Zur Forenübersicht

8214 Ergebnisse für Suchbegriff Teneriffa

Lebenslust-Reisen

Hallo,

ich bin nicht besonders aktiv in Foren, aber möchte mich zu der hier beschriebenen Portugal Rundreise von Lebenslust äußern, die ich Mitte Mai gemeinsam mit meinem Mann unternommen haben. Wir sind beide Mitte 60 und haben schon zig Rundreisen mit diversen Veranstaltern unternommen, glauben also, die Leistungen von Reiseveranstaltern gut vergleichen zu können.

Kurz vorab: Das war unsere zweite Reise mit Lebenslust. Im Januar waren wir auf der Reise Inselhüpfen auf den Kanaren mit Lebenslust unterwegs. Wir waren sowohl mit der Inselhüpfen Reise, als auch mit der aktuellen Portugal Reise mehr als zufrieden. Die teilweise negativen Kommentare decken sich nicht im Geringsten mit unseren Erfahrungen. Hotels grundsätzlich gut bzw. so wie ausgeschrieben (wie oft wurden wir schon in anderen Hotels untergebracht, die nicht im Prospekt erwähnt wurden). Auch das Essen in den Hotels war reichhaltig und sehr üppig und aus unserer Sicht auch sehr schmackhaft. Die Busse waren super in Schuss und brandneu. Höchstens 2-3 Jahre alt. Und auch der Busfahrer sowie die entzückende Reiseleiterin Teresa haben uns voll überzeugt.

Auch unsere Gruppe war mit 48 Teilnehmern recht groß, aber es wurde ein Bus mit 59 Sitzplätzen eingesetzt, so dass es auch im Bus jederzeit komfortabel war. Wir waren nun das zweite Mal in Portugal und haben auf dieser Rundreise sehr viele Eindrücke von dem Land erhalten, welche wir bei der vorherigen Reise nicht wahrgenommen haben. Die Reise war aus unserer Sicht sehr gut zusammengestellt. Ich habe mir nach der Reise mal die Mühe gemacht und die inkludierten Eintrittsgelder aufgelistet, die man normalerweise hätte zahlen müssen. Ein Erwachsener käme dann locker auf über 50 Euro. Und das nur für Eintrittsgelder! Mein Mann und ich haben gerade knapp 1000 Euro pro Person für diese Reise bezahlt. 10 Tage wohlbemerkt, mit Rundreise, Halbpension und allen Eintrittsgeldern. Aus unserer Sicht ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach großartig. Mit den Reiseunterlagen haben wir sogar noch einen kleinen Lebenslust Reiseführer über Portugal (und bei der Inselhüpfen über Teneriffa) erhalten. Auch das kannte ich bislang nur von hochpreisigen Studienveranstaltern, deren Reisepreise aber gut und gerne doppelt so hoch sind, wie bei Lebenslust. Auch die persönliche Beratung am Telefon und vor Ort in deren Büro in Berlin fanden wir sehr sympathisch. Wir können also bislang nichts Negatives über Lebenslust berichten und haben vor einigen Tagen jetzt schon unsere dritte Reise gebucht: Istanbul, Dubai und Abu Dhabi. Der Prospekt hatte uns sehr angesprochen und auch hier verspricht Lebenslust ein Feuerwerk an Leistungen zu einem wirklich supergünstigen Preis. Wir freuen uns schon jetzt auf diese Reise, die wir im November unternehmen werden.

Mehr lesen

Kanaren...mein Gott wie hasde dir verändert...

Ich war als "junger Kerl" mit meinen Eltern bis 1991 acht mal auf Teneriffa und seit 2003 wieder jedes Jahr mit eigener Familie/Freundin.

Ich muss sagen das ich erstaunt war wie sehr sich Puerto de la Cruz gemausert hat. Klar.. unser Hotel... das früher mehr oder weniger rundherum frei stand ist jetzt mittlerweile rundherum zugebaut.. aber die Stadt an sich hat sich, finde ich , positiv verändert. Die Promenade wurde zur reinen Fußgängerzone umgebaut und alles erneuert und es wurde eifrig saniert.

Das Hotel ( in unserem Fall das Puerto Palace ) ist nach wie vor in einem sehr guten Zustand. Klar.. es ist nicht mehr das Neuste.. aber das muss ja auch nicht sein finde ich. Solange im Bedarfsfall saniert wird und das Hotel sauber ist und der Service stimmt.. warum nicht.. Muss ja nicht immer das Neuste sein.

Allerdings haben wir in den letzten Fünf Jahren auch andere Erfahrungen gemacht.

Waren einmal.. weil auch früher schon.. im Hotel La Chiripa Garden gewesen... Dort wollen wir dann doch nicht mehr ( wortwörtlich ) absteigen. Die schon in den 90er Jahren erkennbaren baulichen Mängel schreien mittlerweile nach Sanierung, die Zimmer sind total abgewohnt, die Teppiche in den Fluren schmutzig, das Essen nur noch Kantinenfraß und und und. Die Qualtität des Personals hat allerdings auch in diesem Hotel nicht nachgelassen !! Alle waren nach wie vor freundlich und auf Beschwerden wurde im Rahmen des Möglichen auch sofort eingegegangen.

