Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
Christina4C

Christina4

@Christina4
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Christina4
  4. Beiträge
Über
Beiträge
180
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Antinal oder Entocid
    Christina4C Christina4

    .... ich hatte es auch nur bei der ersten Nilkreuzfahrt - danach nie wieder. Mein Hausarzt sagte es könnte daran liegen dass ich schon irgendwie immun gegen diese Bakterien bin weil ich eben schon mal diesen Brech-Durchfall hatte. Scheint wohl was dran zu sein - bis jetzt bin ich echt verschont geblieben. Trotzdem ist Antinal unser ständiger Reisebegleiter - man weiß ja nie...

    Klar gibt es Leute die haben einen Magen wie ein Pferd und die kann nix erschüttern - aber selbst diese erwischt es irgendwann.

    Noch ein Tipp am Rande:
    Wenn Du nach der Nilfahrt eine Verlängerung in Hurghada hast, geht es ja mit dem Bus durch die Wüste. Mittendrin gibt es eine Art Rastplatz - da halten alle Busse für eine kurze Pause an. Die Toiletten dort sind aus Pharaonenzeiten - und leider lässt die Sauberkeit da mehr als zu wünschen übrig. Meine Eltern haben sich da vor 2 Jahren sowas eingefangen - also wenn Du da nicht unbedingt musst - verkneif es Dir - bis nach Hurghada sind es von da nur noch 1,5 Stunden.
    Oder Du hast aussreichend Sagrotan-Tücher dabei, denn ich glaube dass diese Bakterien schon auf der Klinke der Klotüre lauern. Und außerdem geht da ja jeder aufs Klo - eben auch die, die diesen Virus schon haben. Also: einhalten wenn es geht - darfst Du halt morgens keinen Kaffee trinken!!!

    Gruß,
    Christina

    Ägypten

  • Egypt Air
    Christina4C Christina4

    Hallo an alle,

    leider liegen unsere Flüge mit der Egypt Air schon einige Jahre zurück - und es waren auch immer nur Inlandsflüge.

    Nun geht es in einigen Wochen los - diesmal bereits ab Düsseldorf mit der Egyptair.

    Kann mir jemand was zu dem Service während des FLuges sagen (so wie z.B. werden dort Filme gezeigt, was kosten die Kopfhörer, etc.)

    Bin über jeden Hinweis dankbar

    Gruß,
    Christina

    Airlines

  • Antinal oder Entocid
    Christina4C Christina4

    Hallo,

    also ich persönlich kenne nur Antinal - und es hat mir seinerzeit gut geholfen (binnen Stunden) - alle heimischen Medikamente wie Immodium und so haben komplett versagt.

    Da der Durchfall in Ägypten meist bakteriellem Ursprungs ist, helfen eben die einheimischen Sachen besser weil sie auf die dortigen Bakterien ausgerichtet sind. Welche Nebenwirkungen allerdings so auftreten weiß ich nicht - bei mir waren keine da.

    Mittel zur Vorbeugung nutzen meiner Meinung nach nicht wirklich - eben weil es durch die Bakterien ausgelöst wird - und ob da was hilft zur Vorbeugung? Zwar kenne ich Perenterol und so - aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gegen die dortigen Bakterien hilft.

    Am besten wird sein wenn Du Dir am Start der Reise vor Ort eine Packung Antinal vom Reiseleiter besorgen lässt - sicher ist sicher.

    Und: viel trinken (nix kaltes) und viel, viel Reis essen (der stopft ja bekanntlich).

    Und vielleicht hast Du im Koffer noch Platz für einen Brühwüfel - hört sich jetzt blöd an aber wenn es Dich erwischt wirst Du binnen Stunden arg geschwächt sein (eben weil dem Körper alle Salze entzogen werden). Auch wann man dann auf nix Hunger hat - eine Tasse Brühe geht irgendwie immer. Und stark gesüßten Tee trinken - hilft auch.

    Gruß,
    Christina

    Ägypten

  • Ritz im September
    Christina4C Christina4

    Hallo,

    wir waren im November 2002 im Ritz für eine Woche. Was genau brauchst Du für Infos vom Hotel???

