8212 Ergebnisse für Suchbegriff Teneriffa
8212 Ergebnisse für Suchbegriff Teneriffa
Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren
- Assuan[*]Hurghada[*]Kairo[*]Luxor>/list]Bali>/list]MalaysiaLangkawi
- Pulau Penang
- SingapurSingapur
- Sri LankaColombo
- Galle
- Hikkaduwa
- Koggala
- ThailandAo Nang
- Bangkok
- Chaweng
- Karon
- Kata
- Ko Lanta
- Koh Chang
- Koh Samui
- Krabi
- Patong
- Pattaya
- Phuket
- Rawai
Brüssel>/list]
- FrankreichAix-en-Provence
- Cannes
- Nizza
- GriechenlandAgios Nikolaos
- Drama
- Hersonissos
- Ierapetra
- Kavála
- Kreta
- Malia
- Ouranoupoli
- Thessaloniki
- ItalienGarda
- Jesolo Lido
- Malcesine
- Rimini
- Riva Del Garda
- Venedig
- KroatienDubrovnik
- Krk
- Porec
- Pula
- Rab
- Rabac
- Split
- LuxemburgLuxemburg
- NiederlandeAmsterdam
- PortugalFaro
- Figueira da Foz
- Lissabon
- SpanienFuerteventura
- Ibiza
- Mallorca
- Playa de las Americas
- Santa Cruz de Tenerife
- Teneriffa
- TschechienChomutov
- Karlovy Vary
- TürkeiAlanya
- Antalya
- ÖsterreichSalzburg
- Wien
- Boca Chica[*]Juan Dolio[*]San Pedro de Macoris[*]Santo Domingo>/list]KaribikDominikanische Republik
- Huntsville[*]Niagara Falls[*]Ottawa[*]Toronto>/list]QuebecQuébec
- Washington D.C.>/list]NYNew York
Benötige Hilfe, erstes mal Teneriffa
@Aussteiger sagte:
Hallo,
wir können Dir Puerto de la Cruz sehr empfehlen. Wir waren in den letzten 7 Jahren mindestens einmal pro Jahr dort. Meistens zwar im Nov/Dez, aber auch schon mal im August. Im August war es so ein paar Grad wärmer als im Nov/Dez.
Es ist ein wunderschönes Städtchen mit schöner Promenade, rechts das Meer, links jede Menge Geschäfte, Cafes und Kneipen. Man kann den ganzen Tag verbummeln, gemütlich am Meer einen Kaffee trinken, shoppen. Das Meerwasserschwimmbad, die Strände Playa Jardin (feiner schwarzer Lavasand) und die kleine Playa Martianez. Der Plaza del Charco, Treffpunkt für alle, die Ausflügsmöglichkeiten usw.
Man kann ganz gemütlich vom Stadtzentrum bis zum Loropark gehen, oder die kostenlose Lorobahn benutzen und dann zu Fuß wieder zurückgehen.
Auch ohne Leihwagen kann die Insel erkunden. Das Busnetz ist super ausgebaut, die Fahrten mit der Bono Karte sind sehr billig.
Es gibt viele Direktverbindungen in andere Orte( z.B. Icod, zum Teide usw) oder über den Busbahnhof in der Hauptstadt Santa Cruz(z.B. in den Süden )
Früher sind wir mit dem Leihwagen über die Insel gefahren, seit zwei Jahren fahren wir fast nur noch Bus, höchsten noch 3 Tage Leihwagen. (Liegt auch daran, weil unser Hotel in der Fußgängerzone ist und keinen Parkplatz hat.)
Nach Santa Cruz fährt man mit dem Bus so ca 30-40 Minuten, kann dort ganz toll shoppen, bummeln usw. und wer mag kann auch an den weißen Sandstrand weiterfahren (etwa 10 Minuten mit Stadtbus)
Wenn es klappt, werden wir in ein paar Wochen wieder dort sein. Zur Zeit suchen wir ein günstiges Angebot. Wenns nicht klappt, werden wir spätestens zum Karneval wieder auf unsere Lieblingsinsel fliegen.
Das hört sich ja schon ganz nett an. Aber wie lang würde der Transfer von Süd nach Nord(120km)? Und das Wetter im Juli , so im Durchschnitt? Ist es zu dieser Zeit auch meist Wolkenverhangen?
Florida und Karibikkreuzfahrt Oktober 2010
Hallo
Mein Lebensgefährte und ich würden im Oktober 2010 gerne eine Karibikkreuzfahrt machen, da ich sowieso beruflich zu der Zeit in Amerika bin und wir somit die Gelenheit gleich nützen wollen, um nach langer Zeit endlich wieder Mal Urlaub zu machen. Sein Flug ist auch schon gebucht, wir sind somit von 15.-31.10. auf Urlaub.
