Zur Forenübersicht

1427 Ergebnisse für Suchbegriff Südamerika

Witz des Tages! Los gehts!

Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden.

Am 7. Tag findet ihn der Engel Gabriel und fragt:

"Wo warst Du denn in der letzten Woche?"

Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz:

"Schau mal was ich gemacht habe!"

Gabriel guckt und fragt:

"Was ist das?"

Gott antwortet:

"Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde ihn Erde nennen und es wird ein Ort unheimlichen Gleichgewichts sein!"

"Gleichgewicht?" fragt Gabriel.

Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigte:

"Zum Beispiel, Nordamerika wird sehr wohlhabend aber Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen.

Manche Länder werden sehr warm und trocken sein, andere werden mit dickem Eisbedeckt sein."

Gabriel ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt.

Er guckt sich die Erde genaueran und fragt:

"Und was ist das hier?"

"Das", sagt Gott, "ist Deutschland! Die schönste und beste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Wälder und gemütliche Biergärten sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute aus Deutschland werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein."

Gabriel ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch:

"Aber mein Herr, was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewichtsein!"

"Mach Dir keine Sorgen", sagte Gott, "... nebenan ist Österreich.''

Mehr lesen

4 Tage Porlamar, nur Flug

Hallo Leute!

Habe ganz spontan bei Condors Fliegenpreisen zugeschlagen und fliege am 30.5. für 4 Tage nach Porlamar.

Da ich noch nie in Südamerika war und erst am Anfang meiner Urlaubsvorbereitungen bin, hoffe ich, hier ein paar Infos zu bekommen.

Die alten Threads habe ich gelesen.

Bin weiblich, Single, Rucksacklerin und lande leider erst abends um 20.50h in PVM<ul><li>Wie komme ich abends am besten ins Zentrum? Fahren Busse?</li><li>Wo/wie finde ich ein einfaches, billiges und sauberes Hotel/Hostal mit Safe? (Keine Tourihochburg weitab vom Schuss)</li><li>Tipps für die 4 Tage? Mag Strand, Shoppen, Sightseeing auf eigene Faust. Kein Interesse an Mietwagen, Schnorcheln, Disko.</li><li>Einkaufstipps?</li><li>Welcher Reiseführer? Mag Lonley Planet, weiß aber nicht, ob da viel über die Isla M. drin ist.</li><li>Ist die Ausreisesteuer auch bei Nur-Flug inkl.? Ist Rucksack = Problem bei der Gepäckkontrolle bei der Ausreise?</li><li>Welche Ausflüge sind bei nur 4 Tagen empfehlenswert und lassen sich allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut bewältigen?</li><li>Kann ich mit einer Postbank Sparcard problemlos Geld abheben (Visa Geldautomaten) oder soll ich lieber Bargeld mitnehmen? Euro oder Dollar?</li><li>Habe ich mit einer D1 oder D2 Karte Empfang auf der Isla M.?</li><li>Hat man bei der Landung in Porlamar (und Zwischenlandung auf Tobago) links oder rechts mehr zum Gucken?</li><li>

Freue mich über jede/n Antwort/Tipp. </li></ul>

Mehr lesen

Kriminelle Strukturen in Bulgarien

@'JürgenW' sagte:

Bulgarienfan schreibt wie selbstverständlich von einem "Staat im Staate" statt von Mafiastrukturen und dass diese Wechselstuben nicht kriminell seien (mit Ausnahme der Prügeleien). Daraus entnehme ich, dass er sich mit den heutigen Strukturen genauso arrangiert hat wie mit den vorherigen der sozialistischen Diktatur.

Hallo Jürgen,

ich nehme ja an, daß Bulgarienfan Dir selber auch noch antworten wird. Aber ich denke, daß ihm gar nichts anderes übrig bleibt, als sich mit den Strukturen in Bulgarien zu arrangieren, wenn er gerne dort Urlaub machen möchte. Ich finde das im übrigen auch richtig, es sei denn, er könnte an diesen Strukturen etwas ändern.

Und das ist sicher nicht der Fall.

