10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien
Bulgarien zu gefährlich?
Bulgarien ist absolut nicht gefährlich!! Oder besse auch nicht gefährlicher als hier.
Ich sag mal, wenn eine Frau mit offener Handtasche in einem vollbesetzten Buss steht und de Geldbeuten nachher weg ist, dann ist sie selbst Schuld. Das würde aber auch hier passieren.
Ich war schon soooooo oft in Bulgarien und mir ist noch nie etwas passiert. Einmal habe ich mich (oder besser gesat meine Mama) 1995 dazu überreden lassen Geld auf der Straße zu tauschen.... und sieh an ..... wir wurden übel abgezockt ^^. Aber gut, es war nicht viel Geld und wir haben den "Spaß" auch mal mitgemacht.
Wer folgende Punkte beachtet hat nichts zu befürchten:
- Geld nur im Hotel oder bei der Bank tauschen (oder auch bei den Crown Stuben - aber das ist nichts für Neulinge, da die Buden zum Teil schon "gefälscht" werden.) KEIN GELD AUF DER STRAßE TASCHEN - auch wenn der Wechselkurs noch so verlockend ist.
- Handtasche oder allgemein Taschen immer geschlossen zu halten. Rücksäcke sind an voll besetzten Orten (Bussen oder Sehenswürdigkeiten) entweder vor der Brust oder unter dem Arm zu tragen.
- An den Strand immer nur soviel Geld mitnehmen was benötigt wird. Handy und Notebook im Hotel lassen oder jemanden haben der immer drauf aufpasst (aber der döst nicht für sein Leben gern am Strand ein??)
- Achtung ist bei den "Bettelkinden" geboten. Sie stehen in Lumpen und mit Tierbabys (Katzen oder Hunden) auf der Straße und halten die Hände auf. Sie laufen auch auf die Touristen zu und zupfen an ihnen rum. Oberstes Gebot: Alles festhalten was wegkommen kann. Die kleinen "Biester" sind soooo schnell und kennen alle Schleichwege. Wenn man bereit ist den Kleinen was zu eben (was ich zum Teil mache) dann sollte man sich wegdrehen und das Geld aus dem Geldbeuten nehmen , dann den Geldbeuten (immernoch weggedreht) wieder einpacken und dann dem Kind das Geld geben. Die inder wollen einen dann meist in den Arm nehmen aber auch das sollte man vermeiden - so schwer es einem fällt.
- Obstveräufer: Die reichen einem immer eine Kirsche, eine Banane oder auch anderes Obst zum "probieren". Aber kaum hat man das gute Stück im Mund wird viel Geld verlangt. Also erst gar nicht annehmen.
- Taxis: Den Fahrpreis immer VOR der Fahrt ausmachen. Und wichtig ist auch: wenn ihr nach Nessebar wollt müsst ihr überlegen ob Neu- oder Alt-Nessebar!!!
- Rikschas: Hier ilt auch: Immer vorher den Preis verhandeln und zwar pro Fahrt. Die Fahrer handeln mit dem Preis pro Peson!!
- Im bus IMMER eine Fahrkare lösen! Wenn ihr erwischt werden (und das werdet ihr) wird es teuer.
- Mietet Euch einen Safe im Hotel!!! Er kostet zwar ein bißchen was aber sicher ist sicher.
Sollten jetzt noch Fragen offen sein, tut Euch keinen Zwang an zu fragen!
Im Würgegriff der Mafia
Also mein erstes Posting war.
@Baikal sagte:
Diese "Mafiathema" geistert mit schöner Regelmäßigkeit durch dieses Forum und verunsichert nur die Leute. Ich lese diesen Käse schon gar nicht mehr.
Danach kam dann :
@Baikal sagte:
@ bugs
Das Du Niemandem den Urlaub verderben willst ist schon klar. Wer schon öfters oder gar regelmäßig in Bulgarien und auch anderen Ostblockstaaten Urlaub gemacht hat lässt sich dadurch auch nicht verunsichern, denn es ist ihm sicher schon einiges aufgefallen weil nicht zu übersehen. Allerdings gibt es eben immer wieder Urlauber die sowas nicht kennen und folglich nicht wissen dass ihnen von solchen "Herren" keine Gefahr droht. Diese wollen nur ihr Geld und bekommen es auch. Allerdings ohne dem Urlauber auch nur ein Haar zu krümmen.
