Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ADEgiA

ADEgi

@ADEgi
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. ADEgi
  4. Beiträge
Über
Beiträge
3.9k
Themen
22
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Wie kommt eigentlich eine Hotelüberbuchung zustande?
    ADEgiA ADEgi

    Zwei kleine Anmerkungen zu verschiedenen Beiträgen:

    @chepri

    Du fragst Dich, warum man so oft davon liest, wenn doch so wenige überbuchen. Ganz einfach, weil sich keiner darüber beklagt, daß er das gebuchte Hotel auch tatsächlich bekommen hat!

    @globe11

    Bezüglich des Golden Beach Club wüsste ich gerne ob es nicht Saisonende war. Wenn die nämlich das Hotel nur wenig gefüllt haben, und das Golden Coast genau so ausschaut, dann werden die Gäste upgegradet. Von vier in fünf Sterne (national). Darauf kann man auch spekulieren. Hat bei einem Kunden anfang November gekappt.

    Gruß

    Berthold

    Allgemeine Fragen

  • Welche Insel geeignet ?!
    ADEgiA ADEgi

    Hallo holzmichl und delfini,

    grundsätzlich fahre ich in Griechenland nie Auto ohne mindestens zwei Karten. Wer zwei hat und diese kurz gegeneinander prüft, weiß wieso!

    Kurze Ergänzung zu Chersonissos: Anissaras liegt bei Chersonissos und wird teilweise in den Katalogen so geführt, ist aber ruhig und eher als Streusiedlung zu bezeichnen. Meistens aber Hotels, Fewo etc.

    Gruß

    Berthold

    Sonstige griechische Inseln

  • Mit dieser Airline fliege ich nie wieder!
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Marita,

    ich kann mich Mienchen nur anschließen. Das zuviel gezahlte Geld hast Du zurück erhalten und grundsätzlich wüsste ich auch keinen Grund, warum ich die LTU der Sun Express vorzeihen sollte. Einzig falls bessere Flugzeiten vorgesehen wären, könnte dies eventuell Sinn machen.

    Es geht außerdem um bewusste Buchungen und wenn mir eine Fluggesellschaft nicht passt, würde ich im Übrigen nie im Leben einsteigen!
    Um so etwas zu machen sollte man sich allerdings auskennen, oder zumindest glauben sich auszukennen!

    Gruß

    Berthold

    Airlines

  • Was ist ein Low-Cost-Zimmer?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Starlet,

    ein Low-Cost-Zimmer ist zu allererst einmal ein besonders günstiges Angebot. Ob damit Nachteile verbunden sind, ist leider nicht immer klar ersichtlich. Hier gilt es als erstes die Katalogbeschreibung genau zu lesen.

    Dort erfährst Du, ob diese Zimmer zum Beispiel zur Landseite liegen, in den unteren Etagen, keinen Balkon haben oder eventuell andere Ausstattungen fehlen. Wenn es heißt, daß es nur ein günstiges und begrenztes Angebot ist, kannst Du davon ausgehen, daß Du vor Ort keine Leistungseinbußen hast. Schließlich bekommst Du auch zum Normalpreis nur selten eine garantierte Lage.

    Gruß

    Berthold

    Türkei (alt)

  • Keine Unterlagen bekommen, doppelt zahlen?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Peter,

    soweit ich weiß bist du auch im Reisebüro tätig. Daher ein wichtiger Tipp zum Thema deutsches Recht für Dich! Wenn Du dich hier äußerst, daß ein Anwalt nichts mehr verbessern kann, so ist dies streng gesehen eine unerlaubte Rechtsberatung!

    Konkreter Fall:

    Ein Kunde im Autohaus hat einen kleinen Unfall. Er wollte zum Anwalt. Mein damaliger Chef sagte, daß er für diese Kleinigkeit doch keinen Anwalt benötige. Dieser Kunde rennt trotzdem zum Anwalt (er benötigte ihn wirklich nicht) und dieser verklagt erfolgreich(!) meinen Chef!

    Darum besser den letzten Absatz streichen lassen! Auch wenn Du hier im Forum nur deine Meinung wiedergibst, so würde ich es lieber nicht darauf ankommen lassen, ob Du hier rechtlich eine Privatperson bist. Als solche darfst Du diesen Tipp natürlich äußern!?!?!

