Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien

Ist man als Singlereisender ein Reisender zweiter Klasse ??????

@iane sagte:

Mein Lieblingshotel ist das Dajana in Primorsko (Bulgarien). Bisher war ich in der Nebensaison dort. Das Personal war sehr nett. Es ist ein kleineres Haus direkt am Meer. Das hat den Vorteil, dass man nicht nur eine Nummer ist. Diesmal fahre ich in der Hochsaison, mal sehen wie das wird. Der Ort war nicht so schön, aber der Strand und das Hotel haben das wieder ausgeglichen. Nicht jeder mag Osteuropa.

Nach dem 10.8. kann ich davon berichten.

Ansonsten fahre ich manchmal nach Spanien (Balearen, Kanaren, Andalusien). Das Taro Beach auf Fuerteventura war mit den Singletischen ok. Ich habe schnell Anschluß gefunden.

Man sollte schauen, dass das Hotel nicht zu sehr auf Familien zugeschnitten ist, als einziger Single im Familienhotel kann es recht unangenehm werden.

Auch Aparthotels sind nicht so ratsam, da sie viel von Familien gebucht werden. (wie im Februar das Viva Tropic in Alcudia, Mallorca).

Gut sind auch Hotels, die DZ zur Alleinbenutzung ohne oder mit geringen Aufpreis bieten, sie sind für Singles meist gut geeignet.

Lg von

"Geringer" Aufpreis,wenn dieser wenigstens "gering" wäre.Man bezahlt ja meistens 300-400 Euro mehr für DZ zur Alleinnutzung.Manchmal fast das doppelte anstatt ein Pärchen.

Dabei verbraucht ein Alleinreisender weniger Wasser ,Strom,Essen,Getränke,Handücher,Badetücher,Shamppo(falls angeboten),Seife,benutzt nur eine Liege,belegt nur einen Essensplatz im Restaurant(also weniger Abwasch,weniger Arbeit,Verschmutzung).

Also mit welchem Recht der EZ Zuschlag.? Und ich vereise nie in der Hauptsaison,selbst in der Nebensaison wird kräftig Zuschlag verlangt.Es sei denn man hat mal in der Regenzeit "Glück",das ein Dz ohne Zuschlag ist.Ein verregneter Urlaub nützt mir aber auch nix.Ach ja,ich vergass die Hurrikan-Saison,da bekommt man als Single evl auch mal ein Zimmer ohne Zuschlag.Toll,wa? Warum bauen die Hotels denn nicht einfach mal z:B. 10 EZ-Zimmer? Neiiiiin,da kann man ja kein Zuschlag verlangen!!!

Was nützt mir ein DZ zur Alleinnutzung mit viel Platz,den ich eh nicht brauche?

Mehr lesen

Ecco reisen?

großartiger beitrag chepri.

du und die sabine, ihr zwei seit auf meine, leider schon lang vergangene zugehörigkeit bei der marine eingegangen, was mich sehr zum schmunzeln, nein zum lachen gebracht hat!

du hast selbstverständlich recht chepri, wenn du sagst, dass ich bei einer nilkreuzfahrt, die auch nur eine kleine woche dauert, die lebensweise der ägypter wohl nicht so kennenlernen werde.

ich habe mich da in meinem beitrag auch etwas falsch ausgedrückt.

jedes land ist doch irgendwie speziell und so will ich versuchen, das spezielle in ägypten in meinen kopf zu kriegen und die natur und eben die menschen die ich sehe. ich bin mir schon bewußt darüber, dass ich auf einer nilkreuzfahrt nicht das land ägypten kennen lernen werde, sondern einen sehr kleinen ausschnitt, einer sich schon durch den tourismus veränderten welt!

aber las mir meine vorstellung, dass ich doch das eine oder andere am ufer sehen kann, was ich dann als ägyptisches leben interpretiere.

ich habe auch niemals behauptet, dass ich die türkei kennen würde, das wäre vermessen und unangemessen, denn die zwei wochen in einer anlage, plus einige wenige marktbesuche, das ist nicht die türkei.

das gleiche gilt für bulgarien.

mit abstrichen auch für mallorca, obwohl man dort als tourist rumkommt, wenn man es will.

ich habe übrigens gerade bei ecco angerufen und wurde außerordentlich freundlich beraten und informiert.

ich habe all inclusive nachgebucht und mich auf das mitteldeck verlegen lassen!

jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, wenn da nicht der gestiegene preis wäre.

denn neben dem schlaf und dem essen, liebe ich mein geld am meisten.

ach ja frau und kinder auch!

ein wenig spaß muß sein.

von der sabine habe ich nun gelernt, was meine frau nicht witzig finden würde, ich habe mir schon sowas gedacht und was die souks sind und was man sagen muß, wenn man nicht kaufen will, aber bitte liebe sabine, was ist bakschisch?

eine gute zeit!

