Zur Forenübersicht

8752 Ergebnisse für Suchbegriff Fuerteventura

Wunschpublikum in Hotels und Fliegern?

Guten Abend,

ich möchte zu meinem vorigen Posting noch was los werden.

Wir ist es egal, wenn jemand den billigsten Urlaub macht, der irgendwie geht. Nerven tut es mich dann, wenn man sehr viele Leute trifft, die das gemacht haben, unzufrieden sind und jeden dann ansudern.

Wir haben vor einigen Jahren auf Fuerteventura geurlaubt und waren mit unserem Hotel sehr zufrieden. Wir haben dann an einem Ausflug teilgenommen und waren offenbar die einzigen, die ihr Hotel in Ordnung fanden. Die restlichen Leute im Bus haben gejammert, dass das Essen nicht schmeckt, die Cola anders schmeckt, es nicht 700 sondern 900 Meter zum Strand sind, dass die Animation nicht in Ordnung ist, usw. Leider kann ich beim Fliegen, Auto mitfahren und Bus mitfahren nicht schlafen, daher habe ich mir das Gesudere anhören müssen. Einige waren auf der Suche nach weiteren "Opfern" der bösen Reiseveranstalter. Irgendwann haben sie dann auch erzählt, was sie für den Urlaub ausgegeben haben und da musste ich dann lachen. Ich kann für 500 Euro einfach nicht Luxus pur erwarten! - Mich nerven einfach Dauersuderer - ich nehme aber an, dass man diese in jedem Hotel treffen wird.

Was ich auch sehr schlimm finde, sind Touristen, die sich am Buffet bedienen, damit das Essen fast vom Teller fällt und dann 80% am Teller lassen, weil es ihnen doch nicht schmeckt (und sich vielleicht ein weiteres Teller holen, um den Rest, der noch nicht verkostet wurde, an den Tisch zu schleppen.) Diese Eigenart finde ich vor allem in ärmeren Ländern sehr respektlos!

Ich finde es einfach wichtig, dass man sich vorher überlegt, wo es hingeht und was einen da erwartet. Ich würde beispielsweise nie auf die Idee kommen, in einem islamischen oder streng katholischen Land oben ohne baden zu gehen. - Ich finde auch das respektlos gegenüber den Einheimischen. In arabischen Ländern habe ich mich bisher auch beim Verlassen des Hotels sehr dezent gekleidet (langer, weiter Rock und luftiges Halbarmshirt). Bisher hatte es immer den Vorteil, dass ich nicht übermäßig angesprochen wurde, was ich angenehm empfinde.

Ich glaube, man soll sich vorm Urlaub einfach überlegen, welche Bedürfnisse man selbst, als Paar oder als Familie hat. Für eine Familie ist unter Umständen eine Kinderanimation interessant, eine Sache, die ich als Paar nie in Anspruch nehme. Ich liebe im Urlaub die Ruhe, das mich gleiten lassen - einfach slow down!

Daher will und brauche ich keine Animation, die mich zu Bauch-Beine-Po animieren will. - Wird auch nicht helfen, da 2 Wochen Sport pro Jahr einfach zu wenig sind.

Die Zeiten der nächtelangen Parties sind schon vorbei - El Arenal wird mich also auch nicht locken.

Wer für sich selbst weiß, was er wirklich will, wird sich auch für das richtige Ziel und richtige Hotel entscheiden. Und über kleine Mängel sehen wir hinweg - denn wer von euch putzt täglich sein Bad und hat 10 verschiedene Konfitüren fürs Frühstück im Kühlschrank?