Alles das, was Du da beschreibst, gibt es mehr oder weniger in jedem Urlaubsland, wo die sozialen Verhältnisse, d.h. der Unterschied zwischen arm und reich, weit auseinanderklaffen und die Unterprivilegierten sich halt auch ein Stück von dem "Urlauberkuchen" sichern wollen. Als Brasilien-Urlauber weiß ich, wovon ich rede. Mafiöse Strukturen, Rauschgifthandel, Prostitution, Pädophilie, Kriminalität sind dort, zumindest in der Nähe städtischer Ballungsräume, an der Tagesordnung. Wir fahren aber trotzdem sehr gerne nach Brasilien in Urlaub, weil die Vorteile eines Urlaubs dort die Nachteile bei weitem überwiegen.

Mit den oben erwähnten Strukturen sind wir nie direkt konfrontiert worden.

Ich denke, Du solltest versuchen, das, was Du in Bulgarien erlebt hast, zu relativieren. Zur Not schicken wir Dich mal nach Südamerika in Urlaub. :D

Gruß salvamor

Mehr lesen

Kreuzfahrt zum Machu Picchu?

Sorry, aber muss man einen Machu Picchu Trip in Verbindung mit einer Kreuzfahrt buchen? Gut, man kann ja auch eine Mittelmeerkreuzfahrt unternehmen und dann ab Marseille schnell für zwei/drei Tage Paris besuchen.

Peru bietet landschaftlich und kulturell zu viel, um nur einen stressigen Kurztrip mit Flug und Bahn ab Lima zu unternehmen. Südamerika ist immer wieder eine Reise wert, aber man sollte sich jeweils auf ein Land beschränken, damit man die Eindrücke entsprechend verarbeiten kann. Schmunzelnd erinnere ich mich noch an eine Episode aus grauer Vorzeit:

Noch vor 10 Jahren fingen in der südamerikanischen Andenregion harte Männer ihre Frauen offenbar mit dem Lasso ein, entnehme ich staunend einem Reisebericht in meiner Tageszeitung.

Vor rund 40 Jahren -- ich arbeitete damals als junger Ingenieur im Auftrag eines Multi in Peru -- war die "Brautbeschaffung" wesentlich einfacher, respektive weniger sportlich. Ein abenteuerlicher Trip, kreuz und quer durch die damals noch nicht von Touristen überflutete Gegend rund um die geheimnisumwitterte Ruinenstätte "Machu Picchu" der Inkas, führte mich zu einer Bauernfamilie auf einen abgelegenen Hof weitab von jeder Zivilisation. Auf meine bewundernde Bemerkung: "Deine Tochter ist ein sehr hübsches Mädchen", gab mir der Bauer treuherzig zur Antwort: "Du kannst sie haben, und der Kaufpreis von (umgerechnet) etwa 5 Dollars ist angemessen!"

Es brauchte meine ganze Überzeugungskraft, dem Bauern plausibel zu machen, dass weder das Aussehen des Mädchens noch der Kaufpreis der Grund für meinen negativen Entscheid waren. ;)

Gruß

Pesche

Mehr lesen

Mehr Bio-Produkte auf`s Frühstücksbüffet ?

Hallo !

gegen Mittag werde ich an den Rand eines Spargelfeldes fahren, und vom am Morgen frisch gestochenen Spargel einkaufen.

Das Besondere daran ist, daß sich hier 4 Bauernfamilien zusammengeschlossen haben und Spargel unter ökologischen Gesichtspunkten anbauen - diesen dann sogar selber stechen (also keine polnischen Stecher beschäftigen) und ab Feld verkaufen.

Nun hatte ich dieser Tage mittags in einem Hotelrestaurant zusammen mit Geschäftspartnern ebenfalls Spargel gegessen. Nach meiner Frage, wo der Spargel herkommt, erhielt ich lediglich die Antwort, daß es deutscher Spargel wäre...!

Für mich eigentlich eine unbefriedigende Antwort.

Deshalb habe ich jetzt mal so nachgedacht, wie wichtig es den Hotels überhaupt ist, ökologisch erzeugte Produkte aus der nahen Region des Hotels in die Speisepläne aufzunehmen.

Ich kann da jetzt nur von einer Reihe deutscher Hotels berichten, wo wirklich z.B. auf dem Frühstücksbüffet Bio-Produkte zu finden sind, oftmals mit Vermerk des Erzeugers.

