7042 Ergebnisse für Suchbegriff Kos
7042 Ergebnisse für Suchbegriff Kos
Erdbeben
Meine Familie und mich hat das Beben in unserer ersten Nacht (von 10) in Mastichari kalt erwischt. Es ist in unserer Anlage "Mastichari Bay" sowie im Ort glücklicherweise nichts passiert, jedoch war es für alle vor Ort eine Ausnahmesituation (auch für die Einheimischen). Der Schreck saß bei allen tief und die Verunsicherung und Sorge vor Nachbeben (die es mehrfach gab!) hat bei allen, die es miterlebt haben für verständliche Anspannung gesorgt. Tagsüber haben wir es gut geschafft, den Kopf frei zu bekommen, aber wir lagen jede Nacht wach und warteten förmlich auf das nächste Beben. Die lange ersehnte Erholung kam so leider nicht auf. :-/ Wir haben nach den stärkeren Nachbeben am Samstag schweren Herzens entschieden, den Urlaub vorzeitig abzubrechen und sind nach vier Tagen wieder abgereist (das war der früheste Flug, den wir kriegen konnten).
Sicherlich nimmt die Wahrscheinlichkeit weiterer stärkerer Beben immer mehr ab, dennoch war die Erfahrung für uns einschneidend und ließ sich nur schwer verdrängen (besonders nachts - was eigentlich Quatsch ist, da die Tageszeit einem Beben wohl ziemlich egal sein dürfte! ). Natürlich sollte man sich im Vorfeld informieren, in was für einer Region man Urlaub macht. Das machen wir immer! Aber auf so eine Wucht kann man sich nicht einfach "einstellen". Das kann man vermutlich nur nachvollziehen, wenn man es miterlebt hat.
Es sei aber auch gesagt, dass wir uns in unserem Hotel "Mastichari Bay" sehr wohl und zu jeder Zeit (auch nach dem Beben) sicher und bestens betreut gefühlt haben! Wir haben den Wunsch, irgendwann den verpassten Urlaub dort nachzuholen. Vom Gefühl her geht das vielleicht nicht nächstes Jahr, aber irgendwann!
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zu wissen, dass die meisten Erdstöße mit einer Stärke von 2-3 nur zu spüren sind, wenn man nachts ruhig liegt und gerade zufällig wach ist. Und wenn über 90% der Hotels dem Beben mit 6,6 standgehalten haben, ist das das kleinere Problem!
Wir wünschen allen, die bald nach Kos fliegen oder dort schon/noch sind einen wundervollen Urlaub! Und besonders wünschen wir den Einheimischen, dass alles schnell wieder auf die Beine kommt!
Erstes Mal Griechenland - wohin AI ?
Hallo zusammen !
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.
An Gabi:
Hallo Gabi,
es kommt ein bischen auf Deinen Geschmack und Deine Preisvorstellung an - dann kann ich Dir sicher ein paar schöne Hotels nennen. Ich selbst war total begeistert vom Cornelia de luxe in Belek, z. B. (es gehört der höheren Preisklasse an, aber kommt auf Reisezeit an, wir waren im April dort, klasse) Laß mich mal wissen, was Du genau suchst und für welchen Zeitraum. Vielleicht kann ich Dir dann noch mehr nennen.
An Riu-Fan:
Danke für den Tip, werde es mir mal anschauen. Könnte passen, denn Kos interessiert mich, da wir schon mal in Bordrum waren und damals von dort nicht die Fähre genommen haben. Die Gegend dort hat mir super gefallen, wunderschöne Buchten und glasklares Wasser, herrlich.