Mehr lesen

Probleme mit ITS

Hallo, wir waren im September zwei Wochen mit ITS in Bulgarien, so eigentlich ganz o.k. bis auf diese Mängel Das Hotel hatte laut ITS 4 Sterne +

1.Der Meerblick vom Balkon gab es nur im Stehen, da die gemauerte Balkonbrüstung 1,60m hoch war.

2.Die Ankunft im Hotel war gegen 22,.30Uhr Ortszeit. Das Hotel war nicht in der Lage uns noch ein Abendessen zu servieren.

3.Die angebotenen warmen Speisen, Mittags u. Abends waren grundsätzlich lauwarm oder fast kalt. Die Abwechslung der Speisen war nicht gegeben. So gab es zum Beispiel zum Frühstück 14 Tage die gleiche Marmelade und die gleichen 3 Käsesorten.

4.Die Sauberkeit im Hotelzimmer lies sehr zu wünschen übrig, Gewischt wurde nur in der Mitte des Zimmers, so das an den Rändern sich ein Schmutzstreife nfestgetreten hatte.

5.Ich hatte einen zerrissen Bettbezug, mehrmals Duschtücher mit Löchern, (Foto beigelegt)

6.Die Handtücher hatten Schmutzflecken. (Foto beigelegt.)

7.Unsere Abholung zum Flughafen war am 20.09.2008 um 2.00 Uhr Morgens. Die beiden Zimmer befanden sich im 6. Stock am Ende des ca. 50 m langen Ganges. Als wir mit Koffer und Tasche das Hotelzimmer verließen, war es Stockdunkel, im gesamten Treppenhaus war die Beleuchtung aus, so das wir uns an der Wand entlang tasten mussten um zum Fahrstuhl zu gelangen, auch vor dem Fahrstuhl war es dunkel, es gab nicht einmal eine Notbeleuchtung.

8.Ich habe bei Ihrer Reiseleitung vor Ort einen Ausflug nach Burgas gebucht. „Burgasshopping“ nannte sich dieser Ausflug. Es ging aber nicht sofort nach Burgas. Der Bus hielt auf einem Dorf mit Markt. Auf diesem Markt wurden aus der Türkei importierte gefälschte Markenartikel verkauft. (z. B.1 Addidasshirt für 6,00Lew (ca. 3,00 EURO)!!!!

Ich habe sofort bei ITS reklamiert, bekam ein Schreiben mit der Bitte um geduld""" Heute kam ein lapidares Schreiben, das die Mängel nicht so schlimm wären und es keien Reisepreisminderung bzw. Entschädigung gibt.

Hat jemand mit ITS u. Reklamtionen Erfahrung.

Schon mal Danke die Nähtante

Mehr lesen

Wer kennt das Atrium Beach in Elenite (Neubau) Alltours???

[size=12]Hallo zusammen,

ich komme heute gerade aus Bulgarien zurück und war vom 10. - 24.7.07 im Hotel Atrium Beach in Elenite (gebucht bei Alltours)

Das Hotel ist Teil einer Gesamtferienanlage mit mehreren Hotels und div. Unterhaltungsmöglichkeiten.

Das Hotel Atrium ist NICHT fertig! (der Manager behauptet etwas anderes, aber auch nur, weil in diesem Haus etliche Eigentumswohnungen existieren ... und die sind halt nicht fertig). Egal wie: täglicher Baulärm (Kreissäge, Verlegen von Laminat etc.) aus dem Hause und dem Nebengebäude sind die Hintergrundgeräusche! Und wenn Bulgaren arbeiten, kennen die teilweise keine Mittagspause oder Nachtruhe. 2 x mussten wir um 01:30 Uhr NACHTS das Abschlagen von Fliesen oder ähnliches verbitten. Und das Verlegen von Laminat machte eine Unterhaltung beim Mittagstisch unmöglich.