    Bitte kurz antworten,
    Gruß,
    Christina

    Ägypten

  • Royal-Holydays
    Christina4C Christina4

    Hallo Andy,

    nicht das jetzt hier ein Mißverständnis aufkommt: ich bin auch dafür Trinkgeld nur zu geben wenn man mit der Leistung zufrieden war.

    Aber auf Nilfahrten ist es immer so dass das Trinkgeld am 1. Tag der Reise eingesammelt wird mit der Begründung: das Geld bekommen die Busfahrer, die Tempelwächter oder die Kutschfahrer, etc.. Dabei berufen sich die Reiseleiter auf den Infoteil des jeweiligen Reisekatalogs - und da steht es in der Regel auch genau so drin. Z.B. Phoenix: 3,80 Euro, etc.

    Wir haben es oft erlebt dass die Leute damit nicht einverstanden waren - so gab es schon am 1. Tag massiven Ärger - Fazit war dann: es haben alle bezahlt.

    Ob das nun so o.k. ist oder nicht - sei mal dahingestellt.

    Weil uns das auch gegen den Strich ging buchen wir nun nur noch bei TUI oder Oft-Reisen - da gibt man am Ende der Nilfahrt was man will - und zwar für die Schiffsbesatzung und den Reiseleiter - aber das ist absolut freiwillig und man wird nicht "genötigt".

    Binmal gespannt wie es sich auf Deiner Reise verhält - bitte berichte mal nach Deiner Rückkehr.

    Gruß,
    Christina

    Reiseveranstalter

  • Royal-Holydays
    Christina4C Christina4

    Hallo Andy,

    nicht das jetzt hier ein Mißverständnis aufkommt: ich bin auch dafür Trinkgeld nur zu geben wenn man mit der Leistung zufrieden war.

    Aber auf Nilfahrten ist es immer so dass das Trinkgeld am 1. Tag der Reise eingesammelt wird mit der Begründung: das Geld bekommen die Busfahrer, die Tempelwächter oder die Kutschfahrer, etc.. Dabei berufen sich die Reiseleiter auf den Infoteil des jeweiligen Reisekatalogs - und da steht es in der Regel auch genau so drin. Z.B. Phoenix: 3,80 Euro, etc.

    Wir haben es oft erlebt dass die Leute damit nicht einverstanden waren - so gab es schon am 1. Tag massiven Ärger - Fazit war dann: es haben alle bezahlt.

    Ob das nun so o.k. ist oder nicht - sei mal dahingestellt.

    Weil uns das auch gegen den Strich ging buchen wir nun nur noch bei TUI oder Oft-Reisen - da gibt man am Ende der Nilfahrt was man will - und zwar für die Schiffsbesatzung und den Reiseleiter - aber das ist absolut freiwillig und man wird nicht "genötigt".

    Binmal gespannt wie es sich auf Deiner Reise verhält - bitte berichte mal nach Deiner Rückkehr.

    Gruß,
    Christina

    Reiseveranstalter

  • Slowenien
    Christina4C Christina4

    Ich befürchte Du hast recht - ich meinte das Hotel Barbara welches bei Portoroz liegt - und somit natürlich prompt das falsche.

    Aber ich habe im Netz was gefunden:
    http://www.portoroz.si/nastanitve/hoteli_main_ger.htm

    Da kannst Du Dir das richtige Hotel schon mal genauer ansehen - ich würde mich aber nicht verunsichern lassen - hauptsache es ist ein kleines Hotel - und einen guten Eindruck macht es auf jeden Fall.

    Ich würde da jetzt so verfahren: erwarte wenig (also keinen Luxus) und Du wirst trozdem angenehm überrascht sein - unser Hotel in Portoroz hatte auch "nur 3 Sterne" und war echt klasse!!!

    Also: einen schönen Urlaub - und den wirst Du dort sicher haben - wünscht

    Christina

    Allgemeine Fragen

  • Royal-Holydays
    Christina4C Christina4

    ebenso wie bei Classi-Tours, et. sollte man die Endpreise genau vergleichen.

    Bei vielen bekannten Veranstaltern hat man diverse Extras gleich im Endpreis wie z.B.:

    Trinkgeldern während der Nilkreuzfahrt (das ist z.B. bei Oft-Reisen und der TUI inklusive) - bei anderen pendelt es zwischen 3,80 Euro - 5 Euro pro Person und Tag - und dieser Betrag wird am 1. Tag bereits eingesammelt!