Ich dachte mir, dass wir evt. ca. eine Woche Kreuzfahrt machen und den Rest mit einem Mietwagen in Florida herumfahren. Reihenfolge ist noch nicht fixiert, kommt drauf an, welche Kreuzfahrt wir buchen. Was mir jetzt allerdings Sorgen macht ist erstens die Jahreszeit und zweitens natürlich die Ölkatastrophe.
Was meint ihr? Soll ich jetzt schon eine Kreuzfahrt buchen uns einfach drauf ankommen lassen? Ich bin mir sicher, die Reederei kommt auf uns zu, falls es wirklich erhebliche Problem wg. des oil spills geben sollte – ich hoffe aber, dass es bis dahin keine Öl-Probleme mehr gibt, nicht wegen meines Urlaubs sondern wegen der ganzen Natur, Tiere, Menschen, etc. Oder soll ich noch warten? Ich habe hier mal die Links der in Frage kommenden Kreuzfahrten reinkopiert, manche muss man bis 30.6. buchen, damit man zB noch 80 Euro Boardguthaben pro Person bekommt. Denke, alle Angebote sind ganz ok, oder?
XX Link gem. Forenregeln entfernt ! XX
Wie lange würdet ihr auf Kreuzfahrt gehen? Reichen 8 Tage oder doch eher 11 Tage wie in einem der Angebote? Es wird die erste Kreuzfahrt für uns sein und für meinen Freund auch das erste Mal USA.
Kennt ihr noch andere gute Anbieter, wo man günstgig buchen kann? Oder soll man jeweils direkt bei der jeweiligen Reederei buchen? Würdet ihr generell noch warten mit der Buchung?
Was mich auch sehr beschäftigt ist das Wetter. Ich hab schon so viel darüber gelesen, dass in der Zeit, zu der wir unterwegs sind, gerade Hurricane Season ist (darüber mache ich mir weniger Gedanken, denen weichen die Schiffe ja aus). Bzw. Regenzeit, also dass es auch mal einen Tag regnen kann. Würdet ihr zu der Zeit auf Kreuzfahrt gehen? Ich denke mir, so schlimm kann es ja nicht sein, wenn es mal regnet oder bewölkt ist, mir wird mit meinem Freund dann bestimmt ein anderer Zeitvertreib einfallen Und um den Preis, zu dem zu der Zeit die Kreuzfahrten angeboten werden... Oder würdet ihr davon komplett abraten (so wie im Reisebüro)? Blöd wärs nur, wenn es die ganze Zeit durchregnet.
Ist irgendjemand von euch auch zu der Zeit gerade in der Karibik unterwegs???
Oder hat jemand von euch Erfahrung und war zu der Zeit schon in Florida bzw. in der Karibik? Wie war das Wetter? Wie kann ich mir das vorstellen (ständig Regen und schwül oder auch mal Sonnenschein??) Warm müsste es ja sein, oder? Also das man zB auch bei Regen baden kann (so wie ich es auf Teneriffa gemacht habe, und das war kein Problem).
Ich bin für all eure Anworten, Meinungen, Erfahrungen dankbar!!!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich J
LG
twentysix
Teneriffa- Insel voller Rätsel, Geheimnisse und Gegensätze?!
Der arme kleine Bauer und sein Esel!
Wie ich schon vorher erwähnte, war ich Gast bei einer spanischen Familie, die auch längere Zeit in Deutschland lebte. Ihre Kinder sind erwachsen und brauchen keine Hilfe und Unterstützung mehr.
Als Altersruhesitz haben sie den Nordwestlichen Teil von Teneriffa gewählt. – Ein Haus, wovon man hierzulande nur träumen kann. Gut, dazu gehört natürlich auch das nötige Kleingeld! Die nächsten Nachbarn wohnen ca.1 Kilometer weit entfernt.
Und um eben die geht es mir hier!
Des, nach unseren Begriffen, armen aber glücklichen alten Bauern und seiner Frau bester Freund und Helfer ist ihr eigener Esel! Man sollte es nicht für möglich halten, aber es ist so! Er ist viel mehr als nur ein Arbeiter; er ist vollwertiges Mitglied der Familie. Man kann es kaum beschreiben. Keineswegs störrisch und ein sehr geduldiges Tier.
Was den Fischern ihr „Tuck-Tuck-Boot“ ist, das ist dem Bauern sein Esel, seine Sense, sein Rechen und sein einachsiger Karren mit Doppeldeichsel für den „Ein-Esel-Betrieb“!
Die Behausung ist ein altes, teilweise aus Backstein und roh behauenem Lavastein, gebautes Häuschen mit meistens nur zwei Zimmern. Wobei allgemein ein Raum als Wohn-Koch-und allgemeiner Aufenthaltsraum dient. In einem angebauten Unterstand wohnt dann der Esel. Das Dach, wenn es gut ist, besteht aus den handgestrichenen runden Dachziegeln, wie man sie heute noch z. B. in Masca sehen kann, ansonsten aus einem Lattendach mit Folie oder Teerpappe.
