Zur Forenübersicht

5417 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

AIDA Kreuzfahrten -östliches Mittelmeer - storniert?t?

Hallo zusammen,

wie es scheint bin ich auch davon betroffen und jetzt schon reichlich bedient. Ich habe das erste Mal eine Kreuzfahrt gebucht und die Vorfreude hat sage und schreibe ganze 2 Tage angehalten.

Ich habe am 28.01. abends eine 14 Tage Kombi-Reise im östlichen Mittelmeer gebucht. Unser wohl ausgewähltes Ziel war dabei Griechenland und Zypern, wobei Ziele in Israel und der Türkei eben auch noch mit nebenher abgefallen wären.

Keine 48 h später erfahre ich, dass die Stella nun komplett die Routen ändert und im westlichen Mittelmeer (Mallorca, Menorca, Barcelona, Nizza usw.) kreuzt, alles Ziele, die ich schon vor 10-20 Jahren reichlich genug erkundet habe und die mich absolut nicht mehr interessieren. Vom Reisezeitpunkt sind wir arg eingeschränkt,sodass auch keiner der anderen Fahrten in Frage kommt.

Nach Rückfrage im Callcenter ist meine Buchung tatsächlich gültig und es gibt kein zurück mehr. Laut den Medien seien die betroffenen Reiseteilnehmer bereits informiert. Daher suche ich andere Betfroffene und möchte gern wissen, wann diese informiert wurden!? Es kann doch nicht sein, dass 48 h vor der Bekanntgabe in den Medien noch Buchungen angenommen werden. Ich komme mir sowas von arglistig getäuscht vor!!!!

Nebenbei bemerkt: ich habe absolutes Verständnis, wenn einzelne Häfen aufgrund der Sicherheitslage gemieden werden, wenn z.B. statt Istanbul ein anderer Hafen angefahren worden wäre. Aber wenn ich einen Flug nach New York buche, kann ich auch nicht einfach in Rio de Janeiro abgesetzt werden. Ist ja beides irgendwie Amerika.

Uns wurde bisher auch nur per Email mitgeteilt, dass wir uns eine alternative Reiseroute suchen sollen. Als kleine Gutmachung wird wohl ein Bordguthaben von 100 Euro angeboten. Ein Witz, wenn ich dafür einen Urlaub für über 5000 Euro machen muss, den ich gar nicht machen will.

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir vielleiht helfen kann.

Mehr lesen

Was kauft ihr in der Türkei Teil I

In der Türkei kauft man am besten Kleidung und Schmuck.

Einfuhr nach Deutschland darf glaube ich 430€ nicht übersteigen.

Wenn man keine Belege hat, wird einfach geschätzt.

Sollte man also unter den 430€ bleiben, dann die Belege auf jeden Fall aufbewahren.

Die Preise und Qualität für Kleidungen sind recht unterschiedlich. Geht von "sehr guter Qualität zu relativ geringen Preisen" bis "scheiss Qualität zu horenten Preisen". Ist auch abhängig in welcher Region man kauft. In Urlaubsgegenden wie Antalya hat man nur Touris mit höherer Zahlungsbereitschaft und außerdem haben die Verkäufer nur wenige Monate im Jahr Geschäfte zu machen. Wahrscheinlich haben sie sogar hohe Mieten.

In Istanbul ist alles wesentlich günstiger, da

- das ganze Jahr über verkauft wird

- der Großteil der Textil-Produktion dort stattfindet (weniger Transport und Zwischenhändler)

- Kunden in der Regel einheimische sind (außer im Touri-Bazar "Kapali Carsi" oder "Misir Carsi")

Kaufen kann man da auch Fakes, aber immer auf die Quali achten. Lieber 30% mehr zahlen und die Sachen halten ewig. Vielleicht ist das nur subjektives Empfinden aber, manchmal ist die Qualität mindestens genauso wie das Original, wenn nicht noch besser. Es gibt manchmal auch Originalwaren aus Überproduktionen. Dann trifft man auch Waren von Esprit, H&M,... zu Preisen um 1-5 Euro (z.B. Oberteile) an.

Was sich auf jeden Fall lohnt sind Herrenanzüge, hier auf den Stoffehersteller "Altin Yildiz" achten. Da bekommt man für 200 Euro TOP-Anzüge.

Es gibt auch sehr gute einheimische Marken der Oberklasse (Beymen, Vakko,...), die ich den Fakes vorziehe. Und wenn man sogar in Outlets dieser türkischen Top-Marken geht, dann bekommt man zu vernünftigen Preisen höchste Qualität. (Die Qualität Marken sind locker vergleichbar mit den Designermarken, die man sonst kennt - Hugo Boss, Joop,...).

