Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
mutteraufreisenM

mutteraufreisen

@mutteraufreisen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. mutteraufreisen
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
13
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Diamir Reisen
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Leider kann ich den guten Eindruck , den ich vor paar Jahren über diesen Reiseveranstalter hier geäußert hatte , diesmal nicht bestätigen.
    Ich wollte eine "nur-Senegal-3-Wochenreise" in Kleingruppe , und die fand ich nur bei DIAMIR. Also dort buchen, meine Eindrücke von damals waren ja wirklich bestens. Außerdem bin ich afrikaaffin, weiß , was mich erwartet und da? nicht immer alles so läuft, wie geplant , aber...
    Es gab schon bei der Flugbuchung Unstimmigkeiten , klappte dann aber doch noch alles. Der Reiseverlauf ist sehr blumig und erwartungsvoll beschrieben , was sich nach den ersten 3 Tagen allerdings schon als so nicht zutreffend herausstellte.Und das zog sich praktisch durch den Rest der Reise. Ein Reiseleiter sollte leiten/anleiten können - prinzipiell traf das auch zu . Allerdings lies er keine Meinung neben seiner eigenen gelten.2-maliges Nachfragen wurde schroff quittiert mit "musste aufpassen, wenn ich rede" und bei einem längeren Disput einer Mitreisenden, die wirklich ein wandelndes Lexikon war (und sie hatte Recht- habe es selber auch nochmal nachgelesen), war er eingeschnappt, beleidigt und sauer.Auf den langen Transferstrecken und auch sonst bei jeder Gelegenheit telefonierte er ständig und wie sich herausstellte mit seiner Familie bzw. auch mit seinen potenziellen zukünftigen Kunden , für die er als freier Mitarbeiter eigene Touren für zukünftige Termine absprach. Wir hätten es lieber gehabt , wenn er die langen Busfahrzeiten zu ausführlichen Infos über sein Land genutzt hätte. Irgendwann hat ihm das mal jemand (ein Mann in unserer Gruppe, Frauen hatten bei ihm ein Meinungsproblem) gesagt, danach minimierten sich die Telefonate etwas. Ich bin auch der Meinung , daß wir mit unserem vorab zu zahlendem Reisepreis auch seine Einkommen als Reiseleiter sicherstellen , von dem er selber sagte, daß er mit DIAMIR und nicht WorldInsight arbeitet, weil DIAMIR besser bezahlt. Als Kunde erwarte ich dann aber auch den entsprechenden Fokus auf die zu leistende Arbeit.
    Alles in allem war diese Tour bis auf wenige Ausnahmen enttäuschend , was sicher von meiner Seite aus mit der falschen Jahreszeitenwahl zu tun hatte. Dazu kam, daß ich das vom Senegal umschlossene kleine Land Gambia von einer Reise vor 20 Jahren in sehr grüner und vor allem sauberer Erinnerung hatte. Senegal offenbarte sich mir als furchtbar dreckig , Müll unterwegs überall und scheinbar egal. Die Hotels waren aber sauber , bei den letzten beiden fiel allerdings der Putz von der Decke und den Wänden.
    Deswegen will ich aber die Reisen von DIAMIR nicht generell verdammen, es gibt da wirklich sehr interessante, die sonst so niemand anbietet.

    Reiseveranstalter

  • Seychellen - auch für Normalverdiener?
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Hallo @geromaro ,
    das müsstest Du schon den beiden Verfassern mitteilen , ich habe diese Reiseberichtadresse auch erst viele Jahre nach meinem Seychellenurlaub entdeckt , war freudig überrascht. Vieles deckte sich mit meinen Eindrücken .War auch individuell dort und kann Deine Angaben,Preise und Vorschläge nur bestätigen . Ich habe viele andere Inseln vorher noch bei einer 11-Tage-Segeltour besucht ....u.a. auch Silhouette , und ja! lohnt unbedingt auf jeden Fall 😊
    LG

    Sonstiges Afrika

  • Seychellen - auch für Normalverdiener?
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    @mutteraufreisen sagte:

    mal durchlesen

    sollte einige Fragen zu den Seychellen beantworten beantworten , Ich finde es jedenfalls ziemlich informativ
    LG

    hast das Ganze zur Sicherheit nochmal in einer PN

    Sonstiges Afrika

  • Seychellen - auch für Normalverdiener?
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    mal durchlesen

    sollte einige Fragen zu den Seychellen beantworten beantworten , Ich finde es jedenfalls ziemlich informativ
    LG