    Visum
    Auchhier sind in der Regel 20 Euro pro Person fällig - bei REWE-Touristik z.B. inklusive

    Zusatzausflüge
    Bei einigen Veranstaltern ist z.B. die Licht- und Ton-Show in Luxor schon im Preis drin.

    Was ich damit sagen will: auch wenn der Preis bei diesen kleineren Veranstaltern besonders günstig erscheint lohnt vielleicht ein Vergleich mit den größeren Anbietern - ist eben eine reine Rechensache. Denn wenn Du z.B. Visum und Trinkgelder noch drauf rechnest - ist der kleinere Anbieter vielleicht am Ende doch teurer.

    Gruß,
    Nilestar

    Reiseveranstalter

  • Royal-Holydays
    Christina4C Christina4

    ebenso wie bei Classi-Tours, et. sollte man die Endpreise genau vergleichen.

    Bei vielen bekannten Veranstaltern hat man diverse Extras gleich im Endpreis wie z.B.:

    Trinkgeldern während der Nilkreuzfahrt (das ist z.B. bei Oft-Reisen und der TUI inklusive) - bei anderen pendelt es zwischen 3,80 Euro - 5 Euro pro Person und Tag - und dieser Betrag wird am 1. Tag bereits eingesammelt!

    Visum
    Auchhier sind in der Regel 20 Euro pro Person fällig - bei REWE-Touristik z.B. inklusive

    Zusatzausflüge
    Bei einigen Veranstaltern ist z.B. die Licht- und Ton-Show in Luxor schon im Preis drin.

    Was ich damit sagen will: auch wenn der Preis bei diesen kleineren Veranstaltern besonders günstig erscheint lohnt vielleicht ein Vergleich mit den größeren Anbietern - ist eben eine reine Rechensache. Denn wenn Du z.B. Visum und Trinkgelder noch drauf rechnest - ist der kleinere Anbieter vielleicht am Ende doch teurer.

    Gruß,
    Nilestar

    Reiseveranstalter

  • Slowenien
    Christina4C Christina4

    Sorry, ich war noch nicht ganz wach - ich ging davon aus dass Du nach Izola wolltest....und da will ich nicht begraben sein!!!!

    So - jetzt bin ich aber wach!!!!

    Also: Das Hotel Barbara ist ja Teil des großen Hotels Monopol - also die Unterkunft ist schon mal gut. Du kannst auch alle Einrichtungen des Hotels Motopol mitnutzen. Ich glaube auch das es da ein Casino gibt - falls da Bedarf besteht. In ca. max. 15 Gehminuten bist Du im Zentrum von Portoroz - so hast Du Unterhaltung in der Nähe und Ruhe im Hotel und am Strand.

    3 Sterne reichen auch völlig aus - Du wirst eine saubere und gute Unterkunft vorfinden. Vor allem aber keinen Massentourismus - das Hotel Barbara ist ja eher klein.

    Das Essen dort ist auch überall sehr gut - also war es kein Fehler dort zu buchen.

    Ausflugtipps:
    von Portoroz kannst Du mit dem Tagflügelboot nach Venedig zu einer Tagestour fahren, oder aber Ihr fahrt mal mit dem Auto über die Grenze nach Kroatien - da gibt es viele schöne, einsame Strände.

    Möchtest Du noch was wissen???? Bitte kurz antworten.

    Sorry wegen gerade - ich wollte Dich nicht verunsichern - ich war echt noch nicht ganz wach.

    Gruß,
    Christina

    Allgemeine Fragen

  • MIT OFT - REISEN NACH ÄGYPTEN???
    Christina4C Christina4

    Ja - da habe ich auch soeben (vor genau 1 Stunde) gebucht.

    Was mir bei denen besonders gefällt: es ist einer der wenigen Anbieter von Nilkreuzfahrten wo man schon vorher - für mich - wichtige Infos über die Schiffe erhält, wie z.B. lassen sich die Fenster in den Kabinen öffnen, wo liegen die Kabinen (Basis-, Haupt- oder Oberdeck), etc.