Es ist also für jedes Bugdet etwas dabei :)

Viel Spass

Mehr lesen

RSD= Reise Service Deutschland Teil II

@Kessy

Ich mag mich Kourion  und Hoheward nur anschließen. Auch ich bin schon gespannt auf Teil 2 der Reisebeschreibung. Außerdem würde mich auch interessieren, in welchen Hotels ihr untergebracht ward. Wir haben die gleiche Reise Anfang Dezember gemacht (siehe meine obigen Beiträge) und waren sehr zufrieden. Dass wir nicht nur in Luxushotels absteigen, war uns eigentlich schon klar. Wir waren ja eh nur zum Abendessen Schlafen und Frühstück im Hotel. Wir haben gute und weniger gute Hotels gesehen. Die Zimmer waren warm und die Betten immer sauber. Alle Hotels waren für uns für eine bzw. zwei oder drei Nächte absolut zumutbar. Wenn ich nur denke, was zB. in einer deutschen Großstadt in einem guten Hotel alleine eine Übernachtung mit Frühstück kostet, da habe ich aber nicht dieses wundervolle Land gesehen. Die Eindrücke in Kappadokien werden wir nie vergessen - und das für 99 Euro zzgl. der Pakete, deren Buchung wir nie bereut haben. Wir waren, allein durch die wirklich ausgefüllten Tage, am Abend oft so müde, dass wir froh waren, nach dem Abendessen einfach nur Ruhe zu haben und nicht noch mit dem Dolmusch ein Lokal suchen mussten.

Auch unser Koffer wurde bei unserer letzten Türkeireise beschädigt, allerdings keine RSD Reise sondern Flug mit Condor gebucht bei Neckermann. Das kommt also schon mal vor.

Übrigens, wenn ich 14 Tage Erholungsurlaub mache, buche ich auch andere Hotels (z.B. Club Grand Side Colakli), weil die Voraussetzungen ganz andere sind. Da beschwere ich mich auch, wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist. Schließlich zahle ich auch einen ganz  anderen Preis. Bei den RSD Reisen (bisher 3) haben wir auch Hotels erlebt, die nicht so ganz in Ordnung waren, teilweise aber auch Hotels, wo wir uns einen Sommerurlaub durchaus vorstellen könnten.

Wir buchen auf jeden Fall wieder mit RSD - nächstes Jahr kommt die Istanbul-Reise dran.

Mehr lesen

cesars annex in kumköy

@'TOTAL' sagte:

PS: um noch mal auf die eigentl. Frage zurückzukommen. Was tun wenn ins annex?

Ruf gleich deinen Reiseleiter steht im Buch deines Reiseveranstalters an, iegen gleich auf den Tresen der Rezeption an. Der kann türkisch und einen auf einmal kein Deutsch mehr verstehenden Mitarbeiter auf die Sprünge helfen.

dazu muss ich folgendes sagen. "Unser" Reiseleiter war in dieser Hinsicht absolut "hilflos".

Dieses Überbuchen und für zwei Tage ins Annex hat ihn genau so geärgert wie uns. Aber auch er war machtlos. Ich habe selten einen so ehrlichen Reiseleiter gehabt, wie dort.

Wir saßen mit ihm bestimmt eineinhalb, zwei Stunden in der Lobby und wir (8- 10 Personen, weiß ich jetzt nicht mehr genau) ....haben nur über diese Situation gesprochen. Er hat in dieser Zeit weder Ausflüge noch andere Dinge angeboten. Irgendwie konnte er einem fast Leid tun. Als wir dort ankamen, war man "mittendrin im Ramadan". Nichts zu trinken, nichts zu essen, Bullenhitze und Urlauber die sich aufregen. Ihn störte dieses Gebahren auch extrem. Einerseits die laute Disco, gegen die er bzw man nichts machen kann und dann die Überbuchung über Monate. Unzufriedene Gäste, die nur schimpfen. :bulb:

Von ihm weiß ich auch, dass die Discothek Sammy im Besitz von einem Türken ist, der in Istanbul lebt und dass die Gemeinde Kümkoy dieser Diskothek absolut ablehnend gegenübersteht, aber dass man nichts machen kann, denn dieser Diskothekenbesitzer hat einflußreiche Freunde.

Ich weiß nicht, wie oft er zu diesem "Mehmet" von der Rezeption, hinging und dass sie keine freundlichen Worte wechselten, merkte ein "Blinder mit Krückstock".

Ergo, wenn die "Rezeptionisten" so souverän agieren, dann sind sie sich absolut sicher und haben alle Befugnisse und da kann ein "kleiner Reiseleiter" überhaupt nichts ausrichten. :idee:

Mehr lesen

Sicherheit in den Hotels

Genau wie @curiosus hier richtig schreibt, wird in Ägypten ein hohes Maß an Sicherheit (nur) s u g g e r i e r t !

@Bernd Gastrich

Hallo Bernd,

terroristische Angriffe sind kaum vorhersehbar. Weder in Ägypten noch in Indien, noch irgendwo auf der Welt.

Eine "gefühlte" Sicherheit wird mehr oder weniger überall auf der Welt produziert.

@curiosus hat sie realistisch für Ägypten dargestellt. Immer wieder werden neue Ideen zur Terror Abwehr entwickelt. Ob es die Flüssigkeiten sind, die wir alle nicht mehr im Flieger transportieren dürfen, ob es Ganzkörper-Scanner sind, die es vielleicht geben wird oder neue Reisepässe mit biometrischen Daten.

Alle diese Maßnahmen werden das Terror-Risiko etwas reduziern oder die Vorbeugung gegen Angriffe verbessern. Vollständig verhindern werden sie es nicht.

Deine Frage zur Gefahreneinschätzung in Ägypten kann und wird dir keiner fundiert oder zuverlässlich beantworten. Jede Antwort (genau wie dieser Beitrag) ist eine "Beruhigungsspritze" oder eine Vermutung.

Der Terrorismus agiert weltweit. Keiner war auch nur ansatzweise auf die Anschläge in Madrid, London, New York, Bali oder Mumbai vorbereitet.

Ägypten präsentiert den Touristen ein Sicherheit, die keine Sicherheit gewährleistet. Allerdings hast du diese Gewährleistung an keinem Ort auf der Welt.

Was ich hier vielleicht etwas umfangreich oder ausschweifend beschreibe, hat @curiosus sehr prägnant in einem Satz ausgedrückt:

"Wenn es also Terroristen darauf anlegen ein Hotel zu überfallen, dann schaffen sie es problemlos".

Sie schaffen es genau so ohne Probleme in Istanbul, Wien, Köln, München, Madrid oder auch in anderen Städten auf dieser Welt.

Keiner gibt dir Sicherheit, keiner irgendwelche Garantien. Erlebe in 01/02 2009 in der Makadi Bay einen wunderschönen Urlaub. Alle sorgenvollen Gedanken die du dir vorher machst, helfen dir nicht weiter oder ändern die Situation auf dieser Welt. Und neue Erkenntisse erhälst du auch nicht.

Schöne Ferien in Ägypten.

Gruß

Hans

Mehr lesen

Costa-Fragen zur Route,Gutschein,ect....

Hallo Clara,

die Route lohnt auf jeden Fall. Wir haben sie im Herbst 2010 auf der Costa Serena gemacht, allerings ohne Athen und nur mit einem Tag in Istanbul. Zwei Tage finde ich in dieser gigantischen, phantastischen Stadt allerdings ziemlich angebracht. Es gibt so viel zu sehen! Und wenn man das halbwegs in Ruhe machen will, dann ist ein zweiter Tag wirklich hilfreich. Übrigens kann man dort vieles auf eigene Faust machen. Am Anleger stehen viele Taxis, außerhalb des Hafens fährt auch eine Straßenbahn, wenn Ihr gut zu Fuß seid, könnt Ihr auch direkt vom Schiff zu Fuß los - haben wir gemacht -, bis zum Topkapi-Palast, zur Hagia Sofia oder Blauen Moschee (liegen mehr oder weniger beieinander) kann man es gut zu Fuß schaffen und sieht einiges auf dem Weg. Türkisches Geld ist übrigens hilfreich, nicht überall wird der Euro akzeptiert, z.B. in der Hagia Sofia.

In Katakolon und in Izmir hatten wir Ausflüge nach Olympia bzw. Ephesus gebucht, die ich auch sehr gut allein wegen der kompetenen kunsthistorischen Erklärungen fand. Nach Olympia kann man wohl auch aus eigenen Kräften per Taxi oder auch Zug (Achtung: Zeiten!!!) gelangen, nach Ephesus stelle ich mir das egen der Entfernung etwas schwierig vor. Aber ganz sicher kann man in Izmir einiges auf eigene Faust unternehmen, es soll ja ein Shopping-Paradies sein.

In Bari und Dubrovnik kann man prima alleine bummeln, beides tolle Städte.

Ob die Preise kurzfristig günstiger werden, kann Dir natürlich niemand sagen. Nach meiner Erfahrung mit Preisen bei Costa würde ich eher erwarten, dass sich da nicht viel tut bei Reisen in der Hauptsaison. Die Fascinosa ist zudem das neueste Schiff und soll - wie ich gehört habe - wirklich sehr schön sein. Ich persönlich würde also zeitig buchen, den Gutschein einsetzen und mich länger vorfreuen. Aber es kann natürlich auch anders sein ...

