Uups - sollte natuerlich heissen :"ich will sie nicht verteidigen..."
ganesha123
Beiträge
-
Russen und Hurghada -
Russen und HurghadaIch arbeite selber in der Hotelbranche in Aegypten und kann eine Sache klarstellen: Nein, die Russen zahlen nicht weniger. Jedes Hotel ist daran interessiert, Profit zu erwirtschaften, daher ist es uninteressant Zimmerkontigente an Veranstalter zu geben, die weniger bezahlen als der Durchschnitt. Macht keinen Sinn!
Zum Benehmen der osteurpaeischen Gaeste: tja, es gibt solche und solche. Ich will sie verteidigen, aber ich arbeite tagtaeglich mit unterschiedlichsten Nationalitaeten zusammen und glaubt mir; jeder hat seine Macken. Und es gibt Urlaubsgebiete, wo auch wir Deutschen uns nicht u nbedingt mit Ruhm bekleckert haben in den letzten Jahrzehnten.
Komplett russenfreie Hotels gibt es nicht; der osteuropaeische und russische Markt ist jung und attraktiv fuer die Hotel- und Tourismusbranche weltweit und kann sogar Einbrueche bei den westeuropaeischen Besucherzahlen auffangen.
Meine persoenlichen Erfahrungen mit russischen Gaesten sind ganz unterschiedlich und unterscheiden sich in keiner Weise von denen mit Gaesten anderer Nationalitaeten: von unverschaemt und anmassend bis zu absolut liebenswert und warmherzig.
Es gibt halt solche und solche - ueberall auf der Welt!
Liebe gruesse!
Ganesha -
Russen im April Mai ?!?Achtung!
Wenn ich richtig informiert bin, sind in der Zeit vom 27.04. - 11.05.05 irgendwelche Schulferien in Russland. Genau in der Zeit musst du logischerweise ueberall mit erhoehtem Aufkommen rechnen.
Es gibt in Sharm el Sheik einige Hotels, die generell staerker von Russen frequentiert werden, aber auch solche, die fast garnicht von russischen Veranstalter vertreten werden. Am besten mal genau im Reisebuero nachfragen.
Gruss
Ganesha -
Zwei sich liebende Frauen in Ägypten - ein Problem ?Hallo!
Generell ist es kein Problem, wenn zwei Frauen gemeinsam reisen. Auch alleinreisende Europaerinnen sind inzwischen voellig normal fuer die Aegypter.
Ihr werdet auch aegyptische Arm in Arm oder Hand in Hand durch die Strassen gehen sehen. Das ist keine Zeichen von Homosexualitaet, das ist einfach die Art, wie arabische ihre Maennerfreundschaft nach aussen demonstrieren. (Aber dann homophob bis zum geht nicht mehr!)
Bei Frauen wird eh immer unterstellt, das sie befreundet sind. Kommt auch durch den arabischen Machismo - Maenner sind so klasse, da kann doch eine Frau garnicht drauf verzichten (GRINS!!!).
In der Oeffentlichkeit sollten Zartlichkeitsbekundungen nie ueber Haendchenhalten rausgehen - und das gilt fuer heterosexuelle Paare wie fuer homosexuelle Paare.
Geniesst einen wunderschoenen Urlaub in Aegypten!
Liebe Gruesse!
Ganesha -
Ausflüge über HotelWenn du einen Ausflug ueber deinen Reiseveranstalter buchst, hast du im Fall der Faelle (Unfall, Maengel, Nichterfuellung des Vertrages etc.) einen Ansprechpartner und die Moeglichkeit von Rechtsmitteln in deinem Heimatland.
Wenn du vor Ort bei einem lokalen Veranstalter buchst und es passiert etwas im Rahmen des Ausflugs oder der Ausflug findet nicht statt oder, oder, oder... hast du unter Umstaenden keine Moeglichkeit, Schadensersatz oder eine Rueckerstattung zu bekommen.
Es muss nicht sein, dass etwas passiert, aber im Falle dass, bist du beim lokalen Veranstalter unter Umstanden angeschmiert!
Gruss
Ganesha -
Topless in Aegypten@Michael - wenn du den Text nochmal liest, wirst du feststellen, dass ich schrieb "...in den Augen der Aegypter schamlose Frauen...". Ich persoenlich halte diese Frauen nicht fuer schamlos...ignorant und unhoeflich ja, aber nicht schamlos. Ich zitiere nur die Aussagen meiner aegyptischen Arbeitskollegen und Bekannten. Wenn man weiss, dass ein grosser Teil der Aegypter, die in den Touristenzentren wie Sharm el Sheik oder Hurghada arbeiten, vom Land stammt, kann man verstehen, dass eine fast unbekleidete Frau Bestuerzung und Empoerung ausloest.
Gruss!
Ganesha -
Topless in AegyptenHallo miteinander!
