• karlgold
    geschrieben 1386540421000

@Bobby, stimmt!

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Reisemarie
    geschrieben 1386597904000

Hallo Werner,

vielleicht sind auch die Fragen unzureichend bzw. nicht so richtig gestellt?

Z.B. Ich gebe Trinkgeld, weil ich es zu Hause auch mache, ist Quatsch (m. M.)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wir geben Trinkgeld für eine  gute Leistung - überall auf der Welt, natürlich auch zu Hause!

Wir geben kein Trinkgeld, wenn wir mit einer Leistung nicht zufrieden sind - überall.

Auf einem Schiff halte ich es genau so, da interessiert es mich eigentlich nicht, daß ich ja schon täglich einen nicht unerheblichen Betrag von unserem Bordkonto abbuchen lasse, sondern da, wo gute Ansätze zu erkennen sind, geben wir gerne gute und auch relativ hohe Tipps und freuen uns, wenn wir dadurch für den Rest unserer Reise entsprechend verwöhnt werden. Sorry, wenn andere dadurch das Nachsehen haben und wen es stört, der kann es doch genau so machen, es steht jedem frei - so oder so.

Der nächste Punkt ist wund: Man gibt auch schon mal nach Sympathie ;) und da schneidet einer mit derselben Leistung leider deutlich besser oder entsprechend schlechter ab. Wer kann sich davon schon freisprechen?

Also ich finde, jeder soll es so halten, wie er will und kann. Bei diesem Thema bringt man nie alle zusammen auf einen Nenner. Das gleiche gilt auch für Mittagessen auf Landausflügen - wir halten es grundsätzlich so, freuen uns auf  die Küchen des Gastlandes - andere sind der Meinung, ich habe mein Mittagessen auf dem Schiff schon bezahlt und das lasse ich nicht sausen...

O.K. - wer's mag ...

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • cjmddorf
    geschrieben 1386598249000

Wir geben Trinkgeld für eine gute Leistung - überall auf der Welt, natürlich auch zu Hause!

Wir geben kein Trinkgeld, wenn wir mit einer Leistung nicht zufrieden sind - überall.

Auf einem Schiff halte ich es genau so, da interessiert es mich eigentlich nicht, daß ich ja schon täglich einen nicht unerheblichen Betrag von unserem Bordkonto abbuchen lasse, sondern da, wo gute Ansätze zu erkennen sind, geben wir gerne gute und auch relativ hohe Tipps und freuen uns, wenn wir dadurch für den Rest unserer Reise entsprechend verwöhnt werden. Sorry, wenn andere dadurch das Nachsehen haben und wen es stört, der kann es doch genau so machen, es steht jedem frei - so oder so.

----------------------------------------------------

das kann ich so zu 100 % unterschreiben.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • miniaturas
    geschrieben 1386601266000

Ich kann nur für Phoenix-Reisen schreiben ( hier ist kein Trinkgeld incl. ): "Wenn Sie mit dem Service zufrieden sind, mag als Richtlinie ca.4,-/5,- pro Tag/Gast gelten. Der Barrechnung wird ein Trinkgeld von 7% hinzugefügt.

Am Ende der Reise gibt es 4 Umschläge

Restaurant

Kabinensteward

Küche

unsichtbare Geister

Auch wichtig erscheint mir jedoch, die Mitarbeiter auf dem "Fragebogen" am Ende der Reise namentlich zu erwähnen, das kann Ihren Status wesentlich verbessern.

mini

• Reisender2017
    geschrieben 1386615154000

Reisemarie:

...Sorry, wenn andere dadurch das Nachsehen haben und wen es stört, der kann es doch genau so machen, es steht jedem frei - so oder so.

Reisemarie das ist unlogisch. Wen es stört, möchte es nicht genau so machen!    :?