    Auch gibt es bei denen nicht die sonst so übliche Trinkgeldpauschale. Bei fast allen Anbietern - außer eben OFT und TUI - werden bei Beginn der Kreuzfahrt zwischen 3,50 Euro und 5 Euro pro Person und Tag eingesammelt. Bei Oft zahlt man am Ende der Kreuzfahrt den Betrag als Trinkgeld den man eben zahlen will. Finde ich gut.

    Also ich fahre Ende Februar mit der Carmen und dann geht es ins Akassia - je nachdem wann Du fahren willst melde ich nachm meiner Rückkehr und berichte ausführlich.

    Gruß,
    Christina

    Ägypten

  • Slowenien
    Christina4C Christina4

    Wie wäre es denn mit Portoroz? Da bist Du am Meer und die Berge sind auch nicht weit weg. Auf der Fahrt dorthin könntet Ihr z.B. in Bled ein paar Nächte bleiben (See und Berge).

    Wenn Du spezielle Fragen zu einem Hotel hast bitte kurz antworten - kenne mich dort ein wenig aus.

    Gruß,
    Christina

    Allgemeine Fragen

  • Ritz Carlton in Sharm el Sheikh????
    Christina4C Christina4

    Hallo,

    ich war im November 2002 für eine Woche dort. Das Hotel ist sehr schön und gut aber der Strand nicht so wirklich. Es gibt ein paar kleine Buchten wo Liegen stehen - aber recht beengt und teilweise ca. 15 Meter über dem Meer. Also ohne Badeschuhe ist da nix zu machen. Das Meer erreichst Du über einen schwimmenden Steg - da ich jetzt nicht so der super-Schwimmer bin war ich kaum im Meer - der Wellengang war einfach zu extrem - also mit schnorcheln war da nix zu machen.

    Also ich denke für jeglich Art von Wassersport gibt es da sicher bessere Anlagen.

    Was kann ich noch berichten: die Nebenkosten waren wie fast überall dort extrem hoch. Rund um das Hotel gab es seinerzeit nix - aber auch rein gar nix! Außer "Alf Leila Wa Leila" - da gibt es so orientalische Shows.

    Was aber gut war: es gab einen regelmäßigen Shuttle-Service zur Naama-Bay am Abend. Dort kann man sich mit ein paar Getränken eindecken oder eben auch zu Abend essen. Wenn wir gewußt hätten wie groß die Auswahl dort an Restaurants ist hätten wir nur Frühstück gebucht - denn das Essen dort in den Restaurants war auf jeden Fall günstiger als der HP-Zuschlag im Ritz. Wenn Du also was sparen willst dann buche nur Frühstück und gehe abends an der Naama-Bay essen.

    Zu den Zimmern: bei unserem Urlaub waren die Zimmer gerade frisch renoviert worden. Wir hatten ein Zimmer am oberen Pool - also Gartenseite. Das Zimmer war riesig und ebenso die Terasse. Das Bad bestand aus Badewanne, separatem WC mit Bidet, separate Dusche und - logisch - Waschbecken.

    Was sehr angenehm auffiel waren die "Kleinigkeiten" - Bademantel, Tonnen an Handtüchern und Badutensilien wie Seife, Shampoo, etc. in "großen Größen" - also nicht so ein Einweg-schnickschnack.

    Weiterhin gab es einen Safe, SAT-TV und einen kostenlosen Schuhputzservice. Die Zimmer wurden morgens und abends gereinigt. Abends gab es als "Betthupferl" noch hausgemachte Pfefferminzpralinen und für jeden eine kleine Flasche Wasser.

    Es gibt 2 Pools - ein großer in Strandnähe und einer im Gartenbereich - da haben wir ja genächtigt.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein - wenn Du was genaueres wissen willst - bitte kurz antworten.

    Gruß,
    Chrstina

    Ägypten

  • el fatimi
    Christina4C Christina4

    Hallo,

    ich habe irgendwo gelesen dass das Hotel Schritt-für-Schritt renoviert werden soll und im Winter sogar eine Zeit lang geschlossen werden soll - ich weiß leider nicht mehr ob das hier bei den Hotelbewertungen war oder bei www.hotelkritiken.com - irgendwo stand es auf jeden Fall. Mein Besuch in diesem Hotel liegt leider schon Jahre zurück - damals war gerade ein Wechsel von der Paradise-Kette zur Kette Iberostar und ich war vom Hotel nicht so wirklich begeistert - aber wenn jetzt renoviert werden soll wird es sicher wieder ganz gut werden.