Allgemein kann man bei den älteren Hotels wohl sagen das der Standard sinkt und die Preise gleichbleiben. Das hat dann wohl auch zur Folge warum die Buchungen zurückgehen.

Das ist in meinen Augen ein Teufelskreislauf. Je weniger die Hoteliers in ihre Hotels reinstecken "um zu sparen" umso weniger Touristen werden dieses Hotel nur noch besuchen, was wieder dazu führt, das NOCH WENIGER Touristen kommen werden... Das führt dann auch in den Orten dazu das einige Geschäfte schließen müssen, weil einfach die Kundschaft fehlt.. Das ist uns auch in Puerto de la Cruz aufgefallen.. von den Geschäften die ein bisschen weiter weg vom Zentrum liegen sind einige nicht mehr da...

Es sollte vielleicht echt mal umgedacht werden..

@maximax sagte:

Und...man hat sich bei dem Essensangebot überhaupt nicht weiterentwickelt, papas arrugadas und mojo picon bis es einem am Halse raus hängt.

Das finde ich persönlich eigentlich nicht schlimm.. wenn ich in einem Edelrestaurant irgendwelche Johann Lafer - Menüs essen will kann ich das ja auch in Deutschland.. Ich für mich freue mich immer wieder auf die typisch kanarischen Speisen, egal wie einfach sie auch sind.. Das ist halt Geschmacksache..

LG Kai

Mehr lesen

Bunter Schnäppchen Mix

TUI   Die Highlights der Woche 1 Woche 2 Wochen

• Türkische Riviera, Hotel Alaiye Kleopatra

z.B. am 03.07.09, HP, ab Zweibrücken, p.P. 1-2-FLY € 289 € 419

50132, DZH(Verlängerungsnacht p.P.€ 130)

• Mallorca, Las Gaviotas Suites Hotel 4

z.B. am 03.07.09, UF, ab Zweibrücken, für 6 Nächte, p.P. ab € 456

PMI 83078, SBM G2, PM: BA , PA: Z13 (Verlängerungsnacht p.P.ab € 49)

(Erm. 20% für 1-2 Kinder 2-12 Jahre bei 2-3 VZ)

• Kreta, Apollonia Beach Resort & Spa 4

z.B. am 03.07.09, HP, ab Zweibrücken, p.P. ab € 511

HER 25017, DBJH H2, PM: GR , PA: Z11 (Verlängerungsnacht p.P.€ 61)

(KFP € 299 für 1 Kind 2-14 Jahre bei 2 VZ)

• Teneriffa, 1-2-FLY FUN CLUB Ponderosa e

z.B. am 20.08.09, AI, ab Frankfurt bis Düsseldorf, p.P. 1-2-FLY ab € 549

21112, SA

• Sizilien, Park Hotel Olimpo und Terrazze 4

z.B. am 25.07.09, HP, ab Frankfurt, p.P. ab € 569

CTA 21061, DFB 1 H2, PM: IT , PA: Z10 (Verlängerungsnacht p.P.€ 58)

(AI-Zuschlag € 25 p.P. und Nacht)(KFP € 299 für 1-2 Kinder 2-6 Jahre bei 2-3 VZ)

• Madeira, Hotel Riu Palace Madeira r

z.B. am 28.07.09, UF, ab Frankfurt, p.P. ab € 599 € 935

FNC 20020, DBJH G2, PM: SP , PA: Z30 (Verlängerungsnacht p.P.ab € 47)

(HP-Zuschlag € 14 p.P. und Nacht)(KFP € 399 für 1 Kind 2-11 Jahre bei 2 VZ)

• Costa del Sol, Hotel Riu Nautilus 4

z.B. am 26.07.09, HP, ab Frankfurt, p.P. € 609

AGP 22020, DBJ H2, PM: SP , PA: Z11 (Verlängerungsnacht p.P.€ 58)

(Erm. 20% für 1 Kind 2-11 Jahre bei 2 VZ)

• Kreta / Heraklion, Hotel Arminda 4

z.B. am 10.07.09, AI, ab Frankfurt, p.P. 1-2-FLY € 794 € 1244

30227, F1AA

Rhodos, Club Atlantica Aegean Blue r

z.B. am 21.07.09, AI, ab Zweibrücken bis Stuttgart, p.P. ab € 799

• RHO 14012, DBHH V2, PM: GR , PA: Z11 (Verlängerungsnacht p.P.ab € 94)

(KFP € 329 für 1 Kind 2-14 Jahre bei 2 VZ)

Mallorca, SF Aparthotel Esperanza Mar 4

z.B. am 23.07.09, HP, ab Frankfurt bis München, p.P. ab € 839

PMI 64005, ABO A H2, PM: BA , PA: Z15 (Verlängerungsnacht p.P.ab € 100)

(KFP € 279 für 1-2 Kinder 2-14 Jahre bei 2-3 VZ)

• Costa de la Luz, ClubHotel Riu Chiclana 4

z.B. am 27.07.09, AI, ab Frankfurt, p.P. € 849 € 1391

XRY 16075, DBJ V2, PM: SP , PA: Z11 (Verlängerungsnacht p.P.€ 86)

(KFP € 349 für 1 Kind 2-12 Jahre bei 2 VZ)

Mehr lesen

Air Berlin/LTU:Sitzplatz bezahlt, reserviert, aber nicht bekommen! Bei euch auch?

Diese Machenschaften scheinen bei Air Berlin wohl sehr häufig vorzukommen.Ich habe eine Internetseite mit Airlinetests gefunden.Da schreiben manche,das von 10 Reservierungen 8 nicht gklappt haben!!!Ein anderer,das von 9 Stück 7 nicht gklappt haben.

Andere wiederum das die von der Ersten Klasse in die zweite downgegraded worden sind!!! :shock1:

Und die haben noch nicht mal den Gesamtbetrag vom Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse zurückbekommen!!!Das ist ja wohl Sauerei hoch3! Da wäre ich mit dem Anwalt hergegangen!Das sind ja mehrere hundert Euro!

Stellungnahmen scheints auch nie zu geben!

Da ich leider den Link nicht setzen darf,kopiere ich die Bewertungen mal hier rein:

Air Berlin:

Flug Datum

25-5-2008

Umfragedatum

26-5-2008

Start Flughafen

Alicante

Ziel Flughafen

Nürnberg

Bemerkungen

Sitzplatzreservierung wie beim Hinflug und wie ich bereits von Air Berlin gewohnt bin funktionierte nicht. Von den letzten 10 Flügen ging die Sitzplatzreservierung 8 mal daneben. Eine Erklärung erhält man von Air Berlin genausowenig wie die Reservierungsgebühr. Die Reservierung ist nur *******. In Zukunft werde ich meine Flüge bei anderen Airlines buchen. Schlechter sind diese auch nicht.

Air Berlin:

Flug Datum

10-2-2008

Umfragedatum

13-2-2008

Start Flughafen

Rom

Ziel Flughafen

Nürnberg

Bemerkungen

Wie auch schon beim Hinflug hat auch beim Rückflug die Sitzplatzreservierung nicht funktioniert. Ich beschwerte mich am Schalter in Rom, zu Hause dann beim Servicecenter. Zuständig fühlte sich keiner. Eigentlich dachte ich, dass ein Unternehmen aus Fehlern lernen will, das trifft aber bei Air Berlin offensichtlich nicht zu. Bei meinen letzten Flügen nach Spanien, bei denen die Sitzplatzreservierungen ebenfalls nicht funktionierten, wollte ich eigentlich eine Stellungnahme von Air Berlin. Auf diese warte ich noch heute. Offensichtlich fühlt sich für eine Stellungnahme auch keiner zuständig.

Air Berlin:

Flug Datum

6-2-2008

Umfragedatum

13-2-2008

Start Flughafen

Nürnberg

Ziel Flughafen

Rom

Bemerkungen

Ich habe gelesen von dem Flug nach Rom am 06.02.08, dass hier die Sitzplatzreservierung nicht funktionierte. Dies kann ich nur bestätigen, da bei mir die Sitzplatzreservierung auch nicht funktionierte. Übrigens bekam ich meinen reservierten Sitzplatz beim Rückflug am 10.02.08 auch nicht. Die angebotene und dann nicht eingehaltene Reservierung ist eine Frechheit. In der Organisation ist Air Berlin ein Katastrophe.

Air Berlin:

Flug Datum

29-12-2007

Umfragedatum

28-1-2008

Start Flughafen

Teneriffa

Ziel Flughafen

München

Bemerkungen

Sitzplatzreservierung klappte schon wieder mal nicht. Beim Hinflug hatten wir eine alte Klappermschine, Rückflug eine neuere (LTU). Bordpersonal ekelhaft unfreundlich. Essen keine Auswahl, kalt und geschmacklos. Beim Bordverkauf gab es jeden zweiten Artikel nicht mehr. Beim Hinflug war die Landung total daneben, erst lies der Pilot die Maschine aufknallen, brembste erst im letzten Moment so stark ab, dass viele Leute in der Maschine panisch geschrien haben. Leider hat man ja in Deutschland nicht mehr sehr viel Auswahl bei den Fluglinien, sonst würde ich auf Airberlin gerne verzichten!!! Liebes Kartellamt, denk mal darüber nach.

Air Berlin:

Flug Datum

22-12-2007

Umfragedatum

28-1-2008

Start Flughafen

München

Ziel Flughafen

Teneriffa

Bemerkungen

Sitzplatzreservierung hat nicht geklappt - bei allen Passagieren! Das Essen war geschmacklich daneben, beim Rückflug noch schlechter da keine Auswahl mehr und matschig. Die männlichen Flugbegleiter waren unhöflich, ja sogar patzig in den Antworten. Der Zusammenschluß Airberlin/LTU überfordert anscheinend alle Beteiligten, wir hatten das Gefühl die Rechte weiß nicht was die Linke tut.

Air Berlin:

Flug Datum

22-12-2007

Umfragedatum

18-1-2008

Start Flughafen

Nürnberg

Ziel Flughafen

Palma de Mallorca

Bemerkungen

Für den Flug am Samstag, den 22.01.2007 machte ich den Vorabend-Check-In in Nürnberg. Die Sitzplätze hatte ich gegen Gebühr reserviert. Als ich pünktlich um 18.00 Uhr am Schalter eincheckten wollte, waren die Sitzplätze bereits vergeben. Die Reservierung interessierte niemanden, ich bekam einfach andere Sitzplätze zugewiesen. Als ich nach meinem Urlaub in der Serviceabteilung bei Air-Berlin reklamierte, wurde ich abgewiesen, dass dies vorkommen kann. Bei mir kam es bei den letzten 4 Flügen 3 mal vor, dass die Sitzplatzreservierung nicht funktionierte. Hier möchte ich einmal eine Stellungnahme von einem Verantwortlichen von Air Berlin. Wenn ich an Air Berlin einen Brief schreibe, bekomme ich keine Stellungnahme, vielleicht funktioniert es auf diesen Weg. Ich werde jedenfalls keine Sitzplatzreservierung, wenn ich überhaupt noch mit Air Berlin fliege, tätigen. Anmerkung der Redaktion: Bitte lassen Sie uns weitere Informationen an die Adresse info@airlinetest.com zukommen, damit wir eine Stellungnahme bei Air Berlin anfragen können. Vielen Dank.

Flug Datum

2-1-2008

Umfragedatum

3-1-2008

Start Flughafen

Mallorca

Ziel Flughafen

Nürnberg

Bemerkungen

Bei meiner Buchung wurden die Sitzplätze reserviert und ich bekam die Reservierung auch bestätigt. Leider funktionierte die Sitzplatzreservierung nicht. Nach meiner Erfahrung ist das bei Air-Berlin aber nichts neues, Geld für Sitzplatzreservierung zu verlangen und dann nicht einhalten. Das Geld kann man sich sparen. Bei meinen letzten 4 Flügen hat die Reservierung drei mal nicht funktioniert.

Flug Datum

2-1-2008

Umfragedatum

3-1-2008

Start Flughafen

Alicante

Ziel Flughafen

Mallorca

Bemerkungen

Ich hatte bei meiner Buchung 3 Sitzplätze 2 a-b-c reserviert und bekam die Reservierung auch bestätigt. Als ich in Alicante einchecken wollte, standen die Plätze 2a-b nicht mehr zur Verfügung. Wir bekamen dafür 7 a-b. Mein Sohn sollte weiterhin auf dem Platz 2c sitzen. Ich finde das für eine Frechheit, da für die Reservierung Geld verlangt wird und dann funktioniert die Reservierung nicht. Geld für eine Sitzplatzreservierung werde ich bei Air Berlin nicht mehr ausgeben, denn die vergeben die Sitzplätze bei Abflug sowieso wieder anders.

So,das war jetzt nur ein kleiner Teil von Air Berlin.LTU folgt gleich...

Mehr lesen

Barcelo Santiago - Teneriffa

Ja, das glaube ich auch! drei Tage sind eigentlich ideal. Möglichst übers Wochenende, denn da sind die Autos billiger und man hat den Vorteil, daß keine Laster und Busse unterwegs sind. Gerade im Westen Teneriffas gibt es viele Strassenbaustellen wegen des Autobahnbaues vom Süden nach Norden. Und da sind diese großen Kipper mit den Felsbrocken unterwegs, und man hat keine Chance die zu überholen wegen der Kurven und Steigungen. Ein Delphinarium gibt es in Puerto de la Cruz, aber was soll ein Besuch dort? Täglich habt ihr ganze Delphinschulen direkt vor dem Hotel hautnah vor der Haustür! Wenn die Gäste vom Pool an den Zaun laufen, dann sind die Delphine da und springen. Sie kommen immer zur gleichen Zeit! Zu empfehlen ist auch eine Bootsfahrt von Los Gigantes aus zu den Delphinen und Walen. Die Fischer vom kleinen Hafen in Puero Santiago gleich nebenan lieben diese Tiere garnicht, denn wo Delphine (Tümmler) sind, sind auch Thunfische, und das ist deren Hauptfang, und Frau und Herrn Delphins Lieblingsspeise!