Ich moechte hier gerne mal ein Thema posten, dass mich immer wieder sehr aufregt. Ich lebe seit einigen Jahren in Aegypten und sehe im Rahmen meiner Arbeit immer wieder Europaerinnen und Russinnen, die voellig ungeniert oben ohne an den Hotelstraenden und inzwischen auch an den wenigen, aber vorhandenen oeffentlichen Straenden liegen.
Deutsche Damen kann ich da leider nicht ausklammern, die beteiligen sich an diesem Schauspiel genauso. Meiner Meinung nach ist es doch allgemein bekannt, dass auch Aegypten zu den muslimischen Laendern zaehlt und die Zurschaustellung des Koerpers ein Affront erster Guete ist. Dieses Benehmen hat leider auch negative Auswirkungen auf die nicht-aegyptischen Frauen, wie ich, die hier leben. Leider werden wir mit den, in den Augen der Aegypter, schamlosen und unmoralischen Frauen, die sich oben ohne praesentieren, in einen Topf geworfen. Oft braucht es viel Geduld, zu erklaeren, dass nicht alle Europaerinnen sittlich verdorben sind.
Aber trotz Hinweis- und Verbotsschilder auch an den Hotelstraenden wird sich immer wieder und leider immer oefter darueber hinweggesetzt. Warum???
Uebrigens: die "guetige" arabische Gastfreundschaft verbietet es, den Gast im Lande zurechtzuweisen. Daher versuchen Aegypter (oft zaehneknirschend) dieses Verhalten zu ignorieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Liebe Gruesse, Ganesha -
TomatensaftDirk hat recht! Der Tomatensaft Gibber ruehrt von der Dehydration her und dem damit verbundenen Mineralienverlust! Daher ist es ganz wichtig, waehrend eines Langstreckenfluges (denn nur bei denen kommt man in der Regel auf 10.000 mtr Flughoehe und dort beginnt die Dehydration!!!) viel Wasser zu trinken, denn der Fluessigkeitsverlust erhoeht das Risiko von Thrombosen. Voellig bescheuert ist, waehrend eines solchen Fluges sich mit Alkohol vollzukippen, denn das grenzt an Koerperverletzung!
Also: immer schoen viel lecker Tomatensaft trinken (ohne Wodka!)
Alles Liebe
Ganesha -
Brauche ganz dringend eure Hilfe!! ?? Hoteltipps auf SSH ??Tolles Hotel ist das Baron Resort, das hinter dem Flughafen liegt (nein, kein Fluglaerm!): 5 Sterne, schoener breiter Strand mit super Hausriff. Die Zimmer sind in zweistoeckigen Gebaeuden untergebracht und haben fast alle Mererblick.
Aber wie die Deutschkenntnisse der Angestellten aussehen, das weiss ich nicht. Du wirst in jedem Hotel in SSH irgendjemanden finden, der etwas Deutsch spricht, aber man kann nicht davon ausgehen, dass ueberall Deutsch gesprochen wird. Dafuer ist SSH ein viel zu internationaler Urlaubsort und Englisch ist nun mal die allgemein uebliche Hotelsprache.
Viel Gruesse!
Ganesha -
TippsLiebe Leute!
Ich weiss, es geht hier nicht um Medikamente - aber bitte gebt hier nicht so Tipps weiter wie: "einfach an der Rezeption nach Medikament XY fragen" Kein Rezeptionist, keine Gaestebetreuerin hat eine medizinische Ausbildung. Ihr bringt diese Leute in Teufels Kueche, falls ihr auf ein Medikament allergisch reagiert!
Gemaess internationalen Hotelbestimmungen ist es Hotelangestellten nicht erlaubt, Medikamentean Gaeste rauszugeben, wer erwischt wird, kann gekuendigt werden.Es duerfen nur aeusserlich anwendbare Medikamente ausgegeben werden: Pflaster, Brandsalbe oder aehnliches.
Wendet euch bitte an einen Arzt oder geht zumindestens in eine Apotheke. Setz nicht den Arbeitsplatz eines Hotelangestellten oder eure Gesundheit (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen) aufs Spiel, weil ihr glaubt, dass das Verteilen von Medikamenten zum Hotelservice gehoert!
Ganesha -
Phoenix-Reisen für Ägypten?Phoenix ist, was Reisen in orientalische Laender angeht, sogar ein absoluter Spezialist! Und insbesondere fuer Aegypten sehr zu empfehlen. Ich bin zwar selber noch nicht mit denen gefahren, habe aber im Freundes- und Bekanntenkreis totale Phoenixfans, die immer wieder bei diesem Veranstalter buchen. Ist speziell was fuer Leute, die sich auch fuer Kultur interessieren, da Phoenix viele Kombiprogramme anbietet: Nilkreuzfahrt und dann noch ein paar Tagen am Strand Sonne tanken.
