5417 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
5417 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
Euro oder türkische Lira? Teil II.
Ich war nunmehr seit 2010 sieben mal in der Türkei auf Urlaub – wusste bis dahin auch nicht wie ich mit diesem Thema umgehen sollte.
Ich glaube wir machen uns da viel zu viele Gedanken über dieses Thema – die türkische Bevölkerung kann mit dem Lira/€ Thema besser umgehen wie wir alle zusammen:
Meine Erfahrungen im Kurztext:
Von Antalya bis Anamur (und ich meine tatsächlich die gesamte türkische Riviera), von Antalya über Kemir nach Kas, von Izmir über Cesme, Menderes, Kusadasi, Didim, Bodrum, Marmaris, Sarigerme, Fethiye, Ölideniz, bis nach Kas, überall werden € gerne gesehen, außer in staatlichen Einrichtungen.
Man kann überall mit € bezahlen – außer in staatlichen Einrichtungen (Ausgrabungen, Burgen, Schlösser, Museen, Konzerten) – oder man will bei den staatlichen Einrichtungen abgezockt werden (dann wird halt der Lira-Preis in € bezahlt und man kommt auch rein).
Trinkgelder sind in € genauso gerne gesehen wie in Türkisch Lira.
Ausnahme ist Istanbul: hier zahlt man üblicherweise alles in Türkisch Lira – außer in großen Hotels - und das ist auch gut so.
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines bevorstehenden Ägypten Urlaubs:
Die allermeisten berichten davon, dass ein PCR-Test nach Hurghada beim Check-In in Düsseldorf nicht vorliegen muss. Wiederum andere erzählen vom Gegenteil. Ein Anruf bei Pegasus oder der Blick auf die Homepage sagen ganz klar, dass der Test vor dem Abflug nicht notwendig sei.
Kann man den PCR-Test in Istanbul im Transfer Bereich durchzuführen? Falls ja, was passiert im Falle eines positiven Ergebnisses? Wird der Laborant die Fluggesellschaft oder türkische Behörden in Kenntnis setzen, sodass ich den Weiterflug nicht antreten kann?
PCR-Test in Hurghada: Ich lese ständig, dass man nur bei einem positiven Ergebnis benachrichtigt wird. Kriegt man überhaupt irgendwas schriftliches nach dem Test, eine Art Bescheinigung ? Es besteht ja die Gefahr von falschen positiven Tests. Falls man positiv wäre und im Hotel in Quarantäne müsste, könnte man dann nochmals mit einem neuen PCR-Test diese Quarantäne sofort beenden?
Vielen Dank für die Antworten
Ägypten Rundreise
Sakkara noch nie gehört? Bist du Weintrinker? Das Etikett der gleichnamigen Biermarke ziert eine Stufenpyramide, und in Sakkara kann man aktuelle Ausgrabungen und Restauration einer Pyramide begucken.
Stichwort Ausflugsprogramm: Willst du nun wieder was Vorgefertigtes/Organisiertes oder dein eigenes Programm auf eigene Faust realisieren? Vorgefertigt ist immer teurer, individuelle Wünsche mit organisatorischer Vorfertigung (Reiseleiter) noch teurer.
Preise: Du darfst nicht die Nilkreuzfahrten als Maßstab nehmen. Es gibt viel zu viele Schiffe für einen stark geschrumpften Markt, daher gibt es Dumpingpreise. Auf dem Nassersee gibt es derartiges Dumping nicht. Flugpreise domestic: Früher waren sie mal günstiger, weil subventioniert. Aber auf die Schnelle gefundene 2400 - 3000 LE von Kairo bis Abu Simbel finde ich nicht zu teuer (teile für Euro grob durch 20).
Warum guckst du nur bei Phoenix nach Flügen? Es gibt ab Österreich Egypt Air, Austrian, Turkish (via Istanbul) etc. nach Kairo.
(Übrigens ist auch Kaiserstuhl bisschen teurer, weil es kein touristisches Massenziel mit Preisdumping ist.)
Rauchen kenia
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Mitleid mit dir haben soll oder ob ich mich auf den Boden werf' und mich einfach nur tot lache.
Du fliegst nach Kenia, einem "echten" Drittweltland, freust dich über dein tolles Hotel ... bla bla bla.
Und dann so ein Ärger beim Rückflug - wirklich schlimm. Die Leute am Airport, denen du begegnet bist, wissen wirklich nicht wann du fliegst, die, die es wissen, sagen nichts - ist halt so.
Der Flugzeit nach war es die Türkisch Airline. Hättest du mal lieber auf den Abflug der Maschine in Istanbul geguckt, hättest du es wissen können und deinen Transfer zum Airport eintackten können.
Muss man nicht wissen, nehm es mir auch nicht krumm, aber wer in der "echten" dritten Welt urlaubt, muss mit sowas rechnen - denk an deine schöne Zeit in Kenia und nimm das mit der Verspätung beim nächsten mal gelassener, denn ändern kannst du es nicht.
Ein frohes Fest - aus Thailand.
Namensergänzung Turkish Airlines
Hallo Alle Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und am Ende der Möglichkeiten.
Wir haben für 4 Personen (3 erw+1 Kind) Flüge via Istanbul nach Dubai online gebucht . Leider habe ich bei der Buchung für meinen Vater den ZWEITEN Vornamen vergessen. Ich weiß, dass es total dämlich ist aber es ist nun passiert. Das habe ich leider erst nach Absendung der Buchung dann auf dem Reisepass gesehen, der Name wird nie verwendet. Jetzt habe ich schon in sehr vielen und stundenlangen Telefongesprächen mit der Airline (die leider immer nach dem Verbinden auf Englisch sind) versucht eine Änderung / Ergänzung herbeizuführen - leider hat man mir nun mitgeteilt - diesmal auf deutsch- dass dies in der vorliegenden Buchungsklasse nicht möglich ist und man mir nicht helfen kann.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.... Ständig habe ich Feedback - Formulare aufgemacht, zwischendurch hat man mir ein Storno angeboten und eine Neubuchung vorgeschlagen, der Preis war aber immens.
Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße Steffi
am günstigsten ainkaufen in istanbul??
Hallo fuhrmann
wir hatten einmal dort ein Hotel mitten in der Stadt. Zwar klein ab fein. Zu der Straßenbahnhaltestelle nur ein paar Schritte. Die Straßenbahn fährt im 8 Minutentakt hin und her. Sie ist rappelvoll und wenn man das Pech hat, an einer Straße entlang zu gehen, wenn gerade eine Bahn kommt, dann muss man sich so manchmal an eine Häuserwand drücken, bis sie vorbeigefahren ist. So eng ist es dort, gerade in der Gegend wo der Bahnhof ist.
Wie juanito schon gesagt hat, ist der Kapali Carsi Basar mitten in der City. Er ist riesengross und man muss aufpassen, wenn man mit mehreren dort durchgeht, das man zusammenbleibt. An den zahlreichen Eingängen stehen Familienmitglieder von dieversen Geschäften, um Leute anzusprechen, da viele ihre Geschäfte in Seitenstraßen haben und so weniger besucht werden. Höllig muss man dort aufpassen, das man zusammen bleibt. Die Geschäfte sind meist Familienunternehmen, dort findet sich unter Vater, Bruder, Onkel, Neffe etc. einfach alles um zu verkaufen. Ich war mit meinem Mann und dessen Elten dort. Da es so viel zu bestaunen gibt, ist mir erstmal nicht aufgefallen dass mein Mann verschwunden war. Zu meiner Erleichterung fand ich an einem Teesgeschäft meine Schwiegereltern, die daraufhin auch nicht mehr da waren. Was nu, irgendwo müssen sie doch sein. Just in dem Moment kam ein älterer Türke und sagte, er bringe mich zu meiner Familie. Boh, was war ich sauer. Mir blieb aber nichts anders übrig, als im durch den Wirrwarr zu folgen. Nach ein paar Seitenstraßen führte er mich in einen Ledershop und dort saßen mein Mann und meine Schwiegereltern genüßlich bei einem Glas Tee und grinsten mich an. Vor lauter Wut und Erleichterung das ich sie wiedergefunden hatte, habe ich erstmal meinen Mann und danach die Türken angegiftet. Die wiederum versuchten mir beizubringen, dass doch alles in Ordnung sei. Ich sehe heute noch dieses blöde Bild vor mir, wie mein Mann samt Schwiegereltern dort in einer Reihe teetrinkend vor mir saßen und meine Empörung nicht verstehen konnten. Zumal meine Schwiegereltern oft in die Türkei reisen und die das schon als normal fanden. Ich war halt Neuling und noch nie in der Türkei und dann sofort Istanbul. Man drückte mir auch nen Tee in die Hand und so gings dann auch schon los. Meine Familie saß genüßlich auf der Bank und mir wurden nach und nach zig Lederjacken angezogen. Anziehen - Ausziehen....bestaunen von meiner Familie, Verkaufsrausch von den Türken!!!! Ende vom Lied: Eine Jacke für mich, eine für meinen Mann. Protzig sagte mein Mann noch, die ist schon für Weihnachten, freu dich doch ..grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Lange Zeit habe ich die Jacke nicht mal angesehen, denn so richtig war ich wohl bei dem Kauf nicht dabei. Erst wieder daheim, habe ich mir das gute Ding mal richtig angeschaut. Seit dem bin ich froh das ich so eine tolle Jacke habe. Im Büro bestaunen sie heute noch die Jacke, wenn ich sie trage. Das war mein erstes Verkaufserlebnis in der Türkei.
Heute, nachdem ich schon oft in der Türkei war, kann mich dies nicht mehr abschrecken. Man weiß jetzt wie man damit umgehen kann.
Aber super einkaufen kann man um den Basar herum, dort gibt es unzählige tolle Geschäfte. Einfach mal Zeit nehmen und in die verschiedenen Straßen gehen. Unten am Bosporus wo der bekannte Gewürzmarkt ist, findest Du in einer Seitenstraße, wie Juanito auch schon gesagt hat, einen Markt wo die Türken einkaufen. Da kommt man aus dem Staunen auch nicht heraus. Hier hängen Schnellkochtöpfe bekannter deutscher Marken in Massen draussen an den Geschäften. Alles ist hier total eng und das Treiben dort ist der reine Wahnsinn. Achtung: Auch hier gilt - Eheman oder Ehefrau immer dicht an der Seite halten.
Nach diesem ereignisreichen Einkaufstag haben wir uns es uns erstmal am Bosporus gemütlich gemacht und ein Efes aus riesengr0ßen orangen Bechern getrunken. Die bekommt man dort auch immer, statt einem Glas. Ist etwas gewöhnungsbedürfig. Herrlich so zu sitzen und das Treiben dort zu beobachten. Istanbul ist einfach sensationell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie schon Juanito sagte, dies ist die Innenstadt. Istanbul ist riesengroß und wenn man sein Hotel in der Aussenstadt hat, dann kann man einige Kilometerschen zurücklegen, bis man in die Innenstadt kommt. Mit Straßenbahn ist da nichts mehr.
Wünsche Dir einen tollen Aufenthalt mit vielen neuen Eindrücken in Istanbul!
LG
Vievien
sun express XQ 354 notlandung 14.06.2006 in istanbul
Also es wird sich so zugetragen haben wie kroatien Dario es beschrieben hat
Die alte Frau hatte einen Schächeanfall bei besagtem Flug. Die Piloten beschlossen eine Landung in Istambul, zwecks medizinischer Versorgung und teilten dies der Cabincrew mit. Diese reagierten etwas hektisch, weil die Landung schon in 5 Minuten sein sollte. Selbstverständlich wartete bereits ein Krankenwagen, welcher die "alte Dame" empfing. Natürlich mit allen Signallichtern (alle Fahrzeuge auf dem Airport haben diese im Vorfeld oder auf den Pisten) Vorsorglich wurde diese aus dem Flieger getragen. Leider hatte dieser Vorfall zur Folge, dass die Crew wegen Flugzeitüberschreitung nicht mehr starten konnte. Wie üblich, hat man den günstigsten Weg gewählt und der war in diesem Fall ein Weiterflug mit neuer Maschine und neuer Crew mit Atlas, weil diese sowiso am morgen leer nach Paderborn geflogen wäre ....