An Bernd:
Bernd, ich kann Dich gut verstehen und bin Dir auch überhaupt nicht böse wegen Deiner Meinung. Wir haben lange selber so gedacht und es auch so gehandhabt. Doch dann probierten wir es einmal mit AI aus und waren begeistert. Wahrscheinlich weil wir ein schönes Hotel, direkt an einer Bucht, gefunden hatten. Dort konnten wir alle miteiander unseren Hobbys nachgehen und waren doch beieinander. Man braucht nicht andauernd Geld mitnehmen und war irgendwie wirklich in Urlaub. Natürlich haben wir auch Fahrten unternommen, teilweise mit Mietwagen und auch per Bus. Aber vielleicht waren wir nicht ganz so viel auf Tour wie Du es gern bist. Ich finde das auch ganz toll, wenn man Land und Leute kennenlernt und habe so auch schon viele Menschen kennengelernt und deren Land. Also - wir machen es halt im Moment so, daß wir viel relaxen und keinen Besichtigungsstreß wollen. Die Kids haben oft zu so etwas nicht die Lust. Ich denke, wir werden das ein paar Jahre später wieder anders machen, vielleicht. _ Wie ist das denn mit den Temperaturen in Griechenland im April oder Okt. ? Kann man dann schon in den Pools schwimmen ?Und was muß man denn pro Tag rechnen, wenn man nur HP nimmt (also für Mittagessen oder Getränke).
Euch allen nochmals Danke und immer schöne Urlaube, jeder nach seinem Geschmack und erholt Euch gut.
lalala
magic life club
Überlegen auch jedes Jahr ein bis zwei mal ob nicht mal woanders hin also nicht in Magic Life, hab bis vor ein paar Tagen wieder überlegt und was kam raus eben wieder Magic Life, auch auf Anraten meines Reisebüros hab ich mich für Magic Life und gegen Aldiana entschieden und das hatte nichts mit Geld oder so zu tun sondern ich mag einfach das lockere von Magic Life mehr. Ich fand bisher alle Magic Life toll, bin übrigens auch Single allerdings mit Kind und war bisher in Waterworld, Seven Seas, Marmaris, Rhodos und Manar (Tunesien) und jetzt Mitte Oktober fahre ich nach Kos. Der einzige den ich jetzt nicht ganz so toll fand war der Seven Seas. Was ich nicht glaube das der Club in Kemer so toll ist obwohl der explizit für Singles ausgeschrieben ist, erstens ist Kemer im Oktober nicht unbedingt empfehlenswert zwecks Wetter da wäre Belek oder Side besser und dann hab ich in einem speziellen Magiclife Forum gelesen das der doch recht ruhig ist, weiß nicht ob du das suchst. Im Manar war ich letzten Oktober für 10 Tage, der war toll, Zimmer sauber ordentlich, Essen lecker, die Sportanimation gut ansonsten war der Club sehr auf Familien bezogen und da auch recht viele Rentner und viele Walröser da waren, war auch die Beteiligung an den Sportangeboten mäßig. Waterworld war riesig einfach toll das war aber dann auch schon wieder andererseits das Problem war dort vor zwei Jahren im Oktober das du viele Leute z.B. beim Step getroffen hast und dann erst wieder am nächsten Tag auch beim Step ansonsten aber sich alles ziemlich verlaufen hat. Ich fand übrigens die Abendveranstaltungen nicht schlecht. Kommt immer darauf an was du in einem Urlaub suchst als Single. Weiß nicht ob ich wenn ich ohne Kind fahren würde wirklich Magic Life oder Aldiana buchen würde. Robinson Camyuva soll auch gut sein für Singles und im Winter hab ich auch schon ein paar Mal frosch-sportreisen.de das war dann immer ohne Kind, ausprobiert und das war dann auch richtig gut, zwar nicht luxeriös aber vom sportlichen her gut und eben auch vom Kennenlernen her.
Was ist Eure Lieblingsinsel in Griechenland??
Thema Lieblingsinsel in Griechenland? Schwierig…
Kann ich erst sagen, wenn ich meine nächsten drei auf Halde liegenden Reiseführer “abgearbeitet habe“ und zwar vor Ort!!! Oder auch nicht.
Ich wollte schon immer nach Kefalonia, habe aber in diesem Jahr zu lange mit der Buchung gewartet; dann sollte es eine Reise nach Thassos sein und wurde plötzlich eine solche nach Lesbos, in vier Wochen.
