Hallo,
das Basma wird oftmals als "Durchgangshotel" genutzt - will sagen dass dort viele nur für eine oder zwei Nächte sind und dann meist weiter nach Kairo fliegen.
Kleiderordnung nein - locker leger halt!
Philae:
lohnt sich absolut. Wir sind seinerzeit auh individuell dorthin mit dem Taxi gefahren - damals bot das kein Veranstalter an also mussten wir auf eigene Faust hin.
Wir haben uns einen Taxifahrer ausgesucht, den Preis ausgehandelt und der hat uns dann vom Schiff dorthin gefahren und danach auch wieder abgeholt - war ja auch klar weil es das Geld erst hinterher gab. Wir waren bei der deutschen Show mit ca. 40 anderen deutschsprachigen Gästen - war also eher leer. Tickets am Eingang aber VORSICHT bei den Booten - die zocken einen gerne ab!!!! Auf jeden Fall vorher den Preis aushandeln - eventuell mal vor Ort nachfragen wie der übliche Preis für die Hin- und Rückfahrt ist - uns wollten sie nach der Rückkehr auf einmal das 5-fache abnehmen - wir sind aus der Sache aber gut rausgekommen und haben dann nach langem Palaver doch nur den urspünglichen Preis gezahlt - also da bitte drauf achten oder noch besser ist sich einer anderen, größeren Gruppe vor Ort anzuschließen - dann wird es für alle Beteiligten günstiger.
Hier der Link mit den Zeiten und Preisen:
http://www.sound-light.egypt.com/philae.htm
Noch mal zu den Hotels:
Sollte Dir jemand das SARA empfehlen - lass das lieber - das ist in der letzten Zeit ziemlich runtergekommen und zum Kaffeefahrtenziel geworden. Will sagen: fast alle Stadtrundfahrten die in Assuan von den Veranstaltern angeboten werden enden im Hotel Sara mit Teestunde zum Sonnenuntergang. Also Hütte voller "Stundentouris". Außerdem ist der Ausblick auf den Katarakt gelinde gesagt unter Kanone - Du sieht dort in Richtung Sonnenuntergang nur - und wirklich nur - Strommasten. Also das Hotel lieber meiden - das Basma ist eine sehr gute Wahl - zumal auch nicht so teuer.
Auch empfehlenswert ist das Isis Island - aber da bist Du halt immer auf das Boot angewiesen.
Unterhalbt des Hotels Basmas liegt übrigens das neue nubische Museum - da könnt ihr also gut zu Fuß hingehen.
Temperaturen im Oktober: ja - so eine Sache..... Kann sein das es super windig ist (hatten wir schon mehrfach) oder absolut windstill (hatten wir auch schon). Aber so um die 32 Grad wird es sicher sein.
Noch Fragen? Dann bitte melden
Gruß,
Christina
Christina4
Beiträge
-
Hotels, Infos von Assuan -
Hotels, Infos von AssuanWie wäre es mit dem Hotel Basma?
Bilder und Infos hier:
http://www.eurohotels.com/hotelegypt/aswanreservation/hotelsbasmahotelaswan.htm
und hier:
http://www.oft-reisen.de/katalog_sommer/823_s.pdf
Wir waren schon öfters im Basma und ich kann es echt empfehlen. Wenn Du Fragen zum Hotel hast - falls es interessant für Dich sein soll - bitte melden.
Gruß,
Christina -
Infos über sämtliche Nilkreuzfahrtschiffe....Hallo,
so viel ich weiß gibt es in den Kabinen der Fantasy immer noch keine Safes - aber es gibt einen Safe an der Rezeption - der ist kostenlos.
"Strandtücher" oder besser gesagt Badetücher für den Poolbereich gibt es kostenlos auf dem Sonnendeck, damit brauchst Du Dich also nicht abzuschleppen.
Zur Sauberkeit:
die TRAVCO-Flotte ist im Moment unser absoluter Favorit in punkto Sauberkeit und Hygiene. Zum Essen was zu schreiben ist hier jetzt eher unsinnig da die Köche regelmäßig wechseln - bleibt aber zu erwähnen das es uns immer gut geschmeckt hat und das Essen auf sämtlichen Schiffen von TRAVCO immer gut und abwechslungsreich war. Auch traten auf diesen Schiffen sehr, sehr selten Krankheitsfälle auf (Magen-Darm). Das spricht schon mal deutlich für die Hygiene auf deren Schiffen.
Sind noch Fragen? Dann bitte noch mal antworten.