Mehr lesen

Iberostar Odysseus

hallo zusammen,

das mit der lage........haben wir persönlich schon vorher gewusst.das dort wohl der hund begraben ist. allerdings hat uns raikoo(rainer ) tolle tipps gegeben. da wir sowieso für bestimmt mehr als 1 woche einen mietwagen nehmen.....so wie wir es bis jetzt immer gemacht haben sind wir auch flexibel.klar manche würden sagen 1 woche mietwagen für so nee kleine insel.......warum nicht ?????das der strand nicht  gut ist.....tja das stimmt wohl.wurde von Ltur sogar bestätigt...das es zum baden nicht geeignet ist............dumm gelaufen...........was uns am anfang tierisch geärgert hat............aber.........wir sind flexibel...........das waren wir schon immer.......in chalkidiki hatten wir 14 tage einen meitwagen ...............und in fuerteventura waren wir auch 2mal und hatten dort auch jeweils 14 tage einen mietwagen.............

wegen den shows was in der 2ten bewertung bemängelt wurde.................tja ...der sollte im katalog nachlesen und auf die homepage von iberostar gehen da stehts auch drin..das nur 1 mal wöchentlich etwas stattfindet....................also folglich (wir waren schon 2 mal  in der iberostarkette ) darf man sich nicht beschweren wenn nicht all abendlich wie gewohnt keine show stattfindet.

leider hat iberostar das mit dem strand komplett falsch gemacht und die werden von den gästen ihr blaues  wunder noch mitkriegen...aber wir sind vorgewarnt.........dank dir rainer ........haben wir tolles tipps bekommen...................

wer in der türkei mal war ,weiss selber das die umgebung genauso wie in der dom rep. z.teil sehr bescheiden ist....................aber KOS ist und soll wunderschön sein und wir werden es erkunden....................da wir 3 wochen gebucht haben und nicht 3 wochen nur am pool liegen werden..............und was das essen angeht ..................tja wir waren schon mehrere male in den usa...............tja und die amis haben keine esskultur............ von daher wird man bestimmt satt und solange ich nicht wie im türkei urlaub 1 woche bald durchfall hatte......... zur not gehe ich halt noch in nee taverne ;) ...........ja ja ich weis man hats ja mitgebucht... und fünf sterne .........sind aber keine fünf sterne wie in deutschland................oder den usa......

tja jetzt hoffen wir das Iberostar den hintern hoch bekommt und sich anstrengt...........(soll die dritt beste hotelkette der welt sein ) den druck der gäste werden die auf dauer nicht stand halten können..............

wenn dafür das zimmer und das ambiente vom hotel  stimmt,warauf wir persönlich sehr viel wert legen...............wirds bestimmt trotzdem toll.

wir werden auch unsere hotelbewertung abgeben .und diese wird kritisch und sehr genau ausfallen...............dazu kommt das jeder letzendlich ......manche dinge anders sieht.........wie z.b. vegetarisches essen........... hm.......also in griechenland als hauptgericht wird schwierig da die griechen nun mal fleischesser sind................dafür gibts tolles gemüse.......gebraten.was wiederum z..teil auch fettig ist.................da wird mir rainer bestimmt recht geben........aber das essen  ist mega lecker ..................und auch viel fisch gibt es.................

liebe grüsse ulrike

p.s. rainer könntest du uns tipps geben bezügl. ner strassenkarte ??? vom adac oder taugt die etwas ,(leider nicht immer.).......???????

Mehr lesen

FTI - nie wieder!

Mit FTI werden wir nicht mehr verreisen. Natürlich kann einem Unternehmen auch mal ein Missgeschick unterlaufen. Allerdings ist es bei FTI eine Masche und das typische Geschäftsgebaren, wie wir an der Reaktion des Unternehmens ablesen können.

Unser Flug von Berlin-Tegel nach Fuerteventura mit Eurowings wurde einige Wochen vor dem Abflug gestrichen. Das ist nicht die Schuld von FTI. Allerdings erwartet man als Kundin dann schnellen und unbürokratischen Ersatz. Stattdessen wurden wir wochenlang mit immer neuen Angeboten - mit Aufpreis und Zwischenstopp statt wie gebucht non-stop! - konfrontiert. Trotz des Aufpreises griffen wir jeweils schnell zu, um unseren Urlaub zu retten. Doch jedesmal hieß es dann, das Angebot gebe es nun nicht mehr. Der Abreisetermin rückte unterdessen immer näher. Anstatt uns auf unseren Urlaub zu freuen, mussten wir nun um ihn bangen.