Trotzdem sind diese Häuschen recht warm.
Ein paar Hühner und anderes Federvieh, und wenn es hoch kommt noch eines dieser dunkelfarbigen Schweine, sind der ganze Stolz und Besitz. Futter gibt es genug und überall zum Nullpreis. Dort in der Gegend gibt es noch üppiges Gras und Körnerpflanzen wie Hirse und wildes Korn. Die „Erntegebiete“ sind meistens nicht festgelegt, so dass dem Grasmähen nichts im Wege steht. Meine Gastgeber freuten sich sogar darüber, wenn auf ihrem Grundstück Gras und Heu geerntet wurde.
Wir haben diese Nachbarn gerne gesehen und verschiedentlich eingeladen. Es sind aufrichtige und ehrliche Menschen; man hüte sich aber sie hinters Licht zu führen!
Bei meiner Abreise gab es eine kleine Fiesta, und wir hinterfragten was sie sich denn so wünschen würden, wenn sie das Geld dafür hätten.
Schüchterne Antwort beider Nachbarn nach mehreren Ermutigungen: Eine eigene Ziege und ein bisschen Reparatur am Haus!- Nichts mit HIFI, Breitwand-TV, u.ä.
Wir kamen mit meinen Gastgebern überein, dass jeder zwei Zicklein bekommt und eine Renovierung ihrer Häuser. Ein halbjähriges Zicklein kostet mal eben so um die 30 bis 40 €! Das war mir die Sache allemal wert. Um die Hausangelegenheiten kümmern sich andere, und das gewiss!
Das alles hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen; diese Genügsamkeit und ihre innere Stärke, die geprägt wurde durch ihr tägliches Leben.
Sie sind noch nie in einer der großen Städte wie Santa- oder Puerto de la Cruz gewesen. Eines Sonntags nahm ich sie mit zur Messe nach Candelaria dem Wallfahrtsort. Das werde ich nie vergessen!
Grüße
Dieter
Schöne Autorouten auf Teneriffa?
Hallo Cornelia
Eigentlich wollte ich dir schon gestern antworten, habe aber meine Teneriffa Karte nicht gefunden und die brauche ich dann doch um mich an alle Ortsnamen und Touren zu erinnern (wir waren 2004 2 Wochen auf Teneriffa und hatten 10 Tage Mietwagen). Die Karte hat sich aber so gut versteckt, dass ich heute über Google mit diesem Link total happy war http://www.institutum-canarium.org/fstart_d.html?/cawww_d.html.
Die Straßen im Landesinneren sind oftmals kurvig, aber gut ausgebaut (Anagagebirge, Garachico-Los Gigantes, Auffahrt zum Teide, Orotavatal). In den Canadas selbst, der Vulkanlandschaftsebene, dem Bett des Teide, ist die Straße gut und ohne viele Kurven. Ein schwieriges Streckendreieck ist Santiago del Teide-Faro del Teno-Buenavista del Norte. Ich bin auf Gran Canaria die Westküste über Mogan bis San Nicolas de Tolentino gefahren und würde sagen, diese Straße ist um einiges besser als Masca-Faro del Teno-Buenavista. Wenn du auf GC die Str. von Tolentino nach Artenara meinst ist es in etwa vergleichbar. Der Faro lohnt sich in jedem Fall aber wirklich vorsichtig fahren und nicht bei Wind und Regen – ist sehr abenteuerlich. Von Adeje nach Cruz würde ich die Autobahn vorziehen, weil die Straße von PdS bis Garachico zwar gut ausgebaut ist, sich aber nervig lang (über 1 Std) und kurvig hinzieht.
Die Touren würde ich im Großen und Ganzen so lassen, nur Tour 3 als Tour 2 und in umgekehrter Reihenfolge. Also Tour Anaga ziemlich an den Anfang setzen und wenn genügend Zeit (von Laguna noch 2-3 Stunden übrig) über die Sternwarte, sonst die Sternwarte in 3 oder 5 einbauen. Von El Portillo bis zur Sterwarte ist es nicht weit.
Das würde in etwa so aussehen:
Tour 1: Costa Adeje - Masca - Faro de Teno - Buenavista del Norte - Garachico – Icod de los Vinos - Puerto de Santiago - Costa Adeje
Auf der Straße Masca – Faro - Buenavista kommt ihr nur sehr langsam voran, da abenteuerlich. Buenavista – Garachico - Icod geht wieder gut. Adeje - PdS bin ich nicht gefahren, ich nehme aber an die Straße ist o.k.. Es gibt viel zu sehen auf dieser Tour. Masca, den Faro, Baden in Buenavista, bei Garachico liegt ein schöner Aussichtspunkt auf der Route, den Drachenbaum in Icod könnt ihr wenn ihr genau guckt schon von der Straße aus sehen, Schwimmen am Playa Los Guios in PdS. Wenn ihr all diese Stopps machen wolltet, wird es eng an einem Tag. Wenn ihr reine Autotour machen wollt ohne Bade- und Shopping Stopps kommt’s hin mit einem Tag oder eben früh aufstehen (würde ich euch für diese Tour empfehlen).
