wie schon hier erwähnt sind die Schiffe Giselle, Norma und Medea sehr empfehlenswert - gehören auch alle der gleichen Reederei an. Wenn sie auch in Luxor eher außerhalb liegen - ist halt dann abends mit dem Bummel durch Luxor nicht ganz so einfach. Aber von der Qualität absolut empfehlenswert.
Abraten würde ich von einem Teil der TUI Flotte - z.B. Regina - alter, miefiger Kahn - wie die die 5 Sterne halten können ist mir ein Rätsel. Außer dem neuen Iberotel Schiff würde ich von TUI die Finger von lassen. Zwar haben die diverse "Bonbons" wie z.B. Visum inklusive und Trinkgelder inklusive - aber in erster Linie sollte ja das Schiff stimmen!
Weitere Top-Schiffe: sämtliche Schiffe von Seti-First (www.setifirst.com). Auf dem deutschen Markt zu buchen ist von denen die Kira (Tjaereborg - mit AI), die Excelsior und die Pascha (Jahn und ITS - beides "Suiten-Schiffe" mit eigenem Balkon oder Terasse - keine Kabinen im Unterdeck und nur wenige Suiten (Pascha ca. 34 und Excelsior ca. 26). Diese Schiffe kann ich bedenkenlos empfehlen. Außerdem liegen sie in Luxor super-zentral (direkt vor dem Mercure-Etap Hotel). Sind zwar älteren Baujahrs aber die Pascha wurde teilrenoviert und die Excelsior im Sommer 2003 komplett. Ist halt was kleineress, individuelles. Jahn und ITS hat übrigens für die Wintersaison auch das Visum inklusive.
Die neue Magic-Life ist auch wieder ein Traum - ich kenne noch die Crown Princess vom lezten Jahr - die wechseln aber jedes Jahr das Schiff um den Standard zu halten - dieses Jahr wohl die M/S Regent - die gehört zu Tavco Reederei und ist wohl auch wieder ein sehr gutes Schiff. Allerdings etwas teurer als der Rest - aber ist halt ein Club-Schiff mit AI und sehr gutem und abwechslungsreichem Animationsprogramm wie z.B. Kinoabend auf dem Sonnendeck, Arabischkurs, Bauchtanzkurs, etc. Uns hat die Fahr auf der Magic Life Crown Princess echt gut gefallen.
Von Phoenix würde ich wie ich schon häufiger hier erwähnt habe abraten - die Schiffe sind alle schon etwas betagter........
Die Neckermann-Flotte (African Queen, Mahrousha, etc.) sind ebenfalls etwas älter. Größtes Manko ist hier aber die Lage in Luxor: sie liegen in unmittelbarer Nähe zur Luxor-Brücke - also weit, weit ab vom Zentrum Luxors. Und mindestens 3 Nächte liegt man ja in Luxor (Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet) und da will man doch abends mal was anderes sehen als nur diese Brücke......
Noch was zu den "ach so typischen" Magenproblemen: uns hat es nur bei unserer Nilkrezfahrt richtig böse erwischt - danach nie wieder. Geholfen hat leider damals auch kein Medikament von zu Hause. Unser Reiseleiter hat uns in der Apotheke in Luxor dann ANTINAL besorgt und binnen Stunden ging es uns besser. Also sei in der Sache ohne Sorge - mit dem richtigen Mittel ist man schnell wieder fit. Ob es nun vom Essen kommt oder von der Hitze und den kalten Getränken - irgendwie erwischt es fast jeden mindestens beim erstem Ägyptenbesuch.
Hoffe geholfen zu haben - wenn noch Fragen sind bitte kurz antworten
Viele Grüße
Christina (am 27.11.2003 wieder auf der M/S Excelsior für eine Woche.......freu)