Ziel von FTI war es, uns - gebucht von Berlin-Tegel - stattdessen zu einem Abflug von Dresden zu bewegen!!! Dieses Angebot wurde immer wieder offeriert und so, als sei es alternativlos („klicken Sie zur Bestätigung den blauen Button“). Wer seine Rechte nicht kennt, hat sicher den blauen Button gedrückt. Tatsächlich hätte es sich bei einer solchen Umbuchung um einen unzumutbaren Reisemangel gehandelt (was FTI natürlich wusste, weshalb sie das Einverständnis der Passagiere über den Klick auf den blauen Button wollten). Denn die An- und Abreise mit der Bahn nach/von Dresden hätte zu einer erheblichen Zeitverzögerung gegenüber dem gebuchten Flug von Berlin-Tegel geführt. Auf dem Rückflug wären wir erst gegen 23 Uhr in Dresden gelandet. Hätten wir dann noch einen Zug nach Berlin erreicht, wären wir tief in der Nacht dort angekommen. Mit dem gebuchten Flug nach Tegel wären wir um 20 Uhr angekommen.

Wir weigerten uns also, von Dresden zu fliegen. Es folgte ein wochenlanger Nervenkrieg mit immer neuen Angeboten, die sofort nicht mehr verfügbar waren, auch wenn wir postwendend zugesagt hatten: Zuerst wurde uns ein Flug von Tegel über Köln/Bonn für einen Aufpreis von 80 Euro pro Person angeboten. Nach vier Tagen Ruhe hieß es, dieses Angebot gebe es nicht. Über Düsseldorf gebe es noch etwas. Auf dem Rückflug sollen wir in Berlin-Schönefeld landen. Wir sagen wieder sofort zu. Mehr als eine Woche vergeht, ohne dass wir eine Bestätigung bekommen. Dann heißt es, wir sollen 15 Euro pro Person mehr bezahlen. Wir akzeptieren das. Doch vier Stunden später eine neue Mail: Der Aufpreis soll jetzt 134 Euro pro Person betragen. Wenn wir das nicht wollen, könnten wir aber ohne Aufpreis über Dresden fliegen… Da unserem Veranstalter Check24 die Sache längst peinlich ist, bietet er sich an, den Zuschlag zu übernehmen (wofür wir sehr dankbar sind). 

Die Kosten für das Taxi von Berlin-Schönefeld nach West-Berlin (48 Euro) wollte FTI nicht übernehmen. Kulanz und Kundenbindung kennt man dort nicht. Die geschilderten Scherereien seien zwar zu bedauern, teilte man uns mit. Das Angebot über Dresden aber durchaus zumutbar gewesen…. Was soll man dazu sagen? Nie wieder FTI!

Mehr lesen

Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

Hallo margretfleitmann,

wir haben auch bei FTI am 25.02.2018 eine Reise auf Fuerteventura gebucht und nun am 06.03.2018 die Anfechtung wegen Irrtums erhalten, da am 26.02.2018 ein Tippfehler aufgefallen wäre. Meine Buchungsbestätigung ist vom 25.02.2018. Am 26.02.2018 habe ich sogar noch einmal eine Buchungsänderung ohne Preisänderung erhalten. Auch in dieser Buchungsänderung war noch einmal der günstige Preis aufgeführt.

Ich sehe das (vielleicht wegen der Eigeninteressen) allerdings etwas anders als vonschmeling.

