Du hast eine E-Mail von mir....
Der Kahn heisst "Reve du Nile"
Für die anderen die es vielleicht interessiert:
http://www.flash-international.net/nile/dindex.htm
Achtung: in der virtuellen Tour wird die Suite und nicht die normale Kabine gezeigt!!!!
Gruß,
Christina
Christina4
Beiträge
-
Reves de Nile! -
M/S Sinai /M/S Astrawie ich in meinem Posting geschrieben habe sind wir bis zum letzten Jahr immer mehr als zufrieden gewesen mit sämtlichen Schiffen der Seti-Flotte.
Die Sinai ist eigentlich die alte Tanis 2 und die Astra die alte Seti the Great.
Auf der Astra (damals noch Seti the Great) habe ich im November 2003 den letzten Urlaub verbracht, das Schiff war zu dem Zeitpunkt teilrenoviert (allerdings nicht die Kabinen nur die Suiten). Die Suiten waren klasse, riesig-groß und mit geschütztem Balkon. Das Essen war seinerzeit einsame klasse, es gab keine Krankheitsfälle.
Die alte Tanis 2 (jetzt die Sinai) kenne ich nur vom sehen und vom "durchlaufen". Kabinen sind mittelmäßig groß, aber alle mit kleinem Balkon.
Leider ist aber seit letztem November (2004) wohl echt alles anders. Damals war z.B. kein Mensch krank, dieses mal fast alle. Und das auch auf den Nachbarschiffen (die Seti-Flotte liegt immer zusammen). Bleibt zu hoffen das dies ein temporäres Problem war und sich zwischenzeitlich wieder geändert hat.
Vielleicht war jemand hier auf der Seti-Flotte unterwegs nach November unterwegs und kann was berichten???
Solltest Du noch nicht gebucht haben würde ich eher empfehlen was anderes zu buchen um auf Nummer sicher zu gehen. Sehr gute Alternative ist die Medea von Alltours (seht gut und vor allem sehr günstig).
Wenn noch Fragen sind kannst Du ja noch mal antworten.
Liebe Grüße sagt
Christina -
M/S Sinai /M/S AstraGuckst Du mal in meinen älteres Bericht: ACHTUNG BEI DER SETI-FLOTTE
Bilder von den Schiffen hier: www.setifirst.com
Sind noch Fragen? Dann bitte kurz antworten.
Liebe Grüße sagt
Christina -
Infos über Nilschiffe - Nachtrag Queen Isis, Coral 2 und Nile Crown 2 und 3So - jetzt ist die Liste aber bald komplett.....
Viele E-Mail erreichten mich in den letzten Tagen zu den Schiffen Coral 2 und den Nile Crown Schiffen. Leider ist mir persönlich nicht ganz klar bei wem diese Schiffe nun unter Vertrag stehen - die letzten aktuellen Infos verweisen auf Isis-Travel.
Leider kann man auf deren Homepage nur die Schiffe Queen Isis und Coral 2 genauer betrachten - zu den Schiffen Nile Crown 2 und 3 ist leider keine Verlinkung vorhanden. Wer dennoch eines dieser beiden Schiffe gebucht hat kann denen vielleicht mal ne Mail senden - vielleicht rücken die ein paar Bilder raus - wenn ich zwischenzeitlich weitere Infos finde werde ich einen Nachtrag schreiben.
Hier die HP:
http://www.isistravel.com/cruises.htm
Liebe Grüße
Christina -
Infos über Nilschiffe - Nachtrag Shalakamy-FlotteDie Angaben über das Alter Schiffe bezog sich natürlich auf den Rest der Flotte - sorry, wollte Dich nicht beunruhigen....
Liebe Grüße
Christina -
Infos über Nilschiffe - Nachtrag Shalakamy-FlotteDie Infos im Netz über die Flotte von Shalakamy Golden Fleet sind leider sehr spärlich.
Noch dazu ist der Link für die "King Tut Schiffe" (lediglich King Tut I ist aufrufbar) momentan defekt - aber hier findet Ihr einige Infos über die folgende Schiffe:
Al Fostat
Egyptian Princess (Ramses 2)
Nile Hadeer
Ramses of Egypt
Ramses 3
http://www.shalkamy-eg.com/cruises.htm
Einige von den Schiffen fahren unter Phoenix-Flagge (davon halte ich persönlich eh nix - denn ausser der Al Fostat sind die Kähne meist über 20 Jahre alt.........!!!!!!!)