Darin war eine eindeutige Aussage bezüglich der Sicherheitslage zu erkennen. Aber ich erkläre dann noch mal deutlich:
Die Die Mafiabande wird dem Urlauber niemals direkt gegenübertreten. Warum auch? Es werden Händler, Hoteliers etc, abgezockt. Man bekommt eben sein Geld. Warum soll man denn die Kuh die man indirekt melkt verschrecken oder sonstwie belästigen? Das ist absolut kontraproduktiv! Dämlich sind diese "Herren" eben nicht!
Nun werden sich manche fragen warum denn ab und an diese "Herren" in den dunklen Limousinen irgendwo auftauchen und sich irgendwo (Hotels, Restaurants etc,) treffen. Nun, es gibt eben schon unterschiedliche "Clans" und "Interessengruppen" die sich gegenseitig nicht so recht über den Weg trauen. Darum werden gerne "neutrale" Treffs gewählt. Die "etablierten" Mafiagruppen in sind da schon wesentlich dezenter. Allerdings tragen auch Diese, wie z. B. Die italienischen, ihre Kriege z. B in Deutschland aus ... wie war das noch in Duisburg? Da hat es zwar keinen Unbeteiligten getroffen ... aber ich möchte nicht zum falschen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen sein ... denn auf den fünften Toten kommt es bei solchen Aktionen nicht an.
Auch ich habe einige Länder, auch mit dem Rucksack, bereist und dabei Vieles gesehen und erlebt bei Dem es mich schon recht ordentlich graust. Aber ich kann niemals meine "Kultur" auf andere übertragen und eben auch nicht als Urlauber darauf groß hinwirken. Entweder lehne ich bestimmte Urlaubsregionen ab oder eben nicht.
Ein paar Beispiele:
Wen interessiert es dass im Iran Schwule aufgehängt werden? Kein *******! Oder dass in China immer noch neugeborene Mädchen in einem Wassereimer ersäuft werden? Das in Afrika junge Mädchen unter furchtbaren Bedingungen beschnitten werden weiß man zwar ... aber in Kenia ist es doch trotzdem sehr schön.
Wie gesagt ... sicher ist die Mafia in Bulgarien ein Problem ... aber nicht Eins der Pauschalurlauber.
Ach ja und wenn ich hier in Deutschland bleibe könnte ich ja mit einem ICE in eine Schafherde fahren und das alles nur weil Herr Mehldorn seine Bahngleise nicht vernünftig sichert! .... Sorry, aber den "off Topic" konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
Warum umgebucht?????
Hallo Maja,
das ist uns in Bulgarien in den letzten zwei Jahren auch passiert. Voriges Jahr hatten wir das ***Sternehotel Martinez in Sozopol nur mit ÜF gebucht. Das Hotel war allerdings noch nicht fertig. Als Ersatz bekamen wir das Globus am Sonnenstrand mit Halbpension ohne Aufpreis. Wir hatten uns sowohl von der Verpflegung her als auch mit dem Hotel selbst verbessert. Außerdem hatte uns TUI etwa zwei bis drei Wochen vor Reiseantritt informiert.
Auch dieses Jahr passierte uns Ähnliches. Wir hatten das ****Hotel Alba (Sonnenstrand) gebucht. Dieses war aber überbucht, und wir mussten in ein anderes Hotel, obwohl wir sowohl Frühbucher waren als auch mit der TUI-Karte bezahlt hatten. Wir erfuhren allerdings erst bei der Ankunft in Burgas um drei Uhr morgens von unserem "Schicksal". Allerdings nichts genaues. Sondern nur, "Sie haben ein besseres Hotel, das Magic Life, alles weitere erfahren Sie heute morgen vom Reiseleiter".
Was uns nicht gesagt wurde, war, dass wir gar nicht zum Sonnenstrand gefahren wurden, sondern in die Nähe von Sozopol in eine AI-Familienanlage. Das Hotel selbst dort war klasse, wenn man dieses Art von Urlaub will. Wollten wir aber nicht. Wir wollten den Trubel vom Sonnenstrand und nicht an den A.. der Welt. Und etwa 15 andere Reisende auch. Wir haben mordsmäßig Stunk gemacht mit dem Erfolg, dass wir mittags zum Sonnenstrand in das *****Sternehotel Mercury gefahren wurden. Es wurde für uns der schönste Urlaub seit mindestens zehn Jahren. Für den verlorenen halben Tag wurden wir mit 40 Euro und einer kostenlosen Teilnahme am TUI-Abend (Gegenwert 29 Euro) entschädigt.