Mit der Zustellung der Buchungsbestätigung/ Rechnung (ich habe wie oben beschrieben sogar eine zweite Bestätigung erhalten) ist ein rechtsgültiger Vertrag zwischen uns zustande gekommen. Grundsätzlich gilt, dass geschlossene Verträge einzuhalten sind. Ein einseitiges Recht, sich von den vertraglichen Verpflichtungen zu lösen, ist im Bürgerlichen Gesetzbuch nicht vorgesehen. Die Anfechtung einer Willenserklärung ist nach dem Gesetz zwar bei Vorliegen enger Voraussetzungen möglich. Das Anfechtungsrecht kann jedoch nicht willkürlich ausgeübt werden. Grundsätzlich muss der Erklärende die Erklärung so gegen sich gelten lassen, wie sie der Erklärungsempfänger nach Treu und Glauben unter Berücksichtigung der Verkehrssitte verstehen musste. Das gilt auch dann, wenn die Erklärung nicht dem wahren Willen des Erklärenden entspricht.

Der Preis zu dem ich gebucht hatte war zwar sehr günstig, aber nicht unmöglich, da FTI im Februar mit einem besonders hohen Frühbucherrabatt Werbung gemacht hatte. So hatten FTI im Februar mit 50 Prozent Frühbucherrabatt auf ausgewählten Reisen angeboten.

Insofern bin ich der Auffassung, dass mir auch nicht entgegengehalten werden kann, dass ein Preisfehler wegen eines krassen Missverhältnisses von Preis und Leistung für mich hätte offensichtlich sein müssen. 

Zu beachten ist auch, dass der Anfechtende (also FTI) das Vorliegen des Anfechtungsgrundes beweisen muss. Denn das Anfechtungsrecht besteht nur dann, wenn FTI sich bei Abgabe seiner Willenserklärung tatsächlich geirrt hat. Dies ist hier m.E. nicht der Fall, weder wurde der Tippfehler nachgewiesen, noch ist die Behauptung eines Tippfehlers glaubhaft, da weder bei den Einzelpreisen noch bei dem Gesamtpreis eine Zahlendreher vorliegt. Auch wurden nicht Zahlen, deren Tasten der gewünschten Zahl benachbart sind, verwendet. Auch liegt kein Fehler bei der Addition der Preise pro Person vor. Was alles auf einen "üblichen" Tippfehler hinweisen würde. Die Vermutung liegt demnach nah, dass die Behauptung eines Tippfehlers eine reine Schutzbehauptung ist. 

Aus all den Gründen habe ich der Anfechtung widersprochen und FTI gebeten mir schriftlich zu bestätigen, dass diese den Vertrag vollinhaltlich einhalten werden. Sofern da nichts kommt werde ich die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben. Dann weiß ich endlich mal für was ich schon jahrelang in meine Rechtsschutzversicherung einbezahle ;-)

Hilfe, so viel wollte ich doch gar nicht schreiben.

Ich habe aber auch zwei Fragen:

1. Könnt ihr einen guten Rechtsanwalt für Reiserecht empfehlen, mit welchem ich über das Internet in Kontakt treten kann
  2. Das wirft ja auch auf Holidaycheck ein schlechtes bild. Ich habe nämlich über Holidaycheck gebucht und von dort die angeblich falsche Daten bekommen. Mein Ihr Holidacheckk können wir da auch mit ins Boot holen.

Viele Grüße

Wolbe

Mehr lesen

Landausflüge (Kanaren) top / flop?

Cliffideo:

Folgende Tipps hab ich von meiner Kanarentour mit der AIDAdiva

Fuerteventura: Aus dem Hafen zu Fuß raus, rechts nach 100m ist eine Linienbushaltestelle. Von dort mit dem Linienbus für kleines Geld bis zu den RIU-Hotels in Richtung Coralejo (nicht bis Coralejo durchfahren!). Dort kann man einesn wunderschönen Tag am Strand relaxen.

Nicht zu spät zurückfahren, wenn der Linienbus nämlich voll ist, hält er nicht mehr und fährt durch, dann muss man auf den nächsten warten..

