4024 Ergebnisse für Suchbegriff Rom
4024 Ergebnisse für Suchbegriff Rom
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
Franz - erstmal :laola:
und meinst Du vielleicht:
San Francisco Kloster, weltweit bekannt wegen seiner unheimlichen Katakomben. Der Weg führt durch dunkle niedrige Gänge, vorbei an
tausenden Totenschädel eingebettet in modrigen Grabgewölben.
Der erste Friedhof Limas lässt uns einen kalten Schauer über den Rücken laufen.
oder vielleicht
Wer nach Rom fährt, der sollte unbedingt die Kapuzinergruft besuchen!
Die Grabkammer liegt direkt an der Via Veneto unter der Kirche von S. Maria della Concezione und heißt vollständig: L’Antico Cimitero dei Frati Francescani Cappuccini.
Von dem ursprünglichen Kloster bestehen nur noch die Kirche und die Gruft, in der die verstorbenen Brüder beigesetzt wurden.Seit Mitte des 18. Jahrhunderts wurde dieser Begräbnis-, Gebets- und Meditationsort der Kapuziner in ein Kunstwerk der besonderen Art verwandelt.
So kann man hier die leiblichen Überreste von 4000 Kapuzinermönchen, die zwischen 1525 und 1870 in Rom gestorben sind, begutachten. In den sechs Sälen sind die Decken und Wände mit Wirbeln, Gebeinen und Schädeln in Stern-, Spinnen- und Blumenform verziert, sowie ganze Kompositionen mit vollständigen Skeletten ausgestellt.
Toskana - Wo ist sie am schönsten?
Hi Andrea, vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir waren aber schon vor 4 Wochen zurück aus der Toscana !
Auch unser Urlaub war wunderschön.
Wir sind wie folgt gereist:
- Hinflug nach Rom, dann dann Autofahrt (ca 300 km) in die Region Montaione zum Ferien-Weingut Castellare di Tonda (Fotos kannst Du in meinem Profil angucken).
- 10 Tage Aufenthalt im Castellare di Tonda zu dem 12 Bauernhöfe gehören (alle zu Ferien-Whg ausgebaut), ca 30 km Reit-,Wander- und Fahrradwege, ein Restaurant, ein Reitstall und ein Kinderclub uvm.
- Dort Fahrradtouren über die Hügel, Reitunterricht
- Besichtigung von Florenz, Siena, Pisa, Volterra und St. Gimigiano.
- Nach 10 Tagen Abreise und FAhrt ins 180 km entfernte Grosseto. Dort Übernachtung im Hotel Antico Casale di Scansano, für 4 Tage.
- Besichtigung des Tarot-Gartens von Nikki de Saint Phalle ( sehr zu empfehlen)
- Fahrt zur Küste, Besichtigung umliegender Dörfer, Reitunterricht.
- Nach 4 Tagen Abreise nach Rom und dort noch 3 weitere Übernachtungen.
- Besichtigung des Vatikans, des Forums Romanum, Colloseum und eine Shoppingour.
So das war unser Urlaub ! Wir fanden es ebenfalls wirklich schön dort. Ich war vorher noch nie in Italien und bin begeistert von den ganzen Kulturstätten.
Besonders Florenz und Siena fand ich sehr schön. In Pisa waren wir auch, der Anblick des "Turms" ist sowas wie ein Kindheitstraum von mir. Die 30 Min. Autofahrt haben sich somit für uns gelohnt. Aber Du hast Recht, sonst gibt es in Pisa nicht viel zu sehen.
Ach !
Ich könnt gleich wieder losfahren - in die Toscana.
Eure Route hört sich sehr spannend an. Habt ihr jede Nacht woanders geschlafen, bzw Euch die Unterkünfte vor Ort gesucht?
Hattet ihr Glück mit dem Wetter.
Bei uns war die erste Woche super, die 2. jedoch nicht so. Wir hatten ca 3 Regentage.
Viele Grüsse, Ivy
HolidayCheck Pressemitteilung :Traumziele der Deutschen-HolidayCheck Studie
Für Interessierte, die ganz aktuellle HolidayCheck Pressemeldung.
(Es gibt bereits jetzt schon Veröffentlichungen auf diversen Online- Diensten/Plattformen)
===================
Pressemeldung 13.10.2025
HolidayCheck Studie zeigt: Deutschland ist das Traumreiseziel von 74 Prozent der Deutschen
Malediven, Australien, Antarktis und mehr standen zur Auswahl: Wenn die Deutschen ihre absoluten Reiseträume verraten, zeigt sich ein überraschendes Ergebnis.
