Sein wir doch mal ehrlich....
die billigen jacob's dieser welt (wie z.b. lmx, und die anderen pappenheimer) zielen auf eine bestimmte zielgruppe: den geiz sparer, dieser geiz sparer fischt auf allen kanälen nach angeboten, und bleibt meist auf der online schiene, warum? ganz einfach, der geiz sparer - in ermangelung des nötigen fachwissen - meint, dass er noch ein paar euro mehr sparen könnte, wenn er diese reise online bucht, es ist die sucht des sparens ( vergleichbar mit den emails, wo ein afrikanischer absender einem 30% - 50% gewinnmaximierung versprochen hat, ihr kennt die doch noch, oder? ) ... da hat es bei den leuten klick gemacht und das gehirn wurde komplett ausgeschaltet, da die gier nach mehr geld größer war, als der klare verstand.
Zurück zum thema: bei dieser sorte (ich sag mal vorsichtig kunde) kann mal als reisebüro nur der verlierer sein, da sie (wie beim beispiel mit der bahn) sich bei dir kostenlos beraten lassen, um danach die reise so oder so ähnlich online zu buchen.
Dies wir nimmer die zukunft der reisebüros sein, da dieser geiz sparer wie das fähnlein im wind ist. und deswegen schließe ich hier den kreis zu meinem ersten thread, jeder der eine reise bucht kann lesen, ob er es tut bleibt ihm überlassen, wenn man zu faul, darf man sich hinterher nicht beschweren, dass der böse veranstalter von ihm geld haben möchte; ob nun 70% vor gericht bestand haben sollten oder nicht ist hierbei sekundär, da der geiz sparer auch bei 10% meckern würde.......da nicht die höhe entscheidend ist, sondern nur die tatsache als solche.
und ein entschiedens ja für den offline vertrieb, diesen typ geiz sparer haben wir verloren, dafür sind aber neue kundengruppen hinzugekommen, der typ: ich habe im internet den überblick verloren, der typ: soll ich den aussagen von HC trauen?, der typ; ist das der richtige urlaub für mich?
und diese typen von kunden sind mir wichtiger....ganz ehrlich