Zur Forenübersicht

5418 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Hallo zusammen,

Sind  seit Jahren hier im Forum schon unterwegs und verfolgen u.a diesen Thread seit den Anschlägen in der Türkei.

Die Allgemeine Situation in der Türkei ist für mein Verständnis schon beunruhigt und das nicht nur in Bezug auf den Tourismus.

Als wir letztes Jahr im Juli in unserem Stammhotel in Gündogdu waren gab es einen Anschlag im Norden mir vielen Toten, für uns ein doch beunruhigendes Gefühl.

Zumal in den Tagen danach auch in unserem Strandbereich plötzlich auch Zivile Polizei unterwegs war, so etwas hatten wir die Jahre davor nie gesehen.

(Ein gedanklicher Brückenschlag Richtung Tunesien lies sich nicht vermeiden)

Trotz allem hatten wir wieder einen super tollen Urlaub.

So, für dieses Jahr hatten wir auch wieder schon im Dez.2015 gebucht und uns auf unser Hotel gefreut.

Dann kamen die Anschläge gegen Touristen in Istanbul und in Ankara und es gab diverse Drohungen gegen Touristen die die Türkei bereisen.

Das AA aktualisierte seine Reisewarnung .

Nach langen hin und her haben wir unseren Urlaub bei ITS kostenlos umbuchen können und fahren nun für dieses Jahr nach Rhodos.

Der neue Urlaub ist etwas Teuere aber vergleichbar wie unsere Stammhotel.

Da wir als Familie mit Kindern verreisen brauchen wir eine gewisse Grundsicherheit und die ist meines Erachtens zur Zeit nur eingeschränkt in der Türkei gegeben.

Wir werden die Situation in unserem geliebten Urlaubsland weiter beobachten und auf nächstes Jahr hoffen.

Dieses Jahr erkunden wir mal was neues und freuen uns darauf.

Gruß Elvis

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

@vonschmeling

Du hast Recht. Ich unterstelle dem AA nichts böses, ich finde es nur bedenklich, aber letztendlich ist jeder für sich alleine verantwortlich, um zu entscheiden ob die Sicherheit im Urlaubsland nun gefährdet ist oder nicht. Ich würde z.B. derzeit Istanbul meiden, hätte aber mit den Urlaubsgebieten am Meer weniger ein Problem, das gleiche gilt für mich für Ägypten. Hier würde ich Kairo und auch die Pyramiden  meiden, so gern ich da hin gehen würde. Ob jemand nun aus Angst vor Anschlägen oder aus politischen Gründen die Türkei meidet, so kann ich das nachvollziehen, leider Gottes treffen solche Entscheidungen immer die falschen. Die Hotelbonzen und Hotelkettenbesitzer machen einfach einen Laden zu und werfen die Angestellen raus. Die Großkopferten interessieren sich nicht dafür, die zählen weiter ihre Moneten. Das gleiche sehe ich in Ägypten, das Fernbleiben von Touristen baden immer die falschen aus. Ich für meinen Teil denke, dass die Strände in der Türkei oder in Ägypten genauso sicher oder unsicher sind wie die Strände an europäischen Küsten. Was den Flug betrifft ist meine Meinung, wenn jemand ein Flugzeug zu Absturz bringen will, so ist das wurscht ob der Flieger in Frankfurt, Paris oder London startet, ebenso das Ziel. Angst hab ich beim fliegen sowieso :p das hat aber mit Anschlägen nichts zu tun. In diesem Sinnne einen schönen Tag...

...trotzdem erschliesst sich mir mmer noch nicht was das mit der Abwesenheit des türkischen Botschafters zu tun hat... :frowning:

Mehr lesen

pullmantours-erfahrungen?

Mal eine Frage an diejenigen, die in Istanbul waren: Was habt Ihr unternommen und wie war es??? Hier geht es immer nur oh der Flug hat sich verspätet und man hat nur 3 Tage! Ok, versteh denn normal sollten es 4 sein. Den 5. Tag kann man nicht mitrechnen, dies ist aber aus den Reisedaten erkenntlich. Entweder man fliegt später hin oder fliegt früh zurück!!!! Das dann noch sich die Zeiten ändern wo gibt es das nicht. Und hallo wir befinden uns in einer Zeit wo sich durch die Aschewolke nun mal vieles außer Plan geraten ist. Erzählt doch mal von dem Aufenthalt selber, der ist wahrscheinlich so toll, aber trotzdem ist man so pessimistisch eingestellt und muss nur negatives berichten.

Also unsere Abreisezeiten haben sich auch um 2 Std. verschoben, am Anfang waren wir auch verärgert aber nach dem Aufenthalt hat das alles entschädigt.