Von anderen Teilnehmer am TUI-Abend, die im Alba wohnten, erfuhren wir, dass dort fast nur Bulgaren waren. Eine in Deutschland lebende Bulgarin, die jahrelang in der Reisebranche tätig war, nannte uns einen möglichen Grund: Die Reiseveranstalter drücken die Preise für die Hotelbesitzer so, dass diese wesentlich besser fahren, wenn sie die Zimmer direkt vor Ort an Direktbucher verkaufen können. Das ist natürlich nur eine Erklärung, mitnichten aber eine Entschuldigung für "albanische" Vertragstreue.
Fazit:
zit:
In Bulgarien herrschen in der Reisebranche teilweise "Wildwestmethoden", etwa wie in Spanien in den siebziger Jahren. Wir waren zweimal betroffen, haben uns aber beide Male verbessert und wunderschöne Urlaube erlebt. Ich sehe das Ganze daher gelassen und fahre als "Bulgarienfan" natürlich nächstes Jahr wieder in dieses schöne Land.
Viele Grüße vom Bulgarienfan
България е хубава!
Morgen ab Köln?
also wer benachrichtigt dich der Veranstalter. Das war eine riesen Sauer... diesmal was die mit uns gemacht haben . Wir sind mit BalkanAir (ronny verbesser mich wenn die anders heißen ) geflogen eigentlich um 14.15 Uhr dann Anruf von Neckermann Flug verschoben auf 20.25 Uhr zwei Stunden vorher mußten wir ja da sein das heißt wir waren um 18,30 Uhr und sind am nächsten morgen um 4.30 geflogen es wollten welche stonieren aber das konnte die Dame am Flughafen nicht entscheiden und die die zu sagen hätten wie ews dann mit der Erstattung aussieht hätten schon feierabend, Fragt sich was ist wenn mal was schlimmes ist.
Wir waren dann am nächsten morgen um 9.55 Uhr im Hotel fix und fertig. Und ich bin nicht damit einverstanden das Neckemann nur den Verlängerungstag zahlt.
Zurück zu hatten wir ähnliche Probleme nicht ganz so lang aber man lies uns 1 Stunde im Flieger sitzen es gäbe ein technische Problem.
Also die Reisegesellschaft ist nicht zu empfehlen und wir haben viele getroffen in Bulli die nicht pünktlich flogen. Ichs eh das so die werden der Leute die nach BUlgarien flieben nicht mehr her und es muß dringend etwas passieren.
Ich für meinen Fall denek ich war jetzt da letzte mal in BUli erst mal.Das Publikum dort verändert sich und es gefällt mir nicht mehr so gut.
LG
Neu - Hotel Planeta
Ich vermute ebenfalls, dass das Personal noch schnell zusammengesucht wurde. Denn wenn ich das hier richtig mitgekriegt habe, wurde das Hotel erst im Laufe des Jahres fertiggestellt.
Die Saison geht nominell von Mai bis Oktober, eigentlich aber nur von Juni bis September. Es wird nicht einfach sein, gutes Personal zu finden, das bereit ist, nur für diese 4 Monate zu arbeiten. Und dann auch noch oft für Hungerlöhne, nämlich für monatlich 200 Leva (nicht Euro!) sechs Tage á 12 Stunden pro Woche. Das niedrige Preisgefüge in Bulgarien hat so natürlich auch seine Kehrseite.
Aber bei zwei Dingen gibt es kein Mitleid:
1. Wer ein Hotel im Zentrum vom Sonnenstrand bucht, muss wissen, dass dort mit Lärm zu rechnen ist.
2. Wer bei den Wechselbuden tauscht, ist selber Schuld! Ich war auch mal so blöd, allerdings nur mit 30 Euro. Was schreiben Ronny und ich uns jedes Jahr die Finger wund, nur nicht dort zu tauschen. Und nicht nur in diesem Forum! Und jeder Reiseleiter warnt davor. Wer nicht darauf hört, selber Schuld!
Noch was zum Wechselgeld: Ich lese das auch immer wieder. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir das Wechselgeld auf den Stotinky genau auszahlen zu lassen. In solchen Ländern ist Trinkgeld (bei normalem Service) für mich eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich unter 10% gebe, muss ich mich mit dem Personal schon fast geprügelt haben.
Gruß
Bulgarienfan
Kartenmissbrauch
Hallo Nadkim!
Vor ein paar Wochen gab es einen Fernsehbericht (leider weiß ich nicht mehr auf welchem Programm). In dem Bericht ging es um EC-Kartenmißbrauch in Italien. An mehreren EC-Kartenlesegeräten an Tankstellen waren Chips eingebaut, die Daten der Karten speicherten. Genau bekomm ich das nicht mehr auf die Reihe. Mit den gespeicherten Daten war es jedenfalls kein Problem die Kunden schließlich um mehrere 100 Euro oder gar 1000 Euro zu erleichtern.
