Zur Forenübersicht

3697 Ergebnisse für Suchbegriff Südtirol

Alta Badia - Corvara-Colfosco-La Villa oder Badia im Sommer?

reiselilly:

Hallo Thomas,

Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. der Orte kann ich dir leider nicht geben. ich kenne diese Orte nur von unseren Cabriotouren. Wie du in den Hotelbewertungen lesen kannst, werden diese Orte mehr im Winter zum Skilaufen besucht, als im Sommer zum Wandern.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall, die Bewertungen lesen und vergleichen. Oft wird ja in den Bewertungen auf Lage, Umgebung und Freizeitmöglichkeiten hingewiesen.

Anfang August ist dort Hauptsaison und die Hotelpreise steigen in die Höhe, da am 15. August in Italien Ferragosto (Maria Himmelfahrt) und dieser Tag auch ein Feiertag ist. In der Woche vor und nach Ferragosto wird es sehr trubelig in Südtirol, weil viele italienische Großfamilien dann ihren Urlaub in Südtirol verbringen. Wenn du mehr Ruhe möchtest, dann empfehle ich dir die Zeit ab Ende August.

Hier und hier findest du noch Hc-Reisetipps aus der Gegend.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein wenig weiter helfen konnte ;) .

LG

reiselilly

Hallo Lilly.

Danke für deine Antwort.

Jedoch bin ich ein wenig erstaunt. Denn das Alta Badia als Skihochburg gilt ist allseits bekannt. Jedoch ist Alta Badia ebenso ein Eldorado für Wanderer und ein riesiges Wanderparadies mit tausenden Kilometern von Wanderwegen.

Diesbezüglich galt somit auch meine Frage, welcher Ort wandertechnisch am günstigsten liegt und anhand von Erfahrungen empfohlen werden kann.

Das die Preise im August in den Ferien teurer sind als in anderen Monaten ist auch für Italien typisch. Allerdings laufen die Preise in den Ferien nicht sonderlich aus dem Ruder. Und da ich an die ersten zwei Augustwochen gebunden bin, habe ich keine andere Wahl.

Momentan speziell interessant wären für mich  Meinungen und Erfahrungen zu La Villa, wo ich mittlerweile zwei sehr interessante Angebote vorliegen habe.

Ich wünsche eine sonnige Woche.

Gruss Thomas

Mehr lesen

Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?

Hallo,

ich bin reisemäßig auch ziemlich viel in Europa unterwegs. Individuell in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien und pauschalmäßig bei meinen Städtetouren weil es für mich beim Veranstalter preismäßig immer günstiger war.

Es gibt doch überall Hotels und Pensionen von - bis. Kann ich mir kein Sternerestaurant erlauben, gehe ich nach Mac doof. Natürlich muss ich mit dem Standard, den ich buche, auch zufrieden sein, und nicht etwas utopisches erwarten. Die Geiz ist geil-Mentalität vieler Urlauber lässt aber vermuten, dass eine Woche AI für 250 € auch noch allererste Sahne sein muss.

Ich meine, dass man in Europa auch noch einen günstigen Familenurlaub verbringen kann, aber es kommt eben darauf an welche Ansprüche ich habe. 

In Österreich und in Südtirol z.B. gibt es viele günstige Unterkünfte, die Fahrt mit dem Auto von Deutschland aus hält sich auch in Grenzen. Wenn man noch ein wenig die Vor- oder Nachsaisonzeiten ausnutzten kann, kann man dort wirklich gut und günstig urlauben. Wir sind vo einigen Jahren immer im Mai/JUNi in die Toskana gefahren und hatten dort VP-Preise so um die 60 DM p.P. und Kinderermäßigung von ca. 50 %.Landestypische Küche war Voraussetzung, und der Tischwein war nicht teuer und schmeckte gut. Kinder wurden in Italien immer bevorzugt behandelt. Animateure gab es dort nicht - die Kinder konnten sich alleine beschäftigen.

Übrigens können die Bayern und die BWer immer die Vor- und Nachsaison auskosten, weil Sie im Juni immer 2 Wochen Pfingstferien haben, und die Sommerferien immer bis Mitte September dauern, und das macht sich in Östereich und Italien im Geldbeutel bemerkbar ;) .

Meine Städtetouren mache ich auch außerhalb der Hauptreisezeiten und habe noch nie mehr als 120 € p.P. für ein 4 Sternehotel für 3 Nächte mit amerik. Frühstückbuffet bezahlt.

Die Schweiz lasse ich mal ein wenig außen vor, denn dort ist Urlaub für uns Deutsche ein wenig teurer. Ich wundere mich nur immer, warum so viel Schweizer in Südtirol urlauben, und mit dem Preis- Leistungverhältnis so zufieden sind ;) .

Ich wünsche euch allen eine schöne Urlaubszeit in Europa - wo auch immer ;) .

LG

reiselilly

Mehr lesen

Sonderangebot, aber leider nicht für uns...!

Danke Tadeus

Ich glaube Du hast genau verstanden wie ich mein Posting gemeint habe. Ich denke aber, dass ich das ganze noch mit den Leuten vom Hotel einmal durchsprechen werde. Andernfalls werde ich in Zukunft einfach nicht mehr Wochen vorher buchen, sondern auf kurzfristige Angebote warten. Hotels in der Preisklasse wie wir sie suchen, sind ja im Südtirol genügend vorhanden.

Die Dolomiten werde ich natürlich grüssen. Haben einige Wanderungen mit unserem Vierbeiner geplant!!

@Sabine

...ich buche meine Ferien immer sehr früh und rechne nie mit irgendwelchen Rabatten. Ausserdem habe ich mir angewöhnt nie die anderen Touristen zu fragen wie viel sie bezahlt haben. Dass wäre als Schweizerin, die auch in der Schweiz ihre Ferien bucht, sehr schlecht, denn wenn ich sehe was ihr in Deutschland für die gleichen Destinationen und Hotels zahlt, müsste ich mich ja in jedem Urlaub ärgern... ;).

Aber wie es Tadeus schon erklärt hat, kann man mein geschildertes Erlebnis wohl nicht ganz mit einer "normalen" Ferienreise, sprich einem Arrangement, vergleichen.

So long

Mehr lesen

Urlaubs-Hitliste "Top-Ten"

Dann will ich auch mal loslegen:

1.) Aldemar Royal Mare Village , Griechenland, Kreta (Káto Goúves)

2.) Aldemar Paradise Royal Mare, Griechenland, Rhodos (Koskinou)

3.) Hotel Linderhof, Italien, Südtirol (Steinhaus)

4.) Iberostar Creta Marine, Griechenland, Kreta (Nähe Panormo)

ab diese Saison leider AI-Hotel :gun: schade, sehr schade!

5.) Lagas Aegean Village, Griechenland, Kos (Nähe Kardamena)

6.) Costa Adeje Gran Hotel, Spanien, Teneriffa, Costa Adeje

7.) Botel Alcudiamar, Spanien, Mallorca (Alcudia)

8.) Hotel Melia Eden, Kroatien, Rovinji

9.) Hotel Marina, Griechenland, Kreta (Káto Goúves)

mittlerweile auch zum AI-****** verkommen

10.) Club Med, Griechenland, Kos, an den Ort kann ich mich nicht erinnern

Und irgendwo an allerletzter Stelle kommt auch bei mir Tunesien. Hotel hieß glaube ich Dahlia Dar Djerba. Es war grausam!!

Diese Jahr gehts - Achtung Überraschung! :laughing: - nach Griechenland, mal wieder auf die Insel Kos, ins Grecotel Kos Imperial :bounce:

Ich hoffe in Zukunft steht dieses Hotel an erster Stelle.

Gruß Dirk

Mehr lesen

TV TIPPS:Immer aktuell-Reisesendungen - Hinweise auf gesendete werden gelöscht

Samstag, 18. März

9.05 - 09.30 Uhr, ORF 2

Reisezeit - Traumhafte Ziele - Arizona

9.30 - 11.30 Uhr, Vox

Moskau im Wandel - Krim-Sekt, Kaviar und Karrieren

10.00 - 10.45 Uhr, Arte

Ein Jahr in den Rockies: Welche Auswirkungen hat das Vordringen des Menschen in die Berge?

11.20 - 12.20 Uhr, RTL 2

Jamie's Great Italian Escape

12.30 - 13.00 Uhr, NTV

Traumreisen: Italien - Kastelruth in Südtirol

12.30 - 13.00 Uhr, NDR

Neukaledonien - Frankreichs Inselparadies im Pazifik

100 Prozent Urlaub: Reisemagazin

16.10 - 16.55 Uhr, RBB

Bilder einer Landschaft

15.15 - 15.45 Uhr, SW3

100 Prozent Urlaub: Reisemagazin

16.55 - 17.25 Uhr, RBB

Eisenbahn-Romantik: Die Transsibirische Eisenbahn

17.00 - 17.30 Uhr, Vox

Wolkenlos: Tunesien

17.15 - 17.40 Uhr, BRalpha

Fernweh: Nordkap-Reise

17.30 - 18.00 Uhr, Vox

Voxtours: Südindien

17.30 - 18.00 Uhr, NDR

Azur - Das Urlaubsmagazin

19.00 - 19.45 Uhr, BR

Inseln unter südlicher Sonne: Von Neuguinea nach Neuseeland

21.00 - 21.15 Uhr, ZDFdoku

Australiens Nordostküste: Zwischen Korallen und Regenwald

21.35 - 22.30 Uhr, Arte

Kalifornien auf die harte Tour

Mehr lesen

Laber- und Quatschthread SCHWEIZ

Hallo Brigitte,

ja, die Schweiz war eigentlich schon immer ein teures Urlaubsland  :?

Wir haben leider auch noch nicht oft Urlaub hier gemacht, obwohl es

ja wunderschöne Regionen gibt.

Mitte August allerdings verbringen wir unsre Ferien im Inland, an Orten,

an denen wir entweder mal vorbeigefahren sind oder überhaupt nicht

kennen. Da freun wir uns sehr  :sm6:

Und der momentan starke Schweizer Franken lockt natürlich auch nicht

gerade die Touristen aus den Nachbarländern an  :(

Auch früher mit meinen Eltern und 2 Geschwistern haben wir nie Urlaub

in der Schweiz gemacht, immer in D'land, Österreich und in unsrem

geliebten Südtirol  :heart_eyes:

Hier ist nix mit draussen sitzen, es regnet regelmässig  :laughing:

Schönes Wochenende

und liebe Grüsse, Moni

Mehr lesen

Wandern im Sommer 2014

Hallo liebe Holidaycheck-Gemeinde,

ich bin leider nicht in den ganzen Beiträgen fündig geworden. Deshalb verfasse ich nun einen eigenen Beitrag und hoffe auf viele Tipps.

Mein Freund und ich (30) wollen im Sommer 2014 nach Österreich zum Wandern für ca 2 Wochen. Da wir mit dem Auto fahren fände ich die Bundesländer Vorarlberg, Salzburg und Südtirol gut, da das nicht so weit ist (?)

Vorwiegend wollen wir Wandern. Es sollten aber auch "hohe Berge" in der Nähe sein, damit man mal mit der Gondel hoch fahren kann ;)

Und die Gegend sollte natürlich wunderschön sein... 

Wasser muss nicht umbedingt in der Näher sein.

Ein Tagesausflug nach Salzburg und andere Abwechslungen sollten auch mal drinne sein.

Das Hotel sollte keine Luxus-Herberge sein mit Wellnes Tempel und Fitnessraum. Es langt ein Pool. Hauptsache sauber und das Essen sollte sehr gut sein. Und wenn möglich vom Hotel aus geführte Wanderungen.

Nun hoffe ich auf eure Empfehlungen :)

Mehr lesen

Wohin zum Törggelen?

Ich bin überrascht, wie viele Südtirol-Experten sich hier auf dieser Plattform treffen. Chapeau!

Törggelen kann man überall gut, wo es Weinreben und Kastanienbäume gibt. Das ist mal die Grundregel. Wesentlich ist auch, Puristen wissen das, dass es mit einer Wanderung und einem Spaziergang verbunden ist. Wenn man es ganz genau nimmt, dann gehören die deftigen Speisen, wie die Schlachtplatte, nicht zum Törggelen. 

Dier hat sich die herbstliche Kost mit dem "von Hof zu Hof bzw. von Weinpresse zu Weinpresse wandern", ein wenig vermischt.

Die Hochburg des Törggelens ist das "Eisacktal", von Neustift bis zum Ritten im Bozner Talkessel. Hier verläuft auch der "Keschtnweg", ein über 60km langer Wanderweg, der auf der orographisch rechten Seite des Eisacks (Fluss) im Mittelgebirge angelegt ist.

Mein Geheimtipp liegt allerdings anderswo. In der wilden Sarner-Schlucht, beim Steinmannhof und beim Maggner. Uriger kann es gar nicht sein, aber der Weg dorthin ist halt nichts für Halbschuhtouristen.

Mehr lesen

Tierser Tal - Rosengarten

Hallo!

Der  Vergleich Seiser Alm/Jahrmarkt ist wohl ein bisschen weit hergeholt. Natürlich kommen viele Menschen aufgrund der hohen Bekanntheit dieses Gebietes und des einzigartigen Panoramas dorthin. Allerdings ist es nur im Bereich der Bergstation der Seiser Alm Bahn schonmal  voller. Das dortige Hoteldorf Compatsch ist zu den Stoßzeiten etwas wuselig. Es trennt sich aber recht schnell die Spreu vom Weizen, wenn man von dort in die Berge geht. Die Masse bewegt sich eher im Umfeld der dortigen Hotels oder Cafes. Insbesondere im August, wenn die Italiener dort Urlaub machen ist es voll.

Ganz einsam ist es auf der Seiser Alm natürlich nie, wie in Südtirol im September allgemein. Auch im Rosengarten ist immer Bewegung, auch diese Region hat ja schon einen gewissen Ruf!

Im "Tirler", den Inhaber kenne ich ganz gut, ist es schon sehr ruhig. Dieses Haus liegt fern ab der Bergstation und bietet sicher nach Abzug  der letzten Wanderer absolute Ruhe.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!