Zur Forenübersicht

4861 Ergebnisse für Suchbegriff Vietnam

Vietnamurlaub - mit Dollar oder Dong bezahlen

Ich kann diese Unsitte mit den Dollars nicht verstehen. Würde bei uns jemand akzeptieren, wenn man bei ihm mit Dollars zahlen will? Nein, und warum, offizielle Währung ist der Euro.

Und es gibt auch immer mehr Angebote von Banken, mit kostenloser Kreditkarte. Bei meiner Bank kann ich weltweit kostenlos an jedem Automaten abheben. In Vietnam wird zwar eine Bearbeitungsgebühr von Seiten der inländischen Bank erhoben, aber das läßt sich verschmerzen.

Ich finde, gerade das Umrechnen und das Gefühl von fremden Geld macht einen Urlaub erst richtig interessant.

Und weil man sich über die Gebühren am Automaten aufregt. Wenn ich hier in Deutschland Dollars tausche, zahle ich auch einen Aufschlag, also wo ist jetzt was gewonnen?

Mehr lesen

Indonesien Visa

Hallo,

wir werden in 2 Wochen zu einer 3 monatigen Asien Rundreise aufbrechen. Erster Stopp ist Bali. Der Rückflug ist von Vietnam.

Da man ja ein Weiterflug Ticket braucht würden wir das auch schon buchen von Jakarta nach Bangkok.

Allerdings würden wir uns ca. 6-7 Wochen in Indonesien aufhalten. Jetzt wollte ich fragen, ob man da dennoch das Visa on Arrival nehmen kann und dieses dann vor Ort verlängert, oder kann das zu Problemen führen?

Ansonsten müssten wir das längere Visum beantragen und das kostet bei einer Agentur 300€.

Alternativ wäre uns noch eingefallen, irgendeinen billigen weiterflug buchen, den wir dann nicht antreten.

Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße

Mehr lesen

Vietnam - Sapa

Hallo Summertime,

Sapa hat mir sehr gut gefallen (siehe mal meine Hotelbewertung dazu).

Wie das Wetter im März ist, weiß ich leider nicht, war im November dort (denkbar ungünstig wegen nebels!!!, Schlamm und ungeheizter Räume).

Ich weiß nicht, wie flexibel Ihr seid bzw. reiseerfahren, denn vor Ort eine Zugfahrkarte zu kaufen und ein Hotel anzumieten dürfte definitiv ERHEBLICH preisgünstiger sein als bei Meiers.

Die Schlafwagenfahrt erster Klasse war sehr interessant, einen schmutzigeren Zug habe ich noch nie gesehen, und ich komme viel rum in der Welt.

WEnn Ihr am Zielbahnhof ankommt 8weiß den namen nicht mehr, der Umsteigebahnhof nach China), warten schon Horden von Autos draußen (auch Minibusse), die Euch dann nach SAPA hoch fahren. Wenn Ihr in hanoi in eins der unzähligen reisebüros reingeht und dort buchen würdet, wäre der Transport zum Hotel inklusive.

Wen nicht, nicht gleich dem Fahrer das Geld geben, sondern erst an der Rezeption fragen, damit sie es Euch nicht nochmal abziehen, denn in Vietnam hat man ganz große Dollarzeichen in den Augen!!!!!!

Ich fand Sapa deswegen so interessant, weil die Menschen dort quasi aus der Steinzeit ad hoc in die Jetztzeit geholt werden und damit erstaunlich klarzukommen scheinen.

Obwohl es viele Analphabeten gibt, sprechen sie Englisch! Bewundernswert. Leider habe ich auch Prostitution beobachten müssen, aber was will man da machen???

Vietnam ist total unkompliziert, denn überall, wo Geschäft gewittert wird, ist man zur Stelle. Es kann aber auch sehr nervig werden, je nach Sachlage.

Die FAhrt nach Sapa würde ich auf jeden fall machen, wie das Wetter wird mußt Du mal im Reiseführer nachsehen.

Mehr lesen

Reiseziel Vietnam

@doro12

Ich fühlte mich sofort in Vietnam irgendwie gut aufgehoben, ich denke, dies kannst Du bestimmt nachvollziehen. Es war irgendwie aufregend mit dem Bus zu fahren, als einzige Touristin u. irgendwie klappte die Verständigung. Ich muss aber dazu sagen, dass ich 7 Jahre meines Arbeitslebens mit Kubanern, Vietnamesen u. Polen zusammengearbeitet habe, es war zwar nicht die beste Arbeit, aber die schönste Zeit für mich kollegenmäßig. 4 Kulturen, die sich verständigen mußten u. da waren natürlich Hände u. Füße angesagt, hi, hi.

Ich finde, wenn man im Ausland ist, sollte man mit den Leuten respektvoll umgehen u. das machen leider viele Touris nicht. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich dies immer befolgt habe u. überall, wo ich bisher hinkam, Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft von Herzen erfahren habe. Auch letztens in Ägypten.

Ich habe jetzt als nächstes Reiseziel doch mal Thailand ins Auge gefaßt, einfach, um den Kontrast zu Vietnam zu erleben. Bin mir aber noch nicht sicher, wohin, also Samui könnte es schon sein, hab auch schon ein schönes Hotel von Palme30 als Tippempfehlung bekommen, aber in den Hotelbewertungen stand leider, dass man ziemlich viele Treppen steigen muss u. meine Freundin, die gerne mitkommen möchte, hat ein künstliches Kniegelenk u. das nächste Bein steht auch an, da ist Treppensteigen etc. wohl nicht das Richtige. Da muss ich mir jetzt weitere Tipps holen.

Ja u. was die asiatische Küche anbelangt, also ehrlich, ich hab auch abgenommen, hi, hi. In Ägypten übrigens auch u. da haben wir sehr viel genascht, aber da war ich pro Tag 4 x Schnorcheln.

LG Ines

Mehr lesen

Reisebericht Vietnam

Hallo Chriwi,

Tut mir leid, dasmit dem Guide war im Text ein wenig missverständlich, da bin ich nicht all zu sehr drauf eingegangen. Der Reiseführer ist nicht mit uns mitgeflogen. Herr Long war nur in Hanoi, Mai Chau und auf dem Schiff in der Halong Bay bei uns. Im Zentrum haben wir das meiste auf eigene Faust gemacht, Hue und Hoi an sind recht überschaubar. Lediglich bei unserer Fahrt über den Hai Van Pass hat uns Herr Thang begleitet und ein paar nützliche Infos gegeben. In Saigon wurden wir dann von Herr Lien in Empfang genommen. In Vietnam ist es wohl so, dass ein Reiseführer im Normalfall nur für eine bestimmte Region zuständig ist. Das war aber nicht tragisch, die Herren waren alle sehr nett und haben gutes Deutsch gesprochen. Alle haben früher viele Jahre in der DDR gelebt, da findet man erstaunlich viele in Vietnam, die noch Deutsch sprechen. Viele sind jetzt wohl wegen der Sprachkenntnisse als Reiseleiter aktiv.

Dass ich das hier an der falschen Stelle reingeschrieben habe tut mir leid, wie ihr ja an meinem Profil sehen könnt bin ich neu hier und habe noch nicht all zu viel Erfahrung. Das mit den Reisetipps habe ich mir angeschaut, aber das sieht für mich so aus, als ob man da nur einzelne Sehenswürdigkeiten bewerten könnte, das ist nicht unbedingt das, wonach ich suche...

Chriwi, du hast von anderen Portalen gesprochen, kannst du da vielleicht ein paar Vorschläge machen, damit mir (und anderen vielleicht auch) in Zukunft nicht mehr solche Fehler unterlaufen?

Vielen Dank und viele Grüße, Reiner und Heike.

Mehr lesen

Vietnam Neulinge brauchen Eure Hilfe!

@wiener-michl sagte:

In der Regenzeit von Mai bis Dezember können heftige, unvorhersehbare Taifune mit verheerenden Folgen einige Küstenregionen heimsuchen

An den Küsten Zentralvietnams und dem Mekong-Delta kann es besonders zwischen Juni und Oktober zu Taifunen und großflächigen Überschwemmungen kommen, die die Infrastruktur beeinträchtigen.

In der Regenzeit zwischen Mai und Oktober wüten häufig Taifune, die besonders im Mekong-Delta, aber auch in anderen Küstenregionen Überschwemmungen anrichten können.

Hallo wiener-michl,

ich weiss nicht, wo du diesen Unsinn ueberall abgeschrieben hast, das ist einfach nur Quatsch und widerspricht sich doch sogar teilweise.

Regenzeit ist im Norden und Sueden des Landes zwischen Mai und Oktober. Regenzeit bedeutet aber nicht, dass es tage- oder wochenlang ununterbrochen regnet. Und auch Taifune sind zu dieser Jahreszeit recht selten. In der ganzen Zeit, die ich in Vietnam lebe, habe ich bis jetzt erst einen einzigen erlebt, und das auch noch in einer Gegend, wo normalerweise kein Tourist hinkommt.

Eine Ausnahme bildet Zentralvietnam. Dort geht die Regenzeit von Oktober bis Januar. Zu dieser Zeit ist die Taifungefahr am groessten. Es gibt in dieser Region jaehrlich groessere Ueberschwemmungen. Vor einigen Wochen stand Hoi An fast drei Meter unter Wasser und in Hue sassen Tausende Touristen fest, weil Strasse und Bahnverbindung unterbrochen waren.

Man kann Vietnam durchaus bedenkenlos im Sommer bereisen. Es spricht ueberhaupt nichts dagegen. Als Tourist wird man kaum zu Schaden kommen, da ein eventueller Taifun schon Tage vorher angekuendigt wird. Wir leben hier doch nicht hinter dem Mond.

Viele Gruesse

Cathrin

Mehr lesen

Vietnam für 14 Tage oder doch ein anderes Land?

Hallo Sakurasou,

Du willst Urlaub machen, und dafuer sind 2 Wochen wunderbar. Ich lebe seit 2 Jahren in Vietnam und habe noch lange nicht alles gesehen, wenn dein Ziel ist das ganze Land kennenzulernen, dann bleiben dir als Urlaubsland nicht viel mehr als Lichtenstein oder Andorra uebrig. Man kann kein ganzes Land in 2 Wochen kennenlernen, aber das ist ja auch nicht das Ziel.

Konzentriert euch auf Norden und Zentrum, der Sueden hat Landschaftlich bis auf das Mekondelta nicht all zu viel zu bieten und auch die Kultur lernst du im Norden besser kennen. Die Jahreszeit ist eine sehr gute.

Meine persoenliche Empfehlung waere: Flieg nach Hanoi, 2 Tage Sightseeing in der Hauptstadt, dann eine Halong Cruise mit Uebernachtung und danach 2 Naechte in die Berge. Ich empfehle persoenlich Mai Chau, viel weniger touristisch als Sa Pa, die Reisterrassen sind vielleicht nicht ganz so beeindruckend, aber trotzdem ist die Landschaft wunderchoen. Damit hast du dann die erste Woche rum, dann ab ins Zentrum. Fliegt nach Hue, schaut euch die Zitadelle und die Kaisergraeber an, ein bis 2 Naechte reichen, dann ueber den Wolkenpass nach Hoi An. Wunderschoene Altstadt, Traumstrand und ein Tagesausflug nach My Son ist auch einfach zu arrangieren und sehr empfehlenswert. Nehmt euch ein schoenes Strandhotel und entspannt euch.

Wie gesagt, es ist Urlaub, also setz dir nicht als Ziel das ganze Land kennenzulernen. Geniess die 2 Wochen, geniess Vietnam und wenn es dir gefaellt komm einfach naechstes Jahr wieder und schau dir andere Orte an.

Liebe Gruesse aus Hanoi,

Ole

Mehr lesen

Tunesien-Urlaub empfehlenswert?

Hallo Mario,

angesichts das ihr zuvor Sri Lanka / Vietnam ect. ins Auge gefasst habt, weiß ich nicht so sehr ob Tunesien da mithalten kann. Allerdings bin ich auch schon einiges in der Welt rumgekommen und um Tunesien kennenzulernen sollte man doch mal dort gewesen sein. Es hat halt seine eigene Art wie jedes andere Land. Wenn man viel unterwegs sein möchte in diesem Land, dann reicht HP vollkommen aus, zu mal die Preise in den Restaurants, Shops ect.(wenn sie nicht direkt vor einem *****Hotel liegen) günstig sind.

Wenn du natürlich vorziehst, in der Hotelanlage einen Badeurlaub zu verbringen, dann ist AI günstiger. In den asiatischen Ländern speißt man ja meist am Strand (in Tunesien sind die meisten früheren kleinen Restaurants nicht mehr da :disappointed:).

VG Doreen

Mehr lesen

Urlaub 2010

@Ines68 sagte:

:laughing: :rofl: na herrlich , so ist eben Urlaubsplanung ....Kuba , Thailand , Ägypten....stimmt , warum eigentlich nicht Mexiko, ist ja sozusagen in Deiner Reihenfolge um die Ecke und fast nebenan ... :rofl:

Also , weiter das " noch irre werden "  voll auskosten .

Ich werde übrigens - wenn die Tour zustande kommt , im April in Borneo trekken , und die Augusttour  - zelten auf Grönland- ist auch schon gebucht ( und die findet garantiert statt ) . Der November ist noch in Planung , da bin ich wie Du noch sehr unentschieden - vielleicht Madagaskar ober Irian Jaya...oder doch ganz was anderes ? - wer weiss :frowning:

@AEVFranke ,

mit wem machst Du Kuba ?Wieder mit World Insight ? Aventura hat da auch ne tolle Trekkingtour .  Und wann kann man Deinen Reisebericht über Vietnam/Kambodscha lesen ?

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!