Auf dieser Seite: http://www.pfiffige-senioren.de/eckarte.htm
findest Du noch ein paar Tips und folgende Information:
Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor EC-Kartenbetrügern in der Türkei
Seit Anfang des Jahres 2004 werden EC-Karten von deutschen Urlaubern unbemerkt kopiert und die zugehörige PIN ausgespäht. Vorsicht ist geboten in Wechselstuben, Juwelierläden und vermeintlichen Poststellen. Mit den gefälschten Karten werden an Geldautomaten in der Türkei, in Belgien, Großbritannien und den Niederlanden die Konten leergergeräumt. Folgende Auffälligkeiten wurden beobachtet:
Lange Dauer des Bezahlvorganges
Mehrmaliges Durchziehen der Karte an den Lesegeräten
Durchziehen der Karte durch mehrere Geräte
Fallenlassen der Karte außer Sichtweite des Karteninhabers
Aufforderung zum mehrmaligen Eingeben der PIN
Aufforderung eine andere Karte zu benutzen, weil das Bezahlen mit der verwendeten Karte nicht möglich ist
@Nadkim, Du kannst aber auch in einer Suchmaschine den Begriff "EC-Kartenmißbrauch/ EC-Kartenmissbrauch" und ein beliebiges Land wie "Italien", "Bulgarien" oder "Türkei" eingeben und findest immer wieder Mitteilungen über solche Fälle.
Gruß/ Gruss,
Bine
Kriminelle Strukturen in Bulgarien
@JürgenW
Ich habe mir nochmals den ganzen Thread durchgelesen. Und festgestellt, dass du sehr viel mit Unterstellungen arbeitst, etwa bei den Taxifahrern. Wieso sollen die kriminell sein, nur weil sie ihre Dienste anbieten? Das gleiche gilt für die Prostituierten, z.B. auf dem Weg vom Kuban zum Globus. Für dich sind die alle offenbar Taschendiebe.
Interessant ist auch deine Methode mit den Presseartikeln. Sie betreffen ausnahmslos die "große" Mafia, von mir als der Staat im Staate bezeichnet. Sie haben mit der zweifellos vorhandenen Kleinkriminalität am Sonnenstrand und mit den von dir behaupteten Erlebnissen so gut wie nichts zu tun. Wozu zitierst du sie also?
Schleierhaft ist mir auch folgende Passage von dir:
## Auch Sexangebote und nächtliche Taxifahrten habe ich jederzeit abgelehnt, wurde aber trotzdem immer wieder ********* und am 5. Abend 50 Meter vor meinem Hotel von einem Taxifahrer mit Taschendiebin an Bord regelrecht überfallen. Die 5 Leva Restgeld hätte ich lieber "freiwillig" gegeben...##
Welche 5 Leva Restgeld bitte? Du bist doch gar nicht im Dunkeln Taxi gefahren!
Und wenn du bulgarische Männer am Strand siehst, denkst du gleich an Perverse oder Kriminelle, Wieso eigentlich?
Es mag ja sein, dass ich Bulgarien etwas zu positiv sehe, aber was du hier schreibst, ist für mich in dieser Häufung schlicht unglaubwürdig.
Für mich hast du irgendeinen Hass auf Bulgaren. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist offenkundig.
Gruß
Bulgarienfan
Kriminelle Strukturen in Bulgarien
@'Bulgarienfan' sagte:
@JürgenW
Das war ein guter Schlusspunkt von dir.
Na Manfred,
wo siehst Du denn hier einen "Schlusspunkt von mir"? :frage: :frage:
@'Bulgarienfan' sagte:
Jeder sieht, wes Geistes Kind du bist.
Das lässt sich nicht vermeiden, wenn man ein ernsthaftes Thema zur Diskussion stellt...
@'Bulgarienfan' sagte:
Du bezweifelst, dass es am Sonnenstrand überhaupt Prostitution gibt.
Daraus habe ich keinen Hehl gemacht und in diesem Thread nichts Gegenteiliges lesen können! Auch Du als "Beweisfanatiker" hast Dich da auffallend zurückgehalten...
@'Bulgarienfan' sagte:
Also weiterhin viel Spass beim Runtermachen von Bulgarien!
Mir geht es doch gar nicht um "Runtermachen"! Das empfindest Du nur so, weil Du Dich mit dem Thema offensichtlich nicht so intensiv befassen möchtest wie ich...