Hinzu kommen die vielen Kleinigkeiten:

• Statt der 4 Fahrstühle sind nur 2 vorhanden die geräuschvoll die Gäste befördern, wenn sie in Betrieb sind.
  • Statt einer Poollandschaft existiert ein winziger Pool ohne Kinderbecken, die Gartenlandschaft rund ums Hotel ist (wie auch) eben falls noch nicht vorhanden.
  • Im Pool- und Restaurantbereich fehlen Toilettenanlagen (na gut nach einer Woche drängeln hat der Manager ein Zimmer als öffentliche Toilette - für die mehr als 400 Gäste freigegeben)
  • usw.

Fast täglich verändert sich aber was - bei unserer heutigen Abfahrt wurde auch die Mauer zum Strand verkleidet - wir hatten aber 14 Tage eine Betonmauer mit herausstehenden Nägeln und Armiereisen. Anscheindend steht das Hotelmanagement auf Hintergrundgeräusche. Wenn der Baulärm das Essen im winzigen Frühstückstraum (das Hotel Andalusia und damit das Restaurant Andalusia ist ja noch nicht fertig) mal kurz verebbt, hören wir das Quitschen des Toasters (der nagelneu seit ca. 7 Tagen in Betrieb ist). Eine Poolbar gibt es nicht - dafür eine stundenweise Poolbedienung - die läuft aber immer für zwei Getränke (in jeder Hand eins) vom Pool in die Hotelbar und zurück (den Trick mit dem Tablett haben wir ihr dann am 22. beigebracht). Alles sehr schleppend.

Die Bediensteten sind jung und bemüht. Leider fehlt ihnen die professionelle Führung.

Mehr lesen

Erfahrungen vom Land und Beratung zu den 3 Hotels

Guten Morgen zusammen,

jetzt brauch ich auch mal Hilfe zum Thema Reisen. Bin ein Mallorca Kind, und kenne die Insel ziemlich gut. Aber leider wie bei so vielen Familien müssen wir in den Sommerferien fliegen. Und die Hotels die in Fragen kommen fangen dann bei 5500 € an. Und das ist mir ehrlich gesagt ein ticken zu viel.

Daher haben wir uns zu Hause mal zusammen gesetzt und überlegt wo es hin gehen könnte. Eigentlich war Griechenland geplant, aber meine Frau möchte mit den 2 Kindern auch nicht unbedingt länger fliegen. Alles ne Aufgabe für sich bzw für mich :-)

Von daher sind nun 3 Hotels in die Engere Auswahl in Bulgarien gekommen. Vorab aber noch ein paar andere Fragen.

• Wie ist die Einstellung vor Ort gegenüber Deutsche ?
  • Wie und was sind so die typischen einheimischen Speisen ?
  • Welche von beiden Flughäfen sollte man anfliegen oder ist das egal ?
  • Wetter im August sollte ja Super sein oder ?
  • Gibt es sonst was zu beachten ?

Also wie man sieht, ist das im Wahrsten des Sinnes Neuland für mich.

Kommen wir zu den 3 Hotels. Super wäre es natürlich wenn ich wen finden könnte hier im Forum der schon mal in einem von den dreien war. Bzw das Land kennt und mit von den dreien eins Empfehlen kann.

https://www.holidaycheck.de/hi/hvd-clubhotel-miramar/145b791b-1fda-3d74-b809-de830cb7a79a

https://www.holidaycheck.de/hi/sentido-neptun-beach/fc3c3bf9-11a7-3eee-ac93-c45477560359

https://www.holidaycheck.de/hi/sentido-marea/b1518641-4371-4bd4-81f2-0e8e54616113

Wie man sieht alle 3 Orte sind Verschieden. Gold- und Sonnenstrand kenne ich nur aus dem Fernsehen, dass es mit Party in Verbindung gebracht wird. Ist das noch so ? Brauchen wir nicht, meine Frau und ich möchte Ruhe habe, dass Wetter und den Strand so wie Essen und Trinken genießen und für die Kinder soll was geboten sein.

Ich bin für jeden Tip, Ratschlag und Hilfe Dankbar.