Tour 2: Adeje – Candelaria - Santa Cruz- San Andres – Anaga - Laguna -> wenn noch Zeit Sternwarte
Die Guanchenkönige von Candelaria habe ich nicht gesehen, Santa Cruz hat mir nicht so gefallen, San Andres hat den Teresitas Strand, von Andres führt eine recht gute Straße hinauf ins Anaga Gebirge. Wenn der Nebel durch das Anagagebirge zieht ist es märchenhaft. Der Mercedeswald mit seinen Farnen und korkigen Bäumen kam mir vor wie ein Reich der Trolle und Gnome. Es gibt einige schöne Aussichtspunkte, sonst läuft die gute Straße kurvig durch den Wald. Wir haben damals eine Wanderung unternommen. Wir sind damals von Puerto de la Cruz die Autobahn bis La Laguna gefahren und haben dann in La Laguna eine Stunde die Verbindungsstraße zum Anagagebirge gesucht. War nervig. Besser über Andres hin und Laguna zurück. Die Straße von Laguna bis zur Sternwarte bin ich nicht gefahren, ich würde aber einen großen Zeitpuffer einplanen. Wenn ihr noch 2-3 Std übrig habt, fahrt hin, ansonsten schaut sie euch auf einer der anderen Touren an. Die Sternwarte liegt superschön und mit Glück könnt ihr einen der seltenen Teidenatternköpfe (endemische Pflanze) erspähen. Man sieht von dort oben Gomera und La Palma. Direkt zur Sternwarte hinfahren geht nicht, aber es gibt Führungen für die man sich allerdings einige Wochen vorher anmelden muß www.kis.uni-freiburg.de/kisobservatorien.html(hätte mich sehr interessiert).
Tour 3: Adeje – Las Canadas – Orotavatal – Puerto de la Cruz – retour über Autostrada -> evt. mit Sternwarte
Kurz vor den Canadas erblickt man links den Abbruch des alten Lavastroms. In den Canadas del Teide könnt ihr rechtsseitig einen Stöckelschuh aus Fels sehen, wenig später links die Roques, eine Felsenreihe in denen früher Science Fiction Filme gedreht wurden (jetzt nicht mehr, weil die Natur leiden würde). Wir hatten eine Rundwanderung um die Roques unternommen. Wenn man das Orotavatal hinunterfährt gibt es einige Aussichtsplätze wie Vista la Palma. Der Passat staut sich herrlich, man ist ab und an über den Woken. Wenn ihr aus der Sonne der Canadas in die Passatwolken der Orotava Tals eintaucht wird es merklich kühler. Und als wir einmal die Straße hinunterfuhren stand nach einer Kurve plötzlich ein Hund in der Fahrbahn. Mit sowas müsst ihr jederzeit rechnen. Arico habe ich nicht gesehen.
Tour 4 : Adeje - Arona - Vilaflor - Granadilla - El Medano - Los Abrigos - Guaza - Los Cristianos - Las Americas - Adeje
Arona, Vilaflor, Granadilla habe ich leider nicht gesehen. Aber in El Medano befindet sich ein roter Hügel, rechtsseitig ist ein Strand auf den manchmal die Wellen sehr hoch aufschlagen (habe auf der ganzen Insel keine so hohen Wellen gesehen, gigantisch). Der Strand ist groß, breit, meist rote Flagge, Einkehrmöglichkeit, nette Strandwanderung möglich. Abrigos, Guaza kenne ich auch nicht, Cristianos und Americas ist eigentlich eine große Touristenzone getrennt durch einen Hügel. Habe ich nur liegen gesehen. Auch wenn ich nicht in Vilaflor war (seufz, will auch wieder hin) glaube ich das diese Tour gut an einem Tag machbar ist.
Tour 5 : Teide-> evt. mit Sternwarte
Wollt ihr mit der Seilbahn hochfahren? Wir haben uns eine Sondergenehmigung in Santa Cruz geholt und sind ganz rauf gelaufen (hat 1 Std. gedauert, Weg war gut, aber uffkeuch, bin Raucherin). War toll, das Dach Spaniens. Aus einigen Stellen strömen heiße Schwefeldämpfe (nicht sichtbar, aber spürbar).
Tour 6: Loro und Jardin
Die Insel ist wirklich super. Ihr werdet bestimmt einen spitzen Urlaub erleben.
