Zur Forenübersicht

6237 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Kreuzfahrten ab Antalya ?

Hallo klaus-dieter+co.,

ich habe (bis jetzt) keine Kreuzfahrt entdeckt, die ab/an Antalya geht. Das wird auch seine guten Gründe haben. Bis vor kurzem war Antalya - zumindesten für die ganz großen Pötte - ab 1000 Leute sag ich mal - überhaupt kein Thema. Nunmehr soll aber und wird - laut vollmundiger Aussage der Hafenbetreibergesellschaft - Antalya im ganz großen Stile erweitert werden und es sollen dann so und so viele Kreuzfahrer (Paxe) in Antalya durchgeschleust werden, ob die damit nur Zwischen- oder ggf. auch Embarkation/Disembarkation meinen, entzieht sich meiner Kenntnis. Man wertet es dort schon als großen Erfolg, dass man jetzt für 2009 eine große AIDA (ich meine die DIVA) und eine italienische Reederei - Costa oder MSC - jeweils für mehrere Kreuzfahrten dort anbinden konnte.

Ich hatte vor wenigen Tagen die Gelegenheit den Kreuzfahrthafen Antalya kennenzulernen. Ja, er ist noch sehr verträumt der Kreuzfahrthafen und eher auf Cargo ausgelegt im Moment. Es gibt zwar ein (fast) leeres Abfertigungsgebäude und an der Einfahrt ein kleines Kabäuschen mit nicht englisch sprechendem Sicherheitspersonal. Insgesamt 10 Taxifahrer (3 innseitig, der Rest draußen) lauerten ebenfalls auf die nicht sehr fette Beute und sprachen dito kaum ein Wort Englisch (eigene, leidvolle Erfahrung). Die Stadt ist 15 km entfernt, der Flughafen nochmals weitere 12 km, öffentlicher Nahverkehr = Dolmuse und nicht zu begreifende Linienbusverbindungen nicht zum Flughafen sondern alles erst mal zum Otogar im Norden der Stadt. Da läuft noch nichts rund mit Transport zum Hafen. Wie sollen die Kreuzfahrer nach Antalya gelangen?? Mit Charterfluggesellschaften? Welche Linie - außer vll. türkische - fliegt dorthin, wie sollen US Bürger dorthingelangen, alles über Drehkreuz Istanbul? Ich denke, das wird so noch nicht gehen, die Infrastruktur hinkt noch gewaltig nach.

Trotzdem ist es dennoch vielleicht möglich eine außerplanmäßige Reise Antalya-Antalya zu buchen. Costa macht manchmal sowas (falls die Antalya überhaupt im Programm haben) die Embarkationshäfen etwas fließend zu gestalten. Zur Buchung müsste man aber ein gutes Vermittlungsbüro mit Connections an der Hand haben.

LG Ginus

PS: die Hafenbetreibergesellschaft hält es auch nicht für nötig einen kostenlosen Shuttlebus zur Stadt (wie teilweise bei anderen Häfen vorhanden) zu stellen.

Mehr lesen

sun express XQ 354 notlandung 14.06.2006 in istanbul

Hallo zusammen,

Ich heiße Erkan und bin einer der Passagiere von Flug Sun express XQ 354.

Ich möchte mich zuerst bei den Piloten bedanken, die uns doch noch heil runter gebracht haben und wünsche gute Besserung. Ich bin der Dolmetscher und daher werden mich viele Passagiere kennen. Nun die Sache – NOTLANDUNG- ist schon ernst zunehmen, wir haben nur glück gehabt das in der nähe ein Flughafen war und wir in 5 Minuten landen konnten.

Ich fliege seit Jahren immer mit Sun Express und ich hatte immer das Gefühl von Sicherheit.

Aber leider muss ich sagen dass Sun Express stark nachgelassen hat. Nichts gegen die Piloten aber die türkischen Billig-Flugbegleiter waren nicht geschult, so haben Sie massive Panik verbreitet unter anderem fingen Sie an zu beten und schrieen laut „Notlandung“. Sie haben sich kein bisschen um die Passagiere gekümmert und waren besorgt um ihr eigenes Leben. Später haben sie sich alle ins Krankenhaus einliefern lassen! Was haben wir da eingeatmet? Ich habe Sun Express um Stellungnahme gebeten, da ich zur Zeit ein starkes brennen in den Lungen habe, leider ist Sun Express mehr damit beschäftigt die ganze Sache zu vertuschen. Also keine Antwort. Vertuschung fing schon am Flughafen Istanbul an, es wurde drauf Wert gelegt das die Passagiere auseinander laufen. Ich selbst wurde von Flughafenpersonal bedroht, weil ich die Passagiere aufgefordert habe zusammenzubleiben. Es gab keine ärztliche oder seelische Betreuung, keine Ansprechpartner, nicht mal Buggy für Kleinkinder, Fieberthermometer für kranke Kinder haben 20 Euro gekostet. Für kostenlose Verpflegung für alle Passagiere musste ich hart verhandeln. Man hat uns zum Weiterflug ein anderes Sun Express Flugzeug versprochen, gekriegt haben wir Atlas!

Hier noch einmal für alle die diese Diskussion warum auch immer entschärfen möchten und Passagiere beschimpfen >>> Es war eine NOTLANDUNG >> Ich saß ganz vorne und habe alle Gespräche von Personal die auf türkisch geführt wurde mitbekommen >> Personal wusste nicht mal wie man Sauerstoffmasken runter lässt.>> Piloten selbst flogen mit Sauerstoffmasken und konnten sich nicht um die Passagiere kümmern.

Mehr lesen

Anmachen in der Türkei - wirklich so schlimm?

@'juanito' sagte:

Ich denke gerade im westlichen Teil der Türkei ist es nicht so wild

Im östlichen Teil der Türkei wäre so etwas UNMÖGLICH!

Da würden die älteren Manner den jüngeren aber was erzählen :shock1:

Bin ja ein Mann, aber wenn mich Kinder zusehr angebettelt haben nach Ciclets oder sogar Zigaretten, haben ältere Männer sie zurechtgewiesen

Ich dachte eben dass gerade der westliche Teil der Türkei gemeinhin als "zivilisierter" gilt, zumindest in unserer westlichen Vorstellung.

Ich gestehe aber dass ich noch nie in der Türkei war, und auch nicht beabsichtige dort in nächster Zeit hinzureisen. Aber aufgrund vielfältiger Erfahrungen vor Ort sind es meist die Jungs aus ländlicheren, ärmeren und vorallem streng-gläubigen Landesteilen der Türkei, die sich nicht an die Sitten unserer Hemisphäre halten und auffallen.

Von Istanbul hört man doch sehr oft von Menschen, die dort waren, es sei eine sehr europäische Großstadt mit Menschen, die ganz ähnlich ticken wie solche in anderen europäischen Großstädte. Daher dachte ich dass dort die Art wie Mann eine Frau anspricht auch wesentlich taktvoller, sprich weniger aufdringlich, geschieht.

Aber wahrscheinlich arbeiten dort im Service auch nur der gleiche Schlag von "Bengels" aus Anatolien wie unsere "Strassenkids" in Berlin-Neukölln.....

PS: Einen direkten Bezug vom Thema Aufdringlichkeit der Männer bei gleichzeitigem Verschluss der Frauen (wird im übrigen immer noch recht streng genauso gehalten, kenne genug Fälle wo von "Lockerung" wie von einer Vorrednerin geschrieben nichts zu spüren ist, im Gegenteil ich finde das alles nimmt eher wieder zu!) zum Thema EU-Mitgliedschaft sehe ich zwar auch nicht, stimme aber einer Vorrednerin indirekt schon zu: Die Türkei hat noch viel zu tun.

Laizismus schön und gut, aber was nützen mir die Gesetze wenn die Praxis eine andere Sprache spricht? Aber ich glaube die Türkei sollte selber überhaupt nicht in die EU wollen, sie würde ihre eigene Rolle in der Region verlieren, ihre Identität, das Land würde mehr und mehr gespalten werden. Besser lieber alles so lassen wie es ist!

Mehr lesen

Kinderfreundlichkeit

Susie ich wollte dir gar nichts vorwerfen und entschuldige mich dafür....aber dein Beitrag war nicht viel besser....als Antwort auf meinen. Und bitte wirf mir nicht vor was ich hier kenne bzw weiss über die Türkei, ich nehme mir raus das ich nach all den Jahren weiss wie der Hase hier laeuft. So wie du jetzt sagst, du kannst nur über deine Eindrücke berichten, ist es bei mir auch, nur das meine Eindrücke bereits 13 Jahre auf mich einwirken und ich nicht nur in Tourigebieten lebe.

schlagende Eltern gibt es leider überall. Es gibt überall solche und solche Eltern. Klar Kinderarmut gibt es leider überall auf der Welt, aber man sollte nur auf jemanden mit dem Finger zeigen wenn es in seinem eigenen Land 1A Klasse ist. Es werden auch in anderen Laendern der Welt Kinder, Frauen geschlagen, gequält.

Aber darum geht es nicht....oder wollt ihr mir erzaehlen das jeder Türke von Natur aus schlechte Eltern und ein schlagender, nicht interessierter Elternteil ist? Dann fahrt wirklich in ein anderes Land. Weil das sind extreme Vorurteile.

Aber doch es ist so das sich Mädchen/Jungs mit 13 Jahren hier nicht so aufführen wie in Deutschland und schon mal gar nicht so bemalt rumrennen oder gar mit 13 Jahren bis spaet Nachts auf der Strasse rumhängen oder von Disco zu Disco ziehen.Auch behaupte ich nicht das das alle Kids in Deutschland machen, aber die Berichte in den Medien über Kinder die halb im Alkoholkoma liegen werden leider immer mehr. Wenn ihr meint das das was mit Freiheit und Selbstaendigkeit zu tun hat, dann ist das eure Meinung und gut ist.

Aber wie gesagt ist das total am Thema vorbei.

Aber es ist egal ob man in einem Hotel oder in Manavgat, Istanbul oder in einem Dorf ist. Kinder wird immer Aufmerksamkeit geschenkt. Und den Menschen nun vorzuwerfen sie würden nur aus Geldgier nett sein, empfinde ich als ungerecht.

Mehr lesen

Birce Tour

Ich möchte hier mal zur Incomming-Agentur BIRCE-TOURS berichten.

Diese wickelt den Gästeempfang am Flughafen ab, zudem ist Sie verantwortlich für den Transfer zum gebuchten Hotel. Desweiteren stellt die Agentur die Reiseleiter.

Bei unserer Ankunft kamen wir nicht wie zuvor am Terminal 2 an, sondern am Terminal 1 (national). Wir hatten einen Gabelflug von Hamburg über Istanbul nach Antalya.

Vergebens hielten wie Ausschau nach einem MA der Agentur.  Andere Türkische Reiseleiter haben mich angesprochen und mir Hilfe angeboten. So rief einer beim Terminal 2 an und bekam zur Antwort: Es könne uns jetzt keiner holen, er hätte zuviel zu tun. Wir sollen uns doch ein Taxi nehmen und rüberkommen...! Aha gute Organisation sieht anders aus...., es betraf zudem noch andere Gäste und Urlauber.

Dort mit Zusatzkosten angekommen, standen schon einige verunsicherte Urlauber. So wurden Hotels einfach durchgestrichen und die Gäste umgebucht, nach welchem System erschloss sich mir nicht. Der Mitarbeiter war extrem genervt und unfreundlich.

So wurde unter anderem gesagt: Wir sollen uns doch nicht so anstellen, er wäre nur zum Hallo sagen da! So einen Job hätte ich auch gerne..., also ein herzlicher Empfang sieht anders aus. Auf meine Nachfrage nach der Telefonummer der Reiseleitung pampte er: "Kenne ich nicht", was auch totaler Blödsinn ist, denn die Agentur stellt auch die Reiseleiter. Die Dame hatten wir am nächsten Tag beim Gästeempfang. Diese stellte sich genauso "kompetent an" wie der Kollege am Flughafen. Erzählte was von schlechtem Wetter und deshalb müsse man Ausflüge buchen, kein Witz! In Zeiten von Internet hatte jeder der Gäste gesehen das es die nächsten 14 Tage um die 30 Grad ohne Regenwahrscheinlichkeit geben wird.  Beider Rückbestätigung des Transfers und Fluges lag zum Urlaubsende auch nichts vor im Hotel, sodass wir der Sache hinterher rennen mussten. Ach da könnte man berichten ohne Ende. Ja irgendwie leuchtet ja auch ein dass bei den Reisepreisen kein hoch proffessionales Team arbeiten kann. Trotzdem ist Höflichkeit und Pünktlichkeit nicht zu viel verlangt und wenn man die Gäste umbucht sollte man wissen wo Sie geblieben sind und ehrlich sagen warum Sie umgebucht wurden.

Mehr lesen

Costa Deliziosa östliches Mittelmeer

Hallo Karma,

wir haben diese Tour Tour Ende Mai gemacht.

In Savona ankert das Schiff direkt in der Stadt. Katakolon ist eine kleines Dorf das man zu Fuß erreichen kann. Im Ort werden preiswerte Bus- und Taxifahrten nach Olympia angeboten. In Mykonos würde ich auf jeden Fall den Shuttle Bus benutzen. Der Fussweg in die Stadt führt teilweise ohne Bürgersteig über eine enge und stark befahrene Strasse. Der Anleger in Izmir ist im Industriehafen. Von dort gibt es einen kostenlosen Shuttlebus zum Hafeneingang. Die Stadt / Promenade fängt quasi dort an. Die Deliziosa hat auch in Istanbul einen sehr stadtnahen Ankerplatz. Alle Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls zu Fuß erreichbar. Es gibt dort aber auch eine gute Infrastruktur (Straßenbahnen) oder die Möglichkeit Teilstrecken mit dem Taxi zu fahren. Für Constanza empfiehlt sich in jedem Fall der Shuttlebus in die City. Wir haben uns noch ein Taxi für umgerechnet 3 Euro genommen und sind auf die Landzunge Mamaia gefahren und an einer Vielzahl von Hotelanlagen am Strand zurück in die Stadt gelaufen. Der Hafen von Odessa liegt ebenfalls sehr zentral. Vom Schiff aus ist man nach wenigen hundert Metern schon an der berühmten Potemkinschen Treppe. Nach dem man die 192 Stufen bewältigt ist man im Zentrum der Stadt und kann alle Sehenswürdigkeiten erkunden. In Jalta haben wir zunächst einen Ausflug zum Schloss Schwalbennest (Busstop für ein Foto aus der Distanz), zum Liwadija-Palast  wo 1945 die Jalta-Konferenz stattgefunden hat unternommen. Anschließend ging es noch zum Botanischen Garten. Danach blieb noch genug Zeit für einen Besuch der Markthallen und einen Spaziergang an der Promenade. In Piräus besteht die Möglichkeit mit dem Taxi in die Stadt (Akropolis) zu fahren. Bei der von Costa organisierten Bustour wurden einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt, die Altstadt und die Akropolis besucht. Wir haben uns wegen des kurzen Aufenthalts für den organisierten Ausflug entschieden.

Wir können diese wunderschöne Route nur empfehlen und wünschen Euch schon jetzt eine angenehme und erlebnisreiche Reise.

Jürgen

Mehr lesen

Erste mal Kenia - Fragen

Huhu!

Gerade hab ich den ersten Kenia Urlaub gebucht. Flüge mit TK über Istanbul. Reisezeit September/Oktober

Ankunft um 3 Uhr morgens. Erstes Hotel ist das Travellers Beach an der "Nordküste". Wie komme ich da am besten mitten in der Nacht hin? Suchen ob es einen Hotelbus gibt der mich für Tringeld mitnimmt oder besser gleich Taxi suchen? Sind alle Taxis seriös und werden halbwegs darauf überwacht?

Eine Woche später wechseln wir in das Hotel "Amani Tiwi Beach". Konnten uns für keines der beiden Hotels entscheiden, haben also beide gebucht ;-). Wie kommen wir am besten von Hotel zu Hotel? Taxi? Mit welchem Preis kann man für die Fahrt rechnen? Organisieren die Hotelrezeptionen seriöse Taxis oder eher irgendwen per Vetternwirtschaft?

Unser Flug geht am letzten Tag sehr früh morgens (4 Uhr). Wie stelle ich sicher, dass ich rechtzeitig am Flughafen bin? Ist auf Hotelpersonal verlass, dass sie um 1 Uhr nachts ein seriöses Taxi organisieren? Wie lange muss ich um diese Uhrzeit für die Fahrt zum Flughafen planen (inklusive Fähre?).

Die schwierigste Frage betrifft mal wieder Malaria: Ich bin Taucher, relativ empfindlich gegen Medikamente. Leiram scheidet wohl sowieso aus, bliebe theortisch die Prophylaxe mit Malarone. Problem jedoch - ich schreibe bis zum letzten Tag vor dem Abflug von Deutschland nach Kenya (eine Woche lang) das erste juristische Staatsexamen. Wie viele vielleicht wissen eine der härtesten Prüfungen die man sich nur antun kann. In dieser Zeit kann ich natürlich keinerlei Nebenwirkungen durch die Voreinnahme eines Prophylaxe Medikamentes vertragen.

Ich tendiere daher derzeit zum Verzicht auf eine Prophylaxe die schon vor Abreise beginnt. Reicht die Mitnahme eines Standby Medikamentes nun aus, oder setze ich mich einem untragbaren Riskio aus? Neben Badeurlaub ist eine zwei-Tages Safari geplant.

Neben vielen Prophylaxe-Verfechtern liest man doch viele Stimmen, gerade von Leuten die Vorgeben oft dort zu sein, dass gerade diese eben auf selbige verzichten. Die Diagnose könne schließlich jeder Dorfarzt machen und in der Behandlung sei man vor Ort Profi.

Ich freue mich über eure Tipps und Meinungen,

Gruß!

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!