Ich war bisher 13-mal in Griechenland, wenn man Zypern mitzählt. Aber eigentlich zählt es für mich nicht mit. Ich fühlte mich eher wie in einer britischen Kolonie, was die Insel ja auch mal war.
Meine Ziele waren die Kassandra (Erster Finger der Chalkidiki), Samos, Kos, Rhodos, Kastellorizo, Kreta, Santorin, Paros, Antiparos, Mykonos mit Delos, Naxos, Epano Koufonissi, Kato Koufonissi und Zypern.
Jedes Fleckchen Erde hat was, was es als Ziel reizvoll macht! Zählt man die Finger auch als Insel, war das Schönste auf der Kassandra das Örtchen Afitos. Das war es aber dann auch schon. Die Sithonia (zweiter Finger) gefiel mir generell viel besser! Und Ouranoupoli auf Athos war auch schön.
Auf Samos gefiel mir Kokkari, wo ich auch wohnte. Ein bezaubernder Ort. Außerdem die reizvollen Dörfer Manolates und Vourliotes.
Auf Kos habe ich meinen ersten Griechenlandurlaub verbracht. Somit war die Insel im Ganzen schon sehr eindrucksvoll, wenn man nichts anderes kennt… Im Nachhinein würde ich sagen, eine schöne Insel um Griechenland kennenzulernen, aber Highlights fallen mir jetzt nicht mehr dazu ein.
Auf Rhodos gefielen mir Lindos und die Hauptstadt, und Kallithea ist mir noch in guter Erinnerung. Damals aber noch nicht renoviert…
Kastellorizo ist auf jeden Fall bezaubernd! Dorthin sind wir von Kas in der Türkei rüber geschippert. Da die Insel so abgelegen liegt, ist dort wenig Tourismus. Und das hat natürlich was. Sie ähnelt übrigens Symi.
Kreta habe ich fünfmal bereist, und wer da keine Ecken findet, wo ihm das Herz aufgeht, dem ist nicht zu helfen. Interessante Orte (Rethymnon, Chania, Agios Nicolaos…), schöne Strände (Preveli, Elafonisssi…),etliche Sehenswürdigkeiten, u.a. fünf minoische Paläste z. B. Festos, herrliche Landschaften, z. B. bei Elos, Spili, Elounda oder Mirtos. Das viel gerühmte Knossos hat mir allerdings nicht zugesagt, hatte was von einem Vergnügungspark.
Unsere Hochzeitsreise ging nach Santorin. Bei dem Anlass ist es eh überall schön!!! Aber die Insel ist traumhaft, leider waren wir nur eine Woche dort und haben lange nicht alles gesehen. Letztes Jahr sind wir dort gelandet, als wir die Kykladen bereisten, der Zauber fing mich direkt wieder ein! Vielleicht kommen wir zu unserer Silberhochzeit nochmal dorthin…
Paros war auch eine schöne Erfahrung, insbesondere Naoussa. Wir hatten dort ein schnuckeliges Hotel mit Frühstück gebucht. Ansonsten waren wir freie Menschen und liebten den Bummel in diesem wunderschönen Örtchen (Markus freut sich schon, wie ich lesen kann).
Zu Antiparos habe ich oben schon was geschrieben, will mich hier nicht wiederholen. Mykonos ist natürlich auch beeindruckend, Klein Venedig (Trägt zu Recht diesen Namen, klein und wie Venedig), der Windmühlenberg (eher ein Hügel), die schönen Gassen, aber es war mir nicht heimelig genug, nicht wie auf Paros. Aber den Rest der Insel kenne ich leider nicht. Delos ist was Besonderes für Kulturinteressierte! Naxos ist schön, hat mich aber nicht so stark berührt wie Paros. Die Insel ist sehenswert, ist aber nicht „meine“ Insel.