Liebe Grüße, schafine
Unsere Inseltour
Wir hatten bei unserem Reiseveranstalter die Inseltour von Süd nach Nord gebucht. Wir haben zwar häufig bei unseren Urlauben Ausflüge mit dem Mietwagen gemacht, aber als ich im Internet die Bilder mit den Serpentinenstraßen gesehen hatte, wollte ich auf Gran Canaria kein Auto fahren. Wir wurden am CC Sandia abgeholt, es war kein großer Bus, die Tour sollte etwa 20 Personen umfassen. Nachdem alle Teilnehmer an ihren Hotels abgeholt waren, ging es los in Richtung San Fernando und weiter ins Inselinnere. Die Reiseleiterin stellte sich vor und erzählte, dass sie schon sehr lange auf der Insel lebt und mit einem Einheimischen verheiratet sein. Wir bekamen von ihr im Verlauf der Tour sehr viele Hintergrundinformationen. Kurz vor Fataga war unser erster Stop am Aussichtspunkt Degollada Las Yeguas. Schon jetzt waren wir begeistert von der einmalig schönen Landschaft. Wir konnten nicht nur die Schlucht barranco de Fataga, sondern auch Teile der Insel überblicken.
Wir fuhren weiter an dem malerischen Bergdorf Fataga entlang und wurden informiert, dass es auch den Namen „Tal der tausend Palmen“ trägt. Der Bus hielt an einem Aussichtspunkt, damit wir den schönen Ausblick auf San Bartholomé genießen konnten. Der Ort liegt sehr schön im Tal, die weißen Häuser ergeben einen hübschen Kontrast zu den Palmen und den dunklen Hügeln. Wir bekamen eine Vorstellung von der landschaftlichen Schönheit Gran Canarias uns waren gespannt, was uns an diesem Tag noch erwartete. Es ging in die Bergwelt der Insel und wir konnten schon von weitem den 1.949 m hohen Pico de las Nieves bewundern, der neben dem 1.803 m hohen Roque Nublo aufragt. Wir gelangten durch die imposante Berglandschaft auf den Pico de las Nieves, leider kann man nicht bis zum Gipfel hochfahren, denn ein großer Bereich dort oben ist militärisches Sperrgebiet.
Wir erreichten das Cruz de Tejada, wo sich mehrere Bergstraßen und Wanderwege kreuzen. Es ging dann in Richtung Westen nach Artenara, unterwegs hatten wir immer wieder schöne Ausblicke bis nach Teneriffa. Wir hatten die Gelegenheit, das schöne Dorf Artenara am Rand des Vulkankraters Caldera de Tejeda zu bewundern. Sehr hübsch ist der Ortskern mit der Kirche San Matias und den kanarischen Häusern. Mir dem Pinos de Galdar erreichten wir ein weiteres Highlight. Der Bus hielt an einem Aussichtspunkt und wir konnten den riesigen ehemaligen Vulkankrater bestaunen. Die Landschaft ringsum und die Ausblicke waren wunderschön. In Valleseco machten wir im gleichnamigen Restaurant eine Mittagspause, wo wir leckere Tapas bestellten.
Das nächste Ziel unserer Tour war Santa Brigada. Hier konnten wir einen Rundgang durch die schöne Altstadt unternehmen und die kanarischen Häuser mit ihren Holzbalkonen bewundern. Außerhalb des Orts sahen wir Häuschen, die in den Berg hinein gebaut sind. Den Abschluss der Tour bildete die Caldera Bandama. Der gewaltige Krater misst 1000 m im Durchmesser und ist 200 m tief. Der Blick von dort war überwältigend, wir konnten den nahegelegenen Golfplatz überblicken und bis nach Las Palmas schauen. Nach diesem Highlight ging es über die Autobahn zurück nach Playa del Ingles. Es war ein schöner Tag auf einer schönen Insel!
Für die Tour haben wir 54 Euro pro Person bezahlt, in dem Preis waren alkoholfreie Getränke enthalten.
Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren
Super Thread, sehr schön, dann haue ich mal in die Tasten:
Anfang der90er 5mal ES, davon 2 mal südspan. Festland, bei Malaga, einmal Teneriffa, einmal Fuerteventura, und einmal Gran Canaria.
1996: ZuNikolaus bekamen wir als Kids von ihm das geilste Geschenk bis dato: Flugtickets nach ORLANDO, zu Disneyworld! Hammermäßig, Weihnachten & Neujahr in Florida, zwei unvergessliche Wochen im Orange Lake Country & GolfResort! Und natürlich auch im Disneyworld an sich, perfektes Wetter, die Aquaparks, und die sonst. Erlebinsparks dort.. endgeil!
1997: Gings abermals wieder nach Florida, diesmal eher mittelmäßig: Wir wurden für einen rel. hohen Preis in eine "Absteige" verfrachtet, das Hotel "Bahia Cabana" ich glaube bei Daytona beach- vergesse ich nie- im negativen Sinne!
