Zur Forenübersicht

5417 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Übergang Nord-Süd-Zypern für türkische Staatsbürger

Hallo zusammen,

mein Freund (türkischer Staatsangehöriger mit Aufenthaltsgenehmigung ;-)) und ich wollten diesen Sommer nach Nordzypern fliegen; nun wollten wir mal schauen, ob man während des Urlaubes ggf. den Süden besuchen kann.

Im Internet findet man nun folgendes:

"Visum Allgemein erforderlich, ausgenommen sind u.a Staatsbürger der folgenden, in der obigen Tabelle genannten Länder für einen touristischen Aufenthalt von bis zu 3 Monaten (sofern nicht anders angegeben):

(a) EU-Länder und Schweiz;

(b) Türkische Staatsangehörige, die eine Aufenthaltsgenehmigung für ein EU-Land oder für die Schweiz besitzen UND die entweder mit einem EU-Bürger oder schweizer Staatsangehörigen verheiratet oder nah verwandt sind (Nachweis erforderlich)."

Das heißt also, wir müssten für ihn ein Visum beantragen... Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kann man dies auch vor Ort beantragen? Ist das nur eine Formalität oder kann es da wirklich Probleme geben?

Einreisen wollten wir wahrscheinlich über Istanbul nach Nordzypern.

Oder besteht die Möglichkeit, in den Süden einzureisen, dann in den Nordern zu fahren?

Danke & viele Grüße

Katti

Mehr lesen

Stadtviertel "Yenikapi" gesucht

Liebe Fories,

ich hab mich gerade schlau gemacht wg. Transfer vom Airport Sabiha Gökçen in die Stadt.

Da unser Flug erst um 23:00 Uhr landet und ich mich nicht mitten in der Nacht unter Umständen mit einem Taxifahrer rumärgern möchte, wollte ich jetzt mal schaun, ob ich nicht vorher einen Privattransfer reserviere.

Allerdings muss ich - wenn ich mir die Preise ansehen möchte - immer den Stadtteil angeben, in dem unser gebuchtes Hotel liegt, und hier liegt mein Problem:

Lt. Hotelbeschreibung (hier in HC und auch auf Hotelwebsite) läge es im Stadtviertel Yenikapi.

Dieses aber gibt es schlichtweg nicht... Hab schon die Liste der Stadtteile Istanbuls gegoogelt - kein Yenikapi.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, zu welchem Stadtteil Yenikapi gehört.

Und falls Ihr irgendwelche Erfahrungen & Tips bzgl. des Transfers

(oder doch Taxi?) habt - gerne her damit. Die letzten Infos hier im Taxikosten-tread Istanbul waren von 2009.

Danke & netten Abend wünscht

Konstanze

Mehr lesen

Blue Wings???

Hallo Lottemann,

Blue Wings fliegt für Öger Tours von Hannover aus, nach Adana, Ankara, Antalya, Bodrum, Gaziantep, Istanbul (IST), Izmir, Kayseri, Samsun und Trabzon. Das bedeutet, mindestens eine Maschine ist in Hannover stationiert.

Eure beiden Flüge befinden sich beide im Öger Flugplan und auch im internen System, finden auch definitiv statt, und auch definitiv nonstop.

Der Einsatz einer anderen Maschine ist nahezu ausgeschlossen, Sky ist zu 100% ausgeschlossen, arbeitet auch nicht mit Öger Tours zusammen.

Derzeit steht die Maschine mit der Registrierung D-ANNC in Hannover.

Hat eine 156er Bestuhlung. Kann sich aber bis September noch ändern.

Da ihr um 6 Uhr morgens fliegt, werdet ihr auch mit der Maschine, die in Hannover stationiert ist, fliegen. Daher ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ihr die Maschine D-ANNI mit der 168er Bestuhlung bekommt, da diese im Sommerflugplan größtenteils ab Antalya deutsche Flughäfen extern bedient.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Mehr lesen

Wetter-Thread - Türkei

Hallo Zusammen,

wer war im Mai schon in der Kemer?

Ich habe von einem Bekannten der in Istanbul lebt und beruflich sehr oft in der Region Kemer ist gehört daß der nahegelegene Berg Olympos wie ein Wolkenmagnet wirkt und es daher in der Region dort oft regnet und wolkenverhangen ist, auch wenn es im nahegelegenen Antalya wunderschön ist....Ich bin nun sehr verunsichert- denn ich hatte vorher schon eine Woche Kemer gebucht, von 14. bis 21. Mai. ;-)........

Mir ist klar dass ich das Wetter nicht ändern kann, aber wenn es dort wirklich so häufig regnet würde ich mir wohl ein Auto nehmen und der Sonne nachfahren.

Ist das Wetter in Kemer IM MAIIM MAI wirklich so schlecht im Mai ???

Und welche Tips habt ihr parat für nahegelegene Strände und Orte in die man ausweichen könnte wenn dort wirklich so oft Wolken hängen.

lg + vielen DAnk im Voraus

christina

Mehr lesen

Reisegruppen auf dem Schiff vermeiden

Hallo Claus

Ich kann Dich gut verstehen! Auch wir hatten das Pech, letztes Jahr auf unserer Kreuzfahrt nach Istanbul eine österreichische Reisegruppe an Bord zu haben. Bis dahin hatte ich eigentlich eine gute Meinung über die Österreicher! Doch was wir da erlebt haben, war unter allem Niveau. Diese Reisegruppe hat sich derart daneben benommen und wir waren nicht die Einzigen, die sich wirklich aufgeregt haben! Abends im Restaurant wurden wir regelmässig an den Tisch gedrückt, weil Mann oder Frau unbedingt bei uns vorbei drücken mussten (wäre ja schlimm gewesen, aussen rumzulaufen). Im Ausflugsbus wurde um die besten Sitzplätze gekämpft! Morgens um 10.30 waren an der Bar die ersten Frühshoppen Leichen anzutreffen, abends in der Bar ebenfalls nur betrunkene Reisegruppenteilnehmer, die die Tanzfläche völlig in Beschlag nahmen und rumgröhlten. Man wurde regelmässig angepöbelt. Boah sowas habe ich meinem ganzen Leben noch nie erlebt, und ich bin wahrlich ein toleranter Mensch. Das muss ich eigentlich auch nicht mehr haben! Aber eben, gefeit ist man wahrscheinlich nicht davor.

LG Eveline

Mehr lesen

Flüge nur noch m. Zwischenlandung mitten in der Nacht = mit Kindern nicht möglich?

Sorry, ich bin kein Experte, vielleicht kann man mir hier ja helfen:

Ich möchte mit meiner Frau und zwei Kleinkindern (3 & 5) im Zeitraum Sept. / Okt. für 2 Wochen nach Ägypten, von Berlin Tegel aus.

Problem: Egal wo ich schaue, es gibt ausschließlich Flüge mit Egypt Air oder Turkish Airways mit Zwischenlandung Cairo oder Istanbul. Das bedeutet dann 10 Stunden unterwegs, stundenlang an Flughäfen warten und das Ganze dann auch noch MITTEN IN DER NACHT! Ankunft 3:50 - WTF?

Was denken sich die Reiseveranstalter dabei? Mit Kindern ist das komplett ausgeschlossen. Selbst als Single würde ich mir das schwerstens überlegen... da ist man ja kaputt, wenn man wieder in D landet. 

Ich war - vor den Kindern - mit meiner Frau 3 mal in Ägypten, da gab es ganz normale Flüge mit AirBerlin oder Condor, Abflug 11:00, Ankunft 16:00, im Hotel 18:00. DAS würde ich mit Kindern auch machen. Aber so? Wann fliegen die "normalen" Airlines denn Ägypten wieder an?

Mehr lesen

Türkei-Urlaub nur mit Zwischenlandung??

@ vonschmel

pauschalreisende müssen ja eh alles hinnehmen. buffet, wo jeder drin "rummatscht",

bettenburgen, dreckige pools etc. sie sind ja selbst schuld, dass sie pauschal buchen.* ist ja viiiieeel billiger*.

ist es übrigens nicht.