Gruß,
Christina -
Infos über sämtliche Nilkreuzfahrtschiffe....Ja - aber nur vom "vorbeifahren". Hier weitere Infos und und die Deckpläne:
http://66.102.9.104/search?q=cache:NkWUn.....
Gruß,
Christina -
M/S Nile SplendorHallo,
sorry, da Schiff kenne ich persönlich nicht - aber ich habe hier ein paar Bilder gefunden:oder hier:
Liebe Grüße sagt Christinahttp://66.102.9.104/search?q=cache:MponCh0VlksJ:www.anubis-tours.com/html/m_s_nile_splendor_4_.html+%22Nile+Splendor%22&hl=dehttp://www.arakea.be/site/nijlc_47488.htm
-
Nilkreuzfahrt mit der MS GiselleMit Verlaub: mit Nobelgarderobe ist man auf den Nilschiffen absolut deplaziert. Eher locker!!! Also Strickjäckchen reicht völlig aus.
Zwar gibt es immer wieder so Leute die auch abends meinen mit kurzer Hose zum Essen gehen zu müssen, aber zu denen zählst Du ja nicht.
Also: Dinnerjacket und Abendrobe bitte zu Hause lassen.
Eine Nilkreuzfahrt ist - rein Klamottenmäßig - nicht mit einer richtige Kreuzfahrt zu vergleichen. Selbst beim Kapitänsdinner reicht ein nettes Polo-Shirt aus. (der Kapitän trägt übrigens immer die typische Kapitänstracht: blaue Galabeya und Turban...)
Viel Spaß auf einem der schönsten Schiffe der Egypt Hotels Flotte wünscht Dir
Christina
Bilder hast Du sicher schon gefunden? Wenn nicht: www.msgiselle.com -
Infos über sämtliche Nilkreuzfahrtschiffe....Hallo Arne,
also ich werde hier keine Empfehlung für ein Schiff der Neckermann-Flotte abgeben (persönliche Meinung!!! - keinen weiteren Kommentar dazu von mir)
Soll es ein gutes Schiff sein, noch dazu günstig? Dann bitte unbedingt die Medea von allours (www.msmedea.com). Top-Schiff, gute Verpflegung und die Krankenrate (Magen-Darm) unter 5 %!!!!!
Darf es etwas mehr kosten? Dann ein Schiff von Oft-Reisen (z.B. Carmen oder Norma oder Giselle oder, oder, oder....). Schiffe hier: www.mscarmen.com, www.msnorma.com, etc.
Die Schiffe gehören alle zu Egypt Hotels und sind momentan vom Standard absolut top - gut sie liegen außerhalb von Luxor - aber die Neckermann Flotte liegt noch weiter draußen (an der Luxor-Brücke).
Finger weg momentan von der SETI-Flotte (Pascha, Kira, Astra, etc.)!!!!!!!
Also wenn es was gutes sein soll bitte bei Alltours nach der Medea sehen, die haben auch mittlerweile gute Anschlusshotels in Hurghada, Safaga oder El Gouna.
Sonst eben was von Oft-Reisen - die sind allerdings ein paar Euro teurer als Alltours.
Noch Fragen, dann bitte antworten.
Liebe Grüße aus dem eisigen Köln
Christina -
Infos über sämtliche Nilkreuzfahrtschiffe....Sorry, dann haben sie es wohl für die Sommersaison geändert. Bis jetzt war es bei denen immer so dass kein Trinkgeld eingefordert wurde. Zwar gab es immer eine Richtlinie was man den Reiseleitern gibt - sonst aber nix.
Was steht im neuen TUI-Katalog? (habe ihn gerade nicht greifbar)
Trinkgeldempfehlung für die Reiseleiter oder generelles Trinkgeld in Höhe von z.B. 3,80 Euro pro Tag?????
Bis dato - wie gesagt - war dort immer nur eine Trinkgeldempfehlung für die Reiseleiter erwähnt - nicht aber die für die Kutsch- und Busfahrer und Tempelwächter. Aber wie schon mal in einem Posting vorher erwähnt existieren mehrere Trinkgeldvarianten.
