Zur Forenübersicht

5266 Ergebnisse für Suchbegriff Rom

Gewalt in Neapel

Zu naiv sollte man nicht an die Sache herangehen:

"Verbreitete Angst

Bürger Neapels im Würgegriff von Kriminellen

Doppelmord (dpa)

Die Regierung in Rom ist in Alarmbereitschaft. Denn allein am Dienstag wurden in Neapel, der Stadt am Fuße des Vesuvs, drei Menschen umgebracht: In Sant' Antimo starb der Besitzer eines Videoladens im Kugelhagel von Camorra-Killern; zwei Stunden später ereilte in der Vorortgemeinde Torre del Greco zwei bekannte Clan-Mitglieder dasselbe Schicksal. Es handelte sich um die Mordopfer Nummer zehn, elf und zwölf innerhalb von zehn Tagen - der höchste Blutzoll seit dem Bandenkrieg in Scampia und Secondigliano, zwei Quartieren der Peripherie, in denen vor zwei Jahren mehr als hundert Menschen getötet worden waren.

Nach der Eskalation der Gewalt in Neapel schloss Ministerpräsident Romano Prodi einen Einsatz des Militärs nicht aus, um die Polizeikräfte vor Ort zu unterstützen. Vom Innenministerium bereits beschlossen ist die Entsendung von 1000 bis 1400 zusätzlichen Polizisten sowie die flächendeckende Überwachung der Stadt mit Videokameras.

Staatspräsident Giorgio Napolitano, der selber aus Neapel stammt und die Übel seiner Heimatstadt kennt, sprach von den "schlimmsten Zeiten" seit langem: "Ich verfolge die Ereignisse dieser Tage mit großer Furcht", erklärte der Staatspräsident. "Es handelt sich nicht nur um eine kriminelle Notlage, sondern auch um eine soziale, kulturelle und eine umweltpolitische."

Tatsächlich ist es längst nicht mehr "nur" die Camorra, die die Stadt in ihrem Würgegriff zu ersticken droht. Nach Jahrzehnten von Bandenkriegen mit unzähligen Toten stellen die Behörden eine allgemeine Verrohung der Sitten insbesondere der jüngeren Generation fest, die über die Clan-Grenzen weit hinausreicht. Als besonders alarmierendes Beispiel gilt der 16-jährige Jugendliche aus guter Familie, der vor wenigen Tagen aus Eifersucht einen 18-Jährigen mit einem Messerstich ins Herz getötet hat. Hinzu kommt eine verstärkte Neigung der geplagten Bevölkerung zur rücksichtslosen Selbstjustiz. So hat dieser Tage der Besitzer eines Tabakladens mit zwei Räubern kurzen Prozess gemacht: Einen der Täter tötete er mit einem gezielten Kopfschuss, dessen in Panik flüchtenden 15-jährigen Komplizen schoss er von hinten in den Rücken und verletzte ihn lebensgefährlich.

Organisierte Kriminalität

"Die neue Gewaltwelle ist deshalb so beunruhigend, weil sich die Bandenkriminalität immer mehr mit der gewöhnlichen Kriminalität vermischt", sagt der Chef des neapolitanischen Anti-Camorra-Pools, Franco Roberti. Die Camorra selber kennt ebenfalls keine Nachwuchssorgen: "Man darf nicht vergessen, dass in Neapel jeden Morgen tausende Jugendliche ohne Arbeit und ohne jede Perspektive aufwachen, die zu allem bereit sind, nur um den Clans beizutreten." Denn die Camorra sei noch die einzige Institution, welche in Neapel eine "Arbeit " bieten könne.

Robertis Kollege in der Staatsanwaltschaft, Raffaele Marino, kommentiert die alltägliche Brutalität noch drastischer: "In Neapel zählt ein Menschenleben nichts mehr; es wird mit einer eindrücklichen Leichtfertigkeit getötet." Die Killer würden schon für wenige Euro in Aktion treten, oft wüssten sie gar nicht, was es für Leute sind, die sie umbringen. "Sie lesen am nächsten Tag die Namen in der Zeitung und denken, sie hätten vielleicht die Falschen erwischt."

Nicht neu ist dagegen, dass die Politik auf die Notlage mit dramatischen Proklamationen reagiert, sich aber letztlich als hilflos erweist. Die Gedankenspiele Prodis und anderer römischer Politiker in Sachen Truppenverlegung sind dafür durchaus gute Beispiele. Die Armee ist in der Vergangenheit schon zweimal in die Stadt eingerückt, ohne allerdings verhindern zu können, dass in den folgenden Jahren erneut Bandenkriege und Mordserien die Öffentlichkeit in Atem hielten. Das wusste auch Innenminister Giuliano Amato, als er nach den jüngsten Attacken erklärte: "Sondermaßnahmen haben noch nie etwas gebracht, und ein neuer Armee-Einsatz wäre mehr der Spiegel des Problems als dessen Lösung." Amato will den Kampf gegen Kriminalität und Verrohung diesmal nicht mit "Pflästerchen-Politik, sondern mit strukturellen Maßnahmen" führen. Wie diese aussehen sollen, wird sich wohl am 9. November öffentlich zeigen, wenn Amato den lokalen Behörden seinen Aktionsplan "Sicheres Neapel" vorstellen wird. Vor Ort begegnet man den Absichtserklärungen aus Rom freilich mit Skepsis - zu oft fühlten sich die lokalen Behörden allein gelassen, auch in jüngster Zeit. So fehlt der neapolitanischen Polizei immer mal wieder das Geld zum Betanken der Einsatzwagen, weil die Mittel aus Rom nicht eintreffen.

Als äußerst kontraproduktiv erwies sich insbesondere auch der von der Regierung Prodi im Sommer erlassene Strafnachlass, der zur Freilassung von mehreren tausend Camorra-Mitgliedern führte. "Ich will ja nicht gegen die Regierung in Rom polemisieren", erklärt Chef-Fahnder Roberti, "aber die jüngste Amnestie hat uns nicht wirklich geholfen." Die Erkenntnisse aus den Ermittlungen sprechen laut Roberti für sich: "Bei fast jedem der Morde der letzten drei Monate waren Personen beteiligt, die dank dem Strafnachlass das ********* verlassen konnten: Sie waren entweder Opfer, Killer, Auftraggeber oder Komplize."

Quelle: Frankfurter Rundschau

Neapel stand auf unserer Liste für Städtetouren. Wir finden es derzeit nicht sehr prickelnd..

Mehr lesen

Diebstahl im Hotel

Wie sind noch nie im Hotel beklaut worden und haben auch von Gästen nichts dergleichen erfahren!

Allerdings haben wir von Mitreisenden zur Jahrtausendwende in Rom gehört, dass diese in der Stadt beklaut worden seien (da diese Leute den verschiedenen Mitreisenden aber genau so verschiedene Stories über den Hergang und vor allem die Schadenssumme erzählten, bin ich geneigt, die Sache ins Reich der Fabel zu verweisen) und dieses Jahr in Kenia ist lt. Auskunft der Reiseleiterin des ASC im Paradise/Shanzu Beach ein Gast, der abends trotz ausdrücklicher Warnung besagter Reiseleiterin auf eigene Faust ausserhalb des Hotels unterwegs war, komplett ausgeraubt worden. Diesen Gast habe ich persönlich trotz Nachfragen nicht zu Gesicht bekommen, sodass ich glaube, dass auf diese Art die anderen Gäste dazu gebracht werden sollten, ihr Geld ausschließlich dem ASC in den Rachen zu schmeissen. Es könnte aber auch sein, dass der Gast mit dieser Räuberpistole den Verbleib seiner Barschaft erklären wollte, die er vermutlich zwecks Lösung von Spannungen dieser und vor allem jener Art bei einer ambulanten Masseuse im Ort gelassen hatte. ;)

LG

Sokrates

Mehr lesen

AIDA - DIVA?

Moin, ihr Lieben!

Wir gehören zu den Glücklichen, die bei der AIDA-DIVA-Taufe in HH live dabei sein durften und vom 15. bis 22. Juni 2007 (also schon seeehr bald) zusammen mit 2 Freunden die Mittelmeertour Palma-Rom-Livorno-Cannes-Barcelona-Palma gebucht haben. :D

Gibt es für diese Route schon Erfahrungsberichte??? Ab wiviel Uhr kommt man aufs Schiff bei Reiseantritt? Wir werden schon die Woche vor Reiseantritt mit der Diva auf Malle sein und wollen das Schiff so früh wie möglich entern... ;)

Es gibt noch viele Fragen, vielleicht gibts ja schon mal ein paar Infos, ehe wir selbst unsere Erfahrungen machen?

Z.B.: Kann man zu jeder Zeit ohne größere Behinderungen auf dem Joggingparcours laufen gehen?

Werden die Liegen mit Handtüchern reserviert? (bäh!)

Wie voll ist der Wellnessbereich am Seetag?

Lohnt sich der Mörderpreis von 95 Euro für die Florenz-Tour (9:30h Dauer)???

Für Tipps und Hinweise und vor allem Antworten wären wir echt dankbar - nur zu! ;)

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der selbst in "unserer" Woche auf der Diva weilt...???

Schöne Grüße,

Mi & Ti

Mehr lesen

legionellen

Hallo Anja :D

vielen dank für deine antwort in den brief aus rom stand natürlich das das hotel untersucht wurde und keine legionellen gefunden wurden dann frag ich mich doch wie es passieren kann das sich auch andere angesteckt haben ein test ergebnis haben wir nicht gesehen

haben mittlerweilen einen anwalt eingeschaltet was wir diesbezüglich rausbekommen haben das ein mann aus münchen ist nur mit der adresse sind wir noch nicht weitergekommen

weiterhin müssen wir uns dann einen italienischen anwalt nehmen wie da die zusammenarbeit wird ich bin gespannt andere länder andere sitten

aber so schnell geben wir nicht auf mein mann kann immer noch nicht arbeiten und ob er wieder vollerwerbstätig wird steht noch in den sternen wir prüfen auch ob es sich um einen unfall handelt zwecks unfallversicherung die versicherung hat dies natürlich wiederlegt wird wohl nicht so einfach

ich danke dir für die genesungswünsche ich werde es meinen mann weitergeben und schön das ich jemanden gefunden habe der sich dafür auch mal interessiert danke dir

liebe grüsse anne :D

Mehr lesen

Kreuzfahrt mit Jugendlichem?

Hallöchen an alle, danke für die zahlreichen Tips!!!

Habe mir jetzt erstmal die Kataloge von der Aida/MSC/Costa und NCL angefordert, denke mal das wir dann mal einen gemütlichen Familienabend machen werden und dann entscheiden.

Wie gesagt, Sohn wäre zur Reisezeit 14, geht also weniger um Kinderclubs und beschäftigt werden, sondern eher drum das auch mehrere gleichaltrige an Bord sind, die Teenies "rotten" sich ja erfahrungsgemäss in der Altersklasse eh immer zusammen.

Persönlich tendiere ich ja zur Aida, vom Schiff her gesehen, aber die Routen öden mich einfach an. Im westlichen Mittelmeer Barcelona, Marseille, Rom, Neapel .... naja. Wären wir jetzt allein unterwegs, sicherlich interessant, aber mit dem Filius im Schlepptau ausschliesslich Grosstädte und monumentale Baudenkmäler... ich weiss ja nicht.

Die östliche 7-Tage Route 2 Tage Istanbul auch doof mit der Familie, Mykonos reizt da, allerdings liegt das Schiff dort von 10-18 Uhr und diese Insel wird ja erst ab abends wirklich interessant.

Schwierig schwierig, aber ich denke Abstriche muss man überall machen. Bin schon gespannt aufs Kataloge blättern.

LG Lotte

Mehr lesen

Billigflüge egal wohin- egal wann ????

@frische luft sagte:

Hallo und Moin Moin mesaboogie

für den Preis, DeinBeispiel 500,--€ -soll da dann auch noch das *****Hotel

mit AI dabei sein :frowning:

oder wolltes Du NUR nach einem Flug suchen ?

Gruß vom

Rolf

Erstmal danke für die vielen Antworten oder PN´s. Bei den wenigsten kann ich aber leider die Terminspanne recht groß ansetzen. Ich suche eine suchmaschine bei der ich z.b. mehrere Monate als Reisezeit angeben kann und dann nur noch REisezeit z.b. 1-4 Tage auswählen muss. Dann nehme ich das billigeste Angebot und nehme mir dazu Urlaub.

Die Preise sind eigentlich ohne Hotel gedacht weil ich auch plane 1 Tagestripps zu machen. z.b. in der Früh um 5Uhr in Nürnberg weg nach Rom. Und Abends um 24Uhr wieder zurück. Wenn ich dafür den Flug für 100€ bekommen kann wäre ich zufrieden. Genau solche dinge suche ich.

Mehr lesen

Rom - Spt./Okt. Unterkunft zentral

Hallo Caline,

einen Tipp für ein Hotel in Rom kann ich dir leider nicht geben. Wir haben während unserer Rombesuche mal in einem Hotel etwas außerhalb der Stadt gewohnt (war zwar schön, aber von der Lage her weniger empfehlenswert) beim zweiten Mal waren wir dann in einem recht einfachen, aber super zentral gelegenem Bed&Breakfast untergebracht (da ihr aber ein Hotel sucht, scheidet das als Empfehlung auch aus) :D

Probier doch einfach mal die Suchfunktion hier bei HC aus. Wenn du dort als Kriterium "zentrale Lage zu den Sehenswürdigkeiten" eingibst, bekommst du schon einige Vorschläge. Hierzu kannst du dir dann die einzelnen Bewertungen anschauen und so schon eine Vorauswahl treffen.

Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, kommt es immer auch auf die Reisezeit an. Am günstigsten sind die Sommermonate. Richtig teuer wird´s in der Zeit um Ostern und ab Mitte/Ende September. Bei der Wahl der Unterkunft, sollte man vielleicht immer auch bedenken, wie viel Zeit man tatsächlich im Hotel verbringt ;)

Viel Glück bei der Hotelsuche und viel Spaß in der ewigen Stadt.

Gruß

Martina

Mehr lesen

Tipps für Zürich und Schweizanfänger!

Super, vielen Dank für die vielen tollen Tipps!

Diese Tutchenamun-Ausstellung hört sich auf jeden Fall interessant an. Denke, dass wir das aber vom Wetter abhängig machen ob wir uns eher im Museum oder im Freien aufhalten. Bisher waren wir immer vom alten Rom angetan. Ob es da etwas spezielles in Zürich gibt?

Theater etc. wird sich für die 3 Tage nicht unbedingt lohnen. Da gehen wir lieber schön essen mit Blick auf den See, oder so! Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Mir ist natürlich bekannt, dass das Preisniveau in der Schweiz etwas höher ist. Wir geben bei uns normalerweise so ca. € 12,00 für ein Hauptgericht aus. Wenn es etwas besser sein soll, dann auch schon einmal € 20,00. Ich denke so um den Dreh sollte es dann auch in Zürich liegen. Natürlich aber auch einheimisch! Wenn ich eine Pizza möchte, fahre ich nicht in die Schweiz!

Bevor ich mir jetzt irgend einen Reiseführer kaufe, könnt Ihr mir einen empfehlen! Oder, Markus bist Du evtl. zu buchen??? :D :D :D

Mehr lesen

Mittelmeer im November?

Hallo,

auch wir waren einmal im November im Mittelmeer unterwegs. 2008 waren wir vom 7.-14.11. mit der AIDA Diva im westlichen Mittelmeer unterwegs. (Mallorca, Neapel, Civitavecchia, Barcelona, Marseille). Als wir am 7.11.  auf Mallorca gelandet waren, war es sehr sonnig und so warm, dass man es im T-Shirt aushalten konnte. Am ersten Seetag konnte man sogar im Bikini am Pooldeck liegen, womit wir gar nicht gerechnet hatten. Neapel und Rom hatten wir auch schönes sonniges Wetter (so um die 20 Grad?), in Marseille hatten wir leider Pech...schlechtes kaltes Wetter mit Regen....gegen Ende der Reise wurde das Meer auch viel rauher...da war nix mehr mit Bikini auf dem Pooldeck;-) Aber wir haben den Wind an Deck genossen, hatten ja sowieso mit solchem Wetter gerechnet. 

Ich würde jederzeit wieder im November eine Kreuzfahrt im Mittelmeer machen...und im östlichen Mittelmeer hat man zu der Zeit wahrscheinlich noch mehr Glück als im westlichen?

Wir werden es auf jeden Fall demnächst mal mit dem östlichen Mittelmeer im November ausprobieren.

Viele Grüße, Claudia

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!