Danke und Gruß

Sascha

Mehr lesen

Kriminelle Strukturen in Bulgarien

@'Bulgarienfan' sagte:

Hallo JürgenW,

entschuldige bitte, dass ich ein paar Stunden an der Diskussion nicht teilgenommen habe.

Mensch Manfred,

dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen... :D

@'Bulgarienfan' sagte:

Ich musste erst eine SMS aus Bulgarien übersetzen und verarbeiten. Ich bin da leider noch nicht so fit. Selbst Bulgarisch mit lateinischen Buchstaben bereitet mir tatsächlich noch ein bißchen Schwierigkeiten.

Tatsächlich...? :question:

@'Bulgarienfan' sagte:

Dann hatte ich noch privat Besuch. Nachdem dieser Besuch mit meiner Hilfe mein Bier ausgetrunken hat, kann ich mich nun wieder unserer Metadiskussion widmen. (Bitte nicht mit Michael Jackson verwechseln!)

Michael Jackson? :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Zur (Meta-)Sache! Welchen Beitrag wollen wir jetzt auseinandernehmen? Mach bitte mal Vorschläge! Ich bin zu allem bereit.

Gruß

Bulgarienfan

Na ja, da hättest Du ja schon mal ohne mich anfangen können, z.B mit dem Beitrag, der unmittelbar vor Deinem zur Diskussion gestanden hat...:laughing:

Oder dieser hier:

@'JürgenW' sagte:

Ja Manfred,

Deine "Argumente statt Sprüche" darauf haben mich fast umgehauen:

Mit solchen "Argumenten" kann man eher vom eigentlichen Problem ablenken!:rofl:

Solche "Sprüche" habe ich schon beim Begrüßungstreff gehört...:rofl:

Kann es sein, dass diese "nicht kriminellen" Wechselstuben von der Mafia persönlich betrieben werden? :frage: :frage: :frage:

Decken sich deshalb die Kriminellen gegenseitig und die Polizei sieht machtlos zu? :frage: :frage: :frage:

Vor solchen möglichen Hintergründen kann und will ich nicht die Augen verschließen... ;)

Gruß

Jürgen

Da sind immerhin 2 Fragen drin (habe ich nachträglich verfettet), deren Antwort mir schon seit 3 Tagen Kopfzerbrechen macht... :?

Oder nimm' irgendeinen von den vielen Beiträgen, die an Dich gerichtet sind, wo Du eine Antwort bisher schuldig geblieben bist... :D

Gruß

Jürgen

Mehr lesen

Bulgarien. Sveti Konstantin. Bitte, helfen Sie uns.

@iane sagte:

Hallo Pianistin,

ich war im Mai 2004 in diesem Hotel und habe auch eine der Bewertungen

abgegeben. Ich war mit dem Aufenthalt sehr zufrieden. Allerdings war ich nur 4 Tage zu Himmelfahrt dort, um meinen Eltern Bulgarien zu zeigen.

Von der Ausstattung ist es eher einfach gewesen, aber recht sauber und fast direkt am Strand. Die Renovierungen liegen schon einige Jahre zurück, aber es wurde mit neuern Möbeln ausgestattet. Das Personal war schon älter, aber freundlich und herzlich. Möglicherweise sind sie schon in Rente.

Und bei saisonalen Hotels wechseln die Mitarbeiter, da sie meist nur Verträge für eine Saison bekommen.

Wenn dann würde ich ein oberes Zimmer buchen und unbedingt zur Meerseite. Das Frühstück war landestypisch ok.

Aber wie gesagt, das ist alles drei Jahre her und in dieser Zeit kann sich viel ändern.

Wenn Ihr unsicher seid, könnt Ihr mal nachschauen, ob die Villa Albatros noch buchbar ist. Meine Eltern waren damals dort und begeistert. Sie ist über BG Tours buchbar. Und verfügt über aktuelle Bewertungen.

Der Ort selbst ist eher ruhig und auf älteres Publikum zugeschnitten, also kene Partyszene. Dazu müß Ihr schon an den Goldstrand oder nach Varna.

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen.

Lg von

Ja, natürlich, hastu du vieles geschrieben.

Irgendwo im Internet habe ein Foto gesehen, da war ein Käfer, oder sogar Kakalake, hastu du sowas gesehen?

Und habe ich noch gelesen, dass es da viele Mücken gibt, im Zimmer, also unruhige Nächste, das wird für mich schlimm :disappointed:

Schmutzig auf Straßen. Richtig, oder?

Bis zum Goldstrand, also ca. 100 m. ja? was ist da los?

Umbuchen in unserem Fall geht leider nicht. Weil das zu kurzfristig ist, würde uns gesagt. Wir möchten diese Reise überhaupt stronieren, aber wie denn? Es muss ein wichtiger Grund sein. Mit der Versicherung Spässe bei Seite.

Unser Abflugtag ist schon am 20.07.2007, und wir haben solche Angst, die wir noch nie hatten. :? :?

Mehr lesen

RUHIGE Umgebung - Hoteltipps gesucht!

Hallo!

So, wir sind wieder da! :(

Eines vorweg, die eigene Anreise bzw. der FLug mit Sky hat wirklich super geklappt ...kann nur jedem empfehlen, sich das zu überlegen, da man ganz schön was sparen kann.

Das Riviera Beach liegt wirklich sehr ruhig, wer will kann aber den GS zu Fuß erreichen. Für Party-Leute ist das Ressort nix! Bewertung vom Hotel folgt.

Möchte nun noch ein paar unserer Eindrücke schildern, war unser erster Bulgarien-Urlaub:

Allgemein hat es uns gut gefallen, man muss nach unserer Erfahrung jedoch auch in Restaurants außerhalb der Hotels sehr aufpassen bezüglich Essen, da es auch dort oft alles andere als gut und besonders günstig ist. :(

Im Allgemeinen kosten Essen und viele Markensachen (Schuhe, Klamotten) etwa die Hälfte wie bei uns, mit Abweichungen natürlich. Im Holiday Club Riviera gibts keines der hier im Forum oft erwähnten guten und sehr günstigen Restaurants, empfehlen kann ich das Fischrestaurant hinsichtlich Qualität. Dort zahlt man für einen Hühnerspiess normaler Größe etwa 7 €, im A la Carte Restaurant noch mehr.

Goldstrand war gar nix für uns, zum Glück haben wir dort kein Hotel gebucht. Dafür war Varna super, bis auf das Cafe im Park wo man die Delfine sieht, der hat uns echt leid getan :(

Hinsichtlich der Freundlichkeit des Personals bzw. der Leute allgemein , über die hier viel gesprochen wurde, möchte ich sagen, dass es nach unserem Verständnis wirklich auffallend unfreundliche Leute gibt, auch wenn man denen freundlich begegnet; man hat den Eindruck, dass man in dem Geschäft nicht sonderlich erwünscht ist bzw. interessiert sich keiner für einen :shock1: Aber es gibt auch wieder ganz freundliche und bemühte Leute, die einem gerne helfen :D

Das Land selbst ist recht schön (was wir gesehen haben), mit der Sauberkeit haperts etwas neben den Hotels jedoch noch ziemlich, das war für uns schon gewöhnungsbedürftig, ebenso wie die Leute zum Teil wohnen, etwa die Hochhäuser im Vorort von Varna oder so zerfallene Häuschen auf dem Land.

Alles in allem wars ein schöner Urlaub und wir können uns gut vorstellen, wieder hinzufahren.

LG

Mehr lesen

Hotel Majestic - Sonnenstrand, Umgebung?

Hallo Kathi,

mit der Aussage des Reisebüros Bulgarien als billige Alternative zu Kreta zu sehen, wäre ich inzwischen vorsichtig. Möglicherweise ist etwas preiswerter, aber nicht umsonst bleiben immer mehr deutsche Urlauber ( auch eingefleischte BG Liebhaber ) weg, weil die Preise gut aufgeholt haben, der Service aber nicht mitziehen konnte. Das heißt, das Preis-Leistungsverhältnis hat sich verschlechtert, obwohl es sicher auch so einige gute Beispiele für Fortschritte gibt. Wenn man sich gut auskennt, kann man durchaus so einige Euros sparen. Wer aber kann das schon von sich sagen, wenn er zum ersten Mal irgendwo ist. Mit der Empfehlung anderer ist das< auch so eine Sache, da ja jeder andere Ansprüche hat und andere Vorstellungen von preiswert. Das Hotel Majestic ist sicher im Moment eines der besten am Sonnenstrand. Was aber in diesem Jahr super war, muss es noch lange nicht im nächsten Jahr wieder sein. Alles steht und fällt mit der Belegschaft, und die wechselt fast jedes Jahr komplett. Das Hotel befindet sich am ruhigeren Teil von Sonnenstrand, welcher ein ca 8 km durchgängiger feiner breiter Strand ist ( bisher noch ohne Absperrungen für Privatstrandabschnitte ), dennoch bist du nach wenigen Schritten mitten drin. Die meisten Hotels befinden sich tatsächlich an der Flaniermeile. Da kann es abends schon ganz schön hoch her gehen.Es<wechseln dort kleinere Geschäfte / Stände mit zahllosen Bars. Man muss so etwas schon mögen oder sich lieber in die zweite Reihe zurückziehen. Asiatenstände sind dort nicht wirklich verbreitet, das Angebot nachgemachter Ware schon. Sonnenstrand ist nur ein Ort, der zum Leben erwacht, wenn Touristen da sind ( Mai- Oktober hauptsächlich ), also ein künstliches Gebilde. Wenn du also in einem echten bulgarischen Ort deinen Urlaub machen willst, musst du nach Alternativen suchen. Oftmals werden aber auch in der Bezeichnung

Orte genannt ( z.B. Nessebar)das Hotel befindet sich aber gaaaaanz weit ab vom Schuss, inso fern bist du im Majestic gut aufgehoben, nicht zu laut und doch nicht abseits.

Wir lieben Sonnenstrand und BG trotz aller kleiner Macken.

Gruß, Roland

Mehr lesen

Krankenversicherungsschutz im Urlaub und gesetzl. Krankenversicherung

Weil es ja immer wieder Fragen zur Krankenversicherung im Ausland gibt – und mir gerade eine sehr aufschlussreiche Liste der gesetzlichen Krankenkassen in die Finger gekommen ist – will ich euch einmal ein paar Infos geben. Über einige Besonderheiten bin ich selbst ins grübeln gekommen.

Zuerst einmal : eine Auslandsreisekrankenversicherung ist eigentlich unentbehrlich, da durch die gesetzlichen Krankenkassen weder Bergungs- noch Rücktransportkosten übernommen werden dürfen. Evt. Mehrkosten die durch die Behandlung im Ausland entstehen wie z.B. das der Arzt als Privatarzt abrechnet, Verordnungsgebühren und vieles mehr gehen immer zu euren Lasten.

Über eure elektronische Krankenversicherungskarte (die mit dem Bild auf der Vorder- und dem Eu-Symbol auf der Rückseite) habt ihr quasi einen Basisschutz im Akutfall in Höhe der Kosten die die dafür auch in Deutschland angefallen wären. Die entsprechenden Rechnungen müssen den Krankenkassen zwingend in deutscher Sprache, ersatzweise Kann auch englisch akzeptiert werden, im Original vorgelegt werden.

Versicherungsschutz mit der Karte gibt es in

• Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark mit Grönland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich mit Korsika, Französisch-Guayana, guadeloupe. Martinique, Reunion, Miquelon und Saint-Piere
  • Griechenland mit den Inseln Kreta, Rhodos, Korfu
  • Irland
  • Island
  • Italien mit Sizilien, Elba und Sardinien
  • Kroatien
  • Lettland
  • Lichtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Mazedonien
  • Montenegro
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreichs
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Schweiz nur für EU-Bürger
  • Serbien
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien mit Mallorca, Menorca, Ibiza, Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa, Lanzarote, Ceuta und Melilla
  • Tschechien
  • Ungarn
  • Großbritannien und Nordirland
  • griechische teil von Zypern

Keine Gültigkeit hat die Karte in folgenden europäischen Regionen: Andorra, den britischen Kanalinseln, den Faröer Inseln, der Isle of Man, Monaco San Marino, Spitzbergen und der Bäreninsel sowie in Vatikanstadt. Und im ganzen großen Rest der Welt gibt es auch keinen Versicherungsschutz, aber auch nicht den kleinsten, über eure gesetzliche Krankenversicherung.

Und ehe ich es vergesse: für Urlaub in der Türkei,Tunesien und Bosnien-Herzegowina müsst ihr zwingend einen Auslandsreisekrankenschein anfordern, dort ist auch nichts mit der Karte direkt. :)

Falls es euch interessiert – vielleicht kann ein Admin die Liste irgendwo festtackern.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!