Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
Chiara SalutaC

Chiara Saluta

Gesperrt
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Chiara Saluta
  4. Beiträge
Über
Beiträge
575
Themen
13
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Unterschied: Reisebüro - Reisevermittler - Reiseveranstalter - Online-Buchung - Online-Veranstalter
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    chriwi wrote:

    mosaik wrote:
    Zunächst einmal grundsätzlich: diese "Anfrage" wird in den Statistiken als "online-Buchung" geführt. Pervers, aber so ist es.

    Ich wusste gar nicht, dass mein kleines RB eine "Stricherlliste" führt, wo gezählt wird, wieviele Buchungen per Mail reinkommen und wieviele durch persönlichen Kontakt zustande kommen. Und diese Liste dann auch noch in eine Statistik einfließen lässt, die dann veröffentlicht wird. :?

    Aber ich kann den Chef mal fragen, ich glaub aber, davon weiß er selber nix.

    stricherliste ist gut.... 😆 aber mal im ernst, keiner wird so eine liste führen mangels zeit, es sind nur statistische daten die zu diesem verhältnis führen, wie z.b. wieviel onlinebuchungen zu offline usw. es geht nur um % und nicht um tatsächliches

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Unterschied: Reisebüro - Reisevermittler - Reiseveranstalter - Online-Buchung - Online-Veranstalter
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    maximax wrote:
    Chiara,

    um konkret zu werden, es war ein DER-Reisebüro, in dem mein Wunsch, ein bestimmtes Hotel außerhalb der Katalogangebote zu buchen, zuletzt "abgeschmettert" wurde. "Das geht leider nicht", wurde ohne Begründung beschieden. "Warum geht das denn nicht", war meine Rückfrage. "Weil unser System das nicht hergibt". "Warum gibt das Ihr System denn nicht her?". "Da müssen Sie unsere Zentrale fragen, die haben das so entschieden, die wollen das nicht".

    Ein Reisebüro mit allem pipapo in absoluter Citylage!
    Für mich völlig unverständlich, diese Starre!

    Gruß maximax

    ich gebe dir vollkommen recht, in einem DER büro in bester citylage sollte man das nicht erwarten.

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Unterschied: Reisebüro - Reisevermittler - Reiseveranstalter - Online-Buchung - Online-Veranstalter
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    **Sternedieb
    @privacy
    dass ein Reisevermittler keine Aussagen tätigen darf, die das Ansehen des Reiseveranstalters schädigt, es muss im Sinne des Reiseveranstalters (= Handelsherr nach Handelgesetzbuch) handelt;
    erklärt Peter

        [/quote** wrote:
    

    privacy wrote:
    Also Chiara, meldest Du das berechtigterweise an Deinen
    Vertragspartner oder nicht? Oder weist Du darauf hin,
    daß alles, was besprochen wird, auch gegen denjenigen
    verwendet werden kann und daß es ein Abhängigkeits-
    verhältnis zwischen Dir un dem Veranstalter gibt?

    sag mal liest du nicht richtig ?

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Unterschied: Reisebüro - Reisevermittler - Reiseveranstalter - Online-Buchung - Online-Veranstalter
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    maximax wrote:
    Sternedieb,

    Ich habe unsere letzten Flüge bei einem renommierten Baustein-RB gebucht. "Wie ist es mit Hotels?", wurde ich gefragt. "Die Hotels, die ich buchen möchte, stehen nicht in ihrem Katalog", erwiderte ich. Antwort: "Bitte sagen Sie uns, welche Hotels das sind, wir buchen Ihnen jedes gewünschte Hotel". Warum geht das nicht in einem Ketten-RB?

    Antwort: weil nicht alle RB das gleiche Reservierungssystem haben, weil nicht alle RB Zugang zu allend Bereichen der GDS haben, weil auch die Ausrichtung der RB eine rolle spielt ( Firmendienst ja/nein, Flugabteilung ja/nein, Touristisches Reisebüro, Voll - Reisebüro inkl. IATA/DB )

    ja, ja salva..hups maximax in der nacht sind nicht alle katzen grau

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Unterschied: Reisebüro - Reisevermittler - Reiseveranstalter - Online-Buchung - Online-Veranstalter
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    privacy wrote:
    Angenommen, jemand erzählt beiläufig seinem Partner
    des Vertrauens: Das Essen im Hotel war ja nicht wirklich
    schlecht, aber eine kleine Rückvergütung ist ja auch
    ganz nett. Dann wäre das weiterzugeben.