    Vielleicht wirst Du ja irgendwo fündig ode es meldet sich noch jemand mit genaueren Infos.

    Gruß,
    Christina

    Tunesien

  • Kennt jemand das Hotel Calimera in Sharm el Sheikh
    Christina4C Christina4

    Schau mal nach unter "Hausa Beach" oder hieß es "Hauza Beach"??? Dieses Hotel ist von Calimera übernommen worden - also suche mal unter diesem Hotelnamen nach Kritiken.

    Viel Erfolg
    Gruß,
    Christina

    Ägypten

  • Nilkreuzfahrt Luxor Assuan mit Badeurlaub in Makadi Bay
    Christina4C Christina4

    Hallo Gerd,

    zur Schleusen-Schließung:

    da Du in Luxor ankommst bevor die Schleuse schließt, wird es so sein:
    das Schiff fährt normal in Luxor ab (am 2.Tag) und passiert dann die Schleuse und fährt weiter in Richtung Assuan.
    Auf dem Rückweg - der ja eigentlich nach Luxor gehen soll - endet Eure Fahrt in Esna. Das heißt über den "Wasserweg" erreichst Du Luxor nun nicht mehr. Alle noch anstehenden Ausflüge im Umkreis von Luxor erledigst Du dann per Bus von Esna aus. Ist aber nicht so schlimm, so sieht man wieder mal was neues auf dem "Landweg", schade ist es nur dass man für die letzten beiden Nächte eben in Esna liegt - die Stadt an sich ist nicht wirklich schön - in Luxor hat man halt mehr Möglichkeiten. Problematisch wird auch die Licht- und Ton-Show sein - da diese erst spät abends (am letzten Abend der Kreuzfahrt) endet wird sich die Fahrt mit demBus nach Esna doch ganz schön hinziehen.

    Aber man kann nix dran ändern....

    ich werde mich aber nach meinem Urlaub melden und genau erzählen wie es nun war.

    Gruß,
    Christina

    Ägypten

  • Nilkreuzfahrt
    Christina4C Christina4

    Hallo,

    also meine ganz persönliche Meinung: wenn es ein gutes Schiff sein soll wirst Du bei Phoenix-Reisen nicht so wirklich glücklich werden. Die Schiffe sind alle "älteren Semesters" und schon seit vielen Jahren bei denen im Programm. Was hingegen die Reisen an sich betrifft - also speziell die Programme - ist Phoenix schon zu empfehlen.

    Ich würde Dir allerdings lieber Oft-Reisen ans Herz legen - die haben nicht nur gute Programme sondern auch wirklich gute Schiffe.

    Was Dein Programm angeht - Nilfahrt - Kairo - etc. - egal für was du Dich entscheidest - Du solltst auf jeden Fall eine Woche am Roten Meer zu entspannen dranhängen. Denn Du wirst auf dieser Reise so viel sehen und erleben - das muss man erst mal irgendwie verarbeiten.

    Unsere letzte "Kombi-Tour" sah so aus:
    4 Tage auf dem Nil - von Luxor bis Assuan - mit folgenden Besichtigungspunkten: Tal der Könige, Memnon Kolosse, Hatschepsut-Tempel, Luxor- und Karnak-Tempel, Tempel von Edfu, Tempel von Esna, Kom-Ombo-Tempel, Assuan-Staudamm, Philae-Tempel, unvollendeter Obelisk und Kitchner Island - wie gesagt das alles von Donnerstag bis Montag. Normalerweise werden diese ganzen Besichtigungen auf einer Nilfahrt in einer Woche abgehandelt - wir mussten das also in den 4 Tagen machen - war schon stressig. Dann hatten wir eine Nacht in Assuan und dann ging es per Flieger nach Kairo. In den beiden Tagen Kairo haben wir folgendes gesehen: Pyramiden von Gizeh, Stufenpyramide von Sakkara, ägyptisches Museum und die Moschee von Kairo. Dann ging es nach diesen 2 Tagen weiter per Flieger nach Hurghada und ab nach El Gouna zum erholen - mann, das haben wir aber auch echt gebraucht. Es war natürlich alles super-interessant - aber auch sehr anstrengend. Zum Glück sind wir bei dieser Tour nicht wegen Mage-Darm-Problemen ausgefallen - das wäre eine Katastrophe gewesen.