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Apartements Cordial Mogan Valle in Puerto de Mogan
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    daß gebaut wurde ist doch immerhin ein Fortschritt. Meines Wissens war lange Zeit ein Baustopp verhängt. Ein Tipp: Suche doch mal nach Web-Cams für Puerto de Mogan. Vielleicht findet sich ja was passendes.

    Gruß

    Berthold

    Gran Canaria

  • Durchsetzung der AGBn oder Zufriedenheit der Kunden. Was ist wichtiger?
    ADEgiA ADEgi

    @privacy

    Nur weil es Klauseln gibt um sich gegen jede Eventualität zu wappnen, heißt das doch nicht, daß dahinter immer Böses vermutet werden muß. Nun gibt es aber eine Spezies, die sich Politiker nennt. Diese Herren haben es so an sich, daß sie hin und wieder Ihre Arbeit tun und Gesetze ändern.

    Jede AGB die alle möglichen Kaluseln eingearbeitet hat, hat dann den Vorteil, daß sie auch weiterhin besteht, während alle anderen teuer neu gedruckt werden müssen. Ich meine, daß es vor Jahren schon einmal solch einen Fall gab. Ich habe aber keine Ahnung wer und aus welchem Grund dieser betroffen war.

    Ach ja - wie gesagt: Das Auge des Betrachters!

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Neue Hotels aber langweilige Poollandschaft ohne Rutschen etc..
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Gabi,

    Rutschen, Spielplatz etc. sind immer auch Lärmquellen. je nachdem welche Art Kunden ich ansprechen möchte, würde ich mir das als Hotelier auch überlegen, ob sich das rentiert.

    Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß bei niedrigen Kinderfestpreisen der Hotelier meist nicht einen Euro für mitreisende Kinder bekommt!

    Also klare Rechnung:

    Will ich Familien um an den Erwachsenen und eventuellen Zusatz- einahmen verdienen, oder setze ich auf Paare und bekomme Geld pro Person!

    Gruß

    Berthold

    Bulgarien

  • Durchsetzung der AGBn oder Zufriedenheit der Kunden. Was ist wichtiger?
    ADEgiA ADEgi

    @privacy

    Den Satz "Klagen an den Veranstalter sind an dessen Sitz zu erheben" kann man aber auch kundenfreundlich auslegen. Die TUI könnte sonst doch auch verlangen, daß die Klagen beispielsweise auf Barbados einzureichen sind.

    Dies wird durch diese Klausel ebenfalls ausgeschlossen. Die Auslegung liegt also im Auge des Betrachters. womit wir wieder bei der einseitigen Auslegung wären.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Welche Insel geeignet ?!
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    folgendes fällt mir dazu ein:

    Kos - sehr langer Sandstrand im Norden, aber für abends weg muß man schon den Bus nehmen, falls wirklich was los sein soll

    Kreta - Amudara hat einen recht schönen Strand, allerdings auch ein Kraftwerk auf der einen Seite und eine wirklich viel befahrene Strasse, die die Bucht nach hinten trennt.

    Kreta - Alternativ wäre Malia mit gutem Nachtleben, aber auch teilweise wegen Stömungen kritischen Stränden (je nach Hotellage), wo man auf Badeverbote achten sollte.

    Kreta - Anissaras paßt, wenn es kein reiser Sandtrand sein muß - Nachteil: teilweise Felsplatten im Wasser und ebenfalls Bus oder Taxi zum Nachtleben

    Rhodos - im Bereich Faliraki paßt das ganz gut, jedoch ist es um diese Zeit Mega-Heiß

    Korfu - Der bereich Moraitika / Messonghi passt von beidem, Beim Hotel sollte man auf ruhige Lage achten.

    Zakynthos - Bereich Planos/Tsilivi passt, wenn das Nachtleben nicht ganz so üppig ausfallen muß, Laganas, wenn man weiß, daß dort ein Teil des Strandes wegen Meeresschildkröten gesperrt ist.

    Alternativ noch Lesbos und Olympische Riviera (Festland) Beides kenne ich aber nicht persönlich!

