• Merz
    geschrieben 1303763784000

@Bernhard

da Lob ich mir doch mal die Erfahrung und die Gelassenheit im Umgang mit Schulungsteilnehmern und Kunden im Beruf. Ich bin da härter in der Ausdauer als Du 

:kuesse:

@yallayalla

wir auch in der BRD zahlst Du eine Steuer auf gekaufte Artikel ( nicht auf den Nachtmärkten - aber in normale Läden) und das ist die VAT mit 7% ( bei uns wäre es die MWST). In den normalen Läden kannst Du Dir beim Kauf ein Formular für den Refund ( also die Rückerstattung der VAT) ein Blatt ausfüllen lassen ( Ausweiskopie  des Reisepasses mitnehmen ist hilfreich damit die Passnummer eingetragen werden kann). In einem guten Laden macht das der Mitarbeiter für Dich. Mit diesen Quittungen kannst Du dann vor der Ausreise ( so war es 2009 jedenfalls) am Fluhafen neben der Gepäckaufgabe Deine Ansprüche geltend machen - die hauen dan ein paar Stempel drauf) und dann im Transitbereich Deine VAT-Baht  :D  wieder einsacken. 

Mir wäre es aber zu blöd denn Aufwand für ein paar 100 Baht zu machen - sollte schon gut über 1000 Baht liegen. Aber wer ein Pfennigsfuchser ist nimmt auch gerne die 100 Baht mit....

Und nein, man zwingt Dich nicht dazu die Steuern vom thailändischen Staat wieder zu bekommen. Und nein, Du bist auch bicht besonders blöd wenn Du davon keine Ahnung hast  :laughing:  ich hab  auch erst nach Jahren erfahren das das geht - hab halt früher nur in Ramschläden gekauft. Aber dann kam in einem Jahr mal Schneider,Optiker, Geox und Central Kaufhaus zusammen. Und es hat sich gelohnt. 

Und nachdem man das Geld hat die Quitung in den MÜLL WERFEN und nicht ins Handgepäck stecken. Ansonst gilt bei einer Kontrolle des Zolls in Deutschland  die Steigerungsformel "Dumm-Dümmer-Oliver Kahn" :D   - oder der,  der Euch Khao Lak im Juni empfohlen hat :shock1:

Ach ja, nur dumme Zöllner würden Dir glauben das Du vier Brillen ohne Gebrauchsspuren von D nach T - und wieder nach D mitnimmst. Die Jungs vom Zoll sind schon frisch.

@Michi

3-4 Werktage solltest Du rechnen. Wir Bernhatd beschrieben hat kommt die Ware in der Regel aus BKK.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • bernhard707
    geschrieben 1303764474000

Naja, bei Brillen für umgerechnet €300 biste schon bei knapp €20 VAT Refund ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Merz
    geschrieben 1303765364000

€ 20,- ? Das sind nach heutigem Wechselkurs ca. 860 Baht. Wenn ich diese 860 Baht nun NICHT wieder in € umtausche sondern als Startkapital für den nächsten Thailandurlaub ohne Zinsgewinn mit nach Hause nehme und bis zum nächsten Jahr keine übermässige Inflation kommt, dann kann ich für das Geld 

• one-way einen günstigen Limousine-Service vom Airport nach BKK  bekommen
    • Hin-und zurück das Taxi Airtport-City nehmen
    • ca. 110 Flaschen Wasser im 7/11 kaufen und bei 3 Wochen Urlaub 5,2 0,5 Flaschen Wasser trinken. 

Fazit: Du hast recht, das lohnt sich  :kuesse:  . Ich nehme das Geld dann für den September. Ich brauche nämlich wirklich mal wieder ne neue Brille oder besser gesagt ein neues Gestell für die Optik.Btw. Du hast nen guten KV Tarif

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • yallayalla
    geschrieben 1303766517000

OK, ich habe verstanden - danke für die geduldige Erklärung Merz ! :kuesse:

Aber das muss man wirklich wissen, dass man die MwSt wieder zurückbekommt. Ich glaube das wissen viele nicht.

Nun müssen wir mal schauen, ob sich das für uns lohnt (je nachdem wieviel wir ausgeben).

Ich kann mich halt nur an letztes Jahr erinnern, dass wir zu tun hatten überhaupt in der vorgegebenen Zeit am Flughafen zum richtigen Weiterflug zu kommen :disappointed: . Da wäre so eine Aktion zeitlich gar nicht möglich gewesen.

Woher wißt ihr das eigentlich, denn das sind ja Infos die der "normale Pauschaltourist" nicht bekommt, oder?

Trotzdem tausend Dank für die Tipps!! :kuesse: :kuesse:

PS: Khao Lak im Juni hat uns niemand empfohlen, es ging nicht anders, da in diesem Zeitraum Pfingstferien sind und ausserdem *nach dem ABI 2011*  :laughing: ein Geschenk fürs Kind!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • Merz
    geschrieben 1303766756000

Woher wir das wissen ??

Ich für meinen Teil lese täglich HC und bilde mich weiter ;)  Dazu den Loose, den LP und den Bernhard - und den Rest im Austausch mit anderen Reisenden vor Ort. Da  kommt in all den Jahren was zusammen.

• yallayalla
    geschrieben 1303767259000

OK ;) Das kann ja bei mir dann noch werden, gell bernhard :D Lese auch jeden Tag und bin voll aufnahmefähig :laughing:

Muss mir dann wohl doch noch den Loose besorgen, den habe ich noch nicht in meiner Lektürensammlung.

Kauderwelsch wird morgen besorgt, damit wir ein paar Worte wechseln können - haben damit schon einige Lacher erzielt (zwecks Aussprache). Aber die Frühstückseier können wir schon auf Thai bestellen ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • bernhard707
    geschrieben 1303775407000

@yallayalla sagte:

...Woher wißt ihr das eigentlich, denn das sind ja Infos die der "normale Pauschaltourist" nicht bekommt, oder?...

Mit Pauschaltouristen hat das nix zu tun, auf diese Möglichkeit wirst Du bei Käufen in Geschäften die Kassenbons ausdrucken ab einer gewissen Summe hingewiesen, so auch vom genannten Optiker in Khao Lak.

Bei dem waren es immerhin Brillen für mehr als €1.000. Ich glaube es wird auch im Loose erwähnt.

Merz

Meine KV weiss das auch ;) und zieht die 7% VAT bei der Erstattung ohnehin ab.

• Anett191968
    geschrieben 1303818014000

mal ne frage...bekommt man das geld auch in phuket auf dem flughafen zurück oder geht das nur in bankog?

l.g. anett

• bernhard707
    geschrieben 1303818650000

Im Phuket Airport habe ich nie darauf geachtet, aber folgendes im Net gefunden:

Refunds can only be claimed by a non-Thai visitor who has been in the Kingdom for less than 180 days in that calendar year. Air-crew departing Thailand on duty are ineligible for the refund.

A refund only applies to goods taken out of the country within 60 days after purchase.

The minimum purchase is at least 2,000 baht per store - per day.

Total value of purchases must be over 5,000 baht.

Goods must be purchased from stores displaying the "VAT REFUND FOR TOURISTS" sign.

You must present your passport to the sales assistant to obtain a PP10 VAT refund form.Keep hold of all receipts and credit card vouchers.

You must depart Thailand by air from an International Airport (Bangkok, Phuket, Chiang Mai, etc.)

• oZiM
    geschrieben 1303820277000

tax refund hat nichts mit thailand oder pauschalreise zu tun. Das sollte man genrell als reisender wissen. Übrigens bekommst du überall die lokale MWST, VAT oder was auch immer zurück, nicht nur in thailand. ... ausser natürlich im EU-Ausland.

die bestimmungen kann ich so bestätigen bernhard. Hab das letzten sommer am samui airport probiert (da ist der tax refund schalter sogar an dergate-lounge) & das problem war eben die summe an EINEM tag in EINEM store. Daran wirds in thailand am häufigsten scheitern. Aber bei anzügen oder eben den brillen sieht die sache schon wieder ganz anders aus.

Übrigens, weils anfangs kam & glaub ich noch nicht beantwortet wurde. Linsen gibts die gleichen markenprodukte von ciba oder johnson wie bei uns. Teils gibts auch noch eigenmarken bei ketten-optikern. Preise um 1/3 billiger.

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!