Viel Spaß auf der Tour

wünscht der Mondfahrer

Mehr lesen

MSC Divina

Miller3000:

Weiß gar nicht, was meine Vorredner meinen. Wir haben die identische Tour mit der Divina im Mai gemacht (siehe hierzu meine Schiffsbewertung), da waren Leute jeden Alters da. Wir selbst sind Anfang 30 und fühlten uns ideal aufgehoben.

Kurz zu deinen Fragen...

Schiff: toll, da verweise ich aber auf meine Schiffsbewertung

Route: schöne Stationen, gute Route. Wenn Tipps benötigt werden, einfach per PN anschreiben.

Hallo Miller3000,

ich habe den Beitrag erst jetzt lesen können und nun mein Resumée: Ich fand die Reise toll, das Publikum war zwischen 0 und 80 und das gleichmässig aufgeteilt. Sicher waren sehr viele Familien dabei, da die Italiener und auch die Deutschen aus dem südlichen Raum die letzten Ferientage geniessen wollte. An Sauberkeit ist das Schiff wohl kaum zu toppen, egal ob es die Kabine oder jedes einzelne Deck oder die Restaurants betrifft. Alle Angestellten waren sehr zuvorkommend und die Verständigung an Bord war kein Problem. Gegessen haben wir jeweils zur ersten Schicht in der Villa Rossa, das war jeden Abend hervorragend. Mittags bzw. nachmittags hat man sich dann eine Kleinigkeit am Selbstbedienungsbuffet geholt. Nachdem wir am ersten Morgen unsere Erfahrungen mit dem Restaurant auf Deck 14 während der Frühstückszeit gesammelt hatten (kriegsähnliche Zustände;o)) Sind wir immer zeitig aufgestanden um in einem der Restaurants zu frühstücken. Die Destinationen waren ok, wenn ich auch die Standzeiten sehr kurz fand. Istanbul und Dubrovnik waren ein Highlight, auch wenn wir das Pech hatten, dass 4 große Schiffe zeitgleich in Dubrovnik angelegt hatten und somit die Stadt sehr voll war, gerade am Eingang zur Altstadt. Ich kann die Gesellschaft und das Schiff nur jedem, egal ob Single, Familie, jung oder alt, empfehlen, da das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt.

Mehr lesen

Flughäfen-welche gut,welche schlecht???

> Ich stelle mal die These auf, das in der Regel grosse Internationale Airports besser im Ranking abschneiden ,als kleine lokale und typische Charterflughäfen. Diese sind sehr minimalistisch ausgestattet, haben aber dafür kürzere Wege. Kleinere Flughäfen (vorallem in Ägypten) sind das beste Beispiel für Schmutz ,Dreck , Abzockerpreise und in Ineffizienz.Hier hat der Kunde(Nutzer) immer ein ungutes Gefühl.

Das sehe ich nicht so... Gruselbeispiele für schlechte, grosse Internationale Airports sind und bleiben für mich Neu Delhi, London Heathrow und Paris CdG, wie weiter oben schon beschrieben. Istanbul fand ich auch nicht besonders.

Und gute Beispiele für kleine, lokale Flughäfen: Carcassonne, alle die ich in Malaysia gesehen habe (Langkawi, Miri, Kota Kinabalu, Kuala Terengganu, Sandakan), Punta Cana (ist aber schon 'ne Weile her), Charleroi (heisst offiziell "Brüssel Süd", was völlig irreführend ist), Strassburg, Cagliari, Cardiff, hmmm....vielleicht fallen mir ja noch ein paar mehr ein?

An viele Flughäfen wie Newark, New Orleans, Washington, Sydney, Melbourne, Nairobi, Kopenhagen, Goa, Antalya, Rom, Fuerteventura kann mich leider nicht mehr so erinnern. Entweder ist es schon zu lang her, oder mein Eindruck war neutral oder ich war zu sehr in Eile und hab nicht aufgepasst...

Der Warschauer Flughafen platzt übrigens aus allen Nähten. Er ist eigentlich nicht schlecht, aber dringend ausbaubedürftig.

Brüssel Zaventem hat den Nachteil, dass man manchmal kilometerweit laufen muss, wenn man im neuen Schengen-Terminal A landet und zur Gepäckausgabe in Terminal B will. Die Cafés sind leider ziemlich teuer. Und belgische Taxifahrer sind ***************, man sollte versuchen, Flughafenbus 12 oder die Bahn zur Innenstadt zu benutzen, das spart 'ne Menge Geld. Aber ansonsten ist es ein schöner sauberer Flughafen, den ich gerne benutze.

Gaaaanz toll fand ich übrigens Oslo, aber hauptsächlich wegen dem tollen Landeanflug über dem Oslofjord bei Sonnenuntergang :-)

Gruss,

Sambal

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!