6237 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
6237 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
Direkt Flug Kenia und zurück ?!?
Hallo Gastro 24,
dass Du Dich so wohl gefühlt hast mit "TK" ist ok, aber dass Du unterstellst, dass es sich um eine Ausnahme handeln könnte, ist schlichtweg unwahr.
Wir sind insgesamt 10 mal mit dieser Fluglinie geflogen und können wirklich ein anderes "Lied" davon singen ! Das sind die Fakten dazu:
- auf den ersten drei Flügen bekamen wir keine Bordkarten für den Weiterflug, mußten uns in Istanbul am Schalter anstellen !
- Als wir 2001 mit unserem ehemaligen Nachbarn in Kenia waren, hatten wir das "Glück", daß der Weiterflug nur für eine !! Person registriert war und wir hatten einen ziemlich langen Disput mit dem "freundlichen" Herrn hinter dem Tresen, bis wir schließlich alle drei weiterfliegen durften !
- Wir hatten, nachdem ich mich offiziell beim Seniorchef der Fluglinie beschwert hatte, in 2002 das einzige Mal das Glück, nicht durch den gesamten Flughafen laufen zu müssen, um an unser nächstes Abfluggate zu gelangen. Das würden ebenfalls unsere schweizer Freunde bestätigen !
- Bei Pauschalreisen, die wir insgesamt 9 mal gebucht hatten, ist die Ankunftszeit des Fliegers aus Mombasa und der Weiterflug nach Hamburg und auch in andere Destinationen sehr eng bemessen und man kann von Glück sagen, dass "TK" nie pünktlich abgeflogen ist. und
- durch den kurzen Zeitraum zwischen Ankunft und Weiterflug wurde z.B. in 2016 unser gesamtes Gepäck nicht mehr mit an Bord nach Hamburg gebracht und wir hatten in Hamburg die Aufgabe, dieses am stark frequentierten Schalter anzuzeigen. Positiv war allerdings, dass wir unser Gepäck nach 2 Tagen nach Hause geliefert bekamen.
Sicherlich kommt jetzt die Frage, warum wir so lange mit dieser Airline geflogen sind ?! Ja, denn das Flugpersonal war stets freundlich,
und die Flugzeuge sind nun mal sehr bequem ! Das hat vieles aufgewogen.
Ausserdem hatten wir mit "Air Berlin" zuvor ebenfalls ein schlechtes Erlebnis, aber erst nachdem Herr Mehdorn dort seine Finger im Spiel hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wir werden das Nächste Mal mit "Etiopian Airlines "Fliegen und dann mehr berichten.
Türkei mein Urlaubsland!
Was Du geschrieben hast, genau dasselbe hab ich auch gedacht, ich schließe mich dem an.
Aber ich kann auch Leubner verstehen, wenn er erstmal nicht mehr in die Türkei deshalb fährt, würd ich in dem Fall auch nicht machen, zumal es so viel zu entdecken gibt auf der Welt. Aber klar, es kann einem auch überall passieren, dass man solch ein Pech hat.
Nein, ist nicht spezifisch türkisch, das meinte ich auch nicht. Aber da ich mich mit einigen türkischen Mitbürgern unterhalte, hab ich es mal in dem türkischen Forum erwähnt. Es erzählt mir ja nicht nur mein Liebster, sondern auch anderen türkische Mitbürger. Wer ist denn wirklich in der Fremde reich geworden, das sind doch gar nicht sooo viele. Die meisten müssen hart für ihr Geld arbeiten u. müssen genau wie wir Steuern, Miete etc. bezahlen, sie knapsen sich die Fahrt in die Heimat auch ab. Nur das mal dazu.
Da ich noch nie in der Türkei außer mal 1 Tag auf Bodrum war, kann ich jetzt nicht so mitreden. Natürlich würd ich gerne die Heimat meines Mannes sehen, das ist Urfa/Gaziantep u. von dort Richtung Istanbul mal durchs Land gondeln, aber ob das machbar ist, ist fraglich.
Cesme wurde mir empfohlen von Türken, dort soll es sehr schön sein. Hab auch mal im Internet geguckt u. ich fands ganz schön, es ist m. E. ruhiger als woanders.