Die Erimonissia ist schon wieder ganz was anderes. Bei Kato Koufonissi sind wir an Land geschwommen und haben in diversen Buchten gebadet, einfach herrlich! Epano Koufonissi ist ein verschlafenes Dorf, zumindest in der Vorsaison, es ist geeignet für einen wirklich ruhigen Urlaub! Der Aufenthalt im Örtchen war schön! Und Zypern - für mich die Insel der weiten Wege! Von Larnaca aus konnte man die Insel gut erkunden, musste aber schon mächtig Kilometer abreißen, wenn man was sehen wollte… Aber Zypern bietet herrliche Strände, interessante Klöster und vieles mehr. Nur das griechische Flair bleibt häufig auf der Strecke.
Es ist schwer zu sagen, was am Schönsten war. Jede Insel ist eine Facette Griechenlands. Letztendlich ist es doch egal, wohin. Wichtig ist, wie man den Urlaub gestaltet.
Ich persönlich fühle mich am wohlsten, wenn ich ein nettes Hotel habe, vielleicht noch das Frühstück, und dann möchte ich ein freier Mensch sein! Den Sonnenuntergang genießen, und nicht pünktlich zum Abendessen erscheinen müssen. Kein Kleiderzwang. Da einkehren und die griechische Küche kosten, wo es mir gefällt. Das kann man doch überall, oder?
Ich freue mich auf Lesbos!
LG
Charlotte
GAIA PALACE Mastichari ! Wer weiss was näheres?
EIn wunderschönes hallo an alle....
Also ich beobachte das jetzt mit dem gaia palace schon seit ca. April und zwar ist es bei uns so:
Wir haben im Jan09 schon das Gaia palace gebucht voll häppy sowas tolles gefunden zu haben...
BAer immer wieder wurde ich verunsichert wegen der Beiträge und den ständig wechselnden Eröffnungs-Daten...
Vor ca 2 Wochen war ich dann selbst im Reisebüro und habe mich erkundigt da hieß es Eröffnugn 01.07 so alles super dachte ich mir. Ich muss erwähnen das wir am 11.07 für eine woche hinfliegen. MEIn Freund und ich wollten nochmal abwarten...letzten Samstag kamen dann die Tickets... Seit ca. 20.06 stehe ich mit einem Herrn Christodoulides in Verbindung der Infos schrieb wie z.B. das am 23.06 die ersten Gäste angekommen wären und alles fertig wäre bis auf Restaurant UND rezeption.... mir wurde aber versichert das REstaurant + Rezeption nach dem 05.07 fertig wären...angeblich!!!!
Gestern wurden wir angerufen das wir 77€ pro nase zurück bekommen würden müssten aber im gaia Royal village essen... aha so und was macht man jetzt haben wir uns überlegt... nimmt das geld (was meiner meinung nach zu wenig ist) und fährt hin oder bucht man um??
Nach langer Überlegung wollten wir doch lieber umbuchen, weil was ist wenn noch mehr nicht fertig ist und sich z.B die Getränke auch nebenan holen muss?? Dann kriegt man gesagt Sie haben das Geld bekommen und wurden somit für alles entschädigt was noch evt. auf sie zu kommt. Nein danke, wir haben nur eine woche in kos und die soll auch schön werden.
Alltours bot uns 2 Hotels an aber mit einem Strand wo man Kiesstrand schon als Findling-Strand bezechichen kann, in der Hotelbeschreibung stand auch: bADESCHUHE EMPFEHLENSWERT!!! damit wollten wir uns nicht abfinden wenn wir einen sandstrand gebucht hatten...
NEIN DANKE...
Wir haben jetzt heut morgen alltours angerufen und hatten den Wunsch ins Marmari Palace zu kommen. Zum Glück ging das und wir können nächste Woche Samstag ganz entspannt unseren Urlaub entgegen sehen.
So das musst ich mal erzählen bin unendlich erleichert das wir jetzt uns keine gedanken mehr drüber machen müssen. ob alles fertig und funktionstüchtig ist. Ich persönlich denke aber das das gaia palace ende juli vollständig fertig ist und das auch alles läuft...
Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen urlaub und hoffe das wenn das gaia palace dann mal richtig eröffnet hat und alles rund läuft auch mal positive sachen höre...