Finde ich sehr gut, werde deshalb gerne wieder in solche Hotels fahren.

Bei ausländischen Hotels hingegen habe ich eher den Eindruck, daß darauf wenig wert gelegt wird. Zumindest ist es mir nicht so bewußt geworden.

Natürlich ist es dann auch eine Frage des Preises.

Wir sind aber gerne bereit, mehr zu bezahlen, wenn ich weiß, daß es den Bauern aus der unmittelbaren Region des Hotels zugute kommt.

Könnte mir da gut vorstellen,daß z.B. gerade in solchen Ländern wie die DomRep oder in Südamerika es eine enorme Hilfe für die arme Landbevölkerung wäre ??

Mehr lesen

William aus Kolumbien stellt sich vor.....

Hallo,

da sich WilliamF nicht meldet, versuche ich Eure fragen zu beantworten.

Ich war im Februrar für 3,5 Wochen mit einem Freund in Kolumbien unterwegs.

Hier meine Persönlichen Erfahrungen/Gefühle zu den Städten:

Bogota: Hier hat man versucht sich als Fremdenpolizist auszugeben und wollte mit mir (ich war da alleine unterwegs) in "ihr Büro". Bin natürlich nicht mit gegangen.

Barranquilla: Hier waren wir während des Karnevals und am Aschermittwoch wurden uns K.O Tropfen verabreicht und wir wurden ausgeraubt (Handy gestohle und um 700€ telefoniert bervor ich es sperren konnte :-()

Aber selber Schuld wenn man mit fremden trinkt...

Medellin: Sehr touristisch, hier hatte man nie das Gefühl in Südamerika zu sein.

Cartagena (+Playa Blanca = Halbinsel mit dem Boot erreichbar)

Wunderschöne touristische Altstadt. Ausserhalb die dunklen Gassen meiden....

Cali: Überhaupt nicht gefährlich, hatten nie das Gefühl das hier etwas passieren könnte.

Generell ist vorsicht geboten! Habe auch von einem Tiroler gehört der mit einem Taxi mitgefahren ist und der Taxifahrer wollte noch jemand abholen. Dort wurde er auch zu einem Drink überredet. Ebenfalls mit KO Tropfen.

Also nie Getränke annehmen!!!!

Aber mir hat Kolumbien so gut gefallen, das ich meinen Job gekündigt habe und vom 29.6 bis zum 30.9 2009 wieder hin fliege. Das sind dann 91 Tage und das Touristenvisum gilt nur 90 Tage. Also heisst es entweder Panama, Venezuela oder Ecuador zu besuchen um sich einen neuen Stempel zu holen.

Hasta luego!!

Klaus

Mehr lesen

Abenteuerurlaub in Südamerika

Hallo pluggy

Irgend etwas mache ich falsch. Ich bin kein Profi-Abenteurer. Ich habe lediglich längere Zeit in verschiedene Staaten Südamerikas gearbeitet, Baustellen besucht und tausende von Kilometern geschäftlich und privat mit einem Pkw zurückgelegt, in Grosstädten wie Caracas, Lima, Rio & Co Wochen verbracht, bin auch Nachts in den Städten allein und mit Geschäftsfreunden unterwegs gewesen und ich wage es fast nicht laut zu sagen: Ich wurde nie überfallen und ausgeraubt und ich war auch nie Zeuge von wilden Schiessereien.

Zugegeben, in den Medien wurde hin und wieder über solche Vorfälle berichtet, wie auch in unseren Breitengraden! Es vergeht auch bei uns keine Woche, ohne Schiessereien, Messerstechereien, Vergewaltigungen und Raub. Wenn du Pech hast, bist du zur falschen Zeit am falschen Ort. Gilt für Südamerika und fast nicht zu glauben auch für Deutschland und mein CH “Heimatländli”! :shock1:

Lediglich die lieben Polizisten musste ich hin und wieder "Schmieren!" Schlecht besoldete Polizisten sind auch nur Menschen, die mit ihren Familien überleben wollen. Mein Tipp: Darauf bestehen, eine in der Regel unberechtigt aufgebrummte Busse sofort vor Ort zu begleichen. Für die bezahlte Busse (sprich Schmiergeld!) nie eine Quittung verlangen! “Märten” ist übrigens erlaubt! Auf meinen üblichen Einwand: “ich würde die Polizisten gerne auf ihren Posten begleiten und auf einer Bank wechseln, weil ich leider nur einen kleineren Betrag flüssig habe!” wurde nie eingegangen! Und ich bezahlte vor Ort ein verantwortbares Schmiergeld nach dem Motto: “Leben und Leben lassen!” ;)

Pesche

Mehr lesen

Südafrika-Rundreise incl. Victoria Falls mit Berge und Meer

Hallo, Karl,

danke für die Rückmeldung.

Ja, es ist uns schon bewusst, dass die Reise vollgestopft (und dadurch natürlich anstrengend und nicht besonders tiefgehend ist). Aber wir sind eben terminlich sehr eingeschränkt und machen daher zweierlei Arten von Reisen: individuell, völlig selbstgeplant, und dann eben sowas, wo alles organisiert ist und man eben einfach mal da war). Das wäre hier der Fall.

Gerade mit B&M haben wir schon drei solche Reisne gemacht (u.a. Südamerika). Alles war immer prima organisiert.

Aber, wenn  Du so fruendlich wärst: worau sollten wir achten? Und welche Art Kleidugn wäre angebracht?

Mit herzlichem Gruß,

Cynara

karlkraus:

Hallo Cynara,

die Reise kenne ich persönlich nicht, habe mir aber den Verlauf angesehen. Für meine persönliche Art Urlaub zu machen ist die Reise viel zu vollgestopft. Highlights werden abgehakt und Ihr werdet sehr viel Zeit in diversen Verkehrsmitteln verbringen.

Wenn Ihr genau wißt, dass Ihr nur einmal den süden Afrikas bereisen wollt und dabei möglichst viele Highlights aus dem Bus sehen wollt, kann man die Reise machen. Ihr müsst Euch aber der Tatsache bewußt sein, dass Ihr quasi ganz Westeuropa (räumlich) in 2 Wochen bereist.

Zur Verdeutlichung: Um in Kapstadt mit seinen vielen Attraktionen in der näheren Umgebung nur reinzuschnuppern, benötigt man in etwa 4 volle Tage. Dann hat man einen kleinen Überblick und sicher vieles noch nicht gesehen. Jetzt vergleiche die 4 Tage, die Ihr vor Ort verbringt.

Gruß,

karlkraus

Mehr lesen

Schlechte Hotels bei Reiseveranstalter

hallo. man kann überhaupt nicht pauschal sagen , dass etwas gut oder schlecht ist. zum beispiel gehören die hier genannten veranstalter neck... und allt...  zu den "billiganbietern" - verglichen mit tui und thomas cook, die das gehobenere klientel  ansprechen möchten. also gibt es schon bei der meinung der veranstalter subjektive unterschiede.

dann muß man bei einer beurteilung eines hotels berücksichtigen, in welchem land, in welchem ort sich das hotel befindet. ein 5* hotel in deutschland fällt ganz anders aus als eines der gleichen kategorie in südamerika.

außerdem muß man berücksichtigen, ob das hotel zum beispiel direkt am strand liegt . die sind nämlich meistens, unabhängig von der kategorie, teurer, als die bei denen man noch kilometer lang gehen muß.

wichtig zur beurteilung finde ich auch, ob es ai hotels oder hp hotels sind.denn häufig verleirt ein hotel seinen charme und seine individualität durch ai, da der massentourismus keine zeit mehr für service und individualität läßt.

außerdem hängt sowas auch immer vom erfahrungsschatz ab. ich bin schon viel in der welt rumgekommen und habe vieles kennengelernt. und ich war mal in einem 4* hotel, was ich eigentlich grausam fand und die 4 * auch nicht gerechtfertigt fand. ich daß mit einem ganz jungen pärchen am tisch, die nicht kannten, außer ein 2* hotel in  tunesien, in dem sie 2 wochen lang nur pommes essen konnten. die fanden dieses hotel einfach palastartig und waren mit allem hochzufrieden.

so unterschiedlich können die auffassungen sein.....   

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!