordoba - Ronda - Conil - Sevilla - Antequera - Marbella - Malaga empfehlen. Dabei hast du viele tolle Sehenswürdigkeiten, Orte und Landschaften abgedeckt. Die jeweiligen Teilstrecken betragen in der Regel ca. 150 km, sind also immer locker zu schaffen, auch wenn man eine Etappe überspringt.

Aus meiner Sicht reicht für Orte wie Übeda, Ronda und Antequera eine Übernachtung völlig aus. Du kommst normalerweise am frühen Nachmittag an und kannst dir diese kleinen Orte in Ruhe anschauen und abends schön andalusisch essen gehen (dran denken, die Andalusier essen nicht vor 21:00 Uhr, am Wochenende noch später, wenn man sich dem anpasst, kann man unvergessliche Abende erleben).

Für Städte wie Cordoba, Sevilla und Granada würde ich 2 Übernachtungen einplanen. Dann kann man auch noch einige Tage etwas Strandurlaub verbringen und entspannen.

Allerdings sollte man schon eher 14 Tage einplanen, damit es nicht in Stress ausartet.

Wie schon Anita schrieb, solltest du die Besichtigung der Alhambra vorher im Internet buchen. Genauer gesagt geht es um den in der Anlage befindlichen Palast, für dessen Besichtigung Zeitfenster vergeben werden. Wenn du einfach morgens nur zur Kasse läufst, kann es gut sein, dass du erst um 17:00 Uhr hinein kommst. Übers Internet kannst du mit der Kreditkarte alles klar machen, es ist absolut problemlos.

Als Straßenkarte habe ich von Michelin die Karte "Andalusien" genommen, sie ist sehr aufschlussreich und hat auch gute Kartenausschnitte für die größeren Städte, so dass man ohne Probleme sein Hotel findet.

Als Reiseführer schwöre ich auf den von "Müller", auch hier gibt es eine Extraausgabe für Andalusien. Aus meiner Sicht - und ich reise sehr viel - ist es der beste Gebrauchsreiseführer den es gibt. Er ist aktuell und die Tips und Hinweise haben immer gestimmt.

Paradores sind grundsätzlich empfehlenswert. In Granada ist er direkt an der Alhambra, aber eigentlich unbezahlbar. Als Alternative bietet sich das Hotel Hesperia Granada an, siehe meine Bewertung.

Empfehlen kann ich besonders die Paradores in Übeda und Ronda. In Ronda liegt das Haus unfassbar grandios direkt an der Schlucht, siehe meine Bewertung.

In Conil kann ich das Hotel Fuerte Conil wärmstens empfehlen, siehe meine Bewertung.

Ansonsten verweise ich auf die Hinweise und Tips im von mir genannten Reiseführer, dort findest du viele schöne Hinweise.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Cabrio. Ich fahre selbst so ein Fahrzeug und würde sicher so eine Reise mit einem Cabrio machen. Das Wetter ist dafür super geeignet. Manche schwören natürlich auch auf eine Klimaanlage.....

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir, dass alles klappt. Es wird sicher ein wunderbarer Urlaub!

Falls noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung, bin allerdings ab Morgen für eine knappe Woche zum Skifahren.

Gruß

kutte

Mehr lesen

Hotelempfehlung Costa de la Luz

Hallo Petra, mein Urlaub an der Costa de la Luz ist jetzt zwar schon etwas her, aber ich war damals sehr begeistert. Ich bin damals in Chipiona gewesen. Was den Ort betrifft, so trifft die Beschreibung von Kutte auch auf Chipiona zu. Es gab damals nur 3 Hotels und eine Menge an Ferienwohnung für spanische Wochenendurlauber. Der Ort ist auch gewachsen. Die Strände waren toll. Von Vorteil war auch, daß man von dort aus einiges auf eigene Faust erkunden konnte. Es gab Buslinien nach Sevilla, Càdiz und Jerez.

Bei den Hotelbeschreibung des Hotels "Playa de Regla" habe ich auch ein bißchen was dazu geschrieben. Wir haben auch zwei organisierte Ausflüge gemacht (Gibraltar und Marokko) und deshalb auch Gäste in Novi Sancti Petri abgeholt. Was ich dort von dem Ort bzw. Nicht-Ort gesehen habe, hat mich damals nicht überzeugt.

Vielleicht sieht es mittlerweile anders aus, aber ich war von dem Ort und auch der Costa de la Luz schwer begeistert.

Viel Spaß in Andalusien wünsche ich Dir!

Gruß Jael

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!