• yallayalla
    geschrieben 1303677588000

Hallo,

war schon jemand von Euch bei dem Optiker (weiß den Mamen nicht) wenn man vom La Flora stadteinwärts läuft auf der rechten Seite.

Ich weiß, dass man in Thailand recht günstig Brillen machen lassen kann, es gibt aber bestimmt auch Unterschiede, wie bei den Schneidern.

Außerdem: Bekommt man dort auch Kontaktlinsen / Dailies??

Würde gerne mit unseren Freunden dorthin, wäre aber beruhigt, wenn ich wüsste, daß dieser Laden qualitativ OK wäre.

Hat schon jemand Erfahrung? Der Standart soll ja gerätetechnisch ziemlich hoch sein.

Danke für eure Antworten!! :kuesse:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • bernhard707
    geschrieben 1303694783000

An der Strasse vom Strand, ab dem Mukdara Resort, bis hoch zum H4 gibt es links und rechts Optiker-Läden ohne Ende.

Im Grunde beziehen sie alle die Gestelle und Gläser oder Kontaktlinsen aus Bangkok von den gleichen Grosshändlern und Herstellern, keineswegs werden die in Khao Lak individuell gefertigt. Einfach den aktuellen Brillenpass mitbringen reicht.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher bei KT-Optics in La On gemacht, dem Shop gegenüber dem Nang Thong Supermarket am H4. Dort wurde die Werte aus dem Brillenpass nochmal vor Ort sehr gründlich mit entsprechenden Geräten überprüft. KT-Optics gibt es auch in Bang Niang, nur kenne ich deren sorgfältige Vorarbeit nicht.

Die Preise sind absolut OK und werden gegen detaillierte Rechnung auch von privaten KV übernommen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Marlena
    geschrieben 1303717411000

Unsere Freunde haben sich auch alle Brillen machen lassen,glaub das hieß auch You four oder 4 geschrieben.

Wir waren im Laguna resort,von da nach li raus,ziemlich am Anfang der Stadt.

Dieses Geschäft gibt es 4 mal, auch in Puhet irgendwo,falls dir diese Aussage was nützt.

Ist eine Augenärztin drin,die generell nochmal einen Test macht.

Hat alles super geklappt,bei der einen Brille gab es einen Kratzer,das wurde sofort wieder getauscht.

Also am besten direkt zu Anfang vom Urlaub machen,sollte was sein.

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Merz
    geschrieben 1303719405000

@bernhard707 sagte:

Die Preise sind absolut OK und werden gegen detaillierte Rechnung auch von privaten KV übernommen.

Das kannst Du jetzt so pauschal aber auch nicht sagen ;)  . Immer schön auf den entsprechenden Tarif und das Kleingedruckte achten. 

Aber auch wenn es nicht übernommen wird - bei gleicher Leistung und Qualität immer noch preiswerter als in Deutschland. Ich kaufe meine Brillen schon seit Jahren bei der Kette Top Chareon.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • bernhard707
    geschrieben 1303729570000

Merz, von meiner priv. KV jeweils eine Lese- und eine Fernbrille pro Jahr ;)   Wichtig ist, die Kosten für Fassung und Gläser müssen getrennt und die Dioptrienwerte in der Rechnung ausgewiesen sein.

Und noch ein Tipp, vom Optiker eine Declaration für die Tax-Refund am Airport ausstellen lassen, die enthaltenen 7% VAT bekommt man dann zurück.

• yallayalla
    geschrieben 1303733993000

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Vom Top Charoen habe ich auch schon viel gutes gehört. Steht das dann aussen dran, falls es so einen auch in Khao Lak gibt? Ansonsten diesen 4 ??

Andere buchen ja sogar Urlaiub incl. AugenOP nach Thailand, von dem her müsste das alles schon super sein.

Was war das mit dem Zoll Bernhard? Das habe ich nicht kapiert :frowning: Habe diese Worte Tax Refund vorher noch nie gehört???

Weiß nur, daß man bis 430 Euro p.P. ausführen kann ohne zu verzollen, da müsste ja eine Brille auch dabei sein. Kann man denn überhaupt sehen, ob eine Brille in Thailand oder in D gemacht wurde??? Könnte ja auch 4 Brillen von zu hause mitgenommen haben.....

Ach, ich freue mich auf Juni.... Thailand wir kommen!!!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • bernhard707
    geschrieben 1303738850000

Ob KT-Optics, Top Charoen oder andere ist so ziemlich egal, siehe meinen ersten Beitrag, nur hat halt jeder seinen Favoriten ;)

Tax-Refund ist Steuerrückerstattung, in diesem Fall die  inkludierten 7% VAT, die Schalter sind im Airport BKK.

Die 430 Euro p.P. wg. Zoll gelten nicht bei der Ausfuhr aus Thailand, sondern bei der Einfuhr in Deutschland.

Tja, dann mal hoffentlich gutes Wetter im Juni während der Monsun-Season in Khao Lak an der Westküste.

• michi137
    geschrieben 1303740662000

Wie lange dauert es dort etwa, bis eine Brille fertig ist? Ich bräuchte eine Sonnenbrille mit meiner Glasstärke, wenn das aber eine Woche dauert, muss ich sie mir wohl oder übel dann zu Hause noch machen lassen, sonst sehe ich im Urlaub nichts  :?

November 2018, Vietnam, Rundreise und Baden
  • yallayalla
    geschrieben 1303743349000

@bernhard707 sagte:

Ob KT-Optics, Top Charoen oder andere ist so ziemlich egal, siehe meinen ersten Beitrag, nur hat halt jeder seinen Favoriten ;)

Tax-Refund ist Steuerrückerstattung, in diesem Fall die  inkludierten 7% VAT, die Schalter sind im Airport BKK.

Die 430 Euro p.P. wg. Zoll gelten nicht bei der Ausfuhr aus Thailand, sondern bei der Einfuhr in Deutschland.

Tja, dann mal hoffentlich gutes Wetter im Juni während der Monsun-Season in Khao Lak an der Westküste.

muss ich da in BKK an einen Schalter? Für was? Habe nur eine Stunde zum Umsteigen. Muss man das oder ist das freiwillig?? Sorry, irgendwie stehe ich auf der Leitung, was für ne Steuer?

Gutes Wetter - schauen wir mal, im März wars ja wohl auch nicht der Hit :-) Da hat sichs ausgeregnet, so daß im Juni der Regen *alle* ist LOL.

Waren letztes Jahr auch Ende Juli/Anfang August, war nicht so schlimm wie alle geunkt hatten, im Gegenteil, sogar die Ausflüge konnten wir machen.

• bernhard707
    geschrieben 1303755226000

@yallayalla sagte:

Sorry, irgendwie stehe ich auf der Leitung, was für ne Steuer?

Ja, und ich geb's auf :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!