1998: Liessen wir uns "nicht lumpen": Es ging wieder nach Florida, um es schöner zu haben als das letzte Mal: Und wieviel schöner es war: unfassbar: Wir verbrachten die 14 Tage im "Bonnaventure Vacation Village" , damals soll es WELTWEIT die zweitgrößte Ferienanlage gewesen sein. . Wir machten damals auch ein Ausflug nach Key west, unbeschreiblich schön dort, und wir hatten "Das Vergnügen", einen Tropical Strom- nicht ganz Hurricane- aber fast- näher mitzuerleben als uns lieb war. Der nächste Morgen war dafür einer der schönsten Sonnenaufgänge bis jetzt! War echt top alles!
Früahr 1999: Zuerst Südfrankreich, nahe Narbonne auf der "Ile des Pecheurs", danach mangels schönem Wetter, sind wir nach Italien gefahren, genauer gesagt an den Lago di Como ( Comer See ) und hatten noch 3 Tage bei sehr schönem Wetter und sehr schöner Landschaft. Eine Tagestour machten wir nach Mailand.
Sommer 2000: In der Nähe von Goa, in Indien verbrachten wir 14 Tage ( als FAST die einzigen Gäste im ganzen Hotel ) in einer sehr schönen RCI- Anlage. Wir waren deshalb allein, weil wir kurz vor Saisonbeginn dort waren, nicht weil die Anlage so schlecht war.
2001: Wieder Italien, Comer See, in einer Fewo
2002: Meine damalige Klassenlehrerin teilte Prospekte über Sprachreisen aus, da interessierte mich KANADA schon sehr. Ich hatte mit 15 damals schon einiges angespart und war bereit, in dieses 14tägige "Abenteuer" zu investieren. es sollte sich lohnen. Ichverbrachte ca. 200 km nordwestlich von Toronto im "Camp Kanadalore"Highlights: eine 5tägige Kanutour durch pure Wildnis, atemberaubende Landschaften, inkl. Klippenspringen von ca. 10m hohen Felsen, und eine Tour andie Niagarafälle sowie eine Besichtigung von Toronto! Das waren Sommerferien, die sich gelohnt haben, kann ich euch sagen!
2003: Ging es mit unserem Lateinkurs nach ROM. Schöne Stadt, viel Kultur, im Großen und ganzen okay, aber ich mag eben andere Sachen...
Sommer 2003: DER Kracherurlaub, es ging zu den Malediven, 14 Tage Entspannung und Ruhe, und derzeit war es DORT sogar KÜHLER als hierzulande! Wir waren überigens beherbergt auf "Sun Island", wo wir uns in einem der "Vila- Hotels" von vorne bis hinten verwöhnen liessen. Wenn ich DEN PERFEKTEN urlaub nennen müsste, wäre es dieser!
2004: KURSFAHRT in Die Toscana, nach Marina di Massa.
Erst 2009 war ich wieder unterwegs: DOMREP, Playa Dorada im März damals, sehr schöner und erlebnisreicher urlaub! Hotel: Bluebay villas Doradas
Ende 2009 war ich noch in München, dieses Jahr war ich bis jetzt in FFM, Unterkünfte waren in M das Sheraton Westpark, in FFM das Lindner...
bin Tunesienliebhaberin, Hotels sind schlechter geworden
Hallo Pat,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe mir Deine anderen Posts im "Fazit nach dem ersten Tunesienurlaub"-Strang durchgelesen.
Ich glaube, Dein Problem mit Tunesien bezieht sich weniger auf das Hotel und die Strände, sondern auf das Land an sich.
Knapp 1200 Euro für zwei Erwachsene plus Kind sind tatsächlich ein Spottpreis (in welchen Hotel warst Du eigentlich?). Man sollte da natürlich schon stutzig werden, wobei mir noch nicht klar ist, wie die Zustände im Hotel tatsächlich waren, jeder sieht das anders, was ist schmutzig? Stäubchen in den Ecken und angerostete Armaturen habe ich in fast jedem Hotel, egal wieviel Sterne, schon gehabt...jeder hat eine andere Auffassung von Sauberkeit, z.B. meine Schwiegermutter würde Zustände kriegen in den Läden, in denen wir uns so aufhalten
@Frische Luft: muss nicht sein, dass es zwangsläufig "teuer" ist, man kann tatsächlich auch Glück haben, aber man muss schon gut recherchieren, was man da für das wenige Geld bekommt! Wir haben mal Les Orangers 9 Tage AI pro Person für 400€ ergattert, das war wirklich ein Schnäppchen, war aber auch sehr kurzfristig gebucht.)