In gewisser Weise hast Du recht, was AI anbelangt, ich bin normalerweise auch kein Freund davon, aber jetzt in Ägypten fand ich das ganz klasse, da weit u. breit kein Geschäft war, wo man sich hätte versorgen können.
Ausflüge find ich eigentlich mit Einheimischen bzw. privat immer ganz gut, was ich aber von der Türkei nicht sagen kann, ob das geht. Mein Mann spricht zwar türkisch, aber er wird noch mehr abgezockt als ich (ich mußte in Ägypten handeln, er konnte das gar nicht, hi, hi)
Schiff vorzeitig verlassen
Gut, dass Du das geklärt hast, denn manchmal ist das mit dem später Einschiffen bzw. Ausschiffen gar nicht so einfach wie es für den Laien scheint.
Folgende Szenarien sind möglich:
- in manchen Häfen bleibt man in Transit. Es finden keine Zollkontrollen (oder nur sehr stichprobenartig) statt, sprich man ist nie offiziell in das Land wo man das Schiff verlassen will eingereist. Dann bekommt man bei der Ausreise entsprechend Probleme, weil die Einreise evtl. illegal erfolgte bzw nicht nachvollzogen werden kann wie lange Du tatsächlich im Land bist. In solchen Fällen sollte man unbedingt die Reederei bitten Zölllner zu bestellen bzw. selbst zum Zollamt fahren und seine Einreise melden.
- es gibt zudem Gesetze, die es Dir explizit verbieten. Das sind in der Regel Kabotage-Regelungen. Sehr bekannt ist hier der Jones-Act. Dieser besagt dass Du nur in einem US Hafen einsteigen und in einem ANDEREN US-Hafen aussteigen darfst, wenn das Schiff unter US-Flagge fährt. Sprich, wenn Du von NYC nach NYC fährst ist es ok. Wenn Du allerdings in NYC das Schiff verpasst und erst z.B. in orlando zusteigen willst, dann fährst du letztendlich Orlando-NYC und hast somit gegen das Gesetz verstossen. Die Reederei wird Dich nur mitnehmen, wenn Du bestätigst die empfindliche Strafzahlung zu übernehmen. Selbiges gilt natürlich auch bei dem vorzeitigen Aussteigen. Es gibt Ausnahmen, wenn ausgewählte Länger angefahren werden (z.B. Kolumbien für Panamakanalkreuzfahrten von Miami z.b. nach Los Angeles.
- Ähnliche Regelungen gibt es in anderen Ländern, z.B. Griechenland. Eine Reederei darf nur Verbindungen von und nach Griechenland anbieten, wenn es ein griechisches Unternehmen ist. Eine AIDA kann also keine Kreuzfahrten anbeiten die in Griechenland beginnen und enden. Solltest Du aber jetzt z.B. von Athen in eine Kreuzfahrt einsteigen, die nach Istanbul geht, aber in Kreta schon aussteigen, hätte Dich eine nichtgriechische Reederei von Athen nach Kreta transportiert, was nicht erlaubt ist.
Daher immer immer so etwas vorab mit der Reederei abklären damit es später nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Erfahrungen mit H&H Tur
Hallo, möchte an dieser Stelle auch meine Eindrücke und Erfahrungen aus einer Türkei-Reise mitteilen:
Meine Freundin und ich haben das Angebot im Sommer bei T..... gesehen und uns zu
einer Buchung entschlossen. Anfang des Monats sind wir los und seit dem Wochenende wieder in Düsseldorf zurück. Wir sind nach Istanbul geflogen (Super tolle Türkisch Airline) und von da aus in der 1. Woche mit einem Bus an der Küste entlang nach Antalya (scheint die gleiche Reise gewesen zu sein wie von den Vorkommentatoren schon berichtet). In der 2. Woche haben wir uns auf einen entspannten Urlaub gefreut.
Leider hat der Vorkommentator WELTENCHECKER 2014 in allem Recht! Die erste Woche war Stress pur -jeden Morgen um 06.00 Wecken, Frühstücken und um 08.00 Start zur Tagestour. Wir wurden mehrfach am Tag zu "P....pausen" an Raststätten gekarrt; die Angebote dort waren extrem teuer. Selbst der Toilettenbesuch (oft eine hygienische Zumutung) sollte in Euro bezahlt werden. Mittags gab es die Besichtigungen und abends fiel man todmüde ins Bett. Alle Hotels lagen ausserhalb
von belebten Orten und boten keine anderweitige Unterhaltung. Am Ende der 1.
Woche waren wir in Antalya und haben lediglich 2 Stunden für uns selbst nutzen können. Ansonsten waren Juwelier und Lederwarenhersteller teil des Programms;
am Tag vorher waren wir in einer Teppichknüpferei.
Die 2. Woche war leider auch nicht besser. Morgens wurden wir nur rd. 200 mtr. weiter in ein anderes Hotel gefahren. Weil es mehrere Tage regnete, wollte der Reiseleiter partout mit uns auf Shopping-Touren in div. Geschäfte (sollte immer extra
bezahlt werden) gehen. Ein privater Ausflug war nicht gerne gesehen (zu gefährlich)
und scheiterte zudem daran, dass wir mitten zwischen Antalya und Side waren. Da
gab es nichts und auch kein Meer!
Meine Freundin und ich waren am Samstagabend froh wieder zuhause zu sein und für
uns steht fest, das wir unsere kommenden Urlaube nie wieder in der Türkein verbringen werden. Wir waren überhaupt nicht zufrieden!
Unterschied zwischen Side und Alanya
klar Istanbul ist ne geile stadt aber hat wenig strand zu bieten
da ich schon in bodrum alanya und side war kann ich sehr gut die partymetropolen vergleichen
da ich nun aus zeitgründen keine romane schreiben kann und eigentlich auch will hier die kurzfassung
1. bodrum
wer wert auf guten strand legt sollte nach gümbet. Nachtleben ist aber sowohl im zentrum als auch in gümbet genial! Sehr viele kleine clubs ein paar sehr große die aber weniger empfehlenswert sind. Viele Engländer dort aber sollte keinen stören partytechnisch war also bodrum mit abstand am besten.
2. alanya
hat mich leider etwas enttäuscht vorallem vom strand, waren allerdings im stadtteil mahmutlar also nicht am cleopatra strand. Nachtleben war solala dort, viele clubs alle dicht beisammen nur leider waren die meisten clubs (juli) recht leer oder nur von männern überfüllt! da kam nie wirklich partystimmung auf fand ich sehr schade. Außerdem sind die leute da in den clubs sehr aufdringlich. Außerdem muß man nachts aufpassen in kumköy laufen sehr viele einheimische gruppierungen rum die schon mal einem ärger bereiten können.
Also nachtleben und menschen dort nicht so toll. Das beste waren lediglich die vielen jungen leute in unserem 3sterne hotel (greenpeace)
3. Side (kumköy)
eigentlich hatte ich gehofft dass side partytechnisch besser sein müßte wie alanya aber pustekuchen war eher noch schlechter! wir haben so ziemlich jede disco ausprobiert (auch in side stadt) und alle hatten uns arg enttäuscht.
fast alle waren leer oder max halb voll wieder der typische männerüberschuss usw
viele frauen trauen sich wohl nicht alleine d.h. ohne begleitung feiern zu gehen, daher mein tipp an die frauen schnappt euch ein paar nette männer oder umgekehrt.
Also ich will 2009 auch wieder party machen in der türkei schwanke selber noch zwischen alanya und bodrum aber auch nur weil ich in der nähe von alanya eher die möglichkeit hab verwandte zu treffen. Partytechnisch will ich aber nach bodrum!!!
Amara Dolce Vita -jetzt Crystal Group
Hallo, wir waren im Februar 2014 und auch jetzt im Februar im Hotel.
Quantität und Qualität der Speisen und Getränke war dieses Jahr genau wie im letzten Jahr. Wir fanden es sehr gut.
Vom Personal her haben wir keinen Unterschied feststellen können, was die Anzahl z.B. der Kellner betrifft. (An einem Abend im Pub, da war allerdings nur ein Barmann mit einer Hilfskraft da. Da musste man sich seine Getränke schon an der Bar holen, sonst dauerte das ewig. Für uns aber nicht das Problem.)
In den Restaurants bekam man wie immer ruckzuck seine Getränke.
Ansonsten wurde im Hotel gewerkelt: Die defekten Fliesen im Außenbereich wurden erneuert und in der Istanbul Street waren in den Zimmern und Häusern Fliesenleger und andere Handwerker am Werk. Die braunen Möbel standen teilweise draußen, man hörte Schleifmaschinen und es roch nach Lasur. Ich denke, dass dort die Möbel aufgearbeitet wurden.
Im Hotel und in der Anlage selbst war es (wie schon 2014) super sauber. Die Zimmerreinigung war auch gut.
Anders war in diesem Jahr der Valentinstag im Hotel. Letztes Jahr wurde da ja schon fast zu viel gemacht, fanden wir: Rose und Gedicht an der Zimmertür, abends Sekt-bzw. Cocktailempfang im Foyer, dann der Showabend mit Buffet im Conventioncenter.
Dieses Jahr hätte man als Gast fast garnicht mitgekriegt, dass Valentinstag ist: Es lag nur ein Zettel auf dem Zimmer mit dem Valentinstag-Menue und dem Hinweis, dass dieses 50.-€/Person kosten würde.
Wir zogen Buffet vor und das war dann auch sehr lecker. Eine Rose gab es anscheinend nur für die Damen bei den Menue-Gästen im Convention-Center.
(Ich kann damit leben....) Nach dem Abendessen war Tanz im Convention-Center.
Der Aufenthalt im Hotel war also insgesamt wieder super. Aber diesmal sind wir uns nicht so sicher. ob wir wieder kommen. Bei paar Tagen Regenwetter am Stück wurde uns doch ziemlich langweilig. Klar kriegt man die Zeit irgendwie rum, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Gruß von Böki
Reisen & Klimaschutz ist hier die Frage?
Rühmen? Wo denn bitte? Faire und wahre Preise müssen her. Jedem Flug und auch jeder Kreuzfahrt muss ein echter CO2-Preis zugeordnet werden. Sagt übrigens auch einer, der für eine Fluggesellschaft arbeitet. Widerspruch? Ich denke nicht. Zum einen gab es kaum eine Klimadiskussion, als ich meinen Dienst dort begann und allein aus Gründen der gesetzlichen und betrieblichen Rente wäre ich schön blöd, wenn ich jetzt vorzeitig aussteigen würde. Darüber hinaus macht nicht der Mitarbeiter die Nachfrage, sondern der Kunde. Jedes gekaufte Ticket generiert einen Nachfrageschub, der den Bau und Betrieb weiterer Flugzeuge zur Folge hat. Kündige ich, werde ich sofort ersetzt und jemand anderes tut den Job. Gerade jetzt zur Oster-Reisewelle beobachte ich wieder, mit welcher Vorfreude so viele Familien zum Mittelmeer düsen: da wird gemotzt, gestritten, man ist genervt, die Kinder plärren, man ist gelangweilt, einer übergibt sich, der zweite verschüttet seinen Apfelsaft, alles klebt, und am Ende lässt Mama das iPad in der Sitztasche zurück. Und das sind die "schönsten Wochen des Jahres" - willkommen im kollektiven Reisewettlauf. "Wie... Ihr wart nur im Harz zu Ostern? Wir waren in Barcelona." - "Was, nur in Europa? Wir waren in Florida." - "Was - schon wieder USA? Wie langweilig, wir waren in Thailand." - "Och, nee, da war ich schon so oft, wir machten Sabbatical in New Zealand." Und ohne Facebook oder Instagram hat die Reise ja gar nicht stattgefunden...
Gerade gibt es auch eine Diskussion um Klimaschutz in unseren internen Mitarbeiterforen. Eine (vernünftige) Fraktion in der Meinung, dass wir in allem auf ein vernünftiges Maß zurückschrauben müssen beim Konsum und dass wir unsere Lebensgrundlagen zerstören, wenn wir so weiter machen wollen wie bisher und Fraktion Nummer zwei präsentierte die Flughafenprojekte in Istanbul, Golfstaaten und Asien mit jeweils bis zu 200 Millionen Passagieren, beklagt sich darüber, dass Frankfurt "nur" gut 60 Millionen abfertige und dass nun "Arbeitsplätze" gefährdet seien. Wie kurzfristig muss man denken, um solche Ansichten raus zu hauen? "Arbeitsplätze" gesichert für 30 bis 50 Jahre ist also OK, wenn der Laden anschließend den Bach runter geht? Na, denn, viel Vergnügen beim Rutsch in den Untergang.
Bulgarien in der EU
@'Mr.Travler' sagte:
Ooo politische themen in diesem Forum halte ich für grossen Unsinn,
Basis der Politik in westlichen Gesellschaften ist die Demokratie (Herrschaft des Volkes):
"In den so genannten Repräsentativen Demokratien werden hierzu von den Bürgern eines Staates Repräsentanten gewählt, die Herrschaft ausüben sollen." du hast da einen leichten Denkfehler;-)
Ausserdem sei gesagt dass asymmetrische Information in allen Bereichen des Lebens vorkommt!
Dass in Bulgarien noch viel Arbeit zu leisten ist scheint klar. Meiner Meinung nach kommt der Beitritt etwas zu früh, da erst mal die erste Phase der Osterweiterung "verdaut" werden muss.
Ich war in den letzten Monaten auch in der Türkei und frage mich wo denn die großen kulturellen Differenzen bzw. Unterschiede in der Mentalität bestehen sollen.
Ein Grieche und ein Türke haben wohl bei weitem mehr gemeinsam als ein Finne und ein Spanier. Raki=Ouzo, Gyros=Kebab ...
Die jetzigen jungen Leute in der Türkei sind wohl noch nicht alle EU-bereit, die Generation der jetzt unter 14-jährigen allerdings wird reif für die EU sein. Früher oder später ist ein Beitritt zur EU einfach unumgänglich. Auch wenn es noch an die 20-30 Jahre dauern wird!
Wenn Bulgarien und Griechenland Mitglieder der EU sind kann man es den Türken nicht verwehren!!! Es gibt kein stichhaltiges Argument dagegen.
Das schwachsinnigste ist, auf die gegographische Lage zu verweisen..
Die EU ist ein Modell dass nicht von künstlichen Grenzlinien abhängig ist.
@'melbelle' sagte:
ich würde es mal einfacher begründen, warum Bulgarien eher in die EU gehört als die Türkei: Türkei hat nur einen sehr kleinen europäischen Teil, Bulgarien ist komplett europäisch. Was soll dann in aller Welt die Türkei in der EU? Demnächst wird wohl dann auch Ägypten einen Antrag stellen wollen?? Meiner Meinung nach ist es auch gerechtfertigter, die Ukraine aufzunehmen....wann diese fähig sind, steht auf einem anderen Papier!
Dazu sei gesagt dass der asiatische Teil von Istanbul bei weitem europäischer wirkt als der tatsächliche!
Fly Contact/Betroffene!
@Chiara Saluta und Oma und Mama
Respekt. Danke für die Kritik.
Wir sind aber nicht ganz so unbedarft und stehen auch nicht an der Hotelbar zum prahlen.
Fakt ist, daß man speziell unsere Reise auch bei anderen seriösen Reisebüros genau für den gleichen (plus/minus 50 Euro) Preis buchen kann. Unser Hotel Titanic kostet (Anruf bei Reisebüro m...-reisen.de in Hamburg) 670 Euro plus Flug. Der Herr vom Reisebüro meinte, über die großen deutschen Anbieter kostet es ca. 1.414 Euro. Er hat mir dann einen Hapag Lloyd Flug rausgesucht für 240,00 Euro. Also kam ich letztlich auf den gleichen Preis, wie bei flycontact. Für uns war es daher verständlich und nachvollziehbar.
Und trotzdem: Wir haben "nur" eine Anzahlung von 532 Euro geleistet (aus Sicherheit) und haben vor Zahlung folgendes gecheckt:
Gewerbeamt - positiv
Cre...reform- positiv
Verbraucherzentrale - positiv
IHK - positiv
gegoogelt - nix negatives
Sicherungsschein - Versicherung gab es
Anruf bei der Versicherung in Istanbul - schwierig, weil wir kein türkisch können und englisch konnten die nur sehr wenig
Nun mal ehrlich... der Preis stimmte also, es gab nirgendwo was negatives und es war schon fast paranoid sogar Anfragen über den Inhaber zu starten, aber gut, wir wollten "sicher" gehen. Ich hab das vorher noch nie bei einem Veranstalter getan.
Und meine Anrufe bei flycontact waren auch immer entsprechend. Ich habe alle 2-3 Tage dort angerufen. Ich habe mein Mißtrauen deutlich zum Ausdruck gebracht, aber man bot mir an, ich könne vorbeikommen, die Tickets persönlich abholen bzw. mir per Nachnahme zusenden zu lassen (für letzteres entschieden wir uns). Außerdem fanden die das auch nicht witzig, daß ich zwischen den Zeilen auch die Staatsanwaltschaft erwähnt habe - dieses letzte Telefonat war Dienstag dieser Woche. Sie haben mich sogar noch zweimal im Büro angerufen und auf Band gesprochen und um meinen Rückruf gebeten. Dies tat ich dann auch, aber letztlich haben die immer nur bestätigt, daß ich am 17.08.2006 die Nachnahme zugesandt bekomme.
Ach... und... ich bin Bürovorsteherin einer Anwaltskanzlei und trotzdem kann so was passieren...
GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen
@rotel sagte:
Können wir uns darauf einigen, dass wenn du dich vorher,wie auch immer, informiert hättest, dir die Ausflugsbeschreibung bekannt gewesen wäre, du gar nicht erst daran teilgenommen hättest?
Darauf können wir uns ganz sicher einigen.
An die anderen noch folgendes: mein erster Beitrag sollte eigentlich möglichst sachlich vermitteln, was wir mit GTI auf dem Weg in die Türkei und dort erlebt haben. Die erste Antwort darauf von gutenmorgen
"..., das ist stark: Da bekommt ihr die Gelegenheit für 129,- inkl. Flug und Eintrittsgeldern einen Tag in Istanbul zu verbringen, müßt aber für die Bosporus-Fahrtsatte 25,- berappen. Nicht mal das Abendessen gibt es umsonst. oh wie böse ist GTI!
Laßt euch bloß nie mehr zu einem Ausflug überreden und bleibt in eurer sicheren AI-Anlage"
war in meinen Augen alles andere als sachlich sondern mehr als zynisch, um nicht zu sagen höhnisch. Auf dieses Niveau habe ich mich dann auch begeben.
Für mich ist es ganz einfach: dass ich bei einem günstigen Anbieter wie GTI keinen Erste-Klasse-Flug erwarten kann, ist mir völlig klar. Dass ich aber auch bei einem solch günstigen Anbieter nicht in Jubel ausbreche, wenn der Nachtflug unsinnigerweise um 2,5 Stunden länger wird, dürfte auch klar sein. Genauso, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält, wenn Kosten, die bei einem Ausflug zusätzlich anfallen (und die man kaum umgehen kann), nicht vor Buchung des Ausflugs genannt werden oder z.B. ein Gesamtpaket verkauft wird.
Und ja, ich habe auf die Karte geschaut in dem Restaurant, die Gerichte dort lagen alle um die 15-20 TL und sahen auf den abgebildeten Bildern aber deutlich umfangreicher aus als unsere 4 "Köftilein". Und wenn GTI dort auf einen Schlag 180 Essen abnimmt - und das jede Woche einmal, dann liegt die Vermutung nahe, dass so ein Essen dann noch mal 50 % günstiger ausfällt. Und für mich liegt die nächste Vemutung dann auch nahe, ob von dem so entstandenen Gewinn nicht vielleicht sogar GTI was bekommt?
So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Schönes Wochenende noch.
Frank