Gruß
Christina -
fotografieren in ägyptenFotografieren darfst Du fast alles außer am Staudamm - da darf nicht mit Zoom fotografiert werden (bleibt die Frage wie die das bei den Digi-Cams nachhalten wollen.....).
Im Tal der Könige (in den Gräbern) darf nur ohne Blitz fotografiert werden.
Sonst darf man alles und nix fotografieren - bei den Tempelwächtern allerdings obacht - die lassen sich in ihren hellblauen Galabeyas nur gegen Trinkgeld fotografieren!!
Das gleiche gilt für das normale Volk - ich meine ich fände es auch nicht klasse wenn mich dauernd irgendwelche Touristen fotografieren würden.....daher gilt: bei Personen unbedingt nachfragen ob denen das recht ist.
Noch Fragen? Dann bitte antworten.
Gruß,
Christina -
nilkreuzfahrt/kairo/hurghadaIn Ägypten gibt es überall in den Hotels Strandtücher - bei den AI Anlagen sind sie inklusive - bei manchen Hotels allerdings gegen geringen Aufpreis (meist eben die ohne AI - aber eher die Seltenheit!!). Auf den Nilschiffen sind die Handtücher für den Poolbereich immer inklusive.
Habe es immer so erlebt dass man beim einchecken im Hotel eine sogenannte TOWEL-CARD bekommt - diese tauschst Du dann gegen ein Strandhandtuch und abends wieder zurück gegen die TOWEL-CARD usw.
Noch Fragen, dann bitte melden.
Gruß,
Christina -
nilkreuzfahrt, MS montasserBilder zur Montasser hier:
http://www.pharaohotels.com/montasser.htm
Gruß,
Christina -
M/S Nile Fantasy - 1-2-flyhttp://www.travcotels.com/nfantasy.html
Gruß,
Christina -
MS Egyptian Princess / MS Ramses Egypt IIhttp://www.shalkamy-eg.com/cruises.htm
(ehemalige Ramses 2)
Gruß,
Christina -
kreuzfahrt sphinx - oftreisenHier findest Du meine persönllichen Fotos von der Carmen vom März 2004 (direkt nach der Renovierung)
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1213066
oder hier:
www.mscarmen.com
www.msgiselle.com
http://www.travcotels.com/jewel.html
Vorteil der Crown Jewel wäre die zentrale Lage in Luxor, die Giselle und die Carmen liegen etwas außerhalb. Aber in Assuan liegen alle Schiffe zentral.
Gruß,
Christina -
MS KiraBilder - falls nicht schon gesehen - hier:
http://www.setifirst.com/docs/dboats_kira.htm
Gruß,
Christina -
Kombi-Nilkreuzfahrt-HotelSoll es gut und günstig sein: die MS Medea von Alltours
Bilder hier:
www.msmedea.com
Darf es etwas mehr kosten dann die Schiffe der gleichen Flotte (Egypthotels) von Oftreisen (Norma, Giselle, Carmen, Salome, etc.). Bilder hier:
www.msnorma.com, www.msgiselle.com, www.mssalome.com etc.
Ich persönlich halte von der Neckermann-Flotte nix und würde sie auch keinem empfehlen - ist aber eben nur meine persönliche Meinung.
Noch Fragen, dann bitte melden.
Gruß,
Christina -
Esna-Schleuse im JuniSchleuse:
wenn die wegen Wartung geschlossen ist (Juni und November/Dezember) liegen alle Schiffe hinter der Schleuse (also in Richtung Assuan).
Alle Ausflüge nördlicher Richtung (Luxor, Theben, etc.) machst Du dann mit dem Bus von Esna aus.
Ist auch ganz interessant weil man da mal die Landschaft sieht die man sonst halt nur vom Schiff aus siehr (also nur das Ufer und nicht wirklich das "Hinterland).
Zum Nachtzug kann ich leider nix sagen weil wir immer Inlandsflüge von/nach Kairo machen.
Gruß,
Christina -
MS Carmen/OFT-ReisenAuf der Carmen war im im letzten März (2004)
Meine persönlichen Bilder von der Carmen hier:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1213066
Oder hier:
www.mscarmen.com
Rest hier:
www.msgiselle.com
www.msnorma.com
Die MS Carmen war super, keiner war krank (Magen-Darm), Essen super - aber: der Anleger der kompletten Egypthotels-Flotte liegt in Luxor außerhalb (ca. 6 km vom Zentrum entfernt). Aber am Anleger gibt es Einkaufsmöglichkeiten für Getränke und so und auch eine Apotheke.
In Assuan liegt die ganze Flotte super-zentral - direkt gegenüber dem Eingang zum Bazar. Das entschädigt dann für die eher "Abseitslage" in Luxor.