So, zum Thema zurück. Wenn es Dir, Pat, z.B. um die Strände geht, Traumstrände gibt es auch auf Fuerteventura (weit schöner als in Tunesien, kann ich Dir aus Erfahrung sagen), und die Mentalität dort sagt Dir sicherlich mehr zu. Wenn man also nur wegen eines Strandes fährt, muss es nicht Tunesien sein. Mentalität und Abzocke: Wobei ich auf den Kanaren (speziell hier: Teneriffa! schlimmer abgezockt wurde also jemals in Nordafrika, schlechtes Essen in Restaurants für viel Geld usw.; in Tunesien gehts ja maximal um ein paar Euro, 7 Dinar sind 3,50€, kein grosser Verlust...angesprochen wird man natürlich auch immer, ob ich das gut finde oder nicht, hängt auch bei mir von der Tagesform ab, auch ich bin manchmal genervt, obwohl ich im Ganzen mit der Mentalität in Tunesien und auch Marokko gut klar komme. Shoppen in den Medinas finde ich gut, ich fahre immer mit Unmengen von Zeug wieder nach Hause, Schmuck, Schuhe, Tuniken, Schals...und trotzdem habe ich meist nicht viel ausgegeben.
Thema Müll, habe ich letztes Jahr in Marokko mal einen Einheimischen gefragt, Antwort: Madame, c'est l'Afrique...hier gibt es zwar eine Müllabfuhr, aber die fährt nicht überall hin und auch nicht regelmässig...wohin sollen die Leute mit ihrem Müll, sie wissen es nicht...und der Müll ist ja auch nicht das vorrangige Problem, was die haben...
Ich denke auch, Du hast noch nicht ganz abgeschlossen, vielleicht solltest Du Dich einfach offener gegenüber dem "Anderen" machen, einfach mal hinnehmen, dass es nicht überall auf der Welt gleich ist, ein bisschen eintauchen und nicht erwarten, dass es wie zu Hause ist...zum Kennenlernen einer Kultur gehört ein bisschen mehr, als sich die Sonnenseiten anzusehen, auf der schicken Strandpromenade zu flanieren und ein paar Souveniers zu kaufen...man muss zwar nicht direkt in die Slums gehen, aber man kann ja auch nicht die Augen verschliessen davor, wie die Situation in dem Land ist...trotzdem hat das Land gute so wie auch schlechte Seiten, das ist doch bei uns auch nicht anders...
Ach, lies erst mal...vielleicht schreibe ich noch mal.
Gruss,
Dagmar
All inclusive?
Hallo Tanja, wir buchen auch AI. Zum eine damit ICH Urlaub habe, denn ich muß mich um nichts kümmern. Ich brauche nicht mit Geld im Hotel rumzulaufen, da meine Jungs alle Augenblicke Geld bräuchten für Getränke. Und zum anderen können wir ungefähr die Nebenkosten einplanen.
Vor fast 18 Jahren waren wir zum ersten Mal im Urlaub ( damals natürlich noch ohne Kinder) auf Teneriffa und hatten HP. Auch da wurde morgens und abends das Buffet wie verrückt geplündert und es bildeten sich Schlangen vor der Öffnung des Speisesaals und am Buffet.
Vor ca. 8 Jahren waren wir dann gemeinsam mit unseren Jungs auf Fuerteventura. Wir hatten uns 2 Hotels ausgesucht. Eins mit HP und eins mit AI. Die Dame aus dem Reisebüro riet uns zu AI, schon wegen der Kinder ( Getränke, Eis etc.), da die beiden Hotels nur ca. 200 DM unterschied hatten. Wir haben dann das Hotel mit AI gebucht und es nicht bereut. Da unsere Jungs bereits 6 und 8 Jahre alt waren, hatten wir einen echt tollen Urlaub. Die Jungs konnten sich ihr Eis und die Getränke holen, wann sie wollten, ohne das wir das Portemonee zücken oder mitgehen mußten. Seit 2001 fliegen wir in die Türkei und buchen immer AI Hotels mit mind.3,5* . Waren aber auch schon in 4* und 5*. Wobei es dort auch riesige Unterschiede gibt. Selbst in den nur 3* Hotels haben wir es noch nicht erlebt, das sich die Leute so die Kante gegeben haben, das sie randalieren usw. Vielleicht liegt es auch daran das es sich meist um Hotels handelt, die viel von Familien gebucht werden.
Und das es in 3* Hotels schlechteres Essen gibt kann ich nicht sagen. In unserem ersten Türkeiurlaub waren wir in einem Nur 3,5* Hotel. Dort haben wir ein total leckeres und reichhaltiges Essen bekommen. Mag sein, das in den teureren Hotels echte Cola gibt uns reicht aber auch Seven Up und Pepsi.
Außerdem heißt AI für uns nicht, das wir uns 14 Tage nicht aus unserem Hotel bewegen. Wir besuchen die Montags-und Donnerstagsmärkte (wenn möglich je 2x) in Manavgat und dort essen wir auch immer Döner oder etwas anderes und Getränke kaufen wir uns auch. Auch gehen wir fast jeden Abend bummeln und nutzen dann auch nicht unser AI.
