Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta

Transferqualität auf der Insel? (Neckermann / Thomas Cook)

Hallo alle zusammen,

am Donnerstag reisen wir von Düsseldorf nach Kreta. Gebucht haben wir ein Pauschalangebot von Neckermann. Wir waren vor ein paar Jahren in der Türkei. Mir geht es ein wenig um die Transferqualität auf der Insel. Damals in der Türkei war der Transfer wirklich unterirdisch. Der Bus war kurz vor dem auseinanderfallen und nicht klimatisiert. Die Fahrt hat 3 Stunden gedauert weil der Fahrer das Hotel nicht gefunden hat (wir wurden schon langsam nervös weil wir uns dachten: wenn der das Hotel noch nie angefahren hat: was haben wir da gebucht? war aber letztendlich alles bestens).

Nun reisen wir zum ersten Mal mit unserer 2 jährigen Tochter. Ich habe etwas Angst, dass der Transfer auf Kreta ähnlich chaotisch abläuft. Alternativ würde ich das Angebot von "Crete-Taxi" in Anspruch nehmen.

Wie ist Eure Erfahrung auf der Insel? läuft das soweit geordnet und in vernünftigen Bussen ab?

Gruß

Paddor1989

Mehr lesen

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Hier noch ein paar Infos aus dem Krisenzentrum eines der großen Veranstalter

"....wie bereits gemeldet, wurde Kreta heute mit Wirkung vom 12.09. von der Hochrisikoliste des RKI und der deutschen Behörden heruntergenommen, so dass Rückreisende ab Sonntag nicht mehr die elektronische Einreiseanmeldung für Deutschland ausfüllen müssen.

.....

Um die positive Entwicklung vor Ort nachhaltig zu stärken, wurde die Einstufung des Großraums Heraklion als Level 4-Gebiete seitens der griechischen Behörden jedoch bis zum 17.09. verlängert.

Damit gilt in der roten Zone auch weiterhin eine nächtliche Ausgangsbeschränkung von 01:00 bis 06:00 (Ausnahmen gelten u. a. für berufliche und medizinische Anlässe sowie evtl. Transfers) sowie ein ganztägiges Verbot von Musik in Restaurants, Beach Bars, Cafés und Bars.Dies zeigt erneut, wie flexibel Griechenland reagiert und seinen guten Weg weiter verfolgt......"

Die vorerst verbleibende rote Zone auf Kreta(Einstufung der griechischen Behörden) :

:arrow_down:

Quellen: Angaben aus dem Krisenzentrum eines der großen RV- ohne unser Obligo-

Mehr lesen

Urlaubsziel für Mama und Tochter gesucht

Hallo (:

Meine Mama und ich wollten im Juni verreisen. Ich bin schon erwachsen, deswegen kommen (sogar bevorzugt) Adults only Hotels in Frage.

Unsere Wahl steht zwischen:

• Korfu
  • Lanzarote
  • Gran Canaria
  • Algarve

Unser letzter Urlaub war Kuba, da haben wir gemerkt wie schön der europäische Komfort eigentlich ist. Der Urlaub davor ging nach Malia auf Kreta, bis dato auch mein liebster Urlaub, da Kreta unfassbar vielseitig ist.

Mama und ich mögen baden, aber es muss eine gesunde Mischung aus Strand chillen und Städtebummel/Ausflügen sein. Wir sind die typischen Pauschalurlauber und buchen gerne die Ausfluege über die Reiseveranstalter. Im Internet suchen ist so eine Sache, deswegen wollte ich hier fragen ob es ein paar Menschen gibt die Erfahrungen mit diesen Urlaubsorten haben oder sogar ein paar neue Orte vorschlagen möchten. Wie gesagt, wir machen eigentlich immer einen Tag Hotel + Strand “chillen” und den nächsten dann einen Ausflug. Gerne mit Shopping:smiley:

Danke!

Mehr lesen

Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!

