Eurowings und Germania stationieren Flugzeuge im Sommer 2017 auf Mallorca-Segen oder Fluch?

• wattenlöper
    geschrieben 1480967923000

okay - habe ich gemacht :shock1:

• Armin
    geschrieben 1481727910732 , zuletzt editiert von Armin

Eigentlich ziemlich wumpe wer was da stationiert oder nicht..das evtl durch AB wegfallende Angebot wird durch andere Anbieter kompensiert werden..sog. "ungünstige" Flugzeiten gab es auch schon z.B. bei FR und AB und den damit gekoppelten Pauschalreisen zuhauf..das Angebot ist aber so üppig daß man sich seine Flüge nach beliebigem Gusto kombinieren kann. Aktuell: Auch die Norwegian steigt ab Juni 2017 in HAJ und DUS ins Mallorcageschäft ein, die Norwegian hat sehr gute Eröffnungsangebote vor allem im sehr beliebten Monat September zum Buchen freigeschaltet, für mich ist der Norwegian Flug PMI-DUS 17.25Uhr ab PMI sehr attraktiv. Ab 39/49€ pro Strecke.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1482254029052

Diese Flugzeit wäre für mich auch attraktiv. Mir ging es aber um Flüge , die dann ab Mallorca früh um 05/06.00 Uhr gehen, weil die Maschinen dort stationiert sind...

Zu Deiner Einlassung zu Norwegian muß ich aber auch sagen,neben dem Preis spricht auch der "Tiertransport" für Norwegian. Sie ist eine von wenigen verbliebenen Airlines,die Tiertransporte im Frachtraum noch möglich machen (nach Weggang von Airberlin), Von daher bekommt Norwegian von mir ein "Like" ,auch wenn sie (noch) nicht von Palma nach Berlin fliegen.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Düren
    geschrieben 1487284230090

@Waldschrat sagte:

...........................

Das bedeutet dann,das täglich frühmorgens 3 Maschinen in PMI Richtung D. abheben,und erst am späten Abend zurückkehren.

Hochgerechnet auf die Kernzeit Juni-September (Randzeiten lasse ich mal weg) , werden dann ca.60.400 Gäste jede Nacht aufbrechen müssen,um frühmorgens zurückzufliegen,und genausoviele kommen auch erst mitten in der Nacht auf dem Hinflug im Hotel an. Also,fasst 130.000 Urlauber,mit inakzeptablen Flugzeiten.

Und,es wird zu fasst 100% Pauschalurlauber treffen,denn Individualreisende können sich Flugzeiten aussuchen......................

Ich teile die Einschätzung von Waldschrat. Es ist doch so das "spät hin" und "früh zurück" für viele Leute den Verlust von mehr als 1 Urlaubstag bedeute, Auch wenn es Leute gibt, denen die neuen Flugzeiten entgegen kommen, so wird es bei sehr vielen Urlaubern anders sein. Meine Eltern zahlen für "morgens hin" und "Abends zurück" gerne einen Aufpreis von 100 Euro. Nur ein Minimum der Urlauber ist so gebildet oder gewillt, eine Individualreise selber buchen zu können. Die meisten sind auf die Pauschalreise angewiesen. Es wird doch folgendes passieren. Die Pauschalurlauber, die gerne "morgens hin" und "Abends zurück" möchten, wählen aus dem bunten Strauss der Reisen genau diese - oft teurere Kombination. Dann bekommen sie kurz vor dem Urlaub einen Brief mit der Flugzeitenänderung - was da drin steht kann sich jeder denken. Ich habe selber diese Woche eine Reise nach Mallorca gebucht. Ich hatte ein gutes Pauschalangebot. Ich habs dann aber doch gelassen, da ich der Gefahr einer Flugzeitenänderung aus dem Weg gehen wollte. So habe ich alle Komponenten selbst gebucht und um den Preis der Unabhängigkeit eben mehr gezahlt.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass Waldschrat ein Topic hier eröffnet und so niedergemacht wird, dass er aus seinem eigenen Fred aussteigt. Muss das sein? Es ist bei einigen Usern hier immer das gleiche Muster.

Also ob es Segen oder Fluch ist, würde man je nach Position unterschiedlich beantworten. Für mich Fluch.

.