Von der Endstation des Bus ist es noch ein kleiner Fußmarsch bis zum Hafen.

Gran Canaria: Mietwagen nehmen und die Insel erkunden. Haben über cabreramedina.com einen Saab Cabrio für 42 EUR gebucht und haben Puerto de Mogan besucht, sehr schön dort. Nur kurzer Fußmarsch bis zum Mietwagen-Stadtbüro. Wer möchte, kann auf dem Rückweg noch die Tourihochburg Playa del Ingles unsicher machen

Teneriffa: Hier bietet sich ein Besuch im Loropark an, entweder über AIDA als Paket oder Individuell per Mietwagen, individuell kostet der Eintritt ca 30 EUR pro Erw.

Hier ist die Mietwagenstation direkt im Hafengebäude(Fred Olsen)

Madeira: Zu Fuß von der Anlegestelle zur Markthalle (vormittags), dort das reichhaltige Angebot an Obst genießen (probiererle schnorren ;-) weiter dann zur Seilbahn auf den Monte, dort die Aussicht genießen und mit einer Korbschlittenfahrt wieder den Berg hinunter (echt ein Erlebnis)

An der Endstation der Korbschlitten ist es noch ein weiter Weg zu Fuß bis zum Hafen. wer das nicht laufen will, rechts die Strasse hoch ist eine Linienbushaltestelle, Taxi kann man sich sparen..

Wer sich aktiv betätigen möchte, bucht bei AIDA eine Biketour für einen halben Tag, lohnt sich, Kondition sollte aber vorhanden sein-

Lanzarote: Mit dem Mietwagen zu den Feuerbergen, dort die Tour individuell buchen.

Anschließend kann man noch diverse Cesar Manrique Objekte besichtigen wie sein Haus, Kakteengarten, die Höhlen mit Albinokrebsen oder den Mirador im Norden mit Blick auf die Nachbarinsel. (Hier wohnte im Film der Baron aus der Serie "Timm Thaler")

LaPalma:

Auch hier haben wir mit dem Mietwagen eine Inseltour gemacht, dem Wanderer bieten sich hier auch viele Möglichkeiten.

Zum Mietwagen: Auf allen Kanareninseln hat uns cabreramedina.com gut gefallen, Onlinebuchung über deutsche Webseite, mit dem Emailausdruck bekommt man innerhalb von Minuten sein Auto, Kreditkarte ist nicht notwendig (neben der Miete in bar zahlt man für den Tankinhalt eine Kaution von 10-20 EUR und verfährt den Sprit oder tankt nach und bekommt das Geld wieder)

Cabreramedina arbeitet mit Cicar zusammen, hat aber gerade in der Nebensaison günstige Angebote. Auf Teneriffa konnten wir den Wagen am Flughafen übernehmen und am Hafen abgeben, sehr gut für Individualreisende!

Mitreisende wollten im Anschluß an die Kreuzfahrt noch einen Mietwagen buchen, kein Problem: Am Tag davor im Internetcafe gebucht, email ausdrucken lassen und am nächsten Morgen stand der Wagen am Hafenbüro von Santa Cruz bereit

Nochn Teneriffatip: Das Schiff legt dort nicht in Puerto de la Cruz, sondern in Santa Cruz an.. der Unterschied sind gute 40 Kilometer!

Mehr lesen

Albatros Club in Costa Teguise

Hallo Svenja,

Antowrten habe ich in Deinen Text eingebaut:

Svenja528:

Hallo, kan mir jemand helfen? Es geht ums Allsun Albatros Hotel:

1. Handtücher für den Pool gibt es gegen Kaution, wie viel ist das und kann mann die Handtücher zwischendurch tauschen gegen frische oder muss mann die Handtücher den gesamten Reisezeitraum benutzen.

Tausch ist täglich möglich, Kaution war bei uns letztes Mal 10 € pro Tuch. Außerdem brauchst Du Kaution für Fernbedienung vom Fernseher (15 € pro STück) und Tresor (ca. 20 €). Tennisschläger und Bälle waren glaube ich auch je 10 €. Alles bekommst Du am Ende zurück.