    Damit wir uns nicht mißverstehen, ich fände dieses
    Vorgehen des Reisegastes auch nicht in Ordnung und
    es ist ja nur ein leicht verständliches Beispiel.

    Wenn es aber mal wirklich hart auf hart geht, könnten diese
    vertraulichen Details auch gegen den Kunden verwendet werden.

    Oder wie sieht das in der Praxis wirklich aus?

    gegenfrage, warum sollte ein versuchter betrug auch noch belohnt werden?

    das wäre nämlich nicht nur doloses verhalten, sondern auch eine strafbare handlung, denk vorher mal lieber nach, bevor du soon käse schreibst.

    es werden ja auch berechtigte kriterien einer beschwerde weitergegeben, beiläufiges geplaudere interessiert aber keinen.

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    privacy wrote:
    In diesem Sinne allen schon heute frohe Weihnachten,
    und immer dran denken:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es ...

    das ist von deinen 1066 beiträgen der erste gute satz den ich lese, mach weiter so...

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Kein Mensch mehr im Reisebüro???
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    na dann frohe weihnachten scrooged.

    Allgemeine Fragen

  • Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    privacy wrote:
    @chiara
    Das ist der Vorteil, den der Kunde hat:
    Es geht wirklich nur nach seiner Nase.
    Er ist es, der letztlich zahlt und Deinen Arbeitsplatz finanziert.
    Oder einen anderen, dessen Nase ihm besser paßt.

    fragt sich nur, wie lange er noch zahlen kann, wenn er nicht den richtigen riecher hat.

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    ... und leider gibt es auch viele user die nur bis zur nasenspitze denken können oder wollen......

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Kein Mensch mehr im Reisebüro???
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    ich stelle mal folgende these auf.....

    das der markt des internet's wird gewiss noch wachsen, aber die bedürfnisse des kunden bleiben dabei auf der strecke; wie * vorfreude; menschl. kontakt; ansprechpartner, helfer bei problemen, ausarbeiter von reisen, fachkenntnisse * dies gibt es nicht im i-net, und da dies werte sind, werden diese in einer gesellschaft ,die sich nach werten orientiert auch nie aussterben.

    das internet ist der schnelle quickie, aber das gute gefühl gibt's nur im reisebüro. und daher wird die zeit kommen, dass diese werte wieder einen höheren stellenwert erfahren und das erste spielen mit dem internet nur noch erfahrung ist, aber keine lust versprüht.

    Allgemeine Fragen

  • Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    was ich nur nie verstehen werde ist, dass man auf kundenseite ( wie in allen branchen ) immer nur fordert, aber selbst nie bereit ist einen schritt in die richtige richtung zu machen.

    in einem rechtsstaat gibt es gesetze, an diese muss man sich halten - ob man sie toll findet oder nicht ist etwas anderes - falls jemand ( ob kunde oder rv ) dagegen verstößt oder man mit entscheidungen nicht einverstanden ist, hat man das recht dagegen vorzugehen, grundlage bleibt aber das gesetz.

    zig millionen urlauber verreisen jedes jahr, die veranstalter kümmern sich um die flugreservierung, hotelbuchung, transfer, kümmern sich vor ort ( zugegeben, der eine mehr, der andere weniger, wobei ich mir bei den big five keine schlechte betreuung vorstellen kann, da alles eingespielt ist und jeder kummer schon zig mal bearbeitet wurde ) auch um dinge, die nicht im vertrag stehen wie z.b. vermittlung eines arztes, hilfe bei verlust von dokumenten, schlichtung von unstimmigkeiten zw. gast und hotelier und, und , und.