Manche Veranstalter sammeln zu Beginn der Reise z.B. 35 Euro pro Person ein für alles (Reiseleiter, Schiffsbesatzung und Tempelwächter, Kutsch- und Busfahrer)
Andere sammeln z.B. nur 15 Euro ein für die Tempelwächter, Kutsch- und Busfahrer - für die Schiffsbesatzung und den Reiseleiter gibt es am Ende der Reise Umschläge in die man halt soviel reinlegen soll wie man meint (wobei die einem immer einen Richtwert geben)
Wiederum andere wie eben die TUI - haben nix - aber auch gar nix eingesammelt. Da konnte man absolut freiwillig am Ende der Reise was für die Schiffsbesatzung geben oder eben dem Reiseleiter. Da unser Reiseleiter von der TUI (oder eben von TRAVCO - das ist ja die örtliche Agentur von TUI) sehr gut war haben wir in unserer Gruppe was für ihn gesammelt.
Ist also überall anders - bitte schau aber noch mal bei der TUI nach was da genau steht - würde mich jetzt doch brennend interessieren.
Gruß,
Christina -
ACHTUNG BEI DER SETI-FLOTTE!!!!!Ja klar, Antinal bekommst Du an jeder gutsortierten Rezeption eines Nilschiffes - die kennen halt die Touristen und wissen dass die sich gerne was einfangen......
Sonst den Reiseleiter fragen - der besorgt Antinal auch direkt.
Viel Spaß auf dem Nil wünscht Dir
Christina -
Crown EmperorHier kannst Du das Schiff (von der TRAVCO-Flotte) mal sehen:
http://www.travcotels.com/cemperor.html
Gruß,
Christina -
Reiseleitung Luxor 12 fly ?Hallo,
1-2-Fly hat keine eigene Reiseleitung vor Ort. Das Schiff gehört zur TRAVCO-Flotte und von denen sind auch die Reiseleiter.
Am besten TRAVCO direkt anmailen.
Guckst Du hier: http://www.travco-eg.com/
und versuche "not Nile-Deck" zu erhalten. Möglich dass sie einen Aufpreis verlangen. "Main Deck" - also auf Rezeptionsebene reicht aus. Allerdings kannst Du bei der Crown Prince die Fenster eh nicht wirklich öffnen - lediglich das mittlere, untere Teil lässt sich kippen.
Viel Erfolg wünscht
Christina -
Infos über sämtliche Nilkreuzfahrtschiffe....Zum Trinkgeld:
das wird zu Beginn der Reise vom Reiseleiter eingesammelt. Dieses Geld verteilt er an sämtlche Tempelwächter, Kutschfahrer und Busfahrer.
Es gibt mittlerweile mehrere Varianten des Trinkgeldes:
bei der TUI z.B. zahlt man nix
Bei andere wir z.B. Oft-Reisen ca. 20 Euro pro Person zu Beginn an den Reiseleiter, am Ende der Reise gibt es dann noch mal Umschläge in die man das Trinkgeld für die Schiffsbesatzung legt und evtl. noch einen Umschlag für den Reiseleiter.
Aber wie erwähnt variiert die Trinkgeldregelung. Plane ca. 3,50 Euro pro Person und Tag ein und Du bist auf der sicheren Seite. Aber eigentlich ist die Sache mit Trinkgeld ja angeblich freiwillig - aber als einziger will man sich ja auch nicht dagegen auflehnen.
Die Getränkepreise auf dem Schiff sind relativ human sofern Du von Wein und Alkoholika Abstand nimmst - bis man sich da betrinkt ist man eher arm. Für eine Flasche Wein wird nicht selten weniger als 20 Euro verlangt (das ist er aber in der Regel nicht wert!!!). Softdrinks sind so ungefähr zum Preis von 1,50 bis 2 Euro erhältlich. Wasser natürlich günstiger.
Aber noch günstiger ist es eben an Land. Überall sind Buden an den Häfen wo Du z.B. für 50 - 75 Cent eine große Flasche Wasser bekommst. Cola und Fanta in der handlichen 1,5 Liter Flasche ca. 1 - 1,50 Euro. Das lohnt sich vielleicht dann doch mal "an Land" was zu kaufen. Nur Fruchtsäfte sind auch an Land sehr teuer - also teilweise teurer als hier. Für einen 1 Liter Tetra-Pack haben wir da schon mal fast 2 Euro bezahlt (Guavensaft). Dabei denkt man das gerade sowas da günstig sein soll.
So, noch Fragen?? Dann bitte antworten
Liebe Grüße sagt
Christina -
ACHTUNG BEI DER SETI-FLOTTE!!!!!Bei der Rückkehr von den Ausflügen auf das Schiff erhältst Du in der Regel immer heißen Tee oder heiße Zitrone. Die meisten lehnen das ab weil sie nach den Touren lieber was kaltes trinken wollen. Und das ist genau falsch. Daher gilt: jedes heiße Getränk bei der Rückkehr auf dem Schiff annehmen - Du wirst merken es kühlt Dich schneller ab als wenn Du was kaltes trinkst und Dein Magen wird es Dir danken.
Garderobe auf dem Schiff:
Schlips und Kragen bitte zu Hause lassen. Eher casual!!!! Das Herren zum Abendessen keine kurzen Hosen tragen sollen versteht sich von selber. Ansonsten wirklich eher lockere Kleidung - eine Nilfahrt ist eben nicht mit einer richtigen Kreuzfahrt zu vergleichen was die Garderobe angeht.
Liebe Grüße sagt
Christina -
ACHTUNG BEI DER SETI-FLOTTE!!!!!Also erst mal zu Antinal: Rechtzeitig eingenommen hilft es wirklich binnen Stunden. In der Regel reichen 4 Tabletten über einen Tag verteilt und Du bist beschwerdefrei. Dazu Tee und Toast und schon geht es Dir wieder besser. Besonders hilfreich (wegen dem Salzentzung des Körpers bei starkem Durchfall) hat sich die Mitnahme einiger Brühwürfel erwiesen (die nehmen ja keinen Platz weg, dann auf dem Schiff einfach nach einer Kanne heißem Wasser fragen. Weil ein Becher Brühe geht irgendwie immer rein - sei es einem auch noch schlecht - und so hast Du schnell dem Körper wieder das nötige Salz zugefügt. Der Tee sollte eben aus diesem Grund stark gezuckert sein - weil eben auch Zucker dann dem Körper fehlt. Aber es kann ja auch sein das Du nix bekommst, da ist ja jeder Mensch anders anfällig.
Garderobe: Ja, im März kann es brüllend heiß sein - aber auch genau so kühl am Abend und in der Nacht. Aber eher gut warm als kalt - soviel schon mal dazu. Viele Ausflüge starten morgens z.B. so gegen 7.30 Uhr oder 8.00 Uhr. Da ist die Sonne noch nicht wirklich "wärmend". Wir haben es immer so gemacht: lange Hose (irgendwas leichtes aus Baumwolle oder so), T-Shirt und Strickjacke oder sonstige Jacke. Wenn es dann später wärmer wird kannst Du die Jacke im Bus liegen lassen.
Noch ein Tipp am Rande: am Hatschepsut-Tempel sind wir mal böse von Sandflöhen angefallen worden - also nur im Fuß- und unterem Beinbereich. Das war im Mai. Daher würde ich Dir empfehlen - sofern Du ein Fan von diesen offenen Trekkingsandalen bist - Dir vor diesem Ausflug die Füße mit Autan einzureiben, sicher ist sicher.
Bist Du generell sonnenbrandgefährdet??? Dann bitte auf allen Ausflügen eine lange Hose tragen - wir haben uns mal ganz, ganz böse die Waden bei einem Ausflug verbrannt trotz Sonnenschutz.
Da war für uns klar - nix mehr mit kurzer Hose auf den Ausflügen. Außerdem sind die Kimaanlagen in den Bussen immer bis zum Anschlag aufgedreht und wenn man auch in der Sache (Erkältung) anfällig ist sage ich mal lieber unter Umständen ein wenig in der lange Hose schwitzen als sich direkt eine Erkältung zu holen.
Ganz wichtig und gilt für alles Ausflüge: Kappe auf sonst u.U. Sonnenstich (vor allem bei Blodinen oder schütterem Haar). Und ebenso sollte immer eine Flasche Wasser bei allen Ausflügen dabei sein. Zwar gibt es an allen Sehenswürdigkeiten was zu kaufen - aber eingekühlt. Und eisgekühlt solltest Du da nix trinken. Weil: eisgekühlte Getränke in einen "erhitzten" Körper zu kippen - das schlägt direkt den stärksten Magen um.
So, sind nun noch Fragen??? Dann bitte antworten.
Liebe Grüße sagt
Christina -
ACHTUNG BEI DER SETI-FLOTTE!!!!!Die Sinai ist definitiv bei der SETI-Flotte dabei (vielen "alten Hasen" sicher noch bekannt als M/S Tanis II). Bei der Primasol meinst Du sicher die Nile Style oder??? Die gehört zur Primasol-Kette.
Ich wollte jetzt hier auch keine Panik verbreiten - lediglich klar ausdrücken das von mir keiner mehr eine Empfehlung für die Seti-Flotte bekommt wie das bisher der Fall war. Wir waren sonst immer gut bedient mit den Schiffen von denen - aber die Reise im November hängt mir echt noch nach. Vor allem weil es auf den Nachbarschiffen ebenso schlecht war. Das kannten wir bis dato wirklich nicht.
Daher: sicher haben Sie den Koch dessen Leibspeise offenbar Leber war schon von Bord geworfen - mach Die daher also nicht allzu viele Gedanken darüber. Den Durchfall ereilt dort eh jeden - früher oder später - das lässt sich kaum vermeiden. Irgendwie verbreiten sich diese Bakterien da halt sehr schnell aber mit den Medikamenten von dort (wenn Du sie rechtzeitig einwirfst) ist Dir schnell geholfen. Also direkt wenn es in der Magengegend rumort nix von zu Hause wie Immodium - wirkt definitiv nicht - bitte direkt nach ANTINAL fragen. Hilft binnen Stunden.
Noch Fragen, dann bitte melden
Liebe Grüße
Christina
Vielleicht hatten wir halt nur Pech - soll ja bei mehreren Kreuzfahrten durchaus mal vorkommen das mal "ein Griff ins Klo" dabei ist. Nur waren wir halt von den vorherigen Nilfahrten ziemlich verwöhnt. -
ACHTUNG BEI DER SETI-FLOTTE!!!!!Hallo an alle,
wir waren ja im letzten November wieder mal auf der MS Pascha unterwegs. Das letzte mal waren wir 1996 auf der Pascha.
Wie sieht sie nun aus/Was hat sich verändert
Also: die Kabinen (Suiten) waren geringfügig anders - das Sofa war umgestellt, es gab eine funktionierende Minibar und neu war der Safe im Schrank. Vor den Suiten gab es nun Sitzmöglichkeiten in Form von 2 Rattanstühlen und einem kleinen Tisch. Bad war so wie 1996 - nur hingen jetzt da auch Bilder. Von einer Renovierung war nicht wirklich was zu merken, Teppichboden und Wandfarbe war genauso wie 1996.
Das Sonnendeck war ebenso wie damals, nur hat man nun auf Sitzkissen auf den ziemlich unbequemen "Eisenstühlen" verzichtet. Die Tische hatten ursprünglich mal alle eine Glasplatte - die waren allergings alle weg und man hatte Mühe eine Tasse auf den schiefen Eisengittern abzustellen. Der Pool war o.k. - nur gab es eine Störung in der Umwälzanlage und an den letzten 4 Tagen wurde Schmutzwasser in den Pool gepumpt - also nix mehr mit Pool.
Das Restaurant war hingegen wirklich renoviert - die alten Sitzbänke (die waren so im Halbkreis um die Tische installiert) sind normalen Stühlen gewichen. Diese sind sehr geschmackvoll mit Stuhlhussen verkleidet - alles in allem der wirklich einzige Raum der komplett renoviert ist.
