So , meine 1. Rotelreise habe ich absolviert....und überstanden - und zwar glücklich ! Damit meine ich , die Tourauswahl war für einen 1. Test genau richtig. Es war die neue Wanderreise Portugal , bei der die Gesamtlänge der Tour schon auf ein stressfreies Reisen deutete. Die Tagesetappen waren kurz mit vielen Unterbrechungen für kürzere Wanderungen und /oder Besuchen vieler Kulturstätten . Besonders die Wanderungen an den Küsten waren phänomenal , dazu die Bootsfahrt entlang der Algarveküste mit ihren traumhaften Felsformationen. Höhepunkt am Tourende waren Lissabon und Sintra (Weltkulturerbe, was sich auch in den täglichen Besucherzahlen niederschlägt). Beides unfassbar beeindruckend und jederzeit eine Reise wert.
Unser Reiseleiter erzählte uns ganz viel über die Zeit Vasco da Gamas und Heinrich dem Seefahrer , was ja Portugal damals zur Kolonialmacht machte . Das frischte bei vielen die Geschichtskenntnisse wieder auf. Er ließ mich mit seinen Informationen die missglückte Senegaltour im Februar mit einem ziemlich unmotiviertem Reiseleiter bei einem anderen Veranstalter fast vergessen. Der Fahrer - wie wahrscheinlich alle Rotelbusfahrer- war ein Fahrkünstler, vor allem in den engen Altstadtstrassen mancher Orte .Dazu kommt ja, daß er mit aufbaut , einkaufen geht und kocht. Dazu erwischte ihn noch eine Grippe, aber seiner immer guten Laune merkte man das nicht an.
Geschlafen habe ich wie ein Murmeltier. Platz hatte ich genug, aber ich bin ja auch sehr schlank. Für "richtig Dicke" wird`s, glaube ich, bissel eng in der Einzelkabine. Die angefahrenen Campingplätze waren gut bis sehr gut, vernünftig duschen konnte man überall und viele hatten auch einen Pool. Wichtig war , daß man immer Klopapier dabei hatte - meistens war zwar welches in den Toiletten, ich hatte aber den Eindruck, daß sich auf den grossen (Dauer)Campingplätzen die Leute damit gerne mal eindecken, ruck-zuck war`s oft schnell alle.
Was ich mir allerdings nicht soooo dolle vorstellen kann , nachdem wir mal einen Tag bissel Sprühregen hatten , wie das bei richtigem Schlechtwetter wäre , also, vor allem nicht in Regionen, wo`s kälter ist....
Das Essen war gut, viel Obst und Gemüse immer mit dabei. Aufbauen und Spülen , Tischdecken und Aufräumen...., wenn viele Hände mit anpacken , ist das alles kein Problem , geht schnell und macht Spass.
Alles in allem eine gute neue Erfahrung und sicher nicht die letzte Tour mit Rotel.