Solange wir für uns einigermaßen gute Hotels ( mit meist guten HC-Bewertungen)mit AI finden, die auch noch günstiger sind als Hotels mit HP buchen wir auch AI. In 40 Tagen fliegen wir wohl in unseren letzten gemeinsamen Urlaub, da beide Jungs nächstes Jahr aus der Schule kommen. Der Große wird, wenn er eine Lehrstelle bekommt in den Herbstferien nicht mehr mitkommen können, denn wenn er am 1.9.06 beginnt, wird er wohl nach 6 Wochen noch keinen Urlaub erhalten. Der Kleine geht weiter zur Schule und wir sind dann immer noch auf die Ferien angewiesen. Vielleicht buchen wir aber auch etwas kurzfristig nach ihren Schulprüfungen und ihrer Entlassung aus der Schule, nur weiß ich dann nicht, ob mein Mann dann frei bekommt. Also nächstes Jahr ist alles offen
Gruß Martina
Vergabe der Hotelsterne
Ich habe das schon richtig verstanden. Deutscher Standard ist nicht im Ausland (außer die genannten Länder der Liste) gültig. Deswegen ja Landeskategorie fürs (meiste) Ausland. Und meines Wissens (Berichtigung, wenn ich falsch liege) sehen sich Mitarbeiter der Reiseveranstalter oder Beauftragte vor Ort die Unterkünfte an und nehmen die Einstufung in Sterne vor , was dem deutschen Standard entsprechen würde. Der deutsche Standard dient zur Orientierung.
Ein Reisebüromitarbeiter/in kann möglicherweise auf andere (interne) Quellen zugreifen als ein normaler Reisesuchender. Deshalb habe ich mich ja b-e-r-a-t-e-n lassen; insbesondere in diesem Fall ein 4 Sterne Hotel auf Teneriffa. Im Übrigen haben wir der Reisebüroangestellten zwei 4 Sterne Vergleichs-Hotels im gleichen Ort genannt, die wir bereits kannten.
Im Katalog stand zB „großer Pool“ Nun ist „groß“ auch sehr auslegbar. Fakt ist, bei einer Anzahl an ausgelasteten Zimmern mit entsprechenden Personen war/ ist die Größe dieses Pools ein Witz, was dann vor Ort zu sehen war.
Ich habe noch nie in irgendeinem Portal/ Hotelbeschreibung/ Website eines Hotels gelesen : Wenn das auf unserer Website abgebildete und zu dem Preis bezahlte Zimmer, Apartment usw. nicht zur Verfügung steht , dann gibt es auch noch Zimmer, wo Tag und Nacht eine Lüftung? läuft (passiert bei diesem „Hotel“ in allen 3 Zimmern, in denen wir in 14 Tagen gewohnt haben, ohne das die eigene Zimmerklimaanlage in Betrieb war ) ; den Schlaf nachholen können sie ja tagsüber am Pool, müssen bloß selbst die mit Taubenkot verunreinigten Liegen reinigen; ein zweiter Stuhl bei zwei Personen kaum noch bei einigen Zimmern reinpasst; aus „Hygienegründen“ gibt es in einigen Zimmern keine Toilettenbürste usw. und so fort. (Sternerelevant oder nicht ist jetzt mal egal.)
Wir hatten kein Low Coast Zimmer gebucht und bezahlt.
Eine Hotelwebsite oder ein Katalog wirbt immer in Positivdarstellung (siehe hier auch die Übersetzung der Katalogsprache; Danke @Günter von HC)
Das Negative findet der Gast bei /nach Bezug des Zimmers heraus. Kein Wunder, dass Gäste dann reklamieren, wenn die dargestellten Eigenschaften des Zimmers/ Hotels nicht vorgefunden werden. Habe keine der o.g.Mängel (in Katalogsprache) in der Beschreibung gelesen.
Für die Übersetzung der Katalogsprache kann man auch den Reisebüromitarbeiter bei der Beratung beanspruchen, wenn dieser Willens und in der Lage ist und nicht nur seine „Interessen“ im Auge hat.
Wenn Mängel vor Ort reklamiert und abgestellt werden, besteht für mich kein Grund zur nachträglichen Reklamation. In diesem Fall schon. Wir kamen uns durch das Reisebüro/ Hotel veralbert vor wegen Missachtung unserer Wünsche und der Nichtmängelabstellung vor Ort.
Und der „Reinfall“ hat mich weiter gebracht. Ich brauche keine Beratung mehr zu einem für uns neu zu suchenden Hotel. Das machen wir allein nach den für uns geltenden Kriterien ( ein sehr wichtiger Punkt sind die Anzahl der Sterne) und dem Abgleich mit Hotelbewertungen.
Das ich im Ausland bei den Unterkünften durchaus nach Örtlichkeit Abstriche machen oder mehr "Sterne" nehmen muss, ist mir bewusst.
Hat sich nicht gelohnt, eine Bürste zu kaufen. Wir sind ins nächste Zimmer gezogen (aber nicht wegen der nicht vorhandenen Bürste). Im neuen Zimmer gab es eine. (Ironie an „ wie unhygienisch“ und aus).