Das Essen
Wir waren bis zu diesem Urlaub immer absolute Fans der SETI-Flotte und waren auf sämtlichen Schiffen dieser Flotte unterwegs. Aber die guten Zeiten der SETI-Flotte sind definitv vorbei. Wir sind nicht anspruchsvoll was das Essen angeht und sind von Ägypten auch einiges gewohnt. Aber dieses Mal war es echt nicht vertretbar. So gab es z.B. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Leber. Auswahl sonst keine - also kaum Alternativen. Von den ca. 60 Passagieren waren 55 ab dem 2. Tag krank (Magen-Darm - was sonst). Einer musste in Assuan in die Klinik für 3 Tage. Uns hatte bisher nur bei der ersten Nilfahrt (vor ca. 10 Jahren) einmal so richtig erwischt - danach blieben wir davon immer verschont. Aber dieses Mal waren wir auch mit dabei - aber dank der örtlichen Medikamente (Antinal) waren wir nach einem halben Tag wieder fit. Der Rest der Passagieren lag allerdings fast bis zum Ende der Reise flach. Schade!!!!
Auf den Nachbarschiffen (Kira, Astra, etc.) verhielt es sich leider ähnlich.
Fazit:
Bitte ignoriert meine vergangenen Berichte über die SETI-Flotte - da habe ich ja nur in den höchsten Tönen von den Schiffen geprochen. Leider ist das nun wohl nicht mehr der Fall. Ich werde auf jeden Fall keines dieser Schiffe mehr empfehlen!!! Ausweichmöglichkeiten gibt es z.B. mit der Egypt Hotels Flotte genug (Medea von Alltours, Carmen + Norma + Giselle von Oft-Reisen, etc.). Die kann ich guten Gewissens noch empfehlen. Und noch ein paar andere. Wer daran Interesse hat kann sich ja mal melden.
Schade, die Seti-Flotte scheint nun wirklich vom Untergang bedroht zu sein.
In diesem Sinne
Gruß,
Christina -
Infos über sämtliche Nilkreuzfahrtschiffe....Bilder hier: www.msmedea.com
Für uns ist mittlerweile die Flotte von Egypt Hotels absolut der Favorit. Wir waren im letzten März auf dem Schwesternschiff der MS Carmen. Die Medea ist in einem Top-Zustand.
Grundinfos:
es gibt keine Kabinen im Basisdeck - da ist nämlich das Restaurant - also braucht man schon mal keine Panik zu haben das man Auge in Auge mit dem Nilwasser nächtigen muss. Die Kabinen sind ausreichend groß (gut - nicht so groß wie ein Hotelzimmer aber dennoch ausreichend) und nicht so langweilig eingerichtet wie so manch andere Schiffe. Die Wände sind farbig und überhaupt sind die Kabinen recht farbenfroh. Da macht das nächtigen schon Spaß. Das Bad ist zwar klein aber sauber und ebenfalls in sehr gutem Zustand. Aber am aller wichtigsten ist die Tatsache dass man die Fenster öffnen kann. So kann man wenn man das Sonnendeck mal leid ist sich in seine Kabine zurückziehen und die Nillandschaft so am offenen Fenster an sich vorbei gleiten lassen.
Das Essen war auf den Schiffen dieser kompletten Flotte am besten - im letzten März war z.B. auf der MS Carmen kein Mensch am Magen-Darm-Virus erkrankt - eine absolute Seltenheit!!!! Das Essen war wirklich sehr gut und sehr abwechlsungsreich.
Die Medea liegt allerdings etwas außerhalb von Luxor - das ist der einzige Minuspunkt. Mit ihr liegen dort noch die anderen Schiffe der Flotte (Carmen, Giselle, Miriam, Karim, Norma, etc.) dort.
Da Du ein paar Nächte in Luxor liegst kannst Du dann, wenn Du willst, entweder zu Fuß nach Luxor gehen (Fußweg ca. 30 Minuten bei "strammen" Gang) oder sonst per Taxi. ABer am Anleger gibt es ein paar kleine Läden (da kann man dann Getränke und so kaufen), eine Apotheke (man weiß ja nie) und eine kleine Teebude (super usselig - aber der Tee war abgekocht und wir haben uns nicht den Tod geholt). Sonst gibt es da am Anleger ein paar Wohnhäuser sonst nix - nur Gegend. Aber egal.
In Assuan dagegen liegen die Schiffe der Flotte so was von zentral - wenn Du vom Schiff gehst ist direkt gegenüber der Eingang zum Bazar - das entschädigt dann für die relaitv abgeschiedene Lage in Luxor.
So, sind noch Fragen??? Dann bitte melden
Liebe Grüße sagt
Christina (Glückwunsch zu Medea, eine Top-Wahl!!!!)