5319 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
5319 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
Kroatien 2010
Sodele melek,
zunächst - September ist eine gute Wahl.
Die Preise für Unterkunft purzeln, die Touristeströme sind größtenteils verschwunden und das Wasser ist noch warm.
Wenn Du keine Hotelbunker magst, hast Du schonmal über das Thema Privatunterkunft nachgedacht
Diese Art in Kroatien Urlaub zu machen hat eine lange Tradition und das Angebot an Privatunterkünften ist nahezu unerschöpflich.
Teils haben diese Unterkünfte fast den Charakter einer Pension (Vermieter wohnt selbst im Haus, hat aber bis zu fünf, teilweise auch mehr, App. und/oder Zimmer zu vermieten).
Oft wird auch Frühstück mit angeboten, habe ich aber nur einmal gemacht (einfaches kontinentales F. für ca. 5 € pro Pers. halte ich für zu teuer).
Manche Privatvermieter bieten gg. einen Obulus auch den Transfer vom/zum Flughafen an.
Ich habe es selbst ausprobiert.
Selbst in der VS/NS (von der HS mal ganz zu schweigen) brauchst Du für Privatunterkunft + Restaurantbesuche in etwa das gleiche Geld wie für ein Hotelzimmer mit HP.
Du bist zeitlich flexibeler (keine festen Essenszeiten) und hast im Restaurant meist die bessere Verpflegung.
Wohin !???
Fasse z. B. die Makarska Riviera oder Omis ins Auge (beides in der Nähe von Split).
Im Sept. ist auch in Makarska-Stadt (nach deutschen Verhältnissen jedoch eher eine Kleinststadt - ca. 14.000 Einwohner) noch "dezent" was los. Lange Promenade mit zahlreichen Restaurants, Bars, Cafes und Eisdielen (lecker und günstig).
In anderen, kleineren Orten wie z.B. Brela oder Baska Voda geht es schon etwas ruhiger zu (ist Geschmacksache).
Die Strände an der Makarska Riviera sind aus grobem Kies und in der VS/NS alles andere als überlaufen.
Du magst auch Berge, hinter der Makarska Riviera ist der Nationalpark Biokovo (bis 1767 m).
Omis (insgesamt ca. 6000 Einwohner) ist für mich einer der schönsten Orte in ganz Kroatien.
Gib mal "Omis" bei der Bildersuche von google ein.
Der Ort liegt am Ausgang der imposanten (guckst Du selbst) Cetina-Schlucht.
Omis ist ziemlich langgezogen und die einzelnden Ortsteile liegen teils schon ganz ordentlich in Hanglage. Das kann zu Fuß, also ohne Auto, schon recht mühsam sein.
Ene Unterkunft direkt in Omis oder Omis-Duce würde ich daher vorziehen.
In Omis bekommst Du bei Pizza-Cut (sehr einfach und keine große Auswahl) eine Riesen-Pizza für zwei Pers. (ca. 50 cm) für 43 Kuna (ca. 5,90 €, Stand 09/2007). Wir habe sie jedenfalls nicht geschafft.
Bei Omis gibt es auch richtige Sandstrände (den größten in Omis-Duce).
Egal ob Omis oder Makarska Riviera, eine (oder auch zwei) Besichtigungen von Split lohnen sich immer und wenn es Euch nicht zu weit weg ist, ist die Stadt Dubrovnik ein absolutes MUSS.
Grüße
Claus (der sich Ende nächster Woche für zwei Wochen nach Spanien verdrückt )
Brauche Infos zu Crikvenica
Hallo Brigitte,
inzwischen gibt es ja die Autobahn.
Dies macht die ganze Sache etwas leichter.
Ich kenne die Strassen entlang der Küste recht gut und ich kann mir durchaus vorstellen, was das in der Hauptsaison für eine Quälerei sein kann.
Aber eine Fährverbindung zw. Crikvenica und Pag hat es m. W., zumindest die letzen 20 Jahre nicht gegeben.
Wäre auch wirtschaftlich gar nicht sinnvoll (Crikvenica und Pag liegen etwa 60 bis 80 km Luftlinie auseinander). Die Überfaht nach Pag findet ab Prizna statt (Prizna nach Pag ca. 5-6 km).
Total verostete Fähren gibt es auch nicht (mehr).
Was die Einweiser angeht, hatte ich auch schon das Gefühl in häng dem Vordermann gleich im Kofferraum. Ist bisher aber immer gut gegangen. Die Fähre muss halt möglichst voll werden, zudem wollen ja auch möglichst alle mit drauf.