Sternwarte ist sehr stark untertrieben! Das ist ein großes internationales Observatorium. Vom Fuße des Teides schon von weitem an seinen weißen hohen Gebäuden zu erkennen. Eine Seilbahnfahrt auf den Teide lohnt sich nicht und ist sehr teuer. Hunderte von Menschen stehen vor der Talstation stundenlang. In eine Gondel gehen mal eben so um die 30 Personen rein, es fährt nur eine rauf und eine runter, und direkt bis in den Krater, der von der Bergstation noch gute 300 Höhenmeter weiter ist, darf man sowieso nicht mehr ohne Führer und Sondergenehmigung, die man sich in Santa Cruz beim Ministerium holen muß. Wenn ihr dort oben (ca. 2300 m hoch) in den Las Caniadas seid, ist es empfehlenswert eine Windjacke dabei zu haben. Es kann recht kühl und windig sein, auch am Fuße des Teide! Besucht, wenn möglich das Museu Las Caniadas an der Straßenverzweigung La Orotava - La Laguna. Es lohnt sich! Es ist ein mehr naturhistorisches Museum dieses Kratergebietes.

Es stimmt, ich war schon oft auf Teneriffa, und glaube die Insel recht gut zu kennen. Ich habe dort auch einheimische Freunde. Es fasziniert mich immer wieder wie sich das Landschaftsbild und die Vegetation praktisch innerhalb von 5 Km verändert. Im Norden üppige fast subtropische Vegetation mit riesigen Wäldern und sehr feucht, und im Süden und Westen, dort wo ihr seid, trockene Wärme und karges Land. Dafür habt ihr vom Hotel einen wunderschönen Blick auf die gegenüberliegende Insel La Gomera und die Steilwände von Los Gigantes. Bei Sonnenuntergang ist oft auch La Palma zu sehen.

Der Loropark in Puerto de la Cruz ist zwar interessant aber auch ebenso teuer.

Vielleicht fällt mir noch was ein, dann melde ich mich wieder!

Grüße Dieter

Mehr lesen

Benötige Hilfe, erstes mal Teneriffa

@Holiblue sagte:

Hallo,

wir haben vor nächstes Jahr das erste mal nach Teneriffa zu Fliegen, nur sind wir uns noch nicht schlüssig wohin , nach Nord oder Süd? Wir gehen gerne am Strand sowie auch in kleinen Städten bummeln, mögen aber auch nicht die Partymeilen. In unsere engere Auswahl fällt im Norden die Stadt Puerto de la Cruz das Hotel Riu Garoe und im Süden das Riu Arecas. Ich weiß,es sind zwei völlig verschiedene gegenden, deshalb fällt die Entscheidung auch so schwer. Wie ist die Stadt Puerto de la Cruz so?Kann man dort schön bummeln, gibt es dort auch ausgehmöglichkeiten?Gibt es auch eine Strandpromenade?Wie ist dort das Wetter im Juli durchschnittlich?

süden:

In der Nähe vom Hotel Riu Arecas, gibt es dort auch eine Stadt zum bummeln,wenn ja ist sie schön?

Übrigens haben wir nächstes Jahr in den ersten 3 Sommerferien Wochen(keine Kinder) Urlaub, deshalb wäre noch ein Tipp schön wo es nicht all zu überlaufen ist.

Danke für eure Hilfe.

holiblue

Hallo,

wir können Dir Puerto de la Cruz sehr empfehlen. Wir waren in den letzten 7 Jahren mindestens einmal pro Jahr dort. Meistens zwar im Nov/Dez, aber auch schon mal im August. Im August war es so ein paar Grad wärmer als im Nov/Dez.

Es ist ein wunderschönes Städtchen mit schöner Promenade, rechts das Meer, links jede Menge Geschäfte, Cafes und Kneipen. Man kann den ganzen Tag verbummeln, gemütlich am Meer einen Kaffee trinken, shoppen. Das Meerwasserschwimmbad, die Strände Playa Jardin (feiner schwarzer Lavasand) und die kleine Playa Martianez. Der Plaza del Charco, Treffpunkt für alle, die Ausflügsmöglichkeiten usw.

Man kann ganz gemütlich vom Stadtzentrum bis zum Loropark gehen, oder die kostenlose Lorobahn benutzen und dann zu Fuß wieder zurückgehen.

Auch ohne Leihwagen kann die Insel erkunden. Das Busnetz ist super ausgebaut, die Fahrten mit der Bono Karte sind sehr billig.

Es gibt viele Direktverbindungen in andere Orte( z.B. Icod, zum Teide usw) oder über den Busbahnhof in der Hauptstadt Santa Cruz(z.B. in den Süden )

Früher sind wir mit dem Leihwagen über die Insel gefahren, seit zwei Jahren fahren wir fast nur noch Bus, höchsten noch 3 Tage Leihwagen. (Liegt auch daran, weil unser Hotel in der Fußgängerzone ist und keinen Parkplatz hat.)

Nach Santa Cruz fährt man mit dem Bus so ca 30-40 Minuten, kann dort ganz toll shoppen, bummeln usw. und wer mag kann auch an den weißen Sandstrand weiterfahren (etwa 10 Minuten mit Stadtbus)

Wenn es klappt, werden wir in ein paar Wochen wieder dort sein. Zur Zeit suchen wir ein günstiges Angebot. Wenns nicht klappt, werden wir spätestens zum Karneval wieder auf unsere Lieblingsinsel fliegen.

Mehr lesen

Es wird ernst - brauche schnell Hilfe!

Hallo Silke,

die besten und umfangreichsten Ausflugstips findest Du im AIDA-Forum, stöbern lohnt sich!

Vor Madeira (die Überfahrt kann ein bißchen schaukeln)liegt das Schiff ganz zentral mit Blick auf die Inselhauptstadt Funchal. Ihr könnt zu Fuß in die Stadt laufen oder mit einem Boot den kürzeren Wasserweg nehmen. Funchal ist ein hübsches Städtchen, vom Santa-Catarina-Garten aus hat man einen schönen Blick auf Hafen und Schiff, es bieten sich Ausflüge in den botanischen Garten oder ins Bergdorf Monte an- die recht spektakuläre Korbschlittenfahrt runter ins Tal haben wir nicht gemacht.

La Palma ist sehr grün, viele Kiefernwälder, ideales Wandergebiet. Wir haben uns ein Taxi genommen- die stehen am Hafen zur Genüge und bieten definierte Rundfahrten mit Halt zu festen Preisen. Für eine Familie viel günstiger als die AIDA-Ausflüge und man sieht, was man möchte. Wir sind hoch an den Vulkankrater gefahren, haben uns das Besucherzentrum angesehen und eine kleine Inselrundfahrt gemacht.

Auf Fuerteventura- landschaftlich krasser Kontrast zu La Palma- sind wir schwimmen gegangen. Bis einem Bus- auch der steht wieder am Hafen, viel billiger als der AIDA-Bus, der als Ausflug deklariert wird, fährt ca. 30 Minuten durch Steinwüste, um dann am fast endlosen Sandstrand zu halten, Infrastruktur vorhanden, den Namen des strandes habe ich vergessen.

Auf Lanzarote haben wir den Ausflug in den Timanfaya Nationalpark gemacht, beginnend mit Kamelreiten, Führung durch das Besucherzentrum, Fahrt durch die Lavalandschaft, kurze Weinverkostung im Weinanbaugebiet. Wir fanden den Ausflug sehr schön und er war sein Geld wert (die Ausflüge kannst du mit Deiner Buchungsnummer auf der AIDA-Homepage einsehen, inkl. aktueller Preise).

Gran Canaria kannten wir, deshalb sind wir einfach vom Schiff geschätzte 10-15 Minuten an den nächsten öffentlichen Strand gegangen, haben Liegen gemietet und die Kinder konnten schwimmen. Es bietet sich eine Fahrt zu den berühmten Dünen von Maspalomas an, oder einfach in der Inselhauptstadt Las Palmas shoppen und sightseeing. Auch das lässt sich problemlos selbst organisieren und mit öffentlichen Verkehrmitteln bewältigen, aber auch über AIDA buchen.

Teneriffa hatten wir einen späten Heimflug, so dass wir den Ausflug in den Teide-Nationalpark gebucht haben. Traumhaft! Eine überwältigende Landschaft, spannend für Eltern und Kinder!

Wir waren sehr angetan von der abwechslungsreichen Route und natürlich dem schönen Wetter, das Ihr im Oktober ja hoffentlich auch haben werdet! Über Weihnachten war es schon Glückssache...

Übrigens: soo groß ist die Sol/baugleich Blu nicht, man findet sich sehr schnell zurecht, bekommt kleine, faltbare Deckpläne für die Hosentasche und an allen Aufzügen hängen die Deckpläne. Sehr kinderfreundlich, in den Ferien sind meist um die 600 an Bord, werden in verschiedenen Altersgruppen belustigt, bei Wunsch inkl. Teilnahme am Kinderessen des Kinderclubs im Restaurant und gegen Gebühr auch je nach Alter bei Kids-Ausflügen.

Viel Spaß bei der Vorfreude und Ausflugsplanung!

Viele Grüße

Mehr lesen

Lebenslust-Reisen

LEBENSLUST-Reisen würde ich jeder Zeit empfehlen:

Der Meinung von moppettpaule kann ich mich keineswegs anschließen. Da es die erste Reise von Lebenslust auf die Kanaren war, war er eindeutig in meiner Gruppe. Mein Mann undich fanden diese Reise sehr gut; wir haben die 4 Inseln recht gut kennengelernt und uns auch sehr gut erholen können. Zusätzlich hatten wir auch Glück mit dem Wetter.

Es ist richtig, die Gruppe war mit 53 Personen sehr groß – allerdings waren dadurch die Aufenthalte bei den Stopps etwas länger, was ich als positiv empfand. Weiterhin wurden alle wichtigen Informationen über die Inseln im Bus gegeben. Richtig ist, dass solch eine Reise mit so vielen Etappen für Gehbehinderte beschwerlich ist. Das sollten sich diese Personen jedoch vorher überlegen.

Richtig ist weiterhin, dass ein Tag mit 23 Stunden dabei war, was für alle Reisenden eine Zumutung war. Allerdings konnten wir uns die folgenden beiden Tage sehr gut ausruhen. Dies war leider im Prospekt nicht genügend gekennzeichnet. Sonst stand alles vorher genauestens im Prospekt.

+++ Preis –Leistung: sehr gut! 4 kanarische Inseln mit Flug, Schiff und Bus, mit 6 Rundreisen, mit Halbpension (mit ¼ l Wein und ½ l Wasser)

+++ Die Organisation klappte bestens.

+++ Die Einteilung und freien Zeiten (jeden 2. Tag) waren sehr gut für die Erholung.

+++ die Reiseleiterin war sehr gut: sie konnte die große Gruppe beruhigen und beschwichtigen und fand immer das richtige Wort. Sie war auf alle Probleme der einzelnen Teilnehmer eingegangen, um sie zu lösen.

+++ Die Busfahrer waren alle sehr gut, denn in den teilweise engen Straßen und Kurven ist es mit einem so großen Bus nicht einfach.

+++ Die örtlichen Reiseleiterinnen und Reiseleiter waren durchweg recht gut. Die beiden auf Teneriffa waren die besten; sowohl von den Ausführungen als auch von den Stopps bei Aussichtspunkten und Erklärungen auch kultureller Art.

++ Die Hotels waren in Ordnung, schließlich sind die Kanaren auf Tourismus ausgerichtet. Die Ess-Säle sind zwangsläufig immer groß, wobei aber gerade auf Gran Canaria, durch Paravent eine gewisse Privatsphäre erreicht wurde. Das Mogan Princess-Hotel auf Gran Canaria war wirklich riesig. Man konnte sich fast verlaufen und es gab nicht viele Aufzüge. Aber: die anderen Hotels in dieser Bucht sahen genauso aus!

Richtig istauch: Das Hotel im Süden Teneriffas lag in der Einflugschneise, aber alle Hotels im Süden liegen in dieser Schneise. Weiterhin gab es keineswegs extremen Flugverkehr und es war auch nicht besonders laut.

- - Die Sitze in den Bussen waren etwas eng. Aber für Spanien normal.

- - Koffer-Transport war nicht vorhanden, was vor allem für die Allein-Reisenden ungünstig war; aber bei einer so günstigen Reise wohl nicht anders gefordert werden kann.

Fazit: Wer günstig reisen möchte und dabei viel kennen lernen möchte ist bei LEBENSLUST-Reisen gut aufgehoben.

Mehr lesen

Flüge und Hotel separat buchen - Fuerteventura

Die Frage ist schwer zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber hier mal ein erster Versuch:

Gerade zu Hochsaisonzeiten wie Ostern sind auch die "Charter"-Flüge oder Einzelplätze in den Urlaubsmaschinen der deutschen Betreiber wie Condor, HapagFly, AirBerlin oder LTU preislich weitgehend auf gleich hohem Niveau. Ähnlich wie beim Benzin, dass ja auch immer nur zum relativ einheitlichen Preis erhältlich ist. Wobei es sich auch hier keineswegs um Preisabsprache in irgendeiner Form handelt, sondern um Angebot und Nachfrage. Hin und zurück nach FUE also durchaus bis zu 500 Euro pro Person.

Hingegen können Linienflüge bis zu 11 Monaten im voraus gebucht werden und liegen auf der Strecke Deutschland - Fuerteventura

- frühzeitig gebucht - um die 280 Euro hin und zurück. Die Preise variieren häufig und entsprechend sollte man öfters abfragen. Frühzeitig heißt aber auch, dass Ostern in diesem Jahr eher nicht mehr zu diesem Preis zu bekommen ist. Obligatorisch wäre dabei Umsteigen in Madrid, wobei bei gleicher Airline oder Verbund wie StarAlliance die Koffer durchgecheckt werden und auch im Verspätungsfall Anspruch zur Weiterbeförderung durch die Airline besteht. Linien aus Deutschland sind hier Iberia oder LH/Spanair.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Günstigflieger nach Madrid

(GermanWings - AirBerlin - LTU) zum LowCostTarif und dann ebenfalls mit Linie ( Iberia, Spanair, Air Europa) schon ab 49 Euro pro Flugstrecke weiter nach Fuerteventura. Diese Preise sind aber nur sehr lange im voraus verfügbar. Bei Günstigtickets Linie sind

diese sofort bei Ausstellung zahlbar. Es empfiehlt sich, anfallende

Umbuchungs- bzw. Rücktrittsgebühren zu prüfen. Auf alle Fälle

Rücktrittskostenversicherung abschließen. Bei Spanair kann man gegen Zahlung von 12€ optional auch 1x den Flugtermin ändern.

Vorsicht: Bei Verspätung der zuerst genutzten Airline ist der Anschluss weg und muss dann ggf. komplett neu bezahlt werden.

Teurer Spaß. Und auch die Zeit für das Kofferhandling - Abholen und wieder neu einchecken am Umsteigeflughafen ist bei separater Buchung von 2 verschiedenen Airlines auch zeitlich zu beachten.

Ist nur interessant z.B. mit Zwischenübernachtung Madrid und Sightseeing dort, um das Zeitrisiko zu minimieren.

Natürlich sind die Transfers in eigener Regie.

Man kann es einfach nur selbst ausprobieren. Persönlich über

Weihnachten/Neujahr 2003/2004 Teneriffa und 2004/2005 in Kombination mit selbst gebuchtem Tophotel Faro/FUE bereits so gehandhabt und gegenüber Pauschalreise TUI nachweislich ca. 50 Prozent gespart. Alle Reisen fast *) ohne jegliche Komplikation.

Flüge reserviert - Zimmer nach Wunsch - Mietwagen ok.

*) 1 x Problemchen mit der Mietwagenreservierung - schnell gelöst.

Aktuell jetzt im Juni 2006 Flug AirBerlin + 4**** Hotel Mallorca

1 Woche HP für Euro 259 /Person gebucht.

Pauschalreise-Preise aktuell abgefragt Euro 480 - 560.

Bei 2 Personen Ersparnis mind. Euro 442

abzgl. Mietwagen 1 Woche Euro 140.

So, hoffe nichts vergessen zu haben.

PS: Bequemer geht es wahrscheinlich pauschal.

Hat aber andere Nachteile, wie man aus dem Forum weiss.

Daher bevorzuge ich Reisen in eigener Regie.

Wenn dann was schief läuft, kenne ich den "Schuldigen" ;)

Mehr lesen

Schöne Autorouten auf Teneriffa?

Hallo

Natürlich müßt ihr euch den Teide anschauen, die Straße durch die Vulkanlandschaft ist großartig :shock1: und wird einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Die von Leonie beschriebene Tour nach Icod de los Vinos ist ebenfalls sehr zu empfehlen. In Los Gigantes gibt es einen Strand hinter dem Hafen (Playa los Guios, zum Schwimmen sehr geeignet) mit schönem Blick auf die Gigantes-Felsen. Vielleicht schafft ihr es die Masca Schlucht in die Tour zu integrieren, die solltet ihr euch mit 'nem Käffchen und Fotostop in Masca nicht entgehen lassen :shock:. Bei dieser großen Tour müßtet ihr früh aufstehen, denn ihr werdet den ganzen Tag unterwegs sein.

Oder ihr schaut euch die Masca Schlucht seperat an einem anderen Tag an. Nach Masca hinunter führen einige Serpentinen, die Straße ist eng, besonders wenn ein Reisebus entgegenkommt!

Darüber hinaus fand ich folgende Autotour super:

Über Icod de los Vinos und Buenavista del Norte (hier sind weiße Strände inmitten dunkler Lava, vorwiegend von Einheimischen besucht, leider mit Steinen durchsetzt die man umgehen muß, doch zum 'Badewannenbaden' geeignet, zum Schwimmen weniger soviel ich gesehen habe) zum Faro de Teno. Der Faro de Teno ist ein Leuchtturm an der Westspitze der Insel. Wunderschöner Blick auf Gomera und die Südwestküste :shock:, Leitern führen ins Wasser, auch hier kann geschwommen werden. Vorsicht: die Straße von Buenavista zum Faro führt sehr abenteuerlich durch Tunnels am steilwandigen Tenogebirge entlang, bei Wind und Regen ist sie gefährlich (Steinschlag).

Wir wohnten in Puerto de la Cruz und da liegt die Strecke über Icod nah, aber ich glaube man kommt auch zum Faro de Teno, wenn man von Masca aus weiter fährt. Das wäre für euch näher. Dann seht ihr Icod und Buenavista auf dieser Tour nicht, dafür könnt ihr den Teno mit der Masca Schlucht verbinden. Über die Straße Masca - Faro de Teno bin ich allerdings nicht informiert.

In Puerto de la Cruz selbst haben wir den von Mandrique angelegten Strand besucht, den Loro Parque, das Tierheim Rosaleda beim Golfplatz, nicht weit davon ist der Jardin Botanico, im untere Teil von Cruz läßt es sich schön shoppen, die Meerwasserbäder waren leider zu der Zeit geschlossen. Ich fand das viele Grün in Puerto de la Cruz so schön. In unserer Hotelanlage waren sogar freilebende kleine grüne Papageien, die mich jeden morgen weckten. Würde immer wieder nach Cruz gehen. Meine zweite Wahl wäre dann die Costa Adeje, die soll auch sehr schön sein, nur eben nicht so grün.

Uns ist auf Teneriffa der Leihwagen am Playa Gaviotas demoliert worden, achtet auf Kautionen, die ihr im Fall der Fälle vielleicht nicht mehr zurückbekommt und auf die eventuelle Höhe der Selbstbeteiligung. Auch am weißen künstlich aufgeschütteten Playa Teresitas, der Ende August wirklich total überfüllt war, wird oft Auto geknackt. :?

Liebe Grüße und viel Spaß auf dieser abwechslungsreichen Insel,

schafine :laughing:

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!