Zur Forenübersicht

1560 Ergebnisse für Suchbegriff Andalusien

Novo Sancti Petri - zu ruhig?

Hallo!

Wir haben die Möglichkeit, unseren Sommerurlaub in Andalusien zu verbringen, und zwar in einem Hotel in Novo Santci Petri. Allerdings sind wir nicht die reinen Strandurlauber, reisen aber mit unseren Kindern, 8 J., und 1,5 J. Das Hotel (Las Dunas) scheint sehr abgelegen un´d ruhig zu sein, wenn ich nicht falsch informiert bin, auch nur am wochenende Abendshows. Dadurch, dass wohl auch drumrum nichts ist, also keine Flaniermeile zb, wäre es uns viel zu ruhig. Wir werden daher einen Mietwagen buchen, aber: Die immer wieder erwähnten Kulturausflüge werden wir mit unseren 2 Kids nicht machen, da wir davon ausgehen, da das zu wenig interessant ist für (größere) Kinder. Ich finde auch, dass die nächsten Orte mit interessanteren Ausflugsmöglichkeiten eher längereFahrtzeiten bringen, was im Juli evtl zu heiß ist. Meine Frage ist daher, ob es wirklich sinnvoll ist, mit unternehmungslustigen Personen dorthin zu reisen, um da evtl nur im Auto rumzudüsen? Oder ist das eher eine Region für reine strandurlauber? Verbessert mich, wenn ich falsche Vorstellungen habe. Hauptsächlich wollen wir auf die Bedürfnisse unserer Kinder eingehen, und sind natürlich auch am Strand, aber ich denke, unser Großer fände das auf die Dauer auch zu einseitig.

Jetzt herrscht da ja auch immer ein Wind und das Meer ist wohl erfrischend, ist die Region dann überhaupt was für Kleinstkinder? Fragen über Fragen...

Herzliche Grüße, Nia.

Tippfehler in Threadtitel korrigiert!

Mehr lesen

Größte Anti-Touristen-Demo..

Das ist ein schönes Märchen! Erzähle das mal einem eingesessenen Malloquiner! Er wird Dich verständnislos anschauen.

Vielleicht haben sie etwas mehr an Einkommen, dafür sind aber die Preise um ein Vielfaches höher als auf dem Festland!

Pro-Kopf- Einkommen, was heißt das? Doch fast nur, dass die anderen noch ärmlicher dran sind. Gewiß, auf den Inseln kommen sie noch zurecht als Saisonkräfte, aber wehe wenn da die Familie mitkommt; dann heißt es: Wohnung bezahlen, Kleinkind im Kindergarten - bezahlen weil Mama auch als Zimmerfrau arbeiten muß, die hohen Preise für den Lebensunterhalt .. usw. usf...

Sie kommen Jahr für Jahr her aus den Festland-Provinzen, z. B. Bardjos an der portugisischen Grenze gelegen, dort gibt es kaum Arbeit! Was sollen sie tun? In der Saison haben sie wenigstens noch ein paar Euro übrig, weil die Preise auf dem Festland günstiger sind, bei gut mindestens 12 bis 14 Stunden Arbeit! Genau so verhält es sich mit den Arbeitskräften aus den nördlichen und südlichen Regionen Spaniens (Kastilien, Extremadura und Andalusien).

Die anderen Belastungen durch die Trennung von der Familie will ich erst gar nicht erwähnen.

Selbst die noblen Herrschaften aus Palma, die am Wochenende in ihr "Ferienhäuschen" auf das Land fahren, sind allergrößtenteils sehr hoch verschuldet.

Sie versuchen immer nur den großen 'Senor' rauszuhängen um Eindruck zu schinden. - Ist meistens nicht viel dahinter! -

Dieter

Mehr lesen

Hotel mit Familienzimmer 2 Räume gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Wir möchten gerne mit unserem Sohn (2) im Juni verreisen.

Das Ziel ist noch nicht festgelegt, es sollte etwas sein, wo man sowohl etwas an den Strand gehen, vielleicht mal im Pool schwimmen und auch etwas unternehmen kann.

Wir hatten vielleicht an Kreta, Andalusien, (Süd) Dalmatien, Golf von Neapel, Region um Athen oder ähnliches gedacht.

Wir möchten auf jeden Fall ein Familienzimmer/Apartement/Bungalow mit zwei Schlafzimmern haben, Frühstück sollte auch dabei sein. Daher kommt eine Ferienwohnung nicht wirklich in Frage. Es muss kein großes Hotel mit Kinderanimation oder Rutschen sein, ein Spielplatz und Pool wäre allerdings super.