2. Werden die Zimmer täglich sauber gemacht? Neue Handtücher? Ja, 6x die Woche.

3. Gibt es abens tolle shows? Ist glaube ich mittlerweile etwas abgespeckt worden.

4. Wir wolln gern ein Auto mieten. Sind die Highlight aus der Insel selbst leicht zu finden, also sind diese gut ausgeschildert oder ratet ihr uns lieber dazu eine Inselrundfahrt zu buchen.

Auf jeden Fall per Mietwagen (mehrere Tage ist am Besten, dann brauch Ihr euch nicht hetzen. Die Insel ist übersichtlich und sehr gut ausgeschildert, der Verkehr sehr gesittet.

Sehenswert: Timanfaya Park, El Golfo, Los Hervideros, alte Saline, Puerto Rubicon in Playa Blanca, Manrique Haus, Orzola, Krebgrotte, Tropfsteinhöhle, Kaktusgarten, Aussicht auf La Graciosa, Weinanbaugebiet La Geria, ....

5. Ist die Inselrundfahrt Lanzarote besser als Nord und Südtour zu buchen, da muss mann 2 Mal bezahlen. --> Besser mit Mietwagen (es ist zuviel / zu kurz für 1/2 Touren.

6. Was fandet ihr von dem Ausflug nach Fuerteventura. Wann wird man beim Hotel abgeholt und wann ist man wieder zurück?

Wollten wir auch immer machen, haben wir gottseidank nicht gemacht. Wir waren 1 Tag auf Fuerte (mit AIda) und sind dann nach Corralejo gefahren. Der Ort ist halt ein Touriort, hübsch aber nicht mehr. Der STrand dort ist klasse, aber bei Wind fliegt der Sand kniehoch und mann kann nicht dort liegen. Zum STrand: Ab Corralejo per Bus.

7. Gibst deutsches TV z.b. RTL? --> Ja

8. Ist der Eintritt ins Spa gratis? Massagen natürlich gegen bezahlung logisch, aber was ist mit Sauna, Fitness, Whirlpool? --> kostenlos

9. Habt ihr noch tolle Tips? Danke schon mal.

--> a) Wanderung zu den Papageienstränden: Mit dem Auto beim letzten Hotel parken (Papagayo Arena in Playa Blanca) und dann eine schöne kurze Wanderung (nicht mit Flip-Flops) zu den Stränden, dort evtl. mehrere STrände ablaufen

b) Kurz vor Orzola gibt es auf der rechten Seite etwas versteckt eine traumhafte lagunenartige Bucht mit kleinem Parkplatz (ist unser Lieblingsstrand).

c) Markt in Marina Rubicon: Dort gibts wirklich schöne DInge, nicht den üblichen T-SHirt / Gürtel / Sonnenbrillen Massenmarkt.

d) Festung oberhalb von Teguise mit Museum.

e) MIt Kind: Rancho Texas Park.

10) Fahrräder bekommst Du in Costa Teguise z.B. nahe der Hafenmole oder aus dem Hotel raus geradeaus in der Nähe der Hertz Mietwagenstation.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub auf unserer Lieblingsinsel,

Ludger

Mehr lesen

Eurowings

Zur Sache: Die besagten mit einer (!) dünnen, kleinen (!) kaum auffindbaren Scheibe Salami oder Käse belegten Klappstullen von Eurowings sind tatsächlich eine einzige Katastrophe und wirken wie ein schlechter Scherz - sowohl optisch als auch geschmacklich (kann im Übrigen nicht ansatzweise ergründen, wie der hier offensichtlich vorwurfsvoll gemeinte Einwand, dass da im Karton doch wohl auch noch Wasser - genauer gesagt ein kleiner blauer 0,2-Liter-Tetrapack Stilles "Sancarlo-Spinone"-Wasser - dabeigewesen sei, die Kritik an der optisch und geschmacklich erbärmlichen Salami- bzw. Käsestulle entkräften soll. Und bevor hier jemand wieder lautstark protestiert: Ja, ein ausgesprochen kleiner, ca. 1,5 cm breiter und ca. 5 cm langer, "Pickup"-Keksriegel war auch noch dabei, was auf den erbärmlichen Zustand der Salami-/Käsestulle zu unserer Verwunderung aber keine weitere Auswirkung hatte).