Im Rahmen der großen, repräsentativen Studie „Reiseträume“ hat HolidayCheck die Deutschen nach ihren Sehnsuchtszielen befragt – jenseits von Budget, Zeit oder Sicherheitsaspekten. Das Ergebnis überrascht: 74 Prozent würden sich, wenn sie rein gar nichts aufhalten würde, für eine Deutschland-Rundreise entscheiden. Damit steht das eigene Land ganz oben auf der Bucket List – noch vor Kanada, den Malediven oder Neuseeland.
„Das überraschende Ergebnis unserer Studie ist eine Liebeserklärung an das Reiseland Deutschland: Die Deutschen haben scheinbar eine tiefe Verbundenheit zu ihrem eigenen Land und wissen die Vielfalt von Nordsee bis zu den Alpen zu schätzen“, sagt Nina Hammer, Reiseexpertin bei HolidayCheck. Weitere Informationen und eine Übersicht der Studienergebnisse finden Interessierte hier.
Traumziele der Deutschen
Wenn sie rein gar nichts aufhalten würde, wären das die Top 5 Reiseziele der Deutschen:
1. Deutschland-Rundreise – das eigene Land entdecken (74 %)
2. Kanada – Seen, Wälder und Nordlichter (73 %)
3. Malediven – Baden im türkisblauen Paradies (71 %)
4. Neuseeland – Naturwunder am anderen Ende der Welt (69 %)
5. Japan – Von Kyoto bis zur Kirschblüte (64 %)
Auf Platz 6 folgt eine Europa-Tour mit dem Interrail-Ticket (63 %) – ein Klassiker, der offenbar wieder im Trend liegt. Roadtrips stehen ebenfalls hoch im Kurs, etwa quer durch die USA (60 %), durch Island (60 %) oder das australische Outback (57 %). Exotische Naturerlebnisse wie die Galápagos-Inseln (59 %) oder der Amazonas-Dschungel (40 %) üben ebenso große Faszination aus wie Fernabenteuer in Namibia, Alaska oder Sri Lanka (je rund 45–50 %). Sogar der Blick ins All landet mit dem Space-Tourismus (27 %) auf der Bucket List.
Bei den Traum-Reisearten dominieren Sehnsucht und Erlebnisdurst:
· Strandurlaub im Luxusresort (73 %)
· Weltreise (70 %)
· Besuch der sieben neuen Weltwunder der Moderne (Kolosseum in Rom, Chinesische Mauer, Taj-Mahal in Indien, etc.) (66 %)
· Shopping-Trip in eine Metropole der Wahl (61 %)
· Kreuzfahrt in der Luxuskabine (61 %)
Neben den Klassikern wie Strandurlaub, Kreuzfahrt oder Weltreise stehen kulinarische Rundreisen (59 %) und Wellness-Retreats im Luxusresort (57 %) weit oben. Ebenso beliebt sind Business-Class-Weltreisen (56 %) und Yachturlaube mit Crew (50 %). Wer es exklusiv liebt, träumt von Kulturreisen mit Privatführungen (48 %), stilvollem Glamping (48 %) oder einer Großwildsafari in Afrika (45 %). Selbst ausgefallene Ideen wie ein Urlaub im Unterwasserhotel (44 %) oder Surfen an den schönsten Spots der Welt (42 %) finden ihren Platz auf der Traumliste der Deutschen.
Traum-Reisedauer: Zwischen großer Auszeit und Bescheidenheit
Wenn Zeit keine Rolle spielen würde, würden sich viele Deutsche eine längere Reise gönnen: 21 Prozent träumen von mehr als drei bis vier Wochen Urlaub, 19 Prozent sogar von Reisen bis zu drei Monaten. „Dieser Wunsch nach längeren Reisen macht deutlich, dass viele Menschen nicht nur Abstand vom Alltag suchen, sondern echte Erlebnisse und Tiefgang wollen“, erklärt Nina Hammer. „Längere Reisen sind für viele die Chance, einmal wirklich loszulassen – ohne Termine, ohne Hektik, einfach mit Zeit, um sich selbst und Neues zu entdecken. In einer Welt, die sich immer schneller dreht, wird das Bedürfnis nach Entschleunigung und bewusster Erholung spürbar größer.“
Doch auch gemäßigtere Wünsche sind verbreitet: 18 Prozent würden sich zwei bis drei Wochen Urlaub gönnen, 13 Prozent träumen einfach von bis zu zwei Wochen Reisen – ein Zeichen für eine Bodenständigkeit beim Fernweh.