    in dieser branche sind so viele dinge miteinander verknüpft, das es natürlich hier und da nicht passt und ja, man darf und sollte sich beschweren dürfen und sogar müssen, aber man sollte auch fair genug sein, dinge die man sich selber eingebrockt hat auch selber auszulöffeln, aber stattdessen werden der rv und seine angestellten vor ort * rundgemacht* weil man vielleicht das falsche hotel gewählt hat und sich nicht wohlfühlt, die nase des kellners einem nicht passt oder auch - ganz beliebt - nicht genug oder schon viel zu früh am morgen belegte liegen am pool.

    für all dies wird der rv seitens seiner kunden zur haftung gebeten - wenn berechtigt, meist mit erfolg und wenn unberechtigt hoffentlich mit wenig erfolg.

    aber es ist weder ein kartell, noch eine kriminelle vereinigung, sondern eine industrie in der menschen für und mit menschen arbeitet und der einzige der nur seinen vorteil im auge hat ist in den seltensten der rv.

    ich erinnere nur an die kakerlaken urteile, herrgott der rv hat diese kretauren nicht geschaffen und auch keinen einfluss darauf wohin sie sich bewegen, den viechern ist es auch völlig egal, ob es sich um eine bruchbude oder ums ritz handelt, aber es wurden schon verfahren angestrebt weil sich ein käfer blicken ließ....... und auch wurden diese tierchen schon von gästen gesammelt, um sie dann im zimmer frei zu lassen, um die urlaubskasse daheim aufzubessern und da sind wir wieder bei der fairness.

    das wars für mich heute

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Warum bucht Ihr FB???
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    Marcell wrote:
    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit mehren sich die Beiträge im Forum, worin sich über Unterschiede zwischen FB-Katalogbeschreibung und Realität vor Ort beschwert werden.

    Interessiert mich halt, warum einige so vertrags-wild sind...

    LG Marcell

    das siehst du falsch, das beispiel ´welches du ansprichst bezieht sich darauf, dass jemand zwar früh gebucht hat, aber aus dem falschen katalog (nämlich sommer) die leistungen des hotels haben wollte, die es im winter aber nicht anbot, somit keine falsche katalogbeschreibung sondern falscher katalog, frei nach dem motto, wie im sommer, so im winter.....und das trifft halt nicht immer zu. wer lesen kann ist halt klar im vorteil...

    Allgemeine Fragen

  • Serviceentgeld trotz Flugannulierung
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    aber für dich thomas, habe ich mir doch gerne vor weihnachten die mühe gemacht und dir deine strecke mal rausgessucht:

    Düsseldorf (DUS) nach Madrid (MAD): Hinflug: Di 5 Feb - Rückflug: Sa 16 Feb Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
    Di 5 Feb 06:50Düsseldorf 09:25 Madrid LH4430 2h35 Economy Basic Light (E)
    Sa 16 Feb 10:05Madrid 12:35 Düsseldorf LH4431 2h30 Economy Basic Light (E)
    GesamtpreisPreis
    (pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
    (pro Person) Passagiere

    Total

    19,00 + 69,15 x 1 Erwachsener = EUR 88,15
    Ticket Service Charge (gesamt) = EUR 13,00
    Gesamtpreis für alle Passagiere = EUR 101,15

    Und da du ja immer einen besseren preis zu haben scheinst, als deine fluggesellschaft selbst, bewirb dich doch als flug und preiskoordinator bei den airlines, ich glaube die haben bedarf für jemanden, der immer billiger ist als man selbst.

    Aber egal welchen Preis du auch haben magst, eine TSC von 13.00 ist immer drin enthalten.... außer du heißt mayrhuber

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    es driftet jetzt ein wenig ab...oder?

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Serviceentgeld trotz Flugannulierung
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    die email passt zu dir

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Serviceentgeld trotz Flugannulierung
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    privacy wrote:
    @sokrates

    Es ist ja kein Problem, Tickets für Deutschlands Airline Nr. 1
    auch ohne Servicecharge legal zu kaufen. So wird aus
    einem 99 € eben ein ~76 Euro Hin-/Rückflug.

    Ach ja? dann zeig mir mal bitte wo, und schließe auch bitte die Buchung bei der Airline ab und geh nicht nur auf die erste Seite, dann wirst du sehen, dass auch der Kranich nicht ohne Service Fee auskommt.

