Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta

Oktober auf Kreta

@delfini sagte:

Wobei das mit den Wettervorhersagen immer so eine Sache ist. Die schönste Zeit für Kreta ist meiner Meinung nach Ende Mai/ Juni oder aber im September.

Du sagst es, liebe Delfini !

Wir fanden dass Wetter - wir waren schon ab Mitte Mai dort - zu dieser Zeit ideal, obwohl wir auch fast 1,5 volle Regentage hatten.

Was aber bei vorhandenem Mietwagen kein Problem war, fährt man halt aus dem Regen raus.

Aber Oktober wäre uns zu spät, zumal ich mir vorstelle, dass ich in dieser Zeit keine blühenden, saftigen Bergwiesen mehr antreffen werde, eher alles verdürrt und vertrocknet ??

Aber vielleicht dafür ein Vorteil - weil Saison vorbei, gehen die Preise runter, also wird`s billiger ??????? Ist das so ???

mit Gruss

Erwin

Mehr lesen

Malia

Hallo Kathi! Ich habe den Bericht auch gesehen - pöbelnde, betrunkene Touris (meist wohl Engländer) sogar die Einheimischen protestieren schon. Da macht Urlaub bestimmt keinen Spaß. Das würde ich mir gut überlegen, ob ich da hinfliege. Kreta ist soooo schön, aber wirklich nicht die Gegend um Malia/Stalis/Chersonissos.

Du fragst nach der Entfernung nach Rethymnon, ich denke, mit dem Auto so 1 bis 1 1/2 Stunden, mit dem Bus, je nachdem welche Strecke er fährt und auch anhält, bis zu 2 Stunden.

Rethymnon ist übrigens eine wunderschöne Stadt, auch gibt es dort viele Cafes, Bars, Restaurants, Tavernen, einen superschönen alten Hafen etc.. Und Party gibt's dort auch, aber nicht so ausschweifend wie in Malia. Da geht's ruhiger zu und auch schöner.

Liebe Grüße

Delfini

Mehr lesen

Einige allgemeine Fragen

Hallo Nicole,

die meisten Strände sind öffentlich, mir sind keine Privatstrände auf Kreta bekannt, allerdings haben manche Hotels einen speziell reservieren Liegenbereich.

Wie du schon gesagt hast, kommt es mit den Sternen auf dich selbst an, was sind deine Erwartungen und Ansprüche. Allgemein sagen doch Sterne wenig aus, wenn mir die Details in einem 5-Sterne-Haus gefallen nehmen ich das und wenn mir ein 2-Sterne-Haus zusagt, nehme ich eben das. Und Reinfälle kann man überall erleben!

AI würde ich nicht buchen, da die Nebenkosten, gerade in den Tavernen gering sind, so könnt ihr auch nur Frühstück buchen und jeden Abend woanders Essen gehen und die einheimischen Lokale austesten, was Besseres gibt es für uns nicht, zumindestens in Griechenland.

LG

Mehr lesen

Hotel King Minos Palace in Chersonissos

Hallo rudipinocchio,

willkommen im Kreta-Forum! :D

Hast du dir schon einmal die Mühe gemacht und die einzelnen Seiten durchgeblättert? Da findest du gaaaaanz viele Informationen zu deinen Fragen ;) .

Zusützlich gibt es ganz oben noch einen Wetter-Thread (August sind 40 Grad nicht selten, wobei oft ein kühles Windchen weht) und einen Thread über allgemeine Informationen, wo ich einmal die wichtigsten Sachen und Ausflugstipps zusammengetragen habe.

Als Souvenir eignet sich meiner Meinung nach am Besten Weine, Raki und Gewürze. Natürlich gibt es überall Schnich-Schnack wie man das von überall her kennt, wo es Touristen gibt :laughing: . Auch gibt es immer und überall nette Kalender zu kaufen und ach ja, auch sehr gute Pflegeprodukte z. B. von Amalthia.

Liebe Grüße und viel Spaß auf der schönen Insel.

Mehr lesen

Hotel Ikaros Village, Malia

Hallo Silvia,

willkommen im Kreta-Forum! :D

Das Hotel ist natürlich wirklich sehr empfehlenswert. Falls du hier spezielle Zimmertipps bezüglich Zimmer mit Meerblick bekommst, musst du dir aber trotzdem bewusst sein, dass du nur eine bestimmte Zimmerkategorie buchst, aber kein bestimtes Zimmer. Spezielle Zimmerwünsche nimmt aber deine Buchungsstelle unverbindlich entgegen, manchmal hilft auch ein nettes Fax /E-Mail ans Hotel.

Die Preise findest du für den gewünschten Zeitraum hier über Holidaycheck heraus oder wendest dich dazu an ein Reisebüro. Ich habe jetzt mal grob geschaut, da kosten zwei Wochen ab Deutschland mit HP und Meerblick um die 1.400-1500,- € pro Person.

Weitere Tipps bezüglich Ausflüge usw. findest du viele auch in den bereits bestehendne Threads, viel Spaß bei der Planung.

Grüße :D

Mehr lesen

Wer kennt den Ort Koutsounari und hat Tips für diese Seite von Kreta?

Hallo Sabine,

schön das ihr euch für Kreta entschieden habt.

Mehr oder weniger empfehlenswert sind alle Reisefüher - die aus dem Michael Müller Verlag sind aber entsprechend umfangreich und "gut ausgestattet mit umfangreichen Infos".

Ihr müsst euch nur bewusst sein, dass es in dieser Ecke Südküste eher ruhiger und beschaulicher zu geht.

Ich kann mich Marcus anschließen, mein Favorit wäre die Ecke auch nicht unbedingt, aber man kann viele Trips unternehmen, eben auch nach Ag. Nikolaos, vielleicht mit Überfahrt zur ehemaligen "Lepra-Insel" Spinalonga. Auch ein Ausflug zum Palemstrand von Vaí könnte interessant sein - auch wenn es dazu viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Kato Zakros hat schon Karlkraus angeschnitten. Aus meiner Sicht könnte noch ein Ausflug in die Lassithi-Hochebene interessant sein.

Liebe Grüße :-)

Mehr lesen

Welche Ecke wettertechnisch im September?

Kalispera!

Jetzt mische ich doch auch noch ein bißchen mit - im Süden hat mit "strandmäßig" Paleochora und Frangokastello sehr gut gefallen und beide Orte sind auch abseits vom Massentourismus. Allerdings bin ich auch der große Georgioupolis - Fan - wie man hier schon oft lesen konnte. Einfach aus dem Grund weil es einen tollen Sandstrand hat, viele leckere Tavernen, uns fällt oft die Wahl schwer, wohin zu gehen, für Ausflüge in den äußeren Westen und Süden super geeignet.

Und das mit den paar Wörtern griechisch stimmt absolut - auch wenn's nur mal ein "yassu" ist, wenn man irgendwo in den Bergen unterwegs sind, die Augen der Griechen leuchten auf :D

Ich zähle jetzt auch schon die Tage bis zu unserem Kreta - Urlaub.

Liebe Grüße Delfini

Mehr lesen

Flugpreise

Diese hohen Preise kommen daher, das Kos zu den Inseln zählt, die nicht so häufig angeflogen werden, und auch nur von wenigen Gesellschaften. Da fehlt einfach die Konkurrenz. Einen solchen Preis würde niemand für einen Flug nach Kreta zahlen, weil einfach die Konkurrenz unter den Fluglinien viel größer ist.

Entweder warte auf ein entsprechend günstiges Sonderangebot für einen Direktflug, oder überlege dir die Variante, günstig nach Athen zu fliegen (z.B. mit Lufthansa oder germanwings), dort umzusteigen und mit Olympic oder Aegean weiterzufliegen. Kann man auch mit 3 Tagen Athen kombinieren ;) .

Diese Umsteigevariante haben wir dieses Jahr auf unserem Weg nach Samos gewählt. Würde ich auch wieder machen, solange die Umsteigezeiten vernünftig sind. Geld sparen kannst du auf diese Art und Weise jedenfalls.

Mehr lesen

Ende Sep./Okt. Reiseziel, Erfahrungen?

@sunshine

Zypern und Kreta (auch noch Mitte Oktober) von den Außen - und Wassertemperaturen für diese Zeit zu empfehlen. Sogar ich habe im Meer gebadet - Zypern / Südkreta / Nordkreta - und ich friere recht schnell.  ;)

Hingegen bin ich auf Lanzarote im Oktober nur 1 x kurz im Wasser gewesen. Für mich ist der Atlantik um diese Zeit leider schon zu kalt.

Auf den Kanaren (Fuerteventura / Lanzarote) ist es auch oft sehr windig und der Wind kann um diese Zeit schon kühler sein.

Was die Karibik betrifft: Es kann dort zu plötzlich heftigen Schauern kommen, aber der Regen ist warm, das Meer ist warm - alles ist warm.  ;)

Und wenn die Sonne wieder durchkommt (und das kommt sie im allgemeinen recht schnell), werden selbst triefnasse Jeans in kürzester Zeit wieder trocken.

Mehr lesen

AI erst ab 12 Uhr sind aber schon um 9 in Hotel

Hallo, ich habe mal ein Paar Fragen.

Wir reisen mit einer 19 köpfigen Truppe nach Kreta für ein WE. Es sieht so aus, dass wir morgens um 9 im Hotel sein werden. AI startet dort aber erst ab 12 Uhr, wir müssten laut des Hotels die Kosten vorher selber tragen.

Ist das richtig, kennt sich da jemand aus?

Was können wir tun?

Ich habe die Tour mit geplant und finde es nun nicht mehr schön, da wir heute auch gehört haben, dass es 2 Flüge gibt. Der Erste um 2 Uhr nochwas und der 2. um 17Uhr nochwas. Da wir nur von freitags bis montags bleiben wäre es sehr ärgerlich mit dem 2. flug.

Kann man da auch schon vorher beim Veranstalter oder der Fluggesellschaft anrufen?

LG

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!