Nur vier Prozent würden maximal eine Woche unterwegs sein, während 11 Prozent sogar länger als ein Jahr auf Reisen gehen möchten. Die Ergebnisse zeigen: Zwischen Alltagsrealismus und Abenteuerlust liegt die ideale Traumreisezeit irgendwo zwischen drei Wochen und drei Monaten.
Die meisten haben zu wenig Geld zum Reisen
Die große Reiselust wird allerdings bei vielen ausgebremst: 24 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen in den Jahren 2024 und 2025 bestimmte Faktoren das Reisen erschwert haben – sie sind aber trotzdem verreist. 19 Prozent erlebten teilweise Einschränkungen, 12 Prozent konnten aufgrund von Einschränkungen nicht reisen.
Das größte Hindernis: zu wenig Geld (38 %), gefolgt von gesundheitlichen Problemen (28 %) und Zeitmangel (18 %). 19 Prozent geben an, schon einmal auf eine Reise verzichtet zu haben, aus Angst, sich sprachlich nicht verständigen zu können. Immerhin ein Drittel erlebte in den letzten beiden Jahren keine Einschränkungen beim Reisen.
Fazit:
Die HolidayCheck Reisestudie 2025 zeigt: Die Deutschen träumen groß – aber mit Bodenhaftung. Obwohl ferne Ziele wie Kanada, Neuseeland oder die Malediven locken, wünschen sich 74 Prozent am meisten eine Deutschland-Rundreise. Genuss, Natur und besondere Erlebnisse stehen klar im Fokus – vom Strandurlaub im Luxusresort bis zur kulinarischen Rundreise.
Bei der Traumdauer liegt der Wunsch zwischen zwei Wochen und drei Monaten, viele geben sich aber bewusst bescheiden. Trotz finanzieller oder gesundheitlicher Hürden bleibt das Fazit eindeutig: Deutschland ist Sehnsuchtsziel Nummer eins.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Auswertungsgrundlage Studie
Die verwendeten Daten beruhen auf einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Umfrage der Media Market Insights in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut KANTAR, an der 1.000 Personen im Alter von 16 bis 69 Jahren im Zeitraum vom 08.09.2025 bis 17.09.2025 teilnahmen.
Anmerkung: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text an manchen Stellen die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige sämtlicher Geschlechter.
Über HolidayCheck
Urlaub besser zu machen, das ist die Vision von HolidayCheck, der reichweitenstärksten Erholungsurlaub-Plattform im deutschsprachigen Raum. Transparenz, Qualität und Innovation treiben das Online-Buchungs- und Bewertungsportal an, UrlauberInnen das beste Reiseerlebnis zu bieten. Grundlage sind die mehr als 12 Millionen Hotelbewertungen, ein eigenes Online-Reisebüro sowie die Angebote von 66 Reiseveranstaltern und weiteren touristischen Anbietern. Im Online-Reisebüro-Test von Stiftung Warentest (Ausgabe 1/2024) erhielt HolidayCheck die Gesamtnote „Gut“ (2,1) und in der Kategorie „Buchen und Stornieren“ als einziges Online-Reiseportal die Note „Sehr gut“ (1,1). Seit 2021 finden sich auch passende Mietwagen-Angebote von HolidayCheck Mietwagen auf der Plattform. Viele hilfreiche Informationen und Inspiration finden UrlauberInnen außerdem im Reiseforum mit über 4,2 Millionen Mitgliedern und im HolidayCheck Online-Magazin. Zudem engagiert HolidayCheck sich seit Jahren intensiv gegen Bewertungsbetrug und hat die Initiative Gemeinsam gegen Fakebewertungen gegründet. Die HolidayCheck AG ist eine Tochter der HolidayCheck Group, wurde im Jahr 2003 gegründet und hat ihren Sitz im schweizerischen Bottighofen nahe der deutschen Grenzstadt Konstanz.
1.Kreuzfahrt meines Lebens (fast 35!)
17.07. Celebrity Silouette, Östl. Mittelmeer.....
:rofl:
Route:
1. Civitavecchia - Rom (Italien) 2. Neapel (Italien) 3. Valletta (Malta) 4. Piräus - Athen (Griechenland) 5. Santorini (Griechenland) 6. Kusadasi - Ephesus (Türkei) 7. Rhodos (Griechenland) 8. Mykonos (Griechenland) 9. Chania (Kreta, Griechenland) 10. Messina(Sizilien, Italien) 11. Venedig (Italien) und dazwischen noch 3 Seetage.
Ich brauche dringend mal ein paar Profitipps, denn ich kann seit wir gebucht haben vor Aufregung an nichts anderes mehr denken und bin schon ganz zappelig...dabei geht es erst in 10 Wochen los.