Viele schwören ja auf die Insel Pag. Ich war noch nicht da und werde dort wahrscheinlich auch nie hinfahren.
Schließlich hat die Insel wenig liebliches zu bieten und besteht (witterungsbedingt - Bura) zu 90% aus Stein, Sand und Heide (Du nennst es Höllenschlauch).
Da gibt es landschaftlich wirklich reizvollere Orte in Kroatien, aber die Geschäcker sind hat verschieden.
Apropos Stau:
Wir sind mal auf der Anreise nach Rabac/Istrien über die CH + Italien genau 5 Std. "vor" dem Gotthard-Tunnel gestanden.
Grüsse
Claus
Reise ab Split für 2 Wochen suche Tipps
Hallo Marie Lou
Wir sind gerade vor zwei Tagen aus Kroatien zurück !! (Leider )
Wir waren in Makarska und ich muß sagen, es war eine der schönsten Gegenden in denen wir in unserer langjährigen Reisezeit waren. (Wir waren alleine 18 mal in Griechenland, verreisen seit 1976 mindestens zweimal pro Jahr.)
Ich kann dir also eine Reise von Split bis Makarska nur empfehlen.
Der Ort selbst liegt wunderschön an zwei durch eine kleine Halbinsel getrennte Buchten, der südliche Teil an einem Hafen, der
nördliche Teil an einer Bucht mit herrlicher Strandpromenade die bis zu den Nachbarort Baska Voda geht. Hinter dem Ort erhebt sich das gewaltige Biokovo-Gebirge, wirklich ein imposanter Anblick.
Von Split bis Makarska reihen sich wunderschöne Orte, zB. Omis oder Baska Voda.
Audflüge lohnen falls du in südliche Richtung "losziehst" auf
jeden Fall zu den Krka-Wasserfällen, oder/und eine Fahrt auf dem Fluß
Certina ab Omis in die Certina-Schlucht. Ab Makarska ist eine Fahrt in das imposante Biokovo-Gebirge ebenfalls ein Muß.
Und wenn es nicht zu weit ist, sollte man auch noch Dubrovnik mitnehmen.
Aber auch die nicht weit vorgelagerten Inseln Brac, Hvar und
Korcula sind einen Besuch wert.
Eigentlich bräuchte man zwei Monate um alles zu erkunden.
Wir waren jedenfalls restlos begeistert, und das als eigentliche Griechenland-Fans !!
Viel Spaß und schönen Urlaub wünscht
Bernd
CRM - PHUKET - DENGUE-Fieber
ich zitiere mal ausm wiki:
Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind.
also lieber mal gegen grippe impfen, bevor einer wegen dengue erwägt seinen urlaub abzublasen.
btw. gibts das auch in der beliebten Dom.Rep. ... & zwar um einiges ausgeprägter.
ich weiß schon, man sollte es nicht achtlos ignorieren, aber man sollte trotzdem am boden bleiben.
eine ähnliche diskussion führten wir auch im juli bzgl. kroatien & haie. ergebnis: weltweit werden mehr leute von kokosnüssen als von haien verletzt. sucht ihr euch deshalb resorts wo nur büsche stehen aus oder nehmt ihr die risikopalmen in kauf?
und zu den viechern kann ich nur sagen, dass man mit etwas gesundem menschenverstand thailand überleben wird wer barfuß durchs hohe gras spaziert ist geistig vermutlich auf dem selben level wie ein taucher der mit offener wunde ins meer hüpft um mit haien oder baracudas zu tauchen. & in zB griechenland spazierten mir die skorpione auch abends auf der landstraße vor den füßen rum. mit tieren kanns auch genausogut zhaus schief gehen.
& ihr müsst ja auch nicht unbedingt im bambus hut im tiefsten jungle wohnen!
& das ganze schrieb ich jetzt aber für erwachsene! sein kind um die halbe erdkugel mitzunehmen ist eine andere diskussion ...
Ist Urlaub Luxus?
Hallo zusammen
Urlaub ist immer "Luxus" - ob für Familien oder auch für Singles oder Paare. Zumindest gehört es für mich zum Luxus meines Lebens dazu.
Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Meine Eltern sind mit mir und meinem Bruder auch nicht jedes Jahr in den Urlaub gefahren und geflogen sind wir schon gleich gar nicht. Ich selber weiß nicht, wie die Preise damals waren (damals habe ich mich einfach noch nicht so für das Reisen interessiert) - aber lt. meinen Eltern war es einfach zu teuer in der Ferienzeit. Dennoch haben wir viel unternommen. Wir waren halt meist in der eigenen Heimat in Form von Ausflügen unterwegs und haben eine ganze Menge von Bayern und dem angrenzenden Österreich gesehen. Auch das war wunderschön. In meiner Klasse sind auch nur wenige weggeflogen. Damals war das noch nicht so weit verbreitet. Toll war unser Ferienhausurlaub in Kroatien ... daran erinnere ich mich total gerne zurück.
Generell - heute - finde ich die Familienreisen schon heftig. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Kind z. B. in einem Club auch gleich mal 600,- € für eine Woche kostet ... und das, wo es vielleicht erst 3 Jahre alt ist und noch gar nichts davon mitbekommt ... Das ist schon heftig. Deshabl ist das auch noch ein Grund, weshalb wir vorerst noch nicht über Nachwuchs nachdenken ... Egoistisch - aber es ist so.
Viele Grüße
Manuela
München - Krk (Baska) Fahrstrecke!
maut in kroatien ist nicht so teuer. vorallem wenn ihr über rupa fährt. habs aber leider nimmer im kopf und den bon von 2007 auch nicht aufgehoben. ev. gibts die preise wo im internet (straßengesellschaft?)
brücke nach krk musst du nur einmalig bezahlen. preis haben wir hier mal im forum genannt.
treibstoff ... gute frage. billig ist der nirgends. vorallem solange du nicht extra deshalb von den transitrouten abweichst. die unterschiede sind marginal in den 3 ländern auf den transitrouten und meist wars bei mir zhaus in österreich am billigsten einige kms entfernt von der autobahn.
markt ist eine gute frage. ich sah nie einen, war aber auch noch nie in der hauptsaison in baska, sondern immer nebensaison.
restaurants waren bisher alle gut und günstig kommt immer darauf an, was du isst. generell ists an der promenade/hafen teurer als dahinter, aber es gibt auch an der promenade billigere und teurere läden. cicibella zB ist eines der teuersten, aber das sieht man auch gleich und die meisten restaurants haben die speisekarte ausgestellt, so das ihr die vorher checken könnt, bevor ihr platz nehmt. fisch werdet ihr erstmal nicht als schnäppchen empfinden, aber in dieser lage/frische/geschmack würde er trotzdem in D oder A das doppelte kosten.
ihr werdet sicher angetan sein von baska und ich wünsche euch, dass es nicht zu sehr überlaufen ist!
darf ich fragen, wo ihr wohnt?!
puri santrian
Klar, besser, schöner, etc gibt es immer! Meine Verlobte und ich legen keinen allzugroßen Wert auf einen Mega-Luxus. Bisschen verwöhnen lassen gehört sicherlich dazu - und da ist das Puri Santrian sicherlich eine gute Wahl!
Wir freuen uns auf jeden Fall auch schon auf dieses Hotel!
Bisher weiß ich jedoch immer noch nicht, wieviele Club Zimmer es in dieser Anlage gibt... Sofern wir aber am Pool immer ne Liege finden, ist alles ok!
Schnorcheln ist in Sanur vermutlich ja nicht sooo toll! Gibt es in der Nähe eigentlich gute Stellen? Hab dieses Jahr das erste Mal in Kroatien geschnorchelt und fand es wirklich klasse!
Zu den Ausflügen: Bekannte von uns haben vor 2 Jahren eine Bali-Java Rundreise direkt von hier aus gebucht! War zwar echt toll, aber auch super anstrengend. Ich denke es macht wirklich Sinn, vor Ort einen Guide zu fragen. Und bei Kosten von 40 EUR pro Tag ist das doch auch wirklich überschaubar und man sieht das, was man auch selber sehen möchte - bzw. was einem individuell empfohlen wird! Zumal ist diese Variante vermutlich auch deutlich günstiger als über TUI direkt etwas zu buchen!
(Wobei die TUI Reiseleitung vor Ort im Hotel wohl wirklích klasse sein soll und schon häufiger den Preis für die beste Tui-Betreuung auf Bali gewonnen hat)
Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass im Mai..:-)
Keine Idee wohin
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Hotel-Margarita gefällt mir ganz gut. Werde das auf alle Fälle mal im Auge behalten. Kroatien könnten wir auch mit dem Auto fahren. Hätte natürlich auch seine Vorteile. Hmm.
Wegen dem Budget weiß ich es nicht ganz genau. Wir haben 2 Angebote. Beide ~1200 Euro für 2 Wochen. (Ägypten und Philippinen). Auf den Philippinen waren wir jetzt die letzten 4 Jahre. Ich kann es nur weiterempfehlen. (Werde ich hier auch noch machen). Eigentlich ein "Schäppchen". Ist aber auch Nebensaison.
Aber für Ägypten finde ich die 1200 Euro einfach zuviel. Wenn wir die Wahl zwischen Ägypten und Philippinen haben, dann ... naja. Ägypten müsste auf jedenfall günstiger sein zumal beim PH-Angebot 10 Tauchgänge inkludiert sind. Außerdem sind die Nebenkosten auf den PH dermaßen günstig, dass Ägypten in Summe unser Budget übersteigen würde. Das befürchte ich zumindest. Einziges Manko: Die Anreise.
Naja egal. Jedenfalls dachten wir uns, dass eine Reise in die "Nähe" doch auch ganz schön ist und wir ohnehin etwas auf die Seite legen wollen. Nur möchte ich auf jeden Fall einen überfüllten Strand vermeiden. Luxus brauchen wir nicht. Ruhe, schönes Meer und gutes Essen.
Ich möchte ja nicht utopisch klingen aber ist es nicht möglich 14 Tage für 600-700 p.P zu bekommen? Billiger geht immer.
Liebe Grüße
Michael
Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!
Hallole,
so langsam habe ich die Schnauze voll von Vulkanasche :o) - jetzt hat es mich gestern schon das zweite mal erwischt.
Am 17.April wollte ich mit der LH 4890 Cityline von Manchster UK nach Stuttgart zurückfliegen - da alle Flüge gecancelt wurden habe ich kutzfristig auf die Bahn umgebucht um rechtzeitig zum Dienst zu kommen.
LH hat zwar schriftlich bestätigt die Bahnkosten zu übernehmen - meine Nerven und die 20 h Bahnfahrt bleiben aber lange im Gedächtnis.
Gestern früh wollte ich ursprünglich nach einem Kurzurlaub in Kroatien mit Germanwings von Zagreb nach Stuttgart zurückfliegen - wegen Panne des Mietgwagens und Stau auf der Magistrale haben wir aber den Flug verpasst.
Okay kein Problem - online über LH meilen abgegolten und einen Flug nach München gebucht - und einen Kaffe trinken gegangen.
Zurück im Terminal erstarrten wir fast zu Tode als wir die Anzeigentafel sahen: alle LH Flüge nach München gecancelt. Und am Info Schalter totales Chaos - ein Mitarbeiter für 200 Paxe!! Nach 50 min anstehen haben wir dann umgebucht auf Croatian Airlies OU 414 nach Frankfurt - und letztendlich sind dann um 20:30 Uhr in Frankfurt angekommen.
Passend zu diesem Tag mußte ich noch meine Köffer am Zoll durchsuchen lassen - bis auf einen Dalmatinischen Speck hatten sie nichts zu beanstanden.
Und mal schaun was uns das WE bringt - fliegen von Fr bis So mit LH wieder zu meinem Bruder nach Manchester.
Grüßle Ralf
Fragen zu AIDAaura
Sonnenkind 81,
ich kann Dir zwar nicht von AIDA oder Aisen berichten, aber allgemein ist es so, dass bei vielen Ländern die Einreisebeamten bereits einen Hafen vor dem Land an Bord kommen und die Reisepässe der Passagiere kontrollieren und ggfs. ein Visum einstempeln. Das erleichtert dann die eigentliche Einreise und die Passagiere können dann einfach ohne weitere Kontrolle von Bord gehen.
Aus diesem Grund werden von den Reedereien oft schon beim Check-In die Pässe eingesammelt. Teilweise kontrollieren die Reedereien selbst, ob erforderliche Visa vorhanden sind und melden dies dann an die örtlichen Behörden weiter.
Im Mittelmeerraum wurden die Pässe beispielsweise für Ägypten eingesammelt und der Stempel schon angebracht. An der Gangway stand dann nochmals ein ägyptischer Beamter, dem man den Stempel noch zeigen musste. US Bürger müssen im Mittelmeerraum für diverse nicht-EU-Länder die Pässe abgeben (wir nicht, da mit allen europäischen Ländern Reiseerleichterungen bestehen, z.B. Montenegro, Serbien, die noch nicht in der EU sind - Kroatien ist ja inzwischen in der EU).
Ich habe immer auch meinen Perso dabei und nehme den dann auch zum Landgang mit, selbst wenn Reisepasspflicht besteht (aber mein Pass vom Schiff eingesammelt wurde). Dann habe ich zumindest ein Dokument, mit dem ich meine Identität nachweisen kann und mit dem ich im Notfall auf der deutschen Botschaft einen Ersatzpass leichter bekäme.
Gruß
Carmen