Natascha
Strand + Party + elektronische Musik
Hey Leute,
ich würde mir gerne noch ein paar Tipps für Urlaubsziele geben lassen, die die Kriterien schöner Sandstrand mit möglichst kristallklarem Wasser und genug Möglichkeiten Party zu machen am besten zu elektronischer Musik.
Ich (33) war letztes Jahr mit nem Kumpel (34) in Cala Ratjada Ende August. Hatte mich vorher nicht wirklich großartig informiert, weil das Ganze recht spontan war. Wie sich die erfahrenen Partyurlauber unter euch denken können, waren wir doch etwas geschockt über das junge Publikum dort
An sich aber kein schlechter Urlaub. Cala Ratjada hat super Strände mit kristallklarem Wasser! Nun ja die Clubs waren eigentlich okay, aber die elektronische Musik kam leider viel zu kurz und an sich hätte ich mir das Publikum einfach nicht sooo Jung und leider auch oftmals nicht so "assi" vorgestellt. Wir waren übrigens im Club Hotel Cala Ratjada, indem vorgestern eine 18-Jähriger von zwei Drecksschweinen vergewaltigt wurde Bei dem Publikum, das ich vor Ort gesehen habe, wundert mich das aber auch leider nicht besonders
Nun möchte ich mit einem jüngeren Kumpel (24) Mitte / Ende August für eine Woche in den Urlaub. Hat jemand vielleicht einen Tipp bei den Kriterien die ich oben beschrieben habe? Da mein Kumpel ja auch noch recht jung ist, ist es auch egal wie alt das Publikum vor Ort ist.
Derzeit würden wir wohl auch zu Cala Ratjada tendieren, einfach weil ich weiß was mich vor Ort erwartet und es nun auch nicht schlecht, aber eben auch nicht super gut war.
Also noch mal ein paar cliffs:
- Sandstrand mit kristallklarem Wasser
- Alter des Publikums vor Ort relativ egal
- Es sollte schon eine Auswahl an Clubs geben
- Möglichst elektronische Muisk
- Sollte nicht zu teuer werden
Ibiza ist raus, weil zu teuer. Türkei auch eher nicht.
Interessant wären:
- Griechenland: Kos, Zakynthos, Kreta
- Strände denke ich mal erfüllen die Kriterien?
- Gibt's aber auch genug Clubs? elektronische Musik?
- Welche Orte wären empfehlenswert?
- Eventuell auch zu teuer?
- Kroatien
- Eher keine Sandstrände, sondern sind glaube ich fast alle sehr steinig?
- Elektronische Musik wird hier viel gespielt?
- Welche Orte wären empfehlenswert?
- Goldstrand oder Sonnenstrand
- Wenn ich mir Fotos anschaue, habe ich das Gefühl das Schwarze Meer ist nicht ganz so schön?
- Sonnenenstrand soll ruhiger sein, Goldstrand wird als Ballermann des Balkans bezeichnet?
- Wie sieht's mit der Art der Musik an beiden Locations aus, in Bezug auf elektronische Musik?
Wäre für Tipps sehr dankbar und ich denke, dass auch viele andere an den Frage interessiert wären!
frühbucher bei späterer umbuchung?
hallo an alle,
danke für die info's und danke für den hinweis, dass zumindest die "flugsteuer" nicht zus. zu bezahlen ist.
das viele negative punkte für den veranstalter nicht wirklich als umbuchungsgrund gelten ist mir bewußt. dennoch, wir möchten heuer keinesfalls in dieses resort. vielleicht im nächsten jahr. die vielen negativen bewertungen haben uns einfach verunsichert und ich möchte nicht mit "bauchweh" in den urlaub fahren. jedenfalls war mir diese buchung eine leere. ein nagelneues hotel werde ich nicht mehr buchen.