Mal schauen, ob ich hier ein paar Antworten von den "Kreuzfahrt-Spezies" bekomme, wäre echt toll ! :o)
1. wir (2 Pers.) fahren ab Rom und sind 2 Tage vorher da, Flug u Kreuzfahrt schon gebucht, Hotel fehlt noch. Hat einer einen Tipp für ein günstiges B & B-Hotel in guter Lage ?
2. wieviel Zeit muss man vom Zentrum Rom (Hotel) bis zum Hafen Civitavecchiaeinrechnen, mit Koffern und Klimbim (Abfahrt 17 Uhr laut Plan....)
3. ab wann kann man schon auf das Schiff, wenn die um 17 Uhr geplant ablegen ?
4. welche Kosten entstehen so im Schnitt an Getränken auf der Celibrity, lohnt sich hier ein Getränkepaket und welches ? An den Seetagen trinkt man sicher mehr als an den Landtagen, da man dann doch eher unterwegs ist....Soweit ich verstanden habe muss man die Pakete aber für die gesamte Kreuzfahrt buchen oder kann man auch nur tageweise eine Flat oder sowas an Bord bekommen ?
5. hat jemand Erfahrungen mit den Ausflügen von Celebrity ?
Irgendwelche Tipps vielleicht für diese speziellen Stopps:
Neapel, Valletta, Piräus, Santorini, Kusadasi, Mykonos, Messina
Wo kann man auf eigene Faust in der Anliegezeit gut zurechtkommen ?
6. wie lange dauert es, wenn man anlegt, bis man an Land kann?
Sind die Angaben wie z.B. 08-18 Uhr die Liegezeit in den Häfen und dann dauert es noch ? 1-2 Stunden, bis man an Land ist ?
7. Kann man jederzeit während der Anlegezeit auf das Schiff rauf und runter ?
8. Internet an Bord (eigener Rechner) kostet ca. 0,50 € pro Minute habe ich gelesen, ist das korrekt ? Wie sind die Verbindungen ? Muss man dann Stundencodes oder sowas für WLan-Zugang kaufen oder wie wird das gehandhabt.
9. Ich habe gehört/gelesen, das einige Kurse an Bord etwas extra kosten, weiss darüber jemand Bescheid ?
10. es werden sicher noch 100000000 mehr Fragen, doch erstmal langsam anfangen...hihihi
Ist ja auch die 1.Kreuzfahrt, da muss das genehmigt sein ! ;o)
1000 Dank an ALLE schonmal vorab, die sich meiner annehmen.
LG
LEXI
Fiumicino
Ciao Clou
!!!
Also in Fiumicino direkt ist es nicht soooooo toll zu baden...
"Wir" Italiener fahren nach 1.Fregene (8 km) oder 2.Marina di San Nicola oder aber auch nach 3.Lido di Ostia (3,5 km)
In Fiumicino gibt es fast nur "Business Hotels" wie das Courtyard/Marriott, das Hilton usw.
Eine gute Adresse wäre es das "La Perla", eigentich ein gutes Restaurant mit nur wenigen (billigen) Zimmern.
Die Lage ist einfach hübsch, direkt am Hafen.
Hier, im Restaurant La Perla kannst Du ausserdem SEHR gut Fisch essen.
Mit dem "Leonardo Express" fähst Du ganz easy nach Rom! (ca. 15 Km)
LG
Ale
PS: >>HIER<< hast Du Hotels in Fiumicino aufgelistet und ...>>HIER<< findest Du die B&B...
Wie kleidet Ihr Euch am Starnd ( FKK )
@kruemel1312 sagte:
Es ist wirklich interessant, was aus einer Frage zur Bekleidung am Strand -so alles abgeleitet wird.....
![]()
![]()
![]()
Aber es stimmt - was Hardy schreibt - ich möchte auch nicht beim Einkaufen auf " Die Glocken von Rom " schauen müssen , wenn ich gerade an der Fleischtheke Würstchen zum Grillen aussuche
![]()
![]()
![]()
Also Marcel, Deine Postings sind immer sehr erfrischend
Ich hab vor gut 20 Jahren mal gezwungenermaßen FKK Urlaub in Istrien gemacht und da war so ein Supermarkt. Allerdings bin ich da nicht rein. Mir hat schon der Strand gereicht um festzustellen das das nix ist für mich.
Ich möchte nicht wissen, wie sich das Personal einer FKK Anlage fühlt, denn die sind ja in der Regel bekleidet....
Oder hat sich da was geändert in den Jahren? Laufen die auch nackt rum mit einem Gürtel mit Geldtasche um den Bauch?
