Zur Forenübersicht

5418 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Flug nach Hurghada überbucht -> statt Donnerstag erst am Sonntag geflogen

Hallo Leute

Wir sollten am Donnerstag von Basel nach Hurghada fliegen. Am Flughafen angekommen gab es Probleme beim Einchecken, wir würden nicht auf der Passagierliste stehen, ein Anruf bei der TUI-Dame ergab, alles i.O., wir können mit. Beim Boarding wurde uns dann mitgeteilt, dass der Flug überbucht ist. Insgesamt 6 Passagiere konnten nicht mitfliegen. Alternativ wurde uns angeboten über Stuttgart am nächsten Tag zu fliegen, was wir akzeptierten. Nach zwei Stunden Wartezeit wurde uns mitgeteilt, dass die Option hinfällig ist, Flug ist ausgebucht. Jetzt sollten wir von Basel mit dem Zug nach Zürich, um dort um 18.00 Uhr von Zürich nach Istanbul, nach Kairo und anschliessend nach Hurghada fliegen. Dies haben wir abgelehnt. Durch Druck durch unser Reisebüro konnten wir dann einen Flug am Sonntag buchen und mit Swissair am darauffolgenden Sonntag zurückfliegen.

Meine Frage ist nun, ob wir Anrecht auf Schadensersatz haben. Wir haben die Reise mit dreitägiger Verspätung angetreten, mussten mehr Ferientage aufwenden, ein zweites Mal zum Flughafen fahren und hatten Aufwendungen für Telefonate und haben beim ersten "Flugversuch" 7 Stunden am Flughafen vertrödelt. TUI bzw. 1-2-Fly weigert sich, da sie sagen, dass der Rückflug mit einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird, deren Partner sie nicht sind und sie ja schon diese Kosten übernehmen. Das ist mir ziemlich egal, ich habe den Schlamassel ja nicht verursacht.

Können wir Schadensersatz fordern oder verfällt dieser Anspruch, da wir die Reise zu einem späteren Zeitpunkt angetreten haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Bibu

Mehr lesen

Zukünftige Flüge nach Mombasa

Ankunft Hotel: Ich buche mittlerweile sogar so, dass ich kurz vor Mitternacht in Mombasa ankomme. Gegen halb eins / eins bin ich dann am Diani Beach. Ich bekam bisher IMMER ein Zimmer. Und das ohne Aufpreis.

In anderen Fällen kam ich morgens gegen 4.00 Uhr ins Hotel. Es gab nie Probleme.

Es ist sogar eher so, dass die Hotels um die Ankunftzeiten wissen und dementsprechend planen. Viele Gäste flegen ja auch erst nachmittags ab oder sehr früh.

Bausteinbuchung: Also das halte ich für einen großen Unfug, dass pauschal günstiger ist! Ich habe es aus Spaß mal für das Whitesands durchgerechnet. Ich war pauschal immer mindestens 500€ teurer. Dabei habe ich zwei Nächte als Safari angenommen. Bei drei Nächten erhöhe sich die preisdifferenz noch einmal.

Kurz gesagt: Euer Reisebüro leistet verdammt schlechte Arbeit. Das ist aber nichts Neues, habe ich jetzt erst wieder erlebt (für die Seychellen und Australien). Da hatten wir Preisdifferenzen von mehreren Tausend Euro.

Zum Flug: Condor lohnt sich zeitlich nur, wenn man um Frankfurt wohnt bzw. ein Turkish Flughafen weiter weg ist. Ich wohne drei - vier Stunden von Frankfurt entfernt. Condor macht dort einfach keinen Sinn. So lange stehe ich niemals in Istanbul auf dem Flughafen. Dazu dann der Preis. Und ja, den Transfer muss ich dazurechnen.

Insgesamt finde ich es erstaunlich, dass Erstbucher meinen, andere Erkenntnisse zu haben. Es fehlt nur noch, dass Safaris bei TUI günstiger und besser sind... :laughing:

Mehr lesen

XXXXXX - Achtung, Betrüger!!!

Bin neu hier und möchte all warnen bei *Werbung lt.Forenregeln entfernt* ein Hotel online zu buchen!!!