@ johannes

wenn du der meinung bist, dass es zu 80% nonstoppflüge in die türkei gibt, frage ich mich, wo du die info herhast.

bevor wir in ein stationäres RB gingen, hatten wir davor ua auch bei hc nach flügen geschaut.

das waren zu 90% flüge mit zwischenstop in izmir oder istanbul. komischerweise aber mit türkischen airlines, wie sun express, pegasus, ta, usw.

irgendjemand gab den tipp, dass man auf den RV achten soll. genau das selbe hatte ich davor auch geschrieben, der beitrag wurde aber gelöscht. :frowning:

@ rest

ich habe bei air berlin auch nicht angerufen ( callcenter ). es gibt auch andere komunikationsquellen. ebenso fliege ich nicht mit AB. das war nur ein bsp.

bei tuyfly bekamm ich übrigens die selbe antwort.

wir haben unseren nonstoppflug und gut.

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Auch diese Äußerung ist weitaus älter als drei Tage, ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber diese Drohung ist eben sehr vage, nichts lässt daraus schließen, dass in den Urlaubsgebieten, sprich: türkische Riviera und Ägäisküste, Anschläge geplant sind. Insofern gehe ich persönlich davon aus, dass diese Information(en) für dieses Thema von geringer Relevanz ist/sind. Istanbul nehme ich davon einmal aus, da es ja kein klassisches Urlaubsziel im Sinne von Badeurlaub ist, außerdem gibt es für diese Stadt ja ein gesondertes Forum.

P.S.: Sieht man sich diese Aussage einmal genauer an, so heißt es ja nichts anderes als die Ankündigung eines möglichen Kollateralschadens, oder einfacher ausgedrückt, wenn wir es knallen lassen und es stehen zufällig ein paar Touristen daneben, Pech gehabt, wir haben Euch ja gewarnt. Also gehe ich nach wie vor davon aus, dass man in Lara, Side oder Bodrum auch nicht weniger sicher ist als in Düsseldorf, das ja offensichtlich ein hartes Ziel des Daesh war.

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Soweit ich weiß, und was ich gesehen habe, tragen die Sicherheitskräfte in, an und um den/die Hotels keine Schusswaffen. Das dürfte dann im Ernstfall so sein wie in einem schrägen Wildwestduell. Wer zieht schneller, der mit der Schusswaffe oder der mit dem Funkgerät, um bewaffnete Hilfe herbeizuholen.

Aber ich glaube nicht, dass jemand mit schweren Schusswaffen so ohne weiteres an die Hotels herankommt. Die Kurden kommen für mich nicht infrage, es wären dann also die Leute vom Daesh. Anders als in Istanbul oder Ankara gibt es an der Riviera, denkt man sich einmal die Hotels weg, fast nur kleine Dörfer (außer Antalya und Alanya), in denen jeder jeden kennt, auch die, die dort arbeiten, kennen sich untereinander meistens. Da fallen Femde, zumal Araber, die nicht wie europäische oder türkische Touristen aussehen, ganz schnell auf. Außerdem glaube ich nicht, dass der Daesh, anders als beispielsweise in Ägypten oder Tunesien, an der touristifizierten Küste die notwendige Logistik hat. Insofern betreiben wir hier strategische Sandkastenspiele.

Mehr lesen

Turkish Airlines

@254michael sagte:

Ich finde TK ist keine schlechte Airline aber das Ground- und Ticketing Service ist meiner Ansicht nach sehr schlecht.

Oft verschiebt die Airline Flüge manchmal nur wenige Minuten. Aber in jedem Fall wird von der Airline verlangt, dass man dies telefonisch IN DER TÜRKEI bestätigt. Ohne das gilt der Flug als nicht bestätigt und kann auch nicht online eingecheckt werden.

An dieser Hotline darf man sich erst einmal durch ein englisches Menü, Untermenü, Unteruntermenü durchackern bevor man dann entweder rausgeworfen wird oder ewig herumwartet.

Bei den meisten Airlines genügt eine einfache Antwort auf das Verständigungsmail, bei TK gehen weder EMail noch Tweet - in der heutigen Zeit vollkommen unverständlich für mich!

Lg

Das stimmt so nicht ganz . Wir fliegen immer von Frankfurt aus , über Istanbul nach Antalya , gibt es eine Änderung , dann rufe ich in Frankfurt an . Telefonnummern sind über die Homepage einsehbar , wenn ich es in Erinnerung habe , geht das ganze auch über München .

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!