Viele gruesse!
Ganesha -
Kiroseiz Three Corner Resort/Sharm El SheikhKann dir nur sagen, dass das Kiroseiz in zweiter Reihe an der Hauptstrasse (also ohne direkten Strandzugang) am Anfang der Naama Bay liegt. Ob es die Moeglichkeit gibt, mit einem Shuttlebus zu einem hoteleigenen Strand zu fahren der ob man den Strand eines anderen Hotels nutzen kann, weiss ich leider nicht. Die Lage ist ruhig, aber trotzdem guenstig, denn mit den kleinen Minibussen, die staendig auf der hauptstrasse rumfahren, ist man in drei Minuten in der eigentlichen Naama Bay, der Einkaufs- und Unterhaltungsmeile.
Viel Spass!
Ganesha -
landes sprache ???Es gibt in gut sortierten Buchhandlungen vom Verlag "Reise Know How" die "Kauderwelsch" Buechlein, unter anderem auch fuer Aegyptisch-Arabisch. Mit diesen Buechern kann man wunderbar die Grundzuege des Arabischen lernen. Die Aussprache ist auch sehr gut umschrieben, denn z.B. das geschriebene "Sabahil kher" wuerde so ausgesprochen keiner verstehen, denn die eigentliche Aussprache ist "Saba el chir".
Viel Spass beim Lernen!
Ganesha -
Deutsches Essen im Urlaub Ja oder Nein ?Traurig wird's, wenn die Ablehnung der einheimischen Kueche lautstark geaeussert wird. Habe es selber mehrmals erlebt, dass deutsche Touris in Aegypten im Hotelrestaurant sich fuer jeden hoerbar darueber ausgelassen haben, dass der ***** ja ungeniessbar ist und die Aegypter ja eh nur Kamelfleisch und Knoblauch essen.
Und dann die Stosseufzer: Ach, was wuerde ich jetzt einen Sc hweinsbraten mit Kloessen geben. Ich denke, dass Problem ist nicht, dass einem die einheimische Kueche nicht schmeckt, ich denke, dass Hauptproblem ist, wenn man einfach nicht akzeptieren kann, dass man nicht mehr in Deutschland ist und einige Dinge (z.B. das Essen!) einfach etwas anders sind.
Gruss
Ganesha
P.S. Ich liebe Koschari (aegyptische Spezialitaet!!! Lecker!!!) -
Anbieter von Ausflügen in Sharm el SheikhBedenkt bitte, dass es in Aegypten keine Haftpflichtversicherungen gibt und dass, im Falle eines Unfalles mit einem ortlichen Anbieter, ihr unter Umstaenden alleine dasteht.
Die Reiseveranstalter sind in der Regel zwar etwas teurer, aber ich weiss nicht, ob es sich lohnt, ein paar Euro zu sparen und dafuer die Sicherheit zu reduzieren.
Gruss
Ganesha -
Calimera Moderna BeachHallo Ralf!
Das Calimera in Sharm liegt etwa 20km von der Na'ama Bay entfernt. Dort kann man in den zahlreichen Supermaerkten und Apotheken Windeln kaufen, allerdings hat man bei weitem mnicht die Auswahl an Marken und Groessen, wie bei uns. Da kann man froh sein, wenn man zwei unterschiedliche Groessen in einem Supermarkt findet. Babynahrung im Glas und Breie gibt's auch, aber oft keine deutschen Produkte.
Das mit den Reisepaessen hoert sich gut an, aber da bin ich nicht der Experte.
Viel Spass im Pharaonenland!
Ganesha -
Ausgehen in SharmHallo Grischtu!
Sharm hat viel zu bieten und es ist fuer jeden Geschmack was dabei. In der Naama Bay zum Beispiel findest du das Hard Rock Cafe (weitere Kommentare eruebrigen sich), einen Ableger des Pacha-Clubs - freitags veranstalten die die Echo Temple Party in der Wueste. Im Iberotel Lido findest du die Mojo Lounge - da gibt's super Chillout Music, annehmbare Cocktails (das will was heissen in Sharm!!!) und einen genialen Ausblick ueber die Bucht von Naama. Fuer die rustikaleren Abende gibt's das Tavern, ein ziemlich originales englisches Pub, wo auf einer Grossleinwand auch Rugby- und Fussballspiele uebertragen werden. Samstags abends gibt's in der Mexican Bar (auch Restaurant) Karaoke, die Cocktails aber lassen zu wuenschen uebrig (oder mehr Alooooohol nachschuetten lassen!)
Restaurants gibt's massenhaft - italienisch, mexikanisch, chinesisch, indisch.....und natuerlich viele gute Seafood restaurants!
Und das war jetzt nur ein Bruchteil von dem, was Sharm noch zu bieten hat! Viel Spass!
Ganesha