Das ist nur eine gefakete Internetseite. Nach der Buchung bekommt man keine Bestätigung per Email, auch nicht nach mehrmaligen Aufforderungen und im Hotel ist auch keine Reservierung vorhanden obwohl dieses auf der SeiteXXXXX als "confirm" ausgewiesen wird.  Wenn man die Hotlinenummer angewählt hat, ist nur eine maschinelle Ansage zu hören: "you have no credit to call this nummber". In den Hilfe-Seiten steht, dass man die Buchung online stornieren kann. Zitat: "How can I cancel my reservation ? For cancellations, you need to login the system with your e-mail address and password then select cancel reservation button and specify your reason". Eine reine Lüge! Dieses ist definitiv nicht vorhanden!!!! Eine Stornierung per Email ist auch nicht möglich, da vermerkt ist, dass Emails mit Stornierungsfällen nicht bearbeitet werden!!! Als ich mein Kreditinstitut angerufen habe, wurde mir gesagt, dass bereits eine Anfrage bei ihnen angekommen ist. Die Anfrage kam von "Hotel Reservation Istanbul" ?????? Angeblich ist der Sitz in England und ich

habe ein Hotel auf Bali gebucht. Der Betrag wurde auch in türkische Lire angegeben und in Euro umgerechtet. Habe sofort meine Karte sperren lassen und die Betrugsabteilung eingeschaltet. Die Sache ist noch in der Klärung und ich hoffe mein Geld ist nicht futsch!

Hoffe, ich kann hiermit anderen helfen, nicht ebenfalls auf die Seite reinzufallen!

Mehr lesen

Transfer Flughafen Gazipasa

@vonschmeling: ich muss mich wohl mal outen :-), der Grund, einen frühen Abflug zu vermeiden, war nur vorgeschoben, ich bin schon viel früher geflogen. Ich glaube, der eigentliche Grund ist ein letzter Hauch jugendlicher Abenteuerlust *lol*. Außerdem habe ich ein Faible für das "Fliegen vom Bauernhof" wie zum Beispiel in Friedrichshafen, wo die Kühe noch allen drei Flugzeugen einzeln nachgucken, die in der Woche starten. Gazipasa stelle ich mir ähnlich vor. Aber ich weiß, dass Wartezeiten einzuplanen sind, bis der Wind richtig steht, da man sonst im Taurus landet. Wobei landen sicher geschmeichelt wäre. Aber da ich zwei Wochen verreise, nehme ich ein paar Stunden Verspätung in Kauf, und wenn ich doch über Istanbul fliegen muss, dann hat es nicht anders sollen sein. Was ich aber so mitbekommen habe sind die SunExpress- Flüge im November wohl erfolgreich gelaufen. Ich bin mal gespannt und werde gerne Informationen liefern.

Übrigens vielen Dank für den Link, aber da meiner Türkischkenntnisse doch eher rudimentär sind und der Klick auf die englische Variante sicher gut gemeint, aber sonst eher ein Witz ist, hat es mir nicht viel gebracht. Von Duty Free stand da was, aber von Gazipaza konnte ich nichts erkennen, was aber auch an mir gelegen haben mag. Für eine eventuelle Übersetzungshilfe wäre ich außerordentlich dankbar ;-), Klitzekleines OT zum Schluß:schon Heilwerk gegen die Kopfschmerzen gefunden ? *grins*

Nachsatz: die englische Variante funktioniert jetzt zwar und ich habe unter den Filialen spannende Orte wie Tiflis und Skopje gefunden, nicht jedoch Gazipasa...

Mehr lesen

Visum für türkische Staatsbürger/innen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. - Nun bin ich schonmal soweit, dass ich es einfach riskieren würde.

Meine Freundin ist noch nicht so ganz überzeugt.

Ihr Schengen-(C)-Visum ist noch Gültig bis September 2023 und Ihr Reisepass bis 2027.

Einen ständigen Wohnsitz hat sie leider nicht und kann in einem Zeitraum von 180 Tagen 90 in Deutschland verbringen.

Ein richtiges Visa für Ägypten wurde noch nicht beantragt, da alles recht kurzfristig gebucht wurde und wir von der Möglichkeit eines "Visa-on-arrival" ausgegnagen sind.

Aktuell sind wir recht viel am rumtelefonieren bis wir eine offizielle Antwort bekommen, die uns auch gefällt.

Gerne würde ich hier nochmal zwei Zitate mit einbringen, die ich fälschlicherweise in einem neuen Thread, statt hier im Sammelthema gepostet hatte:

Passengers with a valid and used visa issued by Australia, Canada, Japan, New Zealand, USA, United Kingdom or a Schengen Member State can obtain a visa on arrival for a maximum stay of 30 days.

zudem noch der Eintrag von Wikipedia:

On 17 December 2020, Ministry of Tourism and Antiquities of Egypt announced, on Twitter, that a decree has been activated that allows tourists holding valid visas from the US, the UK, or Schengen countries to apply for visa on arrival at airports in Egypt

PS: Danke Ahotep dass Du das Thema in diesem Faden fortgesetzt hast.

Edit / PPS: Ankunft ist geplant am 02.10.2022 mit Abflug München und Umstieg in Istanbul SAW

Mehr lesen

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

@Pitufina2 Ob es im Oktober von Deutschland aus Pauschalreisen geben wird ist höchst fragwürdig. Zwar würde ich es nicht komplett ausschließen, dass die Reisewarnung aufgehoben wird, da die Infektionszahlen in Ägypten niedrig sind und die Infektionsgefahr am Roten Meer gering sein dürfte. Wirklich wahrscheinlich ist das aber nicht, wenn man die, auch in Deutschland, rasant steigenden Infektionszahlen beachtet. Aber selbst wenn das passiert, haben viele Veranstalter bereits für den gesamten Oktober abgesagt und fast alle Fluggesellschaften fliegen Hurghada frühestens im November wieder an. Daher werden wohl nur Individualreisen über Istanbul oder Zürich infrage kommen. Vorhersagen sind aber fast unmöglich, da sich die Situation jederzeit wieder ändern kann.

Den Corona- Test erst bei der Ankunft zu machen ist aber definitiv nicht empfehlenswert, da man nicht nur bis zum Ergebnis im Hotel in Quarantäne bleiben muss, sondern mit etwas Pech und einem (falsch) positiven Ergebnis den Urlaub in einer großartigen ägyptischen Quarantäne-Einrichtung verbringen darf. Das Risiko wäre es mir jedenfalls nicht wert.

Was den Test bei der Wiedereinreise betrifft, so würde dieser entfallen wenn die Reisewarnung/Risikoeinstufung tatsächlich aufgehoben würde. Wenn nicht muss er bei Wiedereinreise durchgeführt werden. Derzeit sind die Tests noch kostenlos, sie sollen aber Kostenpflichtig werden (oder auch ganz entfallen und durch generelle Quarantäne ersetzt werden). Wann das passieren wird ist aber noch nicht bekannt. Ein Test aus Ägypten wird nicht anerkannt, da Ägypten nicht auf dieser Liste des RKI steht.

Mehr lesen

Usertreffen Konstanz 03.05. - 05.05.2013

Hi folks ´n mates,

@Helga,   ...  und wieder mal Pech gehabt, Du & ihr in Kusadasi, wir in Istanbul. Dein Luxus-Dampfer hat wohl nicht am Pier in Kadiköy gelegen, sonst wären wir uns über den Weg gelaufen.

Das die Preise bei uns um die Ecke saftig sind war uns schon klar. Wer mind. 3N bucht bekommt die Buskarte zum Nulltarif dazu ! Auf dem Bodanrück gibt´s auch schmucke Lokalitäten, die dann von der Entfernung her abzuwägen wären. Es empfiehlt sich auch eine Suche unter der Rubrik Radreisen / - touren.

Die Anreise via Stg und A 81 ist auf alle Fälle den querenden Allgäustrecken vorzuziehen. Ihr kommt sonst unweigerleich auf die B 31 und könnt Euch ab Fr. in die allgem. Stau´s einreihen. Die Fähre Meersburg - KO fährt im 20´Takt und ist insbesondere in Meersburg etwas beengt zu finden und anzufahren; 2 x Serpentine und Stauraum in 5-fach Reihe zu je ca. 15Kfz. Wer erst mal durchatmen muss und will: Parken bei Fähre und hinter dem Stadttor gleich links in einer Einfahrtsnische toskanische Spezialitäten.

Wer bis Fr´hafen fliegt, kann ab Airport direkt in den Zug steigen und bis runter zum Stadt- und Hafenbf. fahren. Ab Hafenkai mit Katamaran oder Normalschiffchen rüber nach Konstanz.

Ab Airport Stg. per S-Bahn zum Hbf und dann weiter nach Konstanz, U in Singen.

@ Hallo HC: habt ihr an einem der Tage Pier 4 gebucht ?

lg aus ZAK

- 6, 10cm Schnee, Loipe noch geschlossen

Mehr lesen

Bester Strand mit bester Lage bei Alanya !!!

Gut, du sprichst schon den springenden Punkt an:

Nobelclubs mit moderaten Preise kennst du von hier auch nicht, stimmt´s? :frowning:

Gewisse Opfer muss man schon bringen ... ! ;)

Zumindest im Hinblick auf die Noblesse stehen die Clubs und Diskotheken im Raum Side/Kumköy denen in Alanya sicherlich nicht nach ... ich glaube, ein "Pacha" suchst du an beiden Orten vergeblich!

:?

Ich erlaube mir die Einschätzung, dass das treffgenaueste Mittel für deine Vorstellungen in Side/Kumköy zu finden ist.

Nein, die Strände im Raum Alanya sind nicht alle schlecht ... nur liegen die "guten" ein wenig abseits, wobei sowohl die Bewertung des Nightlife als auch die der Strände vollkommen subjektiv ist!

Meiner Meinung nach ist auch im Raum Side kein Strand zu finden, der internationale Traumnoten verdient hätte.