dass es ein hotel mit internationalem publikum ist, war mir auch bewußt. ist ja auch in den anderen hotels so und durchaus gewünscht. wenn ich hauptsächlich nur unter österreichern oder deutschen urlaub machen möchte, bleibe ich halt zu hause. aber, dass in einem hotel mehr als 70 % engländer sind, dachte ich auch nicht. außerdem hat die tui diese kritik sich anscheinend zu herzen genommen und auch die probleme damit erkannt, da lt. auskunft meines reisebüros das england-kontingent stark eingeschränkt wurde.
die kritik über die angestellten im hotel (dass diese aus osteuropa kommen) kann ich nicht verstehen und ist für mich nicht relevant. im "schwesternhotel" palazzo del mare (in marmari/kos) ist das auch der fall und haben wir hier durchaus nur positives erlebt.
dass das hotel im deutschsprachigen raum nur bei tui zu buchen ist, habe ich so verstanden, dass es nur beim veranstalter tui in deutschland und österreich zu buchen ist. dass hier aber auch die tochterfirmen des tui-konzerns gemeint sind, habe ich nicht gewußt. so wird in österreich das hotel zb auch über gulet angeboten und dies auch günstiger als über tui als reiseveranstalter, aber was soll's. aus solchen sachen lernt man.
hinsichtlich der anmerkung, dass wir als familie ins familienhotel fahren und nichts mit anderen familien zu tun haben möchten, möchte ich nur sagen, dass dies nicht so ist. es war unsererseits aber kein reines familienhotel gewünscht. unsere tochter ist kein kleinkind und weiß sich zu benehmen. wir brauchen weder kinderbetreuung noch babysitter, hochstühle, kinderbuffet ... aus diesem grund möchten wir kein reines familienhotel, wo doch der lärmpegel entsprechend höher ist als in einem "gemischten" hotel und als solches wurde das puravida-konzept ja auch angeprießen.
jedenfalls nochmals danke an alle für die hilfe und die nützlichen tipps und ein schönes wochenende!
martina
Magic life Africana ?
Zur Info: Den ML Club in Bulgarien gibt es nicht mehr.
Der ML Club Kos/Classic ist kein ML Imperial Club und somit mit dem ML
Africana nicht vollständig vergleichbar (Leistungen).
Wie bereits geschrieben, habe ich dich seinerzeit rechtzeitig informiert, dass der ML Africana ein Club für Paare und Singels ist. Trotzdem hast du gebucht. Bereits im ML Sommerkatalog 2008 (Erscheinungsdatum November 2007 !) war er auch so beschrieben (Singels+Paare!). Richtig ist aber auch, dass da noch die Kids/Teens Animation ausgeschrieben war.
Nun kann ich auch verstehen, das du auf Grund einer Antwort (meine) im HC Forum nicht unbedingt auf den ML Africana verzichten wolltest. Oder du hast eben meine Darstellung angezweifelt. Aber egal, das spielt jetzt keine Rolle mehr.
Die Fakten: Die Reisepreisdifferenz beträgt nicht mehr 400,- € wie seinerzeit von dir angegeben, sondern 280,- €.
Das Telefonat deines Reisebüros konnte für dich auch keine positive Veränderung erbringen. Hier hat sicherlich "Sachbearbeiter mit Sachbearbeiter" telefoniert. Also eine Ebene, die über die Kompetenz für ein "Entgegenkommen" nicht verfügt.
Wer ist im RB dein Gesprächspartner (Funktion) ? Hast du den Eindruck das der/die DEINE Interessen vertritt ?
Schreibe einen "sauberen" Brief an die TUI. Argumentiere als "Super-Frühbucher", Du hast auf die TUI vertraut und sehr früh gebucht ohne einen
Katalog zu haben.
Stelle einen Widerspruch im Katalog 2008 heraus (Warum im Katalog 2008 Hinweis "Paare+Singels" und trotzdem Kids/Teensclub).
Hast du und dein Reisebüro wirklich alle Alternativen (Preis+Verfügbarkeit) in z.B. Ägypten geprüft ? (Du schreibst "fast keine Flüge". ) Von wo fliegst du ? Es gibt bei TUI/Magic Life ZUG ZUM FLUG - 1. KLASSE INCLUSIVE.
