• Rocky1965
    geschrieben 1175763306000

Sanierungspläne auf Mallorca.

Betonburgen, laute Diskotheken und Kneipen dicht an dicht: Kaum ein Ort auf Mallorca steht so sehr für die hässlichen Seiten des Billigtourismus wie El Arenal. Nun will die Insel-Regierung die Gegend an der Playa de Palma abreißen und umgestalten.

Wenn Ihr mich fragt, wurde auch Zeit!!!

Und der selbsternannte „König von Mallorca“ muß um sein Reich bangen!!!

Was meint Ihr dazu?

• dagmar474
    geschrieben 1175765041000

Finde ich auch gut - der Ballermann ist mir sowieso ein Dorn im Auge- Saufgelager kann man auch zuhause veranstalten, dafür muß man nicht nach Mallorca fliegen...- die Insel ist so schön und leidet unter dem Image des Ballermanns sehr ! :shock1:

Grüsse

Dagmar

• Brigitte
    geschrieben 1175765572000

Im Fernsehen sagte mal eine ältere Dame,

"ist das nicht malerisch, das schaut doch vom Meer aus aus, wie Rio de Janeiro".

:Spass_beiseite:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle Betonbuncker abreisen kann bzw wird. Woher käme denn das Geld?

Und dieser winzige kleine eine Strandabschnitt Nr ? hätte schon ewig lange geschlossen werden können, wenn man wirklich gewollt hätte?

Blablabla für eine eventuell neue Abgabe?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Bombolino
    geschrieben 1175767704000

Da hatte die Bildzeitung mal wieder eine alte Kamelle aufgewärmt. Die Regierung plant ja schon seit langem, daß sich was ändern muß. Find ich auch vollkommen OK. Nur ob sich das alles so umsetzen lässt darf bezweifelt werden. Mir persönlich ist allerdings schon aufgefallen, wenn man so durch die Playa bis tief runter nach Arenal schlendert, daß einiges im Umbruch ist. Einige Hotels sind entweder dicht, oder werden vom Kern auf saniert. Denke aber nicht, daß die Playa ihr Image die nächsten 10 Jahre verliert. Bin gespannt, ob und wann das Vorhaben einen Altersruhesitz auf Höhe B5 zu errichten in die Tat umgesetzt wird. Das könnte in der Tat ein Genickbruch für den Massentourismus an der Playa werden. Lassen wir uns überraschen...

Spanien - meine 2. Heimat !!! Vielleicht irgendwann meine 1. ....
  • TvB
    geschrieben 1175771088000

Dass der Massentourismus mit all seinen unschönen Auswüchsen auch seine "guten Seiten" hatte, belegt dieser Artikel bei Welt Online: http://www.welt.de/reise/article792104/Ballermann_war_besser.html

• Starliner
    geschrieben 1175777634000

Ist vielleicht auch eine zweischneidige Sache irgentwo...-ich meine,mit dieser Billigtourismus und Ballermann Region in El Arenal wird natürlich auch Geld in die Kassen gepült ! Ist so ähnlich wie : jeder will fliegen aber nie neben dem Flughafen wohnen....-und es bestimmt auch weitgehendst die Nachfrage das Angebot.

Für mich persönlich ist das sowieso eine "no-go-area",ich meide eben dieses ganze Ghetto wenn ich z.B. in Cala Ratjada bin-und die Insel ist groß und wunderschön genug daß man reichlich andere "Ausflugsmöglichkeiten" hat und diesen Streifen da einfach ignorieren kann.Ich finde es jedenfalls besser wenn diese "Ballermänner" in diesem Bereich unter sich bleiben,sich DA austoben (wenns denn sein muß) als daß diese Horden sich über die gesamte Insel verstreuen und aus den (noch) ruhigen,romantischen Flecken nen Ballermann-Ableger zu machen versuchen.

Viele Grüße

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • Silvia L
    geschrieben 1175779627000

Hallo,

zu den Bettenburgen am Ballermann habe ich gerade vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht in der Zeitung gelesen. Darin hieß es ,dass diese Bebauung Mallorca viel weniger geschadet hat als die neuen Hotelanlagen und vielen privaten Ferienunterkünfte. Bei den Bettenburgen wurden auf engstem Raum viele Touristen untergebracht (die viel Geld bringen) und das Hinterland blieb unberührt. Die neuen Anlagen verbrauchen viel mehr Land und reichen weit bis ins Hinterland, daurch wird das ursprüngliche Bild von Mallorca viel mehr zerstört.

Gruß Silvia

• Brigitte
    geschrieben 1175782413000

@Sivia .... *lol*....irgendwie kommt es einem so vor, als ob manche nicht wissen, was sie wollen.

Bei der Begrüßung wird einem oftmals erzählt, "wer" (VIP) auf der Insel zur Zeit ist.

"Ja, Wahnsinn, ich bin zur gleichen Zeit da, wie der Michael Douglas und die Zeta Jones und der Bobbele hat zur Zeit auch grade eine riesen Fete am laufen, da ist alles da, was Rang und Namen hat. Claudia wurde angeblich auch schon gesehen und das Boot in Palma gehört angeblich unserm Dieda Bohlen".

Und abends schick angezogen im Hotelrestaurant.

"Früher war alles besser, das ursprüngliche, was die Insel mal ausgemacht hat, das gibt´s einfach nimmer".

;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • noki
    geschrieben 1175783529000

@Brigitte,

Zitat:

"Früher war alles besser, das ursprüngliche, was die Insel mal ausgemacht hat, das gibt´s einfach nimmer".

... doch das gibt es noch, das andere Mallorca!

Man muß sich nur von dieser "Branche" fernhalten! Denn jedes Foto, jeder Bericht bringt doch Geld!

Und bezweifele das ganz stark, dass das Gäste sind, die wirklich "Rang und Namen" haben. Sie müssen halt eben nur ihre Zeit dort 'absitzen', um für ihre Immobilien noch die steuerlichen Vegünstigungen für ihre Investitionen zu bekommen. Das schreibt das Gesetz vor!

Die meisten sind wahrlich nicht zum Spaß da, sondern aus purer Notwendigkeit um nicht finazielle Einbußen zu haben.

Und wenn die steuerlichen Vorteile nach ein paar Jahren abgegolten sind, dann liest Du an jedem zweiten Anwesen: "SE VENDE!" -> Zu verkaufen. ->

Das Thema hatte ich schon in mehreren Beiträgen dargestellt!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Brigitte
    geschrieben 1175784029000

@Dieter, das sollte ein Scherz gewesen sein. ;)

Ich kenne das "andere Mallorca" auch.

El Arenal hat mich noch nie so interessiert. Sicher war ich dort auch. Aber das gibt mir einfach nichts. Ich bin bzw war nie so der Partytyp.

Eine junge Frau hat mir erst letztens erzählt, dass sie für zwei Tage an den Ballerman fährt. Flug 29,- €uro. Ich hab sie gefragt, wo sie denn schläft. Und sie meinte, "da wird nix geschlafen. Wir feiern durch". Ich frage mich natürlich, warum ich unbedingt ein paar Tausend Kilometer zum saufen fahren muss. Aber "die" werden auch noch gscheiter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!