• Reisemarie
    geschrieben 1386617273000

Reisender2017

Nein, das ist nicht unlogisch. Schau, es ist doch meist so, dass es diejenigen stört, weil sie  nicht auch so 'hofiert' werden. Nun, dem ist doch abzuhelfen. Das ist leider auf der ganzen Welt so verbreitet: Bei guten Trinkgeldern bekommst du meist auch guten Service.

Wer es also nicht will, den braucht es nicht zu stören - oder? :p

Natürlich heiße ich dies auch nicht gut - aber das sind die Spielregeln, man hält sich dran oder nicht, so einfach ist es.

Es ist auch richtig, daß bei den Amerikanern bzw. Italienern mit +/- 10,- € Trinkgeld pro Person und Tag diese Beträge ordentlich ins Geld gehen. Es wäre doch  allemal besser, diese in die Preise zu includieren.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum muss ich als Gast das Personal bezahlen?

Aber die direkte gute Leistung honoriere ich nicht nur mit einem dankbaren Lächeln und schon gar nicht mit einem Umschlag am Ende der Reise, wenn man nichts mehr davon hat. Darum gebe ich lieber zu Anfang....

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • karlgold
    geschrieben 1386618438000

das tägliche Trinkgeld hat sich für uns bewährt machmal wechselt der Assistant, manchmal ist es nicht so gut wie sonst. So kann man fein dosieren statt grob streuen.

Apropos Streuen,haben aber auch schon am runden Tisch mit 6 weiteren Personen gesessen und grimmig jemanden leise sagen hören "ich weiß schon warum"( wir immer die Würzung per Pfeffermühle angeboten bekamen.)

Hätte er gefragt, hätte er das auch bekommen, ob mit oder ohne Trinkgeld, aber bei "mit" ist bestimmt der Pfeffer besser ;-))

Total vercruised

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Insel2013
    geschrieben 1386639844000

Hallo,

bei meiner letzen Kreuzfahrt wurde jedem Gast im Restaurant die Würzung per Pfeffermühle angeboten (ohne dass man ausdrücklich danach gefragt hat).

Trinkgeld hatte darauf keinen Einfluss.    ;)

Und jeder bekam den gleichen Pfeffer…   :D

• cjmddorf
    geschrieben 1386768129000

zum unterthema "werden trinkgeldgeber vom personal bevorzugt" möchte ich auch folgendes sagen -

in manchen bewertungen (MSC) mokieren sich einige leute, dass auf der Divina, Preziosa etc die oberen, vorderen decks nicht zugängig seien, sondern wohl nur wohlhabendere passagiere zugang zu diesen ach so schönen decks (auslaufen, sicht, sonne) haben.

verstehen diese leute nicht, dass alles seinen preis hat ?

diese decks sind den passagieren des Yachtclubs vorbehalten. die zahlen bisweilen einen gehörigen aufschlag zu den restlichen kabinenpreisen.

bevor man meckert und deshalb ein schiff abwertet, sollte man mal den katalog in die hand nehmen und nachschauen, ob man sich den YC gönnen möchte oder nicht.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wschiro
    geschrieben 1386774223000

Johannes, Du gehst nicht an die Bar?

da versäumst Du ehrlich was. Manche BarKeeper Sind echt Künstler, gleichzeitig aus mehreren Bechern 5 oder mehr Gläser füllen, kann echt ne Show sein.

und Trinkgeld wird Dir Gleich mit abgezogen , 15 % graduity glaub ich. Brauchst Dich darum nicht zu Sorgen  ;)

und 22 Dollar pro Tag werden ohnehin abgebucht, bei 17 Tagen ..., hab's nicht ausgerechnet. Mein Stuart kriegt trotzdem immer was extra, vorher, dann gibt es täglich tolle Figuren aus einem Handtuch auf dem Bett zur Nacht. Korruption hin oder her.

aber viel wichtiger als der tipp ist für das Personal die Bewertung, extra mit ihrem Namen hervorgehoben

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam next: phönix
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!