Vom Flughafen Fiumicino ins Hotel
Der Leonardo Express ist sauteuer. Auch der Nahverkehrszug F1 ist teuer, wenn man von FCO eine Einzelfahrkarte kauft. (8€). Es gibt zwei Möglichkeiten, den Nepp zu umgehen: Wenn man viel mit dem ÖPNV unterwegs ist, empfiehlt es sich, eine Wochenkarte CIRS (Carta Integrata Regionale Settimanale) für 23 € zu erwerben. Gilt auf allen Nahverkehrszügen, Ubahnen und Bussen im Stadtgebiet von Rom plus Nachbarzone. Man kommt bis nach Frascati oder Tivoli damit.
Möglichkeit 2 für ganz Geizige: Mit dem F1 von FCO ein Ticket bis Parco Leonardo (eine Station) lösen. (1 €). Dort aussteigen und eine Fahrkarte bis in die Stadt lösen. (1,30 €). Kostet 2,30 insgesamt statt 8 € und 15 min Wartezeit auf dem Bahnsteig in Parco Leonardo.
Was Gepäck betrifft: Meine Erfahrung ist, solange es nur ein Koffer ist, kümmert es keinen. Wenn man aber mit seinen zahlreichen Koffern den halben Berufsverkehr blockiert, dann schon.
Wie findet ihr die Metropolen Europas?
@'Brigitte' sagte:
Monaco, Nürnberg, Stuttgart, Palma, Antalya, Udine, Marrakesch, Mailand, Florenz ...u.a. Städte habe ich auch besucht, aber Metropolen sind das für mich keine, daher nicht beleidigt sein, wenn ich sie ganz einfach weglasse.
![]()
Ciao Brigitte....
Hier bin ich aber doch beleidigt... 
wenn Mailand mit 1.500.000 Einw. keine Metropole ist... nenene; "Deine" München darf dann auch nicht auf der Ränkingliste sein
Spass beiseite finde ich Lissabon , Barcelona und Nizza großartige Metropolen, weil sie ganz viel Flair haben und weil sie am Wasser liegen
Ich liebe es einfach am Strand mich mit meinen Gedanken zu verlieren....
Ausserdem habe ich "leider" meine kleine Metropole Verona mit Venedig und Rom hier und in anderen Threads schon zuviel genannt... die bleiben aber auch ganz oben auf meiner Ränkingliste ....
LG Alessandro
Reiseführungen
Ihr könnt auch einen Hopp-on-Hopp-off-Bus nutzen. Da kaufst Du z. B. am Bahnhof T'ermini - dort scheinen sich alle diese Busse zu "treffen" Fahrkarten für Dich und Deine Frau und bekommst Kopfhörer. Diese kannst Du am Sitzplatz einstöpseln und stellst sie auf den deutschen Kanal ein. Welcher das ist, sagt man Dir vermutlich beim Einstieg. Dann bekommst Du auf der Rundfahrt Erklärungen. Der Witz an der Sache ist, dass Ihr an den Sehenswürdigkeiten aussteigen und sie Euch ansehen könnt. Wenn Ihr fertig seid, geht Ihrwieder zur Haltestelle und wartet auf den nächsten Bus Eurer Linie (= Farbe, es gibt 2 grüne, gelbe und - ich glaube - 2 Sorten rote). Es gibt 24- und 48-Stunden-Tickets.
Vielleicht ist das ja was für Euch. Ihr werdet herumgefahren, bekommt Erklärungen, könnt aber individuell besichtigen.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß ind Rom!
Kleiderordnung Vatikan und andere Fragen
...in DEN VATIKAN ...
Das klingt irgendwie, als ob Reisende eine Privataudienz beim Papst hätten.
Man bewegt sich auf dem Petersplatz - dies ist ein öffentlicher Platz voller Menschen, der keinerlei Einschränkungen unterliegt.
Möchte man in den Petersdom, so gibt es am Eingang ( meist laaaange Schlange zuvor) Kontrollen durch Scanner, ähnlich wie an Flughäfen, wo man seine Taschen, Rucksäcke usw. durchschieben muss. Ich meine mich zu erinnern, dass Flaschen zum Beispiel nicht erlaubt waren. Dass Rucksäcke verboten wären, kann ich nicht bestätigen - warum auch? Der Dom lebt von den Touristenmassen aller Herren Länder und davon sind sicher 50% mit Rucksäcken unterwegs ohne sich darüber vorher Gedanken zu machen.
Ob für die Vatikanischen Museen / Sixtinische Kapelle ggf. Sonderregeln gelten - in Museen muss man ja hin und wieder seine Taschen - egal welche - am Eingang abgeben - weiss ich jedoch nicht.
Viel Spaß in Rom