Alternativen:

Zähne zusammenbeißen beim Anspruch an Clubs und Discos - da feiern auch mal Menschen mit offenem Oberhemd, Shorts und Adiletten! (Weiche Türen!)

Ordentliche Strände, nette Hotels -> Side/Kumköy

Zähnezusammenbeißen beim Anspruch an die Strandlage - baden möglich, aber nicht unaufwendig, absolut geile und stylische Clubs -> Istanbul (Harte Türen!)

Oder mal im Raum Cesme schauen, da gibt es tolle Stände, abgefahrene Clubs und viele wohlhabende Türken, die richtig nett Party machen!

Für das Ädäquakt "stylisch" musst du dort aber auch auf der ganzen Linie ordentlich Geld in die Hand nehmen!

;)

Abschließend: Ich weiß nicht, wie deine Prioritäten liegen, aber hast du das Forum "Partyurlaub" schon entdeckt?

Vielleicht wirst auch du dort geholfen??

Mehr lesen

AIDA-Mittelmeer 15 - Strand gesucht

Rhodos, Stadt kein schöner Strand in der Nähe,die Stadt toll.

Athen, kein schöner Strand in der Nähe, aber mit Leihwagen in Richtung Glifada, Kap Sunion

Istanbul ist zu schön um an den Strand zu gehen, wenn doch dann mit dem Fährboot zu den Prinzeninseln. (siehe meinen Reisetipp

Dubrovnik, wie beschrieben.

Ravenna weiß ich nicht.

Zadar, Kiesstrand 15 km.

Kreta, schöner Strand  etwa 40 km östlich ,mit Roller oder lLeihwagen

Olbia, sehr schöner Strand am Nordende etwa 10 km.

Civitavecchia schöner Strand in Richtung Ostia etwa 20 km, oder Monte Agentario nach Norden 40 km..

Ajaccio, zwei schöne Ortstrände zu Fuß 15-25 Minuten am Hafen links.

Cannes, kein Ahnung.

Barcelona schöne Stadtstrand vor Barcelonetta, aber auch hier eine Traumstadt zumindest mal reinschauen, Ramblas angucken.

Und Carmen, Karibik ja, aber wer mal auf Sardinien Hier gucken war oder auch Formenterra da drauf klciken wird die Karibik nicht missen.okay okay die Reggae Musik fehlt

Fazit (Nur)Strand ist eigentlich fast zu schade in den meisten Orten, Und Wassertemperaturen können auch bei 17-19 Grad liegen.

Aber wenn doch besorgt euch überall wo es , vorher  z.B. über billigermietwagen.de im Vorfeld einen Leihwagen , Kosten etwa 40-70 Euro am Tag.

Oder bei Aida gibt es geführte Radltouren die häufig eine Strand beinhalten buchen.

Schöne Cruise

Werner

)Mallorca in der Nähe Ballermann weiter weg Richtung Osten etwa 50 km schöne Strände

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Ich finde diese Wortklauberei so manches mal sehr enervierend. Ob man nun den Türkeiurlauber in Istanbul ausklammern muss sei dahin gestellt, ich persönlich finde das nicht, denn das betrifft irgendwie alle Urlauber.

Fakt ist nun leider einmal, dass die Türkei ein sehr unruhiges Land geworden ist und die Zahl der Anschläge signifikant zugenommen hat. Ob nun hier oder dort oder da hinten .....

Ich finde es auch schlimm das immer gleich Menschen aus den Löchern kommen und plakativ diese Dinge aufzeigen. Ich glaube es gibt hier niemanden der diese Dinge kleinreden oder bagatellisieren möchte.

Unterm Strich kann man doch bei diesem Thema nur jedem raten selbst die Gefahr für einen selbst abzuschätzen. Ich persönlich halte diese für verschwindend gering, selbst wenn sich die Lage noch verschärft. Andere hingegen haben Angst und können und wollen dann ihren Urlaub nicht antreten/genießen. Und sicher noch einige Nuancen dazwischen.

Doch bitte lasst jedem seine Meinung, ergeht Euch nicht in Polemik oder brandmarkt die Meinung anderer als Verharmlosung bzw. Überzeichnung. Denn beides findet mit Sicherheit statt und ich hoffe es gibt genug mündige User die sich ihre Meinung herauslesen können, doch seitenweise Debatten von Menschen, die ihre eigene Meinung als allgemein gültig erachten und andere davon überzeugen wollen ? Das kostet nur Energie die woanders sinnvoller eingesetzt werden kann - denn das Ergebnis dürfte dasselbe sein. Aber für so manche wird es dann anscheinend zu langweilig.

Ich weiß, ich verschwende aller Wahrscheinlichkeit nach auch gerade Zeit :grinning:

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!