@ kessy
das hört sich zwar alles nett an, was du schreibst, aber leider sind einige sachen die du bemängelst, bei allen -offline wie online- reisebüros gleich, da wie du ja richtig erwähnst, es sich in deinem fall ja auch NUR um ein Reisebüro handelt, wenn du online buchst.
Denn hinter diesen Seiten steht ein normales Reisebüro, welches ich im normal Fall 24 Std. rund um die Uhr telefonsich erreichen kann.
Frage: Erwartest Du wirklich morgens um 3Uhr eine fundierte, rechtlich bindende Auskunft auf deine fragen? oder entspricht es nicht dabei der realität, das du auf den kommenden morgen vertröstet wirst, da -wie in jedem 24h call center- in den off peak zeiten meist nur aushilfen arbeiten, um das stammpersonal für die peak zeiten bereit zu halten ?
Vor einigen Jahren interessierte ich mich für eine Reise nach Tunesien. AUf meine Frage ob ich einen Reisepass brauche oder Perso. reicht, gab mir der Herr die Telefonnummer des Auswertigen Amtes ich solle dort anrufen und mich informieren !
Reisebüro's sind nicht verpflichtet dir diese frage zu beantworten, denn wenn sie es tun, wären sie bei einer falschauskunft regresspflichtig, somit kann man den verweis auf das AA verstehen und nachvollziehen, auch wenn es dir nicht in den kram passt.
In einem anderen RB wurde mir vor kurzem erzählt, ich bräuchte kein Visum für Ägypten , sondern lediglich Perso oder Reisepass .
Die Antwort ist in der interpretation richtig, da du kein visum vorab benötigst, da es dir ja am flughafen in ägypten ausgestellt wird, und du sowohl mit perso., als auch mit reisepass einreisen kannst. -mir scheint, dass du hierbei bewußt nach kritik gesucht hast, oder?
Ferner ist ein RB für mich nicht immer erreichbar und oft bekam ich zu hören , dass ich mich bei bestimmten Dingen, wie zB Sitzplatzreservierung oder Zimmerwunsch , direkt an die Airline bzw. an den Veranstalter wenden müße.
ist zwar nicht unbedingt service, aber rechtlich richtig, da deine vertragspartner die leistungsträger sind und nicht der vermittler....kann dir aber auch so,oder so ähnlich in einem internet reisebüro passieren - wahrscheinlich sogar öfters-, da der service gedanke im callcenter nicht umbedingt immer zum besten gestellt ist.
Einmal hatte ich eine Reklamation. AUch hier verwies man uns an den Veranstalter.
mit recht, kein reisebüro darf für dich die arbeit der reklamation erledigen, da nur den geschädigte - reisende - an den verursacher - veranstalter - ansprüche stellen darf, gegenfrage: falls du mal eine reklamation bei deinem internet reisebüro hättest, was glaubst du was die dir erzählen werden???
aber ich denke eben , wer nicht konkurenzfähig ist und an gut ausgebildetem, kompetenten Personal spart, hat in der heutigen Gesellschaft eben Pech
dann mach dir doch mal bitte den spaß und ruf nach mitternacht mal bei deinem internet reisebüro an und frag sie mal welche flugnummern du bei einem round the world ticket nehmen darfst und welche nicht - zugegeben, die frage ist gemein, aber wenn du schon gut ausgebildest und kompetentes personal erwartest, dürfte es für dieses kein problem sein, dir diese frage zu beantworten....
also, es ist nicht immer gold was glänzt...
im diesen sinne