    Sonstiges Afrika

  • Hochzeitsreise Sychellen
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Hallo @harald85 ,

    Du hast eine PN von mir zum Thema

    Archiv (nur lesen)

  • Allein als Frau durch den Oman
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Hallo @saira63,
    Nun ja, mir scheint, die Alleinreise ist schon beschlossene Sache , und da ich zwar auch 3 Wochen dort unterwegs war und das allerdings in einer organisierten Kleingruppentour mit Toyotacruisern , Fahrern und Reiseleiter (fungierte auch als Koch) , kann ich zu Deinen Vorstellungen so leider nichts dazu sagen. Bei uns war es eine gute Mischung aus Hotel und zelten , Bergen ,Wüsten und Strand , wandern und faulsein und vor allem STAUNEN und BEGEISTERT SEIN.(nein, das war jetzt kein Anschreien, das war immer noch gelebte Freude!) Wie es möglich ist, dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die interessanten Orte - und dazu zähle ich unbedingt die Rub al Khali und die Wahiba ,die Gebirge und Wadis -voranzukommen - keine Ahnung. Ich halte das für schwierig. Aber 3 Wochen für dieses wunderbare Land einzuplanen ist schonmal super.
    LG von mir und traumhafte Tage und Erlebnisse

    Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar

  • ..in 4 Tagen gehts los!
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Hallo Bea23 , ich kann zwar nichts zu an Antworten zu Deinen Fragen beitragen , gratuliere Dir aber ganz ehrlich zu Deinen wehrhaften Antworten !!! "Komisches Forum hier" war eine davon und ich gebe Dir da vollkommen recht! Ich schreibe ev. noch Reiseberichte (eigene, selbst erlebte, schöne und weniger schöne Ereignisse und Abläufe) , oder gebe höfliche,ehrlich gemeinte Unterkunftsbewertungen ab . Aber ich lese hier täglich alles und zähle die Beiträge einiger Mitglieder mit (bzw. ist das ja ersichtlich) , die nicht immer und immer öfter nicht fair und höflich sind und man das Gefühl hat , es geht nur um einen zählenden Post. Ich möchte mich jetzt auch schon für die Kommentare genau derjenigen bedanken.
    Dir, liebe Bea wunderschöne Tage in einem wunderschönem Land mit herzlichen Menschen und viel Lebensfreude. Und wenn Du auch keinen Rum pur trinkst, der Mojito ist jedenfalls sehr lecker.
    LG und allen Schreibern - Nettschreibern, Vielschreibern,Besserwisserschreibern,Alleskommentierschreibern und den einfach nur auf Hilfe hoffenden Postern und Lesern hier - einen guten Rutsch und ein höflich-informatives,und zu den gestellten Fragen aussagekräftiges 2019

    Kuba

  • wer kennt Djoser-Reisen ?
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Es war zwar erst meine 2. Reise mit Djoser , aber auch diesmal war alles super. Die 1. Reise war vor paar Jahren nach Sulawesi/kleine Sundainseln mit anschließendem Badeaufenthalt auf Bali (nur 2 Tage, weswegen ich individuell 1 Woche verlängert hatte). Die Gruppe war mit 20 Reisefreudigen voll. Die Tour war vom Ablauf super und die deutsche Reisebegleiterin (heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei) war Spitze , zumal sie extra die Landessprache gelernt hatte. Sie tat viel mehr , als sie mußte . Die Hotels waren fast alle richtig gut - einige habe ich bei HC bewertet.
    Vor 3 Wochen bin ich von der Brasilientour mit Pantanal zurückgekommen und die Reisebegleiterin war unfassbar gut. Sie sprach mehrere Sprachen, stammte aus Südamerika und hatte genau auch dieses Temperament . Das brachte uns oft zum Lachen, da sie ihre Erläuterungen und die Begeiterung immer mit vollem Körpereinsaz rüberbrachte. Die Unterkünfte waren prima - auch dazu gibt es von mir bei HC die Bewertungen. In der Reisebeschreibung war 3x Linienbus angekündigt , 1x davon der Nachtbus. Aber wir hatten immer einen großen gestellten hochmodernen Bus jeweils mit WIFI und Toilette (sehr sauber) für uns 16 Leute, d.h. , jeder hatte "seine " Reihe für sich.
    Das Programm griff gut ineinander über und die Ausflugsmöglichkeiten vor Ort hat die Reisebegleitung super in die Wege geleitet. Preislich hielten die sich auch im Rahmen. Da sie diese Tour schon viele Jahre machte, kannte sie natürlich jede Ecke genau und wußte, was machbar ist und was nicht. Leider wurde Djoser Deutschland von Djoser Holland aufgekauft und die setzen nun , bis auf 4 Deutsche (zumindest hörten wir es so) ihre Landsleute ein und die Gruppen werden internationaler. Es gibt für verschiedene Ziele noch extra ausgewiesene deutschsprachig begleitete Touren , die u.U. auch nicht von Amsterdam losgehen. "Unsere" Reisebegleiterin wird diese Brasilientour in Zukunft nicht mehr begleiten , ihr bleiben Costa Rica und was noch, weiß ich nicht mehr. Es gab viele Tränen, als sie sich an den einzelnen Streckenpunkten von den dortigen Hotelangestellten oder - wie in Paraty- in der Gaststätte vom Personal verabschieden mußte. Das ging uns allen auch sehr nahe. Schade Djoser, DAS war wohl keine gute Entscheidung.