@Sonnenschein1981 sagte:

Wollen Mitte September nach Kreta fliegen. Wollte wissen wie das Wetter um diese Jahreszeit so ist bzw. in den letzten Jahren so war. Es gab oder ist gibt eine Seite wo man dies sehr gut nachlesen konnte. Doch leider finde ich die Seite nicht mehr. Die habe ich auch mal hier im Forum gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Sorry, wenn das nicht unbedingt der richtige Ort fürs fragen ist. Habe keinen besseren gefunden (und es hat ja was mit dem Wetter zu tun!)

hallo sonnenschein.

du bist heir goldrichtig mit deiner frage.

september ist eine sehr angenehme reisezeit für kreta.

die sonne hat den ganzen sommer über das meer erwärmt und es lässt sich noch super badewannen-mäßig baden.

tagsüber wird an der 30 grad marke gekratzt und nachts ist es angenehm.

man kann abends noch beruhigt in rock und bluse durch die gegend streifen.

alles gut.

Mehr lesen

Griechenland vs Türkei

Wir sind gerade von Kreta zurück und wollten ansich Anfang November in die Türkei. Nochmal vor dem Winnter Sonne tanken, relaxen, Seele baumeln lassen. Da auf Kreta ja Ende Oktober in vielen Hotels die Lichter ausgehen, haben wir den Urlaubstermin um drei Wochen vorverlegt. Das Wetter war toll und das Wasser warm. Alles andere war okay - mehr aber auch nicht. Schon 2008 waren uns die maroden Häuser der Einwohner aufgefallen. Da hat sich nichts geändert. Die damals schon kaputte Klimaanlage rostet immer noch auf dem Dach dahin. Die elektrischen Leitungen sind .... sehenswert.

Für jemanden, der den Service eines 4- oder 5-Sterne-Hotel in der Türkei gewohnt ist - ist Griechenland keine Alternative. Dann schon eher Spanien. Vom Preis-/Leistungsverhältnis mal ganz zu schweigen. AI in Griechenland ist okay - mehr aber auch nicht. Uns hat das "Wohlfühlen" gefehlt, was wir selbst auf Mallorca hatten. Für individual-Touristen mag das anders sein. Vom Campen kenne ich Griechenland auch und habe es immer genossen, in den Tavernen zu Essen. Das ist etwas ganz anderes.

Letztlich wird uns aber der Flugplatz in Heraklion abhalten, die Insel in den nächsten 10 Jahren zu besuchen. 2,5 Std in verschiedenen Schlangen in einem Chaos zu stehen werden wir uns so schnell nicht mehr antun. Schade eigentlich. Man könnte soviel machen. Wenn man wollte. Warum endet auf Kreta die Saison Ende Oktober? Wo doch 50% Türkei-Urlauber eine Alternative suchen. Da sind die Griechen in Deutschland geschäftstüchtiger.

Mehr lesen

Georgioupolis

@delfini sagte:

Hallo Marcus!

Wenn du ein schönes Hotel haben möchtest, bist du mit dem Pilot-Beach auf jeden Fall gut bedient, Freunde von uns waren erst vor kurzem dort, sie hatten einen sehr schönen und erholsamen Urlaub.

Allerdings ist für uns die Option Appartment, nur Ü, das Beste auf Kreta, es gibt so viele schöne Tavernen, egal ob in Geo. oder sonst wo, du bist unabhängig, kannst essen wann und wo du willst.

Wenn du ein Auto mieten möchtest, auch wieder wichtig, ob du ein Pauschal-Angebot mit Hotel/Ü oder HP buchst, dann auf jeden Fall erst vor Ort, buchst du aber ein App. nur mit Ü, dann schon von hier, das Auto kannst du dann am Flughafen übernehmen.

Die Samaria Schlucht ist kein "Nepp", wunderschöne Landschaft, allerdings schon etwas anstrengend, aber das lohnt sich auf jeden Fall. 

Je nachdem wie lange du auf Kreta bist, lohnt sich auf ein Ausflug nach Santorin, bei nur einer Woche Aufenthalt würde ich aber davon abraten. 

Liebe Grüße Delfini

Hallo Delfini,

mitlerweile bin ich zurück aus Kreta, dem Pilot Beach und Geo. Ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Für den Kreta-Einstieg war dieser Urlaub sehr gut. Aber ich würde nur noch einmal mit Ü oder ggf. ÜF und Mietwagen ab Flughafen dorthin fahren. Gegen Ende des Aufenthaltes sind wir dazu übergegangen, in den den Tavernen von Geo zu Abend zu essen, war viel schöner als im Hotel, wo das Essen aber auch gut war. Ich werde diesbezüglich noch eine differenzierte Hotelkritik einstellen. Santorini war ein Highlight und ist sicher auch eine eigene Reise wert. Leider habe ich bisher keine wirklich bezahlbare und schöne Unterkunft dort, natürlich am besten gleich am Kraterrand gefunden. Für Tips wäre ich dankbar. Die Samariaschlucht hat mit sehr gut gefallen, aber auch deutlich die Grenzen der Belastbarkeit meines rechten Knies vor Augen geführt. Aber es war ein einmaliges Erlebnis. Eure Tips haben uns einen sehr schönen Urlaub beschert. Ich danke Euch dafür.

Liebe Grüße Marcus

Mehr lesen

Unterkunft auf Kreta

Hallo Ronny und Olympias!

Ja so gings mir auch - nach Kreta nur dem Strand wegen - das wäre eine große Sünde. Gerade die Vielfalt, die Kreta zu bieten hat, außer schönen Stränden, ist ja so toll. Klar, wir liegen auch mal am Strand, aber nicht die ganze Zeit, nach zwei drei Tagen muss immer wieder ein Ausflug sein, und wenn's dann nur mal nach Rethymnon oder Chania ist, beide Städte gefallen uns sehr gut. Nicht nur tags, auch abends herrscht ein ganz tolles Flair. Letztes Jahr hatten wir die Gelegenheit, in einem Vorort von Chania am jährlichen Fischer-Fest teilzunehmen, wir kennen Leute, die dort wohnen und die haben uns mitgenommen - ein unvergessliches Erlebnis.

Dieses Jahr geht's am 18.08. los, die ersten vier Tage werden wir in Heraklion bleiben, um von dort aus diverse Unternehmungen zu starten. Wir wollen auf jeden Fall nach Knossos, da sind wir noch nie gewesen und auch auf die Lassithi-Hochebene, ansonsten werden wir kurzfristig entscheiden, wo's hingeht.

Den Rest des Urlaubs verbringen wir dann wieder im Westen in Georgioupolis, wir finden, das ist ein toller Ausgangspunkt für diverse Ausflüge auch in den Süden. Ganz super gefällt uns Gramvoussa im äußersten Westen, auch Elafonissi muss man gesehen haben. Auch viele schöne Bergdörfer können auf dem Weg in den Süden besucht werden, die Vielfalt ist einfach genial, meistens reicht die Zeit gar nicht aus. Aus diesem Grund zieht's uns immer wieder nach Kreta.

Liebe Grüße

Delfini

Mehr lesen

Hotel Mythos Palace - Georgioupolis

@leerie

das hotel selber kenne ich nicht.

liest man sich die "schlechten bewertungen" durch, dann stellt man fest, dass die bewerter enttäuscht sind, weil das hotel kein 5* oder zumindest 4,5* niveau hat.

von den sternen kann ich aber auch nichts anderes feststellen, als dass es mit 4* bewertet wurde.

ich glaube daher, dass die schlechten kritiken von der unwissenheit der gäste her rührt.

das hotel selbst liegt nicht in geo. , sondern in kavros. der ort kavros ist ein kleiner "vorort" von geo.mit wirklich tollem sandstrand, der ort ist nicht überlaufen. jedoch sind die geschäfte abends zum bummeln nicht wirklich vielfältig. in einer viertelstunde hat man alles abgegrast.

vorwiegend tavernen und supermärkte. wie lange die sich allerdings noch halten, weil mittlerweile alle hotels dort ai anbieten, ist fraglich.

die meisten user, die sich hier im kreta forum herum treiben, buchen maximal übernachtung/frühstück. auf kreta gibt es wirklich tolle möglichkeiten, essen zu gehen. und teuer ist es auch nicht.

von daher kennt sich selten jemand mit ai hotels aus.

ich kann dir da auch keinen tipp geben, weil ich auch noch nie eins auf kreta gebucht habe.

vielleicht wühlst du dich einfach mal durch die angebote durch. du kannst deine wünsche ja angeben und die hotels nach ai verpflegung selektieren.

im ort geo. bist du schon ganz gut aufgehoben.

auch könnte der ort adelianos kampos (manchmal mit "adele" abgekürzt) in frage kommen. dort ist der sandstrand aber nicht sooooo perfekt. dort gibt es zwischendurch auch mal kiesel.

Mehr lesen

Warum Griechenland?

@Lexilexi sagte:

aber essen gibt es doch wirklich mehr als genug.

und in vielen tavernen noch mit selbst gezogenem gemüse zubereitet.

besser gehts doch gar nicht.

kann ja aber sein, dass dir die griechische küche nicht so behagt.

ich liebe sie.

vom tsatsiki angefangen, über dakos bis zu stifado, pastitio, moussaka, frischer bauernsalat mit schafskäse, tolles olivenöl (gerade auf kreta), tolle oliven (da schmeckt man die sonne) und die leckeren weine. frisch gebackenes brot mit knoblauch bestrichen.

spinat (fricher blattspinat gerade frisch vom feld) mit knoblauch geschwenkt.

ach.........

....ach da könnte man noch viel aufzählen!

einfach herrlich die natürliche, griechische Küche!

Da bin ich vollkommen gleicher Meinung wie Lexi!

@kringelchen

Der Thread heisst eigentlich Warum Griechenland!

Nicht: warum nicht mehr Griechenland!

Ich denke Du warst damals ein sogenanntes Hippie-freak, oder?

Die waren in GR sehr verpönt, weil sie allen Dreck hinterlassen haben an den Stränden

und auch sonstige Unarten hatten, im speziellen auf Kreta !

Dass die Bevölkerung dann nicht sehr freundlich war, kann ich auch sehr gut verstehen!

Für das, dass Du GR nicht toll findest, warst Du aber oft auf den diversen Inseln, warum den das?

Du warst, wie du schreibst auf:

Kreta, Rhodos, Ios, Santorini, Mykononos und Peleponnes???

Wenn es mir irgendwo nicht gefällt, gehe ich bestimmt nicht mehr dort hin,

das ist doch ganz einfach!

Gruss von ALICE

Mehr lesen

TUI Service

Man denkt immer es passiert nur anderen aber wir mussten Anfang September leider die traurige Erfahrung machen , dass  es jeden erwischen kann .

Meine Mutter war mit Lebensgefährten Anfang September mit 12fly auf Kreta und am 2.Urlaubstag verstarb mein " Beutepapa" dort plötzlich im Hotel.Da meine Mutter mit der Situation völlig überfordert war und psychisch völlig am Ende , wurde ich vom Tuiservice Deutschland über diesen Zustand informiert und anschliessend auch von der örtlichen Reiseleiterin angerufen.Ich habe mich daraufhin entschlossen nach Kreta zu fliegen und meine Mum nach Hause zu holen.Tuiservice empfahl mir nur den Hinflug zu buchen - die Organisation des Rückfluges für uns beide übernimmt Tui.

Die Reiseleiterin vor Ort kontaktierte mich telefonisch bei Ankunft im Hotel , sprach mit mir den Rückflugtag ab und kam am Nachmittag zur Besprechung ins Hotel.

Tui hat uns am nächsten Tag einen Rückflug bei anderer Fluggesellschaft inkl.Transfer , mit Reiseleiterhilfe am Airport organisiert - das Ganze ohne irgendwelche Mehrkosten.Es wurde Kleidung  zum ordentlichen Bekleiden des Verstorbenen ins Krankenhaus gebracht und persönlicher Schmuck zu uns ins Hotel.Ohne diesen hilfsbereiten Service hätte mir der Rücktransport meiner Mutter viel Problemebereitet.Auch nach Rückkehr hat Tuiservice in Deutschland noch geholfen die richtige Botschaft auf Kreta wegen der Bestattung zu kontaktieren und auch weitere Hilfe zugesagt.

Ein ganz großes DANKE an Tui , die sich sehr freundlich und geduldig um alles gekümmert hat.Jetzt haben wir zum ersten Mal gesehen , was den Tuiservice so besonders macht und das auch , obwohl der "Billigableger" 12fly gebucht war.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!