Und klar wurde Istanbul angeflogen weil es da ein Deutsches Krankenhaus gibt http://www.almanhastanesi.com.tr/tarihde.htm
Desweiteren gab es noch NIE!!!!! einen brand im Cockpit einer 737-800.
Politikerspruch leider nicht von mir
Jedes Volk bekommt die Politiker die es wählt !
Wobei man erst mal in einem Land leben muss, wo es faire Wahlen gibt.
Somit sind wir schon mal im Vorteil.
Ein Politiker hat es aber auch nicht leicht.
Er soll es allen recht machen, was logischer Weise natürlich nicht möglich ist.
Ein Arbeitsloser hat andere Interessen als ein erfolgreicher Geschäftsmann.
Man wird es nie schaffen ein 100% zufriedenes Volk zu haben.
Bevor wir jammern sollten wir mal in andere Länder sehen und dann werden wir merken, dass es uns gar nicht so übel geht.
Werde mal in USA richtig krank, oder stell dich mal in Istanbul auf den Marktplatz und sag so richtig laut Deine Meinung.
Geh mal rüber nach China und schimpf ein wenig über die Regierung...
Das kann dann in Form einer Kugel sehr ins Auge gehen.
Aber Deutsche sind nun mal Weltmeister im jammern. So ist es und so wird es bleiben.
Erst nachdenken dann schimpfen!
Nix für ungut
Betrug mit Kreditkarten
Hallo zusammen
Uns wurde vor ca. 5 Jahren einmal eine KK in Kuala Lumpur/Malaysia kopiert. Und dies vermutlich in einem Geschäft in einem Luxusshoppingcenter! Mit einem Kartenlesegerät ist dies heute eine Sache von Sekunden und der Inhaber muss die Karte gar nicht lange aus den Händen gegeben haben. Was in unserem Fall interessant war, ist dass die Karte erst 15 Monate später, ganz kurz vor Ablauf verwendet wurde. Es wurde diverse kleinere Bezüge im Gesamtwert von ca. 2000.-$ getätigt (alle im asiatischen Raum). Uns wäre es vielleicht nicht mal so schnell aufgefallen. Da mein Mann aber genau zu dieser Zeit beruflich im Ausland unterwegs war und innerhalb von 12 Stunden Abbuchungen in Istanbul und Singapur eingegangen sind, ist das Kreditkartenunternehmen darauf aufmerksam geworden. Unseren Fall hat die Firma sehr unbürokratisch und freundlich erledigt. Da wir ja auch in der Lage waren die Reisetätigkeit meines Mannes mittels Flugtickets zu belegen. Übrigens wurde uns damals gesagt, dass Malaysia eine Hochburg für Kreditkartenfälschungen sei...
Schöne Ostern noch. Gruss
Erfahrungen mit H&H Tur
@Holginho: Richtig, einmal und nie wieder mit H&H Touristik -egal wohin!
Mittlerweile habe ich auch durch verschiedene andere ehemalige Kunden
dieses Reiseveranstalters -man kann sich auf verschiedenen Seiten über
die Firma informieren und bekommt durchgängig gleichgelagerte Aus-
künfte!- erfahren, das von deren Seite NIE eine Reaktion auf Beschwer- den kommt.
Ein Unternehmen das ein solches Beschwerde-Nicht-Managment an den
Tag legt, gibt deutlich zu verstehen das es kein Interesse an zufriedenen
Kunden hat! So What?! Wer keinen Wert auf meine Zufriedenheit legt auf den kann ich als Kunde logischerweise auch dankend verzichten!
@kourion: 1. wir hatten für die erste Woche der Reise -Rundreise von Istanbul nach
Antalya- keine aussagekräftige Reisebeschreibung. Diesbezügliche Aus- künfte haben wir auch auf Nachfrage beim Reiseleiter nicht bekommen!
Warum wohl?
2. auch die Nennung des Hotels für die 2. Woche gab es nicht!
Zusammenfassung von mir: Türkei vielleicht noch mal, aber definitiv nicht mehr mit
diesem Veranstalter! Ich warne an dieser Stelle ausdrücklich vor diesen unfeinen Ab-
zockermethoden!