    Reiseveranstalter

  • Surinam
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Hallo Chris,
    ja, Deinen Reisebericht hatte ich inzwischen gefunden und x-mal rauf und runter gelesen. Die Info´s sind wirklich wertvoll, auch der angesprochene Flyer auf deutsch. Schade, den kann man nicht ohne Anmeldung runterladen.Es gibt ja auch jede Menge 3 bis 6/8-Tage -Touren, interessant finde ich die eigentlich alle und Zeit hätte ich auch genug , ist nur die Frage - hier organisieren oder einfach hin und sehen, was wird. Ein Bekannter war jetzt dort, ist aber seeehr sparsam mit seinen Info`s. Meinte nur, englisch wäre dort nicht so angesagt, da Suriname vollkommen auf Holländer ausgelegt wäre und es würde Sinn machen, immer nach Paramaribo zurückzukehren , von dort das nächste Ziel anzufliegen/oder fahren , und nach 4 Tagen hätte man jeweils genug gesehen und es gäbe im Umkreis nichts Neues mehr. Eine gute Bekannte von mir war vor etlichen Jahren dort und meinte , Suriname wäre nun nicht gerade das spektakulärste Land. Ok, diese Meinung behandele ich sowieso mit "Vorsicht", sie hat nicht diese basic-Abenteuerlust wie ich. Aber vielleicht sollte man sich über einen holländischen Anbieter ein "Grundgerüst" aufzeigen lassen und dann "sehn mer mal".
    Lg von Edda

    Südamerika

  • Sansibar / Hoteis
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    @ pitmarl
    das erstgenannte : über 500 Meinungen/Bewertungen hier bei HC und zusätzlich noch bei vielen anderen Portalen
    das zweitgenannte: über 1000 Meinungen/Bewertungen hier bei HC und zusätzlich noch bei vielen anderen Portalen

    sorry , aber noch mehr Tipps und Meinungen sind wohl kaum möglich- einfach mal Augen auf und durchlesen

    Sonstiges Afrika

  • Disneyland Paris noch sehenswert?
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    jedenfalls hat @Hype.sz , wenn auch nur für kurze Zeit , die Aufmerksamkeit bekommen, die er wahrscheinlich hin und wieder braucht -wie armselig muß jemand sein Leben leben, der in dieser Form darauf angewiesen ist.

    Frankreich

  • Meinungen zu afrikanischen Ländern
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Gerade habe ich mal mit "Brummi" wegen der Kongo-Tour telefoniert , z.Zt. ist er ja mal in Deutschland . Er will erstmal abwarten, was die bevorstehenden Wahlen ergeben und ob es dann politisch zu unruhig wird. Dann würde er den Kongo nicht bereisen , dafür zum gleichen Zeitraum und in gleicher Länge/Dauer ab Sambia/Livingstone über Caprivi/Namibia rüber nach Angola bis Luanda .Nun ja - kilometermäßig wird da mehr geschrubbt . Die Tourführung durch Angola soll in etwa so sein, wie man sie bei BuschmannSafaris (Angola-Expedition) findet.Allerdings würde die dann bei ihm in Brazzaville enden. Das bedeutet, man braucht 3x Visum. Sambia ist easy, kriegt man am Flughafen für 50$. Die anderen beiden muß man hier beantragen und gerade Angola war bisher recht anstrengend-umständlich , soll aber seit April einfacher geworden sein. Diese Tour wäre dann um etliche 100€ billiger, dafür kosten alle Visa zusammengenommen ca.250€ . Gecampt wird recht wild .Angola selbst ist fahrtechnisch einfacher und sicherer zu bereisen.

    Sonstiges Afrika

  • Wochenende in Bauwagen oder Minihütte, Campingplatz
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Eberstedt kann ich auch empfehlen, waren dort für 5 Tage im urigen Schäferwagen. Tolles Frühstück ist im Preis.

    oder....
    Weinfasshotel Rüdesheim?
    Schäferwagen in der Wisent-Wildnis Bad Berleburg?
    Gefängnishotel Alcatraz in Kaiserslautern?
    Zirkuswagen auf einem Weingut Nähe Landau?
    Food Hotel in Neuwied?
    Historisch übernachten im Klever Stadttor?
    "Cloefhänger"-schlafen zwischen Himmel und Erde , Saarschleife Naturpark Saar Hunsrück?

    Allgemeine Fragen

  • Fundsachen / Stilblüten
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    im Kofferhotel in Lunzenau sind an den Holzwänden überall Zitate der Übernachtungsgäste .Eins davon war am Rand des oberen Bettes (Deckenabstand dort ca.noch60-70cm) und da stand: morgens ist der Abstand im eregiertem Zustand zur Decke doch etwas gering....und ein groß geschriebener Kommentar eines anderen Gastes dahinter : STIMMT !😏 .

    Fun - Forum

  • Surinam
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    War schon mal jemand in den letzten 1-3 Jahren in Surinam ? Nicht über die üblichen Rundreiseveranstalter (deren Touren habe ich "durchstudiert" und für viel zu überteuert befunden) , nee,dann doch lieber über Agenturen dort vor Ort .Oder einfach hin und dann "sehn mer mal" ? Gibt es aussagekräftige Erfahrungen? Wegen den Forenregeln isses ev. schwierig , hier irgendwelche Links reinzusetzen - könnte ja Werbung drauf sein . Also bei Antworten bitte beachten, ansonsten direkt als PN.

    Würde mich total freuen, wenn da was käme.
    LG von Edda

    Südamerika

  • Meinungen zu afrikanischen Ländern
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    @passer1 , wenn Zeit dafür da ist und Dich keine gesundheitlichen Einschränkungen zurückhalten....der ungefähre Plan von "Brummi" für 2019 liegt vor . Tschad ist wieder dabei. Micha hatte eigentlich Mosambiqe mal im "Hinterkopf" , aber die Route scheint ne andere zu werden. Kongo wäre freilich der Knaller. Mal sehen, was draus wird, denn erstmal sollte die Ebolasituation dort bewältigt sein. Jedem Risiko muß man sich ja wirklich nicht aussetzen.

    Sonstiges Afrika

  • Meinungen zu afrikanischen Ländern
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

     
    Mein Bericht zum Tschad mit Brummi-Tours

    Hingeflogen nach D`Jamena ab Frankfurt mit Ethiopien Airline mit Umstieg und längerem Aufenthalt in Addis Abeba. Andere Fluggesellschaften wären auch möglich gewesen, aber nicht so günstig bzw.zeitlich nicht so gut .Dort traf man auch schon die anderen des selbstorganisierten Fluges (war nicht im Reisepreis) und es stellte sich raus....man kannte sich schon zum größten Teil , war irgendwann mal auf ähnlichen Trips zusammen unterwegs gewesen. Die Stimmung war gleich freudig gespannt. Pünktlich angekommen , die Abholung stand schon da und flott ging es zur 1. Unterkunft in einer katholischen Mission. Dort wurden gleich erstmal die Taschen umgepackt ,damit wir nicht jeden Tag der Tour das große, bzw. alles Gepäck ein-und ausladen mußten. Das machte Sin , denn zu laden gab es so schon genug und alles hatte „knirsch“ seinen Platz – fast zentimetergenau. Abends in eine laute Kneipe noch was essen, trinken – wer wollte , auch tanzen.Es war lustig und wir waren dort Hähne und Hennen im Korbe. Touris sieht man dort normalerweise keine. Und sicher war es auch – ich bin sogar alleine zur Mission zurück gelaufen.Auf den Strassen und Wegen blüht nachts das Geschäft und es war immer noch sehr warm.
    Es waren 2 Puffertage eingeplant, von denen wir unsinnigerweise gleich am 2 Tag noch in der Missionsstation einen verbraten mussten. Die Bürokratie verlangte von jedem noch ein ewig langes Dokument auszufüllen mit:Geburtstag,Name,Wohnort der Eltern-häää???? und noch mehr solchen Unfug- kostete auch noch 15€. Die Behörde war nicht besetzt, erst am nächsten Tag- und eigentlich wurde das dann bloß abgegeben(keine Kontrolle oder sowas). Ja, den Tschad zu bereisen ist ohne einheimischen Führer schier unmöglich , aller naselang muß er an X-Kontrollstellen irgendwas vorweisen,bzw. Kopien abgeben(ob das jemals jemand liest weiß der ******). Wir haben uns damit getröstet, daß, falls was passiert, wenigstens unsere Route nachvollziehbar ist. Und Vorsicht mit der Fotografiererei -offizielle Stellen und Personen sowieso nicht und ansonsten fragen, wenn es um die bunten Einheimischen geht. Manche sind stolz für ein Foto, andere winkten uns weg . Nun , das muß man akzeptieren (aber aus der Hüfte geschossen wurde heimlich doch manchmal- auf keinen Fall aber Uniformen und Fahnen)
    Raus aus Djamena, noch paar Kästen Bier gebunkert , von denen gleich einer geklaut wurde, als wir in nem Dorf bei einem Volksfest angehalten hatten- Tür vom Auto stand auf, die jungen Burschen waren drin und Bier weg. Gott sei Dank keiner unserer Rucksäcke, wo ja teilweise auch Wertsachen drin waren. Wir sind dann bis zum Ennedi recht zügig 4-5Tage gefahren. Die Bilder vom Ennedi findet man reichlich bei Google. Das ist schon ne tolle Gegend. Gecampt wurde immer wild , Campingplätze gibt es da nicht.Früh mit dem Hellwerden habe ich die Küche aufgebaut, Wasser heißgemacht und alles hingestellt. Anschließend spülen, abbauen, einladen und zwischen 7 und allerspätestens halb 8 gings ab.Wasser hatten wir genug mit,und innen im Truck auch noch`n 200l-Fass Brauchwasser für Duschen,Händewaschen.Unterwegs wußte der Guide, wo die Kameltränken sind und man Wasser bunkern konnte.Das Kochwasser wurde mit Kaliumpermanganat versetzt zur Desinfektion, es hat auch keinem geschadet.Unsere einzige "große"Wanderung war gaaaanz früh morgens in die Felsen hoch , um von dort in ein Guelta zu gucken, wo früh die großen Kamelherden zur Tränke geführt werden- ein ganz schönes Spektakel.Dann ging es durch die Dünenwüste und es machte irgendwann pfff...,das bedeutete Radwechsel. Das ging aber erst als die Wüste wieder Stellen mit festerem Boden hatte, so ein Rad wiegt 200kg und ist ziemlich harte Arbeit in der Mittagssonne.Dann waren wir irgendwann an den Ouniangaseen , einer davon Süsswasser und wir konnten baden, das Wasser hatte 22°, wirkte aber gegen die Außentemperaturen , die immer so um die 40° lagen, im ersten Moment brrrr.Aber dann...gleich noch Wäsche gewaschen und als wir trocken waren, war die es auch.Dann kamen wir zu den Salzwasserseen, sogar Störche waren dort und der Anblick von oben war genial.Überhaupt ist die Wüste unglaublich vielfältig. Zwischendrin immer mal wieder kleine Orte mit Hüttchen und man fragt sich, wovon die Leute leben...ok, Kamele und Ziegen , aber der Rest??? In dem Ort Fada haben wir dann gesehen, wie der Transport der Güter (und Menschen) abläuft. Unfassbar, wie und das die das durch die Wüste schaffen.Als wir dort durch waren, stotterte unser Motor - Filter raus und säubern (Umweltschutz???hahaha). 1km fahen...tuck-tuck-tuck....dasselbe von vorn. Das ging so paarmal, dann sind wir umgedreht, um wenigstens in die Nähe irgendeiner Zivilisation zu kommen. Unserem Tourchef rauchte der Kopf, es lagen ja noch gut 2000 km Wüste vor uns. Na jedenfalls war die Dieselleitung verstopft ,und nicht das richtige Werkzeug dabei , er hat es mithilfe der Einheimischen hingekriegt- die können wirklich alles basteln.2. Puffertag weg , nun durfte nichts Gravierendes mehr passieren. Auf ging es , aber weißt Du , wenn im Umkreis von 1000km-egal in welche Richtung man guckt-nur Sand zu sehen ist und der Motor macht ein komisches Geräusch...., dann zuckste wieder zusammen. Nee, alles gut...dann leckte der Tank an ner Schweißnaht , die hielt an vielen Stellen nur noch der festgebackene Dreck zusammen - aber auch das ging gut. Schlimmer war - und das mach mal mit nem Deutschen - Haferflocken aus, Müsli aus, Kaffee aus , das gab Maulerei.Hartes Fladenbrot mit....ja, womit? Unterwegs eine Tankstelle im Nirgendwo mit kleinem Lädchen....wir haben alle wolllüstig geschrien - es gab Kaffee dort und warme... frische... grooooße Baguettes .Mmmmm!Wir haben mittags auch immer irgendwo angehalten, schnell einen Tomatensalat gezaubert, paar Fischdosen und Oliven auf und waren ne halbe Stunde später wieder auf Achse. Angekommen sind wir auch erst oft halb5 bis 5 , ausladen, Zelte aufstellen ,schnell `n Kaffee und dann Abendessen vorbereiten .Zwischendurch schnell das Mittagsgeschirr und die Kaffeetassen spülen. Abendessen-wieder spülen und nee, bei uns schloss sich niemand aus -im Gegenteil. Noch`n tagestemperaturwarmes Bier und dann ab oder vorher noch die hinten-um-den-LKW-Dusche nutzen. Alles in allem doch klasse und interessant,nie das Gefühl , es könnte gefährlich sein(politisch), aber eben sehr basic , hatte ich so auch noch nie. Beim Rückflug wurden wir vor und im Flughafen insgesamt 18 mal kontrolliert, mein Kamm, der ziemlich lange Zinken(wenn auch weiche) hat, mußte ins große Gepäck. Postkarten und Briefmarken gab es nirgends, nicht mal im Flughafen.Pünktlich geflogen, alles passte.Eine aus der Gruppe ist mit dem Truck noch weiter mitgefahren, war insgesamt wohl gute 2 Monate mit dabei. Michael fährt ja von Land zu Land.
    So, das war mein kurzer Bericht, habe sicher vieles vergessen.

