Die Erklärung von Ganesha hat mir ein wenig weitergeholfen das zu verstehen aber so ganz logisch ist es doch noch nicht wieso jemand sein eigenes Land in den Ruin treiben will. [/quote]
Liebe/r Manwe!
Leider haben viele Politker und Regierungschefs auf dieser Welt alles Mögliche im Sinn (oft die eigene Bereicherung), nur meistens nicht das Wohl des eigenen Volkes, der Menschen, für die sie eigentlich die Verantwortung übernommen haben.
Beispiel: Hosni Mubaraks einer Sohn Alaa ist Besitzer des größten Limousinenservices von ganz Ägypten. Seit er da die Finger im Spiel hat, werden auf dem Sinai fast wöchentlich neue Vorschriften und Gesetze rausgebracht, die den normalen Taxifahrern das Leben zur Hölle machen. Teilweise handelt es sich um völlig abstruse Regeln, die nicht mehr nachvollziehbar sind.
Ziel ist es, die Taxifahrer vom Sinai zu ekeln (hört sich witzig an, zerstört aber die Lebensgrundlage von Tausenden von Menschen),
damit die Limousinenfirmen das lukrative Geschäft mit den Touristen nicht mehr teilen müssen. Schon seit langem dürfen die Taxifahrer z.B. nicht mehr auf den Hotelgeländen stehen, angeblich ais Sicherheitsgründen, die Limousinenfahrzeuge dagegen schon. Und auch unter den Taxifahrern sind übrigens nicht wenige Beduinen!
Andres Beispiel: Lehrer verdienen in Ägypten einen Hungerlohn (ca. 250LE!!!) Daher verdient sich fast jeder Lehrer durch Privatunterricht in den eigenen vier Wänden was dazu. Da dachte sich die Regierung vor drei Jahren: das geht aber nicht, die sollen ihre Energie in den Schulunterricht stecken, nicht in privatunterricht! Aber statt die Lehrergehälter aufzubessern, zogen Polizeieinheiten los, machten razzien bei Lehrern und wer beim Privatunterricht erwischt wurde, kam in den Knast.
Es gärt in Ägypten und zwar gewaltig und die Unzufriedenheit der Bevölkerung wird natürlich auch von extremistischen Gruppierungen ausgenutzt, z.B. den Muslim Brothers, aus deren Reihen der ****** Saddats stammte. Diese Gruppe hat einen Zulauf wie seit Jahren nicht mehr.