    Gruß

    Berthold

    Sonstige griechische Inseln

  • Durchsetzung der AGBn oder Zufriedenheit der Kunden. Was ist wichtiger?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo zusammen,

    es wundert mich, daß das mit den Hotelzimmern nicht bekannt ist. Das Problem und das größte wirtschaftliche Risiko der Veranstalter liegt ganz klar bei den Flügen. Sicher gibt es auch bei den Hotels fest gebuchte Zimmer, die nicht zurück gegeben werden können.

    Es gibt auch nicht zu wenige Hotels. Das Problem ist vielmehr, daß gut nachgefragte Hotels auch eine gute Marktposition haben. Die Tatsache, daß kaum Individualbucher von Überbuchungen betroffen sind liegt daran, daß dieser in der Regel vor Ort deutlich mehr bezahlt. Das kann aber immer noch weniger sein, als der Veranstalter verlangt.

    Wen würdet Ihr also umquartieren. Der der am Meisten zahlt, oder der der am wenigsten Zahlt? Gleichzeitig verlangen stark nachgefragte Hotels auch eine Abnahme von Zimmern in der Nebensaison, um überhaupt Zimmer in der Hauptsaison zu bekommen. Umgekehrt ist es das selbe.

    Geschäftsmodelle gibt es hier sicher noch eine ganze Menge, aber das ist auch ein Thema für die Einkäufer vor Ort. Nahezu jeder Hotelvetrag dürfte individuell sein. Man muß ja nur mal die Anzahl der Gäste der Veranstalter durch die Anzahl der vom Veranstalter insgesamt angebotenen Hotels teilen. Hier kommen garantiert interessante Zahlen heraus. Transparenz wird es aber hier nie geben können.

    Der Kunde hat letztendlich die Wahl zwischen Veranstaltern mit hohen Stornokosten, aber dafür besserer rechtlicher Absicherung, oder individuellen Reisen ohne diese Absicherung, aber eventuell mit anderen Vorteilen. Ich persönlich zahle gerne mehr, oder riskiere Stornokosten für einen Urlaub, bei dem ich mich um nochts kümmern muß.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Durchsetzung der AGBn oder Zufriedenheit der Kunden. Was ist wichtiger?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo zusammen,

    das Problem mit den Überbuchungen ist fast immer vom Hotelier verursacht. Dies liegt aber auch an den Reiseverträgen. Viele Veranstalter können in den Hotels noch kurzfristig Zimmer zurückgeben. Da diese Zimmer dann leer stehen würden überbucht der Hotelier das Hotel nach seinen Erfahrungswerten. Nur so kann er leben und nicht immer ist dies böse Absicht. Kommen dann aber doch mehr als erwartet beginnen die Probleme.

    Derzeit habe ich sogar eine Gruppe (Hochzeit) die umquartiert wurde. Hier wird die Kundin allerdings eine ordentliche Reklamation verfassen, da die Zimmer schon vor über neun Monaten bestätigt wurden. Einzig glückliche Zufälle verhnderten hier den Supergau.

    Zum Thema Kommunikation noch etwas. Ich habe es innerhalb eines Jahres erlebt, daß selbst Deutschlands größter Veranstalter über zwei Wochen für eine Anfrage für Sizilien, und mehr als eine Woche für eine nach Bangkok gebrauch hat. Beide endeten übrigens mit einer Absage.

    Die tolle Kommunikation nützt also nichts, wenn sie keiner bedient.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Rückflug von Antalya
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Erika,

    für alles gibt es einen Grund. Bei deinem Reiseland soltest Du nicht vergessen, daß die Türkei im Osten noch immer so etwas ähnliches wie Krieg führt!

    Mir persönlich haben Händler in Side bei einem gemütlichen Tee erzählt, daß viele Soldaten, die im Kurdengebiet im Einsatz waren psychisch krank werden. Selbst hat mir einer erzählt, wie er dort von einem kleinen Mädchen um ein Tauschgeschäft (Pistole gegen Essen) angefleht wurde.

    Trotz der wirklich schönen Urlaubswelt dort dürfen wir nicht vergessen, daß das Land noch seine Probleme hat, die zumindest im Moment nicht weniger zu werden scheinen.

    Daher auch die Kontrollen, und die Tatsache, daß der Staat nicht auf einen alleinigen Kontrolleur vertrauen will und sollte.

    Gruß

    Berthold

    Türkei (alt)

  • Keine Unterlagen bekommen, doppelt zahlen?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Erika,

    nach der Schilderung bin ich mir eigentlich sicher, daß das Reisebüro dies so gesagt hat! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß dies bei einer telefonischen (!) Reservierung nicht getan wird. Nicht mal der Lehrling in den ersten 14 Tagen wird dies versäumen.

    Außerdem: Wenn ich zum ersten mal überhaupt einen Mietwagen im Ausland buche, dann frage ich doch garantiert, wie ich zum Auto komme. Auch und gerade dann, wenn mir dies nicht unaufgefordert erklärt wird.

    Sorry, ich kenne ja einige Storys von verschiedenen Reisebüros und profitiere wirklich auch immer wieder von Beratungsfehlern anderer, aber daß hier das Reisebüro eine Schuld trifft, kann ich mir bei dieser Konstellation wirklich nicht vorstellen.

    Privacy hat Recht, daß eine Doppelzahlung durch Buchung im Internet eventuell hätte vermieden werden können, wobei ich vermute, daß bei direkter reservierung auch eine Kreditkartennummer vorab verlangt wird. Zumindest für die USA! Habe hier aber auch keine Erfahrung.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Keine Unterlagen bekommen, doppelt zahlen?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo privacy,

    diesmal kann ich Dir eigentlich in allen Punkten recht geben; bis auf einen.

    Glaubst du wirklich die Internet Version hätte in diesem Fall besser Funktioniert? Ich kann mir das leider nicht vorstellen wenn ich den Bericht und die Fehlerfolge bedenke.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Rückflug von Antalya
    ADEgiA ADEgi

    Hallo bekkyundakima,

    der Beitrag ist ja nett, geht aber Haarscharf am Thema vorbei. Es geht nicht darum wie kontrolliert wurde, sodern was beanstandet wurde, oder eben nicht!

    Berthold

    Türkei (alt)

  • Apartements Cordial Mogan Valle in Puerto de Mogan
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    laut meinen Informationen wollen die nicht nur, daß man das Hotel nimmt, sondern haben ganz andere Probleme. Um Bau und Genehmigung schweben derzeit Gerichtsverfahren. Unter anderem soll auch der örtliche Bürgermeister darin verwickelt sein.

    Eröffnung sollte aber wohl diesmal klappen.

    Gruß

    Berthold

    Gran Canaria

  • Mietwagenrichtlinien?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Rene,

    laut anbieter Holiday Autos reichen 19 Jahre. 21 Jahre werden nur für die Kanaren verlangt (Stand 04/07). Da Dir das dann aber konkret nicht weiterhilft, versuche es doch einmal mit dem spanischen Fremdenverkehrsamt:

    Tel.: 030/8826543

    Schätze die können helfen.

    Gruß

    Berthold

    Mallorca

  • Vtours Teil I
    ADEgiA ADEgi

    Hallo danysahne;

    Einfache Lösung: Leite die Mail einfach an einen Freund weiter, der einen Drucker hat, oder gebe gleich seine Mail-Adresse an.

    Ein Postversand ist nach meinem Wissensstand nicht möglich.

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • Keine Unterlagen bekommen, doppelt zahlen?
    ADEgiA ADEgi

    Meine Meinung:

    Dein zweiter Satz stimmt vermutlich. Schätze Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Trotzdem solltest Du dich vorsichtshalber rechtlich beraten lassen.

    Der Gutschein wird im übrigen Voucher geschrieben.

    Und kurz und klar zu deinem vorletzten Satz: Daß deine Buchung nicht geklappt hat dürfte zu 90% an Dir liegen und zu 10% am Reisebüro, dem Veranstalter oder der deutschen Post!

    Am besten Du versuchst es über einen Kulanzantrag an den ursprünglichen Vermieter, den du über das Reisebüro gebucht hast!

    Gruß

    Berthold

    p.s. Den Antrag könnte eventuell Dein Reisebüro erledigen!

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  • 1
  • 2
  • 191
  • 192
  • 193
  • 194
  • 195
  • 196
  • 197
  • 198
  • 193 von 198

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag