Eurowings und Germania stationieren Flugzeuge im Sommer 2017 auf Mallorca-Segen oder Fluch?

• Florian80w
    geschrieben 1487416978457

Vor allem ist es simples Fakt, dass ein irgendwo geparktes Flugzeug Geld kostet, ein möglichst rund um die Uhr fliegendes Flugzeug Geld verdient. Wer zu bestimmten, für ihn optimalen Zeiten fliegen will, muss eben entsprechend buchen und ggf. mehr bezahlen.

• Düren
    geschrieben 1487887584171

Nur ein Minimum der Urlauber ist so gebildet oder gewillt, eine Individualreise selber buchen zu können.

Das ist so. Wenn man den Leute erzählt das es risikoloser und individueller ist, anstatt einer Pauschalreise alle Bausteine selber und einzeln zu buchen, dann wird man nur groß angeschaut und die Leute können sich das nicht vorstellen. Oftmals kommt das Argument der Reiseleitung, die über die Gegebenheiten vor Ort informiert und ständger Ansprechpartner ist. Es wird auch angezweifelt das das alles so funktioniert.

Viele kapieren es nicht wie es geht ausser ins Reisebüro zu gehen und viee wollen es nicht.

in der eigenen Familie sehen sie es doch wie ich schon an die 20 Reisen mit nur Flug oder Bausteine gebucht habe. Selber buchen sie pauschal weil es sonst schiefgehen könnte. Ausserdem gibts so die Unterlagen vom Veranstalter eine Woche vor der Reise. Was für ein Service.

Ich buche fast immer individuell, da ich so nicht das Risiko der Flugzeitenänderungen habe und auch einen Privattransfer buchen kann und nicht auf den Pauschalurlauberbus angewiesen bin. Komme ich im Hotel an, dann stehe ich nicht in der Schlange und kann alles individuell regeln. Die Frage nach dem Late Check Out wird nicht groß diskutiert, sondern vom Hotel freiwillig angeboten.

Dass das ein wenig teurer als die Pauschalreise ist, versteht sich von selber. Nebenbei Qualitätstouristen werden von Hotels, Taxifahrern und Gastronomie auch lieber gesehen. Ist ja auch klar, denn die bringen das Geld direkt zur Bevölkerung.

Sie beobachten Dich.........
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487889448610 , zuletzt editiert von Malini

Schön, dass du die fehlende Bildung an deiner eigenen Familie festmachst, @Düren! :stuck_out_tongue:

Im übrigen sind auch Individualbucher selbstverständlich von Flugzeitenänderungn betroffen, teurer ist es auch nicht...

Von daher verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Düren
    geschrieben 1487890456760 , zuletzt editiert von Düren

Meine Familie ist nur ein Abbild der Gesellschaft und so auch betroffen.

Das Du nicht verstehst worauf ich raus will liegt eben daran das Du auch ein Abbild der Gesellschaft bist.

Es ist wie bei der individualbuchung Pauschalbuchung. Man weiss im Prinzip das es auch anders gehen könnte, aber man will es nicht wissen.

So bei Dir auch bei Deinem Verständnisproblem. Unter dem Phänomen leidest Du ja leider öfters.

Natürlich ist das Wort Bildung fehlleitend und falsch. Man könnte es durch "den Horizont haben" ersetzen.

Sie beobachten Dich.........
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487911466721 , zuletzt editiert von Malini

So so, deine Familie ist also repräsentativ - nee, ist klar...

BTW: Ich kenne etliche Akademiker, die es vorziehen, einen "bequemen" Pauschalurlaub zu buchen... Und nun?

Einfach mal weniger hanebüchene unbewiesene Behauptungen raushauen, dann widerspricht auch niemand und du musst dich dann nicht mehr rausreden und plötzlich von "Horizonten" sprechen (obwohl der Nachweis zu deiner Hypothese dann erst recht interessant wäre...).

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1487923536304

Individual(Baustein Flug, Hotel über Reiseveranstalter, Privattransfer) war in meinen Fällen bislang immer günstiger, teilweise so viel(durch Flugschnapper), dass man für den gleichen Preis noch zwei Tage mehr dranhängen konnte... und den Reiseleiter konnte man (wenn denn benötigt) auch in Anspruch nehmen...

Einfach mal ausprobieren - erweitert den Horizont und lässt das Portmonee jubeln.:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Reisefan82
    geschrieben 1487924324613 , zuletzt editiert von Reisefan82

Zum einen hat ja grundsätzlich jeder das Recht seinen Urlaub so zu buchen wie er das möchte, ohne dass einem mangelnde Bildung vorgeworfen wird. Zum anderen bin ich der Meinung hat es bei einem Teil der Reisenden die sich mit Individualreisen nicht auskennen eher weniger mit mangelnder Bildung (würde ich eh nicht am Thema Reisen buchen festmachen), sondern eher mit Unwissenheit (Unwissenheit bedeutet nicht gleich mangelnde Bildung, gerade auch auf ein einziges Thema bezogen) und auch Desinteresse zu tun, da es auch den anderen Weg der Pauschalreise gibt.

Ich denke bei den meisten geht es um Bequemlichkeit und Service. Dazu zähle ich auch mich. Obwohl ich schon einige Individualreisen gebucht und gemacht habe, bevorzuge ich auch je nach Ziel die klassische Pauschalreise.

Ich suche mir alles im Internet aus, rufe im Reisebüro an, lasse buchen und unterschreibe. Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort im Reisebüro habe den ich kontaktieren kann und dass die Reisegesellschaft bei Änderungen und Problemen welcher Art auch immer zuerst mal versucht eine Lösung für mich bzw mit mir zu finden, ohne dass ich mich alleine und an verschiedenen Stellen darum kümmern muss.

Am Zielort selbst besuche ich die klassischen Reiseleiter treffen nicht, finde den Service für Leute die es mögen aber gut.

Aus meiner Erfahrung heraus war es in meinen Fällen als ich nicht pauschal gebucht habe aber eher günstiger als die Pauschalvariante. Aber das kommt wohl auch immer auf den Einzelfall an. Dass das Risiko einer Flugzeitänderung bei Individualreisen wegfallen soll sehe ich nicht.

Grundsätzlich sollte man ohne Wertung einfach jeden buchen lassen und selbst buchen wie man möchte. Alles hat Vor- und Nachteile.

Ist aber alles eher schon OT.....

• Kourion
    geschrieben 1487925671257 , zuletzt editiert von Kourion

@Düren sagte:

1.Nur ein Minimum der Urlauber ist so gebildet oder gewillt, eine Individualreise selber buchen zu können. (In der eigenen Familie sehe ich es doch...)

2. Das ist so. Wenn man den Leute erzählt das es risikoloser ... ist...

3. Viele kapieren es nicht wie es geht ausser ins Reisebüro zu gehen und viele wollen es nicht....

4. Ich buche fast immer individuell, da ich so nicht das Risiko der Flugzeitenänderungen habe ...

5. ...und auch einen Privattransfer buchen kann und nicht auf den Pauschalurlauberbus angewiesen bin....

6. Komme ich im Hotel an, dann stehe ich nicht in der Schlange und kann alles individuell regeln.

7. Die Frage nach dem Late Check Out wird nicht groß diskutiert, sondern vom Hotel freiwillig angeboten....

8. Dass das ein wenig teurer als die Pauschalreise ist, versteht sich von selber....

9. Nebenbei Qualitätstouristen werden von Hotels, Taxifahrern und Gastronomie auch lieber gesehen. Ist ja auch klar, denn die bringen das Geld direkt zur Bevölkerung.

Zu Punkt 1: Der erste Satz ist eine Unverschämtheit. Auch scheinst du vom Bildungsstand deiner Verwandten auf den Anderer zu schließen.

Zu Punkt 2: Individuelle Buchung ist nicht risikoloser. Auch bei einer individuellen Buchung können z. B. die Flugzeiten geändert werden, kann das Hotel frühzeitig schließen oder erst später öffnen. Bezüglich Flugzeiten erst gestern hier gelesen, mit einem früher schließenden Hotel bei getrennter Buchung erst im letzten November Erfahrung gemacht.

Punkt 3: Viele gehen auch ins Reisebüro, um dort individuell zu buchen. Dort triffst du nicht nur Pauschalreisende an.

Punkt 4: Siehe unter 2

Punkt 5: Einen Privattransfer kann ich jederzeit buchen - egal ob bei pauschal oder getrennt gebuchter Reise.

Punkt 6: Ich regle auch bei einer Pauschalbuchung beim Check-in alles selbst. Wer bitte soll es denn sonst für mich machen ? Und dass ich bei einer Nur-Hotel-Buchung früher an die Reihe komme... nein, ist mir noch nicht passiert. Ich warte wie alle anderen bis ich dran bin. Gehört sich auch so.

Punkt 7: Ein Late Check-out ist auch bei einer Pauschalbuchung kein Problem.

Punkt 8: Kann teurer sein, kann preiswerter sein, Preis kann auch so gut wie identisch sein. Ist völlig unterschiedlich.

Punkt 9: Hast du ein Schild um den Hals mit "Ich habe individuell gebucht" ? Oder erzählst du es dem Taxifahrer, Wirt ?

Ansonsten... ich buche sowohl als auch - mal pauschal, mal Flug bei der Airline und Hotel direkt beim Hotel oder über ein Hotelportal. Wie es gerade am besten passt, sich anbietet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1487926575542

Zu Punkt 6 - du kommst schon eher dran, weil du i.d.R. eher am Hotel bist....krassester Zeitunterschied bei mir war 1 1/2 Stunden, ich kam nach Check-In vom Mittagessen, da kamen die Pauschis, die im gleichen Flugzeug saßen erst am Hotel an...:bowtie:

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Kourion
    geschrieben 1487927679595 , zuletzt editiert von Kourion

Das ist natürlich sehr gut möglich, wenn der Bus voll ist und viele Hotels angefahren werden müssen.

Und dazu eben Punkt 5: Um dem zu entgehen, gibt es den Privattransfer oder das Taxi.

Der Pauschaltourist ist ja nicht gezwungen den Transferbus zu nehmen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!