Sie beobachten Dich.........
  • Florian80w
    geschrieben 1487331220749

Wenn jemand einfach nur billigst eine Pauschalreise buchen will, muss er eben ggf. auch den Nachteil doofer Flugzeiten hinnehmen. Dann zählt auch der Verlust eines Urlaubstages nicht mehr: Reise bei A gebucht kostet für eine Woche 700 Euro, hat Flugzeiten morgens hin, nachmittags zurück. Macht 100 Euro/Tag. Reise billigst bei B gebucht kostet für eine Woche 550 Euro, aber mit doofen Flugzeiten und faktisch nur 6 Tage. Macht rund 92 Euro/Tag. Dem Billigstbucher fehlt zwar ein Tag, aber er hat Geld gespart.

Wie muss man gebildet sein, um individuell zu buchen? Ich habe bei der Buchung unserer Montag beginnenden Mallorcareise allein dadurch 90 Euro pro Person gespart, dass ich das Hotel (ohne Flug) bei einem Reiseveranstalter buchte und die Flüge (zu angenehmeren Zeiten als beim Reiseveranstalter) direkt bei der Airline.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1487349202987

o.T. : @Düren , Danke für dein Posting. Ich habe mich in letzter Zeit generell bei HC etwas zurückgezogen, weil das Forum mehr und mehr in eine aggressive Konfrontation umgeschlagen ist. Es ging oft nicht mehr um Inhalte,sondern um den User,auf den es einzuschlagen galt. -o.T. Ende-

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1487349826658

Waldschrat,es gehört zwar nicht hierher,aber das hast du treffend gesagt.

Alles wird gut !
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1487351615430 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Düren, gerade Du mit Deiner Asienerfahrung solltest wissen, daß es bei einer individuellen Buchung keiner gesonderten Bildung bedarf. Hingegen muß ich bei jedem Vertragsabschluß eine gewisse Vertragsmündigkeit einbringen, d.h. in diesem Falle, ich kann ein Angebot eines Veranstalters entsprechend seiner AGB annehmen und muß mir bewusst sein, daß ich damit auch möglichen Flugzeitänderungen zustimme. Durch Dein beschriebenes Verhalten hast Du dies übrigens bestätigt und brauchst mir nicht zu antworten.

Wenn ich aber partout pauschal buchen möchte und dafür sogar 100€ Aufpreis mehr bereit zu zahlen bin, sollte mir das damit verbundene Risiko klar sein.

Was aber völlig wirklichkeitsfremd ist, daß Reiseveranstalter und Airlines allen Kunden Wunschzeiten und -Preise unter Garantie zum Schnäppchenpreis vorhalten können. Wirtschaftsunternehmen versuchen sich natürlich an Kundenwünschen zu orientieren, aber halt immer innerhalb der Wirtschaftlichkeit und das ist oft kein Wunschkonzert für die Konsumenten.

Dazu kommt noch, daß man dies vielleicht oft so vermutete, aber Reisetage auch auf dem Hüpfer nach Malle noch nie Urlaubstage darstellten und sich dies durch die zuletzt ergangenen Urteile keinesfalls geändert hat.

Schlangenfanger, vielleicht zur Abwechslung mal etwas zum Thema?

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1487358475852

Gerade zu Flugzeitenänderungen gibt es ein aktuelles Gerichtsurteit (sorry,weil wieder o.T.) :

http://www.airliners.de/urteil-vorverlegung-rueckflugs-nacht/40774

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1487409421609 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Urteile zur gestörten Nachtruhe gab es schon einige mit ähnlichem Ausgang. Wenn ich allerdings, wie hier gefordert, meinen Rückflug für sagen wir mal 20 Uhr buche, um den letzten Tag noch an Pool und Strand genießen zu können und der Rückflug auf 11 Uhr verlegt wird, wird es mit dieser Argumentation schon schwer.

Gerade in letzter Zeit hier im Forum auch wieder desöfteren gelesen, Pauschalreise extra wegen der tollen Flugzeiten früh hin - spät zurück gebucht und dann ist das böse Hotel doch so unverschämt, international übliche Check in- von 14/15 und out-Zeiten von 11/12 einzuhalten! Nee, mit dem Veranstalter "nie wieder!" :flushed:

Meine Empfehlung, man passe seine Erwartungshaltung den Realitäten und vor allem Vertragsbedingungen an, oder aber buche entsprechend eigener Bedürfnisse, z.B. Flüge separat, Privattransfers/Mietwagen und zu den Flügen passende early-ci/late co. Ja das ist vielleicht etwas aufwändiger und kostet ggfs. mehr - irgendwie auch blöd, oder?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!