Jetzt waren wir im Reisebüro, dort sagte man uns jedoch, dass eine Buchung eines solchen Familienzimmers mit einem 2 jährigen Kind bei den meisten Veranstaltern in der Belegung nicht möglich ist, da man entweder mehr Personen sein muss oder das Kind schon älter sein muss.

Wir würden prinzipiell auch den Flug und das Hotel separat buchen, allerdings wissen wir nicht, wo wir dies machen sollen und wie wir speziell diese Zimmer mit 2 Räumen finden können.

Die Suche auf diversen Portalen war bisher nicht so erfolgreich.

Uns wäre eine Pauschalreise eigentlich lieber, gibt es denn hier gar keine Möglichkeiten, zwei Erwachsene mit einen Kleinkind in einem Zimmer mit mehren Räumen einzubuchen?

Vielleicht kann ja hier jemand helfen, wir würden uns freuen.

Viele Grüße

Mehr lesen

Stadtbusse Palma (EMT) streiken am 16/17.08.

Die 2,5 Mehrstunden sind unentgeltlich. In Spanien ist das Weihnachtsgehalt ein ganzes Monatsgehalt.

Spanien muss über die nächsten 3 Jahre 65 Milliarden Euro einsparen (zusätzlich zu den ca. 68 Milliarden der Banken). Allein in 2012 muss der Staat 38 Milliarden Zinsen bezahlen. Die Kassen sind leer, Arbeitslosigkeit ist um die 25% (inzwischen 6 Millionen), Jugendarbeitslosigkeit ist - je nach Gebiet - um die 50%, in über 1,7 MIllionen Haushalten sind alle Familienmitglieder arbeitslos.

Es muss an allen Ecken und Enden gespart werden, Steuern werden erhöht. Allen Beamten wurde letztes Jahr das Gehalt um 5% gekürzt (dieses Jahr möglicherweise nochmals zusätzliche 5%). Die Mehrwertsteuer steigt von 18% auf 21%, einige touristische Leistungen - bisher MWSt. von 8% - steigen ebenfalls auf 21%. Die Einkommensteuer wird erhöht, Arbeitslosenunterstützungen gekürzt.

In diesem desolaten Panorama sind Palmas Busfahrer noch "Priviligierte": bei einem offiziell festgelegten, allgemeinen Minimumgehalt von € 647.- Euro/Monat nehmen die Busfahrer ca. € 3.000.-/Monat mit nach hause.

Europa ("hallo Frau Merkel") versteht schlecht warum mit europäischem Geld das jahrzehntelage, unsinnige 'Herausschmeissen' von Geld in Spanien finanziert werden soll während es immer noch ca. doppelt so viel Politiker (mit Höchsgehältern) gibt wie in Deutschland, aber keiner auf seinen Dienstwagen mit Fahrer und auf die Spesen verzichten will (allein im 'Bundesland' Andalusien haben 38.000 Beamten ein Handy auf 'Landeskosten', alle 'Bundesparlamentarier' haben einen neuen I-PAD), alle vormaligen Minister haben eine lebenslanges Höchstgehalt.

Mehr lesen

Andalusien Rundreise Ende Oktober?

Eure Route ist sowas wie die Klassische, allerdings würde ich Almería auslassen, mit den anderen Orten habt ihr für nur zwei Wochen genug zu schauen und erleben. Das sind immerhin nochmal rd. 370km zum Abspulen und ihr werdet in den Orten Sevilla, Córdoba, Granada ja sicher mehr wie einen Tag verbringen (daran denken dass ihr für die Alhambra im Vorfeld Tickets online besorgt - ist zwar keine Reisezeit mehr, aber so kann man sich auch die Zeit noch aussuchen). Ausserdem gibt es auch zwischen den grossen Städten viele hübsche geschichtsträchtige Örtchen die zum Verweilen laden (pueblos blancos) und mit Mietwagen ist man ja flexibel. Da ist weniger mehr.

Zur Reisezeit - ist ideal für Seightseeing, da es nicht mehr so heiss ist. Kann natürlich auch schon mal zu einem Regenschauer kommen. Ich habe diese Zeit von Dauerregen bis hochsommerliche Temperaturen schon alles erlebt. Regen ist aber meist sehr örtlich.

Zu den Flügen - habe ich auch schon festgestellt, vor allem jetzt im Sommer, dass die Flüge gegenüber anderer Jahre sehr teuer geworden sind, kann eine Auswirkung der Krise sein. Schau dir doch auch mal die Flüge nach Jerez an, bei einer Rundreise könntet ihr ja auch da in die Tour einsteigen. Und auch mal einen Blick auf Iberia - die sind manchmal preiswerter wie die Urlaubsflieger. Zu den Mietwagenpreisen kann ich dir nichts sagen, da ich in Andalusien keinen brauche ;)

Mehr lesen

Zimmervergabe

Wir waren im Januar 2003 eine Woche (leider nur!) in Andalusien (gebucht über den rosa Last-Minute-Vertreiber im Internet) und haben in dem Hotel dort ein SUPERTOLLES Zimmer bekommen- ganz ohne irgendeine Anfrage, "Bakschisch" oder sonst was.

War wohl reines Glück, weil keine Saison war und herzlich wenig Gäste da.

Im nächsten Jahr (- auch wieder eine Woche im Januar) haben wir wieder dieses Hotel gebucht (selber Anbieter), weil es uns sehr gut gefallen hat.

Dieses Mal habe ich ca. 2 Wochen vorher ein freundliches Fax an die Hotelleitung geschickt m.d.B. uns wieder das Zimmer " Nr. xyz" zu geben.

Ich habe genau angegeben, warum ich damit so zufrieden war.

Dort angekommen, habe ich den Herrn an der Rezeption gefragt, welches Zimmer für uns vorgesehen ist. Er nannte uns eine Nummer (gleicher Flur, aber anderes Zimmer - eigentlich auch okay....) und ich fragte ihn höflich, ob das besagte Zimmer frei wäre. Ich hätte ihm auch eine Fax-Anfrage dahingehend geschickt.

Langer Rede, kurzer Sinn:

das Fax ist anscheinend nicht angekommen- aber das Zimmer konnten wir trotzdem haben. :D

Und jeden Tag, wenn der Herr Dienst hatte, hat er uns noch fröhlicher angelächelt als vorher und gefragt, ob alles zur vollen Zufriedenheit ist.

Da habe ich zum Abschied gerne ein wenig "Bestechungsgeld" dagelassen.

"Wie man in den Wald reinruft, so schallts in der Regel auch wieder heraus." - meine Erfahrung.

jo-joma

Mehr lesen

Novo Sancti Petri - Ausflüge

Hallo Jamila,

hast du schonmal bei den Reisetipps hier bei HC geschaut?

Ich war im September für 2 Wochen in Andalusien, unter anderem auch in Novo Sancti Petri, und habe alle schönen Ziele (nach meinem Befinden "schön" ) die wir besichtigt haben eingestellt.

Kurzfassung:

Unbedingt Mietwagen nehmen (günstig z.B. bei Goldcars) und auf eigene Faust losdüsen:

Sevilla (fantastisch, auf jeden Fall den ganzen Tag einplanen und schon früh losfahren)

Cadiz (schöne Stadt, noch nicht überlaufen, liegt zum Teil auf einer Halbinsel)

Ronda (tolle Fahrt durch die Berge)

Vejer de la Frontera (schöner Brunnen, tolle Kulisse mit den vielen weißen Häusern)

Ich persönlich fand in Jerez übrigens nur die Besichtigung einer Bodega erwähnenswert, die Stadt als solches war weitaus nicht so schön wie Sevilla, Cordoba oder Granada. Bitte auf keinen Fall dort in den Zoo gehen. Der wurde in meinem Reiseführer als Geheimtipp aufgeführt und verdient eher die Kategorie "jämmerlich" (für die armen Tiere).

Auch verstehe ich nicht, was vielen in Gibraltar so gut gefällt. Wir sind auch dorthin gefahren und ich habe nicht ein einziges Bild gemacht. Das will bei mir schon was heißen!! Aber das muß wohl jeder für sich entscheiden. Solltest Du nach Gibraltar: Benzin ist dort noch günstiger als in Spanien!

Zum Hochseefischen kann ich nix sagen......wir hatten aber ab Tarifa bei einem "Whale Watching" Ausflug mitgemacht und der war spitze! Sollte man mal erlebt haben!

LG

Mehr lesen

Tiere im Ausland

@jetstream2x4 sagte:

. nur weiss ich auch eines ... mir mißfällt die vermenschlichung von tieren, solange es auf diesem globus menschen gibt, die an hunger verrecken.

Mir mißfällt auch Vermenschlichung von Tieren. Gerade Hunde haben mit sowas ein großes Problem. Aber wie wäre es, mit einem artgerechten und liebevollen Umgang mit anderen Lebewesen ??

Sorry, es ist schrecklich das Menschen an Armut leiden, zur Prostitution gezwungen werden usw. - aber wer ist daran Schuld? Grausame Menschen !

Klar gibt es Menschen denen man Hilfe zukommen lassen muss, aber mit Tieren würdevoll umzugehen, dem steht auch nichts im Wege.

Und wenn es nur eine kleine Handlung, eine kleine Diskussion, ein kleiner Aufruf ist.

An den Threadhersteller: Ich finde es gut, dass Du diese Frage gestellt hast.

Auch wenn in Deutschland auch nicht immer gut mit Tieren umgegangen wird.

Zumindest werden hier die Tiere in den Tierheimen nicht gleich getötet, dies geschieht in Spanischen Tierheimen 15 Tage nach Ankunft und ich finde es schrecklich. Genauso grausam ist die Vergiftung von Streunern.

Kürzlich waren wir in Andalusien und mir fiel auf, wie weit der Stierkampf hier noch verbreitet ist. Jedes Wochenende finden zahlreiche der blutigen Kämpfe statt und die Stierkämpfer sind die Helden des Volkes.

Nicht nur die Stiere werden dafür gezüchtet getötet zu werden, sondern auch diese wundervollen Pferde werden dafür ausebildet in die Arena zu gehen.

Gruss, Ivy

Mehr lesen

RIU Hotels in Tunesien Festland

Hallo Susanne,

wir sind z.Zt. im Riu Palace Oceana Hammamet (wir haben im Zimmer kostenloses WLAN) und da ich meinen Computer dabei habe, kann ich Dir zu Deiner Frage gleich ein paar Hinweise schreiben:

- welche anderen RIU Hotels kennst Du, bzw. vergleichst Du ?

- zum Beitrag von Opa Rolf: das Riu Palace Oceana ist nur für Gäste "ab 16 Jahren" , also mit 3 jährigen Enkel geht das nicht.

- im RIU Palace Marhaba Hammamet waren wir vor 2 Jahren, es hat uns gut gefallen, lese doch mal die verschiedenen Hotelbewertungen.

- das RIU Marco Polo kennen wir nicht, da es aber ein Clubhotel ist, ist es wohl eher für Familien mit Kindern; aber ein 3 jähriges Kind hat davon (Animation usw.) ja wohl nichts.

Wir kennen einige Riu Hotels auf den Kanaren, Madeira, Andalusien und in der Karibik und meinen, die eigentliche Frage, ob die Riu Hotels ähnlichen Standard wie Riu Hotels in anderen Ländern haben, dazu schon etwas sagen zu können, (mit Ausnahme der Hotels in der Karibik, da sind die meisten Gäste Amerikaner und entsprechend sind die dortigen Gegebenheiten) kann man schon sagen, die Hotels in Tunesien haben den gleichen Standard, Abstriche muß man keine machen. Die Angestellten sind sehr freundlich, die Sauberkeit in den Hotels ist sehr gut, das Speisenangebot ebenfalls sehr gut.

Also, gute Hotelwahl und schönen Urlaub!

Herbert

Mehr lesen

Neulinge brauchen Entscheidungshilfen

Bine152:

- In welcher Region ist es denn am "schönsten"? Wir hätten schon gerne so ein richtiges Karibik Feeling, würden aber auch vielleicht gerne mal ein - zwei Tage mal was anschauen oder in ein Dorf/eine Stadt fahren und ein bisschen bummeln... 

Ich kenne nur die Südküste, dort hast du auf jeden Fall "Karibik Feeling". Die Anlagen sind meist sehr großzügig, haben reichlich Strand und die Strände sind auch so richtig "kitschig" (weißer Sand, Palmen, badewannenwarmes Wasser).

Für 1.500 Euro/Person waren wir im August/September 14 Tage AI im Viva Wyndham Dominicus Palace und im März zahlen wir für die gleiche Reise 1.600 Euro. Wobei man bei fast allen online Reisebüros Gutscheine oder Rabattcoupons einlösen kann (ich bekomme z.B. 7% bei zwei Anbietern, das macht bei diesen Reisen gut 200 Euro aus).

Mal eben bummeln ist allerdings nicht so prickelnd, jedenfalls außerhalb der Tourismuszentren. Nicht ganz ungefährlich und die angebotenen "Land und Leute" Ausflüge fand ich wenig prickelnd (Shopping-Touren plus Besäufnis).

Für mich sind das reine Relax-Urlaube mit Tauchen, Schnorcheln und Fotografieren (Tiere).

Wenn ich zu der Zeit einen Urlaub in wirklich schöner Umgebung, gutem Hotel und der Möglichkeit, interessante Ecken zu besuchen, machen wollte, wäre mein Ziel Andalusien (Costa de la Luz). Im Oktober kann man da noch prima baden und die sehenswerten Orte und Landschaften reichen für viele 2 Wochen Urlaube.....

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!