    Mein Tipp also: wenn Du das erste mal nach Ägypten reist - dann wähle lieber eine Nilfahrt die eine Woche geht - dann ist das Programm etwas entzerrt und Du hast zwischendurch mal Zeit auf dem Sonnendeck abzuhängen..... Kairo kann man ja individuell dazubuchen - aber in Kombination bei z.B. 1 Woche - das wäre mir für das erste mal echt zu anstrengend.

    Gute Kombi-Programme hat z.B. auch allours im Angebot - da gibt es z.B. die Nilfahrt, eine Fahrt mit dem Schlafwagen (oder per Flieger je nachdem was man bevorzugt) nach Kairo, Programm in Kairo und dann ans Rote Meer - meiner Meinung nach eine gut ausgearbeitete Tour wo alle Besichtigungen gut verteilt sind - und zu einem guten Preis.

    Hoffe geholfen zu haben,
    wenn noch Fragen sind - kurz antworten

    Gruß,
    Christina

    Ägypten

  • Ocean View
    Christina4C Christina4

    Hallo Frank,

    das Ocean View ist das neuste Hotel in El Gouna und befindet sich an der neuen Marina - neben dem Sheraton. Es gibt wohl noch ein paar Engpässe mit dem Restaurant - soviel ich weiß gehst Du - wenn Du HP gebucht hast - abends in einem der Restaurants an der Marina essen.

    Einen Strand hat das Ocean View nicht direkt - vielmehr musst Du mit dem Bootsshuttle zum Strand fahren.

    In El Gouna selber (zu Fuß ca. 15 Gehminuten in langsamen Tempo) gibt es einige Shops, Restaurants und Cafes. Es ist dort sehr angenehm weil einen keiner der Händler anquatscht. Du kannst aber auch mit dem Shuttle-Bus fahren (Wochenticket umgerechnet 1,50 Euro).

    Wenn noch Fragen sind - bitte kuz antworten.

    Oder aber: www.elgouna.de

    Gruß,
    Christina

    Ägypten

  • Nilkreuzfahrt allgemein und schiffsempfehlung
    Christina4C Christina4

    klick: http://eptours.com/inhotsdspbrc1.asp?type=cruise&curr=XN5CS31R.JPG&all=XN5CS31R.JPG,XN5CS32R.JPG,Xn5cs33r.gif,Xn5cs34.gif,Xn5cs35r.gif&notes=Nile+Secret

    Ich würde davon absehen in Luxor zu übernachten - auf dem Schiff ist es schöner. Ich selber kenne die Nile Secret nicht - da sie aber zur Spring-Tours gehört dürfte es kein Fehler sein.

    Schönen Urlaub wünscht

    Christina

    Ägypten

  • Kapverdische Inseln - wer kennt sich damit aus
    Christina4C Christina4

    Hallo,

    ich war vor 6 Jahren in Gambia mit einer Freundin - von dort aus haben wir seinerzeit einen Flugausflug zu den Kapverdischen gemacht. War für eine Nacht ganz o.k. - aber seinerzeit war dort ziemlich tote Hose - also zum Baden ganz toll - aber mehr auch nicht - für uns wäre das zu langweilig gewesen. Vielleicht ist sonst Gambia eine Alternative? Da gibt es nämlich ne Menge zum entdecken - aber: nicht zu unterschätzen sind die ganzen Impfungen. Für Gambia mussten wir uns seinerzeit fast gegen alles und nichts impfen lassen (Cholera, Hepatitis A + B, Malaria, etc.). Ob das auch für die Kapverden gilt weiß ich nicht - aber für uns damals in Gambia waren das "vorgeschriebene" Impfungen.

    Vielleicht meldet sich aber hier nch jemand der seinen gesamten Urlaub auf den Kapverden verbracht hat und Du bekommst ein paar ausführliche Infos.

    Gruß,
    Christina

    Allgemeine Fragen
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag