Zur Forenübersicht

1680 Ergebnisse für Suchbegriff Chalkidiki

Wandern auf Sithonia?

Hallo Utalein!

Es gibt einen Rother Wanderführer für Chalkidiki. Da sind viele Tipps drin.

Ein paar fallen mir so spontan ein:

Du kannst von Vourvourou aus den Berg rauf, ein Stück entlang und dann am anderen Ortsende von Vourvourou wieder runter. Die Aussicht ist herrlich.

Es gibt von dort aus auch eine Möglichkeit Sithonia zu durchqueren, haben wir aber nicht gemacht. Ich glaub man kommt da zum Bergdorf Panthenonas (oder so ähnlich)

Du kannst in Toroni am südlichen Ende bei der Burg entweder seitlich entlang gehen bis Du Porto Koufo von außen siehst, ist ein schöner Weg, immer das Meer im Blick, Olivenbäume, viele Blumen.

Die zweite Möglichkeit dort hinter der Burg den Berg rauf zu gehen, musst drauf achten, da gibts immer wieder Wegweiser mit Steinmandeln. Von oben hast einen wunderschönen Blick auf Porto Koufo, im Hintergrund schon der Athos und auf Toroni.

Auch in Toroni gibts eine Sithonia-Durchquerungsmöglichkeit, da kommt man dann in Sikia raus.

Außerdem gibts die alte Straße die fängt nach Porto Carras, die nächste Abfahrt, an und geht bis fast nach Toroni. Ist auch mit dem Auto interessant, allerdings stellenweise sehr schlecht zu fahren.

Ja - und dann von Neo Marmaras aus ins Bergdorf Panthenonas geht auch.

LG Sabine

Mehr lesen

HILFE Urlaub in Griechenland

Hallo Rob!

Für den ersten Griechenlandurlaub find ich Chalkidiki wunderschön, ach was, nicht nur für den ersten.

Du hast praktisch drei Inseln auf einmal, du kannst kulturelle Ausflüge machen, nette griechische Städtchen ansehen und findest lauter traumhafte Buchten, auch Fischerhäfen, super Essen, frischen Fisch. Hier machen die Griechen Urlaub.

Flughafen Thessaloniki wird von vielen Städten direkt angeflogen. Solltest aber Leihauto gleich ab Flughafen für die ganze Woche nehmen, hast gleich Transfer hin- u. zurück, und zugleich kannst mit dem Auto herumfahren.

Währe ein Studio OK? - Dann empfehl ich Dir TORONI, ganz unten am zweiten Finger, auf der Sithonia. Studios Georgiadis House. Da hast einen herrlichen Strand vor der Haustür, Studio mit Balkon, Klima. Du sitzt beim Frühstück und schaust aufs Meer, abends herrlicher Sonnenuntergang. Und die ganze Umgebung ist wunderschön.

Als zweiter Standort würde mir noch Vourvourou einfallen, Studios Stamos Rabota. Da ists aber sehr ruhig, brauchst auf jeden Fall das Auto, schon für die täglichen Einkäufe. Tavernen sind ca. 20 Gehminuten entfernt, nächster größerer Ort sind Agios Nikolaos oder Sarti. Da sind allerding sehr viele vorgelagerte Inseln, man hat fast den Eindruck an einem See zu wohnen, aber auch dort ists traumhaft.

Wenn möglich fahrt im Juni oder Ende August/Anfang September da ists ruhiger.

LG Sabine

Mehr lesen

Taverne in Vourvourou

Hallo!

In Vourvourou gibts nicht sehr viele Tavernen, ist eher ein kleiner Ort mit vielen Villen und kleinen Appartementshäusern.

Würde sagen auf jeden Fall alles ausprobieren, was ihr findet und immer fragen, und bevor ihr die Speisekarte lest, fragen was gibt es heute speziell. 

Besonders gefallen hat uns die Taverne Paris direkt am Wasser, ich glaub daneben ist ein Zeltplatz. Ist ziemlich urig. Das Essen ist super und Samstags haben sich auch immer ein paar Griechen eingefunden, die Volkslieder gesungen haben. War dann recht nett: Sonnenuntergang beim Essen, griechische Volksmusik und die einheimischen Besucher haben mitgesungen und das direkt am Meer.

Wenn ihr in Vourvourou seid, macht auch einen Abstecher in den Ort Agios Nikolaos. Ich finde den Platz im Zentrum so schön und die Kirche ist auch hübsch. 

Es gibt auch einen Wanderweg, bin ihn selber aber leider noch nie gegangen: man muss vom Ort rauf, über die Hauptstraße hoch und kann dann von oben die traumhafte Aussicht über die Bucht und die vorgelagerten Inseln bestaunen.

Kommt drauf an, an welchem Ende von Vouvourvou ihr seid, aber schaut euch auf jeden Fall den Strand Karidi-Beach an, ist das südlichere Ende von Vourvourou. Das ist ein toller Strand mit weißem Sand und weißen Kalkfelsen. Schöne Fotomotive!

Viel Spaß im schönen Chalkidiki!

LG Sabine

Mehr lesen

Kuramathi,Reethi oder ?? mit Kleinkind

Hallo Miffymon!

Ich komm jetzt noch mit einer ganz blöden Meinung. Ich hab keine Kinder, muss ich vorweg nehmen. Ich war schon schon in Kuramathi, wir fanden es toll, wirklich toll. Es waren auch mehrere Leute mit Kleinkindern dort, die haben sich offensichtlich sehr wohl gefühlt.

Ich will niemand belehren, ich sag nur meine Meinung und ich meins einfach gut mit Euch. ;)

Trotzdem, ich würde es so machen:

Ich würde nicht im August fliegen, wenn möglich - weil fast überall teure Flugzuschläge anfallen, egal wohin. Mit Kleinkind kann man doch herrlich auf Juni oder September ausweichen. Ich würde auch nicht auf die Malediven fliegen. Sondern nach Griechenland, Chalkidiki. Da fliegt ihr nicht mal 2 Stunden, könnt täglich fliegen, spart viel Geld. Ich kenne eine Studioanlage mit direktem Strandzugang, mit schattiger Liegewiese, Pool. und einem Chef der Kinder liebt. Ihr könnt ebenerdig aus dem Zimmer raus, mit der Kaffeetasse gemütlich irgendwo sitzen, aufs Kind aufpassen und nebenan zum Essen gehen. (gut u. günstig).

Ihr könnt euch ein Leihauto nehmen und die traumhafte Gegend erkunden. Glaub mir, da gibts Strände wie in der Karibik, ohne gefährliche Fische und die hast in der Nebensaison für euch allein. Sandburgenbauen geht dort auch.

Ihr könnt für das Geld noch mindestens einen zweiten Urlaub machen.

LG Sabine

Mehr lesen

Pallini Beach

Hallo Finchen,

Algen gibts fast gar keine- das Wasser ist in der Regel sehr klar und sauber (blaue Flagge), nur ganz selten bei Wetterumschwung oder starkem Wind wird mal n bißchen was angespült.

Wellen auch eher weniger- dadurch, dass ja die Sithonia vorgelagert ist, grenzt der Strand ja nicht ans offene Meer, es ist daher eher ruhiges Wasser. Die andere Seite der Kassandra ist da ein wenig aufgewühlter, aber dadurch auch dreckiger und steiniger!

Für Deine Bedürfnisse kleingt das Pallini gut. Wenn Ihr diese Art Hotels mögt schaut Euch auch mal das Atos Palace an. Dort haben wir mal jemanden besucht- Zimmer, Essen, Service war auch alles Tiptop, wir mögen nur dieses anonyme nicht so.

Klar darfst Du fragen- wir bevorzugen kleine Hotels mit einem sehr persönlichen Charme- das Hotel Kriopigi war mal so eins, bevor es erweitert wurde und der Chef sich entschlossen hat, mehrere russische Veranstalter ins Programm zu nehmen- jetzt kann man leider nicht mehr hinfahren.

Wir verbringen unsere Urlaube auf der Chalkidiki aber inzwischen auch gar nicht mehr in Hotels sondern buchen immer ein kleines Apartment am Strand. Da wir viele Leute vor Ort kennen, den ganzen Tag unterwegs sind und uns eh selbst verpflegen, sind wir so am unabhängisten und günstiger gehts ohnehin nicht. ;)

Edit: Autovermietung gibts direkt gegenüber!

Mehr lesen

Chalkidiki 2009

Hallo Chaldidiki-Experten,

nach langem Suchen haben wir uns endlich für einen Urlaub in Chalkidiki entschieden. Wir haben nun ein Hotel auf der Kassandra gebucht (--> Aegean Melathron Thalasso Spa Hotel). Die Reise beginnt Ende Juni 2009 und wir freuen uns schon riesig auf unseren 1. Urlaub in Griechenland...

Habe bereits viele Beiträge in diesem Forum gelesen....vieles war auch sehr hilfreich für uns....deshalb kam ich überhaupt auf Chaldidiki :-) Kannte diese Region vorher überhaupt nicht....

Ich habe einige Fragen an euch:

War schon jemand von euch in diesem Hotel...könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Wir werden uns wahrscheinlich auch ein Mietwagen für einige Tage anmieten und möchten dann ggf. die berühmte Sithonia erkunden / besuchen und auch schöne Strände in Kassandra...Kann uns jemand ggf. ein paar Tipps geben zu den schönsten Stränden und Buchten....Würden diese sehr gerne mal sehen...Wie kommt man da am Besten hin? Mietwagen oder besser mit dem Schiff o.a (Fahrzeit?)??

Vielleicht könnt ihr uns auch einige Tipps zu Ausflügen geben...oder auch zu der Umgebung Kalithea.....habe z.B. schon gelesen, dass die Taverne Afrodite gut sein soll....

Hoffe uns kann jemand von euch einige Fragen beantworten..

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Kathi..

Mehr lesen

Hotel Anthemus Beach im Mai

@Xwrite sagte:

Hallo Susanne,

das Hotel liegt fast genau in der Mitte zwischen Nikiti und Nea Marmaras, also in jede Richtung ca. 10 Kilometer. Da sonst nichts weiter drum herum ist würde ich den Mietzeitraum für das Auto noch mal überdenken.....

Wirkliche Sehenswürdigkeiten sind auf der Chalkidiki rar. Ganz nett ist eine Sithoniarundfahrt. Es gibt viele Aussichtspunkte, die Wochenmärkte sind auch ganz lustig, Olynthos hat eine ordentliche Ausgrabung, bei schlechtem Wetter kann man in die Tropfsteinhöhle nach Petralona fahren, ab Ormos Panagias kann man die Bootstouren nach Athos nehmen. Im chalkidischen Hinterland ist der Ort Arnea sehr schön. Uns gefällt Afithos auf der Kassandra am Besten. Am Besten besorgt ihr Euch einen Reiseführer vorab und sucht was raus.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Reiseführer ist schon besorgt und liegt dann am 24. unterm Weihnachtsbaum! :-)

Es ist also empfehlenswert den Mietwagen für den ganzen Zeitraum der Reise zu buchen? Nun gut! Hab noch keinen gebucht, werde aber nochmal überdenken, ob wir nicht für die ganze Woche einen nehmen!

Möchten auch mal nach Thessaloniki fahren und wäre für Tipps dort ganz dankbar! Ist wohl eine recht große Stadt und da dürfte es doch bestimmt auch shoppingmässig einiges geben.

LG

Susanne

Mehr lesen

Erster Urlaub in Griechenland

Der Ort Siviri ist ein kleiner süßer Ferienort mit mehren Tavernen und Cafes. Aber keine Einkaufsmeile. Es gibt eine kleine Promenade mit den üblichen Souvenirshops. Strand ist ok (Sandstrand).

So wie du den Finger auf der Landkarte siehst, ist das Meer auf der Seite des Golfs schöner als auf der Seite des offenen Meeres. Das bedeutet, Afitos, Kallithea, Kriopigi, Polichrono, Chanioti, Pefkochori und Paliouri ist das Wasser heller und schöner und das Meer ruhiger. Die andere Seite (Siviri, Fourka, Skioni, Mola Kalyva usw.), aufgrund des offenen Meeres, sind die Strände nicht immer flachabfallend und etwas welliger. Auf der Seite ist es am schönsten bei Sani Beach. Da ist es traumhaft schön.

Chalkidiki heißt die komplette Region. Die Orte sind nur im Sommer lebhaft. Im Winter ist dort nichts los. Die Orte sind reine Ferienorte und bestehen aus Ferienhäusern der Einheimischen und Hotels sowie kleinere Ferienanlagen. Man kann dort keine Shoppingmeilen erwarten, nur das übliche was man so in Ferienorten bekommt. Taschen, Schmuck, Bikinis, Schuhe, Tavernen, Cafes, Bars und Spiele für Kinder. Zum bummeln kann man auf der Kassandra Kallithea und Chanioti nehmen. Man sollte vielleicht auch einen Tag Thessaloniki einplanen. Dort kann man natürlich mehr von der griechischen Kultur mitbekommen als in reinen Ferienorten. Oder zum bummeln mal das Mediterranean Cosmos besuchen (Einkaufszentrum).

Mehr lesen

Nord Kreta 2017-Hotel

Hallo,

wir sind gerade aus Sarti ( Chalkidiki ) zurück gekommen,es war sehr schön und ruhig aber, daß wir nicht immer in den gleichen Ort fliegen,haben wir uns überlegt im nächsten Jahr nach Kreta zu fliegen.

Wir waren vor zwanzig Jahren das erste Mal auf Kreta....im Süden,Agia Galini,Steinige Strände und drei Stunden Bustransfer....

Bevorzugt ein kleines Hotel,mit nur Übernachtung oder mit Frühstück,für zwei Personen,das reicht uns, direkt am Sand-Strand,ohne Steine am Strand oder im Wasser, kein Massentourismus, keine Animationen, keine Techno Musik im Hotel oder am Strand.....

Ein kleines Stadtzentrum,wo wir auch am Abend etwas unternehmen können,Transfer von Flughafen bis eine Stunde wäre schon schön..

Viele Hotels die wir bis jetzt gesehen haben,waren riesengroß, fast Hochheuser Feeling....mit riesen Schwimmingpools, furchtbar....

Wir haben das fast zwanzig Jahren mitgemacht aber, daß unsere Kinder schon erwachsen sind,und wir wieder alleine in Urlaub reisen,wollen endlich etwas ruhe und erholung haben.....

Wir bevorzugen Strand und Meer....ins Schwimmbad können wir auch zuhause....

PS :

Unser Favorit ist bis jetzt,auch wenn eigentlich zu groß... :

SANTA MARINA PLAZA Hotel in Chania

www.santamarinaplaza.gr/

LG

Chris

Mehr lesen

Flugzeitänderung vor der Reise

Hallo, ich bitte um eure Erfahrungsberichte. Ich habe im Januar für Ende August einen Pauschalurlaub nach Chalkidiki gebucht. Wir haben mit dem Reiseberater lang nach den richtigen Flugzeiten gesucht und für den passenden Flug auch bisserl mehr bezahlt. Jetzt bekomme ich eine Mail, daß die Flugzeiten geändert wurden. Gebuchte Zeiten: Hinflug: Abflug 12:25 Ankunft 15:25 von München nach Thessaloniki.

Rückflug: Abflug 16:10 Ankunft 17:15 von Thessaloniki nach München.

Neue Flugzeiten: Hinflug: Abflug 8:20 von München nach Düsseldorf, fast 3 Std. Aufenthalt, Weiterflug ab Düsseldorf, Ankunftzeit in Thessaloniki ist fast die gleiche

Rückflug: Abflug 16:20 nach Düsseldorf, 2 Std. Aufenthalt dann Weiterflug nach München und Ankunft 21:20.

Mein Problem ist, daß ich mit 2 kleinen Kindern reise und wir durch die Umbuchung statt höchstens 3 Stunden Transfer, jetzt mind. 8 Stunden Transfer haben. Auch habe ich fürs Abholen vom Flughafen schon jemanden organisiert, der uns aber durch die 4,5stündige verspätete Ankunft nicht abholen kann, wg. Arbeit. Ich müsste mir ein Taxi nehmen, weil ich nachts nicht mit 2 kleinen Kindern mit S-Bahn und Bus durch die Gegend fahren will. Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder kann man die Kosten durch die Umbuchung von Air Berlin zurückfordern?

Danke für Antworten!!

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!