    Nur mal so als Bsp:

    Düsseldorf (DUS) nach München (MUC): Hinflug: Do 3 Apr - Rückflug: So 6 Apr Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
    Do 3 Apr 06:10Düsseldorf 07:20 München LH825 1h10 Economy Basic Light (E)
    So 6 Apr 17:10München 18:20 Düsseldorf LH842 1h10 Economy Basic Light (E)
    GesamtpreisPreis
    (pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
    (pro Person) Passagiere

    Total

    1,00 + 87,84 x 1 Erwachsener = EUR 88,84
    Ticket Service Charge (gesamt) = EUR 13,00
    Gesamtpreis für alle Passagiere = EUR 101,84

    viel Vergnügen bei Deiner Suche nach dem Gral wünsch ich Dir

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Serviceentgeld trotz Flugannulierung
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    hast du....aber nicht den konjunktiv erkannt, es wird nicht behauptet, dass emirates die service fee erstattet, sondern nur das man es sich vorstellen könnte.
    drum probiers doch mal aus du hersteller philhist, ob dir dein bescheidener weg dir diese kosten erpart und berichte uns davon. ansonsten ist dein beitrag nicht zu gebrauchen.

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Schadensersatz wegen Nichterfüllung.
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    Rüdiger Küster wrote:
    Aber auch für dich noch mal zur Klarstellung: der Veranstalter hat 5 Wochen vor Abflug gewusst, dass das Hotel nicht die ganze Zeit zur Verfügung steht.

    Hat er wirklich? reine Spekulation von Dir, die Aussage des Hoteliers ist auch nicht bindend, sofern er es nicht an Eidesstatt erklärt.
    Und selbst wenn, ob sich daraus Ansprüche an Deinen Veranstalter (Vertragspartner) rückschließen lassen, sei mal dahingestellt. denn rechtzeitig ist auch nach deutschen Recht 5 Tage vor Abflug.

    Rüdiger Küster wrote:
    Bei einer Info an uns hätten wir entscheiden können: wir stornieren und entscheiden für ein anderes Angebot, wir akzeptieren das Ausweichquartier des Veranstalters, wir akzeptieren einen Umzug für die letzten 3 Tage, wir reisen gar nicht oder wir verlegen unseren Urlaub um eine Woche vor. Das wären unsere Entscheidungsalternativen gewesen, und hätten uns nicht dem Diktat des Veranstalters unterworfen.
    Trotzdem Grüsse
    Rüdiger

    Zustimmung, aber Einschränkung der Entscheidungsfreiheit ist im deutschen Reiserecht nur bedingt einklagbar, auf keinen Fall kongruent mit Deinen Forderungen.

    Möge Dein Ärger, den Du erleiden wirst, sofern es überhaupt zu einer Verhandlung käme, sich in Grenzen halten und Deine Nerven schonen.
    😉

    Ist doch bald Weihnachten

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Schadensersatz wegen Nichterfüllung.
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    zum Glück sind Recht haben wollen und recht bekommen zwei paar Schuhe... und was ein Anwalt fordert und was er tatsächlich bekäme auch.

    Du kannst ja auch nicht in eine Pommesbude gehen, die letzte Currywurst des Tages bestellen, hast Sie bereits bezahlt und bei der Übergabe fällt sie hin. Dein Anspruch wäre eine neue Curry oder Dein Geld zurück, Du gehst aber dafür im Ritz essen und präsentierst Deine Rechnung der Currywurstmafia in de Hoffnung, das sie bezahlt wird und zur Begründung, das Du sehr gerne Currywurst ißt und diese mit Genuß unter Gleichgesinnten essen wolltest zählt auch hierbei sehr wenig, auch wenn Dein Anwalt nun 2 Würste fordert.

    😆

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Serviceentgeld trotz Flugannulierung
    Chiara SalutaC Chiara Saluta

    CaptainJarek wrote:
    Ich behaupte jetzt einfach mal: Hättest Du direkt bei Emirates gebucht, hätten die Dir nicht nur den Flugpreis, sondern auch das "Serviceentgeld" erstattet.

    ...jetzt deutlicher?

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 28
  • 29
  • 6 von 29

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag