Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta

So ist der beste Ort für uns?

Hallo erst mal,

meine Frau und ich sind seit Jahren gerne in Plakias auf Kreta. Wo auf Rhodos können wir ähnliches finden? Also cozy aber nicht tot, direkte Strandnähe viele Tavernen mit tollem Essen, nette Bars zum verweile. Eigentlich ganz einfach, oder?

Mehr lesen

Einheimische Dorfbewohner in südlichen Ländern !

@'sunflower2807' sagte:

auch denkt man immer, dass die menschen in den südlichen ländern eher sterben...

so, wie Du schon sagtest, es ist keinesfalls so !

Wir hatten bei unseren Touren auf Kreta uns auch mal die Zeit genommen, in so einem Bergdorf mal einen Friedhof zu besuchen.

Und tatsächlich fiel uns auf, dass - dort wurde das Alter immer als Zahl angegeben, kein Geburtstag, sondern nur den Todestag und eben das erreichte Alter) - die meisten Verstorbenen alle die 90 überschritten hatten.

Dazu passt auch eine mir bekannte Untersuchung amerikanischer Wissenschaftler, dass von den Mittelmeerländern die Leute auf Kreta am Ältesten werden. Als Erklärung wurde nur ein Fakt formuliert (denn alle Anderen treffen auch auf die anderen Mittelmeerstaaten zu), dass auf Kreta die Verwendung von Olivenöl im täglichen Essen am Ausgeprägtesten/Extremsten/Intensivsten von allen Regionen wäre und dadurch dieses Alter erreicht würde.

Will ich gerne glauben, denn Olivenöl hat wirklich auf den menschlichen Organismus intensive, positive Wirkungen!

das nur mal als Unterstützung zu Deiner Festellung!

mit lieben Grüssen

der Erwin

Mehr lesen

Hat Kreta wirklich nur einen kleinen Strand???

Hi Bianca!

Kreta (Crete) ist auf jeden Fall eine gute Wahl und wie Marcus schon geschrieben hat, ist strandmäßig die Gegend um Georgioupolis sehr schön, kilometerlange Sandstrände, die beiden größeren Städt Chania und Rethymnon sind gut zu erreichen (regelmäßiger Busverkehr) und viele Geschäft laden zu bummeln ein, Restaurants, Tavernen, Cafe's und Bars gibt es in Hülle und Fülle.

Die ganz große Party steigt natürlich in Stalis/Malia und Chersonnisos, aber das ist natürlich Geschmackssache, ob man das mitmachen möchte.

Als langjähriger Kreta-Fan käme es für mich absolut nicht infrage. Muss aber jeder selbst wissen.

Die Gegend um Elounda/Agios Nikolaos kann ich auch noch empfehlen, vor allem abends ist das ziemlich viel los, oder aber Ierapetra, das wirst du viele Einheimische, vor allem abends in tollen Cafes und Bars ,treffen wobei mir persönlich die Strände im Nordwesten besser gefallen.

Aber Kreta ist auf jeden Fall eine (nein, viele) Reisen wert.

Solltest du spezielle Fragen haben, ich kenne mich vor allem im Nordwesten und Süden gut aus, bitte gerne.

Liebe Gruesse Delfini

Mehr lesen

all incl.

Sorry

Bei dem Thema gehen mir manchmal die Emotionen durch, (siehe gestern) ;)

das hat aber auch andere Gründe.

Zunächst mal... Jeder soll den Urlaub nach seinen Vorstellungen und nach seinem Geldbeutel machen. Ganz klar.

Ich habe aber vor einigen Jahren etwas erlebt, das mir doch sehr zu denken gab.

Als wir vor über 20 Jahren mit unseren damals kleinen Kindern in Kreta in einem schönen Appartement waren, sind wir in den drei Wochen des öfteren in eine kleine nette Taverne gegangen. Genau so wie wir in einem kleinen daneben liegenden "Minimarket" eingekauft haben. Ebenso sind wir bei einem "Händler" gewesen, haben damals noch echte Ledergürtel aus Kreta gekauft, (nicht die heute angebotene Billigware made in China) haben uns Keramik aus Kreta gekauft usw.

Als wir 2005 den "Ort" besuchten, gab es die Taverne nicht mehr, der Minimarket war zu und den Händler gab es auch nicht mehr. Darüber hinaus auch einige andere Einrichtungen nicht mehr.

Dafür gab es dort einen großen AI-******.

Das hat uns in der Seele getroffen und echt schockiert.

Mehr will ich zu diesem Thema aber nicht schreiben.

Mehr lesen

Hotel in Griechenland mit eigenem Pool

Hallo CapBianco

WILLKOMMEN im Forum!

Ich empfehle Dir bei Google folgenden Text einzugeben:

luxus appartement mit privatpool griechenland

da bekommst Du jede Menge Resultate.

Wenn Du etwas gefunden hast, das Dir gefällt,

kannst Du ja weiter Fragen stellen.

Auf Santorini hat es jede Menge solcher Hotels,

die sind aber meistens nicht am Meer sondern

hoch oben auf dem Kraterrand.

In diesen Hotels sind Kinder meistens nicht erlaubt.

schau auch Elounda - Kreta an,

da hat es etliche Hotels mit Bungalow und Privat-Pool.

Vielleicht gefällt Dir diese:

Agios Nikolaos - Kreta 

Gruss von ALICE

Mehr lesen

Schönes All Inklusive Hotel in Griechenland gesucht?

Hallo

Wenn es denn Griechenland sein soll, was ich sehr empfehlen kann, dann eventuell Kreta und dort der Ort Georgioupolis. Könnte mir vorstellen, daß dieser Ort und Umgebung deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Etwas ausserhalb am kilometer langen Strand gibt es auch AI-Hotels, kann aber keines empfehlen, weil wir

(bis auf wenige Außnahmen) kein AI mögen. Würde ich in Georgiopolis sowie überhaupt auf Kreta auch nicht empfehlen. Es gibt zum Glück trotz AI immer noch zahlreiche preiswerte und vor allem gute Tavernen mit echtem griechischen Flair und keine Kantinenatmosphäre."Mentalitätsmäßig" wirst du in Griechenland sicher keine Probleme haben.

Ich empfehle in Griechenland, speziell auch auf Kreta immer ein Auto zu mieten und die herrliche Gegend abzuklappern. Gerade der Süden Kretas ist dazu sehr geeignet.

Einkehr in einer urigen Taverne gehört dazu. Da lohnt AI eh nicht.

Im Mai könnte es auch noch relativ windstill sein, wobei ein leichter Wind speziell auf den Inseln eigentlich immer weht.

Bedenke aber, daß im Mai die Wassertemperaturen noch nicht so "einladend"sind.

Liebe Grüße

Bernd

Mehr lesen

Urlaub in Griechenland - Nur wo?

Vielen Dank für die Antwort @Holly-man

Wir brauchen keien zig verschiedenen Strände, 1-2 zur Auswahl würden uns schon reichen, solange die Hotelanlage schön ist und wir auch den ein oder anderen tag am Pool verbingen können.

Bezüglich Kos, fiel mir das Hotel in Augenschein:

https://www.holidaycheck.de/hi/kipriotis-panorama-hotel-suites/3eb3bbbb-cfc4-3468-b1a7-c9aa45be090b

Kreta:

https://www.holidaycheck.de/hi/sentido-mikri-poli-atlantica/50eb769b-a898-352d-a6ff-7ba32a09aa4d

https://www.holidaycheck.de/hi/peninsula-resort-spa/8c35b1d8-e101-35c3-8310-1cae66e77766

https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-eva-bay-adults-only/a32e47d3-ebec-3b31-8369-47a645c21e12

Korfu:

https://www.holidaycheck.de/hi/mayor-la-grotta-verde-grand-resort-adults-only/f3eca8e9-7ab9-38cd-b0cb-573b3027259d

Das letzte in Korfu und das erste in Kos finde ich persönlich sehr ansprechend.

In Rücksprache mit meinem Kumpel tendieren wir aktuell zu dem ersten Hotel auf Kreta (Sentido Mikri Poli Atlantica)

EDIT: ggf. könntet ihr etwas zu den Hotels bze der Lage sagen.

Das erste auf Kreta liegt angeblich 1km von einem Fischerdorf entfernt, was ich wiederum sehr interessant finde und "nur" 35km vom Flughafen entfernt.

Mehr lesen

Rhodos oder Kreta

Ja, lieber Marcus

das ist leider normal und betrifft nicht nur dieses Forum.