Dein Reisebüro könnte sich auch mit 50,- oder 100,- € beteiligen - Mitverschulden.
Vor dem Erscheinungstermin war der neue ML Katalog bereits im Oktober 2008 im Internet/ ML Homepage. Warum haben die nicht nachgeschaut ?
Nur ein Argument gegen das RB, nicht gegen die TUI.
Abschließend schreibst du von "weitern Schritten". Was du damit meinst, verstehe ich nicht. Aber wenn du dir einen Rechtsanspruch vorstellst, vergiss es !!!!
Insgesamt haben alle Beteiligten (kleine) Fehler gemacht oder müssen sich (kleine) Versäumnisse vorwerfen lassen - du auch. Also versuche mit einem blauen Auge davon zu kommen. Auch du mußt etwas Entgegenkommen zeigen.
Du willst einen schönen Urlaub bei Magic Life, verspiele in nicht wegen "200,- €"
Viel Erfolg und gehe die weitere Vorgehensweise ruhig und sachlich an. Mit Zorn im Kopf (und im Brief) wirst du keinen Erfolg haben.
Hans
Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise
@rumpelmurz sagte:
@ Sweet_natalie,
was ist es denn, was Zypern für dich so toll macht?
Ich frage nur interessehalber, weil ich letztes Jahr mit meiner Familie das erste mal auf Zypern in Paphos war. Es war für uns ein sehr schöner Urlaub, das Wetter war toll, das Hotel, in dem wir waren, war einfach spitze, aber ich muss ehrlich sagen, landschaftlich betrachtet, habe ich schon schönere Länder, auch Mittelmeerländer gesehen und mal abgesehen vom Linksverkehr müssten wir persönlich da jetzt nicht nochmal hin. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was für dich den Reiz an Zypern ausmacht. Und vielleicht gibt es ja auch gute andere bzw. ähnliche Alternativen anstatt Zypern, die das gleiche bieten, was du so toll findest, aber wo die Corona Situation besser ist.
(Zypernfans bitte mir nicht böse sein…. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man sich in ein Land verliebt hat
)
Ich hoffe, ich darf auch antworten.
Zwar bin ich schon recht lange hier bei HC, mal mehr, mal weniger aktiv. Aber all meine Reisen sind hier nicht "untergebracht", auch wenn ich mich bemühe, der Community das zurückzugeben, was ich hier im Laufe vieler Jahre selbst an guten Tipps erhalten habe.
Wir haben uns in den letzten Jahren eher auf Urlaube im Ferienhaus konzentriert. Zypern bietet hier ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit anderen Mittelmeerländern. Die Standards für Ferienhäuser sind hier wirklich top. Als kleine Familie mit drei Leuten sind wir hier eher im Nachteil, da sehr viele Ferienhäuser 3 Doppelzimmer inkl. eigene Bäder bieten - das ist für größere Familien oder mehrere Paare natürlich ideal. Trotzdem haben wir immer gute Angebote gefunden. Die Häuser waren für uns immer überdimensioniert, wir hatten überwiegend einen eigenen Pool etc. Trotzdem war alles bezahlbar.
Klar, Zypern weist viele Ähnlichkeiten mit griechischen Inseln auf. Das Essen auf Zypern schmeckt so gut wie auf Rhodos, Kos oder auch in Libyen oder der Türkei. Verzeiht mir - aber die Mittelmeerküche mag ab und an andere Nuancen haben, aber auch wenn sich die Länder nicht grün sein mögen, sind sich griechische, türkische, arabische Küche in vielen Dingen sehr ähnlich. Alle lecker!
Aber was uns so für Zypern eingenommen hat, waren die netten Leute. Ich glaube, so viel Hilfsbereitschaft und Unvoreingenommenheit habe ich vor mehr als 20 Jahren im Urlaub wahrgenommen, wo es in vielen Ländern noch wenig touristisch und lockerer war.
Der Linksverkehr hat uns übrigens - trotz Bedenken - überhaupt nicht gestört.