Noch Fragen - dann bitte melden.
Gruß,
Christina -
Nilkreuzfahrt im JuniCa. 3,5 Stunden durch die Wüste mit Pause (15 Minuten) mitten in der Wüste wo es erfreulicherweise saubere Toilettenanlagen gibt! Dort hat man auch Gelegenheit das ein oder andere zu kaufen (Getränke, Snacks, Tee, etc,).
Nach der Wüste (also in der Nähe von Safaga) noch mal ca. 1 Stunde Transfer (meist fahrt Ihr noch andere Hotels an).
El Gouna ist der nördlichste Punkt und somit gehört Ihr zu den letzten die aus dem Bus aussteigen.
Also alles in allem ca. 4 bis 4,5 Stunden.
Gruß,
Christina -
TippsBei beginnendem Magengrummeln sofort an der Rezeption nach Antinal fragen - wohl einer der wichtigsten Tipps........
Gruß,
Christina -
Sauberkeit der Toiletten an den AusflugszielenDazu sollte man erwähnen das es in Ägypten fast grundsätzlich nur 1-lagiges Papier gibt - will sagen: 3 Blätter Klopapier ist so wie ein Blatt bei uns zu Hause........schmierige Angelegenheit also für den der ohne Taschentücher reist..........
-
ImpfungenGenau - wenn schon gegen Hepatitis A und B impfen dann das Kombi-Präparat mit Namen TWINRIX.
Es gibt allerdings auch eine Hepatitis A Impfung dessen Schutz nur kurze Zeit anhält (zwischen 2 und 4 Monaten) - also genau für Urlauber die da eh nur einmal hinfahren - wird auch viel von Last-Minute-Buchern genutzt da die Wirkung schnell eintritt und man nicht wie bei der Twinrix-Impfung eine längere Wartezeit von eben mindesten 1 Monat hat.
Bitte aber in diesem Zusammenhang entweder den Hausarzt oder das Gesundheitsamt befragen.
Willst Du in Zukunft noch in andere tropische Länder fliegen? Dann empfiehlt sich die Twinrix-Impfung wirklich. 3 Spritzen sind dazu nötig, Preis pro Spritze ca. 60 Euro - also 180 Euro komplett. Die ersten beiden Spritzen gibt es innerhalb eines Monats vor der Reise und die dritte und letzte nach 6 Monaten. Dann hast Du einen sicheren Schutz für 10 Jahre. Kann auch länger halten, dann macht man nach 10 Jahren beim Hausarzt einen Test wie viele Antikörper man dagegen noch hat.
Noch Fragen? Dann bitte melden.
Gruß,
Christina -
Sauberkeit der Toiletten an den AusflugszielenDas stimmt - Du meinst sicher die relativ neue "Rastanlage" von Luxor nach Hurghada mitten in der Wüste, oder? Aber das zählte ich gerade nicht zu den Sehenswürdigkeiten.....aber super sauber ist es da wirklich. Früher gab es da gerade mal 4 Damentoiletten auf jeder Straßenseite und die sahen ebenso aus wie aus Pharaonenzeiten....war gut dass sie das zumindest mal modernisiert haben.
Gruß,
Christina -
Sauberkeit der Toiletten an den AusflugszielenDie sanitären Anlagen an den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind mit Verlaub ausgedrückt eine mittlere bis große Katastrophe. In der Regel vergeht einem der Toilettengang sofort beim Anblick der sanitären Anlagen. Oberste Regel für die Damen: nicht hinsetzen, Taschentücher dabei haben weil das Toilettenpapier abgezählt wird, evtl. Sagrotantücher für die Fingerchen für "danach" und, sollte Deine Begleitung zu Ekelflecken am Mund (will sagen Herpes oder so) neigen, Zovirax.
Ist leider nicht übertrieben sondern die harte Wirklichkeit!!!
Die absolute Krönung sind übrigens die Toiletten am Assuan-Staudamm - über die Schaben und Viecher auf der Toilette hätte Heinz Sielmann ganze Tierbände schreiben können.....ich musste bei dem Anblick spontan nicht mehr.....
Gruß,
Christina -
LTI Dana Beach und MS Sinai StarFinger weg von der M/S Sinai!!!!!!!!!!!
Siehe mein Bericht unter Kreuzfahrten!!!!!
Wenn es schon günstig sein soll dann evtl. die Medea von alltours.
M/S Sinai Bilder hier:
www.setifirst.com
M/S Medea hier:
www.msmedea.com
Auf der Medea bist Du auf der sicheren Seite was den Mage-Darm-Infekt betrifft!
Gruß,
Christina