Kenne ich aus meiner Mod-Tätigkeit in einem sehr bedeutenden, technischen Forum nur zu gut.

Stört mich aber nicht, solange es immer wieder wunderbare Menschen gibt, die das gleiche Hobby haben und selbstlos Ihre Erfahrungen weitergeben.

Aber lassen wir`s dabei, denn wie Du schreibst, wollen wir hier darüber nicht diskutieren - wäre ausserdem total off topic !!

Um aber auch mal zum eigentlichen Thread-Thema wieder eine kurze Antwort zu geben :

Rhodos oder Kreta ??

Ich/Wir werden garantiert auch Rhodos besuchen, genauso lohnenswertes Reiseziel!!

Wegen der Unterschiede, wisst Ihr, was mich hier in Germany etwas stört ?

Das oftmals gleiche Flair in unseren griechischen Restaurants !

Man liest wohlklingende Namen wie Insel-, Götter- oder Stadtnamen usw., findet drinnen auch oft eine topp Küche und Service, aber irgendwie merke ich die Unterschiede nicht.

D.h., ich kann meistens z.B. keinen Bezug zu Kreta etc ausser Bilder oder Malereien o.ä. erkennen!

Schade eigentlich - wäre doch die ideale Möglichkeit, schon mal eine "Schnuppertour" durch Kreta, Rhodos, samos usw. zu erleben!!

liebe Grüsse

Erwin

Mehr lesen

Noch nieGriechenland! Zum Badeurlaub Wohin ?

Hallo!

Als Kreta-Fan würde ich euch diese Insel zum "Einstieg" nach Griechenland empfehlen. Es gibt viele schöne Sandstrände und wenn ihr es etwas ruhiger haben wollt, dann wäre z.B. die Gegend um Georgioupolis (da gehen wir immer hin) sehr schön, oder auch westlich von Chania und Richtung Falassarna. Auch der Süden hat seine Reize, einen sehr schönen Sandstrand findet man in Paleochora oder ganz ruhig gelegen in Loutro (da kommt man nur mit dem Boot von Chora Sfakion hin). Auch würde ich euch eher ein kleines Hotel oder eine Pension/Appartment-Anlage empfehlen, auf keinen Fall AI, es gibt in Kreta so viele schöne Tavernen wo man gut und günstig essen kann. Und natürlich ist Kreta für diverse Ausflüge bestens geeignet, Landschaft und Kultur, schöne Orte (Rethymnon und Chania im Westen, Agios Nikolaos im Osten, Ierapetra im Süd-Osten etc.), wandern kann man super. Da es viele schöne Strände gibt, natürlich auch nur "Bade-Urlaub", aber die Möglichkeiten sind wirklich sehr vielseitig.

Viel Spaß beim Suchen, solltest du Fragen haben, melde dich einfach.

Liebe Grüße Delfini

Mehr lesen

Wo sind die schönsten Strände auf Kreta, von welchen sollte man Abstand nehmen???

:laughing: Hallo Andy, dann mal ein kleiner Tipp: Ich würde mir mal dringend den Reiseführer Kreta vom Michael Müller Verlag besorgen. Wir sind vergangenes Jahr (zweiter Besuch im wunderschönen Westen Kretas) damit gereist und das Buch hat uns niemals im Stich gelassen. Der Autor weiß, worüber er schreibt. Zu empfehlen ist, wenn man es wunderschön und typisch griechisch will, die Kleinstadt Kissamos( auch Kastelli genannt). Und dort die tolle Apartmentanlage Maria Beach. Wohnen und essen direkt am flach abfallenden Sandstrand, und am Abend zum bummeln in die Stadt. Die Liegen vorm Hotel gibt es übrigens umsonst, der Service und George und seiner Familie ist superklasse, man hat das Gefühl, die Wellen klatschen einem vor die Mokkatasse). Im Internet Maria Beach einfach mal googlen. Es soll dort Urlauber geben, die sind zum 20. Mal dagewesen. Etwas schöneres habe ich auf Kreta und besonders im Westen noch nicht erlebt! Wenn es aber ein touristischer Bummel sein soll, einfach in die Kataloge von Tui und Co. schauen.

Viel Spaß auf Kreta, Hoddelmair

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!