    Sonstiges Afrika

  • Wer war schon auf Mauritius oder Réunion und hat Reisetipps?
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Es gibt einen schönen Reisebericht , sogar mit Video ,. Google Dir mal die Reiseberichte von Freudenthal .biz . Dort habe ich selbst auch alles sehr gut strukturiert wiedergefunden, wie ich es bei meinen Touren auch empfunden und erlebt habe. Lesenswert und informativ.
    Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

    Sonstiges Afrika

  • Meinungen zu afrikanischen Ländern
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    Hallo , ich mal wieder....

    Ich bin begeistert...., nachdem ich alle nötigen Unterlagen zur Beantragung des Visums für den Tschad vom Veranstalter bekommen hatte , legte ich los. Bissel Herzklopfen war ja dabei , denn es stand ausdrücklich beschrieben , daß die Visagebühr nur bar bezahlt wird, und mit allen erforderlichen Unterlagen im Umschlag mitgeschickt werden muss. Nun sind 100€ ja kein Kleingeld und eigentlich gehört Bargeld ja auch nicht in den Brief. Was passiert, wenn bei der Botschaft irgendwas doch nicht anerkannt wird- isses dann weg?
    Na,ok, man hat ja keine andere Wahl, als evtl.selber nach Berlin zu fahren...
    Am 19.12. den Brief per Übergabeeinschreiben bei der Post abgegeben(der war dann am 20.12. in Berlin) ....und dann gestern(23.12.) : der Postbote klingelt,hält mir einen Umschlag unter die Nase, den mußte ich unterschreiben - und darin war mein Pass MIT VISUM !
    Also , wer vorhat, auch mal dahin zu reisen ,auf die Botschaft ist Verlass und verdammt schnell sinse auch noch.
    Schöne Weihnachten an alle.

    Sonstiges Afrika

  • Wer hat Erfahrung mit dem Reiseveranstalter dahabtours und Dahabeya Nilkreuzfahrt?
    mutteraufreisenM mutteraufreisen

    na, dann viel Glück mit Deinem Anwalt....hast Du Dich vorher überhaupt mal über die Nilkreuzfahrten informiert und Dir die Schiffe angesehen? Also, ich sehe da keine Segler - außer ab und zu den Felukkenfahrern ,aber ich nehme an, die wolltest Du nicht.
    Ich vermute , daß Du hier einfach auch mal nur was sagen wolltest und hast Dir von so einer Reise irgendwoher von irgendwem mal was erzählen lassen - naja, ist Dein 1.Beitrag-kann nur besser werden.
    Viel Erfog dazu

    Reiseveranstalter
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag