Zur Forenübersicht

1561 Ergebnisse für Suchbegriff Andalusien

Fragen zu Estepona / Südspanienurlaub

Noch ein paar Gedanken weil ich erst im Sommer in Andalusien war...

Also, Gibraltar ist was wo man sich eigentlich (bis auf den Felsen, aber den kann man sich auch gut von der Ferne anschauen) echt sparen kann! Okay, irgendwie hat es auch was interessantes an sich, wenn man die geschichtlichen Hintergründe, die vielen witzigen Sagen und die territorialen Besonderheiten bedenkt, aber an sich ist es dort nur streßig, stickig, voll und architektonisch häßlich. Ich habe mich dort keine Minute wohlgefühlt.

Lustig ist dass die Spanier Gibraltar aufgrund der territorialen Streitigkeiten meiden die der ****** das Weihwasser. Bei der Anreise findet sich immer nur La Linea de la Conception und niemals Gibraltar auf den Strassenschildern ;=). Okay, billig tanken kann man in Gibraltar, nochmal billiger als in Spanien!

Wenn ihr ein Hotel abseits des an der Costa Del Sol wirklich schrecklichen Massentourismuses sucht, dann bietet sich das andalusische Hinterland an. Wir waren z.B. für ein paar Tage in Ardales in den Apartamentos Ardales. Das ist ein schönes, weisses Bergdorf ca. 50 km entfernt von der Küste. Traumhaft ruhig dort.

Die Costa Del Sol find ich wirklich nicht prickelnd, kein Vergleich wie ich finde mit der ebenfalls touristischen Costa Blanca, die ungleich schöner ist. Zum einen sind die Strände oft sehr nahe an der Autobahn, zum anderen ist es bedingt durch die Strasse von Gibraltar sehr windig. Und nette Autoausflüge direkt an der Küste gibt es auch nicht, da es keine kleinen Paßstrassen oder ähnliches gibt sondern immer nur riesige Strassen durch Betonschluchten.

Das echte Highlight in Andalusien sind die tollen Städte, das Hinterland oder auch die Costa de la Luz. Wobei es dort eben sehr, sehr flach ist, was mir persönlich nicht so gefällt, da man dort keine atemberaubenden Passstrassen fahren kann und das ganze ein bisschen an die Nordseeküste optisch erinnert. Solche tollen Strassen gibt es an der Costa Blanca, an der Costa Brava oder auf Mallorca mehr!

Jerez ist ein netter Ort, eine schmucke Stadtmitte, ein paar Bodegas, die Hofreitschule wens interessiert. Sevilla ist eine quirlige, stressige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Granada mit der Alhambra und der Sierra Nevada hat mir am besten gefallen.

Es gibt dort wahnsinnig viel zu entdecken, setzt aber ein Mietwagen vorraus, und Unternehmenslust. Für zwei Wochen Costa del Sol muß man schon streßresistent sein.

Gruß

Mehr lesen

Sonnenallergie

Hallo

Erst einmal :

Die Sonnenbank baut sehr wohl eine Lichtschwiele auf ! Jede NATÜRLICH aufgebaute Bräune, welche die Haut pigmentiert und verdickt, was die Sonnenbank tut, ist ein Schutz ! Kein Schutz bietet Selbstbräuner .

Die Sonnenallergie wird nicht nur durch den Sonnenschutz hervorgerufen, sondern auch durch After Sun. Diese Produkte enthalten "Emulgatoren" welche sich noch lange Zeit nach dem eincremen in der Haut befinden. Wer sich also abends eincremt mit After Sun oder sonstigen Cremes, hat diese am nächten Tag beim Sonnen noch in der Haut . Das selbe gilt für Parfuemes und Deos und Duschmittel und so weiter.

Ich leide auch unter Sonnenallergie . Dieses Jahr war ich 2 Wochen vor Reiseantritt ca. 4-5 mal auf der Sonnenbank und habe im Urlaub ausschließlich Produkte von Ladival benutzt. Sonnenschutz und After sun. Auf Parfueme, ausser Deo, habe ich den ganzen Urlaub lang verzichtet(Braucht man ja auch nicht wirklich). Ich habe in den 2 Wochen Andalusien im Juni kein einziges "Pöckchen " bekommen.

Grüße

Kessy

Mehr lesen

Rundreise Andalusien mit Olimar

Hallo Tres Islas

Ich persönlich würde mich bei einer Andalusien-Reise auf die klassischen Ziele beschränken: Sevilla (ein Muss), Ronda (für mich ebenfalls ein Muss), Córdoba (außer der Mezquita gibt es dort nicht soo viel, dafür aber ganz in der Nähe das Schloss Almódovar, das uns sehr gut gefallen hat), Granada (auf jeden Fall mit der Alhambra - dafür einen halben Tag einplanen), evtl. Nerja und auch Jerez. Auch Cádiz hat uns begeistert, ist aber schon ein Stückchen entfernt. Gibraltar ist sicher etwas "besonderes" im Rahmen der Rundreise, hat uns persönlich aber gar nicht gefallen.

In der Region Huelva waren wir letzten Oktober separat. Auch dort ist es schön, aber nicht so schön wie zwischen den oben beschriebenen Orten, wie ich finde. Huelva selbst ist gar nicht sehenswert, ziemlich von Smog bedeckt (Industriestadt). Alles, was westlich davon ist, hat - außer Ayamonte - auch nicht so viel zum Anschauen. Es ist eher was für Golfer, Wanderer und Ruhesuchende. Aber nichts für Kulturinteressierte. Da würde ich die Zeit lieber "mittig" verbringen. Die Orte weiter östlich ... dazu kann ich leider nichts sagen.

Viel Spaß beim Planen! Der Michael-Müller-RF ist wirklich sehr gut!

Manuela

Mehr lesen

Insolvenz Thomas Cook

@fitiri sagte:

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Wie soll man sich verhalten, wenn das Hotel nach der Cook-Pleite den Zimmerpreis verlangt? Meine Arbeitskollegin schrieb gestern Abend (21:30 Uhr) total verzweifelt, dass ihr Zimmer verriegelt wurde und sie gedrängt wurde, wenn sie denn im Zimmer schlafen wolle, müsse sie den Rest ihres Aufenthaltes das Hotel selbständig bezahlen. Sie hat jetzt erst einmal 2 Nächte bezahlt. (ist über Neckermann auf Flitterwochen in Andalusien...bis Samstag). Ich habe ihr geraten, den Sicherungsschein zu nehmen und dann bei der Versicherung anzurufen. Bisher ist aber niemand ans Telefon gegangen. Hat jemand eine Ahnung, wie man sich am Besten verhält? Danke!!!

Hallo,

ich bin auch gerade dabei, genau diese Situation abzuchecken.

Mein Sohn ist in der Türkei, sie mussten etwas unterschreiben, dass sie wieder auf ihr Zimmer durften.

Kann sein dass sie bei Abreise das Hotel noch einmal zahlen müssen.

Öger hat natürlich das Hotel noch nicht gezahlt.

Laut Auskunft sollen sich die Reisenden an die Reiseleitung vor Ort wenden, ob die was wissen ist natürlich

fraglich.

Ansonsten bleibt nur erstmal ruhig bleiben und abwarten, denke da werden bald neue Informationen kommen.

Auch was den Rückflug betrifft.

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

Nach 2,5 Jahren gibt es auch von mir mal wieder eine Aktualisierung.

Ich erkenne an meinem eigenen Reiseverhalten, dass ich im Alter zum Wiederholungstäter werde. Während es mir früher besonders wichtig war neue Ecken und Inseln zu bereisen und blooos nicht dahin zu fliegen wo man schon mal war. So kehre ich nun immer häufiger zu den mir liebgewonnene Ländern, Inseln und Städten zurück und freue mich jedes Mal wie ein Keks.

1998 Türkei - Side

1999 Dänemark

2000 Ungarn

2001 Italien - Toscana

2001 Bulgarien - Goldstrand

2002 Türkei - Alanya

2004 Ägypten

2004 Mallorca - Paguera

2005 Griechenland - Rhodos

2005 Andalusien - Marbella

2006 Tschechien, Skiurlaub

2006 Fuerteventura

2007 Gran Canaria

2007 Italien - Gardasee

2008 Mallorca - Cala Millor

2009 Dubai

2009 Karibikkreuzfahrt "Freedom of the seas" + Florida

2010 Teneriffa

2010 New York+ Washington+Philly+Niagara Fälle+Toronto (Kanada)

2011 Sardinien (Norden)

2011 Prag 

2011 Mallorca - Paguera

2012 Rom

2012 Portugal (Lissabon+Algarve)

2012 Prag

2013 Korsika

2013 Prag

2014 Dubai

2014 Prag

2014 Sardinien

2014 Prag

2014 Mallorca - Palma

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

2004 Feb: Fuerteventura (Jandia)

2005 Apr: Gran Canaria (San Agustin)

2006 Aug: Ägypten (Hurghada)

2007 Apr: Norderney

2007 Okt: Teneriffa (Puerto de la Cruz)

2008 Apr/Mai: Sardinien (Costa Rey)

2008 Aug: Sylt

2009 Jan: Gran Canaria (Maspalomas)

2009 Aug: Kroatien (Krk)

2010 Feb: Chile (Santiago/Punta Arenas/Puerto Natales/Pichilemu)

2010 Sep/Okt: Andalusien (Cadiz/Tarifa/Gibraltar/Fuengirola)

2011 März: Teneriffa (Puerto de la Cruz)

2011 Jul: England (Folkstone/Salisbury/Swanage/Eastbourne)

2012 Jan/Feb: Florida (Orlando/Siesta Key/Bonita Springs/Everglades/Key West/Cocoa Beach)

2012 Mrz: Südtirol

2013 Feb: Gran Canaria (Playa del Ingles)

2013 Apr/Mai: Nicaragua (Managua/Granada/Ometepe)

2013 Jul: Mailand

2013 Sep: Fuerteventura (Costa Calma)

2014 Feb: Peru/Chile (Lima/Tacna/Arica)

2014 Mrz: Bolivien/Peru (La Paz/Copacabana/Puno/Cusco/Ica)

2014 Jun: Spanien (Alicante/Calp)

2014 Jul: Peru (Lima/Mancora/Trujillo)

2014 Nov: Chile (Santiago/Pichilemu/La Serena/San Pedro de Atacama/Arica)

2014 Dez: Peru (Arequipa/Paracas/Lima)

2015 Apr: Argentinien/Uruguay (Buenos Aires/Montevideo)

2015 Apr: Brasilien (Porto Alegre/Florianopolis/Foz do Iguacu)

2015 Mai: Paraguay (Asuncion/Villarrica), Peru(Lima)

Mehr lesen

Maut nach Sevilla

Ja, ich fahre die Strecke öfter, die Autobahn nach Sevilla kostet ab Jerez - Nord. Unterwegs (bei Lebrija) gibt es eine Mautstation. Für einen PKW kostet es wenn ich nicht irre 7 Euro nochwas (ich glaube es sind 7.45). Man zahlt entweder am Kassenhäuschen oder nimmt die Line mit dem Kartensymbol wenn man eine Kreditkarte hat - da steckt man einfach die Karte rein, zieht sie wieder raus und durch gehts. Oft kann man einige Autos überholen auf der Kartenspur.

Parallel verläuft die Nationalstrasse N IV, die kostenlos ist. Es ist aber abzuraten diese zu nutzen, die Verkehrsdichte - vor allem von Lastern - ist recht hoch und sie gilt als die gefährlichste Strasse Spaniens.

Es ist die einzige Autobahn im südlichen Andalusien die kostet und es ist ein grosse Politikum seit die Strasse besteht.

In Sevilla fährst du am Besten zur Plaza de Armas = grosser Busbahnhof mit rieseigem Parkhaus.  Vielleicht schaust du schon mal bei Google Maps. Von hier kannst du alles wichtige fussläufig erreichen. Und sollte es euch ob der Hitze zu weit sein - Taxis sind spottbillig, zahlte unlängst für eine Fahrt in der Stadt knapp 3 Euro.

Mehr lesen

Hotelbewertungen - Manche wissen echt ne was sie wollen

@'TommyA' sagte:

Ich habe es mitlerweile schon zwei mal miterleben müssen, daß hier Hotels in den Himmel gelobt wurden und die Realität dann doch erschreckend anders gewesen ist. Ich habe auch den Eindruck, daß entweder viele gute Bewertungen von Gästen mit weniger Anspruch oder aus dem Hotelumfeld kommen. Sonst ist das für mich nicht erklärbar, wie diese Hotels zu diesen guten Bewertungen kommen können.

Gruß

Tom

die Leute aus meiner Ibiza- geschichte (13.09.06, 07:48) haben damals den Leuten die mit Ihnen in der Abflughalle auf ihren Flug warteten erzählt ... ach was erzählt...in den höchsten Tönen ein Hotel in Andalusien empfohlen in dem ich fast zur gleichen Zeit war. Besonders der wahnsinnig saubere, gepflegte Strand hatte es ihnen angetan.

Auf meine gezielten Nachfragen, kamen immer noch mehr Lügen. Bis es mir dann zu bunt wurde und ich den Leute sagte, wie´s wirklich dort zu der Zeit war.

Vor solchen Leuten bist Du nie und nirgends sicher.

Darum nie eine einzige Bewertung zum Maßstab nehmen. Alle durchlesen und besonders die Bewertungen in den Monaten in denen man dort hinfahrn will.

lg

Brigitte

Mehr lesen

Muscheln / Souvenirs aus der Karibik mit nach Deutschland nehmen, erlaubt?

@AngieBaby sagte:

Hi ivy!Hattest Du die Tüte im Handgepäck oder im Koffer?Bis zu welcher Größe waren die Muscheln(spielt ja vielleicht ne Rolle ob man mitnehmen darf oder nicht)

Aber in welchem Gesetz steht, dass man keine Muscheln mitnehmen darf?

Es waren tlws sehr große Muscheln, ich hatte sie im Koffer. Genauso wars vor kurzem in Andalusien. Wir haben 2 große Tüten mitgenommen, die wir tlws im Handgepäck meiner Tochter verstaut hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist.

@AngieBaby sagte:

Ich verreise jetzt seid 25 Jahren und was ich kaufe im Urlaub geht bei weitem über 175 Euro(kein Wunder bei 4 Kinder)Denken hier einige die reißen hier den ganzen Koffer auf und können genau sehen ob ein doofes Handtuch und ein paar getragene Hosen oder Shirts oder Billigketten aus dem Urlaubsland kommen??? :laughing: :rofl: Laßt euch doch nicht blöde machen!LG

Genauso ist es bei uns auch und kaufen auch oft für mehrere Hundert Euro ein . Meist trägt man die Sachen ja schon im Urlaub und verstaut sie dann im Koffer. Woher soll der Zoll noch wissen, was man einführt und was nicht ?

Gruss, Ivy

Mehr lesen

Cadiz oder Granada?

Hallo Leute,

ich weiß einfach nicht weiter :).

Wir machen Ende März zwei Wochen eine Tour durch Andalusien (18.03.-01.04.).

Wir werden nur mit Rucksack reisen in Hostels (und evtl. auf Campingplätzen) schlafen. Wir werden zu Fuß, mit Bussen und Bahnen reisen.

Es ist also nichts geplant, außer des Flugs nach Malaga (war am billigsten).

Jetzt überlege ich die ganze Zeit. Costa de la luz mit Abstechern oder Costa del sol mit Abstechern? Ich wollte unbedingt die Städte Granada, Cordoba und Sevilla sehen (wohl ein Muss). Jetzt hab ich aber immer gelesen, dass die Costa de la luz besser sein soll. Nicht so Massentourismus usw.. Es soll ja auch kein Strandurlaub werden. Aber wir haben nur 2 Wochen mit Bussen usw. Das heißt, wenn ich jetzt Cadiz usw. mit reinnehme in den Reiseplan, kann ich doch nicht auch nach Granada, da sind ja Welten zwischen, wenn man kein Auto hat. Und ich dachte wenigstens für die großen Städte wie Sevilla, Cordoba, Granada sollte man sich 2 Tage jeweils Zeit nehmen. Daher überleg ich nun Sol oder Luz? Cadiz und der Rest oder Granada?

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Jacqueline

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!