@'Bulgarienfan' sagte:
Wenn dir das irgenwobei hilft, umso besser. Ich denke, dass dieser Thread den Usern Gelegenheit bietet, sich selbst ein Urteil über deine Behauptungen zu bilden.
So soll es auch sein...
@'Bulgarienfan' sagte:
Auf meine "Mitarbeit" musst du künftig verzichten.
Schade, dann bis später...:rofl:
@'Bulgarienfan' sagte:
Auch ich kann nur ein bestimmtes Quantum an sehr wenig Klugheit verkraften.
Tschüss
Bulgarienfan
Damit muss man in solchen Foren rechnen, das ist nicht anders als in unserer Gesellschaft!
Aber der diesbezügliche Knaller, nämlich Henry (shadows8 und Michi7 = Mischa 15) fehlt mir doch sehr...
Gruß
Jürgen
Abschreckung durch Hotelbewertungen
dobar den
Sind am Samstag von einem Wunderschönem Urlaub am Sonnenstrand (Hotel Burgas Beach) heimgekehrt.
Nach Urlauben in Österreich,Deutschland,Italien,Kroatien und Tunesien wollten wir unseren Sommerurlaub 2007 in Bulgarien verbringen.
Nachdem Ich mir einige Hotelbewertungen durchgelesen habe, wäre mir beinahe die Lust an Diesem Land vergangen.
Nicht selten liest man von einem Sonnenstrand an dem nur gestohlen und betrogen wird. Die Bulgaren seien ein Unfreundliches Volk, welches nur auf Trinkgeld aus ist. Das Essen wäre in fast jedem Hotel ungeniessbar und Sauberkeit gibt es auch nirgends.......
Wäre Ich nicht Zufällig auf dieses Forum gestossen,bzw auf die HPs von Manfred und Ronny, hätte Ich wohl den grössten Fehler meines Lebens begangen,und hätte mir ein anderes Reiseziel ausgesucht.
Denn was wir am "sunny beach" erlebten war das Gegenteil von alldem: Wir wurden von allen sehr Freundlich behandelt, und Begrüsst.Das Essen war Vorzüglich, und Das Zimmermädchen hat sehr gute Arbeit geleistet.
Da wir sehr Unternehmungslustig waren, sind wir auch in einige "Ärmere Viertel und Gassen"(ohne Touristen) gekommen und wurden nicht ausgeraubt.
Und diejenigen,die Ihr Geld in den vieldiskutierten Wechselstuben liessen taten mir nicht leid, denn man wird von jedem Reiseveranstalter davor Gewahrnt. Und die "Crown-Stuben" gibt es wirklich zur genüge.
Der einzige "Horror" an unserem Urlaub am Sonnenstrand ist die Tatsache das Wir nicht mehr dort sind
See you 2008 in Sunny beach
Duni Royal Ressort - Bald neues Hotel?
@Heikemaus1307 sagte:
Hallo,
ich bin gestern aus Bulgarien zurückgekommen ( Duni-Royal-Resort) und war total erschrocken (erschüttert) als wir dort ankamen. Wo noch im vorigen Jahr das beschauliche kleine Marina-Hotel war, hatte sich jetzt ein riesiger Prunkbau breit gemacht
. Wir waren wie immer im Pelican untergebracht, man hatte überhaupt keinen schönen Blick mehr auf die einst so tolle und malerische Bucht. Für mich ist dieser "Klopper" völlig deplaziert, aber wahrscheinlich zählt das alles nicht mehr. Da muß Geld ran. Schade um die tolle Anlage! Das neue Hotel wurde übrigens auch gerade ( fast noch mitten in den Bauarbeiten) eingeweiht. Ich sage jetzt mal nichts weiter über den Bauzustand in wenigen Jahren ... Wir haben außerdem noch mitbekommen, dass auf dem freien Rasenstück zwischen Pelican und Belville eine Pool-Landschaft und ein neues Hotel entstehen sollen ...
![]()
Welch ein haarsträubender Unsinn!!! Ich werde dann sicher nicht mehr hin fahren! Das wird ja wie Malle!
das hieß es vor 4 jahren schon, das da was hinsoll.
Wir fahren am 12. 7 ins Belleville. jetzt bin ich aber mal ganz schön gespannt. Hoffentlich wird es nicht zu voll...
oder haben die den Strand erweitert???
das kl. Marina war doch direkt am akiviti -pool, oder
und dort war auch eine Essgelegenheit... . das alles ist erneuert
Phuuuu, da wart ich doch mal ab.
Falls du Fotos hast, kannst du die hier reinsetzen???
danke
Mücke