Die Stadt ist so faszinierend, nicht umsonst Kulturhauptstadt 2010. Unsere Reiseführerin einfach nur SUPERRRRRRR. Das Abendprogramm wurde bei uns nur von einem paar gebucht. Diese aßen ihr Abendessen im Hotel. Nach den Besichtigungen durften wir entweder zurück mit dem Bus ins Hotel oder auf eigene Faust uns ablassen. Wir hatten natürlich als Gruppe ein gutes Verhältnis zu unserer Reiseführerin. Wenn man freundlich ist, wird man auch freundlich behandelt. Nur wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit beschweren muss, dann ist das ja klar wenn man da Probleme hat, die müssen sich ja auch net alles gefallen lassen.

Mehr lesen

nun 5 - 6 Wochen Westküste

Natürlich machst du keine so komischen Flüge via Istanbul oder Moskau. Da bist du ja Ewigkeiten unterwegs.

Ich meine so furchtbar eilt es auch noch nicht, die Kapazitäten scheinen noch ganz entspannt. Versuche doch erst mal in Erfahrung zu bringen welche Flugverbindungen überhaupt in Frage kommen. Und dann gibt es immer mal wieder die Specials der Airlines. Da solltest du dich dann in nächster Zeit immer mal wieder auf deren Seiten umschauen ob es Angebote gibt.

Wir hatten unseren USA Flug für den Mai im Februar gebucht und sehr günstige Preise erhascht. Allerdings brauchst du ja bei deiner Konstellation 3 Flüge. Bei dir ginge ja auch irgendwas aus dem Trio: Delta-AF-KLM zu buchen. Also AF hat immer mal wieder Angebote.

Weiterer Vorschlag: Hinflug nicht Mo o. Die weil viele Leute dort zu Geschäftsflügen aufbrechen, dito den Rückflug nicht am Frei ggf. auch nicht am Do.

Es gibt sehr wohl teilweise die Möglichkeit zu zelten; zumindest South-Rim - Grand Canyon Village - Mather Campground - ziemlich zentral gelegen, samt gratis Shuttle zum Canyon Rim. Lebensmittel von draußen mitbringen,  der dortige Supermarket scheint teuer zu sein wie ich las. Hier mal noch eine Seite dazu:

http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/cg-sr.htm 

Viel Spaß und bloß nicht verrückt machen lassen. Schön flexibel bleiben dann hast du die besten Chancen auf ein günstiges Fluticket für alle 3 Flüge (natürlich + ggf. Zwischenstops).

ginus

Mehr lesen

2 Personen Wasserbungalow für 3800 €

Hallo Sean92, herzlich Willkommen im Malediven-Forum.

Den Traum von den Malediven könnt ihr euch durchaus erfüllen, wenn ihr ein bisschen sucht und ihr hier und da Abstriche machen könnt. Wie z.B. bei dem o.g. Resort Dhonveli, welches durchaus im Budget liegt, auch mit Wasserbungalow. Dafür habt ihr nicht das Hausriff vor der Nase, sondern weite Lagunen und das Aussenriff. Zum Schnorcheln müsste man dann mal einen Ausflug per Boot machen. Auch liegt Dhonveli im NordMale-Atoll und somit dicht an der Hauptstadt/Flughafen/Hafen mit all seinem Verkehr. Dafür habt ihr kurzen Transfer, was bei kurzer Reisedauer insgesamt auch nicht das schlechteste wäre.

Ihr solltet allerdings wissen, das 1 Woche gebucht nicht 1 Woche vor Ort ist, da ihr ja Übernachtflug habt. Bei 7 Tagen-Reise sind das eben bloss 6 Nächte im Resort.

Wenn ihr euch mit Dhonveli anfreunden könnt, dann gebt mal Reisedatum 18.09. bs 26.09. ein mit Reisedauer 8 Tage oder Reisedauer exakt diese Dauer. Filter AI, und beim Scrollen findest du Angebote von XMeiers oderX Dertour (ja, nur X-Veranstalter..) , hier ist der Flug mit Emirates über Dubai (nicht Turkish via istanbul) Wasserbungalow für 1906,- Euro - gesamt 3812,- Euro. Solltet ihr kein Problem mit Turkish Airline haben, gibt es bei FTI 8 Tage schon ab 3642,- AI für beide.

Sollte euer Augenmerk doch auf einem guten Hausriff liegen, müsstet ihr noch 200 Euro draufpacken, für 4020,- Euro gibt es Wasserbungalow für 8 Tage AI auf Ellaidhoo mit Schauinsland und Emirates.

LG Aida3

Mehr lesen

Direkt Flug Kenia und zurück ?!?

Allzuviele Fluglinien fliegen ja Mombasa nicht (mehr) an.

Und die, die hinfliegen, habe neue restriktivere Gepäcksrichtlinien: "weil es der Mehrzahl der Passagiere so will, wurde das Stücklimit der Gepäckstücke aufgehoben. es dürfen jetzt beliebig viele Gepäckstücke innerhalb des Gewichtslimits eingecheckt werden " - sinngemäß.

Vorher: 2 mal maximal 23 kg = 46 kg, jetzt neu .... maximal 23 kg = 23 kg - und das alles, weil die Passagiere das so wollten :frowning:

Das mit den Fluglinien/Flugplänen für Mombasa kann ich noch dahingehend ergänzen, dass die alle neben Mombasa auch Sansibar und Kilimanjaro anfliegen. Je nach Saison und Wochentag als Dreiecks- oder Nonstopflug. Und durchaus unerwartet kann sich das je nach Buchungslage - vor allem wenn man zeitig bucht . bis zum Abflug mehrmals verändern.

Mein letzter Flug herunter war Ist-Kili-Mba geplant. Mein Flieger war dann Ist-Mba-Sans unterwegs. Glück für mich. Wie's retour aussieht? Werde ich sehen, da der Abflug aber spät sein soll, wir die Maschine wohl auch von Sanse kommen, egal.

Istanbul ist mir zum Umsteigen aber jedenfalls lieber als Addis, da herrschte auf meinen letzten Flügen immer das absolute Chaos, stundenlange Verspätungen und re-routing in letzter Minute war häufig (aber auch schon wieder ein paar Jahre her).

Die gelisteten Probleme mit TK kenne ich nur von wenigen Flügen - meist bei Überlastung nach Flugausfällen (Jänner 2017), normalerweise ist es dort ok. Flugunterbrechungen sind mir übrigens nicht unangenehm - gehen, strecken zur Erholung.....

Lg und relaxtes Reisen!

Mehr lesen

Safaris

Wenn jemand von der Jambo Safari spricht denke ich zuerst an Neckermann & Co. und soviel ich weiss wird diese in Minibussen und nicht in Landrovern durchgeführt. Ich habe sie 2006 selber gemacht, aber es ist möglich, dass sich da mitlerweile was geändert hat, bzw. Auswahlmöglichkeiten bestehen.

Wenn Du lieber über die deutschen Riesen buchen willst ok, aber dann musst Du das Programm so akzeptieren wie es ist, sprich keine eigene Auswahl der Unterkünfte bzw. mal zu sagen "an dem Fleckchen" würde ich gerne noch eine Nacht anhängen.

Es gibt vor Ort unzählige Veranstalter, auch viele aus Europa und deutschsprachige, sollte es Dir zu windig sein bei einem Kenianer zu buchen. Aber das musst Du selber entscheiden.

Das Southern ist mit AI nunmal teuer. Sparmöglichkeiten neben dem Hotel wäre eventuell noch der Flug. Mit welcher Airline wurde das Angebot kalkuliert? Sollte es die Condor sein könntest Du eventuell mit Turkish Airlines noch etwas sparen, musst dafür aber auch den Zwischenstop in Istanbul von ca. 3 Stunden in Kauf nehmen.

Leertage habt Ihr...ansonsten fällt mir keine Sparmöglichkeit mehr ein.

Jambo Alternativen: Individuell gebucht geht alles, das ist ja das schöne dran, Ihr entscheidet wo Ihr wie lange bleiben wollt.

Ich finde für den ersten Kenia Urlaub die Kombination aus Tsavo Ost (1 Nacht), Amboseli (aufgrund der längeren Fahrstrecke dorthin 2 Nächte) und Tsavo West (1 Nacht) optimal.

Alternativ - September = Migrationszeit in der Masai Mara, sprich, wenn es das Budget erlaubt eine Flugsafari dorthin.

Mehr lesen

Empfehlungen zu Istanbul?

Hallo Buschi,

die Fahrt auf dem Bsoporus brauchst du nicht in einem Reisebüro zu buchen, da dort auch ganz normale Linienschiffe verkehren. Du kannst aussteigen wo du willst und z.B. in einem der Fischlokale am östlichen Ende des Bosporus zum Essen gehen, um dann mit einem der nächsten Schiffe wieder zurück zu fahren.

Unbedingt sehenswert ist auch der Dolmabahce Palast (dort ist Atatürk gestorben). Der Palast ist prächtig ausgestattet und liegt direkt am Ufer des Bosporus.

Beim Besuch des Topkapi Palastes solltest du dir unbedingt auch den Harem anschauen. Der ist jedoch im Gegensatz zu den anderen Palastteilen nur mit einer Führung zu besichtigen. Das braucht aber auch nicht vorab gebucht zu werden. Die Zeiten für die Führungen sind am Eingang zum Harem angeschrieben.

In der Nähe der blauen Moschee ist auch der yerebatan sarail. Das ist eine unterirdische riesige Zisterne. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Als ich da war spielte dort ein kleines Orchester klassische Musik. Es war toll.

In Kadiköy gibt es eine kleine orthodoxe Kirche, die auch sehr interessant ist. vor allem die Silberarbeiten in der Kirche.

Es gibt noch vieles mehr zu sehen, aber dazu reichen 4 Tage natürlich nicht aus. Ich habe bei meinen verschiedenen Besuchen in Istanbul nie irgendwelche Ausflüge gebucht, sondern alles auf eigene Faust mit einem Reiseführer und den Taxen oder Schiffen selbst erkundet. Dazu ist es allerdings wichtig, sich im vorherein darüber klar zu sein was man sehen möchte.

LG Emilie

Mehr lesen

Hotel Side Dream Club

@senzanome55 sagte:

Also ich kann paris 55 und Gabi2001 nur recht geben. Ich war auch in der Zeit von 8.7.-22.7. im Side Alptraum.

Gleich am 1. Tag habe ich von GULET ein Ersatzhotel gefordert, nachdem ich über zahlreiche Mängel klagte. Erst am 4. Tag machte er mir dann den Vorschlag, ins Nova Park zu wechseln und dafür € 600,- drauf zu bezahlen (2Pers.) Ich war nicht bereit dies zu tun, denn in den Allgem. Geschäftsbedingungen ist zu lesen, dass der Reiseveranstalter bei groben Mängeln ein Ersatzquartier OHNE Aufzahlung stellen muss. Kurz gesagt wurde der Typ so wütend, dass er mir sogar die geforderte Mängelbestätigung verweigerte.

Aber wir sind jetzt sicher so an die 20 Leute aus Österreich (die meisten BENTOUR-Bucher), die sich am Veranstalter schadlos halten werden.

Darunter befinden sich auch 2 Juristen.

Ich habe jedenfalls die Schnauze jetzt voll von der Türkei.

Na Hallo, dann hätten wir uns ja sehen müssen, aber okay schwierig, waren erstaunlich viele Österreicher da, sehr liebe Leute!!!! Da haben wir es ja wieder, noch jemand der hätte drauf zahlen müssen, warum haben Sie das nicht getan ( das fragen sich hier manche?)...Aber es gibt auch schöne Orte, die die Türkei sehenswert machen Cechme zum Beispiel, bietet wunderschöne Privatstrände an, nicht überfüllt und sehr sauber!!! Didim auch sehr schön, klar Engländer da, aber mich haben Sie nicht gebissen...selbst nahe Istanbul gibt es schöne Sandstrände, aber jeder so wie er will....LG

Mehr lesen

Warum schwärmen so viele von der türkischen Riviera?

Hallo Antje.

Da scheint es Dich bei Eurem ersten Aufenthalt ja gleich richtig erwischt zu haben.

Wir fliegen Mitte Mai zum 14. (oder 15.?) mal in die Türkei, diesmal nach Kemer, denn da waren wir noch nicht. Von Antalya, Side, Kumköy, Manavgat, Colakli bis Alanya kennen wir die Riviera, in Bodrum waren wir letztes Jahr und eine 1-wöchige "Blaue Reise" ab Antalya an der lykischen Küste entlang haben wir auch schon gemacht. Die anderen Male waren wir in Istanbul und uns hat noch keiner unaufgefordert irgendwelche Schuhcreme auf die Schuhe geschmiert. Natürlich sind wir beim ersten Mal - wie vermutlich jeder Tourist - vom Reiseleiter bei einer sogenannten Stadtrundfahrt von einer Teppichknüpferei über eine Lederfabrik zu diversen Schmuckgeschäften gelotst worden, aber das passiert wohl überall und uns mit Sicherheit nicht mehr. Reingefallen sind wir bei den Reisen nie, wobei man natürlich das Preis-/Leistungverhältnis immer berücksichtigen muss, wenn man was auszusetzen hat - was auch vorkam. 

Die schönsten Urlaube waren für uns mit der "Blaue Reise" und einem privat gebuchten Aufenthalt in einem Motel in Antalya - das hieß "Bambus", lag mit seiner Badebucht direkt neben dem "Dedeman" und ist leider wegen Instabilität der Klippe, in die einige Zimmer gehauen waren, seit ca. 8 Jahren geschlossen - ausgerechnet die, wo man die Gegebenheiten bestenfalls als "rustikal" bezeichnen konnte. Also nix mit 4 oder 5 Sternen. 

So sind halt - Gott sei Dank - die Geschmäcker der Publikümer verschieden.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!