[Dass auch wir gerade mit Eurowings aus Fuerteventura um 3.25 Uhr nachts am Heiligabend mit 5stündiger Verspätung (offizielle Auskunft: technische Probleme und Crew-Wechsel) am Flughafen angekommen sind, sei hier nur am Rande erwähnt - in unserer Stadt gibt's zudem Nachtflugverbot, heißt wir wurden in der 150 Kilometer entfernten nächstgrößeren Stadt mit Flughafen abgesetzt und nachts mit dem Bus zu unserem nächtlich ausgestorbenen Flughafen gekarrt und da dann irgendwo in der Walachei ohne irgendeine Organisation regelrecht ausgesetzt - weil dort nachts kein Flugbetrieb herrscht, gab's natürlich auch keine Taxis, die auf Fluggäste warten, so dass sich alle in tiefster Nacht am Heiligabend irgendwie durchschlagen mussten; da wir hier in der Stadt zu Hause sind, hatten wir noch "Glück" und waren dann gegen 4.45 Uhr morgens zu Hause, andere aus teilweise über hundert Kilometer entfernten Orten hatten da mitten in der Heiligabend-Nacht ganz andere Horrortrips vor sich - Oh Du Fröhliche ...]

@goliaf73 sagte:

Ich habe schon mehrmals in diesen Foren gemerkt, das jede negative Bemerkung bzw. konstruktive Kritik wird von gleichen Benutzern auf "das ist nicht schlimm", "ich finde das okay", "Sie haben zu viele Anspruches zu billigen Tarif", u. s. w. Ebene gezogen. Interessant dabei ist, dass diese Benutzern mehrere Tausende Beiträge inzwischen geschrieben haben. Einfache Arithmetische Rechnung zeigt, dass jeder mindestens 5-8 Beiträge täglich über mehrere Jahre schreiben muss. Für mich ist ganz klar was für Accounts das sind, und wer hinter diese sich versteckt.

Kann @goliaf73 nur in allen Punkten zustimmen. Bezeichnend, welche beiden Spezies sich gleich angesprochen gefühlt haben und hier sofort auf der Matte standen. Offenbar macht es Spaß, sich hier seit Jahren Tag und Nacht auf die Lauer zu legen und sich über die Rat suchenden Reisenden mit ihren bedauerlichen Reise-Erfahrungen lustig zu machen und sich mit schöner Regelmäßigkeit auf die Seite der Fluggesellschaften und Reiseveranstalter zu schlagen. Auch Ihr "Administratoren" gebt in diesem Zusammenhang übrigens auch schon seit Jahren - gelinde gesagt - keine glückliche Figur ab, und das offenbar im Namen von HolidayCheck. Das führt nicht nur dazu, dass man als erfahrener Reisender dieses Forum nach Möglichkeit meidet, sondern trübt leider auch das Gesamt-Bild und den Seriösitäts-/Unabhängigkeitsanspruch von HolidayCheck nachhaltig. Frohe Weihnachten...

[Bin mal gespannt, wie lange dieser Beitrag hier Bestand hat oder unter fadenscheinigem Vorwand gelöscht wird ...]

Mehr lesen

Zwangsumbuchung am Urlaubsort durch RVA

Hallo,

im Forenarchiv finde ich zwar einiges zu Zwangsumbuchungen durch den Veranstalter, aber immer mit Benachrichtigung noch vor Reiseantritt. Wie sieht's aus, wenn man erst im Urlaubsland von einer Zwangsumbuchung durch den RVA erfährt? Und zwar einer Umbuchung um ganze 20km? Zum Rücktritt vom Vertrag ist es dann ja zu spät. Welche Möglichkeiten auf Wiedergutmachung hat man im Nachherein?

Wir hatten kurzfristig 7 Tage in einem ganz neu eröffneten 4-Sterne-Resort in einer einsamen Bucht gebucht, das wir über Holidaycheck ausfindig gemacht hatten (Playitas Gran Resort, Las Playitas, Fuerteventura, 4,9 Sonnen, 94% Weiterempfehlung). Am Zielflughafen wurden wir vom RVA unterrichtet, dass dieses Resort überbucht sei, und dass wir in ein anderes 4-Sterne-Hotel umgebucht worden seien. Dieses andere Hotel lag 25km entfernt, mitten in einem Touristenzentrum (Sunrise Crystal Beach, Costa Calma), hätte angeblich sogar 4-1/2-Sterne und würde uns sicherlich gefallen. Andere Alternativen gäbe es keine, die ganze Insel sei voll. Ab in den Bus, und tschüss... (das neue Hotel hat bei Holidaycheck immerhin 4,6 Sonnen, aber nur 83% Weiterempfehlung). Wir erhielten noch eine Bestätigung, dass wir wegen Überbelegung in ein anderes Hotel umgebucht worden sind, und sollten uns damit hier in Deutschland an den Kundenservice des Veranstalters wenden.

Wir haben dann probiert, noch dass Beste aus den 7 Tagen zu machen. Ist uns auch gelungen, bis wir am vorletzten Tag mit dem Mietauto mal eine Tour zum ursprünglich gebuchten Hotel gemacht hatten. Das Hotel war so meilenweit anders, neuer, besser, ruhiger, idyllischer, dass wir seitdem wieder einen ganz dicken Hals haben.

Was kann ich denn jetzt vom Veranstalter als Wiedergutmachung/Schadensersatz geltend machen, und wie gehe ich da vor?

Stellt euch mal vor, ihr bucht Paris und werdet nach Eurodisney verfrachtet. Sicher, die Achterbahnen sind schön, aber wenn man doch den Louvre besichtigen wollte? :-(

Es geht mir nicht um Kinkerlitzchen wie die Safekosten, die im ersten Hotel inkl. gewesen wären, oder die Strandliegen, die man im Ausweichhotel für 9,-/Tag mieten musste.

- Wir hatten Radklamotten dabei, weil das erste Hotel einen Radverleih gehabt hätte, und ganz ruhig gelegen war. Im ganzen Ausweichort gab's keinen Radverleih und das war wohl auch gut so, wegen des starken und rücksichtslosen Verkehrs.

- Für Autotouren waren das neue Hotel ebenfalls 30 km weiter ab vom Schuß.

- Wir hatten das Hotel auch wegen des 400m^2-Pools gebucht, in dem man morgens seine Bahnen hätte ziehen können. Das neue Hotel hatte lediglich eine kleine Pfütze.

- usw.

Muss ich dem Reiseveranstalter jetzt konkrete Forderungen stellen (nennt sich das dann Schadensersatz oder Wiedergutmachung oder Wertminderung oder wie)? Wenn ja, in welcher Höhe wäre es hier angemessen? Das Ausweichhotel war ja nicht an sich untragbar (wenn auch in schlechterem Zustand), aber überhaupt nicht das, was wir gebucht hatten. Wir wollten ganz explizit das gebuchte Hotel, hatten uns das in Holidaycheck ausgesucht. Wenn wir vor Antritt der Reise von der Umbuchung erfahren hätten, wären wir höchstwahrscheinlich zurückgetreten und hätten was ganz anderes im Urlaub gemacht!

Dank im voraus für alle Kommentierungen!

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!